Qualifyingergebnis: P3
Rennergebnis: DNF
Zeitpunkt Boxenstopp: ca nach 35 min
Qualifying: Quali lief eigentlich ganz OK. Hatte relativ früh eine recht saubere Runde zusammen bekommen und hatte dann P4. Damit war ich ganz zufrieden. Auf P3 haben mir nur etwa 1 oder 2 Zehntel gefehlt. P1 und 2 fuhren echt sehr starke Zeiten, die hätte ich mit dem Aston nicht zusammen bekommen.
Aber gut 18 min Restzeit im Quali um vielleicht noch 2 Zehntel zu finden für P3. Also bißchen was getestet und mal ein paar Kurven etwas aggressiver versuchen. Und siehe da, im Delta lag die Zeit. Aber ich habe sie erst recht spät zusammen bekommen. Aber es hat geklappt und ich war stolz auf P3.
Rennen: Dann kam der Rennstart und siehe da: Regen!!!
Da war meine Laune schlagartig im Eimer. Aber egal, letzte Woche hatte ich ein Regensetup erarbeitet. Kurz geladen und einfach auf ankommen fahren war mein Ziel.
Dann ging es los, ich starte ja rechts auf P3 und die ersten 2 Kurven gehen rechts rum und damit habe ich immer die innenbahn. Ich bin also recht defensiv den Start gefahren und ganz rechts geblieben. Und siehe da: noch vor Kurve eins werde ich von links abgeräumt und lande in der Leitplanke.
Direkt mal total angepisst, Auto steht falschrum, Lenkrad steht schief und meine Hand ist schon am Option Knopf.
Auf jedem öffentlichen Server hätte ich sofort aufgehört. Aber 2 Wochen üben, große Vorfreude auf das Rennen heute und ich dachte, OK. Fahre ein paar Runden und schau wie es sich entwickelt.
Ich lag dann recht weit hinten und irgendwie fuhren alle die ich noch sehen konnte in den ersten Runden über alle grünen Rasenflächen und Kiesbetten.
Ich auch, aber ich wurde dann trotz defektem Auto, schiefen Lenkrad und dadurch keiner richtigen Temperatur in den Reifen nach vorn auf P5 gespült.
Dann nach etwa einer halben Std bin ich an die Box. Vorher immer mal im Menü rumgewühlt um die Drücke der neuen Reifen etwas zu erhöhen. Dadurch im Regen wieder paar Kurven nicht gescheit getroffen. Da habe ich noch keine Routine drin, grad auf dieser Strecke im Regen fand ich das echt nicht leicht.
In der Box stand ich dann fast ne Minute inkl Reperatur. Aber immerhin habe ich die Boxeneinfahrt und den Stop diesmal getroffen ohne eine Strafe zu kassieren.
Danach war das Auto gerade und die Reifen kamen auf Temperatur.
Direkt über eine Sekunde schneller gefahren. Mit einem Blick auf die Tafel habe ich ständig die Abstände beobachtet und habe dann bei ca Halbzeit gedacht, wenn alles klappt und vorne vielleicht sogar noch einer einen Fehler macht, dann könnte Platz 4 oder vielleicht sogar noch P3 drin sein.
Ich also weiter versucht konzentriert meine Pace zu fahren und dadurch hatte ich tatsächlich bald P4 geschafft und auf P3 gewann ich auch ca eine halbe bis manchmal sogar eine Sekunde pro Runde. Das lief echt gut und hat durchaus Spaß gemacht.
Dann kam mal wieder meine totale Blödheit zum Zug und ich habe mir das Fernduell selbst komplett versaut.
Ich wollte im Wagenmenü die Brake Balance und das Mapping etwas ändern, weil ich mich immer sicherer fühlte. Das tat ich vorher auch schon ein paar Mal.
Naja, linker Daumen geht Richtung Knopf am Lenkrad, ein Druck und Zack Motor aus!
Boah war ich auf einmal erschrocken. Kurzer Moment um zu realisieren was da los ist und was ich falsch gemacht habe. Ich habe mit dem Daumen den falschen Knopf erwischt und die Zündung ausgemacht. (Den Knopf werde ich mal woanders hinlegen. Schade das Acc keine extra Box/Tastatur erkennt, so wie PC2)
Dann in der Hektik versucht das Auto wieder zu starten. Aber so wie es aussieht geht die Zündung nicht an wenn das Auto rollt!! Kann das sein?
Ich also kurz im Spiegel geschaut, sicher an der Seite angehalten. Zündung wieder an, Startknopf gedrückt und wieder los.
Wieder mal mit einer großen Wut auf mich selbst im Bauch weiter gefahren.
P4 war da recht safe.
Mein Ziel war dann nur noch in die Position halten und nicht weiter überrundet werden. Der erste hat mich nach einem weiteren Fehler dann doch noch ein zweites mal degradiert.
Naja, dann ca 7 min vor Schluß auf einmal direkt nach Kurve 2 ein blauer Bildschirm. FEHLER IN DER ANWENDUNG!!!!
Mein Gott war ich stinkig. Irgendwie bin ich das noch immer. So ein beschissener Rennabend. Erst abgeräumt vor Kurve 1 und durchgereicht, dann ein dummer Fehler von mir mit der Zündung.
Trotzdem recht gute Performance und dann spinnt die PS4.
Ich muss da wirklich mal schauen ob das öfter vorkommt mit dem Fehler in der Anwendung. Hat da evtl einer Erfahrung mit? So macht das alles echt keinen Spaß.
Hatte kurzzeitig das Verlangen die PS4 aus dem Fenster zu schmeißen.
Fazit: Immer noch genervt
Highlight des Rennens: Quali auf P3 war cool, Aufholjagd auch irgendwie
Bildmaterial?: Nein, zum Glück nicht
Edit: irgendwie schreibe ich immer zuviel, sorry