Beiträge von Buddy-High5

    Qualifyingergebnis: P12 1.42,422

    Rennergebnis: P6

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca 20 min Rest

    Qualifying:

    Mit meinem Quali war ich nicht so richtig zufrieden. Im freien Training war ich tatsächlich etwas schneller und der BMW lag dort deutlich schöner. Aber ich hatte leider vergessen die paar kleinen Änderungen im Setup zu speichern die ich mir noch im freien Training ausgearbeitet habe.

    So fuhr der M4 im Training leider nicht so schön und ich hatte wieder mit zu viel Untersteuern zu kämpfen. Und dann sind 20 min ohne ESC Button echt zu kurz für mehrere Anpassungsversuche.

    Naja, eine Zeit konnte ich setzen mit der ich ganz zufrieden war. Aber hey, was geht hier ab? Mit 0.685 Sec Rückstand auf die Pole auf P12 zu landen ist echt krass wie ich finde.

    Rennen:

    Das Rennen startete echt gut. Alles war sehr eng beieinander da im Mittelfeld, aber alle ließen sich Platz zum atmen. Großes Lob an dieser Stelle an alle um mich herum.

    Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube ich kam so um P10 herum aus der der ersten Runde. Dann lag ein BMW vor mir. Das müsste J.Weinberg gewesen sein. Das war mein erster Zweikampf in dem Rennen und ich schaffte es tatsächlich recht zügig vorbei. Er blieb aber dran und so hatte ich dann etwas Druck von hinten. Allerdings sah ich dann irgendwann im Spiegel das er sich drehte. Somit konnte ich mich nach vorne konzentrieren. Relativ schnell konnte ich eine Lücke zufahren und sah dann nur noch Mclarens vor mir. Glaube das waren echt 4 Stück im Formationsflug.

    Ich merkte allerdings das ich schneller konnte. Ca eine halbe Sekunde ginge mehr bei mir. Allerdings war das wie verhext, die Autos waren an so vielen unterschiedlichen Stellen so auffällig unterschiedlich von der Pace das ich keinen sicheren Weg vorbei fand.

    Es war zum verzweifeln, ich hing also gut 20 Runden direkt im Heck von Jan Blume . Ich versuchte in den 20 Runden alles mögliche, aber Jan machte diesen Mclaren sooooo breit. Ohman, Hut ab für so starke Nerven. Ich hatte durch den einen oder anderen Angriff dann immer mal eine halbe oder mal ne ganze Sekunde Sekunde verloren und konnte die in der Regel direkt wieder zufahren.

    Einmal waren sich die beiden Mclarens vor Jan dann in der ersten Rivazza nicht einig und berührten sich. Einer drehte sich und ich musste weit nach ganz innen ausweichen und verlor somit den Schwung für die ewig lange Start Ziel. Da wurde ich langsam echt nervös , denn hinten war der Nissan von P.Sauer jetzt dran. Dann in der Varianta Alta war es soweit, mein Exit war bescheiden und der Nissan kam sooo viel besser raus das wir nebeneinander die rechts bergab nahmen. Ich war innen und hatte die dreckige Seite. Und da ACC offensichtlich mehr Simulation als Spiel ist, war innen auf dem Dreck gar kein Grip und ich musste in der links in den Kies und P.Sauer ging vorbei.

    (In der Wiederholung hab ich mir die Szene mal angesehen wie der Nissan da aus der Schikane so schnell rauskommen kann. Und ich war erstaunt wie krass der Nissan die Curbs dort nehmen kann. Unglaublich, mit dem BMW wäre ich wohl abgehoben und über die Bande geflogen !!)

    Naja, zum Glück kam ich ohne viel Schwung zu verlieren dann wieder auf die Strecke und ich konnte bald wieder auf den Nissan aufschließen und kam auch wieder vorbei. Somit war auch die entspannte Zeit für Jan Blume wieder vorbei und ich versuchte wieder Druck zu machen. Irgendwann, ich glaube es war Runde 21 oder 22, verlor ich dann leider etwas die Geduld, denn der Zug vor Jan war jetzt echt schon weit weg und von hinten machten die nächsten Verfolger mich nervös.

    Ich hatte also den Plan Ende Start Ziel anzugreifen. Ich kam auch aus der letzten links super raus, kam im Windschatten ran und kam daneben. Allerdings war es dort das gleiche wie mit dem Nissan, innen war es einfach zu dreckig, kein Grip und ich musste wieder in den Kies. SCH....!!!! Ich kürzte also ab und war zwar vorne, aber so wollte ich den Platz natürlich nicht haben. Ich wartete also um Jan wieder vorbei zu lassen, allerdings konnten die beiden Verfolger die vorher hinter mir waren, dann an Jan vorbei gehen, weil er durch das aggressive verteidigen auch Zeit verloren hatte. Nun musste ich also 3 Wagen vorbei lassen. ich hätte echt kotzen können. Beim nächsten mal muss ich das irgendwie anders lösen. Aber ich hatte so schnell leider keinen Plan parat. Vielleicht wäre ein vorgezogener Pitstop die bessere Wahl gewesen? Aber dann wäre ich so schwer gewesen und evtl hätten die reifen das nicht mitgemacht?!?

    Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich dort gefühlt mein Rennen weg geworfen.

    Dann bin ich irgendwann in die Box, und auch den Stop habe ich direkt mal versaut. Viel zu früh gebremst, Sicher 2 bis 3 Sekunden bei der Einfahrt verloren. Dann meinen Lollipop überfahren, zurückschieben, dann aufbocken. Sicher wieder 2-3 Sekunden. Also allein beim Boxenstopp sicher nochmal 5 bis 6 Sekunden liegen lassen. Dann kam ich raus und Jan war direkt hinter mir. Ich brauchte eine Runde um die Reifen wieder auf Temperatur zu bekommen und konnte mich dann etwas frei fahren.

    Dann wurde ich nur noch einmal etwas nervös bei einer Überrundung.

    Da funktionierte die Kommunikation leider gar nicht. Aus der Schikane Variante Alta blinkte er rechts und wollte mir dann wohl signalisieren das er rechts bleibt. Allerdings ist dann rechts auf dem Weg zur Linkskurve die Ideallinie. Somit bremste ich wieder auf der dreckigen Seite und die Reifen waren nun schon gut 60 min alt. Und so blöd wie ich bin ging ich also ein zweites mal in den Kies dort!

    Naja es hat dann nix mehr ausgemacht. Ich fuhr dann doch recht entspannt die restliche Zeit runter und versuchte die Reifen gut zu behandeln.

    Und es wurde tatsächlich noch ein 6ter Platz.



    Fazit: Im Grunde ein geiles Rennen. Ich glaube ich habe meine Liga gefunden. Allerdings einfach zu viele Fehler von mir.

    Highlight des Rennens: Der krampfhafte Versuch an Jan Blume vorbei zu kommen hat schon Spass gemacht. Ca 21 Runden jemandem die Rücklichter fast kaputt zu fahren und keinen Weg vorbei zu finden. Respekt noch mal an dieser Stelle so cool zu bleiben. Aber das Feuer spucken des Mclaren so lange so direkt zu verfolgen hatte auch was und hat etwas entschädigt.

    Bildmaterial: Wiederholung im Spiel gespeichert?! Keine Anhnung ob man das dort raus kopieren kann?






    P.S.: Mir fällt mal wieder auf, Ich schreibe zu viel

    Qualifyingergebnis: Glaub das war P11

    Rennergebnis: P10

    Zeitpunkt Boxenstopp: relativ früh aufgrund von Schaden durch Kontakt

    Qualifying: Quali lief dieses mal tatsächlich ganz gut. Ich hatte leider überhaupt keine Zeit zum trainieren oder Setup basteln. Ich habe auch nicht viele freie Runden drehen können und daher war ich mit P11 echt zufrieden. Hier im Pro- Am fühlte ich mich deutlich wohler was die Zeiten anging.

    Rennen: Das Renne startete echt Ok. Ich konnte den Platz halten und hatte insgesamt das Gefühl das das gesamte Feld sehr umsichtig startete. Allerdings kam ich dann recht früh auf Start / Ziel und dort gab es dann den ersten komischen Crash vor mir. Das müsste R2 gewesen sein. Ich konnte mehr oder weniger allen rumfliegenden Autos ausweichen und wurde dadurch ein paar Plätze vor gespült. Ich glaube in der Situation habe ich tatsächlich nachträglich von einem anderen Fahrer eine Beschwerde bekommen. Zumindest wurde eine eingereicht. Bei mir gemeldet hat sich dazu niemand und ich wüsste auch nicht was ich dort falsch gemacht haben sollte. Ich habe dazu leider kein Bild Material und würde mich freuen wenn mir da jemand was zeigen könnte. Ich möchte ja lernen daraus wenn ich dort einen Fehler gemacht haben sollte.

    Dann ging es weiter und ich konnte das Tempo echt gut mitgehen. Im Kampf um P6 bin ich dann aus der ersten Schikane einen Tick besser raus gekommen und konnte in der langen rechts und der Zufahrt auf die 2te Schikane vorbei gehen. Ich bremste recht spät und meiner Meinung nach war ich dort am Bremspunkt vorbei am Gegner und fuhr dann den normalen Einlenkpunkt den ich ohne Gegner fahren würde. Leider hab ich nicht gesehen und auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das er doch noch innen reinsticht. So kam es leider in der links Kurve zur Berührung. Ich versuchte den Wagen zu fangen und die rechtskurve danach noch zu treffen und nicht über die curbs zu fliegen. Allerdings kam es da zur 2ten Berührung und wir drehten uns. So zog das halbe Feld vorbei und eine wirklich gute Platzierung war nicht mehr möglich.

    Ich fuhr zügig zur Box, tankte , wechselte Reifen und lies den Schaden reparieren und fuhr dann ein recht einsames Rennen. Der zehnte Platz a Ende war unter den Umständen aber noch OK für mich.



    Fazit: Mit etwas mehr Training und ohne Dreher ist dieses Pro-Am Feld jedenfalls eine tolle Herausforderung . Die Zeiten sind für mich nachvollziehbar. Da war mir die Pro Wertung doch zu krass. Ich freue mich auf weitere Rennen

    Highlight des Rennens: die ersten paar Runden in denen ich sah das ich hier ein paar Fahrer finde die auf meinem Niveau fahren und ich nicht nur im Weg stehe.

    Bildmaterial: leider nein

    Dann mache ich mal den Anfang.


    Qualifyingergebnis:

    P28 mit 1:44,4..

    Rennergebnis:

    P30 von 31

    Zeitpunkt Boxenstopp:

    ca 45 min Rest


    Qualifying:

    Lief zu Anfang gar nicht so schlecht. Mit 1:44,4.. fast an meine persönliche Bestzeit rangekommen.

    Ich habe aber gemerkt das ich mich irre schwer tue mein Fenster auf der Strecke zu finden. Ich musste 3 mal meine Runde abbrechen, weil langsame Fahrer auf der Outlap sind oder vom Ausritt auf die Strecke zurück kommen. Hätte ich vielleicht Licht anmachen müssen oder so, um zu zeigen das ich auf meiner schnellen Runde bin?

    Einmal hatte ich beim Abbrechen sogar 3 Zehntel im Delta und war auf dem Weg zu meiner persönlichen Bestzeit. War schade, es hätte sich aber auch nix geändert. Ich bin einfach noch viel zu langsam für Grid 1.

    Mir fehlen sage und schreibe gut 0.7 Sekunden auf Platz 20. Die ersten 20 liegen alle in einer Sekunde. Alter was ist das denn bitte für ein krankes Tempo hier?

    Rennen:

    Da zeigte sich dann gleich das nächste Mal das ich hier (noch) nix verloren habe.

    Schon am Start bin ich mal wieder viel zu vorsichtig. Ich wollte halt die erste Runde überleben. Aber ich habe feststellen müssen das hier echt in jede noch so kleine Lücke reingehalten wird. Und das halt auch, wenn es die Lücke nur gibt wenn der vordere Fahrer aufpasst und mitspielt.

    Naja, wenn ich nicht mehrfach meine mir zustehende Linie verlassen hätte, dann wäre bereits in den ersten 3 Runden der Abend zuende gewesen. So konnte ich zwar weiterfahren, aber ich habe mehrere Plätze verloren und bereits leichten Schaden am Auto.

    Dann kam etwas Ruhe rein und ich folgte mehreren Autos und hoffte auf einen Fehler im Zweikampf vor mir, weil ich nicht viel schneller war.

    Der Fehler passierte dann in der letzten engen Schikane vor Start Ziel und ich konnte 2 Plätze erben.

    Dann konnte ich frei fahren und machte recht schnell die Lücke auf BoKi zu. Ich konnte dem Benz leicht folgen und war einige Zehntel schneller. Ich sah mir seine Linie eine Zeit an und plante meinen Angriff. Ich kam dann aus der letzten Kurve gut raus und konnte mich im Windschatten ran saugen. Ende Start Ziel setzte ich also meinen Angriff und bremse etwas später und bin innen neben ihm. Am Einlenkpunkt bin ich dann eine halbe Wagen Länge vorn und werde hinten links getroffen.

    Ich sehe dann noch wie Boki sich weg dreht. Ich habe Ihm auch schon geschrieben und meine Sicht geschildert. Ich bin mir ziemlich sicher nichts falsch gemacht zu haben. Trotzdem gibt es natürlich immer 2 Ansichten. Und ich möchte sagen das es mir leid tut das BoKi danach seinen Benz abgestellt hat.

    Mein Auto war auch recht krumm und ich stand somit fast eine Minute beim Pitstop.

    Der Rest des Rennens war dann recht einsam. Ich lag ziemlich sicher ganz hinten auf P30 mit 10 Sekunden Abstand auf P29. Es gab nur noch einen der hinter mir war und alle die von hinten kamen, waren dann die schnellen zum Überrunden.

    Ich machte jedes mal wohl viel zu viel Platz und bin teilweise sogar angehalten. Ich wollte halt auf keinen Fall im Weg stehen und hatte ja auch überhaupt nix mehr zu erreichen.

    Das reichhaltige Platz machen machte dann natürlich auch meinen Rhythmus kaputt und ließ die Reifen kalt werden und meine Zeiten gingen in den Keller.

    Der Abstand nach vorne wurde also immer größer. Ich überlegte auch schon abzustellen, aber hielt dann doch durch.



    Fazit:

    Es war einer von diesen Abenden die einem die Augen öffnen. Denn ich glaube wirklich fest daran in Grid 1 (noch) nichts verloren zu haben. Vielleicht könnte man noch mal drüber nachdenken meine Einteilung anzupassen.


    Highlight des Rennens:

    keins

    Bildmaterial:

    Moin,

    Ich werde aus dem Reglement leider nicht 100%ig schlau.

    Vielleicht könntet Ihr mir noch mal bitte kurz helfen.

    Wann entscheidet sich das für die Ersatfahrer ob sie noch einen Platz bekommen?

    Ist der Zug bei 36 Anmeldungen schon abgefahren? Weil bei dem Termin stehen ja noch 4 freie Plätze aber nur ein unentschlossener? Oder soll wirklich mit maximal 36 gestartet werden? Woran sieht man also ob noch Plätze frei sind?

    Wann werden die Ersatzfahrer denn dann gefragt ob sie das Feld auffüllen wollen und wie wäre dann die Reihenfolge der Ersatzfahrer? Werden alle gleichzeitig gefragt und der schnellste Antworter bekommt den Platz?

    Oder muss ich die Einladung jetzt einfach annehmen und bin dabei?

    Sorry die vielen Fragen, aber mir ist das echt nicht so ganz klar. In der PS4 Liga waren wir in meinem Jahr der Teilnahme immer froh wenn wir überhaupt mehr als 5 waren.

    Viele Grüße

    Bastian


    Du kannst dafür auch einfach in den Kalender gehen und dich bei dem Event am Donnerstag anmelden

    Moin,

    ja ich hab da jetzt schon so oft drauf geschaut, aber es gibt dort einfach keinen Button wo ich drauf klicken könnte um meine Teilnahme zu bestätigen oder abzusagen oder auf unentschlossen zu setzen.

    Als ich noch in der PS4 Liga gestartet bin war da immer extra ein Button dafür! Hier ist dieser Button aber nicht. Und ich dachte es liegt vielleicht daran das ich noch nicht im Einladungsverteiler drin bin. Ich stehe ja unten auch nicht auf der Liste der Einladungen?

    Ich schau später zu hause noch einmal in Ruhe!

    Danke erstmal

    Viele Grüße

    Buddy

    Moin, ich nochmal!

    Wäre es möglich für das Rennen am Donnerstag in Kyalami noch eine Einladung zu bekommen? Ich würde da gerne als mein erstes Testrennen für die neue Saison teilnehmen.

    Danke

    Viele Grüße

    Buddy

    Stell dich doch bitte kurz vor:

    Antwort: Bastian, 46, aus Norddeutschland


    Welche Rennspiele hast du bereits gespielt?

    Antwort: auf der PS4: Project Cars, Acc, Dirt Rally. Den PC habe ich erst 3 Tage und darauf habe ich bis jetzt nur ACC getestet


    Hast du bereits Ligaerfahrung?

    Antwort: Eine Saison hier in der PS4 ACC Liga


    Hast du ernsthaftes Interesse langfristig an der Liga teilzunehmen, oder möchtest du einfach nur mal reinschnuppern?

    Antwort: ja, ernsthaftes Interesse ist auf jeden Fall da.


    Was für ein SA (Safety Rating) hast Du zurzeit?

    Antwort: arbeite mich grad hoch, bin bei 82


    Wie lautet dein Ingame Name?

    Antwort: Bastian b.


    Wie lautet dein Steamname bzw. deine SteamID (steam64id, https://steamidfinder.com/)?

    Antwort: buddy_ps


    Wie hast du uns gefunden (google, Steam, ...)?

    Antwort: ich bin hier schon in der PS4 Liga mitgefahren


    Wieso möchtest du in der SimRC fahren?

    Antwort: Weil mir das in der PS4 Liga schon echt Spaß gemacht hat. Es waren nur immer viel zu wenige Starter und meine PS4 hat hin und wieder rumgezickt. Das hat den Spaß immer arg geschmälert. Nun ist der PC da und damit macht das Fahren sooo viel mehr Spaß. Daher würde ich gerne wieder in einer gut sortierten Liga starten.



    Mach zum Schluss noch einen Speedtest!
    http://www.speedtest.net/de/


    Antwort:

    Moin,


    Ich wollte an dieser Stelle einmal kurz mitteilen das ich mich nach nur einer Saison wieder aus der Ligaleitung zurück ziehe.

    Es hat mich wirklich sehr gefreut das OFFROADRACER686 mich angeworben hat, und das obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch recht frisch in der Liga aktiv war.

    Ich habe versucht neben meinem Job und meiner Familie hier meinen Teil beizutragen, damit wir alle eine schöne Saison fahren können. Mein Beitrag zu dieser Saison war allerdings noch ziemlich gering, und die Hauptarbeit hat definitv OFFROADRACER686 getätigt. Es war eigentlich der Plan mich in die Aufgaben der Ligaleitung einzuarbeiten, um dann mehr unterstützen zu können.

    Aber ich muss aber gestehen das ich selbst den jetzigen Aufwand zu groß finde um am Samstag Abend dann mit 5 anderen an der Startlinie zu stehen.

    Durch eben diesen und noch ein paar andere Umstände habe ich daher beschlossen nicht weiter auf der PS4 aktiv zu sein.

    Daher trete ich hiermit aus der Ligaleitung zurück.

    Trotzdem an dieser Stelle noch einmal ein riesen großes Dankeschön an OFFROADRACER686 das ich Dein Teamkollege sein durfte und mit Dir zusammen den Team Titel einfahren konnte.


    Viele Grüße Euch allen und viel Spaß weiterhin

    Qualifyingergebnis:
    P6


    Rennergebnis:
    P2


    Zeitpunkt Boxenstopp:
    Halbzeit


    Qualifying:

    Lief eigentlich ganz OK. Mit meiner Zeit war ich durchaus zufrieden. Allerdings fehlte mir auf die Pole Zeit gut 1.5 sek. Daran muss ich echt arbeiten. Aber mein Setup war relativ stabil. Das hat mich trotz P6 recht zuversichtlich gestimmt.

    Rennen:

    Ja das Rennen brachte direkt zum Start eine Überraschung mit sich. HaZZeHuNtEr42o hat wohl vergessen auf Start zu drücken und somit gewann ich einen Startplatz, weil er aus der Box starten musste.

    In der Einführungsrunde konnte ich die Reifen nicht annähernd auf Temperatur bringen, und somit wollte ich grad die ersten Runden sachte angehen lassen, weil die Strecke ja nicht viele Fehler verzeiht.

    Also die ersten Kurven waren dann auch direkt besonders heikel, weil ich tatsächlich ein paar Mal @MLX_Racing fast hinten drauf gefahren wäre, weil er wirklich sehr langsam bzw vorsichtig war. Das führte dazu das die Spitze auch direkt wieder weg war.

    Aber gut, 2 Std sind lang.

    Und siehe da, nachdem ich eine Chance hatte den BMW von @MLX_Racing zu überholen, fuhr ich erst einmal ca 10 min allein auf P4 liegend, bis die Mauern Ihr erstes Opfer forderten und Captain langsam den Berg herunter rollte um sich an die Box zu retten. Somit hatte ich also kampflos P3 geerbt.

    Ein Blick ging aber immer auf die Zeitentabelle, weil mir klar war das HaZZeHuNtEr42o mit großen Schritten von hinten kommen wird. Meine Aufgabe wird also sein meine Position zu halten und HaZZeHuNtEr42o hinter mir zu halten.

    Ich konnte dann auch tatsächlich den Abstand recht konstant immer zwischen 14 und 17 Sekunden halten. Ich versuchte also einfach zu pushen und möglichst nicht zu viel Risiko zu gehen.

    Die beiden Jungs da vorne, OFFROADRACER686 und Kadalora78 hauten eine krasse Runde nach der nächsten raus. Und dann schlug die Nacht wieder zu und die Mauern forderen ihr nächstes Opfer. Kadalora78 hatte wohl einen heftigen Einschlag und ich erbte kampflos P2.

    Der Weg zur Box war für Ihn zwar nicht weit, aber der AMG stand sehr lange an der Box.

    Nun hieß es also P2 verteidigen. HaZZeHuNtEr42o machte weiter Druck, aber er fuhr nicht so schnell wie seine Zeiten vom Quali es vermuten ließen. Denn diesen Zeiten hätte ich nicht viel entgegen zu halten.

    Dann kam Halbzeit und ich musste meinen Stop einlegen. Das hat in der Vergangenheit immer ganz ordentlich geklappt. Aber diesmal war der Wurm drin.

    Ich stoppte etwas zu früh, also musste mein Team das Auto etwas vorschieben. Dann fiel ich vom Wagenheber und kam nicht los. Irgendwie hakte das Getriebe.

    Dann ging es los und mein Vorsprung war auf ca 3 Sek geschrumpft.

    Dieser Kampf ging etwa 30 min. Wahrscheinlich die intensivsten 30 min dieser Saison. Ich spulte eine saubere Runde nach der nächsten ab und HaZZeHuNtEr42o kam mal auf knapp 2 Sekunden ran und dann konnte ich wieder auf 4 Sekunden ausbauen. Das war echt cool. Aber ca 30 min vor Schluß ging HaZZeHuNtEr42o überraschend noch mal an die Box.

    Somit war der Druck weg und ich konnte den Rest der Zeit einfach entspannt zu Ende fahren.

    Die letzten 4 Runden musste ich dann noch mal das Mapping runterdrehen um mit dem knapp kalkulierten Sprit ins Ziel zu kommen.

    Es blieb nur noch die Angst wieder kurz vor Schluss einen Disconnected zu haben.

    Aber das passierte zum Glück nicht.

    Einzig auf der Auslaufrunde beendete das Spiel die Session und ich kam wieder nicht zum Podiums Foto.

    Aber egal, es war ein versöhnlicher Abschluss einer fragwürdigen Saison.

    An dieser Stelle noch mal Glückwunsch an meinen Teamkollegen OFFROADRACER686 der mit einem tollen Sieg im letzten Rennen auch den Sack in der Meisterschaft zu gemacht hat und verdient Meister geworden ist.

    Mir bleibt immerhin die Gewissheit zum Sieg in der Team Meisterschaft meinen Teil beigetragen zu haben.





    Fazit:
    Wie schon erwähnt, ein versöhnlicher Abschluss einer nicht so tollen Saison.

    Ich hatte in den 8 Events leider 3 Disconnects. Einen hatte ich um Glück direkt nach der Ziel Durchfahrt in Laguna Seca auf P1 liegend.

    Aber der Disconnect in Belgien sicher auf P2 liegend und der Disconnect in Frankreich der mich eine Position gekostet hat, die taten echt weh.

    Rückblickend sogar noch mehr, denn ich hätte tatsächlich 45 Punkte mehr gehabt und wäre nach dem Saison Finale gestern damit Vizemeister geworden.

    Da mich wie gesagt dieses unsichere System der PS4 Pro echt nervt und für viel Frust gesorgt hat, und ich auch keine Lust mehr habe mit nur 5 weiteren regelmäßigen Teilnehmern eine Saison zu bestreiten, ist das für mich jetzt auch die letzte Saison hier auf der PS4 gewesen.

    Ich werde mir jetzt von einem Kollegen einen Rechner bauen lassen und dann damit weiter machen.

    Trotzdem vielen Dank an Euch und auch grad an OFFROADRACER686 das ich Dein Teamkollege sein durfte. Ich habe echt viel gelernt in dieser einen Saison.



    Highlight des Rennens:

    das Fernduell gegen HaZZeHuNtEr42o und das ich in Bathurst 2 Stunden recht zügig unterwegs war und tatsächlich nicht ein Mal etwas getroffen habe und meine Mechaniker somit nix zu reparieren hatten.

    Bildmaterial?: nein

    Qualifyingergebnis: P3

    Rennergebnis: P9

    Zeitpunkt Boxenstopp: nach ca 35 min, und dann noch zwei irgendwann

    Qualifying:
    Lief eigentlich OK. Mir fehlte nicht soo viel nach vorn. Das hatte ich ein paar Mal im Delta, Habs aber aufgrund von sehr kleinen Fehlern nie über die Linie bekommen. P3 war also OK für mich. Ich war recht zuversichtlich weil ich auch mit viel Sprit eigentlich ne gute Pace hatte.


    Rennen:
    Das Rennen war leider mit eins der schlimmsten die ich hier bisher erlebt habe.

    Der Start war OK, ich habe zwar ein oder zwei Plätze verloren, aber nur weil ich etwas die grüne Ampel verpennt hab. Dann in der ersten Kurve innen zurück gezogen.

    Aber bereits in Kurve 5 oder 6 wurde ich dann direkt von hinten unsanft getroffen und wurde gedreht. Da war ich also direkt mal in der ersten Runde letzter. Ich könnte mich dann relativ schnell wieder auf P4 vorkämpfen und hätte ein paar Runden lang einen tollen Zweikampf mit Kubi297 . Ich war zwar etwas schneller, aber ich kam einfach nicht vorbei. Kubi hat sich da richtig breit gemacht. Ich würde zwar etwas nervös aber ich sah auch das die beiden an der Spitze nicht wirklich weg fahren konnten und hoffte das ich später vielleicht wieder durch irgendwelche Umstände aufschließen könnte.

    Naja, dann kam mein Teamkollege OFFROADRACER686 mit großen Schritten von hinten und ich ließ ihn vorbei, damit er vielleicht an Kubi vorbeikommt und ich mit durchschlüpfen könnte. Aber rückblickend hätte ich darauf verzichten sollen. Am Ende der langen Geraden dreht er sich in der schnellen Rechts ein und steht quer auf der Strecke. Leider hatte ich keine Chance mehr auszuweichen und traf ihn volle Breitseite.

    Nun war mein Auto richtig Krum. Es waren aber noch soviel Runden über und ich versuchte erst noch ein paar Runden zu drehen um vielleicht doch mit einem Stop durchzukommen. Aber ich war einfach zu langsam mit dem krummen Auto. Ich stand also ca eine Minute in der Box und fuhr dann hinterher. Trotzdem war noch nicht alles verloren und ich gab alles um Anschluss zu finden. Es blieb also leider nicht aus das ich mir meine dritte Verwarnung wegen Track Limits holte. Dann kam die doppel Rechts und am Ausgang bekam ich meine DT. Ich könnte wetten das ich die dort definitiv nicht verdient hatte. Mit großem Frust fuhr ich durch die Box und gab wieder Gas. Mittlerweile war ich schon ne Runde hinten. Aber es sollte noch schlimmer kommen. Ich musste halt nochmal stoppen weil mein erster Stop so früh war und mein Sprit nicht bis zum Schluss reichen wird. Ich fuhr also zu einem sehr kurzem Stop rein und hte mir etwas Benzin mit dem ich durchkommen sollte. Stop lief gut, Auto fällt runter, ich geb Gas, komme zur Linie Pit Limiter aus und bäm, Antonia906090 trift mich mit Vollgas. Mein Auto ist ein zweites Mal komplett Krumm. Eine Runde zurück humpeln, in die Box, reparieren und nochmal neue Reifen holen. Dann wieder raus und diesmal 3 Runden zurück. Ich geb Gas und hab eigentlich super Rundenzeiten. Vielleicht ist noch P8 drin. P7 hatte ich eben überholt und baue den Abstand aus, aber er ist eben ne Runde vorn. P8 bekomme ich im Grunde auch geschenkt weil F1_Malte sich noch eine DT einhandelt. Dann heißt es nur noch die letzten 10 min durchfahren. Einfach schön hinter F300 hinterher. Und dann 7 min vor Schluss kommt es tatsächlich noch schlimmer. Grad auf die Start Ziel eingebogen und da fährt F300 direkt mal in den Boden. Auch das kenne ich leider schon. Ich habe tatsächlich wieder eine Disconnect. Dieses besch... Sch... Drec... SPIEL.

    Bei insgesamt 3 Ligaläufen einen Disconnect, einmal zum Glück kurz nach dem Zieleinlauf.

    Damit ist meine Entscheidung nun fest. Dies ist definitiv meine letzte Saison mit der PS4.




    Fazit: so ein Besch... Sch... Verschi... Dre... Mis... Abend. Ich hatte wieder locker die Pace für ein Platz auf dem Podest. Aber nein, ich werde in drei Unfälle verwickelt, habe nen Disconnect und damit ist der Frust natürlich riesig.

    Und auch wenn wir diesmal zumindest wieder 10 bzw 11 Fahrer waren, so zeigt mir diese Beteiligung eben auch das mir die Entscheidung überhaupt nicht schwer fällt das das nächste Rennen hier auch mein letztes sein wird.

    Ich gehe direkt mal auf die Suche nach nem PC.





    Highlight des Rennens:

    Bildmaterial?:

    Qualifyingergebnis: P3

    Rennergebnis: P1 / P5

    Zeitpunkt Boxenstopp: 15 min vor Schluss

    Qualifying: Das Quali lief fast wie erwartet. Ich konnte die Zeiten der beiden Favoriten Kadalora78 und OFFROADRACER686 wie erwartet nicht mitgehen. Mein Erfolg war dann das ich zumindest HaZZeHuNtEr42o im Quali schlagen konnte. Es waren zwar immer mal ein paar Zehntel hier und da im Delta, aber ich hab es nie zusammen bekommen und selbst wenn hätte es nicht gereicht um weiter vorn zu landen. Somit war das Ergebnis OK für mich.

    Rennen: Das Rennen startete super. Aus meiner Sicht kamen wir alle ganz gut weg und haben uns Platz zum überleben gelassen. Soweit ich es in Erinnerung habe, haben auch alle Ihre Startposition behaupten können. Auf jeden Fall die ersten 4.

    Doch dann wurde es recht schnell spannend. Ich habe vorne schon gesehen das die beiden sicher hart kämpfen werden um den Rennsieg. Meine große Aufgabe wird also sein den schon drängelnden HaZZeHuNtEr42o hinter mir zu halten und versuchen den 3ten Platz zu verteidigen. Und direkt in den ersten 1 bis 2 Runden hatte ich da mit den zu dem Zeitpunkt noch viel zu kalten Reifen auch echt eine Mammutaufgabe. Ich hatte immer wieder kleine Rutscher und HaZZeHuNtEr42o hat da natürlich versucht seine Chancem zu nutzen. Aber er tat dies nicht mit der Brechstange und ich konnte meine Position behalten. Ein riiiiieeeesen Lob an dieser Stelle an HaZZeHuNtEr42o für diesen mehrere Runden dauernden Zweikampf. Das hat Spaß gemacht.

    Dann kam was ich nicht zu hoffen gewagt hatte. Die beiden führenden OFFROADRACER686 und Kadalora78 kämpften wohl auch mit harten Bandagen und haben sich dabei auf dem Weg hoch zur Corkscrew berührt. Das gab mir und HaZZeHuNtEr42o die Chance durchzuschlüpfen und unseren Zweikampf nun um Platz eins weiterzuführen.

    Allerdings war der Ausrutscher des ehemaligen Führungsduo wohl nicht so groß und ich sah das die beiden recht zügig wieder aufschließen konnten. Dann hatte HaZZeHuNtEr42o kurz nach Kurve 3 eine Dreher. So wie ich es im Spiegel sah war er aber wohl nicht eingeschlagen und konnte weiterfahren.

    Nun galt es also so lange wie möglich die Führung zu behaupten. Die andern beiden waren zwar ne knappe Sekunde schneller, aber ich habe mal versucht den Lexus etwas breiter zu machen.

    Zuerst sah ich OFFROADRACER686 im Spiegel näher kommen, aber er hatte dann wohl einen kleinen Fehler eingebaut und nun kam Kadalora78 näher.

    Ich habe also den Plan gehabt meine Führung so gut es geht zu verteidigen. Und auf dem Weg hoch zur Corkscrew sah ich dann im Spiegel wie Kadalora78 wohl den Bremspunkt verpasst hat und wohl gleich innen durchfliegt. Ich habe dann versucht so spät wie möglich einzulenken um Ihn da nicht zutreffen wenn er geradeaus geht. Das klappte auch und nun hatte ich meinen Teamkollegen OFFROADRACER686 hinter mir. Ich hatte mir schon gedacht das er mit den mehreren kleine Fehlern der letzten Runden nicht mit aller letzter Konsequenz angreift.

    Nun galt es also erstmal wieder einen Rythmus zu finden nach der ganzen Aufregung.

    Ich konnte also bis zum Boxenstopp etwa 15 min vor Schluss die Führung genießen. Mein Boxenstopp klappte auch dieses mal wieder super. Nur ein paar Liter tanken und weiter gehts.

    Auf Platz 2 liegend wartete ich also auf den Stopp von OFFROADRACER686 . Wird seiner auch so schnell und Fehlerfrei? Bleib ich vorn oder Schafft er es mich zu schnappen?

    Er fährt also 7 min vor Schluß rein und ich bin gespannt als ich auf Start/Ziel biege. Und ich sehe ihn tatsächlich die Box rausfahren und er wird direkt vor mir aus der Ausfahrt kommen! So ein MIST dachte ich. Aber Dann: beim rausfahren mit den kalten Reifen kommt er quer und geht etwas auf den Kies. Ich kann also in Kurve 3 wieder durchschlüpfen und habe die Führung wieder. Meine reifen sind zwar auch am Ende aber es gelingt mir tatsächlich meinen ersten Sieg nach Hause zu fahren! Und kaum über die Ziellinie gefahren habe ich in der ersten Kurve tatsächlich einen Disconnect und fliege vom Server. Kurze Aufregung ob mein Ergebnis gezählt wurde. Aber zum Glück ist alles Ok. Ich habe tatsächlich meinen ersten hart erkämpften Sieg eingefahren.


    Rennen 2. Im zweiten Rennen startete ich also von ganz hinten. Und auch hier in USA habe ich den Benz leider nicht so gut abstimmen können und haderte ein wenig mit dem Fahrverhalten.

    Gleich in Kurve 1 gab es dann auch schon einen Dreher vorne im Feld und ich konnte allem Ärger aus dem Weg gehen. Dachte ich zumindest bis Kurve Zwei.

    Zwischen Kurve 1 und 2 hatte sich Mike_eRacing gedreht. Ich nutzte die Gelegenheit und fuhr eng innen an den Curb um die Kurve 2 innen zu nehmen. Aber Mike_eRacing kam dann doch mit viel Schwung auf die Kurve zu und peilte innen den Apex an. Aber da ich ja bereits dort war kam es zur Berührung und ich drehte mich und demolierte mir den Benz. Nun fuhr der Wagen leider noch bescheidener und an Druck machen war nicht zu denken. Ich fuhr also gut 2 Sekunden zu langsam. Trotzdem kam ich immerhin auf P4 nach vorne. Dann kam die Situation mit dem Zurückrunden von Mike_eRacing. Meine Pace war eh nicht so geil und ich hatte viele kleine Fehler. Und da Mike halt zu dem Zeitpunkt schneller fahren konnte, wollte ich Ihn einfach zurück runden lassen um Kadalora78 nicht noch die Chance zu geben mich auf den letzten Metern einzuholen. Aber allein durch die Aktion mit Mike verlor ich gut 3 oder 4 Sekunden. Dann noch ein paar andere kleine Fehler und Kadalora78 war in der letzten Runde dran. So ein Mist dachte ich. Und es kam wie es kommen musste. Ich wollte mich auch in der letzten Kurve so positionieren das ein Angriff bis zur Ziellinie nicht möglich ist. Und bei dem ganzen "in den Spiegel" schauen, verpasse ich meinen Bremspunkt und muss die letzte Kurve weit gehen und Kadalora78 schnappt mir die 4te Position weg. Dieser Fehler hat mich doch echt geärgert .





    Fazit: Zwei sehr spannende Rennen mit viel Aufregung. Viele Punkte gesammelt , sowohl in der Fahrerwertung und auch die Teamwertung weiter ausgebaut.

    Und leider auch wieder eine krasse Ernüchterung. Es ist mir weiterhin ein Rätsel das von fast 30 Leuten die am Anfang der Saison gesagt haben sie möchten an einer Liga teilnehmen nur 7 Leute da sind?

    Highlight des Rennens: Mein erster Sieg in einem Liga Rennen.

    Bildmaterial?: Nein

    Qualifyingergebnis:

    P3

    Rennergebnis:

    P3

    Zeitpunkt Boxenstopp:

    Kurz nach Halbzeit

    Qualifying:

    Quali lief so wie ich es nach dem freien Training erwartet hatte. Ich habe zwar im Training noch mal etwas am Setup gefunden, so das ich tatsächlich sehr nah an den Zeiten der beiden schnellen Jungs vorne dran war. Aber im Quali konnte ich das nicht nutzen und habe meinen erwarteten P3 rausgefahren.

    Rennen:

    Das Rennen begann ganz OK. Andy130299 hatte einen guten Start erwischt und konnte mich direkt vor der ersten Kurve überholen. Ich wollte aber wieder absolut nix riskieren und habe auch direkt ohne Gegenwehr nachgegeben und den Platz hergegeben, da ich auch noch recht kalte Reifen hatte.

    Ich merkte in den Kurven danach das ich doch etwas schneller konnte und ich möglicherweise doch recht zügig wieder vorbeikommen kann. Aber dieser erhoffte Zweikampf hatte sich leider nicht ergeben da sich Andy130299 dann in der schnellen links vor der letzten Schikane drehte. Ich hatte in diese Kurve auch etwas zu spät eingelenkt und war auch etwas zu schnell und musste doch etwas zaubern um ihn dort nicht zu treffen.

    Ab da war es dann so ziemlich das langweiligste Rennen welches ich in dieser Liga je gefahren bin.

    Zwar hatte Kadalora78 durch seinen etwas versauten Start eine DT und ich rutschte dadurch auf P2. Somit war es ein Fernduell was zumindest noch etwas Spannung brachte.

    Kadalora78 kam nach der DT schnell wieder auf P4 und diesmal konnte Andy130299 offensichtlich einen richtig guten soliden Zweikampf führen.

    Kadalora biss sich offensichtlich an ihm leicht die Zähne aus und löste die Situation mit einem sauberen Undercut.

    Das hieß für mich natürlich auch noch einmal das meine Position zur Halbzeit in Gefahr sein wird. Denn die Zeiten die Kadalora fährt, die waren für mich nur sehr schwer zu machen.

    Mein Boxenstopp lief dann wirklich sehr gut, ich kam gut rein, speed limiter passte direkt und mein Team musste mich nicht mehr schieben zum perfekten Arbeiten. Dann beim losfahren konnte ich von meinem neuen Lenkrad profitieren und das losfahren ging perfekt ohne jeglichen Wheelspin.

    Leider reichte auch der perfekte Boxenstopp nicht und Kadalora78 konnte vorbei ziehen. Ich hoffte jetzt darauf dran bleiben zu können und evtl zum Ende hin von meinen frischeren Reifen profitieren zu können und Ihn nochmal unter Druck setzten zu können.


    Aber leider hatte ich mal wieder einen blöden Fehler gemacht. Mein Reifenluftdruck vom ersten Satz passte leider in der späteren Nacht nicht mehr und ich hatte grad auf der Vorderachse etwas zu kalte Reifen.

    Somit kämpfte ich mit recht starkem Understeering und ich blieb gut 2 Sekunden unter der Zeit die ich gebraucht hätte.

    Aber OK, ein Podium war drin und Andy130299 hatte hinter mir wohl auch einen groben Schnitzer und somit hatte ich eine absolut langweilige Schlussphase.

    Was man natürlich nicht verschweigen darf war die unglaubliche Performance von meinem Teamkollegen OFFROADRACER686 der da vorne wirklich wie auf Schienen unglaubliche Zeiten fuhr, so dass ich noch rechnen musste ob ich nicht als Dritter noch überrundet werde.

    Aber es ging sich noch aus und ich beendete mit einem weiterem Podium.




    Fazit:
    Maßlose Enttäuschung über den offensichtlichen Stellenwert unserer Liga. 28 Fahrer eingeladen und nur 6 fahren mit.

    Wenn man sich mal überlegt das so ein Ligabetrieb nicht nur Geld kostet sondern auch die Liga Leitung noch Ihre Freizeit opfert um so eine Saison zu erstellen und zu pflegen.

    Es melden sich am Anfang der Saison knapp 30 Leute an um an 8 Samstagen (die alle weit im voraus bekannt sind) ein schönes Gruppenerlebniss zu haben. Und dann fahren wir hier mittlerweile regelmäßig mit so wenig Leuten.

    Man stelle sich mal eine Fussballmanschaft vor, wo sich vor Saison Beginn eine Gemeinschaft zusammen tut und zu den Spielen dann nur 3 oder 4 da sind statt der vollen 11.

    Das ist in meinen Augen wirklich mehr als traurig.



    Highlight des Rennens:

    Es ist im Grunde nichts besonderes in Erinnerung geblieben

    Bildmaterial?: nein

    Qualifyingergebnis:

    P5

    Rennergebnis:

    P2 & P4

    Zeitpunkt Boxenstopp:

    Ca 16 oder 17 min vor Ende

    Qualifying:

    Quali lief eigentlich ganz OK. Ich hatte die Zeiten der Spitze im Blick und selbst mit einer fehlerfreien Runde wäre maximal P4 drin gewesen. Daher war ich mit dem fünften Startplatz absolut zufrieden.



    Rennen:

    Rennen 1 war ziemlich turbulent.

    Nach Kurve 1 hatte ich aufgrund eines Ausrittes meines Teamkollegen einen Platz gewonnen und lag auf P4. Dann stach in Kurve 2 oder 3 Ruthemium in eine sehr kleine Lücke ziemlich aggressiv rein und ich habe ihm da lieber etwas mehr Platz gelassen um nicht gleich wieder einen Crash zu haben.

    Dann hatte ich einige Zeit einen schönen Zweikampf mit Ruthemium und konnte von hinten gut Druck machen. Ich konnte mich dann bald neben ihn setzen und doch recht sauber überholen. Das war auf jeden Fall ein cooler Zweikampf. Danke für das faire fighten.

    Ich konnte dann etwas Abstand aufbauen, aber der Zug nach vorne war leider schon abgefahren.

    Ich hatte aber einen satt liegenden Lexus und konnte gute Zeiten fahren. Nach hinten war der Druck dann bald auch weg, da Ruthemium wohl einen Dreher hatte. Hinter mir lag dann recht konstant OFFROADRACER686 der mit einem leichten Schaden so ziemlich genau meine Zeiten fahren konnte.

    Da ich mit viel Benzin gestartet war, wollte ich nun einfach meiner Strategie vertrauen und möglichst keine Fehler machen.

    Bald sollte es sich zum ersten Mal auszahlen. Nach der schnellen Rechtskurve, ich glaube das ist Kurve 4, sah ich dann die gelbe Flagge und konnte in der folgenden linkskurve Kadalora78 sehen wie er rechts bzw geradeaus im Kies ist.

    Ich beobachtete ihn kurz um sicher zu gehen das es keine Gefahr gibt wenn er zurück auf die Strecke kommt. Aber dann folgte direkt der große Schreckmoment, denn als ich durch die linkskurve fuhr kam von der Innenseite von der Mauer der Lambo von @Robin Bradley auf die Strecke zurück und ich traf ihn leider doch recht deutlich.

    Ich hatte also nun ca 15Sek Schaden, aber immerhin lag ich nun auf P2 hinter HaZZeHuNtEr42o .

    Dieser fuhr stabile Zeiten da vorn. Da war also nicht viel zu holen. Aber auch nach hinten konnte ich den Abstand stabil halten. Also erst einmal wieder einfach weiter fahren.

    Dann so ziemlich genau zur Halbzeit fuhr der führende HaZZeHuNtEr42o an die Box.

    Ich hatte aber noch einen recht vollen Tank und versuchte nun ein paar saubere Runden hin zu bekommen. Das klappte tatsächlich ziemlich gut und ich ging einige Runden vor Schluß an die Box und traf die Boxeneinfahrt perfekt und den Standplatz auch. Auch mein Team arbeitete perfekt.

    Lediglich ich soff dann einmal das Auto ab und verlor gefühlt 3 oder 4 Sekunden bei der Ausfahrt.

    Aber was dann passierte konnte ich kaum glauben. Ich kam auf P2 vor dem ehemals führenden HaZZeHuNtEr42o zurück auf die Strecke. Vor mir lag nur mein Teamkollege der noch nicht gestoppt hat.

    Auf HaZZeHuNtEr42o hatte ich nun etwa 5 oder 6 Sekunden Vorsprung und konnte die zu meinem Erstaunen auch konstant halten.

    Dann kam der sehr späte Boxenstopp von meinem Teamkollegen OFFROADRACER686 und ich fuhr gerade über Start/Ziel als er aus der Boxen Ausfahrt kommt.

    Ich lag also ca 8 min vor Schluss in Führung.

    Im Team- Parallel Flug ging es also in die letzten Runden.

    In der letzten Runde habe ich dann einen Bremspunkt etwas verpasst und OFFROADRACER686 konnte mich noch 4 oder 5 Kurven vor Schluss abfangen. Aber da es ja im Team bleibt war es für mich OK und der zweite Platz war sehr versöhnlich für den Disconnect vom letzten Rennen.


    Rennen 2 war dann leider nicht sooo toll. Ich konnte mich zwar von P9 auf P4 nach vorne fahren, aber mehr war mit dem Benz einfach nicht drin. Ich war mit dem Benz leider nie wirklich warm geworden hier in Kyalami und fuhr locker 2 Sekunden langsamer als im Lexus.


    Aber ich kam heile an und konnte mit P2 und P4 viele Punkte holen und auch in der Team Wertung habe wir hier richtig was gerissen.



    Fazit: Trotz etwas fehlender Pace zur Spitze konnte ich hier fast meinen ersten Sieg feiern. War ein geiles Rennen.

    Highlight des Rennens: in der letzten Runde um den Sieg kämpfen ist schon ziemlich Geil.

    Bildmaterial?: nein

    Qualifyingergebnis: P4

    Rennergebnis: DNF

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca Halbzeit

    Qualifying:
    Das Quali startete durchwachsen. Ich kam einfach nicht auf die Zeiten die ich im Training davor recht konstant fahren konnte. Eine halbwegs ordentliche Runde reichte dann für P3. Aber HaZZeHuNtEr42o schob sich sich dann noch dazwischen. Aber ich war mit P4 auch zufrieden weil ich fand die rechte Seite tatsächlich besser zum Starten.


    Rennen: das Rennen fing super an. Wir sind doch recht ordentlich durch die ersten Kurven gekommen. Und nach Kurve 2, 3 oder 4 lag ich dann auf P3 und konnte recht sicher hinter den beiden vorne mitfahren.

    Dann machte mein Teamkollege OFFROADRACER686 einen kleinen Fehler und ich erbte kampflos P2. Diesen konnte ich dann auch nicht halten, weil auch ich recht zeitnah dann meine ersten Fehler rausholte und im Feld durchgereicht wurde.

    Bei den Bedingungen war klar das alle Fehler machen werden und die mit den wenigsten Fehlern dann am Ende ums Podium kämpfen werden.

    Ich hing dann auf P6 oder 7 fest und hatte aber noch recht hohe Erwartungen an die Schlussphase.

    Aber ca 30 min vor Schluss hatte ich auf einmal P4 und es war schnell klar das irgendwas mit dem Server schief lief.

    Es gab dann ja die rote Flagge weil mehrere Fahrer einen Disconnect hatten.


    Der Neustart lief dann tatsächlich super und ich hatte eine tolle Pace und das Auto lief und lag wieder super.

    So lag ich also ca 10 min vor Schluss auf P3 und war mir absolut sicher dieses Podium nach Hause zu fahren und geile Punkte mitzunehmen und damit evtl sogar in der WM Wertung auf P3 vorrücken zu können.

    Dann auf der Start Ziel Geraden bog der vor mir auf P2 liegende @sgewigchris auf einmal in die Boxen Mauer ab und verschwand einfach. Kurz verwundert über das komische Geschehen passierte mein persönlicher Supergau des Abends. Ich flog vom Server.

    Ich konnte dann noch mal joinen und fuhr 3 Runden hinter dem Feld her und fuhr dann noch sehr gute 1.43 er Zeiten.



    Fazit: mehrere Abende Training, viele Stunden Zeit investiert, am Rennabend 4 Stunden dabei, klasse auf P3 liegend dann einfach einen Disconnect haben und damit im Grunde auch die ganze WM Saison im Arsch!

    Ich hätte mir auch in der WM P3 erkämpft und hätte einen Rückstand auf P2 wie ich ihn jetzt auf P3 habe.

    Ich hasse dieses verf... Sch... Drec... Spiel!!!





    Highlight des Rennens: mit diesem Ergebnis hab ich rückblickend kein Highlight mehr im Kopf

    Bildmaterial?: nein

    Qualifyingergebnis: P5 mit ca 2,00.2..

    Rennergebnis: P3 / P4

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca 20 min vor Schluss

    Qualifying: Qualifying endete im Grund wie erwartet. Meine Pace in Silverstone ist einfach mies. Keine Ahnung woran es lag. Im gesamten Training konnte ich nie die 2 Minuten Mauer knacken. Mir fehlten mit dem Lexus also immer gut 1,5 bis 2 Sekunden zu den schnellen Jungs. Mit dem Benz sogar fast das doppelte.

    Das war sehr deprimierend. Also war eine sehr niedrige 2,00 eine gute Zeit für mich.




    Rennen: in Rennen 1 hatte ich dann wirklich mehr Glück als Verstand.

    Mehr wie P5 wäre eigentlich nicht drin gewesen.

    Aber recht früh konnte ich einen Platz erben weil Captain als einer der Favoriten im Führungsquartett einen Disconnect hatte.

    Dann konnte ich einen weiteren Platz erben weil HaZZeHuNtEr42o wohl auch recht große Probleme hatte und er sich mehrfach gedreht hat.

    Der Boxenstopp lief dann wieder sehr gut bei mir und dort verlor ich keine Zeit.

    So konnte ich mit P3 also tatsächlich ein Podium nach Hause fahren. Das fühlte sich aber leider überhaupt nicht gut an, weil es einfach unverdient war.


    Rennen 2 konnte nur noch schlimmer werden. Der Benz lief hier bei mir noch schlechter. Und wenn es schon nicht läuft dann kommt in Rennen 2 auch noch etwas Pech dazu. In Kurve 1 dreht sich vorne Smurferino42 und ich weiche nach links aus. Dort ist neben der Strecke genügend Platz und im Vorbeifahren habe ich wohl den Abstand zu eng gewählt und der rollende Smurf trifft mein Heck und ich drehe mich auch. Dann hieß es nur noch hinterher fahren und die Punkte mitnehmen.

    Zwischendurch sehe ich noch wie Kadalora78 sich vor mir dreht. Ich komme dadurch mal wieder auf gut 4 Sekunden ran, aber direkt darauf schenkt er mir auch wieder locker 1 bis 2 Sekunden pro Runde ein. Da war für mich einfach nix zu holen.

    Also war P4 OK.






    Fazit: Fazit 1: Ich hatte wirklich keine Ahnung wo ich die 1.5 Sekunden hernehmen soll. Im gesamten Training inkl der Vorbereitung auf das Rennen habe ich nirgends entdeckt wo ich die Zeit finden könnte. Das muss ich auf jeden Fall mal genauer untersuchen.

    Ich habe mir so viel verschiedene Onboards angesehen und soviel Dinge getestet, aber ich hatte nie auch nur eine Kleinigkeit gefunden. Normal findet man ja mal was im Delta und versaut es vielleicht wieder auf dem Rest der Runde, aber hier in Silverstone war ich wirklich der Verzweiflung nahe.


    Fazit 2: 32 eingeladene Fahrer und wir starten mit 7 !!!!!! Das war mehr als enttäuschend.



    Highlight des Rennens: P3 trotz fehlender Pace

    Bildmaterial?: nein

    Qualifyingergebnis: P6

    Rennergebnis: P3

    Zeitpunkt Boxenstopp: bei ca 40 min Rest

    Qualifying:

    Ich hatte im freien Training eine gute Pace war absolut zufrieden und freute mich auf den Abend.

    Dann begann das Qualifying und ich bin ins Setup und ließ einfach etwas Benzin ab um dann direkt raus zu fahren und eine sichere Zeit zu setzen, um dann noch mal mit mehr Risiko im zweiten oder dritten Turn eine bessere Runde zusammen zu bekommen.

    Dann die erste gezeitete Runde und irgendwie war alles komisch. Mir fehlten 1,7 sek zur Spitze. Das Auto lag bescheiden und die Reifen wurden auch in der zweiten Runde nicht warm. Also eine dritte hinten dran und auch die lief nicht besser. Bei mir machte sich ein Verdacht breit. Also rein in die Box und siehe da. Ich hatte gar kein Setup geladen. Normal übernahm ACC ja immer das Setup aus dem Training.

    Also fix Setup laden und raus. Die Zeit reichte nur noch knapp für 2 Umläufe. Ich kam nicht mehr richtig in Schwung und so musste ich mich mit P6 zufrieden geben. Das war aber auf jeden Fall noch OK und eine gute Schadensbegrenzung.

    Rennen:

    Das Rennen begann durch das stressige Quali aber mal wieder mal mit einem etwas mulmigen Gefühl.

    Da das Testrennen in Monza aber so cool war, wollte ich auch hier erstmal einfach die ersten Runden abspulen und heile durchkommen.

    Die ersten Kurven und Runden ließ ich mich also gar nicht groß auf Zweikämpfe ein und ließ Ruthemium in der Schikane auch mit seinem extrem spät gesetzten Bremspunkt ohne jegliche Gegenwehr vorbei und wollte einfach nix riskieren.

    So fuhr ich die ersten Runden also einfach mein Tempo und erbte irgendwann einen Platz von Captain der trotz seiner grandiosen Pole wohl Probleme mit dem Lambo hatte.

    Da lag ich dann also sehr lange auf P5 und hatte immer zwischen 2 und 3 Sek Rückstand auf Ruthemium. Auch die Spitze pushte nicht mehr so stark was die Zeiten anging, sondern sie waren wohl mehr in einen Zwei- bzw Dreikampf verwickelt.

    Ich hoffte also auf den ein oder anderen Fehler weiter vorn.

    Dann kamen die Boxenstopps. Mein direkter Zweikampf war ja mit Ruthemium, und er fuhr vor mir in die Box. Ich hatte noch Sprit für 3 bis 4 Runden und versuchte jetzt konzentriert zu pushen.

    Dann nach 2 sauberen Runden fuhr ich durch die Parabolica und bog ab Richtung Box. Auch das klappte perfekt. Auf dem Strich am Boxeneingang ging der Begrenzer an und ich rollte Richtung Boxenplatz. Dort habe ich schon einige Rennen versaut. Also ist das bei mir immer ein etwas kritischer Augenblick. Aber auch das klappte dieses Mal perfekt.

    Beim runterfallen vom Wagenheber den Motor gestartet und auch das Rausfahren klappte perfekt. Jetzt hatte ich tatsächlich ein leichtes Hochgefühl.

    Nach ein paar Kurven sah ich dann das Ruthemium tatsächlich etwas über 10 Sekunden hinter mir lag. Wow P4

    Leider kam die Ernüchterung recht schnell. Meine Reifen kamen einfach nicht ins Fenster. Ich hatte immer recht deutlich unter 27 Psi und rutschte einfach viel zu viel. Und so verlor ich pro Runde ca eine Sekunde auf Ruthemium hinter mir. Oh man das wird nochmal eng zum Ende.

    Und dann wurde es tatsächlich noch ein aufregendes letztes Rennendrittel.

    Vorn im Dreikampf passierte nämlich tatsächlich ein Fehler, aber leider ausgerechnet bei meinem Teamkollegen OFFROADRACER686 der den fetten Bentley etwas kaltverformt hat und jetzt seinerseits 3 Sekunden pro Runde verliert auf uns.

    Ich konnte also P3 erben und sah im ersten Rennen ein mögliches Podium. Leider auf Kosten meines Teamkollegen.

    Aber da war ja noch Ruthemium der mit riesen Schritten von hinten angeflogen kommt.

    Ich kämpfte nun mit stumpfen Waffen und hatte alle Hände vol zu tun den Lexus auf der Strecke zu halten. Wäre das Rennen eine Drift challenge, ich wäre sicher auch da auf dem Podium gelandet.

    Oh man wurde mir zum Schluss noch mal warm, aber dann : ich treffe die Ascari mal wieder nicht so richtig und verliere Schwung. Dann der Blick in den Rückspiegel weil ich denke durch den verlorenen Schwung saugt mich Ruthemium einfach auf. Aber ich sehe doch tatsächlich einen Bentley komplett quer stehen.

    Puh, welch Erleichterung.

    In den letzten 3 Runden fuhr ich dann noch auf Antonia906090 und Zipbeutel auf, die es sich kurvenlang echt gut gegeben haben. Ich hatte aber keinen Druck mehr von hinten und schaute zu und wartete ab und suchte mir eine sichere Stelle zum Überrunden.

    Es reichte also tatsächlich für P3. Toller Abschluss eines turbulenten Rennabends.

    Nun muss ich nur noch raus finden warum mein zweiter Reifensatz nicht anständig gearbeitet hat.

    Ein großes Lob natürlich an Kadalora78 für den tollen Einstieg und auch an HaZZeHuNtEr42o .

    War cool zu sehen das es locker 6 Fahrer gab die alle eine ähnliche Pace hatten. Das wird eine geile Saison glaub ich.


    Und natürlich auch ein Lob an alle anderen für das disziplinierte Fahren.






    Fazit: Cooler Saison Auftakt

    Highlight des Rennens: P3 Einzufahren trotz der Probleme

    Bildmaterial?: nein

    Qualifyingergebnis: P3



    Rennergebnis: P3

    Zeitpunkt Boxenstopp: ziemlich genau zur Halbzeit

    Qualifying: Das Quali begann etwas zäh. Die ersten 3 Versuche einer Hotlap kam ich jeweils an anderer Stelle ganz leicht über Track Limits und konnte somit keine Zeit setzen. Bei den recht langen Runden in Spa ist dann ja auch schon recht viel Zeit rum.

    Also zusammenreißen und eine saubere Runde treffen. Das klappte und ich lag in etwa dort wo ich fast immer liege. Platz 6 und dann P7 mit etwa 1,5 oder 1,7 zur Polezeit. Das ist im Grunde mein üblicher Rückstand zur Spitze.

    Und irgendwie klappte dann auch nix mehr und ich entschied mich noch mal an die Box zu fahren für frische Reifen und etwas mehr Luftdruck. Ich hatte ja nix zu verlieren, denn ich startet auf jeden Fall dort wo ich immer starte. Und da ich Spa recht gut trainiert hatte, wollte noch ich noch mal richtig pushen.

    Mit den frischen Reifen dann wieder raus und auf der Outlap merkte ich schon das sich diese Reifen richtig gut anfühlen.

    Also los gings, versuchen nicht zu spät zu bremsen und die Linie gut zu treffen und dann kam Eau Rouge! Die ging tatsächlich das erste mal überhaupt bei mir ohne zu lupfen!

    Wow, das war der Hammer, jetzt nur keine Fehler mehr. Aber es war ja noch so viel Runde übrig. Aber was oll ich sagen, der Flow war da und die Runde passte einfach perfekt.

    Ich hatte nicht das Gefühl das noch irgendwo viel Zeit zu holen gewesen wäre. Dann die letzte Schikane vor (nicht) Start/Ziel. Auch die passte perfekt und im grünen Delta oben links stand irgendwas von 6 oder 7 Zehntel. Ich kam aber mit mehr Schwung raus und gewann wohl fast eine Sekunde. Wow, das hatte ich nicht erwartet. P2!!! Unglaublich.

    Mit einer großen Euphorie begann ich meinen letzten Versuch. Die Uhr zeigte an mit ca 1 min 30 war das Quali fast vorbei. Ich wollte die letzte möglich Runde wohl zuviel und brach recht früh wieder mal die Track Limits. Also Abbruch und in Ruhe zur Box zurück.

    Dann war das Quali vorbei und ich stand tatsächlich auf P2. Ich stand also an der Box und holte mir was zum trinken.

    Als ich zurück kam war ich auf P3. Da hat sich doch tatsächlich Smurferino42 im letzten Versuch noch vorbei geschoben.

    Aber das konnte mich nicht ärgern, selbst P3 war mehr als ich mir erhofft hatte.

    Dann nochmal das Setup für das Rennen machen. Das bestand darin den Sprit wieder aufzufüllen und den Reifenluftdruck etwas zu erhöhen. Grad auch in den Reifen für den Boxenstopp. Aber wie sich später herausstellen sollte, hätte ich da ruhig noch mehr reinpusten sollen.







    Rennen: dann ging es los. Der Start lief perfekt aus meiner Sicht und ich hatte meine P3 halten können. Allerdings verlor ich in der Eau Rouge etwas Schwung, sodas ich Angst hatte am Ende der langen Geraden in der Schikane leichtes Futter zu sein.

    Aber auch das ging gut. Ich wollte etwas vorsichtig anfangen und erst einmal meine Reifen ins Fenster bekommen. Das klappte auch ganz gut und ich hatte nach hinten auf Bellof etwa 2 Sekunden Puffer. Das reichte mir um nicht nervös zu werden und in Ruhe meine Pace zu fahren. Die war immerhin so gut das ich sehr gut an Smurferino42 dran bleiben konnte. Mehr war nicht drin. Aber ich hatte gehofft es reicht um ihn vielleicht nervös zu machen. Und siehe da, woran es lag weiß ich natürlich nicht, aber er drehte sich in der Schikane vor der Zielgeraden. Ich kam ohne Probleme vorbei und konnte es nicht glauben. Ich lag auf P2!!

    Ich hatte so ein leicht komisches Gefühl, irgendwie Freude, Nervosität mit ner Spur Ungläubigkeit.

    OK, jetzt einfach nur den Rhythmus finden und beibehalten. Nur noch so zu Ende fahren! Sind ja schließlich nur noch 90 Minuten.

    Also es passte irgendwie, nach vorne war definitiv nix drin. Was Captain da abgezogen hat war wirklich ganz großes Kino. Respekt!!

    Also auf die Zeiten hinter mir schauen. Ich lag gut 4 Sekunden vor Bellof oder Smurferino42 . Das weiß ich nicht mehr so genau. Und der Abstand war eigentlich immer die gleiche. Also dachte ich da gibt es auch keine Gefahr aktuell.


    Doch auf einmal sah ich das OFFROADRACER686 jetzt loslegt und hinter mir liegt.

    Und er war auf 3 Sekunden dran. Also los. Mein Fernduell, ich wollte ein paar schnelle Runden machen um die 3 Sekunden zu halten und ihm zeigen das mehr für Ihn heute nicht geht. Vielleicht pusht er dann auch zu doll und macht Fehler. Aber mein Plan klappte lediglich ein paar Runden. Meine Reifen waren für längeres pushen einfach zu kalt.

    Ich hatte also einen extremen Quersteher in Kurve 13 auf 14. Puh, das hat Zeit gekostet und OFFROADRACER686 war auf ca eine Sekunde dran.

    Naja, dann kamen noch ein paar Fehler dazu und ich musste mich direkt verteidigen.

    Dieses Mal endschied ich mich aber zum verteidigen. Denn von hinten hatte ich nicht das Gefühl das wir da zuviel verlieren wenn wir fighten und nach vorne war eh der Zug abgefahren.

    Relativ zu Beginn dieses Fights wurde es dann dunkel. Und ich meine wirklich dunkel. Ich konnte für ca eine Runde wirklich gar nichts sehen. Dann eine Runde später war es wieder OK. Weiter ging der Zweikampf.

    Einfach versuchen ruhig zu bleiben, meine Linie sauber zu fahren und möglichst breit machen. Das klappte aber nur so semi gut. Auch unter Druck hatte ich wieder einen riesen Quersteher in Kurve 13. Und ich glaube viele andere Fahrer hätten mich spätestens da abgeräumt. Was OFFROADRACER686 da hinter mir an Geduld gezeigt hat war echt groß. Danke dafür.

    Dann entschied sich OFFROADRACER686 in die Box zu fahren. Da war noch nicht ganz Halbzeit.

    Ich dachte mir, OK jetzt eine oder 2 Runden nochmal ohne Druck von hinten richtig sauber pushen und dann ebenfalls Stoppen.

    Gesagt getan, alles lief gut, glaube es waren 2 Runden die gut liefen und auch der Boxenstopp lief super.

    Wieder auf der Strecke konnte ich es nicht glauben. OFFROADRACER686 hat mit dem Stopp fast 22 Sekunden auf mich gut gemacht. Unfassbar.

    Naja, egal, mich trennten noch fast eine Stunde vom ersten Podium. Also Augen auf und aufpassen und bloss das Auto nicht wegschmeißen.

    Es waren dann nach hinten relativ sichere 30 bis 40 Sekunden Puffer. Nach vorne vergrößerte sich der Abstand stetig. OFFROADRACER686 machte Jagd auf Captain. Aber es sollte nicht mehr reichen einen Angriff zu starten. Ich habe ihn zulange aufgehalten.

    Was ihr beide Captain und OFFROADRACER686 da in Spa gezeigt habt war echt stark. Glückwunsch.

    Ich konnte dann relativ entspannt P3 nach Hause fahren. Lediglich als die Nacht zu Ende ging und bevor es hell wurde. Da war es wieder für eine Runde so dunkel das ich gar nix sehen konnte.

    Auch alle Überrundungen haben perfekt geklappt, vielen Dank an alle.

    Nur in der letzten oder vorletzten Runde wusste ich nicht genau ob Antonia906090 mich evtl nicht gesehen hat. Da hat es einige Kurven gebraucht bis ich mich "vorbei getraut" habe.





    Fazit: versöhnlicher Abschluss meiner ersten recht durchwachsenen Liga Saison.

    Highlight des Rennens: von P3 starten! Einen Positionskampf um P2 mit dem Alien OFFROADRACER686 zu haben hätte ich nie für möglich gehalten.

    Das Rennen nicht einfach nur fahren, sondern tatsächlich mit etwas Strategie zu bestreiten, wenn man es denn so nennen kann.

    Und dann natürlich das erste Podium


    Und wieder mal zu merken das ich mich einfach nicht kurz fassen kann


    Bildmaterial?: nein