Beiträge von TheBigO

    Release 2.5 ging soeben online:


    1. Push-To-Talk für die Spracherkennung sowohl des virtuellen Renningenieurs als auch zur Kontrolle der Button Box Modis.
    2. Für Button Boxes können die Layouts nun auf Basis eines Konfigurations Files erstellt werden - Programmierung ist nicht mehr notwendig. Eine zukünftige Version wird hierzu sogar einen grafischen Editor bringen.
    3. Die ACC Shared Memory Erweiterung von 1.7 zu Wetter Informationen wurde angebunden und Jona reagiert nun auf Wetteränderungen. Der größere Teil der Regeln läuft noch im Shadow Modus, d.h. die volle Funktionalität inkl. Wechsel der Reifenmischung bei einem Boxenstopp inkl. Luftdruckanpassung kommt in den Releases V2.6 and V2.7.

    Es ist Freitag und damit Release-Day. Version 2.4 bringt die folgenden Neuerungen:


    1. Unterstützung für mehrere Button Boxes mit unterschiedlichen Belegungen
    2. Die Kalibrierungen der Pedale (Heusinkveld) können nun auch während eines laufenden Rennens verändert werden. Sehr praktisch bei einsetzendem Regen, um Bremse und Gas sensibler zu machen
    3. Initiale RaceRoom Racing Experience
    4. Jona hat wieder was neues gelernt:

      Jona says: "Da die Temperaturen fallen, werden wir die Reifendrücke für den nächsten Stint um 0.2 PSI erhöhen"

      Dahinter steckt eine statistische Trendanalyse der Track, Air und Reifentemperaturen...

    Release 2.3 ist gerade Online gegangen. Größte Neuerung: Jona überwacht die Rundenzeiten nach einer Kollision, übernimmt eine Schadensanalyse und errechnet, ob sich ein früherer Boxenstopp im laufenden Sting lohnen würde. Für die weiteren Analysen (Wettertrend, Reifentemperaturtrend, etc.) sind die statistischen Modelle auch bereits implementiert, aber noch nicht aktiviert.


    Darüber hinaus gibt es ersten Support für rFactor 2. In den nächsten Releases kommt da noch mehr, inkl. Integration mit dem virtuellen Renningenieur.

    Nächstes Update. Hier ist ein Transkript einer typischen Szene mit Jona (ja, so heißt das Ding jetzt), während eines Rennens. Sorry für Englisch, aber ich habe gerade keine Lust das zu übersetzen. Die Grammatikdateien für Spracheeingabe und -ausgabe gibt es aber auch in Deutsch.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Jona: "Hi, here is Jona, your race engineer today. You can call me anytime if you have questions. Good luck."


    (You hear this or a similar phrase, whenever Jona is ready to interact with you. Typically this is at the beginning of the second lap in a race. From now on Jona might call you, when important information are available, or you can call her/him anytime using one of the key phrases - see the section about [phrase grammars](https://github.com/SeriousOldM…-Engineer#phrase-grammars) on that.)


    Driver: "Tell me the tyre temperatures."


    Jona: "We have a blue screen here. Windows XP is crap. Give me a minute."


    (This answer, or a similar one, means, that Jona does not have enough data at the moment to answer your question. Typically, Jona needs to laps at the beginning of the race or after a pitstop, to be completely up and running)


    (A lap later...)


    Driver: "Tell me the tyre temperatures."


    Jona: "We have the following temperatures: Front left 87. 85 Degrees in the front right tyre. Rear left 93. 91 rear right."


    (You can ask for other information as well. See the section about [phrase grammars](https://github.com/SeriousOldM…-Engineer#phrase-grammars) for more information.)


    (A few laps later...)


    Jona: "Warning. Only 3 laps before you will run out of fuel. Should I update the pitstop strategy now?"


    (With this question, Jona asks, if you want to start the preparation process for the upcoming pitstop.)


    Driver: "No thank you."


    (We are brave and will take another lap.)


    Jona: "Okay. Call me when you are ready."


    (As you can see, Jona always acjknowledges what you said. This helps you to check, whether Jona did understood you correctly.)


    (A lap later...)


    Jona: "What are you doing? You are running out of fuel. We should prepare for a pitstop, Okay?"


    Driver: "Yes go on."


    Jona: "Okay, give me a second."


    (A few moments later...)


    Jona: "Jona here. I recommend this for pitstop number one: ..."


    (Jona gives you a complete overview over all the settings, that were derived for the upcoming pitstop, refueling, tyre compound, pressures, repairs, and so on.)


    (Maybe you have some corrections...)


    Driver: "Can we decrease front right by zero point two?"


    Jona: "The pressure of the front right tyre shall be decreased by 0.2 PSI, is that correct?"


    Driver: "Yes please"


    (A moment later...)


    Jona: "I updated the pitstop plan like you said. Anything else?"


    Driver: "No thank you"


    Jona: "Understood. I am here."


    (The pitstop is now planned, but still not locked in. We are brave and stay out for the last lap...)


    Jona: "Warning. You will run out of fuel in one lap. You should come in immediately. Shall I instruct the pit crew?"


    (With the last question, Jona aks, whether the pitstop plan shall be locked in.)


    Driver: "Ok, let's go on."


    Jona: "Okay, I will let the crew prepare everything immediately."


    (A few moments later...)


    Jona: "We are ready for the pitstop. You can come in."


    (The Pitstop MFD window of *Assetto Corsa Competizione* comes to life and all the data is input automatically. See the section about the [pitstop handling](https://github.com/SeriousOldM…Race-Engineer#the-pitstop) for more information.)


    (You enter the pit and bring the car to a stop.)


    Jona: "Okay, let the crew do their job. Check ignition, relax and prepare for engine restart."


    (And now you are ready for your next stint...)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Immersionsfaktor ist 10 hoch 10, wenn man über Headset mit dem Bot redet. Ein, zwei Wochen noch, dann ist die finale Version da. Betatester sind natürlich willkommen.


    TheBigO

    Neue Version 2.0.4 ist online. Einziges neues Feature ist "Select Driver" (f. Teamrennen) für die Sprachsteuerung, Ansonsten viele Veränderungen unter der Haube, u.a. die Hybrid Rule Engine, auf deren Basis dann im nächsten großen Release der KI-basierte Race Engineer kommen wird. Wer sich für Prädikatenlogik, Hybrid Reasoning und sonstige logische Spielereien interessiert, kann ja mal reinschauen :)

    Hallo zusammen,


    es gibt wieder etwas Neues. Nach den letzten Releases, die eher kleine Verbesserungen und "technische" Anpassungen gab, ist es diesmal wieder ein wirklich großes, neues Feature. Daher auch ein Major Release mit der Nummer 2.0. Das neue Feature erlaubt dem "Fahrer" in Assetto Corsa Competizione die vollständige Steuerung des Pitstop MFDs entweder über die Button Box oder, und jetzt wird es spannend, mittels Sprachsteuerung. Gerade letzteres dürfte helfen, um die Konzentration "auf die Straße" aufrechtzuerhalten.


    Wie immer findet Ihr alles auf GitHub...

    Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr. Und da es ja schon ein Jahr her ist (ja, ich weiß, der ist alt), dass ich eine Version meiner Controller Software rausgebracht habe, dachte ich, dass es heute wieder an der Zeit ist. Zwei Neuerungen sind erwähnenswert:


    1. Alle Werte aus SimFeedback werden nun live auf der Button Box dargestellt. Man sieht als immer, mit welchen Effekten man gerade unterwegs ist. Wer's braucht...

    2. Ich hatte einige Anfragen nach anderen Sprachversionen (nicht von Euch). Daher gibt es jetzt ein multibyte-fähiges Übersetzungssystem für alle Texte, Labels, etc. (insg. > 400 Einträge). Ein grafisches Tool, um die Übersetzungen zu pflegen, ist auch dabei.


    Nebenbei habe ich noch 200 Runden in Bathurst abgekämpft. Die 12h können kommen...

    Qualifyingergebnis: P27

    Rennergebnis Haupt-/Sprintrennen: P33 / P35

    Zeitpunkt Boxenstopp: Runde 12

    Qualifying: Das Format mit den geteilten Gruppen ist eine gute Idee. Meine Qualifyingzeit lag daher recht nah an meinen bisher schnellsten Zeiten auf dem Nürburgring. Daher geht P27 in Ordnung.

    Hauptrennen: Murks. Im Mittelfeld ist man nicht gut aufgehoben. Leider konnte ich dem Startunfall noch vor T1 nicht ausweichen und wurde dann auch noch von hinten abgeräumt und gegen die Fahrtrichtung gedreht. Nachdem dann alle vorbei waren, lag ich auf Platz 49. Zusätzlich war nach 2 Runden klar, dass mir 2 Sekunden auf die Pace fehlten. Bin dennoch weitergefahren in der Erwartung weiterer Reparaturanforderungen nach noch kommenden Kampfnebenwirkungen. Bis zum Stopp in Runde 12 konnte ich trotz der miesen Pace sogar wieder einige Plätze gut machen, aber nach 1,5 Minuten Standzeit in der Box war ich dann wieder am Ende des Feldes, aber nicht mehr in der gleichen Runde. Der zweite Teil des Rennens lief gut und mit mehreren 1:54er Zeiten habe ich meinen persönlichen Rekord gebrochen. Dennoch, für Punkte hat es nicht mehr gereicht, am Ende landete ich auf P33.


    Sprintrennen: Startplatz 10 und den konnte ich auch einige Runden +/-2 Plätze gut behaupten. Dann musste ich in Runde 5 auf Platz 9 liegend wegen eines eigenen Fehlers im Schuhmacher-S die Strecke kurz verlassen und machte einen Ausflug in die Wiese. Puh, kein Schaden, also weiter, dachte ich. In dem Moment wurde ich von hinten auf dem Grünstreifen abgeräumt. Offenbar war jemand ebenfalls abgeflogen und in mich hineingekegelt. So ein Pech. Wie sagte meine Oma immer: Junge, achte auf die eingeschlafenen LKW Fahrer auf dem Standstreifen. Beim Crash hat es den Diffusor abgerissen (im Ernst, kann man im Replay sehen, wie die linke Aufhängung weg ist) und daher nahm ich dann jetzt jede folgende Kurve im Drift. Also wieder ab an die Box. Damit war auch dieses Rennen gelaufen, die weiteren kleinen Vorkommnisse zähle ich gar nicht auf. Der Lohn der Mühen, Platz 35 und wieder keine Punkte.



    Fazit: Was soll ich sagen? Beim nächsten Rennen fahre ich im Qualifying definitiv eine schlechte Zeit und werde dann im Rennen die ersten beiden Runden hinter dem Feld herbummeln. Wenn sich dann alle beruhigt haben, sind dann vielleicht doch noch ein paar Punkte drin. Dass es auch anders geht, weiß ich. Ich hatte 2 Tage nach unserem Event ein Rennen auf dem N'ring bei ApexOnlineRacing. Es wurde hart gekämpft, aber mit Anstand. Insbesondere wussten alle mit ihren Bremspunkten umzugehen. So macht Racing Spaß. Ok, es waren auch nur etwas über 30 Fahrer, aber dennoch war ein deutlicher Unterschied in der Fahrweise zu spüren.

    Highlight des Rennens: Die 1:54er Zeiten im Hauptrennen.

    Bildmaterial: Das wollt ihr nicht sehen.

    Jetzt habe ich alles gelesen und muss natürlich auch meinen Beitrag dazu leisten. Weiter vorne ist mal der Begriff Rennintelligenz gefallen. Das trifft es eigentlich ganz gut. Wenn ich im Mittelfeld nur die Wahl habe, voll Stoff auf eine Unfallstelle zuzuhalten, weil ich sonst bei vorsichtiger Fahrweise von hinten abgeräumt werden würde, dann ist da was faul. Unsere Unfälle haben keine Konsequenzen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ist in der richtigen Welt anders und kann richtig weh tun. Und dann fährt man auch anders. Klar passieren da auch mal Unfälle, aber nicht alle 500 Meter. Ich würde mir wünschen, dass wir versuchen die ersten 2-3 Runden einfach nur die Positionen zu halten, bis sich das Feld streckt. Dann kann man ja angreifen.


    Ich bin eigentlich nicht soo langsam. Immerhin war meine beste Runde am Samstag eine 1:54er Zeit. Aber ich werde in so gut wie jedem Rennen in Situationen abgeräumt, die vollständig meiner Erfahrung widersprechen. Lest mal die offiziellen Reglements und was da über die Verantwortung des hinteren, des überholenden Fahrers steht und ab wann die Linie ihm gehört. Ihr würdet Euch wundern. In the real world wäre nach dem Sprintrennen vom Samstag die Hälfte des Feldes mindestens mal für die nächste Veranstaltung gesperrt. In dem Sinne - ich freue mich auf Barcelona ;)

    Moin zusammen,


    ich war in den letzten Wochen fleißig und habe ein wenig programmiert. Die Motivation: Ich habe viel zu viele Funktionen für die zwei Button Boxes, die ich habe. Und eine Tastatur gehört nun mal nicht ins Auto. Sagt ja schon der Gesetzgeber. Nun ist die eine Button Box reserviert für die Steuerung des Wagens (Zündung, Licht, BrkBalance, etc.) und da gehören dann auch keine Funktionen drauf, wie "Starte TeamSpeak". Und damit waren es dann noch weniger verfügbare Knöpfe und Schalter. Es musste also eine Art Layering Modell her, usw., usw. Im Prinzip der gleiche Ansatz, den man auch mit dem Elgato Stream Deck realisieren kann, eben nur mit schön großen Schaltern und Knöpfen, die auch nach Auto aussehen.


    Wenn Ihr Interesse habt, schaut mal rein. Der aktuelle Alpha-Build ist schon sehr, sehr stabil.


    Link to Github


    Happy racing...