Beiträge von TheBigO

    Oh Mann, ich wollte nur einen Witz machen und um ein Regenrennen bitten - ich liebe Regen. Aber in der Sache kenne ich auch genug Belege, die den menschlichen Einfluss sehr deutlich nachweisen. Wir könnten aber evtl. zumindest kurzfristig "Glück" haben, wenn in den nächsten Jahren die Sonnenaktivität nachlässt.

    Diskussion zum Artikel Badeurlaub in Misano:

    Zitat
    Rimini - viele haben diesen Namen schon mal gehört. Aber es sind sicher die älteren Semester unter uns, die diesen wunderschönen italienischen Badeort auch schon mal besucht haben, liegt doch die Hochzeit des deutsch-italienischen Badetourismus in den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Was waren das noch für Zeiten, als sich die Wirtschaftswundergeneration jedes Jahr im Sommer mit einem Ford 17m, vollgepackt bis unter die Dachunterkante mit Nachwuchs und Badeutensilien, über die Alpen gequält hat, mit kochendem Kühler und stinkenden, qualmenden Bremsen - in dieser Reihenfolge - um in Italien den wohlverdienten Sommerurlaub zu verbringen.

    Qualifyingergebnis: Hinten - P18 :(

    Rennergebnis: P16

    Zeitpunkt Boxenstopp: Ca. 35 Minute

    Qualifying: Eigentlich eine gute Zeit gefahren, aber die Dichte des Feldes ist so hoch, dass ich mich dann doch wieder in den hinteren Rängen einreihen durfte.

    Rennen: Aus den Startunfällen konnte ich mich diesmal raushalten und zu Beginn gab es auch einige gute Zweikämpfe. Der Rest entwickelte sich dann zu einem ruhigen und ereignislosen Rennen, insb. nach dem Boxenstopp, da ich eigentlich dann ca. 20 Minuten gefahren bin, ohne vor oder hinter mir jemanden zu sehen. Zuletzt musste ich dann noch vom Gas, da ich sonst die Auslaufrunde mit dem Sprit nicht mehr geschafft hätte.


    Fazit: Ok, ein paar Punkte mitgenommen.

    Highlight des Rennens: Ein paar Überholmanöver in den ersten 10 Runden.

    Bildmaterial:

    Diese Woche ist es aus Zeitgründen nur ein kleines Release und trotzdem gibt es wieder einige neue Funktionen:


    1. Die gewählten Modis der angeschlossenen Button Boxes können nun abhängig vom aktuellen Simulator und der aktuellen Session automatisch ausgewählt werden. Für die Formulierung der Regeln existiert ein grafischer Konfigurationsdialog.

    2. Jona beherrscht nun einen automatischen Boxenstopp in der rFactor 2 Simulation.


    Im Untergrund wurde diesmal ein wenig aufgeräumt:


    1. Die Implementierung eines Plugins für eine weitere Simulation inkl. Unterstützung des virtuellen Renningenieurs wurde stark vereinfacht. DIes ist u.a. eine Vorbereitung für die kommende iRacing Integration.

    2. Für die Dateil "Controller Plugin Labels", die die Bezeichner der Aktionen auf dem Button Box Fenster enthält, wurde eine Lokalisierungsfunktion geschaffen.

    3. Das Versionsmanagement und der automatisierte Update-Mechanismus wurde verbessert.

    Die Cup Porsche sind schon lustig zu fahren, aber eine GT4 Liga hätte wegen der unterschiedlichen Fahrzeuge mit ihren Schwächen und Stärken mehr Reiz. Dennoch, ich wäre auch bei einer Cup Liga dabei.

    Qualifyingergebnis: P22

    Rennergebnis: P16

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca. Minute 35

    Qualifying: Bin spät rausgefahren, um den besseren Grip zu erwischen. Hat aber wg. Verkehr nicht so ganz geklappt. Im Rennen bin ich mit vollem Tank bessere Rundenzeiten gefahren.

    Rennen: Die erste Hälfte liefe super. Einige radikale Überholmanöver, aber auch das Pech anderer Fahrer hatten mich bis auf Platz 5 kommen lassen. Nach dem Boxenstopp ging dann aber das Pech los und ich wurde zweimal ziemlich blöde rausgekegelt. Beim zweiten Mal war ich ein sogar ein wenig selbst Schuld, denn ich war eigentlich davon ausgegangen, dass mein Vordermann mir ein wenig Platz lassen würde, insb. da meine Rundenzeiten 2 Sekunden besser waren als seine. Dem war aber nicht so, oder er hat mich einfach nicht gesehen, denn er hat brutal die Tür zugemacht und wir haben uns beide rausgedreht. Natürlich habe ich auf ihn gewartet und damit war die Platzierung erst mal im A****, und ich musste mich auf die Aufholjagd machen. Einige harte Kämpfe haben den Rest des Rennens dann noch versüßt, aber die Platzierung hätte viel besser sein können. Aber hätste, wennste, könnste zählt halt nicht.


    Fazit: Ganz Ok, die Pace hat auf jeden Fall gestimmt.

    Highlight des Rennens: Diverse Überholmanöver "on fire" im ersten Teil des Rennens.

    Bildmaterial:

    Qualifyingergebnis: P22

    Rennergebnis: P22

    Zeitpunkt Boxenstopp: Etwas früher, da Schaden

    Qualifying: Lief ganz gut, mit der Zeit bin ich zufrieden.

    Rennen: Wie so oft begann mein Rennen mit einem Crash. In Runde 3 wurde ich von etti1993 von hinten angeschoben und bin in die Mauer eingeschlagen. Da ich den ganzen Verkehr durchlassen musste, fand ich mich dann mit viel Abstand auf dem letzten Platz wieder. Ich mache etti1993 keinen Vorwurf, das war ein Rennunfall in der Hitze des Gefechts, aber das ich fast in jedem Rennen in den ersten Runden von hinten abgeräumt werden, ist ärgerlich und macht mich schon nachdenklich. Ich muss einfach schneller werden, dann kann mich keiner mehr treffen. :)


    Wie auch immer, über 40 Sekunden Schaden, aber der Wagen fuhr noch gerade aus, und es fehlten "nur" ca. 1,5 Sekunde auf die Pace. Also bin ich erst mal weitergefahren, um den Boxenstopp noch ein wenig hinauszuzögern, denn die Strecke frisst Reifen. Nach dem Stopp lief das Rennen ziemlich gut. Mit vollem Tank gingen 1:42er Zeiten und ich konnte die Pace der Top-10 Fahrer mitgehen. Am Ende hat es nach einigen, teils spannenden Aufholkämpfen für P22 gereicht, interessanterweise die gleiche Position wie aus dem Qualifying.


    Fazit: Licht und viel Schatten, wie fast jedes Mal

    Highlight des Rennens: Die gemeinsame Zieleinfahrt mit Teamkollege Luke Schall

    Bildmaterial:

    Release 2.6.1 bringt wieder umfangreiche Neuerungen:


    1. Nachdem der erste Zyklus von Jona mit Release 2.5 abgeschlossen wurde, beginnt Simulator Controller ab Release 2.6 mit dem Aufbau der Setup Datenbank. Dazu werden eine ganze Reihe Daten aus allen Rennen gesammelt und, sofern ein Einverständnis erteilt wurde, in einer zentralen Datenbank in der Cloud konsolidiert. Im Gegenzug wird jeder Nutzer die konsolidierten Daten erhalten und kann damit auf einen immer größer werdenden Fundus an Setup Informationen zu allen Fahrzeugen, Strecken und Wetterbedingungen zugreifen. Ab Release 3.0 wird Jona auch all diese Informationen nutzen, um in einem Rennen auf unvorhergesehene Veränderungen der Bedingungen reagieren zu können. Um all dies zu ermöglichen, beginnt mit Release 2.6 die Sammlung der Daten.


    2. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Verbesserungen. So wurde das Handling des ACC Pitstop MFDs bei unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Spracheinstellungen umfassend überarbeitet und robuster gemacht und der Konfigurationsdialog ist "gewachsen" und erlaubt nun den Aufruf kontextsensitiver Hilfsinformation und Dokumentation.


    3. Jona hat gelernt, für einen Boxenstopp eine andere Reifenwahl als die vorgeschlagene zu akzeptieren und dabei auch die Luftdrücke korrekt vorzuwählen.


    4. Das aktuelle Setup kann nun auf einfachem Wege von ACC an Jona übergeben werden.


    Wie immer, gibt es in den Release Notes im Wiki zu all den Neuerungen auch die Verlinkung auf die entsprechende Dokumentation. Und nun viel Spaß damit: Simulator Controller on GitHub

    Release 2.5.4 ist online:


    Mit diesem Release ist der erste Zyklus von Jona, dem virtuellen Renningenieur, nun abgeschlossen und Jona ist nicht länger im Alpha Zustand. Ich habe bereits mehrere Rennen hinter mir, in denen Jona den Boxenstopp geplant und durchgeführt hat, und die eingestellten Werte waren spot on. Auch die Analysen bzgl. Zeitverlust nach einen Unfall oder auch die Empfehlung für einen Reifenwechsel bei Wetteränderung funktionieren bereits überzeugend.


    Der KI Kernel von Jona besteht aktuell aus knapp 500 Regeln. Aber das ist noch nicht das Ende, denn ab dem nächsten Release werde ich eine Big Data Sammlung aufbauen, zu der jeder Nutzer (nach Einverständnis selbstverständlich) mit seinen Renndaten beitragen wird. Auf Basis dieser Daten und Reinforced Learning Algorithmen wird Jona noch feinfühliger agieren können, und es werden erste Schritte in eine aktive Boxenstrategie möglich.


    In diesem Release gibt es aber auch wieder Verbesserungen für die anderen Teile von Simulator Controller. U.a. wurde das konfigurationsbasierte Layouting für Button Boxes verbessert und bei der Sprachausgabe kann die Stimmlage nun angepasst werden.

    Qualifyingergebnis: P21

    Rennergebnis: P14

    Zeitpunkt Boxenstopp: Zur Mitte inkl. Reifenwechsel

    Qualifying: Zeit war Ok, mit Windschatten wäre sicher noch einiges mehr drin gewesen :)

    Rennen: Was soll ich sagen, das erste Punkterennen ohne Crash. Einen Dank an alle, die ersten beiden Runden waren eng, aber nie unkontrolliert. Es gab einige gute Kämpfe auch im weiteren Verlauf des Rennens, aber auch hier wusste jeder meinem seinem Auto umzugehen.


    Fazit: Sehr gutes Rennen. Driften macht zwar Spaß, aber trotzdem ist Barcelona nicht meine Lieblingsstrecke. Dafür bin ich aber sehr zufrieden.

    Highlight des Rennens: Nicht eine Millisekunde Schaden im ganzen Rennen.

    Bildmaterial: