Beiträge von TheBigO

    Qualifyingergebnis: P26


    Rennergebnis Haupt-/Sprintrennen: P26 / P11


    Zeitpunkt Boxenstopp: Runde 5 wg. Schaden



    Qualifying: Das Qualifyiing lief nicht besonders gut. Ich bin immer wieder im Verkehr stecken geblieben und wenn ich auf der Start-/Zielgeraden einmal freie Bahn hatte, kam mit Sicherheit jemand aus der Boxengasse, setzte sich vor mich und wollte in dem Geschlängel im ersten Abschnitt erstmal überholt werden. Ich hatte in Suzuka zuletzt viel trainiert und weiß, dass ich unter den Bedingungen (14 Grad Streckentemperatur) gut eine Sekunde schneller sein kann.



    Hauptrennen:


    Die Startphase verlief entsprechend des großen Fahrerfeldes, meiner Startposition und der Bedingungen entsprechend ereignisreich. Gerade Turn 3 bis Turn 7 war mit dem sehr rutschigen Asphalt und den kalten Reifen in den ersten beiden Runden eine echte Herausforderung. Mal wurde ich von hinten geschubst, mal gab es Lackschaden an den Seiten, aber ich hatte auch den ein oder anderen Verbremser, und schob meinen Vordermann an. In meinem direkten Umfeld sind wir aber im Großen und Ganzen gut durchgekommen. In Runde 3 wurde ich dann leider ziemlich rüde von der Strecke gerammt und hatte danach einen deutlichen Aerodynamik Schaden am Heck. Dies forderte dann in Runde 5 / Turn 4 seinen Tribut und ich setzte den McLaren in die Wand. Lenkrad stand schief und ich musste an die Box. Der bis dahin erarbeitete Platz 22 musste ich nach 1:30 Reparaturzeit natürlich abgeben und fand mich am Ende des Feldes wieder. Der Rest des Rennens verlief ohne weitere Zwischenfälle, der Wagen lag sehr gut auf der Strecke und es waren 2:01 Zeiten drin. Mit P26 am Ende zwar wieder gut nach vorne gearbeitet, aber leider knapp außerhalb der Punkte.


    Sprintrennen:


    Sehr spannend und spaßig. Alle hatten das Messer zwischen den Zähnen und es wurde wirklich hart gekämpft. Zu Beginn musste ich ein paar Plätze abgeben, und wurde bis auf P21 durchgereicht. Allerdings konnte ich einige der Plätze, teils selbst erkämpft und teils aber auch vom Pech der anderen profitierend, wieder zurückerobern und konnte das Sprintrennen auf P11 beenden.


    Im Laufe der Sprintrennens gab es zwei extreme Code Brown Momente. Den Ersten, ungefähr zur Mitte des Sprintrennens, hatte ich, als ich in Runde 5 mit miener Stoßstange am Heck von Andrix (A. Hansel) durch 130R fegte. Woran ich nicht gedacht hatte, war, dass ich so keine Sicht mehr auf Bremspunkte etc. hatte. Als ich aus seinem Heck ausscheren konnte, war es dann auch schon zu spät und ich konnte nur noch als Passagier zuschauen, wie ich schön in die Schikane divebombte und ein paar unschuldige Unbeteiligte wegkegelte. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich danach alle brav durchgelassen habe (sogar ein paar zu viele...) und es offenbar bei dem seitlichen Impact keine relevanten Schäden gegeben hat, denn alle fuhren mit normaler Pace weiter.


    Der zweite Vorfall, ebenfalls in 130R, hätte fast meinem Teamkollegen und mich das Auto gekostet, als er wohl nach einem Dreher mit dem Heck vorran wieder auf die Strecke rollte. Es hat kein Blatt dazwischen gepasst, als ich an ihm vorbeiflog.



    Fazit: Hat definitiv Spaß gemacht, aber ich würde gerne mal ein Rennen fahren, ohne mit schweren Schäden an die Box zu müssen. Vielleicht am Nürburgring.




    Highlight des Rennens: Das Sprintrennen - einfach geniale Zweikämpfe.




    Bildmaterial:


    Qualifyingergebnis: P36


    Rennergebnis Haupt-/Sprintrennen: P22


    Zeitpunkt Boxenstopp: Nach 27 Minuten


    Qualifying: Die mittlere 1:30er Zeit entspricht meinem derzeitigen Niveau in Zolder und geht daher in Ordnung.


    Hauptrennen:

    Das Grid war voll und entsprechend hektisch waren die ersten Runden. Ich konnte aber alle größeren Unfälle umfahren und mich dann im Laufe der ersten Rennhälfte bis auf P19 vorarbeiten, bevor die Stopps begannen. Leider verspielte ich die Position durch einem Dreher vor dem ersten Boxenstopp wieder und musste damit die zweite Rennhälfte auf P26 beginnen. Recht unterhaltsam waren dann noch die Überrundungsmanöver, die alle sehr sauber verliefen. TodesHoernchen (Kevin Braun) gab sich direkt mehrfach die Ehre, da er danach dann wieder neben der Strecke unterwegs war und ich wieder vorbei kam. Offensichtlich war was kaputt.


    Erwähnenswert sind zwei Vorfälle. Der erste direkt in der zweiten Runde, als ich Wasserblauer (D. Decker) in der Jacky Ickx Kurve im dichten Verkehr leicht am Heck berührte und er sich dabei fast rausdrehte. Ich habe die Position direkt zurückgegeben, also alles gut. Gegen Ende des Rennens lief ich in der 35ten Runde auf @Thomas Stanek (T.Stanek), der vermutlich mit einem Topspeed-Schaden unterwegs war. Dennoch hat er bei meinem Überholmanöver in der Villeneuve Schikane hart gegengehalten, so dass ich aufmachen musste, um uns beide nicht von der Strecke zu kegeln. Dadurch musste ich die zweite Kurve der Schikane hart cutten. Ich habe die Position dennoch nicht zurückgegeben, da sich imho Thomas mit seiner harten Tour gegen das Reglement verhalten hat. Aber es wurde noch besser, denn in der Bolderberg Kurve versuchte er sich mit einer Divebomb die Position zurückzuholen und rempelte sich ziemlich rüde durch. Am Kurvenausgang gab es dann eine kräftigere Berührung zwischen uns beiden, in deren Folge er sich rausdrehte.

    Da ich mich nach Reglement (Topspeed-Schaden) im Recht gesehen habe, habe ich die Position in beiden Fällen nicht zurückgegeben. Evtl. ein Fall, der von der Rennleitung geprüft werden muss.


    Sprintrennen: Aus technischen Gründen ausgefallen


    Fazit: Ganz Ok, muss besser


    Highlight des Rennens: Die Startphase - ein schöner Slalomlauf durch einen Parcour sich links und rechts drehender Fahrzeuge.


    Bildmaterial:

    Qualifyingergebnis: P25

    Rennergebnis: P15

    Zeitpunkt Boxenstopp: in der 53ten Minute

    Qualifying: Lief ganz gut, allerdings hatte ich einige Probleme mit dem Setup. Nach diversen Ankündigungen hatte ich mich auf Regen eingestellt und daher hat es etwas gebraucht, bis ich den richtigen Reifendruck gefunden hatte. So konnte ich nicht meine Bestzeit fahren, denn im Rennen war ich teilweise 1 Sekunde schneller unterwegs als im Qualifying.

    Rennen: Das Feld war groß und die Leistungsdichte daher sehr eng. Dementsprechend spannend war der Start. Im Mittelfeld sind wir teilweise zu Dritt Tür an Tür durch die ersten Kurven und es gab einige Kratzer im Lack. Es wurde mit dem Messer zw. den Zähnen um die Positionen gekämpft, aber alles sehr fair und sauber. Nachdem sich das Feld sortiert hatte, fand ich mich schon ein paar Positionen weiter vorne und konnte dann in Folge noch etwas nach vorne fahren. Der Boxenstopp etwas nach der Halbzeit verlief gut und es gab auch kein Schaden am Wagen, sodass ich die erkämpfte Position halten konnte. Danach wurde es sehr ruhig und ich zog relativ alleine meine Runden. Gegen Ende wurde es dann aber doch noch mal spannend, denn ich lief auf Andrix (A.Hansel) auf. Wir lieferten uns einen intensiven Kampf, wobei er sich einmal verbremste und ich nicht mehr ausweichen konnte und ihn leicht touchierte. Er drehte sich raus. Da ich aber einen Teil der Schuld bei mir sah, gab ich ihm die Position zurück und bin dann auch bis zum Zieleinlauf hinter ihm geblieben.

    Fazit: Spannende Startphase und ein guter Zweikampf am Ende. Durch das große Fahrerfeld war insb. in der ersten Hälfte immer was los. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

    Highlight des Rennens: Der Zweikampf mit A.Hansel

    Bildmaterial?: Kein eigenes

    Qualifyingergebnis: DNS - Sperre wg. Spritmangel in der Auslaufrunde in Spa

    Rennergebnis: P14

    Zeitpunkt Boxenstopp: Nach ca. 55 Minuten

    Qualifying: Hat nicht stattgefunden. Nach dem Chaos in Spa, der meine gesamte Pitstrategie vernichtet hatte, hatte ich mich mit dem Sprit verrechnet und bin dort in der Auslaufrunde liegengebliben und wurde daher für das Qualifying in Silverstone gesperrt.

    Rennen: Da ich vom letzten Platz starten durfte, konnte ich mich aus den ganzen Remplern und Drehern der anderen Fahrer in der ersten Runde raushalten. Daher fand ich mich nach dem ersten gezeiteten Überqueren der Start/Ziel Linie bereits im Mittelfeld wieder. Ich fühlte mich mit dem Wagen sehr wohl und freute mich auf einen Kampf um die Top-Ten, evtl. sogar besser. Zu früh gefreut. In der 2ten Runde spürte ich Apex in der Stowe einen Schlag hinten rechts und drehte mich raus. Zu diesem Zeitpunkt war FeuerMaster (T. Schameitat) hinter mir, allerdings habe ich den eigentlichen Kontakt im Rückspiegel nicht gesehen, da ich auf die Linie in dieser sehr schnellen Rechtskurve konzentriert war.

    Nach dem Dreher musste ich das ganze Feld durchlassen und fand mich also wieder auf dem letzten Platz wieder. Zum Glück war nichts kaputt und ich konnte mich an die Aufholjagd machen. Einige Positionen konnte ich mir dann über die Zeit und durch einen sehr späten Boxenstopp, durch den ich dann in den letzten Runden wenig Sprit und gute Reifen hatte, erkämpfen. Von den Zweikämpfen war sicher der mit snax (M.Steiner) das Highlight. Wir beide waren ja in einen Crash in Spa verwickelt und ich wollte daher hier auf keinen Fall ins Risiko gehen. Daher hatten wir mehrere Runden lang einen Kampf Stoßstange an Stoßstange, bis ich eine sichere Lücke fand.

    Am Ende beendete ich das Rennen auf P14, womit ich ganz zufrieden bin.


    Fazit: Gutes, spannendes Rennen

    Highlight des Rennens: Der Positionskampf mit snax

    Bildmaterial?: Leider keines

    Qualifyingergebnis: P19 (2:19.8)

    Rennergebnis: P15

    Zeitpunkt Boxenstopp: Runde 4 und ca. 7 Runden vor Ende

    Qualifying: Quali lief gut, die gefahrene Zeit entspricht meinem derzeitigen Niveau. Die erste Rund war sogar noch etwas schneller, wurde aber wg. weniger cm für ungültig erklärt. No complaints.

    Rennen: Der Start war sauber und die Durchfahrt durch Eau Rouge verlief erstaunlich gesittet. Auf der Kemmel konnte ich bereits Plätze gut machen. Als es dann in der Les Combes an der Spitze des Feldes krachte und einige Autos quer standen, bekam ich meinen McLaren ohne "Feind"kontakt durch die Behinderungen gefädelt. Danach lag ich auf P12, glaube ich und die Pace war gut. Also Hoffnung auf TopTen. Allerdings wurde diese nach 2 weiteren Runden komplett vernichtet, als es am Ende der dritten Runde nach der La Source krachte. Ich wurde zuerst etwas aus der Kurve gedrängt und dann beim Zurückkommen auf der rechten hinteren Seite von snax touchiert. Der McLaren schleuderte in die Mauer und wurde dann auch noch von einem weiteren Fahrzeug heftig von vorne getroffen. snax hat es weiter oben ja schon beschrieben. Danach stand mein Lenkrad auf 90 Grad und der Grip war komplett weg. Ich schleppte mich also mit mittlerem Tempo in die Box, wo die Reparatur 4,5 Minuten dauerte. Und in der ganzen Aufregung hatte ich übersehen, dass dies als normaler Boxenstopp gilt. Ich hatte also nun viel zu früh einen vollen Tank (ich vermisse meinen Renningenieur) und fast 3 Runden Rückstand. Aber aufgeben gilt nicht. Also bin ich das ab diesem Zeitpunkt weitgehend ereignislose Rennen die meiste Zeit recht einsam zu Ende gefahren. Gegen Ende waren auch wieder niedrige 2:19 und sogar eine 2:18 Zeiten drin und es hat noch für P15 gereicht. Dies aber nicht durch meine Leistung, sondern durch weitere Ausfälle.

    Fazit: Das Debüt in dieser Liga hätte besser sein können, aber zumindest ein Finish in den Punkten. Insgesamt ein Lob an alle, hier wird sehr sauber gefahren. Ein Tipp an die "Überrunder": Bitte nicht mit 0,8 Sekunden Abstand hinterher fahren, damit wird die Intention nicht klar. Ich bin es gewohnt, dass jemand, der überrunden möchte entweder mit hohem Geschwindigkeitsüberschuss herankommt, oder sich zumindest formatfüllend im Rückspiegel zeigt.

    Highlight des Rennens: Die schnellen Runden am Ende.

    Bildmaterial?: Hier der fatale Crash aus dem Video von Rob Spleen https://youtu.be/m_V5GBm2FUc?t=3105

    Moin zusammen,


    ich bin seit ein paar Tagen hier dabei und habe mich auch für die ACC Liga beworben. Jetzt habe ich eher keine Erfahrungen im eSport - komme aus dem "richtigen" Motorsport - und daher klappt einiges noch nicht so, wie erwartet. Evtl. kann mir hier jemand ja ein paar Tipps geben.


    1. Ich habe Teamspeak installiert und auch den SimRC Server gefunden. Allerdings habe ich offenbar nicht die erforderlichen Rechte, denn wenn ich den Trainings Kanal der ACC Liga betreten möchte, bekomme ich den Hinweis, dass die erforderlichen Clientrechte nicht gegeben sind. Was muss ich tun?


    2. Ich habe mich, wie oben gesagt, für die ACC Liga beworben und würde gerne am Samstag das Rennen in Spa mitfahren. Heute Abend steht dafür ein Testrennen an. So weit, so gut. TodesHoernchen hat mir geschrieben, dass der Server in ACC "simrc" im Namen hat und dass man auf dem Server auch sonst trainieren kann. In ACC finde ich aber keinen Server, wenn ich nach "simrc" suche. Denkfehler?


    Danke für die Hilfe


    TheBigO

    Stell dich doch bitte kurz vor:

    Antwort: Gehöre sicher schon zum älteren Semester, fahre aber neben PC-Simulationen auch richtige Autos auf richtigen Rennstrecken.


    Welche Rennspiele hast du bereits gespielt?

    Antwort: ACC, F1 2018, Dirt (diverse)


    Hast du bereits Ligaerfahrung?

    Antwort: Nein, aber vor vielen Jahren viele echte Rennen im Kartsport...


    Hast du ernsthaftes Interesse langfristig an der Liga teilzunehmen, oder möchtest du einfach nur mal reinschnuppern?

    Antwort: Langfristig


    Zählst du dich eher zu den schnelleren, oder langsameren Fahrern?

    Antwort: Mittelfeld (Spa 2.19)


    In welcher Liga möchtest du fahren (Sprint, Endurance oder beide)?

    Antwort: Sprint


    Was für ein SA (Safety Rating) hast Du zurzeit?

    Antwort: 93


    Wie lautet dein Steamname (deine SteamID)?

    Antwort: TheBigO


    Wie hast du uns gefunden (google, Steam, ...)?

    Antwort: Google


    Wieso möchtest du in der SimRC fahren?

    Antwort: Einzelrennen sind langweilig


    Mach zum Schluss noch einen Speedtest!
    http://www.speedtest.net/de/


    Antwort: Ping 10, Download 37,41 Mbps, Upload 8,51 Mbps