Beiträge von Vettelspeed92

    Quali 1:


    ja ein trockenes Quali, wo ich leider keine gescheite Runde hinbekommen habe. klar ne 34,0 klingt nicht allzu schlecht, allerdings hatte ich im letzten Sektor ca. 0,3 zenhntel verloren, da ich ins kies fuhr. Statt ner S3 zeit von 38,0 (meistens) wurde es ne hohe 38,3. Nun ja P2 hinter Berghe. Wobei die Pole Zeit wirklich drin gewesen wäre und ich in den Trainings auch schon 33,6 u. 33,7 gefahren bin. Hätte hätte Fahrradkette, ich habs versiebt und berghe war besser.


    Quali 2:


    Nachdem wir neu starten mussten, regnete es im 2. Quali. Die ersten Runden waren gut, nicht perfekt aber ich lag zwischenzeitlich auf P3. Wie in melbourne hatte ich noch einen Versuch der zum Glück wieder für die Pole reichte. Zwar war die Runde schlechter als die anderen, aber anscheinend war die Strecke besser geworden. Mit dem nötigen Glück war es Pole Nr. 2 :)


    Rennen:


    Geplante Strategie:


    Start: Weich
    Runde 14: Hart
    Runde 35: hart


    Nun da es am Start regnete, war meine 2. Stopp Strategie schonmal hinfällig. Die ersten Runden liefen erstaunlich gut, dass Auto machte genau das, was es sollte. Anscheinend hatten allle anderen größere Probleme, sodass ich mich schnell absetzen konnte und einen Vorsprung von ca. 10 Sekunden hatte.


    In der Folge des Rennens fuhr ich eig. relativ einsam vorne weg und erlebte nichts spannendes. Überholen musste ich niemanden, allerdings wurde ich einmal von Mr_Sling überholt, dem Schlitzohr :) Ne er war einfach schneller zu diesem Zeitpunkt und konnte sich zurückrunden. Konnte ihn danach auch nicht folgen, weshalb er mich nicht blockiert hat.


    Nach 1,5 h Konzentration überquerte ich die Linie als erster. 2 Rennen, 2 Sieg. Schon ein toller Start in die Saison, auch wenn ich weiß das es so nicht weiter geht.



    Fazit:


    Bin natürlich sehr zufrieden mit meinem Rennen gewesen. Ich glaube in Sachen Konstanz war es das beste karriererennen in meinem Leben^^ Es lief einfach alles. Auch das ich Berghe (den scheinbar unbezwingbaren^^) geschlagen hab, freut mich schon. Dennoch sei gesagt, dass ich Berghe und Dani weiter für die 2 besten Fahrer halte. PMS und ich sind dann wohl auf einem Niveau, sofern alle die gleichen Voraussetzungen hätten. Gestern habe ich die Konkurrenz mit einem simplen "Trick" überlistet und werde natürlich versuchen, dass weiter zu tun :) Eben hatte ich mit berghe schonmal ein Training in China. Nicht aussagekräftig, aber er wird heut abend ruhiger schlafen können als noch gestern abend :P


    Auch möchte ich allen anderen Danken die a) durchgefahren sind und b) beim überrunden schön Platz gemacht haben. Gefällt mir!


    Außerdem freue ich mich riesig auf mein neuen TK. Fluri und ich werden alles geben und sicher noch ein paar Punkte holen dieses jahr :)

    Also ich habe gestern offline ein paar Runden gedreht. Klar das vibrieren ist erstmal total nervig, aber letztlich hab ich mich nach 4,5 Runden daran gewöhnt und genau die gleichen Zeiten gefahren wie vorher. Also das sich das Fahrverhalten jetzt geändert hat, kann ich persönlich nicht bestätigen

    So nun mein Rennbericht:


    Qualy:


    ich hatte ja schon die ein oder andere Runde gedreht, aber im Regen habe ich keine einzige Runde gedreht. Umso glücklicher war ich, dass mein Setup auch im Regen absolut zufriedenstellend funktionierte. Die ersten beiden Runden habe ich leider abgekürzt, weshalb ich in der 3 Runde eine Sicherheitsrunde einlegte um erstmal eine Zeit zu setzen. Diese reichte auch für P2. Zum Schluss des Qualis trocknete die Strecke etwas ab, weshalb ich die Pole holen konnte. Die Runde war auch nicht am Limit, aber mir war es wichtig eine gültige Runde hinzubekommen. P1 war echt ne überraschung.


    Rennen:


    Ich entschied mich am Start für die Supersoftreifen. Diese ermöglichten mir am Anfang des Rennens einen Vorsprung von ca. 3 Sekunden rauszufahren. Dieser Vorsprung blieb bis Runde 10 sehr konstant. In der 10. Runde legte ich dann mein ersten Stopp ein um auf harte Reifen zu wechseln.


    In Runde 11 oder 12 kam dann das Safety Car. Ich war etwas verärgert darüber, da mein Rhythmus unterbrochen wurde und auch mein Vorsprung weg war. Zudem habe ich den Restart verpatzt, da ich in der vorletzten Kurve ins Gras fuhr. In der Folge des Rennens leisteten Danger und ich uns ein Rennen auf Augenhöhe. Der Abstand bewegte sich immer innerhalb von 2 Sekunden, wobei er mich ab und an überholte und ich ihn. Kurz vor dem letzten Stopp in Runde 49 führte er mit rund einer halben Sekunde Vorsprung. Mein Vorteil war, dass meine Box vor seiner Box war und ich ihn dadurch in der Box überholen konnte. Danger wurde dann noch einmal aufgehalten und verlor ca. 4 Sekunden auf mich. Ich dachte, dass Rennen sei entschieden aber dann kam Jochen Rindt ins Spiel. Eine Runde lang hat dieser mich aufgehalten und sogar teilweise kampflinie gegen mich gefahren. War absolut unsportlich, kann aber mal passieren beim ersten Rennen. Dani kam also auf unter 2 Sekunden ran und pushte sehr hart. Ich habe dabei etwas den Fokus verloren und habe in den Runden 53,54,55 die erste Kurve leicht gecuttet. Dies zog eine Strafe von + 10 nach sich. In Runde 55 hab ich dann sogar noch eine Kurve verpasst --> nochmal + 10 Sekunden.


    Ich fuhr ins Ziel und dachte ich wäre zweiter, aber nein auch dani hatte + 20 Sekunden. Letztlich konnte ich also mein ersten Saisonsieg einfahren. Die Überrundeten haben alle schön Platz gemacht (bis auf Jochen). Danke dafür und auf eine schöne weitere Saison!

    Bin auch dabei. Wichtig für mich nen Setup zu erarbeiten und mit dem Mclaren zufahren.


    Was mir gestern wd aufgefallen ist, dass der Mercedes wesentlich giftiger ist am Gas als der Renault Motor. Und auch Turn 1 der alten Silverstone Strecke konnte ich mit dem Mclaren nicht einmal voll fahren -.- Offline im RB9 ging das ganz gut. Also umso besser mit dem Mclaren in melbourne zu trainieren ^^