Nachdem ich ja nun lange zeit wirklich Probleme mit diesem Spiel und speziell der Taktik gehabt habe, habe ich nun endlich eine Taktik mit der ich auch was reiße.
Wo fang ich an, als Basis für mein System habe ich die von Gogoo gepostete Taktik übernommen, da ich Lasogga oder Rudnevs auf der 10 aber für verschwendet halte habe ich beschlossen den 6er zu entfernen und durch einen Stürmer zu ersetzen. Da ich versucht habe die stärken der Spieler zu nutzen habe ich Lasogga anfangs als Zielspieler verwendet, die Idee während der Testspiele allerdings schon verworfen und ihn als kompletten Stürmer spielen lassen. Das Resultat war das Lasogga erstmal die halbe Liga auseinander geschossen hat, es waren glaube ich 15 Tore bzw 22 Torbeteiligungen nach 7 Spielen, je eingespielter die Taktik aber wurde, desto weniger hat er getroffen, so das er nach 20 Spielen nur unwesentlich mehr Torbeteilungen hatte.
Desweiteren waren meine Verteidiger noch beide als IVs eingestellt. Richtung Winterpause sackten die Leistungen dann langsam aber sicher ab. So rutschte ich vom 3. Platz auf Platz 8 ab und verlor beinahe meinen Job (In Februar und März von 9 Spielen 8 Niederlagen und 1 Sieg). Vorne traf ich nichts mehr, trotz massivem Chancenplus und meine Abweht war löchriger als schweizer Käse, habe permanent Bälle in tiefe durchgelassen. Ich habe mich dann ein wenig belesen und einige Änderungen gemacht, so habe ich meine IVs erstmal angepasst nach deren Stärken. Somit wurden Westermann und Rajkovic EVs, Cleber blieb Iv und Djourou BsV. Ebenfalls habe ich statt diese stur Verteidigen zu lassen einen von beiden als Vorstopper eingestellt. Die Aufgaben meiner AVs sind ebenfalls nach stärken der Spieler eingestellt. So spielen Diekmeier und Ostrzolek als KFV, während Jansen und Sakai als FV fungieren. Im Normalfall lasse ich Diekmeier und Jansen zusammen spielen, kann das aber je nach Gegner anpassen. So spielt Ostrzolek für Jansen wenn ich mehr Offensivkraft haben möchte, meist gg schwächere Gegner oder Sakai spielt für Diekmeier wenn ich etwas defensiver spiele.
Aktuell arbeite ich Tah nach seiner Leihe in die Stammelf ein, was aufgrund der vielen Spiele mit EL und Pokal auch gut gelingt.
Was ich weiter angepasst habe ist erneut der Sturm, da Lasogga zwischenzeitlich eine flaute von 10 Stunden entwickelt hat und die meisten Torschüsse ohnehin von der Dreierreihe hinter ihm kommen habe ich ihn als Knipser eingestellt, der primär vollstrecken soll was die Jungs hinter ihm übrig lassen und das war zu dem Zeitpunkt eine ganze Menge.
Danach habe ich auch das MF überarbeitet.
Ich habe ursprüglich die 8er als BeM (U) und zSM (U) spielen lassen. Allerdings hatte ich das Gefühl das speziell Clasie, mein zSM, nie wirklich ins Spiel eingebunden wurde. Auch hier habe ich mich etwas belesen und mich dazu entschlossen diese Position auf BBM (U) zu ändern. Um die defensive weiter zu stützen habe ich Behrami dann als BeM (V) eingestellt, das schliesst etwas die recht große Lücke zwischen MF und Abwehr.
Nun zu der Dreierreihe im offensiven Mittelfeld. Ich hatte die meisten Spieler als 10er (A) eingestellt, nur vereinzelt als OMZ (U), je nach stärke. Hier habe ich, eher durch Zufall gesehen, das der Engache oder auch der Trequartista (Schattenstürmer) wirklich ne Menge Action machen können. Da ich im OMZ aber keine guten Tacklingwerte habe (10 bei Müller ist das höchste) habe ich mich für den Engache (A) entschieden. Diese Rolle wird von van der Vaart und Kiyotake bekleidet. Beister ist mein letzter verbliebender OMZ (U) alle anderen spielen weiter als 10 (A). Ich versuche immer einen Engache mit 2 anderen OMZ zu paaren, das funktioniert an sich auch ganz gut.
Die neue Taktik brauchte auch nicht viel Anlaufzeit, viel Zeit hatte ich aber auch nicht. Die ersten zwei Spiele wurden noch verloren, was mich nahe an die Verzweiflung brachte und ich mitten in der Woche nen Freundschaftsspiel gg einen Aufbaugegner gestartet habe. Das Spiel hat mir den Job gerettet, es folgen einige Siege in Folge und vorm letzten Spieltag lag ich auf Platz 4 vor Frankfurt. Ich patzte am Ende doch gg Augsburg während Frankfurt gg Schalke gewonnen hat. Dennoch hats für die EL gereicht.
Hier noch mein aktueller Kader:
Tabelle:
Saisonverlauf:
Jugendkader:
(Nur Odegaard ist dazugeholt (wurd mir ablösefrei angeboten))
und Verliehene Spieler: