Nachdem ich nach ca. 9 Monaten immer unzufriedener wurde mit dem G27 auf
Grund rappelndem FF, spiel in der Lenkung und weicher Pedalerie, war
ich drauf und dran ein Fanatec GT3 zuzulegen. (Der Test folgt später).
Parallel schaute ich mich in Foren um ob andere User die selben Sorgen
mit ihrem G27 hatten. Siehe da.. ich war nicht der einzige "Leidende"
Ich fand einige gute Anregungen und Moddingmöglichkeiten, von denen ich
einige die sich im preislichen Rahmen hielten umsetzte.
Als erstes Übel beseitigte ich das Lenkradspiel und das rappeln der
FF-Motoren. Durch kleine Zwischenstücke die im Motorenlagerkopf
untergebracht wurden, wurde das rappeln auf ein minimum reduziert und
zudem das Lenkradspiel gleich Null gesetzt. Beim zerlegen wurden alle
Teile gereinigt und von dem billigen Fett befreit. Beim zusammenbau
wurde teueres Mehrzweckfett von Castrol an alle Teile geschmiert. So
wurden alle Verzahnungen, Lager und Stangen schön ruhig gestellt. Das
Lenkrad wurde fest am Sitzgestell verschraubt, und die Halteklammern
dabei ausgebaut um auch hier alles was rappelt zu entfernen, und die
Geräuschkulisse zu minimieren.
Im nächsten Step musste die Pedalerie dran glauben. Die nervigen
Plastikunterlagen der Pedalbleche wurden rausgeschraubt, so das nur noch
die Metalle überblieben. Das hat den Vorteil das wenn man mit
Kartschuhen fährt, die Pedale schön unter den Füssen gleiten lassen
kann, denn diese Plastikbuckel dazwischen bremsen doch teilweise
abruppt. Vom Hersteller Nixxim aus UK wurde das Brake & Clutchkit
bestellt, welches nach 2 Wochen auf Eintraf. Die Kupplungsfeder wanderte
in das Gaspedal, die beiden neuen Federn in die Kupplung und die
Bremse. Das Gaspedal lässt sich nun viel pr</acronym>äziser
bedienen, und super ohne TKS fahren. Das Bremspedal arbeitet nun
progressiv. Je härter man zutritt desto mehr Bremswirkung. So hat man
immer einen optimalen Bremsdruck von 80 / 85 Prozent und kann ohne ABS
fahren. Erst bei vollem durchtreten hat man eine Vollbremsung.
Allerdings kann man die Pedale nicht mehr ohne eine echte Fixierung
betreiben. Und festes Schuhwerk ist ab dann eh ein muss. Die Kupplung
hat nun einen Schleifpunkt und kann nun wie eine Kuppllung bedient
werden und nicht wie ein Gaspedal. So kann man sehr gezielt "schleifen"
lassen. Sehr geiles Feeling. Das ganze kommt nun schon nah ran an die
Clubsportpedale von Fanatec. Und das bei einem Kostenpunkt von 40 Euro.
Dann musste der H-Shifter dran glauben, dieses "Kochen im Metalpott" war
ja nicht zu ertragen. So wurde das Gehäuse ausgedämt und gepolstert für
mehr Ruhe beim Schalten. Das "spielzeugliche Klack Klack Klack" wurde
so minimiert. Auch die Schalteinhet wurde verschraubt, und die
Halteklammern die sonst rappeln ausgebaut.
Auf der Seite von Chilicoke gab es ein Tutorial für den Einbau einer
Handbremse, die mir beispweise bei Dirt oder WRC immer gefehlt hat. Das
drücken eines Knopfes kann einfach kein Handbremsfeeling ergeben. So
fing ich an den Shifter zu zerlegen, Kabel an die Platine zu löten, mir
einen Halter zu Schweissen und den Handbremsgrif eines Honda S2000 zu
montieren und anzubinden. So habe ich nun die Funktion der Handbremse
wie sie sich anfühlen soll.
Wenn mal wieder Zeit und Lust ist, wird das Lenkrad gegen ein Momo 27/29
getauscht und die Tastermodifiziert, so das es mehr in Richtung
Motorsport geht. Ziel ist es aus dem G27 mit wenig finanziellem Aufwand
das Maximum rauszuholen und es von Spielzeug immer mehr in Richtung
realistisches Fahrgerät zu bewegen.
Zusammenfassung:
Lenkradverarbeitung: verbessert, alle Teile und Lager gefettet
Lenkradbeschaffenheit: gebürstetes Metall, Kunstlederbezug
Lenkradeinschlag: 900°
Lenkradbefestigung: Schraubklammern / Verschraubungsbolzen
Lenkradknöpfe: 6
ForceFeedback: verbessert, ruhig gestellt, Motorenköpfe gelagert
Schaltungverarbeitung: gut
Schaltungbeschaffenheit: Schaltwippen aus Stahl auf der Rückseite, Shifteinheit (verbessert, ruhig gestellt, satteres Gefühl)
Pedalerieverarbeitung: sehr gut
Pedaleriebeschaffenheit: Gaspedal / Bremspedal / Kupllungspedal aus gebürstetem Stahl
Pedaleriepräzision: verbessert -progressive Pedalerie - Nixxim Brake & Clutch Kit / Kupplungsfeder im Austausch mit Gasfeder
Sonstiges: LED Drehzahlanzeige am Lenkrad
Kompatiblität: PC / PS3 / Xbox 360