Beiträge von cHaOz
-
-
STRECKE RENNTAG UHRZEIT SERVERSTART INGAME TRAININGSSTART INGAME QUALISTART INGAME RENNSTART Nürburgring, Qualifikation 07.09.2023
08.09.202319:00 Uhr --- 15:00 Uhr --- Nürburgring 15.09.2023 18:30 Uhr 11:00 Uhr 13:00 Uhr 15:00 Uhr Oschersleben 29.09.2023 18:30 Uhr 11:00 Uhr 13:00 Uhr 15:00 Uhr Imola 13.10.2023 18:30 Uhr 11:00 Uhr 13:00 Uhr 15:00 Uhr Canadian Tire 27.10.2023 18:30 Uhr 11:00 Uhr 13:00 Uhr 15:00 Uhr Fuji International Speedway 10.11.2023 18:30 Uhr 11:00 Uhr 13:00 Uhr 15:00 Uhr Lime Rock Park 24.11.2023 18:30 Uhr 11:00 Uhr (24.10.2023) 13:00 Uhr (24.10.2023) 15:00 Uhr (24.10.2023) Twin Ring Motegi 08.12.2023 18:30 Uhr 11:00 Uhr 13:00 Uhr 15:00 Uhr -
Pro-Klasse Fahrer
STARTNUMMER FAHRER FORUM TEAM FAHRZEUG 1 Daniel Sommer DanielS SimRC Ferrari 296 GT3 2 Sven Groot Sven Groot Impulse Racing Porsche 911 GT3 R 4 Chris Geserer Chris Geserer | FPR Flying Arrow Racing Porsche 911 GT3 R 7 Michael Wieczorek AVAVII AVA Racing Porsche 911 GT3 R 9 Oliver Haas ORabbit MT-Performance eSports Ferrari 296 GT3 10 Sascha Ziefle Sascha Ziefle ZiENIT Racing BMW M4 GT3 11 Andreas Fredrich xaiden89 Gericke Motorsport BMW M4 GT3 20 Kevin Sommer moddok GermanSimRacing Ferrari 296 GT3 22 Timo Ohmstede Timo Ohmstede N/A BMW M4 GT3 39 Mathias Stiborski Lemy113 N/A BMW M4 GT3 41 Lasse Meißel Lasse41 Flying Arrow Racing Mercedes AMG GT3 2020 42 Rainer Wiener konqui Impulse Racing Porsche 911 GT3 R 48 Andreas Nitschke Andreas Nitzschke ZiENIT Racing BMW M4 GT3 51 Jaan Scholz ZeroMuck Schaller Racing BMW M4 GT3 75 Ralf Fiedler FieR FRT Fiedler Racing Team Porsche 911 GT3 R 89 Pascal Offermanns P.Offermanns Flying Arrow Racing BMW M4 GT3 96 Andre Lange andre_xx91 AVA Racing Porsche 911 GT3 R 97 Tobias Czerny Tobias Czerny Team RSO Porsche 911 GT3 R 98 Nils Carstensen NilsC Team RSO Porsche 911 GT3 R Am-Klasse Fahrer
Startnummer Fahrer Forum Team Fahrzeug 101 Nico Weiser mdottwo MJR eSports Porsche 911 GT3 R 103 Marco Winker MWin566 MSC Puma Kuppenheim Porsche 911 GT3 R 106 Alexander Becker xantrass6 Hotlap Racing Porsche 911 GT3 R 113 Maximilian Müller D4h4r4 Dahara Racing Team Porsche 911 GT3 R 119 Peter Herter Peter Herter ZiENIT Racing BMW M4 GT3 123Patrick WaschulewskiPadoox_PWA E-SportsPorsche 911 GT3 R124Daniel A SchulzDaniel SchulzMSC Puma KuppenheimPorsche 911 GT3 R126 Martin Spieler gdijzmartin PWA E-Sports BMW M4 GT3 138 Jens Weber JWeb Weber Racing Ferrari 296 GT3 144 Jan Tobias Schrader JanTSchrader Schrader Racing Porsche 911 GT3 R 145 Christian Feldmann eXc Schrader Racing Porsche 911 GT3 R 153 Jan-Hendrik Ringe Jan-Hendrik MSC Puma Kuppenheim Porsche 911 GT3 R 154 Kevin Jacob RacerKiwi MedicusKiwiRacing Audi R8 LMS GT3 157 Chris Flachsmann CHris80 Privateer Porsche 911 GT3 R 164 Christian Kremer criskremer Kremer Racing Porsche 911 GT3 R 168 Andreas Winkler Andreas 68 Diablo Verde Lamborghini Huracan GT3 176 Erich Thomas Erich Thomas MSC Puma Kuppenheim BMW M4 GT3 177 Alexander Nichotz Alex.nic MSC Puma Kuppenheim Porsche 911 GT3 R 184 Martin Heidenreich stormrider84 Destiny Racing Team Lamborghini Huracan GT3 186 Dennis Erhardt Dennis E. Eastside Motorsport Audi R8 LMS GT3 190 Sven Binder bumbl3beard N/A Audi R8 LMS GT3 198 Marcel Jeleniowski Marcel Jele Flying Arrow Racing BMW M4 GT3 -
Eingebettete Version:
Kurzversion des Reglements:
Reglement_4_GT3_Meisterschaft_Quickview.pdf -
Leider war der Downloadlink seit einiger Zeit nicht mehr funktionsfähig. Das Problem wurde jetzt behoben.
Danke an @CS_Pitti für die Info.
-
-
Folgt...
-
Willkommen bei Starworx!
Hier eine kleine Auswahl seiner Freizeitaktivitäten über das Jahr hinweg (ohne bestimmte Reihenfolge):
• verkleidet Bier trinken
• in Gärten Bier trinken
• an Weihnachten Bier trinken
• beim Grillen Bier trinken
• vor einem Kiosk Bier trinken
• zur Weißwurst Bier trinken
• Feierabendbier
-
Split Team Fahrzeug Nr. Fahrer Status Forum Pro Mercedes-AMG GT3 2020 99 D. Dominick Ersatzfahrer spawnieSTAR Pro BMW M4 GT3 69 D. Gewohn Stammfahrer Ghost ^_^ Pro Audi R8 LMS GT3 evo II 612 M. Begović Stammfahrer Mirvet Pro Audi R8 LMS GT3 evo II 97 F. Gutmann Ersatzfahrer Gutmännchen Pro Legacy Motorsports Ferrari Ferrari 296 GT3 210
76T. Plöger
M. MarzStammfahrer
ErsatzfahrerOPAMEKANO
M. MarzPro Breaking Point #2 Ferrari 296 GT3 726
94M. Meuter
P. SauerStammfahrer
StammfahrerDerEchteEben
PadmasterPro Turbogeladen & Frontangetrieben Ferrari 296 GT3 47 M. Dittrich Stammfahrer OriginalDiddi Pro HIGH VELOCITY Ferrari 296 GT3 918
919P. Servant
J. FenryrStammfahrer
Stammfahrersnd.-
Fenryr / JanPro Breaking Point Academy Ferrari 296 GT3 9
12N. Nauber
J. WeinbergStammfahrer
StammfahrerGlitzermango
JayDeePro Ferrari 296 GT3 20
20J. Marnex
J. MarnexAusgeschlossen
StammfahrerMarnex
MarnexPro Breaking Point #1 Ferrari 296 GT3 34
36R. Richter
F. FischerStammfahrer
StammfahrerTiki
Felix306Pro Ferrari 296 GT3 133 M. Ettenauer Ersatzfahrer etti1993 Pro Lamborghini Huracan Evo2 139 S. Ludwig Ersatzfahrer ludwig3199 Pro Slowforce by ACCRL Lamborghini Huracan Evo2 2
7S. Zehentner
U. SaylerStammfahrer
Stammfahrercenti93
uwe2865Pro SimRC X LightSpeed Lamborghini Huracan Evo2 73
3M. Stalder
P. WebbsterStammfahrer
Ersatzfahrerxxmanuxx
WebbsterPro Lamborghini Huracan Evo2 388
388S. Radl
S. RadlAusgeschlossen
StammfahrerStefan R.
Stefan R.Pro McLaren 720S GT3 Evo 2023 666 A. Boos Stammfahrer Sarandi Pro Noller Racing - Pegasus McLaren 720S GT3 Evo 2023 61
66P. Weimer
T. BirlStammfahrer
Stammfahrernachtramm
lagertobi96Pro Braking Bad McLaren 720S GT3 Evo 2023 55
101L. Rohde
T. KrausStammfahrer
StammfahrerSpeedylu
AntidownsizingPro McLaren 720S GT3 Evo 2023 669 T. Horvath Stammfahrer REDDAMN ProAM AKKODIS ASP Team Mercedes-AMG GT3 2020 48
404F. Wittmann
A. BoKiErsatzfahrer
WartelisteFabson4821
BoKiProAM Noller Racing - Galactica BMW M4 GT3 769
23M. Wallner
P. WallnerStammfahrer
ErsatzfahrerMario.W
Rapid_88ProAM BMW M4 GT3 11 F. Ernst Stammfahrer Brilliant325 ProAM BMW M4 GT3 151 J. Tillmann Warteliste DirtyJoe151 ProAM Sprigan Racing Audi R8 LMS GT3 evo II 5
142R. Kohl
S. SchönherrStammfahrer
StammfahrerShockwave1989
FreedomProAM Das Dynamische Duo Audi R8 LMS GT3 evo II 32
446A. Hübsch
M. WeißStammfahrer
StammfahrerAlex Hübsch
[AL]MarkusProAM Ferrari 296 GT3 777 M. Straube Stammfahrer MagicMikeFire ProAM Monkeys On Track Ferrari 296 GT3 16
187K. Kranfuss
B. UmmelmannErsatzfahrer
ErsatzfahrerDer Graf Von Nix
BummelmannProAM Lamborghini Huracan Evo2 58 K. Weber Stammfahrer Da Bladdad ProAM Lamborghini Huracan Evo2 333 W. Terbeck Ersatzfahrer @Obi-Wan ProAM Madding Missiles Motorsports Porsche 992 GT3 R 72
13J. Blume
N. FischerStammfahrer
StammfahrerJan Blume
NF13ProAM Sweden Downforce Racing Porsche 992 GT3 R 965
43D. Lange
T. EggenbergerStammfahrer
ErsatzfahrerDavlan
EggihTheCoreProAM Legacy Motorsports Red McLaren 720S GT3 Evo 2023 42
19C. Prüwer
N. SauerStammfahrer
StammfahrerStarworx
SimuProAM Mäci Racing Team McLaren 720S GT3 Evo 2023 27
159A. Hansel
N. DudekStammfahrer
ErsatzfahrerAndrix
DarkPenguinProAM 720 Evolution Racing McLaren 720S GT3 Evo 2023 137
999S. Diccosso
F. DauserStammfahrer
StammfahrerDiccosso
ParaflowProAM McLaren 720S GT3 Evo 2023 713 T. Nitsche Stammfahrer exedriver ProAM Hawx Performance McLaren 720S GT3 Evo 2023 63
80A. Kronsteiner
B. KauderStammfahrer
StammfahrerAndreas K.
KauderProAM WRT - WöppyRacingTeam McLaren 720S GT3 Evo 2023 357
6P. Pfitzer
D. HantschErsatzfahrer
ErsatzfahrerWoeppy
DommeProAM Swiss-German Racing McLaren 720S GT3 Evo 2023 983
54M. Stritmatter
F. StahlStammfahrer
StammfahrerMastrit83
fs5490 -
Split Team Fahrzeug Nr. Fahrer Status Forum Pro AMR V8 Vantage (2019) 71 F. Hainke Ersatzfahrer Hartgas Pro Breaking Point AMR V8 Vantage (2019) 55
726L. Rohde
M. MeuterStammfahrer
StammfahrerSpeedylu
DerEchteEbenPro AMR V8 Vantage (2019) 3 P. Webbster Ersatzfahrer Webbster Pro Honda NSX Evo (2019) 388 S. Radl Stammfahrer Stefan R. Pro Breaking Point x Nord Racing Porsche 991II GT3 R (2019) 39
36D. Mutke
F. FischerStammfahrer
StammfahrerCvbby
Felix306Pro Ferrari 488 GT3 Evo 2020 34 R. Richter Stammfahrer Tiki Pro Legacy Motorsports Orange Mercedes-AMG GT3 2020 94
96P. Sauer
T. PlögerStammfahrer
StammfahrerPadmaster
OPAMEKANOPro Mercedes-AMG GT3 2020 108 D. Gewohn Stammfahrer Ghost ^_^ Pro BMW M4 GT3 24 A. Düsing Stammfahrer duesinger Pro Audi R8 LMS GT3 evo II 612 M. Begović Stammfahrer Mirvet Pro LightSpeed by MC-Schaumburg Audi R8 LMS GT3 evo II 77
177K. Krüger
T. RuhlStammfahrer
ErsatzfahrerAKO1894
Tim RuhlPro Audi R8 LMS GT3 evo II 991 S. Dietz Ersatzfahrer Samyom Pro GSE Racing by ACI Audi R8 LMS GT3 evo II 95
7T. Wini
D. PaschkeStammfahrer
StammfahrerReacontom
PascheckPro Blue Flag Racing Ferrari 296 GT3 48
133F. Wittmann
M. EttenauerErsatzfahrer
StammfahrerFabson4821
etti1993Pro Legacy Motorsports Blue Lamborghini Huracan Evo2 41
69G. Pruna
M. MarzStammfahrer
Stammfahrerpera
M. MarzPro Noller Racing - Pegasus Porsche 992 GT3 R 61
66P. Weimer
T. BirlStammfahrer
Stammfahrernachtramm
lagertobi96Pro Red Fox Roxy Porsche 992 GT3 R 666
17A. Boos
M. SchubertErsatzfahrer
ErsatzfahrerSarandi
Marcel_SPro Reisschüssel Racing Porsche 992 GT3 R 4
73T. Lorenz
M. StalderStammfahrer
StammfahrerDer_BMW_Fahrer
xxmanuxxPro Porsche 992 GT3 R 121 P. Klein-Höing Ersatzfahrer Holziq Pro Porsche 992 GT3 R 35 E. Akay Ersatzfahrer Zensay Pro No Planet B McLaren 720S GT3 Evo 2023 669
337T. Horvath
R. RuthsonStammfahrer
ErsatzfahrerREDDAMN
buddabrot33ProAM Lamborghini Huracan Evo (2019) 27 A. Hansel Stammfahrer Andrix ProAM Breaking Point Academy AMR V8 Vantage (2019) 9
777N. Nauber
M. StraubeStammfahrer
StammfahrerGlitzermango
MagicMikeFireProAM Legacy Motorsports Red McLaren 720S GT3 (2019) 42
19C. Prüwer
N. SauerStammfahrer
StammfahrerStarworx
SimuProAM Oktopus Racing Porsche 991II GT3 R (2019) 99
86B. Lintl
S. ReichlStammfahrer
StammfahrerZepTiiCz
FrankenlumpProAM Porsche 991II GT3 R (2019) 983 M. Stritmatter Ersatzfahrer Mastrit83 ProAM Madding Missiles Motorsport Porsche 991II GT3 R (2019) 172
13J. Blume
N. FischerStammfahrer
StammfahrerJan Blume
NF13ProAM Mercedes-AMG GT3 2020 420 K. Miles Ersatzfahrer Ken Miles ProAM Madpanda Motorsport Mercedes-AMG GT3 2020 58
404K. Weber
A. BoKiStammfahrer
StammfahrerDa Bladdad
BoKiProAM Sim Racing Austria Mercedes-AMG GT3 2020 63
80A. Kronsteiner
B. KauderErsatzfahrer
ErsatzfahrerAndreas K.
KauderProAM BMW M4 GT3 142
25S. Schönherr
M. KieferErsatzfahrer
ErsatzfahrerFreedom
ErdiProAM GVN Racing BMW M4 GT3 11
187K. Kranfuss
B. UmmelmannStammfahrer
StammfahrerDer Graf Von Nix
BummelmannProAM Audi R8 LMS GT3 evo II 446 M. Weiß Ersatzfahrer [AL]Markus ProAM Audi R8 LMS GT3 evo II 221 M. Czortek Ersatzfahrer pm0410 ProAM Audi R8 LMS GT3 evo II 32 A. Hübsch Stammfahrer Alex Hübsch ProAM Audi R8 LMS GT3 evo II 534 M. Gatschi Ersatzfahrer themetallist ProAM Turbogeladen&Frontangetrieben Audi R8 LMS GT3 evo II 47
20M. Dittrich
J. MarnexStammfahrer
StammfahrerOriginalDiddi
MarnexProAM Audi R8 LMS GT3 evo II 15 M. Kleine-Kalmer Stammfahrer travis_marius ProAM Audi R8 LMS GT3 evo II 137 S. Diccosso Ersatzfahrer Diccosso ProAM Ferrari 296 GT3 240 S. Grun Ersatzfahrer NLR_Weintiger ProAM Sprigan Racing Porsche 992 GT3 R 5
12R. Kohl
J. WeinbergStammfahrer
StammfahrerShockwave1989
JayDeeProAM Porsche 992 GT3 R 40 F. Nichtl Ersatzfahrer Fredistar ProAM Sweden Downforce Racing Porsche 992 GT3 R 965
43D. Lange
T. EggenbergerStammfahrer
ErsatzfahrerDavlan
EggihTheCoreProAM Noller Racing - Galactica Porsche 992 GT3 R 769
151M. Wallner
J. TillmannStammfahrer
ErsatzfahrerMario.W
DirtyJoe151ProAM Noller Racing - Valkyrie Porsche 992 GT3 R 2
16J. Lentfer
P. WallnerErsatzfahrer
ErsatzfahrerNLR_LeJens
Rapid_88ProAM McLaren 720S GT3 Evo 2023 999 F. Para Stammfahrer Paraflow -
Grau markierte Stellen sind geändert oder komplett neu.
Direktlink zur PDF als Download:
ACC-PC offizielles Reglement - S9
Eingebettete Version:
-
Grau markierte Stellen sind geändert oder komplett neu.
Änderungen vom 31.03.2023 (im Text gelb hervorgehoben)
- Regelung zum Erfolgsballast ergänzt §3 Nr. 7 lit f-g
- Spezifiziert wann die Nutzung von ESC in der Qualifikation strafbar ist und wann nicht. §4 lit e.
- Regelung in der Qualifikation zum "Auflaufen" lassen anderer Fahrer. §4 lit c.
Direktlink zur PDF als Download:
ACC-PC offizielles Reglement - S8- 31032023
Eingebettete Version:
-
-
-
1.1 Server-Optionen
- LR: Langstrecken Rennformat
- Training: ca. 60min vor Qualistart (wird in der PSN Gruppe verkündet)
- Quali 20min ab 19Uhr
- Rennen 90min
- Boxenstopp 1x verpflichtend Reifenwechseln und Auftanken.
- Wetter: Wetter.de
- Ingame Startzeit 14Uhr oder 24Uhr.
- Zeitmultiplikator 1x
- SR: Sprint Rennformat
- Training ca. 60min vor dem Qualistart (wird in der PSN Gruppe verkündet)
- Quali 15min ab 19Uhr / Reverse Grid
- Rennen 45min / 20min
- Boxenstopp In Rennen 1 Verpflichtend mit Auftanken. In Rennen 2 nicht verpflichtend.
- Wetter: Wetter.de
- Ingame Startzeit 14Uhr
- Zeitmultiplikator 1x
- 2h Rennen:
- Training ca. 60min vor dem Qualistart (wird in der PSN Gruppe verkündet)
- Quali 30min ab 19Uhr
- Rennen 120min
- Boxenstopp 1x Reifen und Auftanken Verpflichtend
- Wetter: Random, Temperatur: Wetter.de
- Ingame Startzeit 0 Uhr
- Zeitmultiplikator 6x
- Wetter und Regenwahrscheinlichkeit:
Am Montag Abend wird der Server so eingestellt wie das Wetter laut Wetter.de , Handy App für das Rennen am darauffolgenden Samstag vorhergesagt wird.
Dabei kommt unser bisheriger Schlüssel zum Einsatz:
1. 0 - 55% - Trocken
2. 56 - 75% - Random (Zufälliges Wetter)
3. 76 - 100% - Regen
Wetterdaten von Wetter.de (ACHTUNG: HANDY APP)
Beispiele:
Bewölkt - Trocken - 26° Bewölkt - Trocken - 27° Leichter Regen - 28° Starker Regen - 25° 1.2 Fahrtalent
- Automatikgetriebe: erlaubt
- Automatische Kupplung: erlaubt
- Fahrzeugstart: Beides Erlaubt
- Scheibenwischer: Beides Erlaubt
- Licht: Beides Erlaubt
- Boxengassenbegrenzer: erlaubt
- Stabilitätskontrolle: nicht erlaubt (Nur diese im Fahrzeug erlaubt
- Ideallinie: erlaubt
2. Rennwochenende
2.1 Starttermine
2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender.
2.1.2 Die Lobby öffnet mindestens 30 Minuten vor Qualifying beginn. Das Qualifying startet dabei ab 19:00 Uhr und wird über 30 Minuten hinweg ausgetragen. Gegebenenfalls sind leicht verschobene
Startzeiten möglich, jedoch werden über diese rechtzeitig Informiert.
2.1.3 Es wird KEINEN Server Neustart geben. Etwaige “Rituale” (z.B. Neustart der PS4) müssen bereits vor Ablauf des Qualifyings vollzogen werden. Wer bis zum Start des Rennens sich nicht auf dem Server eingeloggt hat,
hat somit seinen Startplatz verwirkt und darf an diesem Rennen nicht Teilnehmen.
2.1.4 Die Anmeldemöglichkeiten werden bis spätestens Montag vor dem Rennen freigeschaltet, sodass eine reibungslose Anmeldungsphase bis Freitagabend, 19 Uhr gewährleistet ist.
2.1.5 Am Rennen dürfen ausschließlich Stammfahrer teilnehmen. Gastfahrer sind nur erlaubt, wenn diese sich vor Beendigung der Anmeldefrist mit der Ligaleitung abgesprochen haben. Nach der Anmeldefrist sind keine
Anmeldungen mehr zu berücksichtigen.
2.1.6 Wer sich nicht bis zum Ablauf des Anmeldezeitraums angemeldet hat, hat sein Recht auf eine Rennteilnahme verwirkt. Teamanmeldungen sind nicht zulässig, d.h. jeder Fahrer meldet sich selbst an. Stammfahrer, die im
Anmeldezeitraum nicht auf den Termin reagieren (d.h. Anmeldestatus ist “unentschlossen” ohne weiteren Kommentar) oder sich erst nach der Deadline abmelden, werden zunächst verwarnt und bei Wiederholung mit
einem Strafpunkt bestraft. Ebenfalls wird eine fehlende Teilnahme am Rennen trotz Anmeldung im Termin bestraft.
2.1.7 Sollte ein Stammfahrer einen Termin nicht wahrnehmen können, muss ein Kommentar, der die Begründung für die Absage beinhaltet, unter dem Termin verfasst werden.2.2 Fahrzeugverteilung
2.2.1 Ihr habt die Möglichkeit 1 oder 2 Fahrzeuge für die Saison anzumelden. Wählt ihr 2 Fahrzeuge müssen beide mind. 1 mal in der Saison gefahren werden.
Das oder die Fahrzeuge werden mit Startnummer, Teamnamen (Falls ihr in einem Team fahrt) und Farbwahl bei der Ligaleitung vor dem Antreten eines Saisonrennens angegeben. Fahrzeugwechsel in der Saisonsind nur mit Absprache der LL erlaubt und benötigen einen triftigen Grund! Fahrzeug darf sich auch im Team unterscheiden!
2.2.2 Sind alle Fahrzeuge durch aktive Fahrer belegt und es meldet sich ein neuer Fahrer für die Liga an, wird dieser als Ersatzfahrer eingesetzt. Dieser kann dem Rennen beitreten, wenn ein Slot frei ist.
Es gelten dieselben Anmeldebedingungen wie für Stammfahrer.
2.2.3 Nimmt ein Fahrer nicht mehr aktiv am Ligabetrieb teil (d.h. keine Abmeldung zu einem Rennen und keine Reaktion auf eine darauffolgende PN durch die Ligaleitung),
wird dieser zum Ersatzfahrer degradiert und ein Ersatzfahrer, gem. Aktivitätsstatistik, rückt als Stammfahrer nach.2.3 Punktevergabe
Platzierung 60min / 30min Sprint Rennen 1,5h Langstrecken Rennen 2h Langstrecken Rennen P1 35 / 20 60 75 P2 30 / 17,5 52 60 P3 27 / 15 45 52,5 P4 24 / 13 40 45 P5 21 / 11 35 37,5 P6 18 / 9 30 30 P7 15 / 7 25 25 P8 12 / 5 20 20 P9 9 / 4 15 15 P10 6 / 3 10 10 P11 4 / 2 7 7 P12 3 / 2 5 5 P13 1 / 1 1 2,5 Bei jedem Rennformat wird es 2 Punkte für die Pole geben.
Bei jedem Rennformat wird es 1 Punkt für die schnellste Rennrunde geben.
2.3.1 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect oder Aufgabe, ist man aus dem Rennen ausgeschlossen und hat keinen Anspruch auf Punkte.
2.3.2 In der Team- und Fahrer-WM sammelt jeder Fahrer punkte für die Wertung. Egal ob Stamm- oder Ersatzfahrer.
2.4 Verhalten in Quali & Rennen
2.4.1 Sobald der Server gestartet ist, wird er bis zum Abschluss des Rennens nicht mehr gestoppt. Die Zeit läuft sobald die jeweilige Session angefangen hat. Zwischen der Quali und dem Rennen wird
zusätzlich eine 5 Minuten lange Pause eingelegt.
2.4.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:- Verschulden einer Kollision
- Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
- Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
- Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
- Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
- Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
- Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden
- Absichtliches Überfahren der weißen Linien, um sich zeitlich einen Vorteil zu verschaffen
- mehrfaches extremes Cutten der Kurven
2.4.2.1 Beim Überholen außerhalb der Streckenbegrenzung ist die Position wieder zurückzugeben.
2.4.2.2 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer, der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.
2.4.2.3 Bei Beschädigungen am Fahrzeug, die sich auf die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auswirken, ist es des Fahrers Pflicht, sich so weit wie möglich von der Ideallinie fernzuhalten.
2.4.2.4 Die Funktion "Zur Box zurücksetzen" darf nicht benutzt werden. Wenn man von der Strecke abgekommen ist, muss man sein Fahrzeug eigenständig wieder zur Box bewegen!
2.4.2.4.1 Sollte das Fahrzeug sich auf dem Dach befinden, darf die Funktion ''Zur Box zurücksetzen'' genutzt werden, jedoch ist man dann von der Session ausgeschlossen
2.4.4 Während der Einführungsrunde MUSS man seine Startplatzierung beibehalten. Es dürfen keine Fahrzeuge überholt werden.
2.4.4.1 Bleibt ein Fahrzeug am Start der Einführungsrunde stehen und fällt auf den letzten Platz zurück, so muss er als letzter starten. Alle anderen Fahrer rücken in diesem Fall den Platz nach vorne.
2.4.4.2 Jeder Fahrer muss selbstständig für genügend Abstand in der Einführungsrunde sorgen.
2.4.4.3 Die Einführungsrunde darf in einer Schlange gefahren werden. Ab Double-File muss der Führende 60km/h fahren und alle hinterher fahrenden Autos dürfen aufschließen.
2.4.5 Nach dem Rennen MUSS das Fahrzeug zurück an die Box gefahren werden. Es dürfen allerdings auf eigene Kosten, abseits der Strecke Donuts gedreht werden.
2.4.5.1 WICHTIG! Nach dem Rennen gehen Kollisionen weiterhin aufs Rating, wer nach dem Rennen absichtlich eine Kollision verursacht, wird HART bestraft.
2.4.5.2 Das Podium biegt nach dem Rennen nicht in die Box ein, sondern stellt sich an die Startlinie für Fotos und ggf. Interviews auf.
2.4.6 Fahrzeuge die einen ''Totalschaden'' erleiden bzw. fahrunfähig sind, werden aus dem Rennen genommen. Die weiterfahrt, wird mind. mit einer DSQ. + 1 Strafpunkt bestraft.
2.4.7 Bei einer Überrundung hat der zu Überrundete dafür zu sorgen, den schnelleren Fahrer ohne größeres Blockieren vorbei zulassen.
Der schnellere Fahrer hat aber ebenfalls, dafür zu sorgen das die Überrundung sauber abläuft!
Tipp: Einfach auf der Geraden kurz vom Gas und den schnelleren vorbei lassen!2.5 Rennbericht
2.5.1 Rennberichte sind nicht verpflichtend, jedoch von anderen Fahrern und der LL gerne gesehen. Wird jedoch nicht bestraft wenn man keinen schreibt.
2.6 Disconnect
2.6.1 Bei einem Massen-Disconnect zählt die 50% Regel in Form einer Red Flag. Das bedeutet, wenn mehrere Fahrer gleichzeitig vom Server, aufgrund z.B. PSN Probleme, dann werden die aktuellenPositionen notiert und die Hälfte der Punkte vergeben.
3 Rennleitung
3.1 Die Ligaleiter in der SimRC bilden die Rennleitung
3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog).
Auch der Antragsteller kann hier bestraft werden, wenn er in seiner Beschwerde einen Vorfall, gem. Strafenkatalog, verursachte.
3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind bei der Rennleitung bis 23:59 Uhr am darauffolgenden Mittwoch als Konversation einzureichen.
3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.
3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit Strafen nach dem Strafenkatalog auszusprechen.3.5 Die Ligaleitung gibt das offizielle Rennergebnis (inkl. berücksichtigter Strafen) im entsprechenden Anmeldungsthread bis zum auf den Renntag folgenden Freitag bekannt.
3.6 In besonders komplizierten Fällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor mit einer entsprechenden Ankündigung die Frist um eine angemessene Zeit zu verlängern, um weitere
Maßnahmen ergreifen zu können.
3.7 Zeitstrafen, die von der Ligaleitung ausgesprochen wurden, können ggf. auf das nächste Rennen, an dem der Fahrer teilnimmt, übertragen werden.Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen: Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie ein genauer Zeitpunkt (Rundenzeit) und zwischen welchen Fahrern dieser Fall sich beläuft (Fahrernummern). Beschwerden bitte als Konversation einreichen!
4. Weltmeisterschaft
4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach x Rennen ist Weltmeister
4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.
4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrern die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.
4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der x Plätze fort.5. Diverses
5.1 Während eines Rennens müssen alle Teilnehmer im PSN-Chat verfügbar sein, um für die Rennleitung erreichbar zu sein. Eine Missachtung wird bestraft.
5.2 Bevor Neulinge am Ligabetrieb teilnehmen dürfen, müssen sie an einem Testrennen teilnehmen. Kein Neuling darf ohne vorherigen Test am Ligabetrieb teilnehmen.
Offizielle Testrennen finden stets nach jeweiliger Absprache in abgesprochener Form, sowie vor jeder Saison, statt.5.4 Der Weltmeister hat alleiniges Anrecht auf die Fahrernummer ''1''. Wird dieses Recht jedoch abgelehnt, darf diese Nummer frei verwendet werden.
5.5 Während dem Rennen ist ein Boxenstopp zu tätigen (Boxenstopp Pflicht). Der Zeitraum, in der dieser Stopp getätigt werden muss, ist jedem Fahrer selbst überlassen.
5.6 Beim einfahren in die Boxengasse und beim herausfahren aus seiner Box ist darauf zu achten, sich nicht in ein anderes Fahrzeug zu Ghosten.
(Änderungen vorbehalten, Stand 10.01.2023)
Eure Ligaleitung
-
1.1 Server-Optionen
- LR: Langstrecken Rennformat
- Training: ca. 60min vor Qualistart (wird in der PSN Gruppe verkündet)
- Quali 20min ab 19Uhr
- Rennen 90min
- Boxenstopp 1x verpflichtend Reifenwechseln und Auftanken.
- Wetter: Wetter.de
- Ingame Startzeit 14Uhr oder 24Uhr.
- Zeitmultiplikator 1x
- SR: Sprint Rennformat
- Training ca. 60min vor dem Qualistart (wird in der PSN Gruppe verkündet)
- Quali 15min ab 19Uhr / Reverse Grid
- Rennen 45min / 20min
- Boxenstopp In Rennen 1 Verpflichtend mit Auftanken. In Rennen 2 nicht verpflichtend.
- Wetter: Wetter.de
- Ingame Startzeit 14Uhr
- Zeitmultiplikator 1x
- 2h Rennen:
- Training ca. 60min vor dem Qualistart (wird in der PSN Gruppe verkündet)
- Quali 30min ab 19Uhr
- Rennen 120min
- Boxenstopp 1x Reifen und Auftanken Verpflichtend
- Wetter: Random, Temperatur: Wetter.de
- Ingame Startzeit 0 Uhr
- Zeitmultiplikator 6x
- Wetter und Regenwahrscheinlichkeit:
Am Montag Abend wird der Server so eingestellt wie das Wetter laut Wetter.de , Handy App für das Rennen am darauffolgenden Samstag vorhergesagt wird.
Dabei kommt unser bisheriger Schlüssel zum Einsatz:
1. 0 - 55% - Trocken
2. 56 - 75% - Random (Zufälliges Wetter)
3. 76 - 100% - Regen
Wetterdaten von Wetter.de (ACHTUNG: HANDY APP)
Beispiele:
Bewölkt - Trocken - 26° Bewölkt - Trocken - 27° Leichter Regen - 28° Starker Regen - 25° 1.2 Fahrtalent
- Automatikgetriebe: erlaubt
- Automatische Kupplung: erlaubt
- Fahrzeugstart: Beides Erlaubt
- Scheibenwischer: Beides Erlaubt
- Licht: Beides Erlaubt
- Boxengassenbegrenzer: erlaubt
- Stabilitätskontrolle: nicht erlaubt (Nur diese im Fahrzeug erlaubt
- Ideallinie: erlaubt
2. Rennwochenende
2.1 Starttermine
2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender.
2.1.2 Die Lobby öffnet mindestens 30 Minuten vor Qualifying beginn. Das Qualifying startet dabei ab 19:00 Uhr und wird über 30 Minuten hinweg ausgetragen. Gegebenenfalls sind leicht verschobene
Startzeiten möglich, jedoch werden über diese rechtzeitig Informiert.
2.1.3 Es wird KEINEN Server Neustart geben. Etwaige “Rituale” (z.B. Neustart der PS4) müssen bereits vor Ablauf des Qualifyings vollzogen werden. Wer bis zum Start des Rennens sich nicht auf dem Server eingeloggt hat,
hat somit seinen Startplatz verwirkt und darf an diesem Rennen nicht Teilnehmen.
2.1.4 Die Anmeldemöglichkeiten werden bis spätestens Montag vor dem Rennen freigeschaltet, sodass eine reibungslose Anmeldungsphase bis Freitagabend, 19 Uhr gewährleistet ist.
2.1.5 Am Rennen dürfen ausschließlich Stammfahrer teilnehmen. Gastfahrer sind nur erlaubt, wenn diese sich vor Beendigung der Anmeldefrist mit der Ligaleitung abgesprochen haben. Nach der Anmeldefrist sind keine
Anmeldungen mehr zu berücksichtigen.
2.1.6 Wer sich nicht bis zum Ablauf des Anmeldezeitraums angemeldet hat, hat sein Recht auf eine Rennteilnahme verwirkt. Teamanmeldungen sind nicht zulässig, d.h. jeder Fahrer meldet sich selbst an. Stammfahrer, die im
Anmeldezeitraum nicht auf den Termin reagieren (d.h. Anmeldestatus ist “unentschlossen” ohne weiteren Kommentar) oder sich erst nach der Deadline abmelden, werden zunächst verwarnt und bei Wiederholung mit
einem Strafpunkt bestraft. Ebenfalls wird eine fehlende Teilnahme am Rennen trotz Anmeldung im Termin bestraft.
2.1.7 Sollte ein Stammfahrer einen Termin nicht wahrnehmen können, muss ein Kommentar, der die Begründung für die Absage beinhaltet, unter dem Termin verfasst werden.2.2 Fahrzeugverteilung
2.2.1 Ihr habt die Möglichkeit 1 oder 2 Fahrzeuge für die Saison anzumelden. Wählt ihr 2 Fahrzeuge müssen beide mind. 1 mal in der Saison gefahren werden.
Das oder die Fahrzeuge werden mit Startnummer, Teamnamen (Falls ihr in einem Team fahrt) und Farbwahl bei der Ligaleitung vor dem Antreten eines Saisonrennens angegeben. Fahrzeugwechsel in der Saisonsind nur mit Absprache der LL erlaubt und benötigen einen triftigen Grund! Fahrzeug darf sich auch im Team unterscheiden!
2.2.2 Sind alle Fahrzeuge durch aktive Fahrer belegt und es meldet sich ein neuer Fahrer für die Liga an, wird dieser als Ersatzfahrer eingesetzt. Dieser kann dem Rennen beitreten, wenn ein Slot frei ist.
Es gelten dieselben Anmeldebedingungen wie für Stammfahrer.
2.2.3 Nimmt ein Fahrer nicht mehr aktiv am Ligabetrieb teil (d.h. keine Abmeldung zu einem Rennen und keine Reaktion auf eine darauffolgende PN durch die Ligaleitung),
wird dieser zum Ersatzfahrer degradiert und ein Ersatzfahrer, gem. Aktivitätsstatistik, rückt als Stammfahrer nach.2.3 Punktevergabe
Platzierung 60min / 30min Sprint Rennen 1,5h Langstrecken Rennen 2h Langstrecken Rennen P1 35 / 20 60 75 P2 30 / 17,5 52 60 P3 27 / 15 45 52,5 P4 24 / 13 40 45 P5 21 / 11 35 37,5 P6 18 / 9 30 30 P7 15 / 7 25 25 P8 12 / 5 20 20 P9 9 / 4 15 15 P10 6 / 3 10 10 P11 4 / 2 7 7 P12 3 / 2 5 5 P13 1 / 1 1 2,5 Bei jedem Rennformat wird es 2 Punkte für die Pole geben.
Bei jedem Rennformat wird es 1 Punkt für die schnellste Rennrunde geben.
2.3.1 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect oder Aufgabe, ist man aus dem Rennen ausgeschlossen und hat keinen Anspruch auf Punkte.
2.3.2 In der Team- und Fahrer-WM sammelt jeder Fahrer punkte für die Wertung. Egal ob Stamm- oder Ersatzfahrer.
2.4 Verhalten in Quali & Rennen
2.4.1 Sobald der Server gestartet ist, wird er bis zum Abschluss des Rennens nicht mehr gestoppt. Die Zeit läuft sobald die jeweilige Session angefangen hat. Zwischen der Quali und dem Rennen wird
zusätzlich eine 5 Minuten lange Pause eingelegt.
2.4.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:- Verschulden einer Kollision
- Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
- Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
- Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
- Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
- Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
- Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden
- Absichtliches Überfahren der weißen Linien, um sich zeitlich einen Vorteil zu verschaffen
- mehrfaches extremes Cutten der Kurven
2.4.2.1 Beim Überholen außerhalb der Streckenbegrenzung ist die Position wieder zurückzugeben.
2.4.2.2 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer, der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.
2.4.2.3 Bei Beschädigungen am Fahrzeug, die sich auf die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auswirken, ist es des Fahrers Pflicht, sich so weit wie möglich von der Ideallinie fernzuhalten.
2.4.2.4 Die Funktion "Zur Box zurücksetzen" darf nicht benutzt werden. Wenn man von der Strecke abgekommen ist, muss man sein Fahrzeug eigenständig wieder zur Box bewegen!
2.4.2.4.1 Sollte das Fahrzeug sich auf dem Dach befinden, darf die Funktion ''Zur Box zurücksetzen'' genutzt werden, jedoch ist man dann von der Session ausgeschlossen
2.4.4 Während der Einführungsrunde MUSS man seine Startplatzierung beibehalten. Es dürfen keine Fahrzeuge überholt werden.
2.4.4.1 Bleibt ein Fahrzeug am Start der Einführungsrunde stehen und fällt auf den letzten Platz zurück, so muss er als letzter starten. Alle anderen Fahrer rücken in diesem Fall den Platz nach vorne.
2.4.4.2 Jeder Fahrer muss selbstständig für genügend Abstand in der Einführungsrunde sorgen.
2.4.4.3 Die Einführungsrunde darf in einer Schlange gefahren werden. Ab Double-File muss der Führende 60km/h fahren und alle hinterher fahrenden Autos dürfen aufschließen.
2.4.5 Nach dem Rennen MUSS das Fahrzeug zurück an die Box gefahren werden. Es dürfen allerdings auf eigene Kosten, abseits der Strecke Donuts gedreht werden.
2.4.5.1 WICHTIG! Nach dem Rennen gehen Kollisionen weiterhin aufs Rating, wer nach dem Rennen absichtlich eine Kollision verursacht, wird HART bestraft.
2.4.5.2 Das Podium biegt nach dem Rennen nicht in die Box ein, sondern stellt sich an die Startlinie für Fotos und ggf. Interviews auf.
2.4.6 Fahrzeuge die einen ''Totalschaden'' erleiden bzw. fahrunfähig sind, werden aus dem Rennen genommen. Die weiterfahrt, wird mind. mit einer DSQ. + 1 Strafpunkt bestraft.
2.4.7 Bei einer Überrundung hat der zu Überrundete dafür zu sorgen, den schnelleren Fahrer ohne größeres Blockieren vorbei zulassen.
Der schnellere Fahrer hat aber ebenfalls, dafür zu sorgen das die Überrundung sauber abläuft!
Tipp: Einfach auf der Geraden kurz vom Gas und den schnelleren vorbei lassen!2.5 Rennbericht
2.5.1 Rennberichte sind nicht verpflichtend, jedoch von anderen Fahrern und der LL gerne gesehen. Wird jedoch nicht bestraft wenn man keinen schreibt.
2.6 Disconnect
2.6.1 Bei einem Massen-Disconnect zählt die 50% Regel in Form einer Red Flag. Das bedeutet, wenn mehrere Fahrer gleichzeitig vom Server, aufgrund z.B. PSN Probleme, dann werden die aktuellenPositionen notiert und die Hälfte der Punkte vergeben.
3 Rennleitung
3.1 Die Ligaleiter in der SimRC bilden die Rennleitung
3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog).
Auch der Antragsteller kann hier bestraft werden, wenn er in seiner Beschwerde einen Vorfall, gem. Strafenkatalog, verursachte.
3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind bei der Rennleitung bis 23:59 Uhr am darauffolgenden Mittwoch als Konversation einzureichen.
3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.
3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit Strafen nach dem Strafenkatalog auszusprechen.3.5 Die Ligaleitung gibt das offizielle Rennergebnis (inkl. berücksichtigter Strafen) im entsprechenden Anmeldungsthread bis zum auf den Renntag folgenden Freitag bekannt.
3.6 In besonders komplizierten Fällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor mit einer entsprechenden Ankündigung die Frist um eine angemessene Zeit zu verlängern, um weitere
Maßnahmen ergreifen zu können.
3.7 Zeitstrafen, die von der Ligaleitung ausgesprochen wurden, können ggf. auf das nächste Rennen, an dem der Fahrer teilnimmt, übertragen werden.Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen: Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie ein genauer Zeitpunkt (Rundenzeit) und zwischen welchen Fahrern dieser Fall sich beläuft (Fahrernummern). Beschwerden bitte als Konversation einreichen!
4. Weltmeisterschaft
4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach x Rennen ist Weltmeister
4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.
4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrern die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.
4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der x Plätze fort.5. Diverses
5.1 Während eines Rennens müssen alle Teilnehmer im PSN-Chat verfügbar sein, um für die Rennleitung erreichbar zu sein. Eine Missachtung wird bestraft.
5.2 Bevor Neulinge am Ligabetrieb teilnehmen dürfen, müssen sie an einem Testrennen teilnehmen. Kein Neuling darf ohne vorherigen Test am Ligabetrieb teilnehmen.
Offizielle Testrennen finden stets nach jeweiliger Absprache in abgesprochener Form, sowie vor jeder Saison, statt.5.4 Der Weltmeister hat alleiniges Anrecht auf die Fahrernummer ''1''. Wird dieses Recht jedoch abgelehnt, darf diese Nummer frei verwendet werden.
5.5 Während dem Rennen ist ein Boxenstopp zu tätigen (Boxenstopp Pflicht). Der Zeitraum, in der dieser Stopp getätigt werden muss, ist jedem Fahrer selbst überlassen.
5.6 Beim einfahren in die Boxengasse und beim herausfahren aus seiner Box ist darauf zu achten, sich nicht in ein anderes Fahrzeug zu Ghosten.
(Änderungen vorbehalten, Stand 10.01.2023)
Eure Ligaleitung
-
Für die ACC-Liga gilt:
Kollisionen & weitere Vergehen in der Qualifikation
Leicht fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings
Verwarnung, bei Wiederholung 1 Strafpunkt
Grob fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings
5 Sekunden Zeitstrafe, bei Wiederholung 10 Sekunden Zeitstrafe und zusätzlich 1 Strafpunkt
Zurücksetzen an dir Box nach ablauf der Zeit ohne Grund (zb. Unfall -> Auto nicht mehr fahrbar):
10sek Zeitstrafe
Zurücksetzen an die Box im Quali und dann wieder auf die Strecke fahren um am Quali wieder Teilzunehmen:
30s Strafe für das folgende Rennen
Vergehen in der Einführungsrunde
Nicht einhalten der Formation
2 Strafpunkte
Kollisionen & weitere Vergehen im Rennen
Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision
Mögliche Strafen zwischen 5-15 Sek.
Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision
Mögliche Strafen zwischen 20-60 Sek.
Vorsätzliches Verursachen einer Kollision
DSQ + Qualisperre (Rennsperre(n) unter Vorbehalt)
Vorsätzliches Verursachen einer Kollision NACH dem Rennen
DSQ
Zurücksetzen des Fahrzeuges in die Boxengasse
Quali Sperre + 1 Strafpunkt
Zurücksetzen des Fahrzeuges in die Boxengasse NACH dem Rennen bzw. nicht erreichen der Boxengasse
10 Sekunden Zeitstrafe + 2 Strafpunkte
Aufgabe auf der Rennstrecke
2 Strafpunkte
Das weiterfahren, nachdem das Fahrzeug auf dem Dach/auf der Seite lag
DSQ. + 1 Strafpunkt
Unerlaubtes Überholmanöver (etwa durch starken Kontakt, durch Verlassen der Strecke, unter gelber Flagge)
30-sekündige Zeitstrafe
Unerlaubtes Verhindern/Blockieren eines Überholmanövers (etwa durch Verlassen der Strecke)
10-sekündige Zeitstrafe
(Beide letztgenannten Strafen verfallen, wenn der Gegner wieder durchgelassen wird.)
Disconnects
Pech gehabt!
Aktivität im Forum
Stammfahrer, die im Anmeldezeitraum nicht auf den Termin reagieren (d.h. Anmeldestatus ist “unentschlossen”) oder sich erst nach der Deadline abmelden, werden zunächst verwarnt und bei Wiederholung mit einem Strafpunkt bestraft. Ebenfalls wird eine fehlende Teilnahme am Rennen trotz Anmeldung im Termin bestraft.
Erklärungen zu Genanntem
Strafpunkte
Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einem Strafpunkt bestraft. Strafpunkte können auch nach wiederholter Ermahnung für gewisse Vergehen auf der Strecke und im Forum ausgesprochen werden.
Zeitstrafe
Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.
Quali-, Rennsperren
Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.
Punktabzug
Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten.
Ligaausschluss
Bei schweren Vergehen behält die Ligaleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.
Hinweis: Strafen können bei manchen, bzw. mehreren Vergehen auch addiert werden.
Strafpunktekonto
Bei 4 gesammelten Strafpunkten tritt eine Qualisperre in Kraft, bei 7 eine Rennsperre. In der ACC League bedeutet dies eine Sperre für das nächste Rennen.
Bei nicht Einhaltung einer dieser Strafen:
DSQ für das Rennen
Strafpunkte können auch zusätzlich zu anderen Strafen ausgesprochen werden, um zwischen der Schwere verschiedener Vorfälle zu unterscheiden.
Angesammelte Strafpunkte werden am Ende der Saison gelöscht.
Beschwerde einreichen
Beschwerden, welche bei der Ligaleitung eingereicht werden, sollten ersichtliches Videomaterial enthalten; es gilt jedoch, dass eine Beschwerde mit ausschließlich Videomaterial des Beschuldigten nur in groben, unsportlichen Fällen zulässig ist. Hierbei entscheidet die Ligaleitung, ob eine Beschwerde angemessen ist und bearbeitet wird. Die Ligaleitung behält sich schließlich das Recht vor bei grob fahrlässigem Verhalten auf externes Videomaterial zurückzugreifen (Fahrerstreams/Videos) und dieses zu bestrafen.
Urteilsfindung und -verkündung
Beschwerden werden von der gesamten Ligaleitung bearbeitet. Ligaleiter, die bei einer Beschwerde als Antragsteller oder Beschuldigter selbst betroffen sind, haben in dem Fall kein Stimmrecht. Ein Urteil gilt als gültig, sobald die Mehrheit der Ligaleitung sich für ein Urteil ausgesprochen hat und das Urteil öffentlich verkündet wurde.
Das Urteil ist vom Antragsteller und Beschuldigtem zu akzeptieren und ggf. im nachfolgenden Rennen ohne weitere Hinweise anzuwenden.
(Änderungen vorbehalten, Stand 10.01.2023)
Eure Ligaleitung
-
Für die ACC-Liga gilt:
Kollisionen & weitere Vergehen in der Qualifikation
Leicht fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings
Verwarnung, bei Wiederholung 1 Strafpunkt
Grob fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings
5 Sekunden Zeitstrafe, bei Wiederholung 10 Sekunden Zeitstrafe und zusätzlich 1 Strafpunkt
Zurücksetzen an dir Box nach ablauf der Zeit ohne Grund (zb. Unfall -> Auto nicht mehr fahrbar):
10sek Zeitstrafe
Zurücksetzen an die Box im Quali und dann wieder auf die Strecke fahren um am Quali wieder Teilzunehmen:
30s Strafe für das folgende Rennen
Vergehen in der Einführungsrunde
Nicht einhalten der Formation
2 Strafpunkte
Kollisionen & weitere Vergehen im Rennen
Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision
Mögliche Strafen zwischen 5-15 Sek.
Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision
Mögliche Strafen zwischen 20-60 Sek.
Vorsätzliches Verursachen einer Kollision
DSQ + Qualisperre (Rennsperre(n) unter Vorbehalt)
Vorsätzliches Verursachen einer Kollision NACH dem Rennen
DSQ
Zurücksetzen des Fahrzeuges in die Boxengasse
Quali Sperre + 1 Strafpunkt
Zurücksetzen des Fahrzeuges in die Boxengasse NACH dem Rennen bzw. nicht erreichen der Boxengasse
10 Sekunden Zeitstrafe + 2 Strafpunkte
Aufgabe auf der Rennstrecke
2 Strafpunkte
Das weiterfahren, nachdem das Fahrzeug auf dem Dach/auf der Seite lag
DSQ. + 1 Strafpunkt
Unerlaubtes Überholmanöver (etwa durch starken Kontakt, durch Verlassen der Strecke, unter gelber Flagge)
30-sekündige Zeitstrafe
Unerlaubtes Verhindern/Blockieren eines Überholmanövers (etwa durch Verlassen der Strecke)
10-sekündige Zeitstrafe
(Beide letztgenannten Strafen verfallen, wenn der Gegner wieder durchgelassen wird.)
Disconnects
Pech gehabt!
Aktivität im Forum
Stammfahrer, die im Anmeldezeitraum nicht auf den Termin reagieren (d.h. Anmeldestatus ist “unentschlossen”) oder sich erst nach der Deadline abmelden, werden zunächst verwarnt und bei Wiederholung mit einem Strafpunkt bestraft. Ebenfalls wird eine fehlende Teilnahme am Rennen trotz Anmeldung im Termin bestraft.
Erklärungen zu Genanntem
Strafpunkte
Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einem Strafpunkt bestraft. Strafpunkte können auch nach wiederholter Ermahnung für gewisse Vergehen auf der Strecke und im Forum ausgesprochen werden.
Zeitstrafe
Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.
Quali-, Rennsperren
Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.
Punktabzug
Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten.
Ligaausschluss
Bei schweren Vergehen behält die Ligaleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.
Hinweis: Strafen können bei manchen, bzw. mehreren Vergehen auch addiert werden.
Strafpunktekonto
Bei 4 gesammelten Strafpunkten tritt eine Qualisperre in Kraft, bei 7 eine Rennsperre. In der ACC League bedeutet dies eine Sperre für das nächste Rennen.
Bei nicht Einhaltung einer dieser Strafen:
DSQ für das Rennen
Strafpunkte können auch zusätzlich zu anderen Strafen ausgesprochen werden, um zwischen der Schwere verschiedener Vorfälle zu unterscheiden.
Angesammelte Strafpunkte werden am Ende der Saison gelöscht.
Beschwerde einreichen
Beschwerden, welche bei der Ligaleitung eingereicht werden, sollten ersichtliches Videomaterial enthalten; es gilt jedoch, dass eine Beschwerde mit ausschließlich Videomaterial des Beschuldigten nur in groben, unsportlichen Fällen zulässig ist. Hierbei entscheidet die Ligaleitung, ob eine Beschwerde angemessen ist und bearbeitet wird. Die Ligaleitung behält sich schließlich das Recht vor bei grob fahrlässigem Verhalten auf externes Videomaterial zurückzugreifen (Fahrerstreams/Videos) und dieses zu bestrafen.
Urteilsfindung und -verkündung
Beschwerden werden von der gesamten Ligaleitung bearbeitet. Ligaleiter, die bei einer Beschwerde als Antragsteller oder Beschuldigter selbst betroffen sind, haben in dem Fall kein Stimmrecht. Ein Urteil gilt als gültig, sobald die Mehrheit der Ligaleitung sich für ein Urteil ausgesprochen hat und das Urteil öffentlich verkündet wurde.
Das Urteil ist vom Antragsteller und Beschuldigtem zu akzeptieren und ggf. im nachfolgenden Rennen ohne weitere Hinweise anzuwenden.
(Änderungen vorbehalten, Stand 10.01.2023)
Eure Ligaleitung
-
-