Beschwerden aus dem 3. Saisonrennen in Belgien

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Rennen in Belgien betrachteten wir folgende Situationen:


    Beschwerde von NookyseN

    Zitat von NookyseN

    ja jetzt hier auch einmal meine erste Beschwerde. Wie im Titel schon geschrieben geht es ums Überholen unter dem SC. In einem der vielen SC Phasen im letzten Rennen in Belgien hat DerObstKlauer dieses tolle Feature vom Spiel ausgenutzt, dass wenn man zum Vordermann ein wenig zu viel Abstand hat, dass der Hintermann unbestraft überholen kann. Ich denke viel muss ich nicht weiter dazu sagen, das Video sollte alles zeigen... Solche Moves sind unsportlich / unkameradschaftlich bzw. natürlich auch einfach ein Regelverstoß wenn man es auch auf die echte F1 übertragen würde.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stellungnahme

    wusste nicht, dass man das forcieren kann. Hab am Ausgang von Raidillon gelesen, dass ich überholen soll und das dann einfach gemacht, bevor er irgendwo bremst um mich noch vorbeizulassen. Das Spiel hat mich in Baku auch angewiesen Fahrer hinter ohne ersichtlichen Grund vorbei zu lassen. Wenn man das dann nicht macht bekommt man ja bekanntlich ne Strafe.

    Urteil

    Trotz einer Anzeige des Spiels, die Aufgrund eines größeren Abstandes von NookyseN zum Vordermann angezeigt wurde, ist es natürlich grundsätzlich verboten ein am Renngeschehen teilnehmendes Fahrzeug unter gelben Flaggen oder gar hinter dem Safety Car zu überholen. Folglich wird gegen DerObstKlauer eine Zeitstrafe von 20 Sekunden ausgesprochen. Diese wird entsprechend der DNF Regelung in einen Strafpunkt umgewandelt.

    ________________________________________________________________________________


    Beschwerde von Condamn

    Auch wenn ich es nur ungern tue, reiche ich hiermit einen Strafantrag gegen Quadrato ein.

    In Runde 18 setzt Quadrato außen in Les Combes zum Überholmanöver an. Wie bereits in meinem Rennbericht gesagt, verteidige ich meine Innenlinie und bin kurz nach dem Anbremsen deutlich vor ihm, wodurch eine Lücke auf der Außenbahn nicht mehr besteht. Trotzdem versucht Quadrato mich weiterhin außen rum zu überholen, wodurch es logischerweise zur Kollision kommt. Hierbei werde ich zur Seite geschoben, muss viel korrigieren und natürlich vom Gas gehen. Außerdem ist er zu diesem Zeitpunkt außerhalb der Track Limits, kann sich dadurch für die nächste Kurve einen besseren Run verschaffen und überholt mich dann auch in dieser. Nach meiner Ansicht hat Quadrato einen erheblichen Vorteil durch die Kollision und das Abkürzen, nicht nur für das Überholmanöver, sondern auch für das restliche Rennen gewonnen. Für die Track Limits bekam er auch keine Verwarnung. Quadrato hat auch im Nachhinein gesagt, dass es für ihn ein wichtiger Zeitpunkt im Rennen war und er so schnell wie möglich vorbei wollte, was natürlich vollkommen verständlich ist. Quadrato hat mir freundlicherweise seine Perspektive nochmal geschickt, verlinken tue ich die aber hier nicht weil es natürlich sein Video ist.


    Video: https://www.twitch.tv/chaoz_simrc/v/1055069673?sr=a Stelle 1:09:50

    Stellungnahme

    Ich muss Condamn bei der Aussage widersprechen, das er beim Anbremsen deutlich vor mir war, da (zumindest aus meiner Sicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) ich direkt neben Condamn war. Hierdurch bin ich der Ansicht, das Recht auf wenigstens ein bisschen Platz auf der Innenseite zu haben. Zusätzlich war ich auch nach der Bremszone bei
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    noch deutlich neben dem Auto von Condamn. Ja, ich habe einen Vorteil durch das Abkürzen der Kurve bekommen, jedoch war dies nicht freiwillig, da ich nur die Option hatte zurückzustecken oder mich von ihm Off-Track drücken zu lassen.

    Urteil

    Zwar sind Condamn und Quadrato in der Bremszone der Kemmel-Straight nebeneinander, allerdings fällt Quadrato in der Rechtskurve von Les Combes sehr weit zurück, sodass er nurnoch ein Stück seines Frontflügels neben Condamn hat. Und deswegen auch erneut Erinnerung an alle Fahrer: Wenn man sich nicht neben (und damit ist mehr oder weniger ein direktes "nebeneinander" fahren gemeint) einem Fahrer durch die Kurve fährt, so hat man kein Recht in der Kurve neben einem Fahrer. Bestes Beispiel ist diese Situation: Quadrato ist bei weitem nicht "neben" Condamn , daher muss er zurückstecken. In der Folge versucht sich Quadrato leicht neben der Stecke mit ein wenig Kontakt gegen Condamn durchzusetzen, was ihm gelingt. Dementsprechend spricht die Ligaleitung gegen Quadrato für ein unerlaubtes Überholmanöver eine leicht verringerte Strafe von 10 Sekunden gegen Quadrato aus, da das Vergehen zwar nicht regelkonform, allerdings auch nicht grob fahrlässig ist.

    ________________________________________________________________________________


    Beschwerde von DennisEscobar

    Beim SafetyCar Restart in Runde 38 erhielt ich eine 5-Sekunden Strafe, da ich (angeblich) eine schwere Kollision mit DStream verursacht haben solllte. Nach der Sichtung meiner Aufnahme (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , ab 01:49:15) habe ich anhand des Pfeils und des linken Rückspiegels keine von mir verursachte Kollision erkennen können. Kurz bevor ich die Strafe erhalte, wärme ich zwar meine Reifen noch etwas auf, aber wie im Spiegel zu erkennen ist, gibt es dabei keine Kollision mit DStream. Da in ähnlichen Fällen bereits Strafen aberkannt wurden und ich hier keinerlei Schuld bei mir sehe, ist die Strafe in meinen Augen ungerechtfertigt.

    Urteil

    Es ist kein Grund für eine 5 Sekunden Strafe zu erkennen. Da diese im Ziel aufgerechnet wurde, werden DennisEscobar 5 Sekunden von der Gesamtzeit abgezogen.

  • SimRC

    Hat das Label PC Sunday hinzugefügt.