Rennunfall - wie bewertet ihr die Situation?

• Das Problem ist einfach - und ich entschuldige mich dafür dass wir euch hier irgendwie vollspammen und nerven - dass es mit diesem Fahrer (Renault) regelmäßig solche Situationen gibt.

Wir sind keine erfahrenen Fahrer, fahren noch mit Ideallinie, Traktion auf Mittel, ABS.. aber "alles" andere ist aus. Wir haben nicht die Erfahrung und die weitsicht und deshalb ist es bei uns ein wenig anders.

Nach unzähligen aktionen von dem Threadersteller, gab es immer wieder Diskussionen. Wir sind eine Gruppe von 4 Leuten, wir machen Fehler, aber solche heftigen Diskussionen bis hin zu Spielabbrüchen, gibt es leider nur mit ihm.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ist eine Situation mit ihm, wo er einen schlechten start erwischt, dann aus Frust ein SAFETY CAR auslöst (sein auto ist beschädigt nach der ersten kurve) und DANN in einer SC Phase, eine Kurve schneidet und voll in mich reinfährt. Das ist der MEXICO Renault fahrer und der ABU DHABI MERCEDES..

er gab an, den schaden "nicht gemerkt zu haben, er wüsste nicht dass sein Flügel ab ist und er nicht gut lenken kann, er würde ja alles versuchen um die Kollision zu vermeiden".

Nach diesem Vorfall - es ist wichtig um das mit der ersten Situation zu klären - haben wir als Gruppe beschlossen, dass ABSICHTLICHES kaputtfahren (was es unserer Meinung nach war, aber er bestand auf "Fahrfehler") nachträglich für uns als DSQ gewertet wird.. er stimmte zu.

In dem Vorfall in MEXIKO, geht es also eigentlich nicht mal um die Frage wer schuld war (ich bleibe hier bei Teilschuld, weil der Renault-Fahrer einfach IMMER so fährt und der BWT unerfahren ist und es für uns so aussah als würde er bremsen und seine Position abgeben) sondern vielmehr um die Frage ob man dem BWT böse absicht unterstellen kann, denn nur DANN gäbe es nach unseren Regeln eine Strafe.

Es ist leider traurig festzustellen, wie schnell eine person den Spielspaß ruinieren kann, vielleicht hättet ihr einen Tipp für uns? So löst der Renault-Fahrer auch gerne Safety cars aus, wenn er hinten ist und er weiß dass die anderen bspw. eine Zeitstrafe haben oder einen Vorsprung rausgefahren haben, teilweise 3 SC pro Rennen, die alles "Fahrfehler" sind.

Interessant dass der selbe RENAULT im selben Rennen von mexiko, keine 20 runden später, dass hier macht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

das hatte wieder ein SC nach sich, wodurch ich (platz 1 15 sekunden auf platz 2 aber 3 sekunden Strafe (wovon er wusste)) auf platz 4 abrutschte, weil ich nach dem SC nur noch 1 oder 2 Runden hatte mir einen Vorsprung rauszufahren aber meine Reifen es nicht mehr brachten.

und das ist eben der Punkt. Ich verstehe wenn man GEGENSEITIG rücksicht aufeinander nimmt. Aber es ist so, dass wir immer alle miteinander fahren, hintereinander fahren und alles gut ist, bis dieser fahrer dabei ist. Dann beansprucht er dass Recht zu fahren wie er will, während alle anderen bitte Rücksicht nehmen und im Zweifel zurückziehen und "PLATZ MACHEN".

So, wie dem auch sei, danke für die Hilfe. So oder so sind wir jetzt schlauer, auch der BTW Fahrer hat sich der Mehrheit gebeugt und eine teilschuld eingeräumt, eine volle wird er halt nicht einräumen, weil der Renault fahrer wie erwähnt, es "immer drauf ankommen" lässt, während wir anderen das nötige Fingerspitzengefühl haben und abbremsen und auf nummer sicher gehen, weil wir wissen dass der andere selbst ein "Anfänger" ist.

Also, nochmal Danke :) Vielleicht sind wir irgendwann bereit um bei euch mitzumischen, würde sicher spaß machen :)

• Hey, ich glaube die wenigstens sind interessiert an unserer Auseinandersetzung. Vielmehr ging es mir darum um Rat zu holen, damit solche Vorfälle sich nicht ereignen. Die entsprechende Sequenz, die ich hochgeladen habe, war für mich eindeutig und daher habe ich mir eine aussenstehende Meinung geholt um mich zu vergewissern ohne jemanden hier bloßstellen zu wollen. Dass ich in der Vergangenheit auch getilted war steht außer Frage.

Aber es macht wenig Sinn jetzt irgendwelche Videosequenzen hochzuladen, wo eindeutig zu erkennen ist, dass man aus Raging gehandelt hat.

• Offizieller Beitrag

er gab an, den schaden "nicht gemerkt zu haben, er wüsste nicht dass sein Flügel ab ist und er nicht gut lenken kann, er würde ja alles versuchen um die Kollision zu vermeiden".

Das ist ja schonmal Unfug. Die Kurve davor ist eine sehr lange Rechtskurve, die auch noch im letzten Moment dichtmacht. Spätestens, wenn man dort versucht einzulenken, sollte man merken, dass das Fahrzeug nicht mehr so ganz möchte wie man selber. Und wenn man dann mit Vollgas die Kurve schneidet, dann ist das schlussendlich nichts anderes als Vorsatz.

Interessant dass der selbe RENAULT im selben Rennen von mexiko, keine 20 runden später, dass hier macht:

Das Fahrverhalten hat dann leider nichts mehr mit Rennintelligenz zu tun. Wer da so reinsticht hat keinen Respekt vor anderen Fahrer (oder in diesem Fall anderen KIs). Wenn man in diesen Dive reingeht ohne einen Unfall zu erwarten, dann fehlt dort leider viel Einschätzungsvermögen für Zweikämpfe.

Es ist leider traurig festzustellen, wie schnell eine person den Spielspaß ruinieren kann, vielleicht hättet ihr einen Tipp für uns? So löst der Renault-Fahrer auch gerne Safety cars aus, wenn er hinten ist und er weiß dass die anderen bspw. eine Zeitstrafe haben oder einen Vorsprung rausgefahren haben, teilweise 3 SC pro Rennen, die alles "Fahrfehler" sind.

Naja, also wenn ihr euch dort in dieser Interpretation so sicher seid, dann sollte man ganz simpel eine letzte, ausdrückliche Warnung aussprechen, dass man so etwas nicht dulden kann, da es auch anderen den Spielspaß raubt. Und bei weiteren Vergehen kann man ihn dann (so schwer es einem dann vielleicht fallen mag) einfach nicht mehr mitfahren lassen. Andere Alternative ist natürlich die Strafen anzupassen. Härte Strafen für "vermeidbare Kollisionen", "nachweislich absichtlich ausgelöste SCs", etc... Solange bis er sich die Finger verbrannt hat und seine Fahrweise anpasst.

(ich bleibe hier bei Teilschuld, weil der Renault-Fahrer einfach IMMER so fährt und der BWT unerfahren ist und es für uns so aussah als würde er bremsen und seine Position abgeben)

Das ist allerdings auch kein Argument. Nur weil jemand "IMMER" so fährt kann man nicht spezielle Situationen, die objektiv anders zu bewerten sind, gegen ihn auslegen. Wenn er für zu harte Manöver bekannt ist, dann fahrt halt auch harte (nicht zu harte wie hier (!)) Manöver gegen ihn. Mit der Zeit weiß man halt auch mit wem man wie zu kämpfen hat. Und Schlussendlich gehts zu meinem dritten Absatz zurück: Wenn er "IMMER" so fährt, dann weiß ich nicht warum ihr euch das noch antut.

• Offizieller Beitrag

Btw:

Wir sind keine erfahrenen Fahrer, fahren noch mit Ideallinie, Traktion auf Mittel, ABS.. aber "alles" andere ist aus.

:lul:

• Btw was hat eine Diskussion eurer Liga eigentlich bei uns zu suchen?

die wollten halt bestimmt mal ne externe Meinung hören und haben eben keine eigene riesige Community. Da fand ich auch nichts falsches dran, bisschen über Simracing labern mag ich gerne :rolleyes:

• Btw was hat eine Diskussion eurer Liga eigentlich bei uns zu suchen?

BTW wir haben keine „Liga“ oder „Community“ wir sind 4 Freunde die zusammen F1 spielen aber sonst keine Ahnung haben. Ich denke BTW dass das hier ein Forum ist, wo Menschen ihre Begeisterung für den Sport / das Spiel, mit allem drum und dran teilen möchten und auch sollen, weil es BTW auch zum Vorteil der hiesigen Community ist, wenn Diskussionen aktiv geführt werden, offensichtlich gab es hier wie du den Kommentaren entnehmen kannst, durchaus auch andere Meinungen :).

Jedenfalls bedanken wir uns bei allen die ihre Meinung geschrieben haben ♥️, es hat uns in der Tat sehr weitergebracht. Durch das „einander mehr Platz in der Kurve lassen“ entstehen bei uns schon jetzt, vor allem - in Situationen gegen die KI - wesentlich weniger Unfälle.

Und sobald wir uns bereit fühlen, denke ich steigen wir auch hier mal ein ☺️ Bis dahin, allen viel Spaß beim spielen

• hi Mlllhouse_vh ich bin in der PC Sunday League und suche dringend Fahrer die langsamer sind als ich :D
    Damit will ich Euch absolut nicht unterschieben, dass Ihr langsam seid,

aber als Motivation zum baldigen Einstieg sollte dies alle Mal reichen.

Viel Spass an Euch, wo auch immer

• Dadurch, dass es meist beim Racing um das WIE und nicht WOMIT (also F1 oder GT3-4...) geht, finde ich das sehr spannend diskutiert. Ich habe keine Ahnung wie das zu bewerten ist, finde aber den Diskusionsanstoß echt interessant und habe auf jeden Fall was dazugelernt. Diese Unfälle gibt es natürlich auch in ACC. So können alle Fahrer etwas lernen, egal aus welcher Rennklasse sie kommen. Persönlich wäre ich am ehesten bei Henke. Beachte: subjektive Meinung

BTW. @Millhouse_vh Ich denke niemand hat da etwas dagegen, wenn ihr Rat sucht. Gibt halt leider Leute, die ihren unnötigen Senf dazugeben müssen. Hier wird versucht zu helfen und zu unterstützen. Egal, ob ihr hier mitfahrt, oder nicht. Wir sind alle rennsportbegeistert und wer würde so eine Diskussion verpassen wollen. Das macht doch so viel Spaß sich gemeinsam zu einer Lösung zu tasten!

• hi Mlllhouse_vh ich bin in der PC Sunday League und suche dringend Fahrer die langsamer sind als ich :D
    Damit will ich Euch absolut nicht unterschieben, dass Ihr langsam seid,

aber als Motivation zum baldigen Einstieg sollte dies alle Mal reichen.

Viel Spass an Euch, wo auch immer

Hey, grundsätzlich hört sich das natürlich gut an, wir spielen aber alle an der PlayStation 😕.

• OK, dann habe ich das falsch interpretiert. Dachte ihr seid in ner Liga und wollt darüber diskutieren wer Schuld ist usw. Und das finde gehört nicht bei uns ins Forum. Und als dann noch gesagt wurde aber derjenige fällt öfters "negativ" auf, dann dachte ich klärt das bitte bei euch. Und auch da hat das tbh nichts zu suchen. Situationen ausdiskutieren kann man gerne. Einzelne Unfälle etc aber nicht noch weiter zurück gehen, der hat das schon mal in anderen Rennen gemacht dies das.

Sorry, dass ich es falsch aufgenommen habe. Dachte Ihr seid in einer Liga. Wollte keinen iwie angehen oder dergleichen.

Finde es generell super wenn man aktiv in einer Community sich solche Szenen zusammen anguckt und sich darüber sachlich austauscht und daraus was lernen kann.