Alles anzeigenGenauso wusste der Renault das da außen einer ist und in diesem spitzen winkel bei diesem Tempo hätte er die Kuve nur kriegen können wenn der andere extrem außen gefahren wäre( was aber auch kein Sinn macht weil die nächste Kuve eine Links war).
Selbe Stelle egal welches andere Auto ob GT3 oder Kart, es hätte in jedem Fall geknallt.Beide wussten wie es endet.
Ende.
Ich verstehe wirklich nicht wie Du und auch die anderen vorher das denken können, daher würd ich noch einmal da den gleichen Schrott zu erzählen:
Der Renault ist das Auto, das überholt wird. Er macht einen vorsichtigen und kontrollierten Versuch, eine Verteidigungslinie zu fahren. Er kann sich nicht in Luft auflösen und man kann nicht erwarten, dass er einfach so in Runde 1 übermäßig verlangsamt (das wäre evtl ein noch größeres Problem für die Fahrer dahinter geworden). Da ist nichts falsch mit und er trägt keine Schuld an diesem Unfall. Der Racing Point ist derjenige, der ein unsauberes Überholmanöver durchführt.
Die Situation wäre anders, wenn der Renault sich von hinten angenähert hätte und da einen halbherzigen Dive in die Kurve gesendet hätte (was nicht der Fall ist).
------------------------------------------
Und wie gesagt, ich mein das auch nicht um irgendwen zu bashen oder mit dem erhobenen Zeigefinder zu wedeln. Kenne keinen der betroffenen Fahrer und letztlich ist mir das auch egal. Aber ich habe in den letzten 4-5 Jahren in zig Rennen genau solche Unfälle gesehen (sowohl selbst als Fahrer und eben auch als LL in der F1 PC Liga), und würde damit sagen, dass ich über die Zeit eine annehmbare Einschätzung über solche Szenen gewonnen habe.
Das heißt btw nicht, dass ich sagen will das meine Meinung die einzig wahre und richtige ist. Ich mag auch falsch liegen und tue das gerne. Rennsituationen kann man eben auch subjektiv bewerten. Aber ich möchte ein bisschen von meinen Einschätzungen teilen und vielleicht dem einen oder anderen auch eine neue Perspektive eröffnen. Jetzt halt ich hier auch mal meine Klappe
![]()
Das Problem ist einfach - und ich entschuldige mich dafür dass wir euch hier irgendwie vollspammen und nerven - dass es mit diesem Fahrer (Renault) regelmäßig solche Situationen gibt.
Wir sind keine erfahrenen Fahrer, fahren noch mit Ideallinie, Traktion auf Mittel, ABS.. aber "alles" andere ist aus. Wir haben nicht die Erfahrung und die weitsicht und deshalb ist es bei uns ein wenig anders.
Nach unzähligen aktionen von dem Threadersteller, gab es immer wieder Diskussionen. Wir sind eine Gruppe von 4 Leuten, wir machen Fehler, aber solche heftigen Diskussionen bis hin zu Spielabbrüchen, gibt es leider nur mit ihm.
Hier ist eine Situation mit ihm, wo er einen schlechten start erwischt, dann aus Frust ein SAFETY CAR auslöst (sein auto ist beschädigt nach der ersten kurve) und DANN in einer SC Phase, eine Kurve schneidet und voll in mich reinfährt. Das ist der MEXICO Renault fahrer und der ABU DHABI MERCEDES..
er gab an, den schaden "nicht gemerkt zu haben, er wüsste nicht dass sein Flügel ab ist und er nicht gut lenken kann, er würde ja alles versuchen um die Kollision zu vermeiden".
Nach diesem Vorfall - es ist wichtig um das mit der ersten Situation zu klären - haben wir als Gruppe beschlossen, dass ABSICHTLICHES kaputtfahren (was es unserer Meinung nach war, aber er bestand auf "Fahrfehler") nachträglich für uns als DSQ gewertet wird.. er stimmte zu.
In dem Vorfall in MEXIKO, geht es also eigentlich nicht mal um die Frage wer schuld war (ich bleibe hier bei Teilschuld, weil der Renault-Fahrer einfach IMMER so fährt und der BWT unerfahren ist und es für uns so aussah als würde er bremsen und seine Position abgeben) sondern vielmehr um die Frage ob man dem BWT böse absicht unterstellen kann, denn nur DANN gäbe es nach unseren Regeln eine Strafe.
Es ist leider traurig festzustellen, wie schnell eine person den Spielspaß ruinieren kann, vielleicht hättet ihr einen Tipp für uns? So löst der Renault-Fahrer auch gerne Safety cars aus, wenn er hinten ist und er weiß dass die anderen bspw. eine Zeitstrafe haben oder einen Vorsprung rausgefahren haben, teilweise 3 SC pro Rennen, die alles "Fahrfehler" sind.
Interessant dass der selbe RENAULT im selben Rennen von mexiko, keine 20 runden später, dass hier macht:
das hatte wieder ein SC nach sich, wodurch ich (platz 1 15 sekunden auf platz 2 aber 3 sekunden Strafe (wovon er wusste)) auf platz 4 abrutschte, weil ich nach dem SC nur noch 1 oder 2 Runden hatte mir einen Vorsprung rauszufahren aber meine Reifen es nicht mehr brachten.
und das ist eben der Punkt. Ich verstehe wenn man GEGENSEITIG rücksicht aufeinander nimmt. Aber es ist so, dass wir immer alle miteinander fahren, hintereinander fahren und alles gut ist, bis dieser fahrer dabei ist. Dann beansprucht er dass Recht zu fahren wie er will, während alle anderen bitte Rücksicht nehmen und im Zweifel zurückziehen und "PLATZ MACHEN".
So, wie dem auch sei, danke für die Hilfe. So oder so sind wir jetzt schlauer, auch der BTW Fahrer hat sich der Mehrheit gebeugt und eine teilschuld eingeräumt, eine volle wird er halt nicht einräumen, weil der Renault fahrer wie erwähnt, es "immer drauf ankommen" lässt, während wir anderen das nötige Fingerspitzengefühl haben und abbremsen und auf nummer sicher gehen, weil wir wissen dass der andere selbst ein "Anfänger" ist.
Also, nochmal Danke Vielleicht sind wir irgendwann bereit um bei euch mitzumischen, würde sicher spaß machen