Rennen:
Fazit:
13. Rennen - Shanghai, China - Rennberichte PC
-
-
Zunächst war ich absolut glücklich über den Neustart – nicht nur wegen der sagenhaften Fairness sondern auch deswegen, weil ich ein im Regen erwartungsgemäß katastrophales Qualifying gefahren bin. Beim Neustart durfte ich dann von der Pole starten. Was für eine Ehre. Dies brachte mich allerdings derartig durcheinander, dass ich die erste Runde komplett in den Sand setzte. Kam in Kurve drei viel zu weit raus und rutschte kurz vor der Zeitennahme des zweiten Sektors ins Gras. Somit war eh schon alles gelaufen. Hatte dann ein wenig Angst, jemanden abgeschossen zu haben, weil Juro und Robert ebenfalls quer auf der Strecke standen. Wenn es wirklich meine Schuld gewesen sein sollte, dann tut es mir leid, konnte meinen Wagen aber einfach nicht kontrollieren.
Die anschließenden Runden waren von vielen Fehlern geprägt, sodass ich mehr und mehr Abstand auf Juro verlor. Irgendwann kamen dann die ersten Überrundungen. Auch hier stellte ich mich nicht immer allzu geschickt an, weil es wirklich jedesmal in der beschissensten Kurve war. Aber naja. Hoffe, dass ich niemanden ernsthaft aufgehalten habe. Ansonsten lief alles ohne besondere Vorkommnisse. Bekam keine Strafen.
Meine Boxenstrategie:
Plan: Start auf weich – Wechsel in Runde 14 auf hartRealität: Start auf weich – Wechsel in Runde 12 auf hart, weil meine Reifen extrem abbauten (Rutschte in Runde 9 weg und zerstörte mir in der 12. Runde meinen Frontflügel)
Mit dem neunten Platz bin ich – angesichts meines ersten Rennens mit euch – trotzdem zufrieden. Es kann nur besser werden! -
Quali wurde geskippt nachdem jemand nicht in das Rennen kam.
Rennen
Gestartet von 6 zufällige Startaufstellung, der Start war soweit ich es mitbekam sehr fair verlaufen ich habe keinen Kontakt gespürt oder mitbekommen. Zwischen Platz 6-8 ging es dann heiß her waren alle nah beieinander aber auch da habe ich keine Kontakte oder sonstiges mitbekommen, ich selbst hab nach meinem Reifenwechsel auf Platz 7 liegend meine Position selbst hergeschenkt nachdem ich durch zwei Fahrfehler in einer Runde 10 Sekunden verloren hatte und Christobal noch vorbei kam fünf Runden vor Schluss.
Boxenstop in Runde 16 Hart > Weich
-
Hier mein Bericht auf die schnelle.....
Beim Neustart P3.....in der erste Kurve bekamm ich beim anbremsen nen stupser ,so das ich sofort ind der Leitplanke landete .....somit nach der Schneckenkurve letzter.....in der erste runde nach der Kurve 7 stand mari und juro auf der gerade quer ....ich wollte ausweichen ,kamm ins schleudern und landete wieder in der mauer..bei beiden Aktionen blieb der flügel heil....So ging es einsam in den nächsten runden witer auf den letzen platz....in der runde 10 hatte ich mir in der kurve 7 meine Flügel abgefahren, kamm in der selben sofort in die box und hatte mir dabei die harten Reifen gehollt...(geplannt war rnd. 14)...in der selbigen rnd . hat mich Romain zum ersten mall überundet ...danach bis zu der 18 rnd. wieder einsam am ende des Feldes unterwegs.....Zwischendurch ein paar überundungen mitgemacht. Runde 18,Kurve 7 wieder en flügel abgefahren ,sofort in die Box und die weichen geholt.
Dannach ,mit ein paar weiteren überundungen als letzter (10 ) ins Ziel gekommen...
In der Runde 22 kammen die ersten tropfen...war aber nichts Weltbewegendes....
Glückwunsch an die ersten drei !!!! SCHADE für Juro!!! der hat heute glaube ich um das Podium gegämpft...
Am sonsten .....1 Pkt mitgenommen ,das Renne ohne iwelche probleme durchgefahren!!!
Gruß Robert ...
-
Quali lass ich mal weg, weil durch den restart ohne gefahren wurde.
somit startet ich auf Platz 4 hinter Mari, Gogoo und F1Renten. Wenig überraschendes, Gogoo setzte sich schnell ab, Mari und Fenten waren schnell eingeholt. Somit konnte ich einige Runden auf Platz 2 verbringen bis mich Chaoz und David einholten. Dennoch bis dahin zufrieden. Runde 11 kam ich dann zum geplanten Boxenstop von Weich auf hart, meine weichen waren total am Ende und ich machte in Runde 11 einen Fehler (mein einziger bis dahin), somit statt 10 Sekunden Vorsprung auf (ich glaube Starworx wars zu der Zeit, sonst devflash) nur noch ca. 4, dazu dann an der Box der Supergau, beim reinfahren sehe ich das Fenten grade rausgefahren ist, somit kamen an der Box nochmal 4-5 extrasekunden hinzu, was mich schon ein wenig ärgerte. Ich kam auf Platz 9 wieder auf die Strecke, Juro 5 Sekunden vor mir. Der Vorsprung schmolz in der runde fast komplett weg, am Ende fuhr Juro an die Box, so ging es im Grunde mit sämtlichen vor mir fahrenden Gegnern, kurz bevor ich in Schlagdistanz gekommen wäre kamen sie an die Box, somit hatte ich hier keine schwierigkeiten wieder bis auf P4 vorzufahren. Die zweite Überrundung von meinem Teamkollegen wäre beinahe Fatal geendet, ich dachte er fährt auf Start-ziel nach links um mich durchzulassen, blieb aber doch rechts, konnte aber rechtzeitig reagieren. Spannend wurde die Frage wann der Regen kommt. Devflash kam hinten langsam aber sicher immer näher (begünstigt durch den zweiten Fehler von mir (1x in Kurve 1 zu weit rausgekommen, hat mich 4 Sekunden gekostet)) und der Regen war angekündigt. Kaum überholte er mich sah ich dann auch die ersten Tropfen und hatte Hoffnung das es noch so stark regnen würde das ich vielleicht mit Intermediates wieder vorbei käme. Leider ließ der Regen schnell wieder nach so das ich auf meinen harten Reifen auf Platz 5 zuende fuhr.
Ein tolles Rennen für mich mit meinem persönlichem besten Ergebniss sowie dem besten Ergebniss für Force India!
Strategie:
Geplant: W bis Runde 11 dann H
Gefahren W bis Runde 11 dann H
-
quali hätte ich auf p1 beendet.
beim restart hatte ich glück - erneut p2. ich erwischte einen klasse start und konnte direkt an mari vorbeiziehen. ende des ersten sektors hatte ich bereits 1,5 sekunden vorsprung und konnte diesen in den nächsten runden auch kontinuierlich ausbauen.
stop in runde 12 von weich auf hart. ich kam knapp hinter david zurück auf die strecke, der auf hart gestartet war und noch ohne stop war. zwei runden später konnte ich ihn auf der drs geraden überholen und mich absetzen.
von da an war es mehr oder weniger ein rennen gegen mich selbst. hier und da eine überrundung.
einige runden vor schluss begann es zu regnen. man konnte aber ohne probleme auf slicks zu ende fahren.
fazit: war wohl nicht verkehrt, dass ich in der woche vor dem rennen des öfteren in online lobbies gefahren bin. das rennen war eher langweilig, aber immerhin der erste sieg in der pc liga
zu guter letzt noch ein lob an alle fahrer die ich überrundet habe, hier wurde jedes mal vorbildlich platz gemacht.
-
Quali: Hatte ich auf P2 beendet
Rennen: (Weil Starworx nicht in die Session kam und Marek durch einen Neustart auch hätte mitmachen können haben wir uns für einen Neustart ohne Quali entschieden)Start von P8, im Starting-Grid hab ich gesehen, dass die meisten auf Hart gestartet sind was mich ein wenig gärgert hat. So bin ich mehr oder weniger in der Anfangsphase durchs Feld gemäht und war nach einigen Runden 2. . Sonst war alle sehr fair, ich wurde nur in 1. Turn mehrfach leicht am Heck getroffen, was mich aber nicht weiter behindert hat.
Nachdem ich endlich Platz 2 erreicht hatte und Danseba damit auf den zwischenzeitlichen dritten Platz verdrängt hatte, musste ich pushen, damit ich im späteren Verlauf auf den harten Reifen nicht all zu viel Positionen verliere und vielleicht David hätte vor mir halten können. An einen Kampf mit Gogoo wär vielleicht nur noch bei verrückten Regenbedingungen zu denken. Der Vorsprung war zu diesem Zeitpunkt einfach shcon zu groß. Leider sind mir dann mehrfach Fehler unterlaufen, weil ich immer vergessen hatte nach Turn 1 die Bremsbalance wieder auf Neutral zu stellen Aus eigener Dummheit hatte ich das nach mehreren Fehlern einfach ganz sein lassen mit der Balance.
In die Box bin ich dann in Runde 11, dass war eine Runde früher als geplant. Zudem Zeitpunkt war ich ca. 5sek vor David, was mir da schon ziemlich knapp erschien. Da Regen angesagt war hatte kurzzeitig noch daran gedacht evt. sogar einen 2. Satz weiche Reifen zu nehmen, was mir dann aber doch zu Riskant erschien. So ging ich mit Harten Reifen raus und hoffte das bald der Regen kommen würde, damit David zumindest die weichen Reifen nicht voll nutzen kann.
Als es aus der Box ging hatte ich dann einen kurzen Fight mit devflash der aber aufgrund seiner alten Reifen aber nur sehr kurz eine Konkurrenz darstellte.
Anschließend zeigte sich, dass der erhoffte Regen nicht kam und so gab es gegen Ende ein paar schöne Fights mit David bei dem ich aufgrund der Reifen leider nicht wirklich gute Chancen besaß so hab ich mich im Endeffekt fast länger als gedacht noch vor ihm halten können hatte aber am Ende trotzdem 4 sek Rückstand.
Fazit: Ich bin irgendwie unzufrieden. Hab zwar nicht viel geübt aber das ich hinter David ins Ziel kam gefällt mir nicht
Rennen ohne Quali sind zwar am Anfag echt witzig aber wenn ein Teil der Stärksten ganz vorne ist, ist das irgendwie auch ärgerlich. Wär David z.B. heute auch vorne gestartet hätte ich nicht gegen ihn fighten können, was gerade bei der WM-Situation schon frustrierend wär. Ich wäre alternativ eher für ein Blitzquali mit Standardsetup und Parc Ferme auf aus. Damit könnte dann jeder vor dem Rennen noch sein eigenes Setup laden. Bei einem Fehler kann sich dann wenigstens jeder selbst an die Nase fassen, was mich dann weniger ärgern würde. Das vergrößert denk ich den Glücksfaktor im vergleich zur konvenzionellen Methode, da man wirklich nur einen Verusch hat und auch keiner einen Setup Vorteil hätte, ist dann aber widerum auch nicht ganz willkürlich. Mein erste Quali Runde hab ich z.b. mit einem Dreher in den Sand gesetzt.
-
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.