Alles anzeigenWir haben bei der Analyse von Runde 1 festgestellt das F300 in Kurve 13 zu spät Bremst und das voraus fahrende Fahrzeug abräumt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wie schon in Rennbericht will ich mich zu allererst bei Buddy-High5 noch einmal für den Bump entschuldigen!
Es war und ist ganz bestimmt nicht meine Absicht irgend jemandem im Weg zu stehen, und schon gar nicht jemanden ins Auto zu fahren!
Aus meiner Sicht war es leider das unrühmliche Ende einer chaotischen ersten Runde.
Bereits in Kurve 1 hat es ein paar Autos weiter vorne einen Crash gegeben.
Trotz meines Erachtens vorsichtigen früh gewähltem Bremspunkt konnte ich in der Kettenreaktion den Kontakt mit cerano nicht vermeiden.
Sorry auch dafür, auch der Kontakt war ganz sicher nicht gewollt.
Besser gelang es mir mich aus den weiteren Reibereien in den Kurven 4 bis 6 und auch in den Kurven 8 bis 10 ohne Kontakt rauszuhalten.
Ausgangs aus Kurve 10 lag ich zu diesem Zeitpunkt auf P8 und beschleunigte so gut ich konnte auf die schnellen Rechtsknicke 11 bis 13 zu, als ich im Rückspiegel schnell näher kommende Scheinwerfer sehe.
Da ich mich sicher nicht zu den schnelleren Fahrern zähle, nur zum Spass mitfahre und wie schon erwähnt niemandem und schon gar nicht deutlich schnelleren Fahrern im Weg stehen wollte,habe ich,obwohl für mich gefühlt am Limit, versucht den schnelleren auf der Innenseite noch Platz zu lassen.
Dabei wurde ich so weit ich mich erinnere sowohl im Knick 11 als auch im Knick 12 von einem Fahrzeug überholt. Zweiteres war Buddy-High5 der mit deutlich mehr Speed im Knick 12 vorbeiflog.
Ich habe wie auch in meinen Trainingsrunden zuvor zwischen den beiden Kurven 12 und 13 gebremst, zwei Gänge runter geschaltet um, wie zumindest für mich üblich, noch einmal ab dem Scheitelpunkt vom Knick 13 voll zu beschleunigen.
Ich hätte niemals gedacht, dass ich auf dem kurzen Stück zwischen Knick 13 und der Haarnadel T14 jemals noch einmal an Buddy-High5 herankommen könnte, aber als ich gemerkt habe dass ich auf dem kurzen Stück doch deutlich schneller als er war habe ich zwar sofort voll gebremst und versucht den Auffahrunfall zu vermeiden, aber es ist mir leider nicht gelungen.
Nochmals sorry Buddy,es war wirklich keine Absicht.
Dass sich Buddy-High5 nach dem Bump leider auch noch gedreht hat und nicht "nur" weit gegangen ist, hab ich im Rückspiegel leider nicht gesehen.
Da war Alles nur schwarz.
Vielleicht währe Alles anders gekommen wenn ich in den schnellen Kurven 11 und 12 einfach keinen Platz für die Überholungen gelassen hätte, aber das hilft uns an der Stelle auch nicht weiter.
Sollte die Rennleitung sich dazu entscheiden mich zu bestrafen werde ich das natürlich akzeptieren. Von außen sieht es absolut eindeutig aus, wer auffährt ist schuld.
Viel wichtiger für mich währe allerdings dass Buddy-High5 meine ernst gemeinte Entschuldigen annehmen kann, und nicht ich der Grund für seinen Ausstieg aus der Liga bin.
Ich habe aufgrund meiner mangelnden Erfahrung eine Fehleinschätzung und einem Fehler gemacht, aber ich glaube das ist fast jedem schon einmal passiert.
F300 erhält folgende Strafe:
Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision:
20sek + 1 Strafpunkt
Diese Strafe hat auf das Rennergebnis keine Auswirkung!