6. Ligarennen | Spanien | Rennberichte

  • Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:



    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Undercuts usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]


    Quali:


    Rennen:


    Strafen:



    Driver of the Day:


  • Qualifyingergebnis: P2 (1:14.683)

    Rennergebnis: P2

    Boxenstopps: 2x

    :soft: Runde 5 -> :medium: Runde 6 -> :soft: Runde 21 -> :soft:

    Qualifying: Habe mich direkt dazu entschieden mich auf den :soft: zu qualifizieren, da eine M-H Strategie ohne SC die schnellste Strategie gewesen wäre. In der Runde waren ein paar Schnitzer drin und insgesamt war sie nicht so gut, ich wusste aber von vornherein, dass P2 wohl das Maximum mit den Reifen wäre. Für Pole hätte es nur mit einer optimalen Runde gereicht.

    Rennen: Der Plan war es direkt am Start an @RedCraagle87 vorbeizukommen und dann mit den mMn besseren Reifen die Flucht nach vorne zu ergreifen. Mein Start war auch 1A und so konnte ich RedCraagle direkt überholen, aus dem DRS Fenster fahren und meinen Vorsprung bis das SC in Runde 5 kam immer weiter ausbauen. Das SC kam natürlich genau zur falschen Zeit für meine Strategie, da so die :supersoft:-Fahrer direkt ihre Reifen loswerden konnten. Ich entschied mich also auch reinzukommen und auf die :medium: zu wechseln. Auf der zweiten DRS Geraden dreh ich mich dann beim Aufwärmen der Reifen nach links in die Mauer weg und verliere die Hälfte meines Flügels. Also nochmal zur Box und auf frische :soft: gewechselt und als letzter auf P9 rausgekommen. Der SC Restart lief dann optimal und ich war in Kurve 5 schon wieder auf P4. Danach hieß es weiter Stück für Stück auf RedCraagle aufholen. In Runde 14 konnte ich ihn dann auch wieder überholen und baute meinen Vorsprung auf 5s bis zu meinem letzten Boxenstopp in Runde 21 aus. Leider bekam ich da wieder meine :soft: aus dem 1. Stint, die schon bereits über 25% Verschleiß hatten. 15s Rückstand und 13 Runden verbleibend, nun hieß es volle Attacke bis zum Schluss. Ich hätte nicht gedacht, dass RedCraagle die Reifen doch bis ins Ziel retten konnte, habe darauf gehofft, dass sie vielleicht irgendwann stark einbrechen, dem war allerdings nicht so. Glückwunsch @RedCraagle87 und Respekt für das Reifenmanagement! Du machst einfach das Maximum aus deinen Möglichkeiten und bei den kleinsten Fehlern deiner Konkurrenten schlägst du eiskalt zu, top Leistung:thumbup: Und auch Glückwunsch zu DGE Jay für P3!


    Fazit: Trotz allem war ich eigentlich sehr zufrieden mit meiner Leistung. Klar, dieser dumme Fehler hat mir den Sieg gekostet, aber abgesehen davon war ich mit meiner Pace und dem Feeling mit dem Auto mehr als zufrieden. Das war allerdings der 3. sBinalla im 4. Rennen und das zweite Mal, dass ich einen recht sicheren Sieg dadurch wegschmeiße. Es sind so dumme Rookie Fehler, die ich dringend abstellen muss, wenn ich noch irgendwie eine Chance auf die WM haben möchte. Mit 61 Punkten Rückstand müsste das Glück jetzt allerdings langsam mal auf meine Seite sein. Nächste Strecke Monaco, eine Wundertüte und vielleicht die beste Möglichkeit meine Aufholjagd zu beginnen.

    Highlight des Rennens: Die Überholmanöver nach dem SC Restart.

    Bildmaterial?: vorhanden

  • Qualifyingergebnis: P1 (1:14.3xx)

    Rennergebnis: P1

    Boxenstopps: 1 :supersoft: -> R5 :medium:

    Qualifying: die Strategie war eigentlich von Anfang an S -> M -> M (oder S), von daher auch nur mit zwei Soft-Runs geplant, um für jegliche Situation einen frischen Satz im Rennen zur Verfügung zu haben. Die zweite Zeit war okay, aber wie gesagt wollte ich im Schlussspurt nicht noch einen Soft "verbraten". Zum Glück blieb joaaha bei seinem Medium, aber schon bei der Zeit war mir klar, dass ich da im Rennen nicht viel gegensetzen werde können.

    Rennen: die Hoffnung war: am Start vorne bleiben und zwei, drei Runden noch den Soft ausquetschen. Realität: trotz gutem Start war ich direkt auf verlorenem Posten. Konnte am Anfang noch mitgehen, ab Runde 4 war aber das DRS dahin. Trotzdem egal, hat mir nicht viel gekostet, war nie im Angriffsmodus oder fühlte mich aufgehalten. Runde 5 das SC war nicht schlecht, aber hätte ruhig ein, zwei Runden später sein dürfen. Ich hielt mich bei der Boxeneinfahrt bewusst etwas zurück, weil ich die Mischung von Joaaha sehen wollte. Medium wäre geplant gewesen, trotzdem ging ich dann auch auf den Hard. Sein Dreher beim Aufwärmen der Reifen kam mir zwar entgegen, aber das hätte schon in der Inlap des SC sein müssen. :D Ich eierte doch recht ordentlich herum und wie ich im Replay des Streams nun sah, kam joaaha wirklich gut im ersten Sektor schon mit den Mediums wieder auf P4. Deshalb war mir klar, dass ich gar nicht dagegen kämpfen muss, sondern meine Hards etwas schone. Er ging dann doch etwas früher rein als erwartet (dachte er versucht es mit einem Soft am Ende), so war ich halt am Sekundenzählen. Der Hard war wirklich am Limit, die letzte Runde war speziell Sektor 1 schon richtig zum Aufpassen. Ging sich aber dann doch knapp aus.

    Fazit: ein sehr, sehr glücklicher Sieg. Schade finde ich wiederum, dass nur eine halbe Besetzung anwesend war. Gerade vorne war die Kluft einfach zu groß, da hätten noch ein paar gestern wirklich gut mitfighten können. Für mich persönlich war das rein vom Tempo her zu wenig, speziell der letzte Sektor war unterirdisch. Und glaub nicht, dass das ausschließlich auf meiner passiven/kontrollierten Fahrweise liegt. Der Exit aus der letzten Schikane muss bis morgen noch besser werden.

    Highlight des Rennens: Highlight nicht wirklich, mehr die Erkenntnisse zum Setup und dass ich den Hard-Reifen bei konstanten Rundenzeiten über sein Zenit gebracht habe.

    Bildmaterial?:

  • Qualifyingergebnis: P9

    Rennergebnis: P7

    Boxenstopps: 2

    Qualifying: Zu spät gemerkt, dass ich ein falsches Setup geladen hatte. Dementsprechend waren dann auch meine Zeiten. Shit happens.

    Rennen: Lief anfangs mit dem falschen Setup nicht schlecht, nach und nach habe ich allerdings den Anschluss an die anderen Verloren und fuhr erstmal mein eigenes Ding. Konnte durch Fehler/Ausfälle anderer nur profitieren. Gegen Ende dann noch gut gegen AKS wehren, musste ihn dann aber in der letzten Runde doch vorbei lassen. Er hatte jedoch mehr Strafsekunden als meine Wenigkeit, wodurch ich dann am Ende auf P7 landete.

    Fazit: Niemals das falsche Setup laden

    Highlight des Rennens: Punkte! (Gut, bei 10 Fahrern...) - Und die Zieleinfahrt

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bildmaterial?: vorhanden

  • Qualifyingergebnis: P10

    Rennergebnis: P6

    Boxenstopps: 2

    Qualifying:Ich wollte auf den Mediums starten, habe aber mit denen keine gute runde hinbekommen.

    Rennen:Am Anfang ein paar Schwierigkeiten gehabt, habe aber ein paar Plätze gut gemacht. Als ich dann mit Primus und AKS aus der letzten Kurve gekommen bin und ich sehr viel Tempoüberschuss hatte, wollte ich irgendwie vorbei, wo kein Platz war. War nicht die schlauste Aktion von mir. Dennoch dann mit P6 gut zufrieden

    Fazit: Dummer Fehler, sonst gutes Rennen

    Highlight des Rennens: Start

    Bildmaterial?:nö