Nach dem Rennen in Australien erreichte uns eine Beschwerde.
Hier die Beschwerde von @MrGhostO1O
Zitat von MrGhostO1OExterner Inhalt clips.twitch.tvInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wie man im Clip oben sehen kann werde ich von Daresco von der Strecke gedrängt, obwohl ich schon neben ihm in der Bremszone für T9 war.
- Die Situation aus meiner Sicht: (Runde 24) Daresco
hatte einen schlechten Ausgang aus T6 und T7. In T8 war ich schon sehr dicht an ihm dran. Dicht genug um entscheiden zu können, ob ich ihn entweder rechts (innen) oder links (außen) in T9 attackieren und überholen möchte. Leider machte er die Tür am Ausgang von T8 innen noch früh genug zu, sodass ich bei der kleinen Distanz zu seinem Auto und mit dem Überschuss an Geschwindigkeit mich letztendlich für außen entscheiden musste. Ich brachte mein Auto bewusst millimeternahe an die linke (gelbe) Streckenbegrenzungslinie um einen gewissen Sicherheitsabstand wegen möglichen Lag zu haben. An der Bremszone angekommen hielt ich fair meine Linie, doch Daresco entschied sich einfach in der Bremszone nach links zu lenken, wo ich schon neben ihm war. Kontakt war ab diesem Zeitpunkt unvermeidlich. Weiter nach links mit dem vorderen und hinteren linken Reifen auf den Rasen (außerhalb der Strecke) gedrückt verbremste ich mich stark. Ich konnte aber gerade noch gut genug einlenken um weiter neben ihm durch T9 zu fahren. Am Ausgang von T9, welches nun der Wendepunkt für T10 ist, war ich noch weiter neben ihm als in der Bremszone vor T9. Er drückte mich dennoch weiterhin und noch härter von der Strecke, diesmal mit allen vier Rädern außerhalb der Streckenbegrenzung, als ob ich garnicht da gewesen wäre. Während ich versuchte mein Auto wieder unter Kontrolle zu bringen verlor ich am Ausgang von T10 nicht nur einen potentiellen Platz an Daresco, welcher einfach ohne Probleme am Asphalt beschleunigte, sondern auch an DerMinGamSven. Von diesem Zeitpunkt an musste ich also durch die Aktion von Daresco zwei statt ein Auto überholen. Dies auf einer Strecke, wo das Überholen äußerst schwierig ist und es daher ein großer Vorteil ist, wenn man vorne fährt. Daher hat Daresco durch seine Manöver in der Bremszone von T9 und am Wendepunkt zu T10 einen sehr großen Vorteil erlangt. Wie die Vorfälle in beiden Kurven endeten kann man eigentlich nur als Glück bezeichnen. In der Bremszone von T9 hätte ich sehr leicht Flügelschaden erhalten können. In T10 hätte sein hartes Drücken auch zu einem Dreher von ihm nach links quer vor meinem Auto bedeuten können, welches auch zu Schäden an beiden Autos führen hätte können.- Weitere Anmerkungen: Es ist äußerst
unwahrscheinlich, dass Daresco mich "einfach nicht gesehen hätte", bzw., dass er sich nicht an die Abstandindikatoren verlassen könne, da diese unpräzise seien. Der Grund dafür ist offensichtlich. Wenn er mich nicht sah, warum nahm er dann überhaupt eine defensive Linie ein? Ein Fahrer wählt erst dann eine defensive Linie wenn er sich absolut sicher ist, dass die Rennlinie ihm einen Nachteil geben wird und der Verfolger in der folgenden Kurve neben ihm sein wird. Warum lässt man außen zunächst den Platz und drückt ihn dann einfach vehement zu obwohl da schon ein Auto ist? Vorallem wäre eine defensive Linie wie seine vor T9 vollkommen sinnlos, wenn er mich nicht gesehen hätte bzw. wusste wo ich bin und sein werde, da man am Ausgang von T9 zu T10 viel Schwung für die lange Gerade braucht, damit der Verfolger ihn nicht ausbeschleunigt und dort vorbei kommt.
Stellungnahme
Zitat von DarescoAlles anzeigenZunächst einmal bin ich sehr irritiert von den "weiteren Anmerkungen". MrGhost argumentiert hier so, als hätte ich irgendwo gesagt oder geschrieben, dass ich ihn nicht gesehen hätte. Da ich ihm meine Sicht der Dinge allerdings direkt nach dem Rennen im TS mitgeteilt habe kann ich diesen Absatz nicht nachvollziehen. Aber das nur am Rande.
Nun zum eigentlichen Vorfall - meine Sicht ist wie im Rennbericht erwähnt leider ohne Ton:
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Aus meiner Sicht besteht der Vorfall aus zwei Teilen - zum einen die Berührung in der Bremszone und zum anderen die Berührung in der Kurve/Schikane.
- Teil 1: Aus Kurve 7 hatte MrGhost einen leicht besseren Exit als ich. Ich wählte deswegen die defensive, innere Linie. Auf dem Weg zur Bremszone hin habe ich ihm wenig, aber ausreichend Platz gelassen. Bei Beginn der Bremszone war er mit dem Frontflügel gerade so auf der Höhe meines Hinterrads. Dabei berührte in meiner Perspektive sein Fahrzeug vorne rechts mein Fahrzeug hinten links, sodass mein Auto leicht nach außen gedrängt wurde. Aus meiner Sicht ist anhand des Lenkrads eindeutig zu erkennen, dass von meiner Seite aus (entgegen MrGhost's Argumentation) keine Lenkbewegung nach links vorgenommen wird. Diese Berührung von Vorder-und Hinterrad war zudem nur möglich, da MrGhost in der Bremszone (entgegen seiner Beschreibung) noch zu weit hinter mir war - einen vergleichsweisen Vorfall gab es in derselben Kurve in der SundayLeague, mit dem einzigen Unterschied dass der angreifende Fahrer bei diesem Vorfall innen war. Ansonsten lassen sich die Abstände gut vergleichen, wie sich an der kurzen Bilderstrecke unten (Emirates-Schild als Vergleichsindikator) erkennen lässt. Bei diesem Vorfall war die Argumentation der Ligaleitung ebenfalls, dass der angreifende Fahrer zu weit hinten war um Platz in der Kurve zu beanspruchen - ich sehe diesen Vorfall daher ebenfalls als Rennvorfall. Wichtig ist mir noch zu betonen, dass bei dieser Berührung ein kaum messbarer Zeitverlust für MrGhost entstanden ist. Dieser trat nämlich erst...
- ...in Teil 2 auf: Obwohl es in dieser Schikane selbst auf der Innenseite sehr schwer ist zu überholen, und obwohl er durch die Berührung des Rennunfalls vorher seine Linie nicht halten konnte und somit nicht auf gleicher Höhe mit mir war versucht MrGhost außen mitzuziehen. Dies war einfach ein zu optimistisches Manöver von ihm, da ich auf der Innenseite die racing line hatte, während er versucht außen auf dem Gras noch mitzuziehen (siehe Bild). Er hätte die Berührung verhindern können indem er zurückgezogen hätte, wie man es normalerweise machen sollte, falls man versucht jemanden außen herum zu überholen und nicht mindestens auf gleicher Höhe ist. Dies ist letztendlich ein weiterer Vorfall wie beispielsweise Leclerc vs. Verstappen in Österreich, wo der außen fahrende Fahrer nicht einsehen möchte dass der innen fahrende Fahrer die racing line für sich beanspruchen kann und krampfhaft versucht irgendwie noch mitzuziehen. Daher sehe ich in diesem Teil, der auch den eigentlichen Zeitverlust ausmacht, die Schuld bei MrGhost.
Abschließend eine weitere kleine Anmerkung: Wieder entgegen MrGhost's Argumentation hat er bei diesem Vorfall nur einen Platz auf der Strecke an DerMinGamSven verloren, da er zu keinem Zeitpunkt an mir vorbei war. In fact hat er sogar gar keinen Platz verloren, da Sven durch seine über 20 Sekunden Zeitstrafe sowieso hinter MrGhost gefallen wäre.
Zusammenfassend lässt sich aus meiner Sicht also festhalten, dass die Berührung in der Bremszone als Rennunfall zu werten ist, während die Berührung in der Schikane von MrGhost hätte verhindert werden können und er für seinen minimalen Zeit- und praktischen nicht vorhandenen Positionsverlust selbst verantwortlich ist.
Urteil
Sobald sich ein Fahrer beim Angriff neben einen anderen Fahrer setzt (und hierbei ist es im Gegensatz zum Durchfahren einer Kurve egal wie weit der angreifende Fahrer bereits daneben ist), muss der verteidigende Fahrer auf der entsprechenden Gerade/Bremszone Platz lassen. Dies ist hier nicht geschehen. Daher spricht die Ligaleitung gegen Daresco wegen Unerlaubtem Verhindern/Blockieren eines Überholmanövers eine Zeitstrafe von 10 Sekunden aus. Dieses Urteil bezieht sich des Weiteren explizit auf den Vorfall im Bereich der Bremszone, für das Verhalten beim Durchfahren der Kurve wird keine Strafe ausgesprochen.
Das Rennergebnis wird der Strafe entsprechend angepasst.