Beschädigter Frontflügel

  • Nach dem Rennen in Valencia habe ich grad mal ne Frage, hoffe die kann mir jemand beantworten....


    Wie groß ist der Einfluss eines leicht beschädigten Frontflügels (einseitig bzw beidseitig beschädigt, aber noch dran) aufs Fahrverhalten des Autos und besonders auf die Reifenabnutzung?

  • Dann schien das auf dem letzten Stint bei mir nicht zu täuschen, hatte beide Seiten beschädigt und meine Reifen bauten recht schnell ab und ich hatte große Probleme mein Auto unter Kontrolle zu behalten

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste mit beschädigtem Frontflügel früher bremsen als sonst. Ist ja auch logisch. Einen höheren Reifenverschleiß habe ich allerdings nicht festgestellt. Die vorderen Reifen waren genauso dunkelorange wie die hinteren nach ein paar Runden. Kommt sicherlich auch stark aufs Setup an und ob man ABS nutzt oder nicht.


    Ohne Flügel (rot) ist der Wagen aber überall unfahrbar. Ich musste selbst in den leichten Kurven auf den beiden Geraden leicht vom Gas gehen, weil ich sonst in der Wand gelandet wäre.

  • So wie ich Codemasters kenne wird die Aerodynamik nicht viel damit zu un habe, wenn etwas vom Flügel weg ist dann hat man halt vorne 5% weniger Grip und wenn der Flügel ganz weg ist 25% weniger (Schätzung).
    In Valencia kann das aber auch auf die Reifen gehen außer man fährt mit ABS denn wenn man vorne Weniger Grip hat dann blockieren die Reifen schneller und die Vorderreifen gehen kaputt.

  • Ich konnte vorgestern in Melbourne feststellen, dass man mit einem roten Flügel deutliches Untersteuern in einigen schnellen Kurven hat, was mich pro Runde gut ne Sekunde gekostet hat.