[PS3 Liga 2]Ergebnisse der Untersuchungen zu den Vorfällen im Ligarennen in Kanada

  • Ersteinmal möchten Wir uns dafür entschuldigen, dass das Abschließen der Untersuchungen so viel Zeit beansprucht hat, allerdings sollte es auch verständlich sein, dass bei der Menge an Vorfällen es etwas dauern kann, einen übereinstimmenden Tenor zu finden.


    Folgend erstmal die behandelten Vorfälle:


    1. Vorfall: Dustin vs. bochumdude ( Dustin schießt Bochumdude ab)


    2. Vorfall: haehnchen2 vs. bochumdude ( Haehnchen2 schießt Bochumdude ab)


    3. Vorfall: haehnchen 2 vs. Scoopex (Haehnchen2 schießt Scoopex ab)


    4. Vorfall: haehnchen2 vs. clenk (Haehnchen2 dreht clenk)


    5.(1) Vorfall: Dustin fährt rückwärts obwohl Fahrzeuge sich noch näherten (z.B. bochumdude)


    5. (2) Vorfall: Dustin fährt erneut rückwärts obwohl Scoopex sich noch näherte


    6. Vorfall: Platin23 vs. bochumdude (Abschuss durch Platin23 - zusätzlich wartet er nicht auf benachteiligten Fahrer)


    7. Vorfall: play_gestalt fährt entgegen der Fahrtrichtung zurück zur Box



    Wie Ihr seht, hatten wir sehr viel Arbeit vor uns.


    Nach Sichtung von diversen Videomaterial und Vernehmung von Zeugenaussagen, sind wir insgesamt zu folgendem Ergebnis gekommen:



    Der Fahrer Dustin erhält eine Sperre von 2 Rennen, gültig ab dem GP von Europa. Damit ist er für die Rennen GP von Europa und GP von Großbritannien vom Ligabetrieb ausgeschlossen. Unsere Entscheidung begründen wir mit der Menge an Vorfällen im Kanada GP. Einerseits sanktionieren wir hiermit das aggressive ( Vorfall 1) und das rücksichtslose (Vorfall 5 (1/2)) Fahren.


    Desweiteren erhält der Fahrer Haehnchen2 ebenfalls eine Sperre für 2 Rennen, sowie eine Sperre fürs Qualifying im ersten angemeldeten Rennen nach der Sperre. Damit ist er für die Rennen GP von Europa und GP von Großbritannien vom Ligabetrieb ausgeschlossen. Auch hier ist die Menge der Vorfälle maßgebend für die höhe der Strafe. Leider kamen bei den Vorfällen 2,3 und 4 mehr Mitfahrer zu schaden, als bei den Vorfällen von Dustin. Außerdem spielte seine Vorgeschichte (http://f1-racing-community.de/index.php?page=Thread&threadID=555) eine kleine Rolle bei der Findung der Strafe für die genannten Vorfälle.


    Der Fahrer Platin erhält für den Vorfall Nr. 6 eine Sperre für das Qualifying beim nächsten Rennen, bei dem er sich anmeldet. Außerdem möchten wir Ihn ausdrücklich verwarnen und darauf hinweisen in Zukunft auf den benachteiligten Fahrer zu warten. Er erhielt aus dem Grund eine deutlich niedrigere Strafe als die Fahrer Haehnchen2 und Dustin, da er in diesem Rennen nur durch diese Aktion auffiel und auch in vorherigen Rennen nicht negativ in Erscheinung getreten ist.


    Zu guter Letzt erhält der Fahrer play_gestalt für den Vorfall 7 eine Sperre für die nächsten 2 Qualifying, der nächsten 2 angemeldeten Rennen, sowie eine + 30 Sekunden Strafe für das Rennen in Kanada. Die Sperre begründen wir damit, dass er durch sein Verhalten sich einen großen Vorteil verschaffte gegenüber anderen Fahrern, die evtl. auch auf der Start/Ziel-Linie ihre Nase verloren haben. Außerdem wurde die mögliche Gefährdung anderer Mitfahrer durch das Fahren entgegen der Fahrtrichtung in dieser Strafe berücksichtigt.


    Die Strafen betreffen ausschließlich die Rennen in Liga 2 - ihr könnt weiterhin ohne Strafe in Liga 1 teilnehmen.



    Im Großen und Ganzen hoffen wir durch diese Strafen die derzeitige Situation in Liga 2 zu verbessern. Da nun jedem Fahrer klar sein sollte, dass Fehlverhalten auch bei uns bestraft wird. Seid euch bitte im Klaren, dass die meisten sich in erster Linie hier zusammengefunden haben, um in einem fairen Wettbewerb miteinander fahren zu können. Wir möchten uns schon von den normalen 0815-Online Rennen unterscheiden. Ich hoffe das gelingt uns auch im Großen. Damit das weiterhin gelingt bitten wir nochmals eindringlich diese übertriebenen Positionskämpfe in den ersten Runden eines Rennens zu unterlassen. Wir haben jetzt schon mehrfach gesehen, wie in den ersten Runden an den unmöglichsten Stellen versucht wurde zu überholen, was dann idR zu Kollisionen führte. Nehmt euch einfach die Zeit und wartet bis richtige Zeitpunkt gekommen ist.



    Mit freundlichen Grüßen


    Eure Renn- und Ligaleitung

    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

  • Harte Strafen, aber ihr wisst hoffentlich was ihr tut :D


    Wurden die Fahrer denn schon vorab darüber informiert?



    Die härte der Strafen ist uns durchaus bewusst. Insgesamt wollen wir eben die selbe Fairness in Liga 2 haben, wie sie in Liga 1 ohne Probleme praktiziert wird. Wenn dies durch gutes zureden nicht funktioniert, müssen eben härtere Mittel eingesetzt werden ;)


    Die Fahrer wurden per PN über diesen Thread informiert, sodass jeder die Konsequenzen für sich erfährt.

    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

  • Als ich das gerade gelesen habe, bin ich einfach nur fassungslos! :!: Die Ungerechtigkeit geht hier ins Unermessliche'
    Erst einmal ist chrisks Argumentation überhaupt nicht nachvollziehbar und wirft mir ein Rätsel auf. Wenn ich das in Relation zu den anderen Strafen (und denen die nicht vergeben wurden wozu ich gleich noch komme weil es den Vogel so richtig abschießt) betrachte, frage ich mich weshalb Unfall 1 (ein normaler Rennunfalll) mit zwei Rennen Sperre bestraft werden sollte?! Ich habe mich dazu bereits geäußert und Fakt ist, das ich mich nicht einmal verbremst habe. Tigers den ich überholen wollte, bremste allerdings deutlich zu früh weshalb ich ganz nach Rechts musste und von dort die Kurve anfahren musste. Dass bochumdude dann noch in der Kurve, und ich ich erwischt habe, ist unglücklich. Zu schaden kam jediglich Bochumdude den es 5 sekunden gekostet haben wird. Ich kann es verstehen, falls man das bestrafen möchte, wenn bochumdude sich beschwert, da er damit ja nichts zu tun hatte.
    Aber dann hätte es ein Rennen unter Beobachtung auch getan.
    Unfall 2:
    Ich stehe quer vor einem Fahrer und halb auf der Strecke. In dem Moment war für mich kein Fahrer zu sehen also habe ich versucht den Unfall schnellstmöglich zu beseitigen. Während ich dann die Ideallinie frei räumte, hab ich Bochumdude erst gesehen. Weshalb er nicht abbremste weiß ich nicht. Jedenfalls kam es zu keinem Unfall, was sicherlich noch von Bedeutung ist.
    So, jetzt Schau ich mir mal andere Vorfälle , nämlich z.B. Playgestalt der nicht nur rückwärts über die Strecke fuhr sondern in in falscher Richtung die Box aufsuchte. Wenn man lediglich die Strecke frei räumen möchte, um den Rest nicht mehr zu behindern ist das eigentlich auch anders zu beurteilen.
    Wieso wird dafür jetzt , zumal es mein erstes 2. Ligarennen war, mit einer einmonatigen Strafe sanktioniert? Wie ist sowas rechzufertigen?!
    Und jetzt kommt der Knaller!! Mister Ligaleitung höchstpersönlich, der mich in Runde 2 drehte (soviel zum Thema aggressives Fahren in den ersten Runden) und nicht einmal wartete, erhält nicht einmal eine Strafe, noch wurde es erwähnt, zumal ich es sogar meldete, da er sich nicht einsichtig zeigte. Wenn es hier so ist, dass die Rennleiter, die eigentlich vorbildlich handeln sollten, gerade neuen Mitglieder gegenüber, sich alles erlauben dürfen und anders behandelt werden, ist das einfach nur unglaublich Ungerecht.
    Wenn es also bei den Strafen bleiben sollte, muss Chrisk, ohne wenn und aber, eine Strafe erhalten über mindestens einer Rennsperre! Sonst ist die Entscheidung in Relation nicht im Geringsten vertretbar.
    Ich hoffe mal, dass meine Worte auf Verständnis treffen (vielleicht könnten sich ja mal andere dazu melden) und sich ein "härteres Durchgreifen" nicht nur an auserwählte Fahrer richtet.

  • also wenn ich ehrlich bin hätts bei mir bei ner verwarnung, zeitstrafe und fertig auch getan...
    oder meinetwegen nen platz nach hinten versetzen oder so...
    wär ich voll mit einverstanden, weis ich dann auch fürs nächste mal. so kommst dir ja vor als wär ich einmal die komplette start ziel zurück gefahren und hab dabei noch andere beinahe abgeschossen
    also das ist in meinen augen nicht mehr verhältnismäßig
    zumal ich glaube behaupten kann, dass ich mich hier durchaus als fairen und umsichtigen fahrer sehe. oder liege ich da etwa falsch?


    zu den anderen strafen werd ich mich nicht äußern, da ich dazu nicht die situationen kenne
    ich spreche hier nur für mich


    kleine randnotiz: wär es für entscheidungsfindungen was strafen etc anbelangt nicht sinnvoller leute einzusetzen die nicht direkt mit der entsprechenden liga verbunden sind, da es bei sowas immer zu nem interessenkonflikt kommen kann. ist auch auf das kommentar von dustin zu chrisk911 bezogen... nur mal so als idee

  • Harte Strafen sind es definitiv. Aber es trifft ja nicht nur dich als neuling, auch Hähnchen der glaub ich auch schon letzte Saison fuhr hat ne harte Strafe bekommen. Ich kann die höhe der Strafen in beiden Fällen durchaus nachvollziehen, insbesondere da in der 2. PS3 Liga wirklich nach jedem Rennen disskutiert wird weils immer wieder welche gibt die sehr negativ auffallen, das ist mir in den andern Ligen so nicht aufgefallen.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich die verhältnismäßigkeit der Strafen zwischen dir (Dustin) und play_gestalt einschätzen soll. Denn ich finde wenn play rückwärts zurück an die Box fährt (ok ich weiß nicht wie weit er gefahren ist) ist es ebenfalls gefährliches und Rücksichtsloses Verhalten, allerdings scheint er in dem Moment niemanden wirklich gefährdet zu haben, während bei deinem Rückwärts fahren verkehr kam. Ich finde aber eine Sperre fürs Quali ist meist problemlos zu verschmerzen, da man in der ersten Runde meist eh schon weit nach vorn fahren kann wenns wieder unfälle gibt (und davon bin ich überzeugt).


    Dennoch finde ich das man die Sperre in diesem Fall einfach mal hinnehmen sollte, denn wenn sich ständig beschwert fällt es auch negativ auf.



    Edit und Nachtrag zu plays kommentar:


    Ich muss Ihn bei seinem letzten Absatz zu 100% zustimmen, Leute die im Rennen mitfahren sollten keine Entscheidungsgewalt über Strafen haben, da man und sei es nur unbewusst, in meinen Augen nicht 100% objektiv sein kann.

  • Tach zusammen


    erst einmal Danke für die Vorab Info :



    Die hätte man sich auch sparen können wenn man es gleich ins Forum haut und man ja gezwungen wird sich Öffentlich dazu zu äußern.


    So und jetzt zu meiner Strafe ich werde die Strafe so hin nehmen müssen denke ich mal weil die Rennleitung das ja zusammen entschieden hat und ich mit meinem ersten Mal Auffallen nach x Liga Rennen wegen nicht warten eine Quali Strafe bekomme.
    Weil wie man merkt muss man sich hier nur 1 x Beschweren und man kann im nächsten Rennen seinen Vorteil daraus ziehen also liebe Rennleitung seit euch im klaren damit das ihr ab jetzt bestimmt etwas mehr zu tun bekommt weil auf Deutsch gesagt jetzt jeder Sche.... gemeldet wird.


    Ich habe im Rennbericht Thema auch geschrieben das Dustin und Chrisk mich nach dem Start weg gerammt haben und keiner hat gewartet.
    ( Dustin hat ja ne fette Strafe bekommen die ich persönlich zu hart finde)
    Nur Chrisk hat keine bekommen wegen nicht Warten so wie ich, er hat sich ja auch so wie ich, in seinem Rennbericht auch dafür Entschuldigt.


    Ich hätte vielleicht auch eine Beschwerde einlegen sollen was ich das nächste Mal auch tun werde.

  • danke danseba!
    eine qualisperre ist in der tat zu verschmerzen und dazu sage ich auch nichts und werde das so auch akzeptieren.
    ich wollte hier nur meine ansichten teilen. und ggfs den ein oder anderen denkanstoß geben (ACHUNTG bitte nicht falsch verstehen)
    mein vergehen kannst auch gerne auf youtube anschauen, da ich immer einen videobericht mache :)

    • Offizieller Beitrag

    kleine randnotiz: wär es für entscheidungsfindungen was strafen etc anbelangt nicht sinnvoller leute einzusetzen die nicht direkt mit der entsprechenden liga verbunden sind, da es bei sowas immer zu nem interessenkonflikt kommen kann. ist auch auf das kommentar von dustin zu chrisk911 bezogen... nur mal so als idee

    ich habe an der strafenfindung auch meinen anteil und ja ich empfinde es auch als sehr sinnvoll, dass es unabhängige personen gibt. personen wie mich eben ;)


    meiner meinung nach ist es aber auch von nöten jemanden zu haben, der die fahrer besser kennt. es geht ja auch um allgemeines verhalten in den rennen zuvor usw. und das kann ich einfach nicht einschätzen und ich habe auch ehrlich gesagt nicht die lust mich dort weiter selbständig einzulesen und mir jedes rennen von allen ps3 fahrern anzusehen. da verlasse ich mich auf die worte anderer. ich kann immer nur die jeweilige situation im video beurteilen und das mache ich auch und dabei kommt es dann durchaus zu kontroversen aber zielführenden diskussionen mit den anderen ps3'lern.

  • das man sich die infos durch beteiligte und umstehende personen holt ist ja auch völlig richtig und nachvollziehbar, jedoch sollten in meinen augen die entscheidung ausschließlich personen treffen die nicht direkt beteiligt oder betroffen sind.


    ich habe auch nur darauf hingewiesen, da es mir so vorkam als würden nur beteiligte die strafen entscheiden und ich das für nicht richtig erachte.


    so und jetzt dürfen sich die anderen wieder die köpfe einschlagen, ich habe hierzu glaub erstmal alles gesagt was mir auf dem herzen lag :thumbsup:

  • danke danseba!
    eine qualisperre ist in der tat zu verschmerzen und dazu sage ich auch nichts und werde das so auch akzeptieren.
    ich wollte hier nur meine ansichten teilen. und ggfs den ein oder anderen denkanstoß geben (ACHUNTG bitte nicht falsch verstehen)
    mein vergehen kannst auch gerne auf youtube anschauen, da ich immer einen videobericht mache :)

    Danke, hab mir das Video nochmal schnell angeschaut... ist natürlich schon kritisch auf der Strecke (bzw am Streckenrand) den Wagen zu wenden. Es kam zwar nur ein Auto (mit etwas abstand) welches ungefährdet war und man kann die überlegung treffen ob deine Aktion nicht sogar ungefährlicher war als eine komplette Runde mit Platten und ohne Nase zu fahren, dennoch ist die Sachlage an sich eindeutig^^


    Jeder hat das recht seine Ansichten dazulegen, dafür musst du dich auch nicht bei mir rechtfertigen =)



    Gut finde ich auch das nicht nur die PS Leute sondern auch Chaoz (und ich denke auch die andern aus der Rennleitung die gar nicht Playstation fahren) an der Strafenfindung beteiligt sind, dennoch finde ich es zumindest fragwürdig das Teilnehmende Fahrer dabei (mit-)entscheiden.

  • haehnchen sein strafe ist ganz okay alleine schon für das ding an scoopex ;)


    Dustin aber auch für sein vergehen fast die gleiche strafe wie haehnchen aufzudrücken ist schon nen bissel hart!


    Platin fällt einmal auf und kriegt ne qualisperre weil er nicht gewartet hat? Verwarnung hätte auch gereicht immerhin war er einsichtig hinterher und hat sich entschuldigt.


    zu play seine strafe find ich okay immerhin hat er sich daraus nen großen vorteil verschafft ... desweiteren hatte er auch mich gefährdet weil ich grad auf der zielgeraden einbog als er gewendet hatte...



    Die härte der Strafen ist uns durchaus bewusst. Insgesamt wollen wir eben die selbe Fairness in Liga 2 haben, wie sie in Liga 1 ohne Probleme praktiziert wird.


    :eek::eek::eek:



    PS: vllt. sollte man in zukunft erstmal auf sich selbst schauen bevor man sich über jede kleinigkeit beschwerd! ...

  • 1. Ich war nur einer von 4 Personen, die sich mit den Vorfällen beschäftigt und bewertet haben
    2. Haben wir die Entscheidung zu den Strafen gemeinsam beschlossen
    3. Wenn bei Tigers_powers oder mir keine offizielle Beschwerde bezgl. irgendwelcher Vorfälle gibt, dann werden wir diese Vorfälle auch nicht behandeln (Wir können nicht jeden Rennbericht studieren (obgleich auch der Vorfall zwischen mir und Dustin ebenfalls behandelt wurde))
    4. Wurde von den Fahrern mehr Konsequenz und Härte gefordert.
    5. Strafen wurden schon immer öffentlich kundgegeben
    6. Wenn euch die Strafen nicht passen, dann schreibt uns sachlich eine PN und klärt uns auf, warum ihr eure Strafen für überzogen findet
    7. Haben wir derzeit leider nur 4 Personen, die sich im Hintergrund mit Strafen etc. beschäftigen.

    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

  • Haehnchen ist Wiederholungstäter. Da geht das Strafmaß IMO in Ordnung.


    Bei Dustin hätte es eine Sperre von einem Rennen oder einer Qualisperre auch getan. Da fehlt mir etwas die Verhältnismäßigkeit, weil Haehnchen schon deutlich mehr Unfälle verursacht hat und er wie gesagt jetzt schon häufiger negativ aufgefallen ist.


    Die Situation mit Play kann ich schon irgendwie verstehen. Andererseits wenn (ich glaube es war TJ) seinerseits eben nicht quer über die Strecke fährt, sondern ne ganze Runde ohne Flügel absolviert, dann muss man schon sagen, dass man da handeln musste, um eben aufzuzeigen, dass das so nicht richtig war.


    Ich plädiere aber auch dafür, dass das demnächst ausschließlich von neutralen Personen entschieden wird. Ich zweifel zwar nicht an Chris' oder Tigers' Einschätzungsvermögen, aber ich empfinde das als etwas schwierig, wenn Mitkonkurrenten über sowas entscheiden.

  • also ich finde die strafe für haenchen ok da er wie schon öfters erwähnt wiederholungstäter ist
    allerdings die anderen strafen sind etwas zu extrem also ich denke das es teilweise echt schon mit na zeitstrafe getan wäre oder auch mit 1rennen sperre bzw 1quali sperre


    trozalledem muss man nun auch mal ein lob an die leitung aussprechen denn die opfern ihre freizeit wegen so vielen scheiß aktionen welche ja wirklich großteils überhaupt nicht sein müssten.

  • Danke fürs lob clenk.
    Die endscheidungen wurden als Rennleitung endschieden und nicht von einer einzelnen person ^^
    Die Kollegen in der Rennleitung sind alles fahrer auf die man sich verlassen kann und die auch fehler eingestehen.
    Zum Thema Quali sperre. Es steht klar in den Regel das man bei einer verschuldeten Kollision den hinterman wieder vorbei lässt. Nennt sich "FAIR PLAY"
    geschieht dies nicht und der Vorfall wird gemeldet, gibts die Quali Strafe.
    Zu Dustin: Du als neuling stehst eh unter beobachtung, weil wir alle sehen wollen wie du dich im Renntrim und in Zweikämpfen verhälst.


    Schlusswort:
    Jeder kann seine Meinung kunt tun, das ist das Recht jeden Fahrers der F1RC.
    Wie oben schon erwähnt wenn ihr als "Bestrafte" die Strafe zu hart findet schreibt einem der Renn o. Ligaleiter ne kurz PN und schildert euer problem.
    Man kann über alles reden aber endscheidungen der Renn/Ligaleitung müssen akzeptiert werden.

  • Ich teile euch einmal die Einzelergebnisse der jeweiligen Untersuchungen mit, damit ihr einmal wisst wie wir überhaupt auf diese Strafmaße - wie schon verkündet - kamen. Wir haben uns dazu entschlossen, jede Aktion einzelnd zu bewerten und die jeweiligen Strafen aus den Aktionen zu addieren, somit ergab sich ein Gesamturteil. Das dieses so hart ausfiel, obliegt zum einen der Tatsache, das in fast jedem Rennen der Liga 2 es zu unnötigen Unfällen kam - die durchaus manchmal verhinderbar gewesen wären - und zum anderen fiel es so hart aus, da manche Fahrer sich einfach zu viele Aktionen genau in diesem einen Rennen geleistet haben. Nach Einzelbewertungen kommen wir eben zu diesen härteren Strafen, die aber auch durchaus manchmal von euch gefordert wurden.


    Es kann nicht sein das jedes Urteil od. jede Idee der Rennleitung / Ligaleitung mit einer Diskussion in Frage gestellt wird. Insbesondere bei Strafen, die die Rennleitung ausspricht denke ich, das man sie einfach akzeptieren sollte. Zum Bsp. gab es in der letzten Saison durchaus auch die ein od. andere Strafe, darüber wurde nie diskutiert, sie wurde angenommen - abgesessen und danach wurde fair weitergefahren. Ich finde diese ständigen Anmerkungen, das ist zu harmlos - müssen härtere Strafe her, dann wiederum sind die Strafen zu hart - jetzt sollen wieder harmloserer her - also was ist jetzt richtig?!


    Anscheinend machen wir ja hier alles falsch, wenn man sich dies alles einmal anschaut.


    -------------------------------------------


    Ich denke das ich und chrisk911 durchaus das Sachlich bewerten, wenn Aktionen der Liga 2 zu behandeln sind. Wie schon Chrisk911 andeutete sind wir im Moment 4-5 Leute, die sich um die offiziellen Beschwerden kümmern. Hier entscheide weder ich allein, noch chrisk911 über eure Strafen. Hier entscheiden cHaOz (PC-Liga), Juro (aus Liga 1), chrisk911 und meine Wenigkeit und ggf. wenn beninho (PC-Liga) Zeit hat, äußert auch er sich zu diesen Vorfällen. Natürlich sind wir uns manchmal nicht zu 100% einig, aber darüber diskutieren wir dann sachlich und ausführlich, sodass wir entweder mehrstimmig od. einstimmig zu einem Urteil kommen. Also hier braucht man nicht uns (Tigers_Power23 und chrisk911) unterstellen, das wir diese Vorfälle in Liga 2 nicht sachlich beurteilen könnten, noch das wir für eure harten Strafen etwas können - wenn ihr nicht immer so unnötig hart in den ersten Runden vorgehen würdet, würden auch weniger Unfälle passieren. Manchmal sollte man lieber erst einmal über seine eigenen Aktionen nachdenken, eb man sie anderen in die Schuhe schieben möchte.


    -------------------------------------------


    Die Strafen vorher per PN euch mitzuteilen eb es hier im Forum öffentlich kund getan wird halte ich nur für geringfügig gut, da man so auf jeden Fahrer einzelnd warten müsste, bis dieser mal wieder online auf dieser Seite ist. Zusätzlich müssten wir warten bis er sich per PN bei uns zurückgemeldet hat. Die Verfahren würden somit auf unbestimmte Zeit verlängert werden. Die Strafen euch per PN mitzuteilen sind auch nur dazu da, damit ihr vorinformiert werdet. Sie sind nicht dazu da um über das Strafmaß zu verhandeln - denn sonst könnten wir (Rennleitung und Ligaleitung) unsere ausführliche Diskussionen und unsere ausführliche Auseinandersetzung der verschiedenen Vorfälle uns sparen. Wenn jeder seine Strafe verhandeln möchte und diese auch aushandeln dürfte, dann wissen wir schon jetzt wie so manche Vorfälle als normal eingestuft würden.


    -------------------------------------------


    1. Vorfall: Dustin vs. bochumdude


    Die Aktion von Dustin war unserer Ansicht nach deutlich zu aggressiv gewesen und hätte auch nicht sein müssen, da er die Kurve Nr. 8 zu spitzwinklig hat durchfahren müssen, da er sich ganz rechts auf der Strecke - für eine rechts Kurve - befand. Seine Argumentation das er die Kurve noch bekommen hätte - anscheinend wenn bochumdude dort nicht gewesen wäre - können wir nicht mit ihm teilen, da aufgrund seiner zu späten Bremsaktion plus die Sachlage das er die Kurve hätte nicht noch spitzwinkliger anfahren / durchfahren können, er die Kurve hätte abkürzen müssen, was ihm wiederum zum Verhängnis geworden wäre, da er sich dann einen Vorteil gegenüber Tigers_Power23 und chrisk911 verschafft hätte. (Abkürzung der Kurve so gemeint, wie haehnchen2 es gegen bochumdude getan hat - nur in diesem Falle wäre es ohne Berührung eines anderen Farzeuges von Statten gegangen)


    Urteil:


    Rennsperre in Höhe von einem Rennen, da er die Kollision mit bochumdude hätte leicht verhindern können, wenn er 1. nicht so aggressiv in Runde 4(!) vorgegangen wäre und 2. er auch deutlich früher gebremst hätte.


    -------------------------------------------


    Anmerkung meinerseits:


    @ Dustin, ich habe für Turn 8 etwas vor dem 100 Meter-Schild gebremst, wo ist das bitte deutlich zu früh (in Runde 4!). Chrisk911 hat ebenfalls auf ungefährer Höhe wie ich gebremst. Warum wohl(?), damit wir nicht in bochumdude's Fahrzeug hinein rauschen. Wann hast du gebremst, deutlich nach dem 100 Meter-Schild, ein bisschen vor dem 50 Meter-Schild, war das nicht etwas zu optimistisch?!


    Ich will dich damit nicht unnötig provozieren, aber dein Fahrstil ist deutlich zu aggressiv. Ich habe es dir ja schon in meinem Rennbericht für Monaco der Liga 1 mitgeteilt. Insbesondere jedoch sollte man in Runde 4 nicht so ein unnötiges Manöver ansetzen, zumal man in Runde 4 seine Endposition wohl noch nicht festigen kann. Das Rennen entwickelt sich gerade einmal in dieser Phase.


    -------------------------------------------


    2. Vorfall: haehnchen2 vs. bochumdude


    Aus bochumdude's Video kann man heraus erkennen, das diese Aktion in der 1. Runde passiert ist, ebenfalls in Kurve Nr.8. An dieser Stelle zu überholen geht eigtl. nur, wenn der Vordermann den Hintermann, wenn dieser ca. auf gleicher Höhe ist freiwillig vorbei lässt. Am Sonsten sollte man in dieser Kurve nicht überholen, da diese wohl - zumind. unseres Erachtens - nicht zum Überholen sich anbietet, es sei denn man kam aus Kurve Nr. 7 so gut heraus, dass man auf der Geraden zur Kurve Nr.8 sich in eine gute Position gebracht hat, um das Überholmanöver positiv abzuschließen. Hier kann man aber nicht von einem Überholmanöver von haehnchen2 reden, sondern von einer Aktion, die man nicht so ausführen sollte.


    Da diese Aktion in der 1. Runde passierte, könnte man durchaus haehnchen2 noch zugute halten, das er sich wohlmöglich mit dem schweren Auto einfach verbremst hat. So eine Aktion kann einmal passieren. Da er jedoch bochumdude - so wie bochumdude es bezeichnet - als Rammbock benutzt hat und bochumdude so von der Strecke rammte, haehnchen2 sogar selbst leicht von der Strecke kam (mögliches leichtes abkürzen der Kurve!) denken wir das es doch mind. angebracht gewesen wäre, das haehnchen2 bochumdude wieder freiwillig seine Position zurückgegeben hätte, was er jedoch nicht tat. Das Spiel gab haehnchen2 anscheinend für diese Aktion eine Drive Through-Penalty, möglicherweise ließ er deswegen bochumdude nicht mehr freiwillig auf seine Position zurück. Dies jedoch ist gegenüber bochumdude nicht fair, da haehnchen2 einen Fehler gemacht hat, wovon er profitiert hat und dies nicht wieder gut gemacht hat, indem er den benachteiligten Fahrer vorbei ließ.


    Urteil:


    Da, wie erwähnt diese Aktion in Runde 1 passiert ist, könnte ein möglicher Verbremser seitens haehnchen2 an dieser Situation Schuld sein. Wir denken nicht das er es mit Absicht getan hat. Dennoch ist eine solche Aktion in Runde 1 unseres Erachtens komplett unnötig, da man seine endgültige Rennposition nicht in Runde 1 festigen kann. So eine Situation kann jedoch einmal passieren. Wenn diese jedoch passiert sollte man den benachteiligten Fahrer wieder vorbeilassen, was hier nicht getan wurde.


    Wir hielten für diese Aktion eine Verwarnung als angebracht, entschieden uns jedoch einstimmig dagegen, da die anderen Aktionen deutlich härter waren und man diese auch als eine "Kleinigkeit" einstufen kann, da hier tatsächlich keiner zu Schaden kam. Heißt jedoch nicht das solche Aktionen später in der WM bestraft werden.


    -------------------------------------------


    3. Vorfall: haehnchen2 vs. Scoopex


    Erst einmal muss man sagen, dass bochumdude ungefähr ab der "V-Power Brücke" gebremst hat. Das jedoch finden wir in dieser Aktion als richtig, da vor ihm Scoopex fuhr, der eine Runde Vorsprung auf bochumdude hatte. Ein mögliches späteres bremsen hätte wohlmöglich dazu geführt das er unnötig Scoopex getroffen hätte. Wohlmöglich wollte haehnchen2 seine Geschwindigkeit nicht reduzieren da er ja in die Box wollte und man eben in Kanada dort ohne zu bremsen rein rasen kann, somit sehen wir diesen Unfall als ziemlich unnötig an und vor allem als viel zu brutal an.


    Es gehört sich nicht nach unserer Meinung, das wenn man Fahrzeuge vor sich hat auf dem Weg Richtung Boxengasse sie einfach missachtet und einfach auf gut Glück versucht an die Fahrzeuge vorbei zukommen. Er nahm durch diese Aktion eine Kollision durchaus leichtsinnig in Kauf. Für ihn persönlich wäre es ja nicht schlimm gewesen, wenn sein Fahrzeug beschädigt gewesen wäre (Ausnahme Totalschaden), da er ja sowieso in die Box steuerte. Für Scoopex hätte es durchaus das Rennende bedeuten können, so wie er getroffen wurde. Haehnchen2 fuhr nach unserer Ansicht ohne zu bremsen in Scoopex hinein, sowas gehört sich gar nicht und ist grob unsportlich wie wir finden.


    In Bahrain haben wir Shavio für eine absichtliche Kollision für 1 Rennen gesperrt plus Aberkennung seiner Rennplatzierung, da er durch seine leichtsinnig in Kauf genommene Kollision haehnchen2 zum Rennende verholfen hat. Dort haben wir auch auf grob unsportlich argumentiert, somit müssen wir dies in diesem Fall auch tun, da wir hier nichts anderes gesehen haben.


    Urteil:


    Diese Aktion finden wir sowas von grob unsportlich von haehnchen2, das wir hier wirklich auf eine Rennsperre von 2 Rennen kommen. Denn er muss auf der langen Geraden gesehen haben das bochumdude gebremst hat. Auch wenn es vllt. für ihn überraschend kam, muss man nicht so in ein anderes Fahrzeug rein rauschen, welches zumal noch mind. eine komplette Runde Vorsprung auf ihn hatte. Hier haben wir noch nicht einmal eine Bremsaktion von haehnchen2 wahrgenommen, da der Aufprall auf Scoopex's Wagen schon sehr brutal war. Da haehnchen2 auf dem Weg zur Box war unterstellen wir ihm somit (per Videobeweis) das er so schnell wie möglich in die Box wollte und es so in Kauf nahm, das es eine mögliche Kollision gibt - die er jedoch mit Sicherheit nicht haben wollte, aber er nahm sie leichtsinnig in Kauf. Somit war diese Aktion komplett unnötig und auch die Kollision wäre deutlich, aber sowas von deutlich verhinderbar gewesen, sodass wir keinen anderen Ausweg sehen als eine harte Strafe hierfür auszusprechen.


    -------------------------------------------


    4. Vorfall: haehnchen2 vs. clenk


    Wie schon bei Vorfall Nr. 2 hat hier haehnchen2 es in Kurve Nr. 8 übertrieben. In Vorfall Nr. 2 war es in Runde 1 und im Vorfall Nr. 4 in Runde 2. Da es an derselben Stelle war und nur eine Runde nach der Aktion die er gegen bochumdude dort durchgeführt hat, hat anscheinend haehnchen2 es dort noch nicht gelernt gehabt, das dort das überholen nur sehr schwer und nur unter bestimmten Voraussetzungen ohne Kollision geht. Da die Aktion - wie gesagt - genau in der darauf folgenden Runde passiert ist, denken wir das haehnchen2 zu Beginn des Rennens einfach etwas zu aggressiv unterwegs gewesen ist / war - speziell in Kurve Nr. 8. In diesem Vorfall drehte er clenk. Auch hier denken wir das es möglich ist, da es in Runde 2 passiert ist, das haehnchen2 sich verbremst hat. Aber wie schon gesagt, einmal kann einem so etwas passieren, das war der Vorfall Nr. 2 in Runde 1, aber derselbe Fehler in der darauf folgenden Runde noch einmal muss nicht sein.


    Urteil:


    Da haehnchen2 denselben Fahrfehler erneut nur eine Runde nach der Aktion mit bochumdude (Vorfall 2) gegen clenk ausgeführt hat, denken wir das er zu Beginn des Rennens - wie oben erwähnt - zu aggressiv unterwegs war. Einmal kann so ein Zwischenfall passieren, aber derselbe Fehler noch in derselben Kurve nur eine Runde danach - wir denken dort hat er es einfach übertrieben. Da er clenk dort drehte geben wir ihm hierfür eine Qualisperre, da dies unnötig in Runde 2 ist. Man muss nicht gleich zu Beginn so aggressiv in Kämpfe hinein gehen. Natürlich darf und soll man Positionen gut machen - auch zu Beginn des Rennens - aber doch nicht so das man in die Gegner zu Beginn eines Rennens hinein fährt und man deren Rennen somit evtl. zerstört.


    -------------------------------------------


    5. (1) Vorfall: Dustin fährt rückwärts obwohl Fahrzeuge sich noch näherten (z.B. bochumdude)


    Wie man aus bochumdude's Video entnehmen kann fuhr Dustin in Runde 2 bei Kurve Nr. 10 ohne Rücksicht auf noch kommende Fahrzeuge rückwärts auf die Strecke zurück, da wohl "chrisk911" direkt neben / vor ihm - ihn wohl blockiert hatte. Beide haben sich wohl in der Kurve berührt, sodass es zu dieser Situation kam. Bevor jedoch die beiden sich der Kurve Nr. 10 näherten, gab es einen Crash zwischen Redlight_gamer und mir, da Redlight_gamer auf mein rechtes Hinterrad fuhr. Ich drehte mich in Kurve Nr. 10 fuhr jedoch sofort auf das Grasstück, welches sich auf der rechten Seite befindet, nachdem man die Spitzkehre durchfahren hat. Dort wartete ich bis es eine kleine Lücke gab um mein Fahrzeug wieder in die richtige Richtung zu drehen. Ich gab einfach Vollgas und ließ die Hinterräder so durchdrehen, dass ich recht schnell wieder hab mein Rennen fortsetzen können.


    Da ich also auch dort stand - habe jedoch diese "Rückwärtsaktion" von Dustin nicht aktiv mit bekommen - weis ich das Dustin hätte warten müssen - mind. bis bochumdude an ihm vorbei gewesen wäre - da ich auch nach bochumdude mein Fahrzeug wieder in die richtige Fahrtrichtung nach dem Dreher gebracht habe. Dort wäre eine kleine Lücke gewesen um sein Fahrzeug zurück zusetzen ohne jemanden zu gefährden.


    Wenn Dustin kein Geist geworden wäre durch das Rückwärts fahren, hätte es durchaus zur Kollision Dustin's mit bochumdude durch seine unnötige Aktion geführt.


    Urteil:


    Zuerst einmal denken wir schon das man durchaus in manchen Situationen auch einmal rückwärts fahren darf bzw. muss, denn man stelle sich mal vor, man dreht sich unglücklich vor eine Mauer, wo man nur noch mit dem Rückwärtsgang aus dieser Situation sich befreien kann. Somit möchten wir nicht Dustin für das rückwärts fahren ansich bestrafen, sondern dafür das er nicht regelkonform gewartet hat bis alle Fahrzeuge die sich ihm näherten gewartet hat (ob sich Fahrzeuge noch nähern sieht man auf der Streckenkarte, auch wenn man nicht die komplette Streckenkarte als Ansicht hat). Er ging somit ein erhöhtes Risiko ein, andere Fahrer mit ihm in eine Kollision zu verwickeln. Wie schon erwähnt hatte z.B. bochumdude Glück gehabt das Dustin ein Geist war, sodass er leicht durch ihn hat durchfahren müssen durch Dustin's leichtsinnige Aktion. Für diese leichtsinnige und unfaire Aktion von ihm halten wir eine Qualisperre für angebracht.


    -------------------------------------------


    5. (2) Vorfall: Dustin fährt erneut rückwärts obwohl Scoopex sich noch näherte


    Wie man aus Scoopex's Video entnehmen kann liegt genau hier eine Situation vor, wie bei 5. (1) beschrieben. Dustin stand so vor einer Mauer das er hat rückwärts fahren müssen. Dennoch denken wir das er nicht unbedingt über die gesamte Breite der Strecke hätte rückwärts fahren müssen um sein Fahrzeug wieder in die richtige Fahrtrichtung zu stellen, sodass er das Rennen dadurch hätte wieder aufnehmen können. Da jedoch Scoopex sich dieser Stelle näherte hätte auch hier Dustin mind. warten müssen bis Scoopex an ihm vorbei gewesen wäre. Wenn hinter Scoopex noch jemand gewesen sein sollte, hätte er natürlich auch auf diesen noch warten müssen. Doch Dustin hat einmal mehr nicht gewartet und fuhr ohne Rücksicht rückwärts. Er ging somit erneut eine Gefährung für andere ein, obwohl Scoopex ihm noch hat ausweichen können. Allerdings hätte diese Aktion zu einem Unfall führen können.



    Urteil:


    Da sich dieser Vorfall wiederholt hat und Dustin erneut ohne Rücksicht einfach rückwärts fuhr und somit erneut eine Gefährung für andere darstellte werden wir mit der Strafe aus 5. (1) ihm eine Rennsperre erteilen, da er unbedingt lernen muss, das er nicht ohne Rücksicht auf Verluste fahren darf. Zusätzlich sollte man ihm sagen, das er nicht zu aggressiv gegen seine Gegner fahren sollte, da das zu aggressive fahren immer wieder zu unnötigen Kollisionen führt.


    -------------------------------------------


    6. Vorfall: Platin23 vs. bochumdude (Abschuss durch Platin23 - zusätzlich wartet er nicht auf benachteiligten Fahrer)


    Diesen Vorfall kann man ähnlich zu Vorfall 3 sehen, nur das dieser nicht bei weitem so heftig war. Wir denken - leider ist es nicht ersichtlich - das Platin 23 ggf. mit DRS bochumdude angegriffen hat. Wir sind uns sicher das Platin23 gebremst hat es aber einfach leider nicht ausgereicht hat um eine Kollision zu vermeiden. In Runde 5 mit noch vollem Tank, evtl. DRS-Einsatz kann so ein Auffahrunfall in Form eines Verbremser durchaus passieren. Es ist natürlich ärgerlich für bochumdude das ausgerechnet immer er irgendwie in diesem Rennen getroffen wurde. Für die Kollision allein sprechen wir Platin23 keine Strafe aus - da dies ein Rennzwischenfall für uns darstellt - was jedoch nicht in Ordnung ist, ist das Platin23, der die Kollision verursacht hat sich dadurch einen enormen zeitlichen Vorteil verschafft hat, da er nicht auf bochumdude - dem benachteiligten Fahrer - gewartet hat und einfach weitergefahren ist, als wenn nichts geschehen wäre. Dies dürfen wir nicht so einfach durchgehen lassen, da es sonst vermehrt zu solchen Aktionen kommen könnte. Da bochumdude durch diese Aktion sehr viel Zeit verloren hat müssen wir Platin23 für die Missachtung des Wartens bestrafen, da er - wie schon erwähnt - sich so einen enormen Vorteil in Bezug auf bochumdude verschafft hat.


    Urteil:


    Wie schon oben erwähnt gehen wir von einem normalen Rennzwischenfall bei der Kollision aus. Dennoch sollte man fairerweise auf den benachteiligten Fahrer warten und ihm seine Position wieder zurückgeben. Da bochumdude durch diese Aktion sehr viel Zeit verloren hat und Platin23 sich somit einen starken Vorteil gegenüber bochumdude verschafft hat, können wir ihn hier nicht nur mit einer Verwarnung davon kommen lassen, sondern zusätzlich zu der Verwarnung sprechen wir ihm dafür eine Qualisperre aus.
    -------------------------------------------


    7. Vorfall: play_gestalt fährt entgegen der Fahrtrichtung zurück zur Box



    Wie man aus play_gestalt's Video heraus erkennen kann, behindert er zwar keinen in dem Moment wo er sein Fahrzeug wendet, dennoch ist so ein Manöver durchaus gefährlich, da durchaus trotz des evtl. frühen Sehens eines anderen Fahrers, das dort einer sein Fahrzeug wendet es zu einem Unfall kommen könnte. Hier jedoch wäre allein play_gestalt für eine Kollision verantwortlich, da man als sich annäherendes Fahrzeug nicht damit rechnen muss, dass das dort stehende Auto auf der Strecke in falscher Fahrtrichtung in die Box steuern möchte und deshalb dort wendet. Es ist somit in unseren Augen ein sehr gefährliches Manöver gewesen, welches durchaus glücklich verlaufen ist da keiner dort zu Schaden kam.


    Bei der Boxengasseneinfahrt, so wie play_gestalt sie genommen hat sehen wir ebenfalls eine große Gefährdung für herankommende Fahrzeuge, die noch auf der langen DRS-Geraden sich befanden - als er sein Fahrzeug wendete - und über die Auslaufzone in Richtung der Boxengasseneinfahrt einscherte. Ein Fahrzeug, welches von der Geraden hätte durchaus kommen können und ggf. auch in die Box hätte fahren wollen, hätte hiermit nicht rechnen müssen das aufeinmal von "Nirgendwo" ein Fahrzeug bei der Boxengasseneinfahrt direkt vor einem herein zieht. Dieses Manöver von play_gestalt hätte zu einem sehr großen Crash führen können, wo ggf. auch Fahrzeuge durch diesen Crash hätten ausscheiden können.


    Zusätzlich verschaffte sich play_gestalt durch diese Aktion einen ziemlich großen Zeitvorteil, da er sich die 1 komplette Rennrunde gespart hat, indem er - wie schon beschrieben - wendete und in die Box fuhr. Mit einem Reifenschaden plus Frontflügelschaden hätte er mit der noch zu fahrenden Runde, da der Unfall nach der Boxengasseneinfahrt passiert ist, deutlich mehr Zeit verloren, als er so durch seine Aktion verloren hat. Da dies gegenüber anderen Fahrern unfair ist, die bei selber Unfallstelle die eine Runde gefahren sind, eb sie in die Box gefahren sind bzw. konnten, sehen wir hier eine Bestrafung als notwendig an.


    Urteil:


    Aus unserer Sicht war diese Aktion gefährlich und vor allem unfair - wie schon erwähnt - gegenüber den anderen Fahrern, die mit ihrer Beschädigung eine weitere Runde gefahren sind. Allgemein gesehen muss man, wenn sich ein Unfall nach der Boxengasseneinfahrt ergibt, wo man sich sein Fahrzeug beschädigt hat bzw. beschädigt worden ist die Runde zu Ende fahren um wieder die Chance zu haben, die Boxengasseneinfahrt zu nehmen. Es ist regelwidrig das Fahrzeug auf der Strecke zu wenden. Da play_gestalt von seiner Aktion einen Zeitvorteil sich verschafft hat geben wir ihm eine Zeitstrafe in Höhe von 30 Sekunden. Da dies jedoch auch gefährlich war - auch wenn es zu keinem Unfall kam, aber es muss ja auch nicht erst zu einem Unfall kommen, ich denke es ist ersichtlich, das man nicht sein Fahrzeug auf der Rennstrecke wenden darf, nur um so sich eine Rennrunde mit beschädigtem Fahrzeug zu sparen und somit leichtsinnig auch eine Gefährdung anderer eingeht, kamen wir zum Entschluss zusätzlich zu der Zeitstrafe eine Qualisperre in Höhe von 2 Qualifikationen hierfür auszusprechen.


    Wir sind der Meinung das gerade solche Manöver sehr gefährlich sind.


    -------------------------------------------


    Legende:


    (xxx) = meine eigene Beobachtung, bzw. meine eigene Meinung


    -------------------------------------------


    Ich persönlich hoffe jetzt das euch durchaus im Klaren ist, warum wir zu diesen Strafmaßen gekommen sind. Sie sind wohlmöglich hart, allerdings kann man hierfür nicht die Rennleitung die Schuld geben, sondern die betroffenen Fahrer müssen sich selbst die Schuld dafür geben, da sie selbst für die Aktionen verantwortlich sind. Manche Aktionen sind eben, wenn man darüber nachdenkt, doch realtiv gefährlich gewesen. Man muss doch nicht leichtsinnig eine Gefährdung anderer eingehen - od. sehe ich bzw. sehen wir dies hier falsch? Ich glaube eher nicht, da keiner von uns - so denke ich zumind. - Kollisionen / Unfälle mit seinen direkten Kontrahenten haben möchte.


    In 1. Linie wollen wir doch faire Rennen miteinander bestreiten. In Liga 2 gab es leider doch desöfteren unnötige Kollisionen, die aber auch bestraft wurden. Manchmal war es euch zu harmlos - jetzt sind sie wiederum euch zu hart.


    Wir - die Renn- als auch die Ligaleitung - hoffen, das ab jetzt die Rennen in Liga 2 durchaus ohne größere Vorkommnisse von Statten gehen können.



    -------------------------------------------
    Renn- und Ligaleitung der PS3-Ligen

  • Hallo Leute ich persönlich finde die strafen völlig in Ordnung möchte aber noch dazu sagen das alle Aktionen die ich mir in diesem Rennen leider geleistet habe nicht absichtlich waren ich denke das ich einfach zu unkonzentriert war nochmal sorry an alle mfg haehnchen