Beschwerden aus dem 7. Saisonrennen in Japan

  • Die Rennleitung betrachtete nach dem Rennen in Japan folgende Situation:


    OPAMEKANO wurde um Stellungnahme gebeten:

    Zitat

    Moin,

    meiner Ansicht nach ist Valle erst nachdem ich schon eingelenkt und vom Gas gegangen bin neben mich gezogen, woher der sehr große Geschwindigkeitsunterschied kam. Dazu kommt, dass Valle mit 290-300 kurz vor dem ersten Apex mir auch wenn ich ihm mehr Platz gelassen hätte rein gefahren wäre.

    Außerdem finde ich das Überholmanöver insgesamt sehr unnötig da er die Position nach der Runde sowieso wieder durch seine Strafen verloren hätte und er wusste, dass ich in den letzten Runden mit den weicheren Reifen deutlich schneller war als er.

    Urteil

    Valle versucht ein an dieser Stelle riskantes, aber nicht unfaires Überholmanöver in die schnelle Kurve 1. OPAMEKANO versucht seine Positition in der letzten Runde zu verteidigen, und tut dies mit sehr harter Gangart, aber noch in akzeptablem Rahmen. Der enstehende Kontakt und Dreher ist sehr unglücklich, aber nicht auf auf ein fahrlässiges Fehlverhalten eines einzigen Fahrers zurückzuführen. Die Rennleitung bewertet dies als Rennunfall, jedoch auch gerade an der Grenze.

    Daher auch einmal der Appell an die Fahrer, sich bei Zweikämpfen (auch in der letzten Runde eines Rennens) genügend Platz zu lassen und Kontakt möglichst zu vermeiden.

  • HenkeTotal

    Hat das Thema geschlossen.
  • HenkeTotal

    Hat den Titel des Themas von „Beschwerden aus dem 8. Saisonrennen in Japan“ zu „Beschwerden aus dem 7. Saisonrennen in Japan“ geändert.