Rennberichte vom Spanien GP / Catalunya - Liga 1

• Jetzt ist schluss hier mit dem kindergarten. Das hier ist ein rennberichte thread und kein diskusions thread.
    was fällt euch eigentlich ein hier wieder alles in frage zu stellen???
    Ich hab es schon mal gesagt und wiederhole mich gerne. wenn ihr meint ihr könnt die Ligaleitung besser machen dann macht es.
    Tigers, Chaoz, chrisk & meine wenigkeit halten hier alles einigermasen am laufen. jetzt ist schluss hier.

13111nas1q.gif

Bis auf die Frage von Tigers seh ich hier doch garkeine Diskussion 8|

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

SC Phase hinzugefügt:
    https://www.youtube.com/watch?v=peFiHT_yr3I

Einmal editiert, zuletzt von onufri4 () aus folgendem Grund: SC Phase hinzugefügt:

• Qualifying:

In meinem 1. Qualifying in der Liga 1 habe ich einen kleinen Versuch im Qualifying unternommen. Da mir klar war, das ich nicht unbedingt mich sehr weit vorne platzieren würde, bin ich bei meinem 1. Stint mit den (H)-Reifen herausgefahren. Das jedoch war ein großer Fehler, wie sich es mir in diesem Stint zeigte, denn ich kam kaum mit den harten Reifen klar. In meiner 1. schnellen Runde gleich einen Fahrfehler hingelegt, da mein Fahrzeug plötzlich ausbrach, die 2. schnelle Runde ging zwar besser, allerdings war ich mit der erzielten Zeit, welche eine 1:23,745 war, überhaupt nicht zufrieden. Da ich noch wusste, welche Zeit ich in Liga 2 gefahren war, bin ich beim 2. Stint auf den weicheren Reifen herausgefahren, um zu sehen, wo ich mich platzieren würde. Mit den weicheren Reifen hatte ich keinerlei Probleme gehabt, ich konnte sofort meine Speed damit gehen. So gelang mir gleich in meiner 1. schnellen Runde des 2. Stints eine perfekte Runde. Mit der erzielten Zeit war ich so zufrieden gewesen, das ich gleich die 2. schnelle Runde abbrach, um meine Reifen zu schonen. Die erzielte Zeit reichte für P6, damit kann und war bzw. bin ich sehr zufrieden gewesen.

Rennen:

Da der Wetterbericht nur eine Regenwahrscheinlichkeit von 17% für das Rennen vorhersagte, legte ich mich vor dem ersten herausfahren beim Qualifying fest, dass ich mit meinem Trockensetup das Qualifying, als auch das Rennen bestreiten wollte.

Der Start verlief aus meiner Sicht am Anfang sehr gut. Ich konnte nämlich auf den ersten paar Metern die kleine Lücke zu Buenni schließen und mich auf gleiche Höhe neben ihm setzen. Als ich neben ihm war, zog er leicht auf meine Linie rüber und berührte mich sehr leicht, sodass ich mein Fahrzeug freiwillig zur Boxengassenausfahrt nach rechts steuerte um uns beiden mehr Platz zu lassen. Man muss an dieser Stelle erwähnen das diese kleine Berührung beim Startgetümmel durchaus passieren kann, es ist ja auch nicht großes passiert, wir beide konnten ja normal weiterfahren, da wir uns beide direkt Platz zum überleben gelassen haben. Allerdings verlor ich dadurch gleich ein paar Positionen und fiel so bis auf P8 bzw. P9 zurück.

Da mir die Kurve Nr. 3 sehr gut lag und ich sie komplett innen auf der Seite durchfahren konnte, konnte ich mich bis auf P7 wieder vorarbeiten. Kurz vor der Seat-Kurve (Kurve Nr. 5) konnte ich an play_gestalt vorbeiziehen, somit lag ich wieder auf P6 - auf dem Platz, womit mein Rennen begann. In Kurve Nr. 7 verbremste ich mich leicht und war mit meinem rechten Vorderreifen leicht ins Kies gekommen, dadurch verlor ich meinen 6. Platz und fiel ein wenig zurück. Die 1. Rennrunde schloss ich somit auf P9 hinter play_gestalt ab. Diesen konnte ich wiederum am Beginn der 2. Rennrunde auf der Start- und Zielgeraden beim Anbremsen zur 1. Kurve hin überholen. In Kurve Nr. 7 - eine Runde nachdem ich dort meinen Fahrfehler hatte - flog Gogoogooo mit TROOPERS ab, der jedoch vorher sich schon leicht bei dieser Kurve anscheinend verbremst hatte - zumind. aus meiner Sichtperspektive schien es mir so. Durch die Kollision und dem damit resultierenden Abflug konnte ich an beiden vorbeigehen und mich wieder auf dem 6. Platz setzen.

Ab Runde 5/6 hatte ich leichte Probleme mit meinem Fahrzeug, insbesondere in Turn 7. Immer wenn ich aus dieser Kurve heraus beschleunigen wollte brach das Fahrzeug seitlich nach links aus. So konnte auch Gogoogooo in Runde 7 genau an dieser Stelle an mir vorbei fahren. Zum Glück sah er wohl das ich das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hatte und fuhr auf der rechten Seite an mir vorbei.

In Runde 9 griff mich dann Redlight_gamer auf der Start- und Zielgeraden - anscheinend mit DRS - an. Er konnte sich beim Anbremsen zur 1. Kurve neben mich setzen, da ich keine unnötige Kollision mit ihm haben wollte bin ich die Auslaufzone der 1. Kurve gefahren. Da ich somit meine Position anscheinend hätte verteidigen können, es aber sehr wahrscheinlich nicht fair gewesen wäre, ließ ich Redlight_gamer an dieser Stelle vorbei. Redlight_gamer ging in der 10. Rennrunde in die Box, somit wollte ich noch eine Runde länger fahren, um möglicherweise mir einen kleinen Vorsprung gegen ihn herauszufahren. Ich stellte meine Benzinmischung deshalb auf Fett, allerdings haute es mich in Turn 7, meiner Problemkurve heraus. Dieses Mal jedoch konnte ich mein Fahrzeug nicht mehr abfangen und prallte in die links vorhandene Mauer. Mein Frontflügel war komplett zerstört und zusätzlich erlitt ich noch einen Reifenschaden. Da noch ca. die 1/2-Länge der Rennstrecke noch vor mir lag, bis ich endlich in die Box kam, zogen viele Piloten an mir vorbei. Ich ließ diesen Fahrern auch extra viel Platz um an mir problemfrei vorbei zukommen, da mein Fahrzeug ja schwer beschädigt war. Ich fiel bis auf P13 zurück. Ich wechselte von (W) auf (H). Die harten Reifen lagen mir zwar im Qualifying nicht, aber ich dachte mir, wenn es irgendwann anfangen sollte zu regnen (Wetterbericht sagte ja 17% Regenwahrscheinlichkeit voraus) könnte ich vielleicht das Glück auf meiner Seite haben und es würde anfangen zu regnen, wenn ich eh wieder in die Box müsste. Das jedoch ging nicht so ganz auf, wie ich es mir vorstellte. Man muss aber auch erwähnen, dass ich wiederum im Rennen mit den (H)-Reifen gut klar kam, ich konnte konstante Rundenzeiten damit fahren und mich auch weiter vorarbeiten. So gelang es mir langsam von P13 bis auf P9 hinter play_gestalt vor zu kommen.

In Runde 35 ging ich zum 2. Mal in die Box. Ich wechselte von (H) auf (W). Dies tat ich um möglicherweise Druck auf Redlight_gamer auszuüben, der ca. 21 sec. vor mir lag. Ich konnte pro Runde ein wenig von seinem Vorsprung abknabbern. Ich meine es gelang mir bis auf ca. 12-15 sec. an ihm heran zukommen.

Dann begannen die Regen-Festspiele in Spanien. In Runde 46 überlegte ich es mir kurz, ob ich schon in die Box fahren sollte um mir Intermediates zu holen, allerdings entschied ich mich richtigerweise dagegen, da die Strecke noch dafür zu trocken war. Allerdings begann in Runde 47 der Regen deutlich zuzunehmen, somit ging ich in Runde 47 auf Intermediates. Es war zu diesem Zeitpunkt die richtige Entscheidung, da z.B. Gogoogooo der mich auf der Start- und Zielgeraden überrundete, als ich mich bei der Boxengassenausfahrt mit Intermediates befand in der 1. Kurve komplett abflog. Selbst Juro konnte sein Fahrzeug (welches wie Gogoogooo noch Trockenreifen drauf hatte) nicht mehr auf der Strecke halten, so konnte ich mich bei der Seat-Kurve wieder gegen ihn entrunden. Ich stellte jedoch in Runde 48 schon fest das es sogar mit Intermediates problematisch werden könnte, da aber der Regen für mich noch nicht visuell mehr wurde, blieb ich eine weitere Runde draußen. Das jedoch war keine gute Entscheidung von mir gewesen, da ich mit meinem Fahrzeug in Runde 49 in einigen Kurvenpassagen nur noch am rutschen war. Somit ging ich in Runde 49 erneut in die Box und holte mir die Regenreifen ab. Man konnte sofort wieder normal beschleunigen und normal auf der Strecke fahren. Es gab noch einige die mit Intermediates draußen waren, aber diese Piloten hatten deutliche Probleme gehabt, das Fahrzeug überhaupt noch auf der Strecke zu halten.

Man hatte kaum die Regenreifen drauf gehabt schon kam die Ansage vom Renningenieur, das der Regen wohl in ca. 5 Minuten nachlassen werde. So war es dann auch, allerdings kam auch schon die Sonne wieder zurück. Somit ging ich in Runde 55 wieder in die Box, um mir Intermediates zu holen, da es für mich noch zu nass auf der Strecke war, um Trockenreifen abzuholen. Ich musste aber auch in Runde 55 hinein fahren, da das Fahrzeug mit den Heavy Wets nur noch am rutschen war und jederzeit ausbrechen wollte.

Auf einmal kam das SC heraus. Da ich nicht genau wusste, wer auf P1 lag und vor allem wo er genau auf der Strecke war, ging ich nicht wie viele Fahrer vor mir in die Box, da ich unbedingt noch an das SC vorbei wollte, eb man es nicht mehr überholen dürfte. Da onufri4 in die Box ging, konnte ich mich kurz auf P5 einreihen. Ich kam, genau wie onufri4 noch an dem SC vorbei. Als dann später mein Renningenieur mir sagte, das man das SC nicht mehr überholen dürfte, ging ich in die Box, da ich auf der Streckenkarte sah, das ich genug Vorsprung habe, um noch vor dem SC wieder heraus zukommen. Ich wechselte von Intermediates auf (W)-Trockenreifen.

Obwohl das SC noch draußen war, drehte ich mich mit meinen Trockenreifen auf der noch leicht-nassen Fahrbahn. Zum Glück konnte ich einen Einschlag in die Mauer verhindern. In Kurve Nr. 10 (La Caixa) bremste ich normal die Kurve an, da es wohl noch zu nass an dieser Stelle war, flog ich in den rot markierten Bereich ab, onufri4 der direkt hinter mir war ebenfalls. Da onufri4 mich leicht in der Auslaufzone berührt hat - ihm trifft dafür keine Schuld, da wir beide mit Trockenreifen dort abgeflogen sind bzw. herausgerutscht sind - bekam ich vom Spiel her eine nicht gerechtfertigte Drive-Through Penalty. Ich denke Mal, dass das Spiel dachte, das ich onufri4 hinaus gedrückt hätte, wobei das ja nicht gehen konnte, da ich auf der Strecke noch vor ihm lag, da onufri4 jedoch den kürzeren Weg in der Auslaufzone zurück zur Rennstrecke hatte, ging er dort an dieser Stelle an mir vorbei - als es genau zu diesem Zeitpunkt zum leichten Kontakt zwischen uns beiden kam.

Als dann das SC in die Box ging, ging ich auch in die Box um meine Drive Through Penalty abzusitzen. Da ich durch das SC eine Runde Vorsprung auf Redlight_gamer hatte, der auf P7 zu diesem Zeitpunkt noch lag, wusste ich, das wenn ich mein Fahrzeug nicht mehr wegwerfen würde auf P6 ins Ziel kommen würde. Ich hatte jedoch am Anfang als das SC weg war immer noch Probleme mit den Trockenreifen auf der noch leicht-nassen Fahrbahn klar zu kommen. Onufri4 jedoch verlor auf einmal vor mir ca. 10 sec. Somit war ich wieder ca. 5 sec. hinter ihm gewesen.

Als dann ein Sauber-Pilot sich mir näherte - ich meine es war TROOPERS, der auf P10 lag, aber deutlich schneller fahren konnte unter diesen Bedingung als ich, ließ ich ihn freiwillig auf der Start- und Zielgeraden vorbei. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich immernoch ca. 5 sec. Rückstand auf onufri4 gehabt. Da wir beide ungefähr dieselben Rundenzeiten fuhren, war mir klar das onufri4 mind. genauso zurecht kommt mit diesen Bedingungen wie ich. In den letzten 2 Rennrunden konnte ich dann ein wenig noch auf ihn aufschließen, dennoch hatte ich am Ende ca. 3-4 sec. Rückstand auf onufri4 gehabt und beendete so mein Rennen auf P6.

Rennstrategie:

Ausgeführte Rennstrategie:

Start: Weiche Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 11 - von (W) auf (H) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 35 - von (H) auf (W) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 47 - von (W) auf (I) gewechselt
    4. Boxenstopp: Runde 49 - von (I) auf (R) gewechselt
    5. Boxenstopp: Runde 55 - von (R) auf (I) gewecshelt
    6. Boxenstopp: Runde 57 - von (I) auf (W) gewechselt

Legende:
    (W) - weichere Reifenmischung
    (H) - härtere Reifenmischung
    (I) - Intermediates
    (R) - Regenreifen

Zwischenfälle:

1.) L 9 - 1. Kurve verpasst, um eine Kollision mit Redlight_gamer zu vermeiden; da möglicher Vorteil dadurch für mich entstand hab ich ihn genau an dieser Stelle vorbeigelassen
    2.) L11 - Reifenschaden erlitten nach Abflug in Turn 7; alle Piloten die sich mir näherten auf der Rennstrecke vorbeigelassen, da Fahrzeug schwer beschädigt
    3.) L57 - ungerechtfertigte Drive Through Penalty vom Spiel bekommen (im Rennbericht genauer beschrieben)

• Quali: 1:20:2xx war nicht meine beste runde konnte noch schneller hat aber leider nich geklappt.

Rennen: Start verlief sehr gut konnte sofort an gogo vorbei ziehen, jedoch behielt ich die führung nicht lange denn ich rutschte leicht in turn 8 raus so konnte gogo an mir vorbei ziehen. Dann in der haarnadel kickte buenni gogo von der starße so musste ich die lenkung aufmachen damit ich nicht so viele plätze verliere. So war ich dann 4ter konnte jedoch nach der haarnadel sofort an buenni vorbei gehen. Nach der schikane konnte ich an onufri durch windschatten vorbei gehen so war ich 2ter hinter meine teamkollege. Nach der 3ten runde hatte ich drs und konnte auf der start/ziel geraden an meinem teamkollegen vorbei gehen. Danach konnte ich mich schnell absetzen hatte sehr viel vorsprung. In der 13ten runde bin ich dann in die box gefahren und holte mir die harten reifen konnte meine führung behalten und pushte weiter. In der 29ten runde holte ich mir die weichen reifen weil meine ingenieur gesagt hat das es in 15 min Leicht anfängt zu regnen. Die betonung liegt auf leicht zu regnen, dabei habe ich mir nichts gedacht und bin erstmal weiter alleine vorne rumgefahren. In der 47 runde baute buenni ein unfall und zerstörte sein auto und das sc kamm zum glück nicht und machte mir auch keine sorgen mehr. Zu dem fängt es in der 47ten runde an zu regnen ich habe dann 2 runden gewartet wie es aussieht jedoch beginnt es ziemlich stark an zu regnen so musste ich mit slicks eine ganze schleichrunde fahren und holte mir die inters weil die strecke noch keine pfützen hatte , das war jedoch die falsche wahl und musste in der nächsten runde nochmal an die box und holte mir die regen reifen bis dahin hatte ich immer noch genug vorsprung. Dann in der 56ten runde kommt auf einmal das sc raus keine ahnung warum das raus kommt den es ist kein unfall passiert und die strecke wurde wieder langsam trocken. So ging ich an die box und hole mir die inters weil die strecke noch rcht nass war , ich habe dann geguckt was gogo für reifen hatte und es waren die weichen reifen so wusste ich das ich das rennen nicht gewinnen werde. Kurz vor der schikane wärmte ich nochmal die reifen auf und gab wieder vollgas nach paar metern merkte ich das die reifen nicht wrm genung sind und dadurch wenig grip hatte dann passierte es nach der haarnadel drehte sich mein auto und rutschte auf grüne dann versucht ich wieder auf die strecke zu fahren aber das auto drehte sich nochmal und rammte juro sry dafür nochmal. Dadurch kriegt ich eine durchfahrstrafe und musste die reifen wechseln erst habe ich die durchfahrstrafe abgesetz und nächste runde holte ich mir die weichen reifen dadurch viel ich auf platz 4 zurück und versuchte noch 6 runden berphor ein zuholen leider geling das mir nicht , der abstand blieb konstant auf 1.5 sec. So musste ich mit dem 4ten platz zufrieden geben , nachdem rennen war ich sehr frusttriert den wäre das sc nicht rausgekommen hätte ich gewonnen denn ich hatte noch sehr viel vorsprung.

Fazit: Bis zur 55 runde bin ich sehr zufrieden durch das sc wurde das feld noch einmal durcheinander gewürfelt jedoch konnte ich nicht meine führung halten denn ich hatte die falschen reifen , schade das es nicht geklappt hatte denn mit dem auto war ich sehr zufrieden mal gucken was in monaco geht denn man kann da sehr schlecht überholen.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Quali: P5 auf weich

Rennen: Der Start war nicht gut. Ich musste 3 Positionen abgeben... dennoch kam ich schnell wieder vor weil einige Fahrer im Kies waren. Auf Platz 4 heftete ich mich an Juro's und Buenni's Versen. Bis zum Boxenstopp entwickelte sich ein schöner Dreikampf der jederzeit fair war. Als ich mir ein kleines Polster rausfahren konnte, kam ich nach dem Stopp auf Platz 2 wieder raus. Danach machte ich aber leider viel zu viele Fahrfehler.. dadurch verlor ich 2 Positionen und war erstmal wieder außerhalb des Podiums. Ich fuhr dann auf den harten Reifen so gut es ging, aber trotzdem verlor ich an Boden ... Gogoogooo schnappte mich auch irgendwann.

Als sich der Regen ankündigte war ich stark am überlegen nicht gleich auf Regenreifen zu wechseln. Beim Stopp schrauben mir meine Mechaniker die weichen Trockenrefen drauf .. ich dachte zuerst dass das ein Scherz war aber nee es war Realität:D :D... und das zu dem Zeitpunkt als es heftig am regnen war. Ich war mir 100%ig sicher dass ich vor der Boxeneinfahrt die Regenreifen gewählt habe.... Egal Mund abwischen... weiter gings. Die Runde war dann natürlich die reinste Katastrophe. Ich schliderte mit 40-50 km/h irgendwie um die Strecke herum.... trotzdem war ich noch zu diesem Zeitpunkt auf einem guten 4. Platz. Als sich der Regen wieder beruhigte und die Strecke wieder abtrocknete konnte man fast wieder auf Trockenreifen fahren. Naja eben nur fast....

Denn als das SC plötzlich raus kam 10 Runden vor Schluss zog ich mir die Trockenreifen drauf, in der Hoffnung das richtige getan zu haben. Auch das stellte sich zunächst als Fehler heraus... als das SC wieder rein kam war ich nur am rutschen. Da aber die Konkurrenz insbesondere Felixjansch vorne auch Probleme hatte fand ich mich 3 Runden vor Schluss auf einmal 2 Sekunden vor Felix wieder. Mit aller Macht schaffte ich es tatsächlich Platz 3 nach Hause zu fahren in einem wirklich kaum zu überbietenden, hochspannenden Rennen.

Zwischenfälle:

3 Durchfahrtsstrafen: 1. mit Juro( hat keiner Schuld, Auffahrunfall) 2. und 3. mit Redlightgamer...: als das SC wieder rein kam war ich auf Trockenreifen und räumte 2-mal unfreiwillig Redlight ab. Ich habe mich dafür natürlich sofort nach dem Rennen entschuldigt.