Kummerkasten

• In diesem Thread dürft ihr uns gerne eure Kritik und Verbesserungsvorschläge mitteilen. Denkt Bitte daran, dies in einem angemessenem Tonfall zu tun.

Es sollte natürlich alles in einem angemessenem Rahmen ablaufen, so dass hier keiner nieder gemacht wird der mal nicht der Meinung des anderen teilt.

Nun seid ihr an der Reihe und wir hoffen, dass wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnten.

• Hallöchen, PC-Ligaleiter hier :OO: (Ich hoffe, dass ich kurz mal eine halbwegs konstruktive Frage an alle Stellen darf)

Ich hab ja so ein bisschen mitgelesen, dass einige Fahrer unzufrieden mit dem bei euch neuen 2-Ligen-System sind. Jetzt ergibt sich für mich dabei nicht ganz, was euer Problem damit ist:

Auch wenn das Ziel, neue Fahrer mit einem anderen Modus (50% Rennen) und Termin (Freitagabend) anzulocken, evtl verfehlt wird; hat doch das "Stammpersonal" der Sunday League keine Einbußen davon, oder? Die Leute, die ausschließlich Sonntags 100% fahren, weil sie es schon seit Jahren getan haben, können das doch problemlos weiter machen und müssen sich mitnichten um den Freitag dabei kümmern. Und die Freitagsleute, die dann auch mal Sonntags mitfahren wollen, verstärken euer Feld dann doch eher (auch wenn es ja allgemein recht mager ist).

Das System bedeutet ja nicht, dass das bestehende Fahrerfeld "halbiert" wird, sondern einfach nur, dass es eine zweite Option zum Fahren gibt. Und nach und nach könnten dann auch neue Leute auf den PS4-Bereich aufmerksam werden, da es jetzt eben zwei Optionen gibt. Dies wird bei uns seit dem Beginn der 2018er-Saison so praktiziert - und auch wenn es vermutlich nur eine Momentaufnahme ist - in den letzten beiden Rennen hatten wir 22+ Anmeldungen für den Freitagstermin, und auch an die 20 Leute am Sonntag. Also hat sich innerhalb von einem Jahr die Teilnehmerzahl im PC-Bereich insgesamt fast verdoppelt.

Aber wie gesagt, selbst wenn dieses Anlocken neuer Fahrer bei euch nicht im gleichen Maße verfolgt, können doch alle "alten Hasen" der Sonntagsliga weitermachen wie vorher und könnten getrost den Freitag igonieren. Ihr habt sicherlich nicht weniger Fahrer durch die neue Liga.

• Offizieller Beitrag

Die Damen, die Herren ,die Anderen,

hiermit eröffne ich mal mein schreiben an den Kummerkasten der PS4 Abteilung.

Vorweg möchte ich sagen dass die idee der 2 Ligen nicht nur schlecht ist und das ich hier mit keinem persönlich ein Problem habe.

Nun im anzufangen muss man nicht nur den anfang dieser Saison sondern auch den verlauf der vergangenen betrachten. Ja wir haben schon öfter zwei Ligen gestartet, ja es ist schon öfter schief gegangen und ja auch wenn behauptet wurde es splittet das Fahrerfeld nicht auf, das tut es.

Es gibt sicher neue Fahrer, die die Freitagsliga mit dem 50% Renndistanz Model schätzen und ja für die alten Hasen bleibt alles beim gleichen wenn sie sich nur Sonntags anmelden.

Auch wenn beide Ligen nur halb besetzt sind, haben sie eine Daseinsberechtigung.

Ich denke mal das ich für den ein oder anderen Spreche wenn ich sage, dass die Geschehnisse der vergangenen Wochen nur die Tropfen waren die das Fass zum Überlaufen gebracht haben.

Ich, für meinen Teil, brauche kein volles Fahrerfeld. Lieber fahre ich mit 10 Vernünftigen und guten Fahrern als mit 19 Pappnasen. Die Organisation ist dieses Jahr auch nicht das gelbe vom Ei. Ich bin ein Freund von zweiten Chancen aber wenn man die nicht nutzt......

Was mich auch stört ist der Welpenschutz den Neulinge im allgemeinen genießen. Bei Vorfällen wird von seitens der Ligaleitung einiges dafür unternommen dass man sich für Zwischenfälle nicht beschwert. Hauptsache man verscheucht die Neulinge nicht.

Aber ist es das Wert? Uns alten Hasen wurde metaphorisch gesagt, teilweise, ein Maulkorb angelegt und wir haben zum Frieden in der Liga mitgespielt. Jetzt ist halt der Punkt erreicht an dem es uns reicht und das sieht man ja daran inwiefern wir uns noch am Liga geschehen beteiligen.

Wie gesagt das hier ist meine Meinung zu der Sache, ich möchte niemanden hier schlecht reden.

Bitte beachtet auch dass es mir hier um die Gesamtsituation geht und ich auch die vergangene Saison in betracht ziehe.

Mir ist jegliche Motivation vergangen.

Mit freundlichen Grüßen euer Captain

Bitte entschuldigt Tippfehler oder ähnliches, ich schreibe das hier gerade während der arbeit auf dem handy

• Offizieller Beitrag

Deinen Text spricht gerade ein wenig oberflächlich Dinge an die ich ohne Kontext nicht verstehe. Darum ein paar Verständnisfragen meinerseits.

Nun im anzufangen muss man nicht nur den anfang dieser Saison sondern auch den verlauf der vergangenen betrachten. Ja wir haben schon öfter zwei Ligen gestartet, ja es ist schon öfter schief gegangen und ja auch wenn behauptet wurde es splittet das Fahrerfeld nicht auf, das tut es.

Es gibt sicher neue Fahrer, die die Freitagsliga mit dem 50% Renndistanz Model schätzen und ja für die alten Hasen bleibt alles beim gleichen wenn sie sich nur Sonntags anmelden.

Auch wenn beide Ligen nur halb besetzt sind, haben sie eine Daseinsberechtigung.

Ich denke mal das ich für den ein oder anderen Spreche wenn ich sage, dass die Geschehnisse der vergangenen Wochen nur die Tropfen waren die das Fass zum Überlaufen gebracht haben.

Hier entnehme ich so erstmal keine Kritik du schilderst einfach das beide Ligen eine Daseinsberechtigung haben? Ich frage, weil du weiter oben sagst dass die 2 Ligen nicht nur schlecht sind aber im Endeffekt gar nichts schlechtes in diesem Beitrag genannt wird.

Ich, für meinen Teil, brauche kein volles Fahrerfeld. Lieber fahre ich mit 10 Vernünftigen und guten Fahrern als mit 19 Pappnasen. Die Organisation ist dieses Jahr auch nicht das gelbe vom Ei. Ich bin ein Freund von zweiten Chancen aber wenn man die nicht nutzt......

Grundsätzlich braucht ja niemand Pappnasen. Hier ist die Frage wie man diese definiert. Ich nehme an du empfindest das derzeit Pappasen unterwegs sind? Wenn ja wie äußert sich das? So Kann ich damit nicht viel anfangen.

Was hat es mit den zweiten Chancen auf sich? Du sprichst da für mich in Rätseln und warum ist die Organisation nicht das gelbe vom Ei. Wenn man Kritik äußert sollte diese zielgerichtet sein, gerne auch mit Lösungsvorschlägen.

Was mich auch stört ist der Welpenschutz den Neulinge im allgemeinen genießen. Bei Vorfällen wird von seitens der Ligaleitung einiges dafür unternommen dass man sich für Zwischenfälle nicht beschwert. Hauptsache man verscheucht die Neulinge nicht.

Inweifern hat sich das geäußert? Auch hier kann man das als außenstehender wieder nicht nachvollziehen.

Aber ist es das Wert? Uns alten Hasen wurde metaphorisch gesagt, teilweise, ein Maulkorb angelegt und wir haben zum Frieden in der Liga mitgespielt. Jetzt ist halt der Punkt erreicht an dem es uns reicht und das sieht man ja daran inwiefern wir uns noch am Liga geschehen beteiligen.

Inwiefern wurde euch ein Maulkorb angelegt auch hier wäre ein Beispiel praktisch.

Wie gesagt das hier ist meine Meinung zu der Sache, ich möchte niemanden hier schlecht reden.

Bitte beachtet auch dass es mir hier um die Gesamtsituation geht und ich auch die vergangene Saison in betracht ziehe.

So wie du das vorgetragen hast, ist das absolut ok. Wie oben aber bereits erwähnt, kann ich aufgrund der Oberflächlichkeit der Themen so nichts damit anfangen.

Ich lese grob gesagt nur "Schlimm" aber es fehlt an Inhalt. :)

• Offizieller Beitrag

Erstmal danke dass du so schnell darauf reagiert hast.

Ich hab das eigentlich so oberflächlich beschrieben damit sich keiner direkt angegriffen fühlt. Man hat ja schon gesehen wie schnell sowas gehen kann.

Zu der ersten Frage mit den 2 Ligen:

Das sollte eher etwas die Wogen glätten. Oft wurde bei uns diese Entscheidung einfach nur schlecht geredet mit Argumenten wie splittet das Fahrerfeld auf, wir bekommen nicht mal eine Liga durchgehend gefüllt usw.

Zu der Sache mit den Pappnasen:

Die Wortwahl ist vielleicht nicht die beste, aber hat schon ihre Berechtigung. Teilweise werden Ligarennen spontan zu testrennen gemacht, weil die LL keine Zeit hat. Wie das manchmal ausgeht kannst du dir ja sicher denken.

Das hier jetzt bitte nicht falsch verstehen:

Ich bin wirklich ein Freund von Olli ich hab ihn gerne bei den Trainingseinheiten dabei und er ist echt ein netter Typ, aber ich bezweifle dass er der richtige für die Tests der Neuen ist. Er ist halt nun mal nicht der schnellste auf der Strecke und wenn dann leute mit der Pace von Mazel Logic und co ankommen glaube ich nicht dass er das verhalten auf der Strecke beurteilen kann. So kommt es immer wieder dazu das Fahrer dazukommen die einfach nicht Ligatauglich sind.

Wir haben der Liagleitung zu diesem Thema schon vermehrt Vorschläge zur Verbesserung der Tests gegeben auf die aber keine Antwort kam.

Zum Thema Welpenschutz (bezieht sich eher auf die letzte Saison):

Es gab schon öfter ganz klare Verstöße gegen das Reglement wie z.b.

Absichtliches Zerstören des Fahrzeugs

Verursachen von Kollisionen

Als ich einen der LL angeschrieben habe um diese Vorfälle mit Video aufnahme zu melden wurde ich immer vertröstet mit den Worten der ist ja noch Neu bei uns. War schon das 8. Oder 9. Saisonrennen und der Fahrer war vom ersten Rennen an dabei. Ich find es nicht gut dass Neue einen Freifahrtsschein bekommen. Die müssen sich genauso anpassen wie wir und auch gleich mal nen Dämpfer abbekommen wenn sie scheiße bauen.

Zum Thema Maulkorb

Siehe den vorherigen Punkt

Mir wurde gesagt ich soll bei vorfällen mit neuen Fahrern erstmal nichts sagen erst wenn es 3-4 mal vorkommt.

Und noch kurz zur Organisation:

Fahrer melden sich 3-4 mal im Forum, weil sie noch keine testrennen hatten. Sie bekommen weder eine Antwort noch einen Termin fürs Testrennen und als eine Antwort kommt wird diese "Arbeit" auf ander abgeschoben die nicht mal Teil der LL sind ohne dass derjenige überhaupt Bescheid bekommt. Zum anderen kommt es teilweise so rüber dass die komplette Organisation an Olli hängen bleibt.

Zu guter letzt noch eine Sache die ich dermaßen lächerlich finde :

Ein Ligaleiter meldet sich zu einem Rennen an dass er auch offiziell hosten soll. Er lässt sich auf vielleicht setzen weil er es möglicherweise nicht schafft. So weit kein Problem.

Er geht ins Forum meldet sich mit einem kleinen Text ab dass er es nicht schafft aber hat nicht die minute zeit zu fragen ob jemand anders hosten könnte. Die Freitagsliga ist über ne halbe stunde später gestartet weil keiner auch nur ansatzweise bescheid wusste.

Falls jetzt Stimmen aufkommen mit "machs erstmal besser" :

Muss ich nicht. Ich hab mich nicht für den posten gemeldet. Wenn ich mich als Ligaleiter aufstellen lasse, stehe ich auch dahinter und sorge dafür das alles läuft.

Der einzige bei dem ich das Gefühl habe, dass er wirklich voll dabei ist, ist Olli

• <- in Love with Captain

• Offizieller Beitrag

Erstmal danke dass du so schnell darauf reagiert hast.

Ich hab das eigentlich so oberflächlich beschrieben damit sich keiner direkt angegriffen fühlt. Man hat ja schon gesehen wie schnell sowas gehen kann.

Naja es geht ja darum auch Probleme zu verstehen und nach Möglichkeit zu lösen. So lange es sachlich bleibt und es mehr als nur "Schlimm, Schlimm, Schlimm..." ist, lohnt es sich ja auch damit auseinander zu setzen.

Zu der Sache mit den Pappnasen:

Die Wortwahl ist vielleicht nicht die beste, aber hat schon ihre Berechtigung. Teilweise werden Ligarennen spontan zu testrennen gemacht, weil die LL keine Zeit hat. Wie das manchmal ausgeht kannst du dir ja sicher denken.

Das hier jetzt bitte nicht falsch verstehen:

Ich bin wirklich ein Freund von Olli ich hab ihn gerne bei den Trainingseinheiten dabei und er ist echt ein netter Typ, aber ich bezweifle dass er der richtige für die Tests der Neuen ist. Er ist halt nun mal nicht der schnellste auf der Strecke und wenn dann leute mit der Pace von Mazel Logic und co ankommen glaube ich nicht dass er das verhalten auf der Strecke beurteilen kann. So kommt es immer wieder dazu das Fahrer dazukommen die einfach nicht Ligatauglich sind.

Wir haben der Liagleitung zu diesem Thema schon vermehrt Vorschläge zur Verbesserung der Tests gegeben auf die aber keine Antwort kam.

Ich kann das Ausmaß jetzt nicht genau nachempfinden aber um da die Ligaleitung ein bisschen in Schutz zu nehmen. Die wollten vermutlich einfach das Fahrerfeld voll bekommen. Grundsätzlich bin ich da aber bei dir. Hier würde ich vorerst vorschlagen. Das Fahrer notfalls eine viertel Stunde vorher nochmal getestet werden und wenn es auch nur kurz ist. So kann man zumindest vermeiden, das Totalausfälle am Rennen teilnehmen. Fahrerteilnahmen ohne Tests gibt es einfach nicht mehr. Bzgl. des Speeds würde ich dir so jetzt nicht zustimmen... Mit der Erfahrung aus der PC Liga bin ich durchaus davon überzeugt, dass auch langsamere Fahrer in der Lage sind jmd. auf die Ligatauglichkeit zu beurteilen. Wenn es da Probleme gibt sollte man das Problem eher anderorts suchen.

Könntet ihr die Vorschläge nochmal hier im Forum vortragen? Dort werden sie auch erhört.

An dieser Stelle möchte ich nochmal einen wichtigen Punkt ansprechen, denn ich auch mit den PS4 Ligaleitern nochmal durchgehen wollte... Die Whatsapp Gruppe ist absofort nur noch der Ort für Smalltalk. Habt ihr offizielle Anliegen etc. sollen diese nach Möglichkeit hier Forum vorgetragen werden. Ich war eine Zeit lang ebenfalls Teil der Gruppe und wie das halt mit vielen Gruppen so ist, wo viel Smalltalk stattfindet, geht das wichtige unter. Dazu kommt auch nochmal ein offzielles Statement mit einer schöneren Formulierung.

Das ist aktuell ja ein bisschen so, als wenn man versuchen würde sich über die Shoutbox zu organisieren.

Was mit bei der Problematik mit den Pappnasen aber nicht ganz in den Kopf geht... Wenn es Probleme gibt... Wo bleiben die Beschwerden? In der Menge hat die PC Liga hier deutlich mehr.

Bei der letzten Saison mach ich mal einen Haken dran.

Bei der neuen Saison einfach hier im Forum eine PN an die Ligaleitung. Beschwerden per WhatsApp bitte nicht mehr, falls es das gab. Das beschriebene Argument, von wem das auch immer kommen mag, würde ich so auch nicht gelten lassen. Entweder ist jmd. Ligatauglich oder nicht. Das einzige was häufig gilt, ist jmd. zum ersten mal auffällig oder ist der Fahrer ein Problemkind.

Sollte es ein Problem in der Form wieder geben einfach mal nen Mucks bei mir machen.

Und noch kurz zur Organisation:

Fahrer melden sich 3-4 mal im Forum, weil sie noch keine testrennen hatten. Sie bekommen weder eine Antwort noch einen Termin fürs Testrennen und als eine Antwort kommt wird diese "Arbeit" auf ander abgeschoben die nicht mal Teil der LL sind ohne dass derjenige überhaupt Bescheid bekommt. Zum anderen kommt es teilweise so rüber dass die komplette Organisation an Olli hängen bleibt.

Zu guter letzt noch eine Sache die ich dermaßen lächerlich finde :

Ein Ligaleiter meldet sich zu einem Rennen an dass er auch offiziell hosten soll. Er lässt sich auf vielleicht setzen weil er es möglicherweise nicht schafft. So weit kein Problem.

Er geht ins Forum meldet sich mit einem kleinen Text ab dass er es nicht schafft aber hat nicht die minute zeit zu fragen ob jemand anders hosten könnte. Die Freitagsliga ist über ne halbe stunde später gestartet weil keiner auch nur ansatzweise bescheid wusste.

Wenn der Zustand mit den Bewerbern so stimmt würde ich euch bitten mir auch wieder in konkreten Fällen Bescheid zu geben. Ich bin nur so gut wie meine Informationen sind.

Der letzte Part wurde bereits besprochen und dafür hat sich der Betroffene ja auch entschuldigt. Da mache ich jetzt auch mal einen Haken dran.

Falls jetzt Stimmen aufkommen mit "machs erstmal besser" :

Muss ich nicht. Ich hab mich nicht für den posten gemeldet. Wenn ich mich als Ligaleiter aufstellen lasse, stehe ich auch dahinter und sorge dafür das alles läuft.

Der einzige bei dem ich das Gefühl habe, dass er wirklich voll dabei ist, ist Olli

Das mit dem "machs mal besser" kommt von mir nicht. Wie du schon sagst sind die Ligaleiter sind für solche Sachen da.

Ebenso sind diese aber auch für die Entscheidungsfindung bei der Planung verantwortlich um nochmal einen Schlenker in Richtung Umfragen zu machen.

Sie besitzen viel Verantwortung, welcher sie gerecht werden müssen aber sie haben auch dementsprechende Rechte. (Ich weiß kam nicht von dir aber passte für mich gerade)

Fazit:

Die beschriebenen Umstände sehe ich auch durchaus kritisch. Hier sollte sich die Ligaleiter durchaus nochmal die wichtigsten Dinge rausziehen und Gedanken zu machen. An sich sind das ja keine Probleme die nicht leicht aus der Welt geschafft werden könnten.

Des Weiteren kann ich euch mal wieder nur darum bitten mit notfalls Bescheid zu geben wenn euch was nicht passt. Ich kann mich dem dann ggf. Annehmen oder erläutere warum was wie geschieht.

Um das ein bisschen zu vereinfachen ist zukünftig der Hauptkommunikationskanal, wie bei den PC'lern auch, das Forum. Verbesserungsvorschläge/Diskussionen etc. sind in Whatsapp Gruppen daher absofort zu vermeiden um die Transparenz zu wahren. Da kommt aber wie gesagt nochmal ne Nachricht.

• Warum wurde im anderen Thread mein höchst sachlich und konstruktiver Post gelöscht? Hat das einen Grund?

Geht voll und ganz auf meine Kappe, wollte ihn eigentlich in diesen Thread verschieben, aber irgendwie hat es dass jedoch nicht gemacht. Als ich ihn dann nochmal anklicken wollte, sah ich nurnoch die Zitate von cHaOz.

Dickes fettes sorry Sing

• Hollo Liebe Sim Rc

Ich bin erst ganz kurz bei euch und muss feststellen das sich da scheinbar über einige Zeit schon bei dem ein oder anderen, einiges an Frust angestaut hat.

Hier mal ein Lob an den jenigen der diesen Thread eingerichtet hat um die Themen sinnvoll zu besprechen.

Ich möchte den Punkt Testrennen gleich mal aufgreifen. Es ist natürlich sehr gut das man Leute auf ihre Liga Tauglichkeit vorab Prüft, allerdings ist es sowohl für die Liga Leitung schwer bzw. auch für den der zu Testen ist wenn es kurzfristig sein soll. Termine zu finden und dann mit 2, 3 oder 4 Leuten einen Test zu fahren ist meiner Ansicht nach nicht Aussage kräftig und ist mir persönlich extrem auf die Nerven gegangen. Der Grund dafür war ganz einfach der, dass ich mit SMX und MARCEL 7 Rennen im gleichen Split Rad an Rad gekämpft habe und dann muss ich hier nochmal meine Liga Tauglichkeit unter Beweis stellen. Macht für mich überhaupt keinen Sinn. Auf der anderen Seite nur mal ein Gedanke dazu, wenn jetzt zb. Chriis hier mitfahren würde, der sich in Hockenheim für die E Sports Challenger Serie qualifiziert hat und dort gestern sein erstes Rennen absolviert hat und 6er geworden ist, würde dass auch keinen Sinn haben.

Als Alternative würde es mir gefallen wenn hier Bewerber zb. Von 1 oder 2 Ranked Rennen oder von anderen zb. 50% Rennen ein Video einsenden könnten. Wäre dann auch möglich die Liga Leitung etwas zu entlasten, da es dann auch ginge wenn von der PC Leitung oder den Admins oder anderen berechtigten das OK oder nein kommen würde.

Zu den Zwei Ligen kann ich mich nicht äußern, weil ich erst kurz dabei bin. Möchte aber noch meinen Eindruck dazu schildern. Was das 100% Sonntag Event angeht bin ich jetzt einmal mitgefahren und mir persönlich ist die Distanz zu lang. Natürlich weiß ich das man eh am Freitag die 50% hat. Aus meiner persönlichen Sicht ist ein 50% Rennen wesentlich Attraktiver weil es viele Fahrer gibt die in mehreren Ligen fahren und dann ein 100 % Rennen einfach zu lang ist.

Mein Vorschlag wäre eine 50% Liga mit zb 2 Splits wenn mehr als zb.30 Fahrer da sind.

Ich hoffe ich bin nicht über das Ziel hinaus geschossen weil ich erst so kurz dabei bin, wenn ja bitte ich euch mir das sofort mitzuteilen.

:)

• Zu der ersten Frage mit den 2 Ligen:

Das sollte eher etwas die Wogen glätten. Oft wurde bei uns diese Entscheidung einfach nur schlecht geredet mit Argumenten wie splittet das Fahrerfeld auf, wir bekommen nicht mal eine Liga durchgehend gefüllt usw.

Hier noch einmal eine kurze Erklärung, warum es die Friday-League gibt.

Zum einen gibt es recht viele Fahrer, die an Sonntagen nicht an den Rennen Teilnehmen können und für sie da eher Freitags in frage kommt, da sie es Zeitlich besser hinbekommen. Zum anderen wurde sich darüber beschwert, dass das Fahrerfeld zu klein ist, deshalb sollen beide Ligen ja auch NICHT für sich ALLEINE fahren, sondern sich gegenseitig UNTERSTÜTZEN, wenn es in einer der beiden Ligen mal an Teilnehmer mangelt. Jetzt bitte nicht wieder das Argument einbringen, dass wir beide Ligen zusammen werfen sollen, damit es ein volles Fahrerfeld gibt.

Ich bin wirklich ein Freund von Olli ich hab ihn gerne bei den Trainingseinheiten dabei und er ist echt ein netter Typ, aber ich bezweifle dass er der richtige für die Tests der Neuen ist. Er ist halt nun mal nicht der schnellste auf der Strecke und wenn dann leute mit der Pace von Mazel Logic und co ankommen glaube ich nicht dass er das verhalten auf der Strecke beurteilen kann.

Um ganz ehrlich zu sein, hab ich die Tests lieber den anderen Ligaleitern machen lassen, da ich wie du schon sagst etwas langsam unterwegs bin und die Bewerber daher schlecht ihr Fahrverhalten beurteilen kann.

Aber mal ganz ehrlich gesagt, dass sich Bewerber in den Tests mehr anstrengen um in der Liga aufgenommen zu werden, weiß doch eigentlich jeder. Von daher kann man der Ligaleitung in diesem Punkt keine wirklichen Vorwürfe machen.

Zum anderen kommt es teilweise so rüber dass die komplette Organisation an Olli hängen bleibt.

Naja liegt auch eher daran, dass ich selbst daran arbeiten muss die Sachen, die zu erledigen sind auch mal an die anderen Ligaleiter abzugeben. Aber da ich ja wie ihr ja wahrscheinlich schon mitbekommen habt ziemlich viel Zeit hier im Forum verbringe, passiert es halt, dass ich die Sachen dann schon selbst erledigt habe :D. Desshalb sollten mich die anderen Ligaleiter eigentlich etwas bremsen, damit ich nicht alles mache ;).

Ich bin wirklich ein Freund von Olli ich hab ihn gerne bei den Trainingseinheiten dabei und er ist echt ein netter Typ

Kann ich nur zurück geben und mich nochmals bei euch bedanken, dass ihr mich trotz meiner Eigenart Rennen zu fahren so herzlich in der Liga aufgenommen habt :*:love::heart:

• Offizieller Beitrag

Hey,

jede Meinung ist gern gesehen und manchmal ist es umso wertvoller wenn man nicht angestaubter SimRC'ler ist. ;)

Ich möchte den Punkt Testrennen gleich mal aufgreifen. Es ist natürlich sehr gut das man Leute auf ihre Liga Tauglichkeit vorab Prüft, allerdings ist es sowohl für die Liga Leitung schwer bzw. auch für den der zu Testen ist wenn es kurzfristig sein soll. Termine zu finden und dann mit 2, 3 oder 4 Leuten einen Test zu fahren ist meiner Ansicht nach nicht Aussage kräftig und ist mir persönlich extrem auf die Nerven gegangen. Der Grund dafür war ganz einfach der, dass ich mit SMX und MARCEL 7 Rennen im gleichen Split Rad an Rad gekämpft habe und dann muss ich hier nochmal meine Liga Tauglichkeit unter Beweis stellen. Macht für mich überhaupt keinen Sinn. Auf der anderen Seite nur mal ein Gedanke dazu, wenn jetzt zb. Chriis hier mitfahren würde, der sich in Hockenheim für die E Sports Challenger Serie qualifiziert hat und dort gestern sein erstes Rennen absolviert hat und 6er geworden ist, würde dass auch keinen Sinn haben.

Als Alternative würde es mir gefallen wenn hier Bewerber zb. Von 1 oder 2 Ranked Rennen oder von anderen zb. 50% Rennen ein Video einsenden könnten. Wäre dann auch möglich die Liga Leitung etwas zu entlasten, da es dann auch ginge wenn von der PC Leitung oder den Admins oder anderen berechtigten das OK oder nein kommen würde.

Mir sagen die Namen jetzt im einzelnen nichts aber wenn ein Fahrer bereits Liga und Event Erfahrung hat ist das grundsätzlich etwas schönes. Nichtsdestotrotz stellt sich bei sowas immer die Frage wie viel ist genug und da eine Linie zu ziehen ist unnötig kompliziert. Klar ist in einem Extremfall ein E Sports Challenger geeignet aber nur weil jmd. schon mal ein halbes Jahr in einer Liga gefahren ist sagt es noch nicht aus wie oft er wirklich teilgenommen hat und wie fair das ganze ablief.

Du stellst diesen Test gerade als komplizierte lange Angelegenheit dar. Wenn ich merke das jmd. in 3 Runden eine annährend schnelle Zeit wie unsere Top Fahrer auf die Strecke zaubert und man keine großen Cuts etc sieht kann so ein Test auch nach 3 Runden bzw. 5min zu Ende sein. Ich war in der Vergangenheit zumindest an vielen Test beteiligt wo ich nach die ersten Minuten bereits wusste der Junge kann was.

Ist es im Zweifel ein bekannter Fahrer den man als Ligaleiter bereits selbst gut kennt, ist ein Test auch nicht zwangsläufig immer notwendig. Hier gilt einfacher gesunder Menschenverstand ohne es jetzt unnötig Kompliziert zu machen. Im Einzelfall kann so ein Video auch mal herhalten, grundsätzlich empfinde ich es aber als angenehmer einen Test durchzuführen, so lernt man sich auch schon mal ein wenig kennen.

Zu den Zwei Ligen kann ich mich nicht äußern, weil ich erst kurz dabei bin. Möchte aber noch meinen Eindruck dazu schildern. Was das 100% Sonntag Event angeht bin ich jetzt einmal mitgefahren und mir persönlich ist die Distanz zu lang. Natürlich weiß ich das man eh am Freitag die 50% hat. Aus meiner persönlichen Sicht ist ein 50% Rennen wesentlich Attraktiver weil es viele Fahrer gibt die in mehreren Ligen fahren und dann ein 100 % Rennen einfach zu lang ist.

Mein Vorschlag wäre eine 50% Liga mit zb 2 Splits wenn mehr als zb.30 Fahrer da sind.

Das werden jetzt viele alte Hasen sicher nicht gerne lesen ^^. Der Ursprung war und ist die Sonntagsliga mit ihren 100%. Gerade dort ist ein Rennen natürlich schnell ein wenig langweiliger wenn die Teilnehmerzahlen nicht so groß sind aber vorerst wird es bei den 100% bleiben, da die SimRC für ihre 100% Ligen bekannt ist. Sollte es mal irgendwann dazu kommen das man zu viele Fahrer für eine Liga hat denken wir uns was neues aus. ;)

Ich hoffe ich bin nicht über das Ziel hinaus geschossen weil ich erst so kurz dabei bin, wenn ja bitte ich euch mir das sofort mitzuteilen.

Nein bist du keineswegs. :)

• Offizieller Beitrag

Zum einen gibt es recht viele Fahrer, die an Sonntagen nicht an den Rennen Teilnehmen können und für sie da eher Freitags in frage kommt, da sie es Zeitlich besser hinbekommen. Zum anderen wurde sich darüber beschwert, dass das Fahrerfeld zu klein ist, deshalb sollen beide Ligen ja auch NICHT für sich ALLEINE fahren, sondern sich gegenseitig UNTERSTÜTZEN, wenn es in einer der beiden Ligen mal an Teilnehmer mangelt. Jetzt bitte nicht wieder das Argument einbringen, dass wir beide Ligen zusammen werfen sollen, damit es ein volles Fahrerfeld gibt.

Die Antwort ist an dieser Stelle unnötig. Er kritisiert doch mit keinem Wort die 2 Ligen.

Um ganz ehrlich zu sein, hab ich die Tests lieber den anderen Ligaleitern machen lassen, da ich wie du schon sagst etwas langsam unterwegs bin und die Bewerber daher schlecht ihr Fahrverhalten beurteilen kann.

Aber mal ganz ehrlich gesagt, dass sich Bewerber in den Tests mehr anstrengen um in der Liga aufgenommen zu werden, weiß doch eigentlich jeder. Von daher kann man der Ligaleitung in diesem Punkt keine wirklichen Vorwürfe machen.

Ich verstehe hier nicht was so schwer ist. Man schaut wie jmd. um die Kurven fährt. Wahlweise führt man dann nochmal einen Zweikampf. Sollte das aufgrund der eigenen Fähigkeiten tatsächlich schwierig sein, sollte das klar mit den anderen Ligaleitern kommuniziert werden. Sonst denkt der ein, der andere macht das ja...

Und doch ich sehe hier Möglichkeiten des Vorwurfs an der Ligaleitung. Wenn man die Fahrer teilweise nicht im Zuschauermodus testet, muss da nachgebessert werden.

Naja liegt auch eher daran, dass ich selbst daran arbeiten muss die Sachen, die zu erledigen sind auch mal an die anderen Ligaleiter abzugeben. Aber da ich ja wie ihr ja wahrscheinlich schon mitbekommen habt ziemlich viel Zeit hier im Forum verbringe, passiert es halt, dass ich die Sachen dann schon selbst erledigt habe :D . Desshalb sollten mich die anderen Ligaleiter eigentlich etwas bremsen, damit ich nicht alles mache ;) .

Hier hatte ich in der Vergangenheit mal angedeutet, dass es Sinn macht Aufgaben klar zu verteilen. So hat jeder seine Verpflichtungen. Eine Ähnliche Problematik gab es auch mal im PC Bereich.

Sind die Aufgaben nicht klar verteilt, fühlt sich keiner dafür direkt verantwortlich und es bleibt liegen. :keks:

Kann ich nur zurück geben und mich nochmals bei euch bedanken, dass ihr mich trotz meiner Eigenart Rennen zu fahren so herzlich in der Liga aufgenommen habt :*:love::heart:

:heart:

• Die Antwort ist an dieser Stelle unnötig. Er kritisiert doch mit keinem Wort die 2 Ligen.

Okay dann ist es meinerseits falsch rüber gekommen, wollte nur nochmal erläutern, warum es die zweite Liga gibt.

Ich verstehe hier nicht was so schwer ist. Man schaut wie jmd. um die Kurven fährt. Wahlweise führt man dann nochmal einen Zweikampf. Sollte das aufgrund der eigenen Fähigkeiten tatsächlich schwierig sein, sollte das klar mit den anderen Ligaleitern kommuniziert werden. Sonst denkt der ein, der andere macht das ja...

Und doch ich sehe hier Möglichkeiten des Vorwurfs an der Ligaleitung. Wenn man die Fahrer teilweise nicht im Zuschauermodus testet, muss da nachgebessert werden.

Okay ist auch einleuchtend, Tests im Zuschauermodus zu beobachten, jedoch wurde es mir anfangs meiner Ligaleiter Karriere nicht erklärt, wie diese abzuhalten sind. Ja okay ich hätte mich auch informieren können, tat es jedoch nicht.

Hier hatte ich in der Vergangenheit mal angedeutet, dass es Sinn macht Aufgaben klar zu verteilen. So hat jeder seine Verpflichtungen. Eine Ähnliche Problematik gab es auch mal im PC Bereich.

Sind die Aufgaben nicht klar verteilt, fühlt sich keiner dafür direkt verantwortlich und es bleibt liegen.

Diesen Punkt werden wir Intern nochmal besprechen.

• Hallo Leute,

ich geistere ja immer wieder in eurem Forum rum um zu sehen wie es meiner ersten Online Liga so geht.

Ich hab mich jetzt ein wenig eingelesen in die Thematik.

Mir ist bewusst, dass es mich eigentlich als außenstehender nichts angehen sollte und meine Meinung eigentlich wertlos wird, da ich nicht davon betroffen bin.

Sollte das hier als störend bei einigen ankommen, dann bitte löschen. Ich wollte nur kurz aus meiner, mitlerweile auch Ligaleiter und -gründer, Sicht darstellen.

Da kann ich mir Olli zu 100% anschließen. Und ja ich hab gelesen das es eigentlich "unnötig" ist das zu sagen cHaOz aber viele stumme Leser geben hier ihre Meinung nicht preis, daher kann man es ruhig anführen und ich gebe dazu noch einen kein bisschen Senf dazu :)

Ich selbst habe mit einer Donnerstagsliga angefangen, welche 100% war und haben dann nach knapp einem halben Jahr (bisschen mehr) eine Sonntagsliga parallel aufgemacht mit 50% Renndistanz.

Verstehen tu ich das Problem hier eigentlich eher weniger. Auch bei uns gab es Meinungen dagegen. Aber es kamen dann mehr Fahrer die auch Donnerstags Zeit hatten und wir hatten bereits Fahrer die Sonntags auch konnten. Das Resultat könnt ihr euch vorstellen. In beiden Ligen volles Fahrerfeld.

Das wichtigste daran, und was mir sehr sehr wichtig bei dieser Entscheidung war, ist, dass die Ligaleiter sich die Arbeit aufteilen und ich vertrauenswürdige Personen drin hatte in diesem Team.

Ja die erste Entscheidung der Ligaleiter war ein Griff ins Klo, auch bei mir. Aber was nicht passt muss man halt ändern, mit zweiter Chance, Fristen, Auflagen, etc.

Klingt zwar im ersten Moment hart für den jenigen der nicht immer da sein kann als Ligaleiter, der vielleicht auch gerade private Probleme hat. Aber anders klappt es nicht. Denn wenn eine Liga schlecht läuft, wirkt sich das auf alles aus was die Plattform angeht (und Kategorie: Fahrhilfen/ohne Fahrhilfen).

Ich kenne eure Liga und verfolge sie mitlerweile seit ner fucking langen Zeit und hab anfangs auch so angefangen. Woher soll mans den sonst kennen :D

Generell habe ich viele gute Dinge von hier übernommen weil SimRC hier ein Paradebeispiel für eine OnlineLiga für mich darstellt. Ohne jetzt schleimen zu wollen.

Aber wir haben uns gegen Testfahrten entschieden. Gibts bei uns nicht.

Bei uns bewirbt man sich, mit seiner Bestzeit aus Australien. Das wars.

Gut vielleicht wirken dem unser Reglement entgegen, aber wir handlen das mit ganz normalen Strafen bei Rennvorfällen.

Es gab vielleicht in den 2 Jahren jetzt 2 Fahrer die nicht ligatauglich waren und mit Absicht andere Fahrer abgeschossen haben.

Das wird eingemeldet und wenn Absicht zu sehen ist (kein Überschätzen) wird er rausgeschmissen.

Klar ruiniert er das eine Rennen für den einen Fahrer. Aber was bringen die Tests davor wirklich? Beim Test reisst sich jeder neue Fahrer zusammen.

ich weiss noch wie nervös ich war, bei der SimRC ein Testrennen zu fahren :O ich mein ich war noch ein unerfahrenes Reh :D Sorry Offtopic

Sind die Aufgaben nicht klar verteilt, fühlt sich keiner dafür direkt verantwortlich und es bleibt liegen. :keks:

Ich habe in meinem Forum eine ToDoListe welche nur von "Hosts" Ligaleitern zu sehen ist, welche sie immer im Auge haben in der Sidebar, seit dem hatte ich null Probleme :D

Ich mein die Aufgaben werden auf ein Minimum reduziert. So nach dem Motto wir überleben wenn du das machst, alles was mehr ist ist natürlich großartig :D

Ist für dich cHaOz wahrscheinlich kein Problem und ein Versuch wert.

Zudem würde ich euch empfehlen die Ligaleiter für die jeweilige Rennserie offen darzustellen.

Ihr habt zwar unten in der Legende "Ligaleitung" aber man weiß leider nicht wo die wirklich hingehören.

Das hilft den neuen auch sich direkt bei den zugehörigen Rennleitern per PN, etc. zu melden.

Bewirkt, dass sich "vergessene" Neue Fahrer per PN beim Ligaleiter melden und nicht im Thema.

Aber das wichtigste Leute.

Das trifft eigentlich viele Bereiche hier :D

Versteckt solche Themen. Ich weiss es klingt scheiße.

Aber du kannst als Gast alles lesen.

Stellt euch vor du bist auf der Suche nach einer Liga und siehst dann, oh geil SimRC voll die große Community läuft sicher.

Dann kommst du hier rein und das erste was du siehst. "Kummerkasten" "Verbesseungsvorschlag an Ligaleitung" "Rücktritte".

So tut mir Leid das ich hier so ungebeten reinschneide.

Wie gesagt kann auch gelöscht werden wenns unpassend ist.

lg Obi

• Offizieller Beitrag

Hey, erstmal vielen Dank für deinen Input. Da hast du sehr viel schönes und richtiges gesagt. Ich gehe daher jetzt nur mal auf die Punkte ein die ich ein wenig anders sehe.

Das kann man grundsätzlich so machen aber eine schnelle Zeit in Australien sagt nicht viel über den Fahrstil des Fahrers im Rennen aus. Ist die Zeit schnell kannst du davon ausgehen das er weiß wie es funktioniert. Ist die Zeit eher so mehhh... ist das schon schwieriger zu interpretieren. Fährt der halbwegs passable aber vorsicht? Fährt der wie ein Rambo um die Kurven? Eine Testfahrt ist zwar ebenfalls keine 100% Lösung, die gibt es in der Forum glaube ich auch kaum, aber nimmt man fährt im Test jetzt auch Australien ist doch nichts verloren. Vielleicht fährt er aufgrund des Tagesform und der Aufregung jetzt nicht seine Bestzeit aber man kann doch prima sehen wie er fährt und das ist doch am Ende wichtiger.

Was man sich als Alternative überlegen kann, falls das für die Ligaleiter wirklich so kompliziert mit den Test ist... Das der Bewerber eine Zeit ins Forum postet und sollte diese Zeit wirklich extrem fix sein (oder ein krasses Ligarennenvideo aus seiner Vergangenheit) winkt man den evtl durch. Das würde ich aber wirklich nur dann machen wenn die Zeit für einen Test knapp ist.

Ich habe in meinem Forum eine ToDoListe welche nur von "Hosts" Ligaleitern zu sehen ist, welche sie immer im Auge haben in der Sidebar, seit dem hatte ich null Probleme :D

Ich mein die Aufgaben werden auf ein Minimum reduziert. So nach dem Motto wir überleben wenn du das machst, alles was mehr ist ist natürlich großartig :D

Ist für dich cHaOz wahrscheinlich kein Problem und ein Versuch wert.

So eine TodoListe gab es bereits in der Vergangenheit wurde aber nie richtig genutzt. Letztlich ist ja auch nicht das Problem die Übersicht über die Aufgaben zu behalten, sondern die Aufgaben erstmal zu verteilen. Da erwarte ich dass das von der Ligaleitung selbst passiert. Wenn sie dann so eine Übersicht in der Sidebar brauchen ist das natürlich umsetzbar.

Zudem würde ich euch empfehlen die Ligaleiter für die jeweilige Rennserie offen darzustellen.

Ihr habt zwar unten in der Legende "Ligaleitung" aber man weiß leider nicht wo die wirklich hingehören.

Das gibt es in der PC Liga so nicht und funktioniert dort super. Es wurde von mir mal empfohlen aber dafür haben dann Leiter teilweise ihr Steckenpferd. So im PC Bereich.

Im PS4 Bereich kann sowas durchaus Sinn machen. Das kann man ggf. im Rahmen der Aufgabenverteilung überlegen.

Das ist etwas was ich als organisatorisch schwierig empfinde. Wenn ich bspw. deine Seite als Gast ansehe, sehe ich nur einen Gastbereich und sonst nichts. Da fehlt mir die Transparenz und das Leben nach außen. Ich würde als Bewerber schon sehen wollen was so vor sich geht bevor ich mich anmelde. Daher kommt so eine Lösung für die SimRC nicht in Frage. Ich gebe dir aber Recht das solche Threads keinen guten Eindruck machen und man ggf. Ligainterne Bereiche einführt, die dann wirklich nur für die Ligafahrer sichbar sind. Ggf. mit angepassten Rechten usw.

• Hallo cHaOz erstmal danke das ich mitreden darf! :) Nicht selbstverständlich.

Bitte meine Ansichten nicht als Regel betrachten. Mir ist bewusst, dass ich mit meiner Liga viele Sachen mache die man vielleicht nicht so machen sollte :P Aber das machen wir doch alle irgendwo :)

Was man sich als Alternative überlegen kann, falls das für die Ligaleiter wirklich so kompliziert mit den Test ist... Das der Bewerber eine Zeit ins Forum postet und sollte diese Zeit wirklich extrem fix sein (oder ein krasses Ligarennenvideo aus seiner Vergangenheit) winkt man den evtl durch. Das würde ich aber wirklich nur dann machen wenn die Zeit für einen Test knapp ist.

Das würde ich sowieso umsetzen. Wenn bekannt ist das ein Fahrer fahren kann, kann man sich das auch gleich schenken. Auch würde ich die "Ligatauglichkeit" hinterfragen, was macht einen Fahrer den "Ligatauglich"? oder eben nicht?

Meiner Ansicht nach ist ein Ligatauglicher Fahrer jemand, der nicht laggt und nicht mutwillig sein Auto oder das einen anderen zerstört, von der Straße abdrängt.

Wenn der nicht die Linie fahren kann wie ein schneller, na und? Für mich hat das eigentlich null mit Ligatauglichkeit zu tun. Wie cHaOz bereits weiss habe ich eine reine Fahrhilfen Liga und glaubt mir wir haben auch sehr sehr langsame Fahrer dabei. Aber so lange sie brav Platz machen macht das doch nix und eine Überrundung sorgt doch immer für Spannung :D

So eine TodoListe gab es bereits in der Vergangenheit wurde aber nie richtig genutzt. Letztlich ist ja auch nicht das Problem die Übersicht über die Aufgaben zu behalten, sondern die Aufgaben erstmal zu verteilen. Da erwarte ich dass das von der Ligaleitung selbst passiert. Wenn sie dann so eine Übersicht in der Sidebar brauchen ist das natürlich umsetzbar.

Mit dieser Antwort hatte ich eigentlich schon gerechnet :) Hätte mich gewundert wenn du dies nicht eingebaut (versucht) hättest :D

Bei mir besteht jede Leitung aus 2 Mann. Es gibt jeweils ein Minimum von 3 Kernaufgaben

1. Bewerbungen beantworten
    2. Fahrerliste mit Tabelle führen
    3. Eine Lobby hosten (oder dafür sorgen das sie gehostet wird) und die Leute einladen

Das ist so das Minimum was jeder machen soll und das funktioniert bis jetzt.

Klar, überhaupt zu Beginn, war ich eigentlich immer da und hab kontrolliert, aber mit der Zeit läuft das dann. Ich tu mir hier jetzt auch ein bisschen schwer da ich mit der Erfahrung von cHaOz schwer mithalten kann und ihm wahrscheinlich Sachen sage die er eh schon weiß. Aber ich würde, vor allem im Sinne des Fahrerfeldes irgendwo den Rot-Stift ansetzen. Irgendwas muss getan werden, wenn es doch so ein ernstes Thema geworden ist.

Das ist etwas was ich als organisatorisch schwierig empfinde. Wenn ich bspw. deine Seite als Gast ansehe, sehe ich nur einen Gastbereich und sonst nichts. Da fehlt mir die Transparenz und das Leben nach außen. Ich würde als Bewerber schon sehen wollen was so vor sich geht bevor ich mich anmelde. Daher kommt so eine Lösung für die SimRC nicht in Frage. Ich gebe dir aber Recht das solche Threads keinen guten Eindruck machen und man ggf. Ligainterne Bereiche einführt, die dann wirklich nur für die Ligafahrer sichbar sind. Ggf. mit angepassten Rechten usw.

Dies wurde von mir derzeit "temporär" nur so gemacht, da sich ein ehemaliger Fahrer bzgl. der DSGVO (Ja Foren fallen auch darunter) mir mit einem Anwalt gedroht hat. Und hier wollte ich keine Risiko eingehen solange das Thema so brisant ist.

Damit wollte ich auch nicht sagen, dass ihr alles Sperren müsst, aber nichts geht einfacher als Verbesserungsvorschläge / Kritik in ein eigenes Forum zu legen und Gäste auszuschließen :D

Ein bisschen Aufräumen und vielleicht neu Strukturieren würde dem ganzen auch eher weniger Schaden, hab mich jetzt bewusst ein bisschen genauer umgesehen und hab auch Rücktritte wegen der Übersichtlichkeit hier im Forum gefunden. Klar für alte Hasen die seit Day-One hier sind wars schon immer so und so ists gut. Aber neu heisst auch nicht immer das es schlecht sein muss.

Ich habe ja mitlerweile auch um die 100 MItglieder *stolzbin* :D und bei mir wird eigentlich jede Entscheidung zusammen mit der kompletten Mannschaft getroffen, immer. Wenn Leute dagegen sind, spreche ich unter 4 Augen mit ihnen und frage nach den genauen Problemen und versuche sie mit meinen Argumenten zu überzeugen.

Die Sache am Freitag ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Ich fahre schon einige Zeit hier und seit einigen Saisons werden fragwürdige Entscheidungen getroffen, die nicht wirklich nachvollziehbar waren und auch nicht in Absprache mit dem Fahrerfeld getroffen wurde.

So wie ich das sehe wurde, wird hier einfach etwas drüber gestülpt. Heisst nicht, dass es schlecht ist oder der Liga schadet. Nicht falsch verstehen. Aber den Leuten das Gefühl zu geben, dass ihr Stimme einen Wert hat und man darauf eingeht, ist das A und O.

Ich kann mich leider nicht in einer Kategorie (von der Größe her) wie hier reinfühlen.

Kann mir aber vorstellen, dass es für einen Kopf cHaOz der vermutlich die Planung in die Zukunft übernimmt, schwer ist auf alles achtzugeben, wo er doch selbst "nur" in der PC Liga fährt. Ist vermutlich schwer einen Chaoz 2.0 für die PS4 Liga zu finden :D

Danke nochmal das ich hier aus frei mitdiskutieren darf!

lg Obi

• Offizieller Beitrag

Meiner Ansicht nach ist ein Ligatauglicher Fahrer jemand, der nicht laggt und nicht mutwillig sein Auto oder das einen anderen zerstört, von der Straße abdrängt.

Wenn der nicht die Linie fahren kann wie ein schneller, na und? Für mich hat das eigentlich null mit Ligatauglichkeit zu tun. Wie cHaOz bereits weiss habe ich eine reine Fahrhilfen Liga und glaubt mir wir haben auch sehr sehr langsame Fahrer dabei. Aber so lange sie brav Platz machen macht das doch nix und eine Überrundung sorgt doch immer für Spannung :D

Damit widersprichst du doch ein Stück weit eurer Bewerbungsphilosophie wo ihr nur auf die Australienzeiten achtet oder nicht? Sonst hast du das schön Zusammengefasst auch wenn es natürlich mehr oder weniger klar sein sollte.

Klar, überhaupt zu Beginn, war ich eigentlich immer da und hab kontrolliert, aber mit der Zeit läuft das dann. Ich tu mir hier jetzt auch ein bisschen schwer da ich mit der Erfahrung von cHaOz schwer mithalten kann und ihm wahrscheinlich Sachen sage die er eh schon weiß. Aber ich würde, vor allem im Sinne des Fahrerfeldes irgendwo den Rot-Stift ansetzen. Irgendwas muss getan werden, wenn es doch so ein ernstes Thema geworden ist.

Grundsätzlich sind Meinungen und Ideen immer gerne gesehen. Jeder hat seinen eigenen Kopf und man kann noch so viel Erfahrung haben, übersieht am Ende dann aber vielleicht trotzdem tolle Ideen, weil der Kopf einen woanders hinlenkt. Die Erfahrung kommt erst bei der Bewertung ins Spiel, sofern halt Erfahrung mit dem entsprechenden Thema vorhanden ist.

Was ich da mitnehme, dass ich in diesem Fall doch härter durchgreifen muss wenn es nicht läuft. Das möchte ich an sich vermeiden, da ich immer offen für freie Gestaltung bin und mein weg nicht immer der einzig richtige weg ist aber vielleicht ist es hier doch angebracht.

Damit wollte ich auch nicht sagen, dass ihr alles Sperren müsst, aber nichts geht einfacher als Verbesserungsvorschläge / Kritik in ein eigenes Forum zu legen und Gäste auszuschließen :D

Schöne Idee, schreib ich mir auf meine Todo :P

Ich habe ja mitlerweile auch um die 100 MItglieder *stolzbin* :D und bei mir wird eigentlich jede Entscheidung zusammen mit der kompletten Mannschaft getroffen, immer. Wenn Leute dagegen sind, spreche ich unter 4 Augen mit ihnen und frage nach den genauen Problemen und versuche sie mit meinen Argumenten zu überzeugen.

Ich weiß jetzt nicht was bei dir komplette Mannschaft bedeutet. Wenn es die Ligaleitung ist, wird das im Allgemeinen auch immer so gemacht. Die Fahrer werden jetzt nicht bei allen Entscheidungen eingebunden. Das ist nicht zielführend.

So wie ich das sehe wurde, wird hier einfach etwas drüber gestülpt. Heisst nicht, dass es schlecht ist oder der Liga schadet. Nicht falsch verstehen. Aber den Leuten das Gefühl zu geben, dass ihr Stimme einen Wert hat und man darauf eingeht, ist das A und O.

Ich kann mich leider nicht in einer Kategorie (von der Größe her) wie hier reinfühlen.

Kann mir aber vorstellen, dass es für einen Kopf cHaOz der vermutlich die Planung in die Zukunft übernimmt, schwer ist auf alles achtzugeben, wo er doch selbst "nur" in der PC Liga fährt. Ist vermutlich schwer einen Chaoz 2.0 für die PS4 Liga zu finden :D

Stimmen sind immer etwas wert. Es ist aber ein Unterschied ob man nur "Schlimm, Schlimm, Schlimm" ruft oder eine sachliche Diskussionen führt. Des Weiteren sollte es der Ligaleitung durchaus auch erlaubt sein im Einzelfall Entscheidungen auch unabhängig von Diskussionen zu treffen. Letztlich übernimmt die Ligaleitung ja auch die Verantwortung. Das wird in beiden Bereichen (PC und PS4) im gleichenmaße gemacht und ist für mich auch nicht das Problem. Das Problem fängt da an, wo die Ligaleitung eigenständig Entscheidungen trifft und das Gesamtergebnis dann nicht gut aussieht. So wie das derzeit im PS4 Bereich der Fall ist.

Die Probleme sind aber, wie ich finde, mittlerweile identifiziert und um es ganz grob zusammenzufassen geht es da um Motivation, Aufgabenverteilung und Verantwortung.

Werden Bewerbungen, Strafanträge rechtzeitig bearbeitet, werden Beschwerden vernünftig von den Fahrern eingereicht und nicht von der Ligaleitung als nicht Nennenswert abgetan, dann sind die meisten Probleme behoben.

Es muss es nur noch mit der Umsetzung klappen.

In der Tat würde ich mir für den Bereich ein cHaOz 2.0 wünschen. Gar nicht mal weil ich nicht so sehr im Bilde bin, sondern weil der dann vielleicht den Part der Ligaleitung aktiv übernimmt und mit gutem Beispiel vorran geht. :) Hätte ich eine PS4 hätte ich tatsächlich selbst schon mal nen halbes Jahr mitgemacht um ein bisschen was vorzuleben.

• Damit widersprichst du doch ein Stück weit eurer Bewerbungsphilosophie wo ihr nur auf die Australienzeiten achtet oder nicht? Sonst hast du das schön Zusammengefasst auch wenn es natürlich mehr oder weniger klar sein sollte.

Nicht ganz, ich habe nur nicht alle informationen direkt geäußert, da es mir zu dem Zeitpunkt nicht unlogisch erschien, aber stimmt :D

Der Grund warum wir das immer noch angeben ist eigentlich für die Fahrer. Mit der schnellen Runde können wir ihnen sagen wo sie sich befinden im Fahrerfeld (vorne oder hinten). Auf die Zusage der Bewerbung oder Ablehnung hat das aber keine Auswirkung.

Ich weiß jetzt nicht was bei dir komplette Mannschaft bedeutet. Wenn es die Ligaleitung ist, wird das im Allgemeinen auch immer so gemacht. Die Fahrer werden jetzt nicht bei allen Entscheidungen eingebunden. Das ist nicht zielführend.

Also die Idee wird zuerst im Ligateam besprochen. Wenn sie dort ein Go, bekommt dann wird die Idee der kompletten Liga präsentiert und mit Umfrage beschlossen ob es kommt oder nicht. Ja ich frage jeden der gefragt werden will.

Inwiefern ist die Community nach ihrer Meinung zu fragen nicht zielführend?

Das wäre so als würde man Volksabstimmungen nicht mehr durchführen (z. B.: zum Rauchverbot in Österreich) weil, könnte ja jemand dagegen sein :D

Das musst du mir jetzt genauer erklären was du damit meinst? Bis auf die Tatsache, das die Umsetzung der Idee sich ein wenig nach außen zögert ändert das nur, dass bei einer tollen Idee welche dann doch nicht so toll ist, sagen kann das viele (alle) dafür waren und es keine One-Man-Show war vom Ligaleiter.

Die Probleme sind aber, wie ich finde, mittlerweile identifiziert und um es ganz grob zusammenzufassen geht es da um Motivation, Aufgabenverteilung und Verantwortung.

Das ist schon mal positiv das ihr wisst woran es scheitert.

Ich hatte beim Gründen der Sonntag-Rennserie krasse Probleme mit der Leitung dieser, da einfach zu wenig gemacht wurde und wenn dann sehr sehr verspätet.

Ich habe dem ganzen dann ein Ultimatum gesetzt. Entweder es geht bergauf oder wir lassen das mit der Sonntagsliga wieder. Und das könnte und würde ich mit Olli genauso machen.

Nicht weil Olli Schuld trägt, sondern weil er der einzige ist (nehme ich an, bitte keine Urteile) der aktiv daran arbeitet, also muss auch er entscheiden ob er dem gewachsen ist. Lass Olli seinen Ligaleiter-Kollegen aussuchen und gib ihm eine Chance damit, wenn nichts besser wird dann würde ich es für das allgemein Wohl gut sein lassen.

Auch wenn die Idee eine gute ist, heisst es nicht das man sich drauf versteifen muss wenns nicht läuft.

In der Tat würde ich mir für den Bereich ein cHaOz 2.0 wünschen. Gar nicht mal weil ich nicht so sehr im Bilde bin, sondern weil der dann vielleicht den Part der Ligaleitung aktiv übernimmt und mit gutem Beispiel vorran geht. :) Hätte ich eine PS4 hätte ich tatsächlich selbst schon mal nen halbes Jahr mitgemacht um ein bisschen was vorzuleben.

Ja es ist halt schwer jemanden zu finden, der genauso dahinter steht wie du im PC Bereich. "Das ist mein Baby"-Mentalität hat man halt nur wenn man es auch aufgezogen hat :P

Ich kann eigentlich nur ein Beispiel von mir noch nennen diesbezüglich. Und zwar kam eines Tages ein Fahrer auf mich zu und hat mich gefragt, was ich von einer GT Sport Liga halte. Mir war es gleichgültig, da ich zu diesem Zeitpunkt das Spiel nicht mal hatte. Und hab ihm dann alles überlassen, von Nachfrage für Fahrer über Konzept usw. da ich weder Zeit noch die Motivation dafür hatte, irgendwas in diese Richtung zu tun.

Dieser Fahrer macht mitlerweile eigentlich alles alleine :D sicher fragt er ab und an nach wenn er im Forum was braucht, aber ansonsten bin ich auch überhaupt nicht mit eingebunden und er macht alles selbstständig. Er hat also eine Liga in meiner Liga gegründet :D Wenn er mal ausfällt und seine Vertretung auch bin auch ich ziemlich unter Druck :D

Damit will ich eigentlich nur sagen, dass das Grundgerüst aus Ligaleitung und Konzept stehen muss. Olli ist ein motivierter, sehr aktiver, fleißiger Ligaleiter. Ich weiss noch wie wir früher Paddy zur Weißglut gebracht haben weil wir die PS4 Liga unbedingt wollten :D Er ist für mich einer der besten was diese Arbeiten angeht, ich mein er stämmt grade (soweit ich mitbekommen habe) alleine 2 Ligen? Freitag und Sonntag? Wie gesagt bin jetzt nicht genau im Bilde.

Deshalb will ich hier alle anhalten nicht auf Olli loszugehen wenn mal was zu spät kommt oder nicht hinhaut. Eine Serie zu führen, ist in meinen Augen einie Arbeit für 2 Mann und er macht 2 Serien alleine :D

lg Obi