News vom 18.12.2012

  • news.png Erste Stimmen zum Shanghai GP (PS3 - Liga 1)
    GoGooGooo (2. Platz): Einmal mehr konnten wir in der Qualifikation unsere Dominanz unter Beweis stellen. Obwohl wir rein gar nicht auf das Qualifying hingearbeitet haben, betrug der Vorsprung auf den Rest des Feldes fast eine ganze Sekunde. Eine perfekte Ausgangssituation für das Rennen. Nach dem Start bekam ich in Turn 1 von Juro mehrere Schläge auf das rechte Hinterrad. Ich musste vom Gas und die Lenkung aufmachen um den Wagen abzufangen. Beide McLaren konnte durch diese Aktion an mir vorbeiziehen. Nicht die feine englische Art, aber wenn man anders nicht gewinnen kann... Infolge dessen unterliefen mir mehrere kleine bis mittelschwere Fahrfehler, u.a. vor der Spitzkehre am Ende der DRS Geraden, als ich den optimalen Bremspunkt verpasste und Buenni, der ebenfalls ins Schlingern zu geraten schien, mit in die Auslaufzone beförderte. Das Ding ging ganz klar auf meine Kappe und möchte mich beim Fahrer entschuldigen. Nachdem die Stewards mir unverständlicherweise keine Penalty dafür aufbrummten, war das Mindeste was ich tun konnte, ihm seine Position zurückzugeben. Leider verlor er durch den Dreher aber noch eine weitere Position an TJ187. Als ich endlich meinen Rennrhythmus fand, versuchte ich weiteren Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen, Motor und Reifen zu schonen, und nur zu pushen wenn ich freie Fahrt hatte. Das Auto ging mit den Reifen sehr gut um und ich entschied mich auf eine 2-Stop-Strategie zu switchen, was in meinen Augen die sinnvollere Variante war, da ich mich am Ende des Feldes befand und keine weitere Zeit in Positionskämpfen verlieren wollte. Platz für Platz ging es so nach vorne und letztlich befand ich mich auf Position 2, als alle Fahrzeuge ihre regulären Stops absolviert hatten. Ich musste noch einmal kurz zittern, als Juro auf frischen weichen Reifen hinter mir aus der Box kam. Er konnte aber kaum Zeit auf mich gutmachen und verlor schließlich durch Fahrfehler auch den Anschluss. Mit 18 Punkten konnte ich den Schaden somit gering halten. Die Performance lässt mich absolut zuversichtlich auf die nächsten Rennen blicken. Wenn ich es nun noch schaffe, die kleinen Unkonzentriertheiten, besonders zu Beginn der Rennen, abzustellen, sehe ich außer FelixJansch keinen Konkurrenten der uns in ernsthafte Schwierigkeiten bringen könnte. Unter normalen Umständen sind wir derzeit in der Liga 1 absolut unschlagbar, was sich auch an den bisherigen Qualifyingergebnissen leicht ablesen lässt.

    Juro85 (3. Platz): Ich war mit P2 im Quali sehr zufrieden obwohl ich hätte schneller fahren können. Bin am Start sehr gut weg gekommen und konnte GoGoo in der ersten Kurve kassieren, da er sehr weit nach außen getragen worden ist. Konnte mich somit an die Spitze setzen und diese bis zur neunten Runde ca. halten. Leider kam ich in der letzten Kurve vor Start und Ziel zu weit nach rechts raus. Hatte somit keinen Grip mehr und das Auto brach aus. Ich schoss nach links in die Mauer. Ich hatte Glück, dass nur der Splitter vom Frontflügel kaputt ging. Im weiteren Verlauf konnte ich die Zeiten von meinem Teamkollegen Felix mitgehen. Leider wurde der abstand durch Fehler meinerseits immer etwas größer. Zum letzten Stopp hin war ich am überlegen, ob ich auf Hart gehe wie geplant oder ob ich weiterfahre um die weichen Gummis zu bekommen. Ich entschloss mich weiterzufahren um auf Weich zu wechseln und einen Vorteil zu ergattern. Das hat sich auch bis kurz vor Schluss gelohnt. Doch leider waren die Reifen so fertig, dass ich mich drehte und den kampf gegen GoGoo um P2 aufgeben musste. P3 ist ein gutes Ergebnis, bin aber nicht zufrieden damit, da auf jeden Fall mehr drin gewesen wäre.
    Ausblick auf die nächsten Rennen:
    Da wir in Malaysia starke Probleme mit Untersteuern hatten und somit nicht konkurrenzfähig waren, haben wir Sondertests angesetzt. Wir haben den Fehler gefunden und korrigiert. Da sich das Auto in Shanghai sehr sehr gut fahren lies und ich die ersten Führungsrunden verzeichnen konnte, freue ich mich auf die nächsten Rennen. Wir haben auf die Spitze aufgeschlossen und wollen im nächsten Rennen um den Sieg kämpfen.