[F12018PS4Sim-Liga] 5. Ligarennen Spanien Rennberichte

  • Die Rennberichte werden im folgendem Format verfasst:


    Qualifyingergebnis:

    Rennergebnis:

    Boxenstopps:

    Qualifying:

    Rennen:

    Fazit:

    Bildmaterial?:


    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)

    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)

    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Hart | R48 - Weich)

    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)

    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Undercuts usw.)

    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)

    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht mehr der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

  • Qualifyingergebnis: P13


    Rennergebnis: P4


    Boxenstopps: geplant: :medium::soft::supersoft: / tatsächlich: :medium::soft::soft:


    Qualifying: In meiner ersten gezeiteten Runde habe ich das Auto in Kurve 9 verloren und bin in die Leitplanke geflogen. Wirklich Schade, denn die erste Startreihe wäre eigentlich sicher gewesen. Wäre wäre Fahrradkette. P13

    Ich war nur etwas erschrocken, wie langsam die Quali Zeiten insgesamt waren. Das hätte ich so nicht erwartet.


    Rennen: Im Mittelfeld zu starten hasse ich wie die Pest. Ich hielt mich aus allem raus was irgendwie möglich war. Ich wollte möglichst lange den ersten Stint fahren, darum startete ich auf den :medium:. Ich kämpfte mich gut durchs Feld und schaffte es mich in Runde 11 bis auf Platz 3 vor zu arbeiten. Natürlich begünstigt der früheren Stopps der anderen. Dennoch konnte ich sehr viel Zeit gut machen. Als dann Ende Runde 11 Mike the Player zur Box ging, bremste er am Ausgang der Schikane dermaßen runter, dass ich mich richtig erschrak und mir den Flügel kaputt fuhr. Bis Runde 15 blieb ich noch draußen, aber der Zeitverlust mit kaputtem Flügel war hier so exorbitant groß, dass ich mich entschloss zu stoppen.


    Statt 30 Runden :medium: standen nun nur 15 Runden zu Buche. Also hieß es ab jetzt zähne zusammen beißen und die letzten 41 Runden mit :soft: :soft: zu beenden. Das gelang mir erschreckend gut muss ich sagen. Ich kämpfte mich wieder durchs Feld, bis ich in riesen Schritten auf den zweit platzierten Freezy Beasty auflief. In Runde 53 müsste das etwa gewesen sein. Er machte in Kurve 7-8 einen Fehler und ich fuhr mit Überschuss auf der Innenbahn zur Kurve 9. Er drängelte mich bis auf den Rand zur Wiese. Wäre ich in diesem Moment vor der Kurve nicht voll auf die Bremse, wären wir beide abgeflogen und in die Leitplanke. Nicht die feine englische Art dachte ich mir, aber okay - das Spiel kann ich auch :coolface:. Wir fuhren die letzten 13 runden mehr in Stockcar Manier muss man sagen. Einmal drehte ich ihn nur leider in Kurve 1 Quer - habe aber vor Kurve 3 auf ihn gewartet und vorbei gelassen. Mit rennen fahren hatte das jedenfalls nicht mehr wirklich viel zu tun. Leider habe ich mir in dieser Phase 2 dermaßen unnötige Zeitstrafen eingeholt, sodass ich nicht nur Platz 2 verlor, sondern sogar bis auf Platz 4 abrutschte.


    Fazit: Naja die Punkte nehme ich gern mit, auch wenn ich überhaupt nicht zufrieden bin. Ich hatte mich auf einen spannenden Kampf gegen @Vettelspeed92 gefreut, stattdessen musste ich versuchen Punkte zu hamstern. Glückwunsch ans Podium und an @Vettelspeed92 zu einem ungefährdeten Sieg.


    Bildmaterial?: schneide ich im Laufe der Woche zusammen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sorry für die beschissene Qualität. Ich lade das die Tage nochmal neu hoch. Soll wohl ein Youtube Bug sein.

  • Qualifying: Versuchte zuerst eine Runde auf den härteren Reifen. Die Runde fühlte sich ok an, war aber langsamer als erhofft. Da das Niveau jedoch nicht allzu hoch war, aus welchen Gründen auch immer, reichte es zunächst sogar für Platz 1


    Am Ende des Qualis zog ich dann nochmal die weichen Reifen auf und fuhr eine 16,9. Die Runde war auch dieses Mal ganz passabel und vor allem auch wichtig, da sich in den letzten Minuten einige Leute verbesserten und ich ansonsten von P5 oder so gestartet wäre. So konnte ich von vorne mein Tempo gestalten.



    Rennen:


    Am Start am kam ich soweit gut weg, was zur Folge hatte, dass ich meine Führung behaupten konnte.


    Da ich wusste, dass die weichen Reifen auf dieser Strecke schnell überhitzen, versuchte ich es in den ersten Runden sehr gemächlich anzugehen. Durch mein Bummeltempo geriet ich jedoch gerade von Serdar richtig unter Druck.


    Nach 5 oder 6 Runden überhitzten mir meine Reifen dann trotz meiner relativ vorsichtigen Fahrweise, was zur Folge hatte, dass ich die Box zum ersten Mal ansteuerte. Ich entschied mich für die Softreifen und kam mitten im Feld wieder auf die Strecke.


    Durch meine nun frischen Reifen konnte ich nach und nach an meine Gegner vorbei fahren und mich nach vorne arbeiten. Auch Sing konnte ich kassieren, welcher von ganz hinten starten musste und nun auf den Mediums, jedoch mit einem defekten Flügel, unterwegs war.


    Als dann iwann auch Serdar und Freezy zur Box kamen, übernahm ich die Führung mit einem sehr komfortablen Vorsprung. Grund meines Vorsprungs war, dass ich mit meinen Soft Reifen ab Runde 6 schnelle Zeiten fahren konnte, wohingegen meine Verfolger länger draußen blieben aber nicht mehr die Pace aufbringen konnten wie ich.


    Ab dem Zeitpunkt versuchte ich dann ausschließlich, meine Reifen zu schonen und mir meinen ersten Saisonsieg zu holen. Als dann auch noch das VSC in Runde 33 rauskam, nutze ich diese Gelegenheit, um mir die Mediums für die zweite Rennhälfte aufzuziehen. Da ich mich gerade in der letzten Schikane befand, als das VSC ausgerufen wurde, wurde mir dieser Stopp quasi geschenkt.


    In der zweiten Rennhälfte fuhr ich dann letztlich ganz entspannt meine Runden und holte mir meinen ersten Sieg in dieser Saison. Alleine das ich in der letzten Runde, auf 30 Runden alten Mediums, nochmal eine persönliche Bestzeit fahren konnte, zeigt, dass da schon noch Reserven vorhanden gewesen wären. Nichts desto trotz war ich froh, dass ich dieses Mal ein relativ einsames Rennen fahren konnte, denn dies passiert mir nicht so oft :D



    Fazit:


    Pole und Sieg --> was will ich mehr. Es war ein wichtiger Sieg der mich auch im Gesamtklassement wieder ein bisschen besser dar stehen lässt. Natürlich weiß ich, dass die anderen Rennen wieder deutlich umkämpfter sein werden, aber diesen Sieg nehme ich gerne mit.


    GW natürlich noch an P2 und P3 und alle die durchgekommen sind.


    Wir sehen uns in Monaco