GP von Melbourne (Interview - Liga 2)

  • news.png Interview der Top 3 Fahrer in Melbourne / Australien
    Newsredaktion: Hallo Redlight_gamer, zuerst einmal möchte ich Ihnen zu ihrem Rennsieg gratulieren, denn man darf nicht vergessen, dass Sie ihren 1. F1RC Rennsieg in ihrem 1. offiziellen Rennen geholt haben. Wie fühlt man sich da nach diesem Rennausgang?

    Redlight_gamer : Vielen Dank! Ich hatte mir nach den Tests in Abu Dhabi und Kanada schon insgeheim ein gutes Ergebnis ausgerechnet, ein Podestplatz war mein ausgemachtes Ziel. Dass es nun zum Sieg gelangt hat ist natürlich phänomenal. Zumal ich eigentlich über 55 Rennrunden nicht wirklich in einer Position war um an den Rennsieg auch nur einen Gedanken zu verschwenden. Bin daher mächtig stolz und blicke zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben!

    Newsredaktion: Es war eine grandiose Fahrt von Ihnen. Sie haben sich nicht annähernd einen Fehler geleistet. Dennoch wollen wir den Rennstart und die frühe Rennphase nicht vergessen. Wie würden Sie Ihren Rennstart beschreiben und die Geschehnisse in den ersten 5 Runden?

    Redlight_gamer : Der Rennstart war äußerst schwierig. Ich kam nicht richtig weg und musste in der ersten Kurve gleich zwei Positionen herschenken. Danach konnte ich P3 halten, hatte aber keine besonders gute Pace um mit den Führenden Clenk und Tigers_Power23 mitzuhalten. Ich hatte wenig Grip und hatte ständig das Gefühl das Auto zu verlieren, zudem waren die Sichtverhältnisse durch den vorhandenen Nebel zu Beginn sehr eingeschränkt. Weil sich meine Vordermänner bekämpften konnte ich aufschließen und in Runde 5 aktiv aus deren Zweikampf einen Dreikampf machen. An das Manöver von Start/Ziel, als wir zu dritt die Kurve ansteuerten wird man sich sicherlich noch lange erinnern!

    Newsredaktion: Da gebe ich ihnen wirklich recht. Es war ein historisches Überholmanöver von ihnen und Tigers_Power23 gegen Clenk. Da beide sich nach diesem Manöver neben der Strecke befanden konnten sie sich vorne ein wenig absetzen, warum jedoch konnten Sie ihren Vorsprung nicht konstant halten, sondern mussten Tigers_Power23 in der 10. Runde passieren lassen - gab es techn. Probleme an ihrem Auto?

    Redlight_gamer : Ich bin eine extrem aggressive Benzinstrategie gefahren. Mein Renningenieur bat mich einige Male in der Anfangsphase, dass ich benzinsparender fahren müsse. Da meine stark abbauenden Reifen ohnehin keine guten Rundenzeiten mehr zuließen, nahm ich das in Kauf. Die Pace von Tigers in der Anfangsphase war aber sowieso zu stark als dass ich da etwas hätte ausrichten können. Meine Reifen waren nach 9-10 Runden komplett kaputt, während er mit seinen harten Reifen noch voll im Soll war.

    Newsredaktion: Dafür jedoch sind Sie sehr stark gefahren, wenn ihre Reifen schon nach 10 Runden an Grip verloren haben. In der Mitte des Rennens haben sie sich mit Tigers_Power23 ja fast nichts gegeben, beide seid Ihr konstante Rundenzeiten gefahren. Somit konnten Sie, Redlight_gamer, in manchen Runden auf Tigers_Power23 aufholen, wiederum in manchen hat Tigers_Power23 wieder an Boden gegenüber sie gewonnen - lag dies vielleicht an den zu Überrundung anstehenden Fahrzeugen, haben diese sie vielleicht ein wenig behindert?

    Redlight_gamer : Wir hatten gegen Rennmitte eine sehr ähnliche Pace. Ich sah auch, dass Tigers_Power23 häufiger im Überrundungsverkehr festsaß als das bei mir der Fall war. Meine Boxenstopps passten perfekt. Ich bin zwei Mal auf zwei Fahrzeuge aufgelaufen, konnte aber zum Glück an die Box abbiegen ohne Zeit zu verlieren. Eine haarige Situation gab es allerdings doch. Kurz vor meinem letzten Stopp - um Runde 41 kam ein McLaren ( Christoph0007) mit frischen Reifen aus der Box. Er ließ mich zwar durch, war aber mit seinen neuen Reifen deutlich schneller und setzte mich daher trotz Rundenrückstand unter Druck. Ich ließ ihn vor der Ascari Kurve dann passieren, verlor dadurch aber fast 3 Sekunden. Diese Zeit hätte mir am Ende beinahe noch gefehlt. Das ist aber keine Schuldzuweisung in irgendeine Richtung. Sowas kann im Rennverlauf einfach passieren. Überrundungen kosten meistens 3-4 Zehntel, das lässt sich leider nicht vermeiden. Es haben aber alle anderen absolut fair Platz gemacht und sich nicht ins Renngeschehen eingemischt!

    Newsredaktion: In der Schlussphase des Rennens waren Sie von der Pace her deutlich schneller gewesen als Tigers_Power23, wie haben Sie sich denn gefühlt, als aufeinmal Tigers_Power23 direkt vor ihnen war, schließlich hatte er ca. 6-7 Sekunden Vorsprung auf ihnen gehabt?

    Redlight_gamer : Unsere Benzinrechnung ist in der Schlussphase voll aufgegangen. Nach meinem letzten Stopp in Runde 45 sagte mir mein Renningenieur ich könne nun das Maximum an Drehzahl rausholen und dürfe die letzten Runden voll pushen. Der Reifensatz war optimal abgestimmt und ich hatte das absolute Vertrauen ins Auto. Ich konnte 4-5 Runden eine enorme Pace gehen. Ich hatte vorher in einigen Kurven immer wieder mit Übersteuern zu kämpfen, das war nun komplett weg. Allerdings bauten durch den aggressiven Fahrstil meine Reifen sehr stark ab und 5 Runden vor Schluss hatte ich letzte Siegchancen bereits begraben. Dann tauchte urplötzlich ein Mercedes vor mir auf. Ich hielt ihn zunächst für den überrundeten Mangoman, bis mir mein Renningenieur in den Funk schrie, dass ich 1,5 Sekunden hinter Tigers_Power23 liegen würde und ihn schnappen könnte. Keine Ahnung was bei Tigers_Power23 los war, ich nehme mal an, dass er einen kleinen Fahrfehler machte. Ich wusste aber, dass das meine große Chance auf den Sieg sein würde und zumal wir vergangene Woche beim Testen schon einen längeren Fight hatten, der zu seinen Gunsten endete, hatte ich da noch ne Rechnung offen.

    Newsredaktion: Nun ist ja die Rechnung beglichen worden, obwohl es letzte Woche dafür keine WM-Punkte für Tigers_Power23 gab, für sie heute sehr wohl. Da unser Interview schon über eine gewisse Länge geht, komme ich nun zu meiner letzten Frage. In 2 Wochen geht es in Malaysia weiter, denken Sie, dass dieselben 3 wieder vorne mit dabei sein werden od. haben Sie noch andere auf der Rechnung - es könnte ja zu einem Regenchaos dort werden?

    Redlight_gamer : Also das nächste Rennen steht bekanntermaßen immer im Zeichen des Wetters. Man braucht in Sepang einfach das perfekte Timing und auch jede Menge Glück. Die Strecke dürfte unserem Auto gut liegen, wir sind da durchaus zuversichtlich. Allerdings kann es dort eigentlich immer regnen, wir müssen ein Auge auf den Himmel haben und schnell die richtige Entscheidung fällen. Ich würde schon annehmen, dass es wieder ein Dreikampf um den Rennsieg geht zwischen Tigers_Power23, Clenk und mir. Aber man darf auch einige andere wie onufri4 nicht vergessen. Die sind heute zwischendurch echt flott unterwegs gewesen, müssen nur konstanter fahren, denn Schnelligkeit alleine reicht einfach nicht und was das angeht sehe ich auch bei den drei genannten die größten Chancen. Ich hoffe, dass sich mein Teamkollege wieder so stark schlägt wie heute und dass wir für das Team das möglichst beste Resultat rausholen können.

    Newsredaktion: Genießen Sie heute erst einmal ihren 1. F1RC Sieg, vielleicht können sie ja schon in 2 Wochen - in ihrem 2. Rennen - den 2. Rennsieg folgen lassen. Warten wir es einfach mal ab. Verbleiben mir nur noch die Worte, dass ich mich bei Ihnen bedanken möchte, dass Sie meine Fragen so ausführlich beantwortet haben.


    -------------------------------------------

    Newsredaktion: Gehen wir jetzt einmal auf den 2. platzierten des Melbourne – GPs ein, Tigers_Power23. Im Qualifying hier in Melbourne sind Sie zum aller ersten Mal auf Pole-Position gefahren, wie haben Sie sich nach diesem Qualifying gefühlt?

    Tigers_Power23 : Das Qualifikationstraining hier in Melbourne lief einfach für mich perfekt. Ich konnte schon in meinem 1. Stint eine sehr gute Zeit mit der härteren Reifenmischung aufstellen und war zufrieden, als ich auf meinem Display am Lenkrad sah, dass ich auf Pole-Position zu diesem Zeitpunkt lag. Allerdings traute ich dem Braten noch nicht so ganz und ging zu einem 2. Stint heraus, und konnte nochmals meine Zeit leicht verbessern, dennoch wurde es gegen Ende des Qualis noch einmal richtig knapp, da Clenk auf P3 nur einen Rückstand von ca. 2,5 Zehntelsekunden auf mich hatte. Am Ende war ich einfach nur happy, dass ich im meinem 13. Qualifying auf Pole habe fahren können.

    Newsredaktion: Da Sie es geraden ansprechen, es war das 13. Rennwochenende ihrer Karriere hier in Melbourne gewesen – hatten Sie vor dem Rennen aufgrund der Zahl 13 einen Aberglauben gehabt?

    Tigers_Power23 : Nein, ganz im Gegenteil, ich habe ja meine 1. Pole im 13. Rennen meiner Karriere geholt, da kann ich doch nicht abergläubisch in das Rennen gehen, wenn es doch so gut anfing. Selbst mein Start war im Gegensatz zu den Testfahrten vor der Saison einigermaßen in Ordnung. Ich kam zwar zu Beginn nicht so gut weg, wie manch einer um mich herum, aber meine gute Beschleunigung ließ mich doch in den ersten 2 Kurven auf P1 bleiben.

    Newsredaktion: Sie sprechen es gerade an, Sie hatten ja bei den Testfahrten vor der Saison doch deutlich mehr Probleme in Startsituationen gehabt, als ihre direkten Kontrahenten – hat das Team etwas am Auto verändert, dass es hier besser funktioniert hat, als bei den Testfahrten?

    Tigers_Power23 : Nein, das Team hat dahingehend nichts am Auto verändert. Bei den Testfahrten waren meine direkten Gegner einfach besser von ihrer Startposition weggekommen als ich, warum – wieso – weshalb ist eine andere Frage, auf die ich im Moment keine genaue Antwort geben kann. Hier in Melbourne gelang mir der Start und ich konnte mich – wie schon erwähnt – in den ersten 2 Kurven vorne halten.

    Newsredaktion: In den ersten 10 Runden ist sehr viel passiert, wie haben Sie das alles während des Rennens wahrgenommen?

    Tigers_Power23 : Wie Sie schon sagten, in den ersten Runden ist sehr viel passiert. Am Anfang des Rennens war es so neblig, dass man teilweise manche Kurven kaum sah bzw. erst recht spät und man deshalb manchmal etwas zu spät war beim einlenken, aber zum Glück legte sich ja der Nebel recht schnell und es waren klare Sichtverhältnisse auf der Rennstrecke. In den ersten 4 Rennrunden wollte ich in meinen Rennrhythmus kommen, da meine direkten Gegner auf weichen Reifen waren, dachte ich mir schon, dass sie die Reifen schneller auf Temperatur bringen würden als ich mit meinen harten. In Runde 5 dann, attackierte ich Clenk auf der Start- und Zielgeraden mit DRS, leider habe ich den Geschwindigkeitsüberschuss mit DRS unterschätzt und habe mich leicht zur 1. Kurve hin verbremst, allerdings kam ich nur leicht ins Grüne, da Clenk wohl sich auch verbremste, nahm er mich ein wenig weiter mit ins Grüne, sodass meine linke Fahrzeughälfte leicht im Kies war. Zum Glück jedoch konnte ich recht schnell aus dem Kies herausfahren und den Anschluss in Runde 9 an Redlight_gamer finden, diesen konnte ich dann in der 10. Runde mit DRS erfolgreich überholen.

    Newsredaktion: Nach diesen 10 turbulenten Rennrunden jedoch konnten sie sich leicht absetzen von Redlight_gamer. Diese herausgefahrene Lücke von etwa 12 Sekunden blieben über Rennmitte gesehen doch konstant – haben Sie vorne versucht, dass Rennen kontrolliert zu gestalten?

    Tigers_Power23 : Man kann in der Rennmitte noch nicht an Vorsprung halten denken, da doch jeder Zeit im Rennen noch viel passieren kann, deshalb habe ich auch noch in der Rennmitte versucht, den Vorsprung auf Redlight_gamer zu vergrößern, dies gelang mir leider jedoch nicht. Ich denke von der Performance her gesehen, waren beide Fahrzeuge bis Runde 47 gleich, denn die Lücke blieb bei konstanten 12 Sekunden. Der Vorsprung ist zwar manchmal auch geschmolzen, aber dann auch wieder angestiegen, sodass man alles im Allen sagen kann, dass ich und Redlight_gamer wohl am Limit unserer Fahrzeuge waren.

    Newsredaktion: Sie sagen, dass die Performance beider Fahrzeuge bis Runde 47 gleich waren, versteh ich das richtig, dass ihr Fahrzeug Probleme hatte nach dem letzten Boxenstopp?

    Tigers_Power23 : Nein, wir hatten keine technischen Probleme, allerdings hatte ich doch sehr zu kämpfen mit meinem letzten Reifensatz, warum weis ich nicht genau, aber es war mit Abstand mein schlechtester Reifensatz gewesen, wenn man es mal über die komplette Renndistanz betrachtet. Ich konnte nicht mehr annähernd meine Grundspeed gehen, immer wenn ich es wollte, brach mein Fahrzeug aus, bis ich schlussendlich in der 56. Rennrunde durch eben diesen verkorksten Reifensatz einen Fahrfehler machte, diesen konnte Redlight_gamer ausnutzen und sich so den Sieg sichern. Es fuhr sich mit dem letzten Reifensatz so, als ob ich auf Eis unterwegs gewesen wäre.

    Newsredaktion: In 2 Wochen schon geht es in Malaysia weiter, denken Sie, dass dieselben 3 wieder vorne mit dabei sein werden od. haben Sie noch andere auf der Rechnung, schließlich könnte es dort auch zu einer Regenschlacht kommen?

    Tigers_Power23 : Nach nur einem Rennen kann man jetzt schlecht sagen, ob sich dieselben 3 beim nächsten Rennen wieder vorne befinden werden. Wenn man sich jetzt mal die Testfahrten, vor der Saison, zur Rate zieht, dann könnte man evtl. darauf schließen, allerdings darf man Fahrer wie onufri4, der bei einem Testrennen ganz vorne sich qualifizierte nicht unterschätzen, genauso sollte man die anderen nicht unterschätzen. Sollte es zu einer tatsächlichen Regenschlacht dort kommen, wird sowieso alles durcheinander geworfen und man hat dann vielleicht ein ganz anderes Rennergebnis als man es vorher hätte erwartet. Man muss jetzt erst einmal abwarten, wie sich das Ganze in den kommenden Rennen entwickeln wird, erst dann kann man – so denke ich – besser auf Ihre Frage eine Antwort finden.

    Newsredaktion: Vielleicht finden wir schon beim GP von Malaysia eine Antwort auf diese Frage. An dieser Stelle möchte ich mich bei ihnen, Tigers_Power23, bedanken, dass Sie auf meine Fragen so ausführlich geantwortet haben.

    -------------------------------------------

    Newsredaktion: Nun kommen wir zu Clenk, wie würden sie Ihren Start beschreiben?

    Clenk : Mein Start war einfach nur super hat alles geklappt wie ich es wollte vor kurve 1 schon auf P2 vorgefahren und joa auf der gerade nach turn1+2 konnte ich auch auf P1 vorkommen

    Newsredaktion: In den ersten 4 Runden konnten sie sich sehr gut vorne halten und sogar eine kleine Lücke zu Tigers_Power23, heraus fahren, dann jedoch kam Runde 5, beschreiben Sie uns doch mal bitte, wie sie sich in Runde 5 gefühlt haben, als Redlight_gamer links und Tigers_Power23, rechts an Ihnen auf der Start- und Zielgeraden vorbeigefahren sind?

    Clenk : Joa also es war alles andere als ein gutes Gefühl und mir kam sofort das Überholmanöver Häkkinen gegen Schumacher in Spa in den Kopf als diese an Zonta damals vorbei sind. Leider habe ich durch den rechts neben mir fahrenden Redlight_gamer meinen Bremspunkt verpasst da ich zu überrascht war und dadurch dann Tigers_Power23 mit ins Gras geholt.

    Newsredaktion: Man muss wirklich dieses Rennmanöver mit dem historischen Sportereignis Hakkinen vs. Schumacher vergleichen. Allerdings waren Sie nach dieser Situation sehr weit zurückgefallen, woran lag dies, waren ihre Reifen schon zu sehr abgenutzt od. hatte Ihr Auto einen Schaden genommen?

    Clenk : Durch den Verbremser und den Ausritt ins Gras waren meine schon so sehr angefressenen Reifen fast ganz hinüber und als ich dann 2 runden später von onufri4 als Bremsklotz genutzt worden bin war es dann ganz hinüber. ich versuchte zwar noch etwas zufahren aber es ging einfach nicht mehr es war schlimmer als auf rohen eiern.

    Newsredaktion: Wenn Sie das komplette Rennen in einem Satz zusammenfassen müssten, wie würde ihre Aussage über das gesamte Rennen hier in Australien lauten?

    Clenk : Das Rennen war für mich wie eine Achterbahn in der es mir zuerst sehr schlecht erging, aber als ich ausgestiegen bin wollte ich gerne wieder weiter fahren.

    Newsredaktion: Dieses Rennen war ihr erstes offizielles Rennen in der F1RC, sind Sie mit dem erreichten 3. Platz hier in Australien zufrieden oder denken sie es wäre mehr noch drin gewesen?

    Clenk : Ich muss ehrlich sagen, dass ich denke wenn ich den Fehler in Runde 5 nicht gemacht hätte da sicherlich mehr drin gewesen wäre da ich an sich auch von den Zeiten sehr oft schneller war. Weshalb ich auch nicht ganz zufrieden bin mit Platz 3, aber im Großen und Ganzen dann doch zufrieden sein muss da ich zwischenzeitlich letzter war.

    Newsredaktion: Dann kommen wir zu meiner letzten Frage. In 2 Wochen geht es in Malaysia weiter, denken Sie, dass dieselben 3 wieder vorne mit dabei sein werden od. haben Sie noch andere auf der Rechnung - es könnte ja zu einem Regenchaos dort werden?

    Clenk : Also ich schätze die beiden vor mir sehr sehr stark ein und denke das es noch mehr gute Fahrer im Feld gibt sonst wären sie ja nicht dabei, allerdings denke ich schon das es zwischen den ersten 3 schon knallhart zu gehen könnte. Da wir - wie schon angesprochen – dort mit Regen rechnen MÜSSEN wird es evtl. doch sehr bunt vorne drin..

    Newsredaktion: Vielen Dank, dass Sie meine Fragen so ausführlich beantwortet haben.

    Clenk : bitte gerne.