Melbourne Rennberichte
Eure Rennberichte zum Grand Prix in Australien hier rein.
Qualifying:
Rennen:
Zwischenfälle:
Melbourne Rennberichte
Eure Rennberichte zum Grand Prix in Australien hier rein.
Qualifying:
Rennen:
Zwischenfälle:
Mach ich mal gleich den Anfang
Quali: Verlief ereignislos. Auf Weichen P6-->naja...
Rennen: Mein Start war ganz ok, bin genauso weggekomen wie alle andren auch. Die erste Kurve war auch noch ok, habe meinen 6ten Platz behalten. Dann allerdings meinte wieder jemand er müsste Rambo in der ersten Runde spielen. Beim Bremsen vor der 3ten Kurve ist mir der 7t Platzierte dermaßen hinten reingefahren, dass es mich geradeaus durchs Kies beförderte... Alle sind schön an mir vorbei und ich war letzter mit 10 Sekunden Abstand. Hinzu kam, dass meine Reifen nun bereits total am Ende waren, und ich bereits in der dritten Runde in die Box musste, wo ich mir dann harte Reifen geholt habe.
Danach war das Rennen lange ruhig und ich konnte als letzter meine Runden drehen. Währenddessen kam ich aber auch immer näher an Scoopex heran, der anscheinend mit dieser Strecke gar nicht zurecht kam? Ich konnte irgendwann von einem seiner vielen Fehler gebrauch machen, und zog an ihm vorbei. Daraufhin leistete ich mir auch einen Fahrfehler und er zog wieder vorbei Runde 23 bin ich dann wieder an die Box und holte mir den zweiten Satz Harte. Dann verlief das Rennen wieder sehr ereignislos, bis ich erneut an Scoopex vorbei zog, aufgrund eines Fahrfehlers seinerseits. Daraufhin konnte ich ihn auch abschütteln und er beendete kurze Zeit darauf das Rennen. Nun versuchte ich mich an den nächsten, Mangoman, heran zu pirschen, was mir allerdings nur sehr langsam gelang. Runde 41 kam ich dann wieder in die Box und holte mir erneut die Harten Reifen. Anschließend fuhr ich allein, bis zur 54 Runde ungefähr, als ich an Mangoman vorbeizog, da dieser sich einen Fehler leistete und ohne Frontflügel fuhr.(gut für die Konstrukteurs WM , da mein Teamkollege gewonnen hat) So beendete ich das Renen auf dem 6ten Platz.
Ohne den Anfangscrash, wäre vielleicht noch mehr drin gewesen, da mir am Ende ungefähr diese 20-30 Sekunden fehlten... Hoffentlich kommt das nicht mehr vor, da es ja bereits in unserem letzten Testrennen einen ähnlichen Vorfall gab.
Mein erstes Rennen und gleich mein erster Sieg
Qualifying:
Bin auf zwei Runs gegangen wie immer und fuhr beide auf Weich. Der erste Versuch war mit vielen Fehler und Querstehern gerade mal gut für eine 1.29.5. Den zweiten Versuch musste ich abbrechen, weil jemand in Turn 5 stand.
Danach bin ich nochmal auf neuen Weichen raus und obwohl ich kein gutes Gefühl hatte, konnte ich die Runde mit einer 1.27.8 beenden, was ein Zehntel hinter Tigers Platz 2 war.
Rennen:
Strategie: 1. Stopp: Runde 13 auf Hart, 2. Stopp: Runde 31 auf Weich, 3. Stopp: Runde 45auf Weich
Mein Start war bescheiden. Kam zwar im ersten Moment besser als Tigers weg, dann konnte er aber wegziehen. Clenk und Christoph gingen auch noch im ersten Turn vorbei. Christoph verbremste sich aber beim Anbremsen auf Turn 3, so dass ich Platz 3 halten konnte. Clenk übernahm sogar die Führung.
In den ersten Runden merkte ich, dass meine Reifen schlecht lagen und ich verlor peu-à peu auf meine Vordermänner.
Nachdem sich diese allerdings in Runde 5 bekämpften konnte ich aufschließen. Es kam auf der Start/Ziel Geraden zu einem Dreikampf. Tigers und ich nutzten DRS, Tigers ging außen neben Clenk, ich setzte mich innen daneben. Ich bremste früher als die beiden und die beiden flogen im Paarflug ins Kiesbett, sodass ich die Führung übernehmen konnte.
Da ich von Beginn an eine aggressive Benzinstrategie wählte, musste ich danach auf Mager fahren, um hinzukommen. Daher schloss Tigers, der auf Hart gestartet war auch rasch wieder auf und ging in Runde 10 etwa an mir vorbei. Schnell konnte er sich absetzen. Ich ging an die Box und holte mir neue Reifen. Was mit Clenk war, weiß ich nicht mehr. Der war jedenfalls plötzlich weit weit weg, sodass ich ein einsames Rennen fuhr. Tigers konnte nach seinem Stopp einen Vorsprung rausfahren auf mich und lag immer so 8-12 Sekunden vor mir. Das änderte sich auch nach dem 2. Stopp in Runde 31 nicht. Er blieb immer vorne und war vom Speed her auch immer etwas schneller als ich.
Ich muss zugeben, dass es ein Fernduell war und daher ein sehr einsames Rennen für mich war. Ich glaube da war weiter hinten im Feld mehr Action.
Vor meinem letzten Stopp hatte ich noch ein kleines tête à tête mit dem Überrundeten Christoph. Er kam gerade aus der Box mit frischen Reifen, während ich mit meinen alten rumrutschte. Ich merkte, dass er sich gerne zurückrunden wollte und ließ ihn vor Ascari auch gehen. Trotzdem kostete das viel Zeit und vor meinem letzten Stopp lag ich locker 15 Sekunden hinter Tigers.
Ich musste in diesem zweiten Stint die ganzen 14 Runden auf "Mager" fahren und verlor weiter an Boden gegen Tigers.
Nach meinem letzten Stopp sah ich jedoch, dass ich noch +4 Runden Sprit hatte und stellte auf Standard. Konnte auf den frischen Weichen auch gute Rundenzeiten gehen und die Reifen fühlten sich perfekt an. Tigers kam dann auch rein und lag nur noch 10 Sekunden vor mir. Ich stellte dann auf "Fettes Gemisch", weil ich immer noch ne Menge Sprit hatte. Fuhr in der Folge die schnellste Rennrunde und knabberte stetig was ab. Ich war bis 6 Sekunden dran, merkte aber, dass ich durch diese sehr aggressive Fahrweise meine Reifen extrem abgenutzt hatte. War in der Folge zwar möglich den Rückstand auf Tigers bei 6-7 Sekunden zu halten, aber richtig ran kam ich nicht mehr. Hatte mich schon mit p2 abgefunden bis dann 3 Runden vor Schluss plötzlich ein Mercedes vor mir war. Ich dachte erst das sei der überrundete Mangoman. Aber als die Zeitenanzeige dann anzeigte, dass ich bis auf 1,5 Sek dran war an Tigers, merkte ich, dass ich ne Chance auf den Sieg hatte.
Ich hatte dann auch keine Probleme die Lücke auf unter eine Sekunde zu drücken. Konnte mich in der ersten DRS Zone ransaugen, in der zweiten setzte ich dann meinen Angriff. Ich bremste vor Turn 3 innen an, war aber sehr spät dran und bremste dabei auch Tigers etwas ins Aus. War sicherlich grenzwertig das Manöver, aber wenn man über 50 Runden nur alleine fährt und dann in der vorletzten Runde diese Chance erhält, will man sie auch nutzen.
Ich war verwundert warum Tigers mit frischeren Reifen als ich (etwa 3-4 Runden) nicht mehr kontern konnte. In der letzten Runde war er dann plötzlich weg und mein Ingenieur sagte mir, dass ihm der Sprit ausgegangen sei.
Ich fuhr ins Ziel und gewinne somit mein erstes Rennen hier, geil einfach nur
Ich hatte zwar absolut keinen Speed mit dem ich zufrieden war, aber ich habe in 58 Runden keinen nennenswerten Fehler gemacht. Nicht mal ein Quersteher. Total konstantes Rennen, ich blicke voraus auf einen spannenden Kampf gegen Tigers in dieser Saison. Wobei auch andere mit schnellen Runden ihr Talent haben aufblitzen lassen. Clenk, onufri und Christoph fuhren stellenweise echt ziemlich flott.
Zwischenfälle:
War ein rares Rennen an Zwischenfällen. Die Überrundeten machten alle vorzüglich Platz, ich fuhr fehlerfrei.
Die Szene des Rennens war für mich mein Manöver gegen Tigers.
Wobei ich dieses Manöver vermutlich nie gesetzt hätte, wenn es am Anfang des Rennens gewesen wär...
Ich empfand allerdings diese diesigen und nebligen Wetterbedingungen am Anfang als echt heftig. Man konnte absolut nicht in die Kurven einsehen, das war brutal teilweise.
Quali: wollte eigentlich nur einen stint auf dem harten fahren ging aber in die hose. sprich rauf mit den weichen noch einen hinterher geworfen und schon auf p3 gekommen.
Rennen: start war einfach nur super für mich konnte direckt red überholen und auf der langen gerade nach (jones und brabham) konnte ich dann auch noch tigers schnappen den ich soo 4 runden hinter mir halten konnte. in r5 kam dann ein sehr guter angriff von red und tigers (angriff ala häkkinen schumacher in spa mit zonta http://www.youtube.com/watch?v=a6cKgn8IGE4) bei dem ich mich vor jones verbremst habe und tigers leider mit raus gezogen habe (an dieser stelle nochmal sorry) um kurz zumachen war scheiße für mich. zu allem übel benutzte mich dann onufri in runde 7 noch als bremsklotz in kurve 15 (prost). ich fiel also noch weiter zurück weil ich dann noch zurbox musste weil die reifen durch die ganzen drifts voll im eimer waren (runde10 von weich auf weich).
dann in runde 14 anschlag an der wand weil ich zuweit auf den randstein kam,sprich nächster wechsel dieses mal aber auf hart.
mit dem konnte ich dann voll angreifen und mich von p8 nach und nach auf p5 verbessern.
dann in runde 32 nächster wechsel wieder auf hart da ich gut mit dem klar kam und top zeiten fuhr. kam aus der box und christoph0007 war vorbei genauso wie onufri. welcher dann ein paar runden später in kurve 15 christoph0007 auf gras abdrängte (so sah es aus meiner sicht aus).
wodurch ich dann an diesem vorbei kam und auf p4 war. jetzt hies es für mich druck machen auf onufri und volle schadenbegrenzung für den fehler in runde5.
es half denn onufri machte einen fehler zwar mit 3sec vorsprung aber es reichte für mich denn er kam aus dem kies in kurve3 zwar auch wieder ohen rücksicht nach hinten aber ging nochmal gut und ich war vorbei.
ab jetzt lief es wieder super für mich denn ich konnte wegfahren und auch nach meinem letzten stop in runde 46 (auf weich) auf p3 bleiben und noch die ein oder andere schnelle runde fahren.
am ende sprang p3 raus mit dem ich eigentlich zufrieden sein sollte.
nochmal glückwunsch an red und tigers ihr beiden seit mal wieder ein super rennen gefahren
zwischenfälle:
runde 5: verbremser von mir wodurch ich tigers mit ins kies nahm (sorry nochmal denke aber kann man als normalen rennunfall abhacken)
runde 7: abgeschossen worden von onufri hab leider keinen beweis dafür aber man sollte etwas fairer fahren
runde 32-36 in dem bereich irgendwie: onufri drückt christoph0007 auf gras (aus meiner sicht sah es so aus) und ein paar runden später kommt er ohne rücksicht zurück auf die strecke
Quali : p5 auf weich
Rennen: Beim Start richtig gut weg gekommen lag dann auf p3 , habe einige 2 Kämpfe gewonnen aber auch verloren da die Reifen so schnell abbauten und die Streckentemeratur stieg und sank, runde 12 kam ich an die Box Wechel auf Weich, runde 27 Boxenstopp auf Weich , runde 39 auf Hart, in der vorletzten Runde eigenständiger Crash ( frontflügel abgeflogen ) Boxenstopp in runde 58 (Reparatur des Flügels)
Ich beendete das Rennen mit dem (ich glaube ) p5
Zwischenfälle: ein paar unsaubere Überholungen
So zwischen R33 und 35 wurde ich von onufri in Turn 15 auf die Graspiste abgedrängt
Glückwunsch an die Drei da vorne!
Quali:
Hab’s zuerst mit Harten Reifen versucht, habe aber gleich in
der Kurve 2 gepatzt (sollte nicht das letzten mal gewesen sein) also runde
dahin. Dann bin ich mit Weich los und diesmal war‘s die zweite Kurve, das
Ergebnis P7 und Start mit harten Reifen, da ich mich gedreht habe und die
Reifen dahin waren wollte ich mit den Reifen nicht mehr probieren, leider war
für neue Runde keine Zeit mehr.
Rennen: Am Start von hinten in der Ersten Kurve im Getümmel
nicht vorangekommen, in der Dritten Kurve verbremste, konnte aber eine Kollision
gerade noch vermeiden.
Die nächsten 6 Runden liefen gut und ich konnte mit meinen
Harten Reifen gut mithalten und sogar überholen konnte dann sogar die Schnellste Runde Fahren
und habe Clenk eingeholt, der sich aber vehement wehrte(Glaube seine Reifen
waren nicht mehr ganz frisch) in der vorletzten Kurve(15) hat er früher gebremst,
hatte nicht damit gerechnet, konnte nicht mehr ausweichen, war direkt dahinter,
habe ihn berührt. Sorry! Ich war vorbei. Konnte mich danach sehr gut absetzen.
In der Runde 8 habe ich mein Auto verloren und in die Mauer gefahren, Frontspoiler
weg! In die Box wieder Hart geholt (die Strategie war dahin) War inzwischen
Dritter mit 20 sec Rückstand auf die Beiden da vorne, die ihr eigenes Rennen
gefahren sind. Musste wagen der verpatzen Strategie die Reifen ein bisschen
ausreizen und länger damit fahren, wie gewollt. Hatte ein Paar leichte Fehler,
die Verfolger(Clenk) kamen Näher. Wechsel auf Weich, erste Runde Reifen nicht
auf Temperatur, Clenk fuhr eine schnellste Runde und ich Kurve 3 in den Kies! Beim
raus fahren leichte Berührung mit Clenk(Sorry hab dich nicht gesehen, dachte Du
warst weiter weg.) aber nichts passiert, danach war Clenk so um die 5 sec weg. Ich
konnte aber seine Zeiten mitgehen und irgendwann hat er sein Fahrzeug verloren
und ich war vorbei. Dauerte nicht lange, denn ich fuhr ein paar Runden später
in der Kurve 2 wieder in die Mauer und der Frontspoiler war wieder weg. Ewig
lange Runde. Ich kam auf Platz 6 oder 7 raus, konnte aber relativ schnell die
Beiden vorne einholen(Clenk versuchte an Christoph vorbei zu kommen und hat
viel Zeit liegen gelassen.) als ich dran war hat Clenk Christoph kassiert ich
wollte auch vorbei, da hat mich Christoph (Ich war schon fast vorne) in Kurve 5
abgedrängt und ich fuhr in die Mauer, ohne Folgen, 6 sec verloren, hatte die
aber schnell aufgeholtt, bin glaub ich in der DRS Zone auf Start Ziel vorbei
gekommen.
Irgendwann mal war ich auch fast an Clenk dran, aber wieder
die Erste KurveJ,
und Frontspoiler weg. Box Box Box J
Zum Schluss nur auf Weich gefahren, der Rückstand war 26 sec
und nur noch 12 Runden zu fahren. Der Vorsprung auf P6 8sec. Rückstand
teilweise auf 18 sec geschrumpft hatte, konnte 1, 29er Zeiten fahren, hatte
aber kein Sprit um wirklich zu pushen. Hatte nur gesehen, dass vor mir fahrende
im Zweikampf sind und gehofft, dass ich so schnell ran komme vorletzte Runde
war Tigers, der mich eigentlich schon überrundet hat im Gras. Habe auch
gesehen, dass einer vorne langsam fährt und in die Box abbiegt, da RedLight
eine Runde vorne lag war das Rennen in der Runde schon vorbei. Hätte Christoph die letzte Kurve gut gekriegt
und nicht in die Box gefahren wäre ich nicht mehr ran gekommen. Somit P4.
Zwischenfälle: Kurve 15 an Christoph innen vor dem
Scheitelpunkt innen vorbeigebremst. beim Ausgang der Kurve habe ihn nicht mehr
gesehen.
Qualifying
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Rennen
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Onufri4 wo hast du denn am Start in der dritten Kurve eine Kollision verhindert? Entweder du oder Scoopex is mir hinten drauf gefahren... Und da du eine Position hinter mir gestartet bist, würde ich mal schwer auf dich tippen?! oder war Scoopex zu dieser Zeit vor dir?
Bin innen an allen vorbei ins Kies Gefahren. Verbremst
Onufri4 wo hast du denn am Start in der dritten Kurve eine Kollision verhindert? Entweder du oder Scoopex is mir hinten drauf gefahren... Und da du eine Position hinter mir gestartet bist, würde ich mal schwer auf dich tippen?! oder war Scoopex zu dieser Zeit vor dir?
Ich war letzter und konnte euren Unfall schön beobachten.
So dann schreib ich auch mal meinen Renn Bericht.
als erstes möchte ich mich entschuldigen, aber meine blase hat mich im Stich gelassen.
So nun zum eigentlichen:
Quali:
Eine Katastrophe rausgefahren und ganz am Schluss noch die weiße Linie überfahren somit eine Strafe kassiert und um 10 Plätze nach hinten versetzt worden echt klasse bei nur 8 Fahrern
Nun egal dachte ich mir fährst dann einfach auf harten reifen eine Zeit und versuchst dann das Beste im Rennen draus zu machen.
Rennen:
Nun mein Start war alles andere als gut aber ich konnte noch relativ gut mithalten hab mich in den ersten drei Kurven aus allem rausgehalten weil ich mir dachte vielleicht kracht es ja in der 3. und so war es auch.
Durch den Unfall konnte ich mich auf den 5. Platz vorschieben den ich aber nicht lange halten konnte.
Dann ging die Streckentemperatur mal rauf mal runter womit ich überhaupt nicht klar kam und ich rutschte mehr um den Kurs als ich fuhr. Nach ein paar Runden wurde es etwas besser und ich dachte ich könnte mit den Harten Reifen mit den ich ja gestartet bin so gut 15-17 Runden fahren doch weit gefehlt nach nur 8 Runden waren die Reifen durch und ich musste in die Box.
Hab mir dann nochmal einen Satz Harte geholt aber auch die haben auch nicht besonders lange gehalten, was ich nicht verstehe denn in meinen Tests konnte ich immer gut 15-17 Runden mit den Harten fahren.
Nachdem ich dann auch noch kurz nach dem Boxenstopp eingeschlagen bin und der Frontflügel weg war hab ich mir weiche geholt mit den ich dann auch besser zu Recht kam.
Der Rest ist ja dann bekannt und ich hab nur noch zugeschaut.
Also wenn Scoopex den Unfall beobachten konnte, dann warst es ja wohl doch du, der mich getroffen hat... und du behauptest du bist an mir vorbei ins kies?!
Da versauste einem das Rennen und kannst es dann net mal zugeben?
Qualifying:
Bei diesem Qualifying in Melbourne bin ich 2 Stints gefahren. Beide Stints bin ich auf (H)-Reifen gefahren, da ich schon bei meinem 1. Stint eine sehr gute Zeit setzen konnte. In beiden Stints bin ich jeweils nur 1 schnelle Runde gefahren, um meine Reifen für das Rennen zu schonen. Die Zeiten taten sich zwischen Stint 1 und 2 auch nicht viel, da ich im 2. Stint meine Zeit nur noch um 0,097s habe verbessern können. Es sprang eine Zeit von 1:27,703 heraus, welche zur Pole-Position reichte. Es ist mir im 13. Anlauf meiner F1RC Karriere nun endlich gelungen einmal auf Pole-Position gefahren zu sein, somit komm ich natürlich zum Fazit, dass mein Quali gestern nicht hätte besser laufen können, auch wenn die Abstände zwischen den ersten 3 bei nur 0,225s lag. Allerdings hatten diese anscheinend die (W)-Reifen im Quali benutzt.
Rennen:
Bei meinem 13. Rennstart konnte ich somit von der Pole aus starten. Endlich hatte auch ich mal freie Sicht nach vorne. Im Gegensatz zu den Testrennen gelang mir gestern der Rennstart einigermaßen gut, am Anfang kam ich erst weniger gut weg, aber meine Beschleunigung reichte aus, um nach Kurve 1 und 2 noch auf P1 zu sein, allerdings konnte clenk in der 2. Kurve wohl besser heraus beschleunigen, da er mich auf er kurzen Geraden Richtung Kurve 3 überholen konnte, somit war ich nur noch auf P2. Diesen Platz jedoch konnte ich vor Redlight_gamer behaupten. In den ersten 3-4 Runden tat sich relativ wenig, clenk konnte eine kleine Lücke zwischen mir und ihm aufmachen (ca. 2,5-3s), Redlight_gamer lag ca. 1,5-2,5s hinter mir. Schätze mal, dass jeder in den ersten 4 Runden sein Rhythmus finden wollte. Ende Runde 4 konnte ich jedoch mit Redlight_gamer - der mir Ende Runde 4 quasi am Heck klebte - auf clenk aufschließen und ihn auf der Start- und Zielgeraden attackieren mit DRS. Ich und Redlight_gamer hatten DRS, welches wir gegen clenk einsetzten. Da clenk relativ mittig auf der Start- und Zielgeraden fuhr, bin ich links neben ihm gezogen, Redlight_gamer anscheinend rechts neben ihm, somit konnten wir Spa 2000 quasi ein stückweit wiederholen. Von den Positionen her ging es genauso aus, wie 2000 in Spa, jedoch nur positionsmäßig. Denn ich verbremste mich leicht zur 1. Kurve hin, da ich wohl den Geschwindigkeitsüberschuss mit DRS ein wenig unterschätzte und musste somit - in der 1. Kurve - leicht ins Gras fahren, da clenk noch direkt neben mir war. Dieser verbremste sich leider auch und nahm mich so leider ein wenig weiter mit ins Grün heraus, sodass ich sogar leicht mit meiner linken Fahrzeughälfte im Kies war. Ich konnte jedoch sehr schnell wieder aus dem Kies heraus fahren und hatte ca. 5s Rückstand auf den nun in Führung liegenden Redlight_gamer. Mein Renningenieur sagte mir in Runde 8 bzw. 9 das er nur mit niedriger Drehzahl fahren würde, was ich zu diesem Zeitpunkt gerne hörte, da ich so mit meiner normalen Drehzahl sehr gut auf ihn aufholen konnte. Schon ab Runde 6 konnte ich ca. 0,4-0,7s auf Redlight_gamer pro Runde aufholen, aber in Runde 9 gelang es mir dann sogar in das DRS-Fenster hinein zufahren. Folglich nutzt ich auch das DRS in der 10. Runde und konnte mich mit diesem an Redlight_gamer vorbei setzen. Als ich an ihm vorbei war und mein Renningenieur mir immer noch sagte, dass er mit niedriger Drehzahl fährt, dachte ich mir, komm legst du einen Sprint hin. Daraufhin bin ich in Runde 11 und 12 mit voller Drehzahl gefahren und konnte somit eine kleine Lücke zu Redlight_gamer aufmachen. Ende Runde 12 bin ich wieder mit normaler Drehzahl gefahren, da ich erstens meine Reifen nicht unnötig belasten wollte und zweitens ich auch nicht so weit mich von Redlight_gamer absetzen konnte, wie ich eigentlich dachte. Immerhin konnte ich den Vorspung bis zu seinem Boxenstopp auf ca. 5-6s ausbauen. Da ich mit harten Reifen das Rennen begann, blieb ich noch ein wenig draußen. Allerdings bin ich nicht sehr viel länger draußen geblieben, da clenk, onufri4 schnellste Rundenzeiten auf einmal aufstellten und mir somit klar wurde, dass spätestens in Runde 16 (müsste die 2. od. 3. Runde für Redlight_gamer gewesen sein, in der er mit neuen Reifen fuhr) auch Redlight_gamer diese Runden mit neuen Reifen fahren könnte. Somit ging ich auch in besagter Runde 16 zu meinem 1. Boxenstopp hinein. Ich wechselte von (H) auf (H), da ich mit der härteren Mischung deutlich besser zu recht kam, als mit den weicheren (was ich auch gegen Ende des Rennes noch spüren sollte). Ich kam auf P1 wieder heraus mit ca. 8s Vorsprung auf Redlight_gamer, der auch in der 16. Runde die schnellste Rennrunde fuhr. Dennoch konnte er kaum etwas von meinem Vorsprung abknabbern, da ich doch recht schnell Temperatur in meinen Reifen hatte und so sofort attackieren konnte. In diesem Stint bin ich nur mit normaler Drehzahl gefahren und konnte zwischendurch auch mal die Bestzeit setzen. Es tat sich relativ wenig zwischen mir und Redlight_gamer in dieser Phase des Rennens. Immerhin konnte ich den Vorsprung bis zu seinem 2. Boxenstopp auf ca. 12s ausbauen. Er ging erneut früher an die Box als ich. In Runde 33 bekam ich dann mit, dass Redlight_gamer die schnellste Runde im Rennen aufstellte, mit seinen neuen weichen Reifen. Das er (W) Reifen hatte, sagte mir mein Renningenieur, somit ging ich in der darauf folgenden Runde in die Box und wechselte von (H) auf (W). Ab Runde 37 - 39 legte ich einen kurzen Zwischensprint hin, indem ich mit voller Drehzahl fuhr. In der Folge konnte ich 2 mal hinter einander die schnellste Runde fahren und so den Vorsprung minimal auf Redlight_gamer ausbauen, da ich von 12s Vorsprung, die ich vor dem Stopp hatte, jetzt gerade einmal nur ca. 13s vor ihm war. Somit wurde mir schon klar, dass Redlight_gamer und ich uns in einem Fernduell duellierten. Denn anscheinend machte keiner von uns beiden einen Fehler im Rennen. Kurz vor der 3. Boxenstopp-Phase konnte ich dann in einer Runde ca. 2,5s gegen Redlight_gamer gewinnen und somit den Vorsprung auf ca. 15 - 15,5s ausbauen. Dieser fuhr eine Runde später dann an die Box, wieder bekam ich die Nachricht von meinem Renningenieur das er die weichen Reifen genommen hat. Ich ging zu meinem letzten Boxenstopp in Runde 47 und wechselte ebenfalls von (W) auf (W), da ich keine frischen (H) Reifen mehr hatte, mir wäre nämlich der harte Reifen lieber gewesen. Dieser weiche Reifensatz war am Anfang noch relativ gut, da ich noch meine Zeiten gehen konnte, allerdings konnte ich die Speed von Redlight_gamer nicht mehr gehen und verlor pro Runde 1s auf ihm, manchmal sogar mehr als 1s. Der Vorsprung war in Runde 55 somit bis auf 6s geschmolzen, als ich dann in Runde 56 einen blöden Fahrfehler hin legte, indem ich in der 1. Kurve zu hart über den kurveninneren Kerb fuhr, dieser brachte ich dann fast zu einem Dreher, diesen konnte ich zum Glück zwar verhindern, aber verlor trotzdem ca. 4-5s auf Redlight_gamer, der nach Zeitnahme des 1. Sektor nur noch 1,5s dann hinter mir lag. Meine (W) Reifen waren im gesamten letzten Stint des Rennens nur am rutschen gewesen, warum weis ich nicht, aber es war definitiv der schlechteste Reifensatz, den ich im Rennen hatte. Ende Runde 56 war Redlight_gamer im DRS-Fenster, auf der Start- und Zielgeraden konnte er mich noch nicht überholen, jedoch in der 2. DRS_Zone, ich hatte zwar dort mit einem Angriff gerechnet, aber nicht in L57, sondern eher eine Runde später, nämlich in der letzten Runde, da ich so hätte nicht mehr kontern können. Die Innenbahn ließ ich einen kleinen Spalt offen und diesen nutzte dann Redlight_gamer in L57 aus. Es war kein zu hartes Manöver, grenzwürdig würde ich es dennoch ansehen, da er mich bei seinem Manöver leicht ins Gras drückte und ich so nicht mehr in den nächsten Kurven kontern konnte, da ich ca. 2 s Rückstand auf ihn hatte. Dadurch hatte ich auch in L58 kein DRS auf ihn gehabt. Ich ging, da ich noch ein wenig Spritreserven hatte - es war aber wirklich sehr wenig Spritreserve - noch einmal volle Attacke und konnte Ende des 1. Sektors in Runde 58 auf 0,7s heran kommen. Dann aber wollte ich zu früh aus der Kurve 6 heraus beschleunigen und es drehte mich in die Mauer, mein Frontflügel war komplett zerstört. Dadurch habe ich meine Drehzahl dann auf niedrig gestellt, da ich nur noch ins Ziel fahren und 18 Punkte aus dem 1. WM-Lauf mitnehmen wollte, da ich keine Siegeschance mehr nach dem Dreher hatte - und auch nicht mehr sah mit diesem kaputten Frontflügel. Ich ließ sogar noch im letzten Sektor ein überundetes Auto vorbei, da dieser schneller war als ich. Folglich hatte ich 13,050s Rückstand auf Redlight_gamer im Ziel gehabt, es wäre aber deutlich enger gewesen, wenn ich mich nicht weggedreht hätte, dennoch denke ich, dass ich mich nicht mehr in der letzten Runde hätte vor ihm setzen können, da er einfach zu konstant in diesem Rennen war. Daher mein Glückwunsch an Redlight_gamer, zu deinem 1. F1RC Rennsieg und das noch im 1. offiziellen Rennen. Einfach nur Klasse gefahren !
Zwischenfälle:
- L5: clenk nahm mich (unabsichtlich) leicht mit ins Kies - aber beide (ich und er) haben sich verbremst, daher hat keiner daran eine Schuld.
- L56: Dreher meinerseits, ohne Fremdkontakt
- L57: Grenzwertiges Überholmanöver von Redlight_gamer gegen mich, er drückte mich leicht raus (etwas ins Grün), sodass ich nicht direkt kontern konnte (hätte man vllt. anders regeln können, gebe ihm aber wiederum auch recht, dass wenn man über 50 Runden alleine fährt, man dann bei einer Attacke nicht den optimalen Bremspunkt findet, sollte aber nicht wieder passieren und sollte jetzt auch kein Freifahrtschein sein für jeden, Unfälle/Kontakte in Zukunft so zu erklären - evtl. hätte er auch freiwillig die Positon in L57 wieder hergeben können, auch wenn man es vllt. ungern 2 Runden vor Schluss macht, schließlich war es ja nicht der Fehler des Betroffenen)
- L58: Dreher meinerseits, nachdem ich zu früh in Kurve 6 beschleunigt habe (ohne Fremdkontakt); Frontflügel zerstört und somit keine Chance mehr auf dem Rennsieg gehabt
Schön geschrieben Tigers, wie immer! Du machst hier auf und abseits der Strecke nen tollen Job! Tolle Texte und tolle Grafiken und alles immer extrem fix online.
Habe mir nochmal meinen HDD Recorder vorgenommen und ab Malaysia kann ich definitiv meine Rennen aufnehmen. Die Überholmanöversituation hätte man dann eventuell nochmal im großen mit allen bewerten können.
Ich habe einfach auf der letzten Rille gebremst und mich daher leicht vertan. War ne harte Aktion und wahrscheinlich auch etwas übereifrig. Andererseits waren meine Reifen wirklich am Ende und da du von uns beiden die neueren Reifen hattest habe ich mir eigentlich gedacht, dass ich nur diese eine Chance bekommen würde und habe daher alle Register gezogen.
Es ist dem Umstand geschuldet, dass es so gegen Rennende war. Normalerweise bremse ich mich nur daneben, wenn ich ne reelle Chance sehe.
Da du mir allerdings ne kleine Lücke gelassen hast, habe ich mir gedacht, dass ich die auch eigentlich nutzen könnte
Du hättest eventuell auch einfach ganz früh bremsen können und mich quasi "vorbeirutschen lassen können" und hättest dann durch ein frühes Beschleunigen wieder vorbeiziehen können.
So habe ich mich verbremst und dich quasi mit ins Verderben gerissen.
Edit: Ich habe die Aktion zwar als hart, aber nicht als unfair empfunden, weil ich dich ja nicht bewusst abgedrängt habe. Sonst hätte ich natürlich gewartet.
Wie gesagt ab nächster Woche nehme ich aller Voraussicht nach meine Rennen immer auf, so dass man solche Fälle dann im Nachhinein nochmal bewerten kann.
Kurz vor der 3. Boxenstopp-Phase konnte ich dann in einer Runde ca. 2,5s gegen Redlight_gamer gewinnen und somit den Vorsprung auf ca. 15 - 15,5s ausbauen.
Das war übrigens die angesprochene Rückrundungsgeschichte von Christoph. In manchen Fällen wäre es echt von Vorteil, wenn man diese Dinge per Headset regeln könnte. Da passieren mal schnell Missverständnisse...
muss mich red anschließen denn tigers macht hier wirklich einen super job
und nochmal sorry wegen dem kies in runde 5 denke schon das es mehr meine schuld war
Qually: Platz 4, wobei ich bis kurz vor Schluss 2. war. Hätte ich noch ne Runde gefahren wäre ich evtl. noch 3. geworden.
Rennen: Der Start war relativ gut und ich konnte in den ersten Kurven meine Position halten. Dann wurde ich in Kurve 3 von jemanden gerammt und bin ins Kies geflogen. Zum Glück war der Frontflügel nicht beschädigt. Danach war ich nur noch 6. In den nächsten Runden bis zum ersten Stopp hatte ich nur ein Ziel. An Christoph vorbeikommen. Das ist mir dann auch in ca. Runde 9 im 3. Sektor gelungen. Das Überholmanöver war allerdings nicht ohne. Zum Glück haben wir und da nicht berührt es war nämlich nicht mehr viel Platz zwischen uns beiden. Als die Ab der 10. Runde bin ich mit dem Auto in jeder Kurve fast ausgebrochen. In Runde 13 hab ich mir dann einen neuen Satz weiche Reifen geholt. Einige Runden später ist denn Christoph immer näher an mich rangekommen, da er frischere Reifen als ich hatte. Im laufe des Rennens haben sich clenk, Christoph, bochumdude und ich in den Positionen immer mal getauscht also mal 6. mal 5. mal 4 und mal 3. Im letzten Stint hab ich aufgrund von Fahrfehlern immer mehr Boden auf die anderen verloren. 10 Runden vor Schluss hab ich mir noch den Frontflügel abgefahren, weil ich mich gedreht hab. Mein Rennen war gelaufen . Bei dem Rennen wäre definitiv mehr drin gewesen. Wurde am Ende 7.
Redlight_gamer, ich habe es auch nicht als unfaires Manöver empfunden (da du es ja nicht mit absicht gemacht hast - wenn dies der Fall gewesen wäre, wärst du deutlich schneller in mich hinein gefahren, deswegen weis ich auch, dass du es nicht mit absicht gemacht hast und deshalb war es auch kein unfaires Manöver), allerdings würde ich es als ein grenzwürdiges und verhinderbares Manöver ansehen. Deshalb auch meine kleine Anmerkung, mit dem evtl. Positionstausch nach dieser Aktion.
Klar, ich hätte in der Situation früher bremsen können, was ich leider rückblickend nicht tat, sonst hätte ich vllt. tatsächlich innen rein stechen und somit früher beschleunigen können und wäre vllt. so an dir wieder vorbei gekommen, allerdings habe ich auch nicht damit gerechnet, dass du dich in dieser Kurve verbremsen würdest. Auf der anderen Seite, wenn du früher gebremst hättest, wäre es zu diesem Kontakt nicht gekommen und hättest mich somit nicht ins Grün ein wenig hinaus gedrückt, deswegen sehe ich es als eine Situation an, die man hätte verhindern können. Solche Zwischenfälle passieren allerdings ab und zu mal, sie sollten sich natürlich nicht anhäufen.
Da ich sowieso Probleme mit meinem Reifensatz hatte, ich weis nicht warum, aber ich konnte die Speed nicht mehr gehen, und rutschte mehr als bei den anderen Reifensätzen zuvor, denke ich, dass du sowieso noch an mir vorbei gegangen wärst, auch wenn diese entstandene Situation nicht passiert wäre.
Jungs ganz ruhig
Ihr lebt beide noch und die autos haben auch keine kratzer abbekommen
Naja Tigers muss halt mal durch die Waschstrasse
Also wenn Scoopex den Unfall beobachten konnte, dann warst es ja wohl doch du, der mich getroffen hat... und du behauptest du bist an mir vorbei ins kies?!
Da versauste einem das Rennen und kannst es dann net mal zugeben?
Leider hab ich diesmal nicht aufgenommen sonst könnte man sich das schön ansehen....
Aber das nächste rennen werd ich wieder mitschneiden
@Mangoman0810
im Rennen gestern waren paar schöne 2kämpfe und verfolgungsjagten dabei
Is ja an sich kein Thema... Finds nur echt sehr affig, wenn man sich da verbremst und den andren so weit raus haut, dass dem seine Reifen kaputt sind, und man es dann nich mal zugeben kann...