Rennberichte vom Australien GP - Melbourne

  • Mach ich mal gleich den Anfang :)


    Quali: Verlief ereignislos. Auf Weichen P6-->naja...


    Rennen: Mein Start war ganz ok, bin genauso weggekomen wie alle andren auch. Die erste Kurve war auch noch ok, habe meinen 6ten Platz behalten. Dann allerdings meinte wieder jemand er müsste Rambo in der ersten Runde spielen. Beim Bremsen vor der 3ten Kurve ist mir der 7t Platzierte dermaßen hinten reingefahren, dass es mich geradeaus durchs Kies beförderte... Alle sind schön an mir vorbei und ich war letzter mit 10 Sekunden Abstand. Hinzu kam, dass meine Reifen nun bereits total am Ende waren, und ich bereits in der dritten Runde in die Box musste, wo ich mir dann harte Reifen geholt habe.
    Danach war das Rennen lange ruhig und ich konnte als letzter meine Runden drehen. Währenddessen kam ich aber auch immer näher an Scoopex heran, der anscheinend mit dieser Strecke gar nicht zurecht kam? Ich konnte irgendwann von einem seiner vielen Fehler gebrauch machen, und zog an ihm vorbei. Daraufhin leistete ich mir auch einen Fahrfehler und er zog wieder vorbei :/ Runde 23 bin ich dann wieder an die Box und holte mir den zweiten Satz Harte. Dann verlief das Rennen wieder sehr ereignislos, bis ich erneut an Scoopex vorbei zog, aufgrund eines Fahrfehlers seinerseits. Daraufhin konnte ich ihn auch abschütteln und er beendete kurze Zeit darauf das Rennen. Nun versuchte ich mich an den nächsten, Mangoman, heran zu pirschen, was mir allerdings nur sehr langsam gelang. Runde 41 kam ich dann wieder in die Box und holte mir erneut die Harten Reifen. Anschließend fuhr ich allein, bis zur 54 Runde ungefähr, als ich an Mangoman vorbeizog, da dieser sich einen Fehler leistete und ohne Frontflügel fuhr.(gut für die Konstrukteurs WM :coolface:, da mein Teamkollege gewonnen hat) So beendete ich das Renen auf dem 6ten Platz.


    Ohne den Anfangscrash, wäre vielleicht noch mehr drin gewesen, da mir am Ende ungefähr diese 20-30 Sekunden fehlten... Hoffentlich kommt das nicht mehr vor, da es ja bereits in unserem letzten Testrennen einen ähnlichen Vorfall gab.

  • Mein erstes Rennen und gleich mein erster Sieg :love:


    Qualifying:
    Bin auf zwei Runs gegangen wie immer und fuhr beide auf Weich. Der erste Versuch war mit vielen Fehler und Querstehern gerade mal gut für eine 1.29.5. Den zweiten Versuch musste ich abbrechen, weil jemand in Turn 5 stand.
    Danach bin ich nochmal auf neuen Weichen raus und obwohl ich kein gutes Gefühl hatte, konnte ich die Runde mit einer 1.27.8 beenden, was ein Zehntel hinter Tigers Platz 2 war.


    Rennen:
    Strategie: 1. Stopp: Runde 13 auf Hart, 2. Stopp: Runde 31 auf Weich, 3. Stopp: Runde 45auf Weich
    Mein Start war bescheiden. Kam zwar im ersten Moment besser als Tigers weg, dann konnte er aber wegziehen. Clenk und Christoph gingen auch noch im ersten Turn vorbei. Christoph verbremste sich aber beim Anbremsen auf Turn 3, so dass ich Platz 3 halten konnte. Clenk übernahm sogar die Führung.
    In den ersten Runden merkte ich, dass meine Reifen schlecht lagen und ich verlor peu-à peu auf meine Vordermänner.
    Nachdem sich diese allerdings in Runde 5 bekämpften konnte ich aufschließen. Es kam auf der Start/Ziel Geraden zu einem Dreikampf. Tigers und ich nutzten DRS, Tigers ging außen neben Clenk, ich setzte mich innen daneben. Ich bremste früher als die beiden und die beiden flogen im Paarflug ins Kiesbett, sodass ich die Führung übernehmen konnte.
    Da ich von Beginn an eine aggressive Benzinstrategie wählte, musste ich danach auf Mager fahren, um hinzukommen. Daher schloss Tigers, der auf Hart gestartet war auch rasch wieder auf und ging in Runde 10 etwa an mir vorbei. Schnell konnte er sich absetzen. Ich ging an die Box und holte mir neue Reifen. Was mit Clenk war, weiß ich nicht mehr. Der war jedenfalls plötzlich weit weit weg, sodass ich ein einsames Rennen fuhr. Tigers konnte nach seinem Stopp einen Vorsprung rausfahren auf mich und lag immer so 8-12 Sekunden vor mir. Das änderte sich auch nach dem 2. Stopp in Runde 31 nicht. Er blieb immer vorne und war vom Speed her auch immer etwas schneller als ich.
    Ich muss zugeben, dass es ein Fernduell war und daher ein sehr einsames Rennen für mich war. Ich glaube da war weiter hinten im Feld mehr Action.
    Vor meinem letzten Stopp hatte ich noch ein kleines tête à tête mit dem Überrundeten Christoph. Er kam gerade aus der Box mit frischen Reifen, während ich mit meinen alten rumrutschte. Ich merkte, dass er sich gerne zurückrunden wollte und ließ ihn vor Ascari auch gehen. Trotzdem kostete das viel Zeit und vor meinem letzten Stopp lag ich locker 15 Sekunden hinter Tigers.
    Ich musste in diesem zweiten Stint die ganzen 14 Runden auf "Mager" fahren und verlor weiter an Boden gegen Tigers.
    Nach meinem letzten Stopp sah ich jedoch, dass ich noch +4 Runden Sprit hatte und stellte auf Standard. Konnte auf den frischen Weichen auch gute Rundenzeiten gehen und die Reifen fühlten sich perfekt an. Tigers kam dann auch rein und lag nur noch 10 Sekunden vor mir. Ich stellte dann auf "Fettes Gemisch", weil ich immer noch ne Menge Sprit hatte. Fuhr in der Folge die schnellste Rennrunde und knabberte stetig was ab. Ich war bis 6 Sekunden dran, merkte aber, dass ich durch diese sehr aggressive Fahrweise meine Reifen extrem abgenutzt hatte. War in der Folge zwar möglich den Rückstand auf Tigers bei 6-7 Sekunden zu halten, aber richtig ran kam ich nicht mehr. Hatte mich schon mit p2 abgefunden bis dann 3 Runden vor Schluss plötzlich ein Mercedes vor mir war. Ich dachte erst das sei der überrundete Mangoman. Aber als die Zeitenanzeige dann anzeigte, dass ich bis auf 1,5 Sek dran war an Tigers, merkte ich, dass ich ne Chance auf den Sieg hatte.
    Ich hatte dann auch keine Probleme die Lücke auf unter eine Sekunde zu drücken. Konnte mich in der ersten DRS Zone ransaugen, in der zweiten setzte ich dann meinen Angriff. Ich bremste vor Turn 3 innen an, war aber sehr spät dran und bremste dabei auch Tigers etwas ins Aus. War sicherlich grenzwertig das Manöver, aber wenn man über 50 Runden nur alleine fährt und dann in der vorletzten Runde diese Chance erhält, will man sie auch nutzen.
    Ich war verwundert warum Tigers mit frischeren Reifen als ich (etwa 3-4 Runden) nicht mehr kontern konnte. In der letzten Runde war er dann plötzlich weg und mein Ingenieur sagte mir, dass ihm der Sprit ausgegangen sei.
    Ich fuhr ins Ziel und gewinne somit mein erstes Rennen hier, geil einfach nur :love:


    Ich hatte zwar absolut keinen Speed mit dem ich zufrieden war, aber ich habe in 58 Runden keinen nennenswerten Fehler gemacht. Nicht mal ein Quersteher. Total konstantes Rennen, ich blicke voraus auf einen spannenden Kampf gegen Tigers in dieser Saison. Wobei auch andere mit schnellen Runden ihr Talent haben aufblitzen lassen. Clenk, onufri und Christoph fuhren stellenweise echt ziemlich flott.


    Zwischenfälle:


    War ein rares Rennen an Zwischenfällen. Die Überrundeten machten alle vorzüglich Platz, ich fuhr fehlerfrei.
    Die Szene des Rennens war für mich mein Manöver gegen Tigers.
    Wobei ich dieses Manöver vermutlich nie gesetzt hätte, wenn es am Anfang des Rennens gewesen wär...


    Ich empfand allerdings diese diesigen und nebligen Wetterbedingungen am Anfang als echt heftig. Man konnte absolut nicht in die Kurven einsehen, das war brutal teilweise.

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Quali: wollte eigentlich nur einen stint auf dem harten fahren ging aber in die hose. sprich rauf mit den weichen noch einen hinterher geworfen und schon auf p3 gekommen.


    Rennen: start war einfach nur super für mich konnte direckt red überholen und auf der langen gerade nach (jones und brabham) konnte ich dann auch noch tigers schnappen den ich soo 4 runden hinter mir halten konnte. in r5 kam dann ein sehr guter angriff von red und tigers (angriff ala häkkinen schumacher in spa mit zonta http://www.youtube.com/watch?v=a6cKgn8IGE4) bei dem ich mich vor jones verbremst habe und tigers leider mit raus gezogen habe :rage: :rage: :rage: (an dieser stelle nochmal sorry) um kurz zumachen war scheiße für mich. zu allem übel benutzte mich dann onufri in runde 7 noch als bremsklotz in kurve 15 (prost). ich fiel also noch weiter zurück weil ich dann noch zurbox musste weil die reifen durch die ganzen drifts voll im eimer waren (runde10 von weich auf weich).
    dann in runde 14 anschlag an der wand weil ich zuweit auf den randstein kam,sprich nächster wechsel dieses mal aber auf hart.
    mit dem konnte ich dann voll angreifen und mich von p8 nach und nach auf p5 verbessern.
    dann in runde 32 nächster wechsel wieder auf hart da ich gut mit dem klar kam und top zeiten fuhr. kam aus der box und christoph0007 war vorbei genauso wie onufri. welcher dann ein paar runden später in kurve 15 christoph0007 auf gras abdrängte (so sah es aus meiner sicht aus).
    wodurch ich dann an diesem vorbei kam und auf p4 war. jetzt hies es für mich druck machen auf onufri und volle schadenbegrenzung für den fehler in runde5.
    es half denn onufri machte einen fehler zwar mit 3sec vorsprung aber es reichte für mich denn er kam aus dem kies in kurve3 zwar auch wieder ohen rücksicht nach hinten aber ging nochmal gut und ich war vorbei.
    ab jetzt lief es wieder super für mich denn ich konnte wegfahren und auch nach meinem letzten stop in runde 46 (auf weich) auf p3 bleiben und noch die ein oder andere schnelle runde fahren.
    am ende sprang p3 raus mit dem ich eigentlich zufrieden sein sollte.


    nochmal glückwunsch an red und tigers ihr beiden seit mal wieder ein super rennen gefahren :thumbup:



    zwischenfälle:
    runde 5: verbremser von mir wodurch ich tigers mit ins kies nahm (sorry nochmal denke aber kann man als normalen rennunfall abhacken)
    runde 7: abgeschossen worden von onufri hab leider keinen beweis dafür aber man sollte etwas fairer fahren
    runde 32-36 in dem bereich irgendwie: onufri drückt christoph0007 auf gras (aus meiner sicht sah es so aus) und ein paar runden später kommt er ohne rücksicht zurück auf die strecke

  • Quali : p5 auf weich


    Rennen: Beim Start richtig gut weg gekommen lag dann auf p3 , habe einige 2 Kämpfe gewonnen aber auch verloren da die Reifen so schnell abbauten und die Streckentemeratur stieg und sank, runde 12 kam ich an die Box Wechel auf Weich, runde 27 Boxenstopp auf Weich , runde 39 auf Hart, in der vorletzten Runde eigenständiger Crash ( frontflügel abgeflogen ) Boxenstopp in runde 58 (Reparatur des Flügels) :(



    Ich beendete das Rennen mit dem (ich glaube ?( ) p5


    Zwischenfälle: ein paar unsaubere Überholungen
    So zwischen R33 und 35 wurde ich von onufri in Turn 15 auf die Graspiste abgedrängt :cursing:

  • Glückwunsch an die Drei da vorne!


    Quali:


    Hab’s zuerst mit Harten Reifen versucht, habe aber gleich in
    der Kurve 2 gepatzt (sollte nicht das letzten mal gewesen sein) also runde
    dahin. Dann bin ich mit Weich los und diesmal war‘s die zweite Kurve, das
    Ergebnis P7 und Start mit harten Reifen, da ich mich gedreht habe und die
    Reifen dahin waren wollte ich mit den Reifen nicht mehr probieren, leider war
    für neue Runde keine Zeit mehr.


    Rennen: Am Start von hinten in der Ersten Kurve im Getümmel
    nicht vorangekommen, in der Dritten Kurve verbremste, konnte aber eine Kollision
    gerade noch vermeiden.


    Die nächsten 6 Runden liefen gut und ich konnte mit meinen
    Harten Reifen gut mithalten und sogar überholen konnte dann sogar die Schnellste Runde Fahren
    und habe Clenk eingeholt, der sich aber vehement wehrte(Glaube seine Reifen
    waren nicht mehr ganz frisch) in der vorletzten Kurve(15) hat er früher gebremst,
    hatte nicht damit gerechnet, konnte nicht mehr ausweichen, war direkt dahinter,
    habe ihn berührt. Sorry! Ich war vorbei. Konnte mich danach sehr gut absetzen.
    In der Runde 8 habe ich mein Auto verloren und in die Mauer gefahren, Frontspoiler
    weg! In die Box wieder Hart geholt (die Strategie war dahin) War inzwischen
    Dritter mit 20 sec Rückstand auf die Beiden da vorne, die ihr eigenes Rennen
    gefahren sind. Musste wagen der verpatzen Strategie die Reifen ein bisschen
    ausreizen und länger damit fahren, wie gewollt. Hatte ein Paar leichte Fehler,
    die Verfolger(Clenk) kamen Näher. Wechsel auf Weich, erste Runde Reifen nicht
    auf Temperatur, Clenk fuhr eine schnellste Runde und ich Kurve 3 in den Kies! Beim
    raus fahren leichte Berührung mit Clenk(Sorry hab dich nicht gesehen, dachte Du
    warst weiter weg.) aber nichts passiert, danach war Clenk so um die 5 sec weg. Ich
    konnte aber seine Zeiten mitgehen und irgendwann hat er sein Fahrzeug verloren
    und ich war vorbei. Dauerte nicht lange, denn ich fuhr ein paar Runden später
    in der Kurve 2 wieder in die Mauer und der Frontspoiler war wieder weg. Ewig
    lange Runde. Ich kam auf Platz 6 oder 7 raus, konnte aber relativ schnell die
    Beiden vorne einholen(Clenk versuchte an Christoph vorbei zu kommen und hat
    viel Zeit liegen gelassen.) als ich dran war hat Clenk Christoph kassiert ich
    wollte auch vorbei, da hat mich Christoph (Ich war schon fast vorne) in Kurve 5
    abgedrängt und ich fuhr in die Mauer, ohne Folgen, 6 sec verloren, hatte die
    aber schnell aufgeholtt, bin glaub ich in der DRS Zone auf Start Ziel vorbei
    gekommen.


    Irgendwann mal war ich auch fast an Clenk dran, aber wieder
    die Erste KurveJ,
    und Frontspoiler weg. Box Box Box J


    Zum Schluss nur auf Weich gefahren, der Rückstand war 26 sec
    und nur noch 12 Runden zu fahren. Der Vorsprung auf P6 8sec. Rückstand
    teilweise auf 18 sec geschrumpft hatte, konnte 1, 29er Zeiten fahren, hatte
    aber kein Sprit um wirklich zu pushen. Hatte nur gesehen, dass vor mir fahrende
    im Zweikampf sind und gehofft, dass ich so schnell ran komme vorletzte Runde
    war Tigers, der mich eigentlich schon überrundet hat im Gras. Habe auch
    gesehen, dass einer vorne langsam fährt und in die Box abbiegt, da RedLight
    eine Runde vorne lag war das Rennen in der Runde schon vorbei. Hätte Christoph die letzte Kurve gut gekriegt
    und nicht in die Box gefahren wäre ich nicht mehr ran gekommen. Somit P4.


    Zwischenfälle: Kurve 15 an Christoph innen vor dem
    Scheitelpunkt innen vorbeigebremst. beim Ausgang der Kurve habe ihn nicht mehr
    gesehen.

  • Qualifying

    Pos. Fahrer Best-Z. Diff.
    1 Tigers_Power23 1:27,703
    --.--,---
    2 Redlight_gamer 1:27,843
    +0,140
    3 clenk 1:27,928
    +0,225
    4 Mangoman0810 1:28,225
    +0,552
    5 Christoph0007 1:28,499
    +0,796
    6 bochumdude 1:29,877
    +2,174
    7 onufri4 1:30,195
    +2,492
    8 Scoopex 1:48,772
    +21,069

    Rennen

    Pos. Fahrer Team Grid Zeit Schnellste Runde Pkt.
    1 Redlight_gamer Marussia
    02
    1:31:37,456
    1:29,158
    25
    2 Tigers_Power23 Mercedes
    01
    +13,050
    1:30,161
    18
    3 clenk Lotus
    03
    +1:10,214
    1:29,672
    15
    4 onufri4 Red Bull
    07
    +1 Runde
    1:29,849
    12
    5 Christoph0007 McLaren
    05
    +1 Runde
    1:30,792
    10
    6 bochumdude Marussia
    06
    +1 Runde
    1:30,945
    8
    7 Mangoman0810 Mercedes
    04
    +1 Runde
    1:30,483
    6
    8 Scoopex Lotus
    08
    DSQ
    1:33,016
     
  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.