So, nun werde auch ich mal meine Eindrücke von den Testrennen vergangener Woche, als auch die Rennen heute (im 2. Kommentar, der nach diesem geschrieben wird) preisgeben.
07. Oktober 2012
1. Rennen: GP von Spanien
Qualifying: Ich bin 2 Stints, jeweils auf weichen Reifen gefahren. Meine schnellste Runde war eine 1:22,410 - welche zu P3 reichte. Die Fahrer*, die an diesem Testtag teilgenommen hatten, und nicht mehr auf einer schnellen Runde sich befanden, verhielten sich im Qualifying sehr diszipliniert und ließen mich und auch die anderen Fahrzeuge, welche auf einer schnellen Runde waren, vorbei.
(*Liste der mir bekannten gestarteten Fahrer werde ich am Ende dieses Kommentars anhängen, sollte ich einen od. mehrere vergessen haben, die evtl. später - nach meinem Check wer alles dabei war zu diesem Zeitpunkt, als ich diesen vornahm - dazu gekommen sein sollten, bitte ich euch dies in diesem Thread mitzuteilen, sodass ich Änderungen an der Liste der Teilnehmer vornehmen kann - es dient dem Zweck, dass wir (Rennleitung) sehen, wer alles dabei war! Meldet auch die Testwoche - in Form des Datums hier, sodass eine Zuordnung der wirklichen Teilnahme vorgenommen werden kann.)
Bei Hurassa ist mir aufgefallen, dass dieser leicht am herumspringen war, was am Anfang, als man sich ihm näherte irritierte. Er war jedoch nur leicht am herumspringen, sodass man ungefähr erahnen konnte, wo er sich auf der Strecke befand.
Rennen: Der Start verlief bei mir so einigermaßen gut, dennoch gab es ein riesen gedränge in die 1. Kurve. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass wenn wir uns bei einem WM-Rennen befinden, welches über die volle Distanz geht, man das Rennen nicht am Start und auch nicht in der 1. Kurve gewinnt, d.h. ich möchte euch daran erinnern, dass man sich auch in der 1. Kurve eines Rennens zurückhalten kann und man trotzdem noch das Rennen - durch Strategie; durch Fahrfehler anderer, während des Rennens; durch Wetterveränderungen ect. gewinnen kann. Also die Aktionen in der 1. Kurve gingen zwar noch, soweit ich es aus meiner Sicht habe sehen können, dennoch wollte ich dies hier einmal anmerken, dass man nicht unbedingt Kollisionen in der 1. Kurve fabrizieren muss.
So nun mal wieder weg von diesem Diskurs, und zurück zu meinem Rennen. In der 1. Runde - Schikane vor Start- und Zielgeraden - habe ich mich weggedreht, da ich zu früh ans Gas ging. Ich ließ viele Fahrzeuge vorbei, bis ich eine Lücke sah, um mein Auto wieder in die richtige Richtung zu drehen. Als ich mich dann in die richtige Richtung drehte, kam ein Mercedes AMG an, weis den Fahrernamen jetzt nicht mehr, der in mein Auto fuhr. Ich denke mal, dass er nicht damit gerechnet hat, dass ich erst wieder beschleunigen musste, dennoch geht auch die Schuld nicht an den Mercedes AMG Fahrer, sondern viel mehr auf mich, da ich die Lücke (und somit den Abstand) zu diesem Fahrzeug falsch eingeschätzt habe und hätte mit meiner Drehung warten sollen. Soweit ich es habe sehen können, war am Mercedes nichts kaputt, allerhöchstens leichter Frontflügelschaden. An dieser Stelle mchte ich mich bei diesem Fahrer entschuldigen, es war mein Fehler, ich habe einfach den Abstand zu seinem Fahrzeug falsch eingeschätzt und hätte warten sollen, bevor ich mich "entdrehte".
Nach diesem ganzen Spektakel ging es auch für mich vorwärts in diesem Rennen. Da ich relativ zu Beginn des Rennens weit hinten im Feld war, musste ich einige überholen. Hierbei fiel mir auf, dass alle Fahrer, an die ich mich vorbei gekämpft habe, auf der Strecke, verhielten sich im Infight sehr fair und ließen auch den nötigen Platz, wenn man ein Überholmanöver schon gestartet hatte. So kam ich am Ende des Rennens bis auf Platz 3 wieder vor, wo ich auch mein Rennen mit abgeschlossen habe. Meine schnellste Rennrunde war eine 1:24,443 - welche ich in der letzten Runde fuhr.
2. Rennen: GP von Großbritannien
Qualifying: Auch hier bin ich 2 Stints gefahren mit jeweils 2 schnellen Runden. Im 1. Stint war ich auf weichen Reifen, beim 2ten Stint war ich auf harten Reifen. Meine schnellste Runde (1:33,569) fuhr ich im 1. Stint. Es reichte zum 3. Startplatz.
Rennen: Hier konnte ich keine großen neuen Erkenntnisse bei den neuen Fahrern entdecken, da ich ein relativ ruhiges Rennen hatte. Es kam einmal zu einer Situation, als juro85 mich überholen wollte - was ihm auch gelang - dass er mich leicht berührte und somit mich ein wenig von meiner Rennlinie drückte, dies jedoch war im Rahmen eines normalen Überholmanövers und somit regelkonform. Am Ende des Rennens, durch meine "Rennstrategie" konnte ich mich vor juro setzen und auch vor ihm bleiben, wohlmöglich hatte er jedoch auch nach seinem Boxenstopp, welcher deutlich vor meinem lag, mind. einen Fahrfehler, da der Abstand nach meinem Boxenstopp doch schon größer war, als ich gerechnet hätte. Am Rennende waren es ca. 18-20 sec. Rückstand, den juro auf mich hatte.
3. Rennen: GP von Deutschland
Qualifying: Auch hier bin ich 2 Stints gefahren á 2 schnelle Runden. 1. Stint war auf (H)-Reifen, der 2te war auf (W) Reifen, womit ich auch meine schnellste Runde - welche eine 1:18,396 war - aufstellte. Es reichte zu P2.
Rennen: Zeitabstände haben nicht gestimmt während des Rennens, denn mir fiel auf, als Gogoogooo noch hinter mir war, dass er mit ca. -5 sec. Vorsprung auf mich angezeigt wurde. Aus seinem Video heraus kann man erkennen, warum dies so war, er konnte nicht zu dem Zeitpunkt starten, als alle anderen (auch ich) haben starten dürfen. Irgendein Lag war dafür verantwortlich. Am Sonsten war mein Rennen dort realtiv unspektakulär, ich konnte, nachdem Gogoogooo das Rennen aufgab, Platz 1 nach Hause fahren.
Anmerkung: Die Fahrer die überrundet wurden haben sehr gut aufgepasst und die Führenden vorbeigelassen!
Teilnehmer am 1. Testsonntag: 07. Oktober 2012
Buenni - Christobal90 - Christoph0007 - Gogoogooo - Hurassa - Juro85 - kingofjade - RedDragon198329 - Scoopex - StayDry - Tigers_Power23 - Troopers (Viva_BW) - Hanse_Falke (als GER_CaPtain_PeRK) - swizzbeatz23 - paty99 (als bochumdude)