[PS4 F1 Liga] Testrennen #3 | 04.09.2016, 17:30 | Deutschland, Hockenheim

  • Wir laden ein zum nächsten Testrennen in F1 2016! Wir hoffen auf rege Teilnahme um das Spiel auf Herz und Nieren zu testen.


    Zur Anmeldung: [PS4 F1 Liga] Testrennen #3 | 04.09.2016, 17:30 | Deutschland, Hockenheim


    Nach dem Rennen werde ich diesen Thread hier öffnen, damit ihr eure Erfahrungen, Videos etc. mit uns teilen könnt.




    Noch nicht für die neue Saison angemeldet? :keks: Dann hier entlang: Bewerbung



    Gruß Nils

  • Für mein Empfinden hat heute alles ganz gut geklappt. Wir waren zwar "nur" 8 Leute, was zur Folge hatte das wir lediglich 50 % der Renndistanz gefahren sind, aber immerhin waren alle Leute rechtzeitig in der Lobby und wir konnten überpünktlich starten. Das war schon mal sehr gut.


    In den jeweiligen Sessions lief soweit auch alles gut, zumindest habe ich keine Lags o.ä. feststellen können.


    Anders als in meinem ersten Testrennen habe ich heute wieder aufgepasst und keine Kollisionen verschuldet. Es gab zwar ein paar Zweikämpfe (u.a. mit Mazel und Dennis), jedoch liefen diese für mein Empfinden äußerst fair ab.


    In der 1. Runde gab es in der Haarnadel zwar einen kleinen Rückstau, aber auch hier hatte offensichtlich jeder genug Übersicht sodass es zu keiner Kollision kam.


    Alles in allem kann man sagen das es so lief wie es laufen sollte.

  • Rennbericht Testrennen Hockenheim


    Ich habe mich kurzfristig dazu entschieden mitzumachen um dabei mal meine Streamingfähigkeiten auszuloten.
    Quasseln und fahren fällt mir noch schwer . Mal sehen ob ich die Cam und das Mic und Zukunft weitherin mit einbinde.


    Zum
    Rennen kann ich sagen, dass die Cuttingeinstellung "streng" seinem
    Namen absolut gerecht wird. Im Video sieht man aber dass nicht alles
    gleich bestraft wird. Für harte Cuts gabs keine Verwarnung und für einen
    verhätlinsmäßig kleinen Cut gabs ne Zeitstrafe. Aber gut, da muss man
    sich dann drauf einstellen.
    Nach der SC Phase hat Adam ziemlich
    rumgelagt und hopste mir genau vor die Nase (obowhl Überrundung). Naja
    war ein Test, passiert.
    Nachdem ich dann in Runde 30 Eingangs Motodrom das Auto verlor und zerstörte, schaute ich noch etwas bei den Anderen zu.
    Dabei war ich live drauf als Arwboy sein Auto bewusst in die Wand setze nachdem er einen Reifenschaden erlitt.
    Macht man halt nicht.....


    Zum Ablauf gibt es überhaupt nichts negatives zu berichten. Das lief, wie auch schon bei Test 2, super.


    Zum Ende noch mein Video zum Rennen. Man möge mein Gequatsche ignorieren ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=yeOv0-bmWCU

    „Ich bin keine Legende. Ich bin nur jemand, der das Glück hat, in etwas gut zu sein, daß ihm Spaß macht.“ - Michael Schumacher

    Einmal editiert, zuletzt von Logic ()

  • Erwartungen vor dem Rennen


    Ziel für das Testrennen war es einfach durch zu fahren und das Auto nicht zu zerstören


    Welcher Fahrer wurde bei der Fahrzeugauswahl genommen?


    Perez....oder Hülkenberg, ehrlichgesagt hab ich keine Ahnung :/


    Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    Im Qualifying bin ich jeweils zwei Stints mit den Supersofts gefahren.
    Im ersten Stint habe ich keine gute Runde hinbekommen. lediglich eine 1:19.593.
    Daher bin ich kurz vor Ende des Qualifyings nochmal mit frischen Supersofts raus und konnte mich mit den frischen Schlappen deutlich verbessern -> 1:18.475 und somit P05 in der Staraufstellung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    geplante Strategie: Supersoft(Start) -> Mediums(R06) -> Soft(R22)


    Benzinlast: 44,1kg (35 Runden)


    tatsächliche Strategie: Supersoft(Start) -> Mediums(R05) -> Soft(R16) -> Mediums(R21)

    Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Beim Start bin ich wie so ziemlich alle anderen auch gut weggekommen und konnte meine Position auch bis Turn 1 halten, dort wurde ich dann außen von Hannes überholt, also nur noch P06.
    Am Ende der DRS-Zone kam ich mit zu viel Überschuss auf die Spitzkehre zu und wäre fast auf MaZel aufgefahren, konnte aber eine Kollision vermeiden -> somit alles gut^^.


    Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    Das Rennen verlief eigendlich ganz gut, bis auf ein Paar Fahrfehler und Strafen.
    Auf dem Weg in die Box für meinen ersten Stopp hab ich gleich mal eine Durchfahrtsstrafe kassiert (zu schnell in die Box), welche ich in Runde 07 antrat.
    In Runde 11 bin ich bei der Sachskurve zu aggressiv über die Curbs gefahren, was einen Dreher zur Folge hatte.
    Kurz darauf kam dann auch das SC raus.
    In Runde 18 kam MaZeL dann aus der Box, welcher auf Martin auf lief, ich versuchte den Windschatten aus zu nutzen um näher an MaZeL heran zu kommen. Er konnte sich aber wieder ziemlich schnell absetzen.


    Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Reifenmanagement war katastrophal, die Softs und Supersofts waren für maximal 5 bis 7 Runden zu gebrauchen.
    Daher hab ich 2 Stints mit Mediums absolviert, mit denen ich mich deutlich wohler gefühlt habe. Nach 2-3 Runden waren auch die Rundenzeiten akzeptabel, auch wenn der Abrieb nach wie vor extrem hoch war.

    Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Abgesehen von dem hohen Reifenverschleiss bin ich mit meiner Leistung mehr als zufrieden.
    Das Auto ist heile geblieben, was eigendlich schon die halbe Miete war.
    P04 im Rennen -> Teamchef glücklich


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So zum gestrigen Rennen gebe ich hiermit auch nochmal eine Art Rennbericht ab.


    - Erwartungen vor dem Rennen-


    Erwartungen hatte ich persönlich eigentlich keine. Zumindest nicht auf das Ergebnis bezogen. Für mich ging es eher darum zu sehen, ob im MP alles reibungslos funktioniert oder ob iwelche Bugs bzw. Lags auftreten. Da dies nicht der Fall war, wurden die Erwartungen in dieser Hinsicht erfüllt.


    - Welcher Fahrer wurde bei der Fahrzeugauswahl genommen?-


    Da ich in der kommenden Saison für das Red Bull Team an den Start gehen werde, habe ich Daniel Ricciardo ausgewählt.



    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)-


    In der Qualifikation bin ich lediglich einen Stint auf den gelben Soft Reifen gefahren. Die Runde fühlte sich soweit gut an und reichte für eine 1:19,263 Min. - Platz 7. Für die Liga muss ich sicher noch etwas Pace finden, jedoch denke ich das mir das noch gelingen wird. ;)

    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)-


    Um ehrlich zu sein hatte ich nicht wirklich eine Strategie. Aufgrund der kurzen Boxengasse überlegte ich zunächst, eine 3 Stopp Strategie zu probieren. Da die 2 Stopp Strategie auf dem Papier jedoch die schnellere Variante zu sein schien, wollte ich in dem Rennen eine ganz normale 2 Stopp Strategie fahren (Soft, Medium, Soft). Im Rennen setzte ich auf ein konstantes Tempo mit möglichst wenig Verbremsern und relativ niedrigen Geschwindigkeiten in schnellen Kurven. Diese Vorgehensweise ermöglichte es mir nur einen Stopp machen zu müssen - und die Konkurrenz völlig zu überrumpeln.



    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)-


    Mein Start war soweit in Ordnung - zumindest daran gemessen das ich auf den gelben Reifen gestartet bin. In Kurve 1 und 2 agierte ich sehr vorsichtig, um ja keine Kollision zu verursachen. Auf der langen Geraden hin zur Haarnadel konnte ich dann Hendrik kassieren, ehe ich noch vor der Mercedes Tribüne Mazel überholen konnte, welcher sich leicht verbremste. Soweit ich es mitbekommen habe, haben am Start alle aufgepasst, sodass es zu keinerlei Kollisionen kam.


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)-


    In der Anfangsphase sah es so aus, als würde ich gegen Logic und Mazel um Platz 2 hinter Arwboy kämpfen. Aufgrund von eigenen kleinen Fehlern und deren Klasse konnte ich das Tempo der beiden zu Beginn des Rennens nicht mitgehen. Es bildete sich demnach eine Lücke von ca. 5 Sekunden - Tendenz steigend. Als die beiden dann zu ihren ersten Stopps fuhren, hatte ich ungefähr ein Polster von 15 Sekunden. Ab diesem Zeitpunkt begann ich mit dem Gedanken zu spielen, eine 1 Stopp Strategie zu versuchen und die beiden damit zu schlagen. Aufgrund meiner doch schonenden Fahrweise verlor ich auf meinen abgefahrenen Soft Reifen relativ wenig Zeit auf die beiden, was mir natürlich sehr entgegen kam. Hinzu kam natürlich auch, dass sich Logic und Mazel durch ihren Zweikampf selber im Weg standen. Als dann das Safety Car in Runde 13 oder 14 rauskam, nutzte ich die Gelegenheit um mir frische Mediums zu holen. Auch hier hatte ich wieder das Glück auf meiner Seite, da ich nun an Arwboy dran war, welcher sich frische Soft Reifen holte und daher noch ein weiteres Mal stoppen musste. Ich hingegen fuhr nach der Safety Car Phase nur noch mit Bedacht darauf die Reifen zu schonen und meine 1 Stopp Strategie durchzuziehen. Ich musste zwischendurch zwar noch Mazel ziehen lassen, welcher auf den Supersoft Reifen unterwegs war, jedoch wusste ich das er noch einmal stoppen müsse und er dadurch keine große Gefahr mehr darstellen würde, sofern meine 1 Stopp Strategie aufgehen würde.


    Ich fuhr letztlich ca. 20 Runden auf den Medium Reifen, wovon 17 Stück allesamt im 18er Bereich lagen. Nur in den letzten 3 Runden sanken meine Zeiten in den flachen 19er Bereich. Aufgrund der Konstanz konnte ich meine 1 Stopp Strategie tatsächlich umsetzen und den Sieg einfahren. Arwboy zerstörte in der letzten Runde auf Platz 2 liegend absichtlich sein Auto, was sich so natürlich nicht gehört. Mich persönlich hat es allerdings schon gefreut, dass ich alle ein wenig austricksen konnte. Natürlich weiß ich aber auch, dass ich gestern ziemlich viel Glück hatte ;)



    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)-


    Wie ich bereits oben erwähnt habe, hielten die Reifen bei mir sehr lange. Ich habe jedoch auch versucht die Reifen bewusst zu schonen, was mir überraschend gut gelang. Der Medium Reifen gefiel mir persönlich sehr gut, da er überraschend viel Grip bot und nur sehr marginal abbaute. Der Medium Reifen war so gesehen vielleicht der Schlüssel zum Sieg.



    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen)-


    Besondere Vorfälle habe ich nicht wahrgenommen bzw. erlebt



    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)-


    Dadurch das ich das Rennen gewonnen habe, wurden meine Erwartungen natürlich mehr als erfüllt (ok, bezogen auf das Ergebnis hatte ich keinerlei Erwartungen ^^). Aber wie ich oben bereits erwähnt habe, hatte ich gestern auch viel Glück mit dem Safety Car. Ohne diesem wäre ich dank meiner 1 Stopp Strategie denke ich mal auf Platz 2 gelandet, was natürlich auch ein Klasse Ergebnis gewesen wäre.


    Von der reinen Pace her zählte ich gestern sicher nicht zu den Top 3. Arwboy, Mazel und auch Logic waren für mein Empfinden schneller als ich, was es zu respektieren gilt. Bis zum Saisonstart habe ich also noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen - schließlich werde ich meine Konkurrenz nicht immer mit einer alternativen Strategie schlagen können. :P


    Das war es erst einmal von mir. Haut rein