[PS4 F1 Liga] Rennberichte Ligarennen #18 | USA, Austin | 02.04.2017, 17:30 Uhr

  • Beachtet den Leitfaden.


    Rennbericht abgegeben:

    - Captain

    - hendrix1991

    - Hybridkiller

    - Logic

    - mmatiieu

    - MaZeL

    - Onur52

    - PhilippM

    - Vettelspeed92



    1444839489924.png

  • Der gestohlene Rennsieg


    Quali: Richtig gut, recht früh ne Runde hinbekommen, aber für MaZel Zeit hätte es nie im Leben gereicht. Erste Startreihe aber richtig gut.


    Rennen: Am Start richtig gut weggekommen, direkt MaZel gekriegt und somit den gesamten ersten Stint angeführt, da Überholen recht schwierig war und ich auf der Geraden eine ganz gute Pace hatte. Allgemein war meine Pace zwar nicht auf dem Niveau von MaZel, aber ich konnte mich ganz gut vorne halten. Paar mal wurde es kritisch, hab mich auch hart verteidigt - finde aber, dass das alles im Rahmen war.

    Beim Boxenstopp in Runde 12 versuchte MaZel einen Overcut, den ich aber abwehren konnte. Doch jetzt wurden es richtig schwere Runden, da hinter mir MaZel mit frischeren Reifen kam und auch Onur und fifa0star immer näher ran kamen. Es entwickelte sich eine Vierergruppe um den Sieg.

    Doch dann bekam ich eine absolut lächerliche 3 Sekunden Strafe, die dann später noch ihre volle Auswirkung zeigen sollte. Einfach komplett lächerlich, wenn man im Regen, wenn man kurz mal neben der Strecke ist und evtl Zeit verliert, bzw höchstens Zeit im Hundertstel Bereich gewinnt, trotzdem diese total behinderten Verwarnungen bekommt, die dann das ganze Rennen zerstören. Aber naja, hier mögen es ja anscheinend paar, wenn ein Rennen am grünen Tisch nach der Zieldurchfahrt entschieden wird.


    Ich hingegen habe es lieber wenn der Rennsieg auf der Strecke entschieden wird und so habe ich weiter richtig hart gefightet um meine Track Position halten zu können. Paar mal wurde es wieder richtig eng, aber wie ich finde, bin ich zwar sehr hart, aber immer noch an der Grenze gefahren. Sowas muss man halt machen, wenn man von der reinen Pace her nicht mithalten kann. Wenn MaZel oder fifa0star kurz mal vorbei gewesen wären, wäre das Rennen für mich vorbei gewesen - und so konnte ich sie mit Ach und Krach hinter mir halten. Außerdem war mein Motor in den letzten 12 Runden beschädigt und so konnte ich nicht mehr die volle Leistung abrufen, was sich leider deutlich auf der Geraden erkennbar gemacht hat.

    Besonders in Turn 15 wurde es zweimal richtig eng. Einmal mit MaZel, der kurz vorbei war, jedoch ich mich nochmal innen rein bremsen konnte und dasselbe mit fifa0star. Zwei sehr harte Manöver, aber meiner Meinung nach immer noch im erlaubten Bereich. Beim zweiten Manöver kam Onur kurz vorbei, der machte jedoch einen Fehler und ich konnte ihn im Windschatten wieder überholen.


    Dann kollidierten hinter mir MaZel und Onur, was das aus für Onur bedeutete. Das SC kam raus und die letzten zwei Runden war dann wieder freie Fahrt angesagt - ich wusste jedoch, dass MaZel nur dran bleiben musste, da er als einziger keine verfickte 3 Sekunden Strafe hatte. Somit war das Rennen durch das SC eigentlich entschieden worden.

    Beim Restart ging dann fifa0star rein, keine Ahnung wieso und Logic war jetzt hinter mir, MaZel war auf P3.

    In der letzten Runde probierte es Logic innen in Turn 13. Kein Plan was er da für eine Lücke gesehen hat oder ob er sich einfach nur verbremst hat, Auf jeden Fall bin ich die Kurve nicht mal im Scheitel gefahren und er knallt mir in den Seitenkasten und dreht sich.

    Jetzt war MaZel direkt hinter mir und erbte somit den Sieg durch diese 3 Sekunden Strafe...


    Naja, dass ich nicht gerade ein Fan davon bin, wenn Rennen so entschieden werden, sollte mittlerweile bekannt sein. Schade einfach nur, denn das war ein richtig spannendes Rennen mit richtig gutem Racing und richtig guten Fights im Regen. Zum Glück ohne DRS - mit dem wäre sowas nie im Leben zustande gekommen.

    Schade, dass ich mich nicht mit dem Sieg belohnen konnte, welchen ich meiner Meinung nach verdient gehabt hätte.

    Aber Codemasters mit den schönen 3 Sekunden Strafen für nicht hatte wohl was dagegen. Ich kann auf jeden Fall auf eine richtig gute Leistung zurückblicken und hatte Spaß in diesem Rennen.

    Die Punkte sind im Endeffekt eh scheißegal. :D


    Glückwunsch ans Podium und danke an MaZel, Onur und fifa0star für dieses geile Rennen!:f1:


    Video kommt die Tage noch.

  • Qualifying:



    Aufgrund meiner Qualisperre setzte ich logischerweise keine gezeitete Runde. Da ich jedoch sah das es im Rennen ebenfalls regnen sollte und ich bis dato keine Erfahrung im Regen auf der Strecke hatte, fuhr ich eine Outlap und eine "fliegende" Runde mit 50 kg Sprit an Bord. Die fliegende Runde brach ich logischerweise ab, dennoch hatte ich so schon mal ein Gefühl für die Bremspunkte.



    Rennen:



    Von Platz 9 aus gelang mir ein eher mittelmäßiger Start. In Turn 1 staute sich dann das ganze Feld, weshalb ich sehr vorsichtig agierte und auch nach turn 1 noch auf p9 lag.



    Dann konnte ich in den S Kurven zunächst einen Toro Rosso kassieren (P8), ehe ich den Platz von Pierre erbte, welcher von der Strecke kreiselte (P7).



    Auf der langen Geraden war dann Björn im zweiten Toro Rosso fällig, weshalb ich dann schon auf P6 lag.



    Am Ende der ersten Runde duellierte ich mich dann in der dreifach rechts mit p10101 im Manor, welchen ich dann glücklicherweise recht schnell für mich entscheiden konnte da er in der vorletzten Kurve ein wenig zu weit rauskam.



    In Runde 2 machte ich mich dann schon auf hendrix zu attackieren, was mir auch gelang. So konnte ich ihn schließlich auf der langen Geraden überholen und befand mich daher schon auf P4.



    Bei freier Fahrt ging es dann richtig vorwärts, was sich u.a. darin äußerte, dass ich rund 7 Zehntel schneller fuhr als die Spitze.



    So hatte ich in Runde 4 auch schon die Lücke zu Onur geschlossen, welcher sich auf P3 befand. Ich hätte Kreise um ihn fahren können, doch leider äußerte sich mein Speedvorteil darin, dass ich ihm in der Kurve vor der Gegengeraden voll ins Heck kachelte. Definitiv mein Fehler der mit einem orangenen Frontspoiler belohnt wurde.



    Ich versuchte nun trotzdem weiter zu fahren und mir einen zusätzlichen Stopp zu sparen, doch mit dem kaputten Spoiler hatte ich so viel Untersteuern, dass ich deutlich Zeit einbüßte.



    Also entschied ich mich in Runde 7 dazu, einen zusätzlichen Stopp einzulegen, welcher mich wieder etwas nach hinten warf. Mit den frischen Inters konnte ich allerdings die mit Abstand schnellsten Zeiten fahren und mich auch recht schnell wieder auf P4 vorarbeiten.



    Als dann Matthieu und Onur zu ihren Stopps kamen, lag ich zwischenzeitlich auf Platz 2, nur noch 5 Sekunden hinter Marcel.



    Da ich wusste das ich auch nochmal stoppen müsse, stoppte ich parallel zu Marcel. Nach meinem letzten Stopp führte demnach Matthieu vor Marcel, Onur und mir.



    Da ich weiterhin wohl am schnellsten fahren konnte, holte ich wieder sehr schnell auf Onur auf. Dieser verteidigte sich hart aber fair und es machte auch echt Spaß. Letztlich brauchte ich drei Runden, ehe ich ihn mit einer Überrasxhungsattacke in der doppellinks kassieren konnte.



    Da matthieu an der Spitze sich hart gegen Marcel verteidigte, konnte ich Marcel ebenfalls überholen als dieser leicht von der Strecke geschubst wurde.



    Nun dachte ich das der Sieg nur noch Formsache sei, da ich an sich ja vieeel schneller fahren konnte als Matthieu. Aber Pustekuchen.



    Als ich Matthieu vor der engen doppellinks überholte machte ich an sich innen zu, dennoch stach Matthieu innen rein und prügelte sich quasi in die kleinste Lücke rein. Ich musste logischerweise aufmachen und bekam einen ordentlichen schlag mit, welcher dazu führte das ich außen auf den Teppich kam und von P2 auf P4 zurück fiel.



    Kurze Zeit später sah ich sann auf der Geraden das Duell Onur vs Marcel, in welchem Onur immer weiter nach links zog wo sich bereits Marcel befand. Es kam wie es kommen musste zu einem Crash bei weit über 300 und ich musste echt heftig bremsen um nicht mit in den Crash zu geraten.



    Onur sein Auto war jedenfalls nach diesem Zwischenfall Schrott und das SC bekam seinen Auftritt. Dummerweise dachte ich hier überhaupt nicht an die Deltazeit und bekam somit eine Durchfahrtsstrafe.



    Diese setzte ich dann in der vorletzten Runde ab, welche dazu führte das ich wieder bis fast ganz nach hinten durchgereixht wurde. Logisch, da das Feld während der SC Phase ja wieder zuammen gerückt war.



    Am Ende war es dann P6 (glaub ich).

  • Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Gute frage, hatte keine referenzen daher soweit nach vorn wie´s geht :D


    Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    EYYYY REGEN wie überraschend :D

    Bin direkt rausgefahren um ned nochmal den fehler von Japan zu wiederholen, konnte dann auch ne recht gute Runde hinlegen mit 1:52,xxx P1^^


    Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    Fahren solange die Reifen halten

    Tatsächlich: I/I/I


    Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Start war eigentlich gut aber mmatthieu hatte einen besseren und konnte in Turn 1 innen vorbei was sich als sehr schlecht für mich erwies


    Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    Hing den kompletten ersten Stint hinter mmatthieu fest, hätte bei weitem schneller fahren können in S1 und S3 klebte ich ihm quasi im Getriebe aber war in S2 auf der langen graden einfach zu langsam um vorbei zu kommen bzw ohne irgendeine harakiri aktion zu starten.

    Die fights mit ihm waren fair aber teilweise sehr grenzwertig, aber auch nur bei Hannes und mir mmatthieu und Onur liesen sich schön platz gegenseitig:think:

    In Runde 12(?) wollte ich dann an die box, dies hat mmathieu gesehn und kurz vor knapp noch die boxen einfahrt bekommen, als ich das sah entschloss ich mich dann doch noch draußen zu bleiben und pushte was das zeug hielt auf den abgefahrenen schluffen.

    Nun war hannes hinter mir mit ca 5sek abstand und ich war sehr überrascht als er mir in die box folgte.

    Ich bin leider wieder hinter mmatthieu auf die strecke gekommen......."NEEEEEIIIIN"

    Nun musste ich alles versuchen um auf der Strecke vorbei zu kommen, konnte mich auch neben ihn setzen aber hatte nicht genug platz und musste außen über den teppich, somit waren Onur und Hannes vorbei (die durch unsere fights aufschließen konnten)

    In Runde 23 glaub ich konnte ich mich auf der langen graden an Onur ransaugen und setzte mich links neben ihn, er kam immer weiter zu mir rüber und ich dachte mir schon das wird nicht gut ausgehen, da hatten wir uns schon bei über 300 berührt und landeten in der Mauer:facepalm:

    für Onur war es das gewesen und ich hatte gottseidank nur ne kaputte nase, nichts desto trotz geht sowas einfach nicht und dann noch nicht mal einsicht zeigen! Bei fast allen vorfällen in der Saison bist du mit dran beteiligt , würd mir mal gedanken machen, für mich ist das eine Liga untaugliches verhalten!

    Zum glück kam das SC raus und ich konnte ohne weiter plätze zu verlieren meine Nase wechseln(P4)

    Als es dann wieder losging, folgte Hannes der auf P2 lag dem SC in die box zu seiner durchfahrts strafe P3

    Dann berührten sich Logic und mmathieu, dabei drehte sich Logic weg und ich erbte P2

    Bin mit 0,4sek hinter mmathieu ins Ziel gekommen aber durch seine Zeitstrafe rückte ich vor auf P1^^



    Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Onurs tuchfühlung mit mir......


    Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Im endeffekt übertroffen! nach dem ganzen chaos zu gewinnen^^

    Bomben leistung von mmathieu der ein vorbeikommen unmöglich machte aber die fights haben echt bock gemacht ;)

    Mit Onur müsste man sich echt mal was einfallen lassen, da er anscheinend unbelehrbar ist und diese einstellung schon die ganze Saison bei behält.

    GW noch an alle die durchgekommen sind :thumbsup:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier dann das Race Edit zum Rennen. Klar habe ich mich paar mal wirklich hart verteidigt und besonders bei @Vettelspeed92 mich in die kleinste Lücke reingequetscht. Wobei man auch sagen muss, dass er mir in der Kurve zuvor auch nicht gerade viel Platz gelassen hat :P

  • Mathieu bleib locker. Ich hab dadurch erst kürzlich auch ein Rennen verloren das gehört eben dazu. Bleib zwischen den Linien und es wird nichts passieren... ich rege mich auch immer darüber auf aber es ist eben so.

    • Offizieller Beitrag

    Quali:

    Ich war im Training für meine Verhältnisse echt gut unterwegs und hoffte mal auf ein besseres quali ergebnis, aber wieder mal machte mir der Regen zu schaffen. Letztendlich nach zwei schnellen Runden auf P7 gelandet.


    Rennen:

    Am Start wollte ich nichts riskieren, da ich so oder so kein starker Regenfahrer bin. Nach Sektor 1 dann auf P8 gewesen und ich konnte Zeit auf meinen Teamkollegen gut machen. In Runde 4 konnte ich ihn überholen und versuchte auf den nächsten Fahrer afzuholen. Das hat an sich auch sehr gut funktioniert. Durch einen Boxenstop landete ein Red Bull hinter mir, er konnte mich recht schnell wieder einholen und überholen. In der letzten Kurve passierte mir, ein für mich typischer, absolut dummer Fehler. Ich hab wiedermal mehr auf meinen Vordermann als auf mich geachtet -> Bremspunkt verpasst -> blockierende Räder -> keine Reaktio beim einlenken -> rausgerutscht. Das ganze fürte zu einer 10Sek. Zeitstrafe. Mir war es weiterhin möglich Zeit auf Phillip aufzuholen aber ich kam nicht zum Überholen da ich später noch 2 mal eine 3 Sek. Zeitsrafe bekam habe ich es dabei belassen und hab in die Zweikämpfe vor mir nicht weiter eingegriffen. Selbst wen ich es geschafft hätte zu überholen, wäre es mir durch die Pace der anderen nicht möglich gewesen 16 Sekunden auf die jungs raus zu fahren. In Runde 12 wurde ich dann von einem Force India überholt daraus folgte dann Platz 8 (was auch meine Endplatzierung war). Planmäßiger Boxenstop in Runde 14 gewechselt wurde, dank anhaltendem leichten Regen, von Intermediates auf Intermediates. Der restliche Verlauf des Rennens war nicht wirklich spannend. Ich hab weiterhin meine Runden gedreht. Ausfall von onur dann in Runde 24 mit anschließendem SC, das bis zur vorletzten Runde draußen geblieben ist. Wie bereits erwähnt bin ich auf P8 angekommen. im trockenen wäre warscheinlich mehr drin gewesen, aber immerhin liegt Torro Rosso jetzt vor Mercedes in der Teamwertung. :f1:


    Im großen und ganzen war es trotzdem ein Rennen das Spaß gemacht hat. Wir sehen uns in Mexiko :thumbsup:

  • - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Ich machte mir schon etwas Hoffungen Vorne ein wenig mitmischen zukönnen denn im Training sahen die Zeiten recht Vielversprechend aus und vorallem Konstant. Was allerdings dann durch den Regen der schon wieder das gesamte Qualifying und das gesamte Rennen dauern sollte dann schon hinfällig war. Bei mir ging dann auch schon zielich die Lust zu fahren gegen Null denn das war dann schon das Dritte Rennen in Folge wo es komplett Regnen sollte und auf das hatte ich echt keinen Bock mehr obwohl es mich normalerweise immer freut zu fahren xD


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    Es war schon wie in den vorangegengenen Qualifying Sessions das nur die ersten Fünf Minuten leichter Regen war und danach Starkregen Einsetzte womit eine Zeitenverbesserung nicht mehr möglich war. Ich schaffte es dann allerdings doch noch auf Startplatz Fünf was mich bei diesen Bedingungen etwas überraschte, vielleicht sollte ich ja doch noch zum Regenfahrer werden ;P


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    Ich schaffte meinem Ingenieur gleich mal an das er mir für Zwei Runden weniger Benzin in den Tank geben soll denn ich fahre generell nicht mit dem Fettesten Gemisch wenn es der Regen nicht zulässt. Die Reifenfrage war hinlänglich denn es sollte ja komplett durchregnen.


    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Der Start diesmal war etwas besser als sonst, hatte wohl schon genug Übung vaus den Voherigen Regenrennen ich fuhr mit wenig Wheelspin an und schaltete früh ich verlor zwar Zwei Plätze weil Onur ohne Rücksicht auf Verluste nach Vorne schoss so wie eh und jeh aber ich konnte recht gut dran bleiben und wieder auf meinen Startplatz zurück kommen denn Logic und Onur berührten sich in Kurve Sieben und schoben sich gegenseitig von der Strecke.


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    Von da an war es sehr gemischt ich konnte manchmal echt gut nach Vorne pushen und dann waren wieder einige Runden Katastophal aus meiner sicht. Zeitweise konnte ich die Pace meines Vordermannes recht gut mitgehen und dann verlor ich einfach sehr viel Zeit wieder weil ich einfach mit den Bedingungen richtig zu kämpfen hatte. Bis zum Safety Car quälte ich mich dann richtig durch und konnte im ganzen Chaos das beim Restart war daraus Profitieren. In der letzten Runde Kurvenkombination 14-15 machte wohl Logic einen Fehhler und ich Versuchte noch vorsichtig an ihm vorbei zu gehen und mir so noch das letzte Treppchen zu sichern allerdings steckte ich dann sehr zurück um nicht uns beide dann noch aus dem Rennen zu befördern denn durch das Späte und lange Safety Car war das ganze Feld natürlich wieder zusammengeschoben womit sich die etwaiigen Strafen noch härter auswirkten, und mein Hintermann war mir auch auf den Fersen damit zum Ende hin doch ein versöhnlicher Vierter Platz.



    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Ich war einmal an der Box denn ich blieb beim Safety Car einfach draußen um nicht zuviel Zeit zu verlieren und nicht so weit nach hinten zu fallen und ich glaube das war die richtige Entscheidung. Die Intermediates hielten recht gut obwohl der erste Stint etwas mehr abgefahren war wegen dem Qualifying.


    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Bis auf den Vorfall mit Logic und Onur ist mir nichts gröberes aufgefallen, das Videomaterial von Onurs Chrash habe ich dann erst nach dem Rennen gesehen.


    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Ich war dann doch recht zufrieden nach dem Rennen, zum Schluss hatte ich auch noch das Podium in sichtweite, wer glaubt denn noch an soetwas xD denn bei diesen Verhältnissen habe ich mir wirklich schwer getan und langsam geht es mir echt auf die Nerven das es jedesmal komplett Regnet, wo bleibt denn da der Realismus? Ich Hoffe inständig das es in Mexico nicht mehr Regnet denn mit der Strecke habe ich jetzt noch so schon etwas zu kämpfen xD


    Und man will ja uach mal wieder richtig Rennen Fahren und mal ans Limit gehen mit dem wagen und nicht immer im Regen herumrutschen. Zumindest geht es mir so.

    Edit: Vieo eingefügt


    Qualifikation ab 09:39 min


    Rennen ab 41:05 min

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.