[PS4 F1 Liga] Rennberichte Ligarennen #16 | Malaysia, Kuala Lumpur | 12.03.2017, 17:30 Uhr

  • Erwartungen:

    Eigentlich überhaupt keine, da King und ich nur am Donnerstag für 30 Minuten trainierten und dann erst wieder am sonntag vor dem Rennen. Doch zur Zeit sind wir wie schon in Singapur ohne Training sofort bei der Musik.


    Quali:

    War soweit keine schlechte Runde, leider hab ich sie in Kurve 13 weggeworfen.


    Rennen:
    Mein Start war okay, ich konnte mich zur ersten Kurve außen neben Marcel setzen sodass ich in der nächsten Linkskurve die Innenbahn hatte. Beim Ausgang der 2. Kurve verhakten wir uns und pflügten den Acker. Nun mussten das Feld von hinten aus aufräumen, was uns zunächst schneller gelang als gedacht.


    Marcel konnte einen ticken schneller als ich, riskierte aber nichts. King wechselte in Runde 5 in Führung liegend zum ersten Mal die Reifen, ich kam und Runde 7 und Marcel in Runde 8. Nun war es spannend wann denn nun der Regen kommen würde. King und ich wählten die Mediums, während einige andere sich für Hard entschieden. Bei King ging es sich um exakt 2 Runden nicht aus. Seine Reifen waren bereits auf über 80% und genau in seiner Outlap nach dem Stop begann es zu regnen. Na Super. Auf Regennasser Piste mit Slicks war Marcel schneller als ich und ging an mir vorbei. Darüber hinaus baute er sich noch ein kleines Polster von knapp 6 Sekunden mit ein, weil ich einen Fehler machte. Wir kamen in der selben Runde rein um uns die Inters zu holen. Zu meinen Gunsten hatte er eine 5 Sekunden Penalty bekommen, sodass ich direkt in seinem Getriebe hinter ihm auf die Strecke kam.


    Von da an fuhr ich ihm wartend hinterher, bis wir auf Onur und Logic trafen die sich gut bekämpften. Nachdem sich zwischen Kurve 2 und 3 alle 3 leicht berührten und abbremsen mussten, konnte ich an ihnen vorbei gehen. Das müsste um Runde 15-16 sowas gewesen sein.


    Marcel folgte schnell und überholte mich schließlich wieder. Etwa 3 Runden vor Schluss betrug sein Polster 1,6 Sekunden das er herausgefahren hatte und nach hinten war genug Luft, falls ich mich drehen würde. Also riskierte ich alles und fuhr auf buchstäblich letzter Rille. In der letzten Runde war ich bereits in seinem Wundschatten als plötzlich die Meldung kam "DRS Aktiviert". :D :D :D :D Geil hab ich mir gedacht, nur dran bleiben und versuchen aus Kurve 13 besser rauszukommen.


    Der Plan ging auch auf und ich konnte ihn in der letzten Kurve überholen. Leider wusste auch er dass ich eine 3 Sekunden Strafe hatte und riskierte seinerseits nichts. Ich bekam im Rennen 3 sehr fragwürdige Strafe, wodurch ich den Sieg wieder verlor, aber das ist eben CM. Da fährt man mit 2 Reifen an der falschen Stelle zu lange über einen verdammten Curb und kriegt ne Strafe, shit happens. :kotz:


    Glückwunsch an Marcel zum Sieg, nichtmal die schnellste Rennrunde konntest du mir lassen :fein: hat richtig Bock gemacht!

    Glückwunsch auch an King der leider durch einen Zusatzstop wegen 2 Runden seinen gesamte Vorsprung von über 15 Sekunden eingebüßt hat zu P3.


    Wir sehen uns in Suzuka. Hoffentlich sind hier wieder ein paar mehr Leute am Start.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Erwartungen:

    P1 bis 3


    Quali:

    Keine gute Runde hinbekommen, 36.0........Meine Beste Runde zuvor im Training lag bei 35.2, hat leider wiedermal nicht geklappt. Aber dafür, das wir nur 30 min training hatten war ich ganz zufriden.


    Rennen:

    Start gut weggekommen, konnte Kurve 1 als dritter durchfahren und durch einen zusammenprall von Sing und Mazel konnte ich die Spitze übernehmen.

    Nun hieß es Feuer frei, Mazel und Sing waren ganz hinten, Logic konnte meine Pace nicht gehen.


    Hatt auch alles nach Plan Funktioniert. In Runde 7 ging ich zum ersten Stop und holte mir Mediums, ein grober Fehler......Denn, der Wetterbericht sagte voraus das es regnen sollte, aber nach unseren berechnungen nur 3 bis 4 Runden leicht, heißt, ich wollte eigentlich mit meiner 2 Stop (M/M) durchfahren., dazu später mehr.


    Nun jagde ich eine schnelle Runde nach der anderen und konnte 2 Runden später, als alle anderen an der Box waren, einen Vorsprung von 10 sek rausfahren.


    Bis zum nächsten Stop hatte ich einen Vorsprung von knapp 15 sek auf P2......

    Nun kam das dilemma.

    Meine alten Mediums waren bei 80 Prozent, ich konnte die Karre kaum noch auf der Strecke halten aber es fing noch nicht n zu Regnen, sodass ich entscheiden konnte, was ich nun mache....


    Also musste ich gezwungendermaßen in die Box und holte mir meinen zweiten Satz M.


    Während ich aus der Box fuhr, fing es an zu regnen und ich dachte mir, na super <X Hätte ich wohl besser beim ersten Stop H geholt, hätte es dicke gereicht mit dem aufziehen der I und ich hätte meinen Vorsprung von 10-15 sek oauf p1 liegend noch gehabt. naja, shit happens....:think:


    Aus leichtem Regen wurde dann doch etwas mehr und ich musste 2 Runden später wieder zur Box mir I-Reifen holen.....Somit war mein 15 sek Vorsrpung hinüber und ich kam auf P4 auf die Strecke zurück (alle anderen hatten vor mir schon auf I gewechselt)


    Also pushte ich wie ien verrückter um wenigstes noch aufs Podium zu fahren.

    DB konnte ich dann recht schnell holen und auch weg ziehen. Nun war Onur vor mir, aber den konnte ich nicht so ohne weiteres die letzten 5 Runden aufholen.


    Ich pushte und pushte, kamm auch bis auf 1 sek an ihn an...Super Speed Onur, warst echt nicht langsam unterwegs :thumbup:


    Zum Glück für mich hatte Onur dann einen Reifenschaden 1 Runde vor dem Ende (An dieser Stelle für DICH schade, hätte dir doch auch mal ein Podium endlich mal gegönnt, somit macht der Sprch "fürs podium hätte es gereicht" heute schon sinn :fein:


    Somit fuhr ich auf P3 ins Ziel...Einerseits Total enttäuscht, da ich auf P1 hätte fahren können, aber leider habe ich beim ersten Stop die falschen REifen aufgezogen, mit H hätte es gereicht....


    GW an Mazel, nach dem Unfall mit Sing wieder der Glücklichere, der durch meinen "Reifenfehler" und durch Sings Zeitstrafe auf P1 fuhr. Trotzdem Respekt für deine Konstanz!!!!

    GW an Sing! Ferrari macht echt Druck in der K-WM und gegebenfalls noch in der Fahrer WM (P2 ist noch drin)


    Ferrari wiedermal mit einem Doppelpodium, der Trend setzt sich fort, die Tifosis sind mehr als zufrieden das die letzten 5-6 Rennen immer 1 bis 2 Rote auf dem Podium standen.


    GW an den Rest des Feldes, die bei dem wehselhaften Wetter ins Ziel gekommen sind.


    Bis zum nächsten Rennen in Japan


    :f1:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)


    hjupids9.jpg

  • - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Podium und ein Trockenes Rennen


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    1 Stint mit Medium 1:36,4

    1 Stint mit Soft 1:35,0 P1


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    Geplant: Keine da es Regnen sollte

    Tatsächlich: S/H/I


    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Start war nicht so gut, zu Turn 1 hab ich dann ein wenig zu früh gebremst somit konnte sing sich neben mich setzen und hatte in Turn 2 die bessere linie.

    Ausgangs von Turn 2 verhakten sich Sing und ich und flügten durch die Wiese:facepalm: somit waren wir am ende des Feldes.

    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    In Runde 4 liefen wir auf hendrix auf um ihn dann in einer koriosen situation in der doppel rechts zu überholen.

    In Runde 7 kam dann Sing zu seinem Stopp um sich Medium zu holen, eine Runde später entschloss ich mich auch an die box zu gehen um auf Hart zu wechseln, da es zum ende hin regnen sollte und ich nicht riskieren wollte kurz vor dem regen nochmal auf trocken wechseln zu müssen da die reifen kaputt sind.

    Dann begann ein 4 Kampf um Platz 2 zwischen Onur,Logic,Sing und mir wodurch sich King vorne weiter absetzen konnte, nach ein paar fragwürdigen aktionen kamen Sing und ich an Onur vorbei.

    King musste dann kurz vor beginn des regens nochmal auf trockenreifen wechseln was ihm die chance auf den sieg kostete, ohne dieses missgeschick wäre es vllt sehr schwer bis unmöglich gewesen dich einzuholen.

    Runde 17-18 begann es dann zu Regnen, als ich an Sing vorbeikam konnte ich einen vorsprung von rund 6sek rausfahren ehe es zum Stopp auf Inters kam was auch nötig war weil ich in Turn 13/14 mit 2 reifen zu weit rauskam und eine 5sek Penalty bekam....meine erste vergehn was direkt mit 5sek bestraft wurde :rage:

    Nach dem Boxenstopp war Sing direkt dran, da ich von meinem Ingineur mitgeteilt bekommen habe das mein hintermann (Sing) eine Zeitstrafe hatte, bin ich kein risiko mehr eingegangen als Sing in der letzten Kurve der letzten Runde mit DRS an mir vorbei ging.

    Ich fuhr
    0,2sek auf P2 liegend hinter Sing ins Ziel um durch die Starfe dann mit
    2,7sek vorsprung auf Sing als erster gewertet zu werden :)


    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Die harten Reifen hatten eine Super pace ;)


    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Runde 1 Sing und mein ausflug in die Weide :D und ein paar fragwürdige aktionen Onurs um seine Position zu verteidigen.


    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Erwartungen wurden erfüllt bis auf das trockene Rennen:D

    War eine geile aufhol aktion mit Sing und super fights um den Sieg, danke dafür ;)

    Ich weiß nicht ob man King beglückwünschen kann da er durch den zusatz stopp die chance auf den sieg verlor, trozdem GW zu P3

    GW auch an meinen TK zu P4 der wieder mal viele Punkte für HAAS holte :thumbsup:

    GW auch an alle die durchgekommen sind.


    Wir sehen uns im Land der Sonne ;)

  • - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Ich wolte einfach nur durchkommen und wenn sich dadurch irgendwie ein Interessantes Rennen ergeben sollte war das auch nicht verkehrt xP


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    ich fuhr für eine schnelle Runde mit den Mediums raus was mich dann auf Startplatz Sechs bringen sollte, ich wolte einfach etwas länger draußen bleiben und durch den vorhergesagten Regen vielleicht noch etwas daraus schlagen.


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    Ich entschied mich zweimal vor dem Regen an die Box zu fahren und mir zweimal die Soft Reifen mitzunehmen und danach einfach sehen was sich so ergibt.


    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Ich hielt mich aus allem raus und konnte duch eine Kollision witer vorne etwas Profitieren, aber ich rechnete nicht damit das ich lange den Platz behaupten werde können denn fast alle die nun hinter mir waren hatten die Soft Reifen drauf.


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    Es ging recht gut los ich kam in einen guten Rythmus allerdings vergaß ich, in der Hitze des Gefächts das wir nur 50% der Renndistanz fuhren und wunderte mich das ich schon nach Sieben Runden auf den Mediums an die Box sollte. Gesagt getan nach wenigen Runden auf den Soft Reifen sagte mir mein Ingenieur das es gleich zu Regnen beginnen sollte also wollte ich mit der Soft Mischung noch so lange draussen bleiben das ich gleich auf Inters wechseln sollte. Das Problem war nur das dieses "es Regnet gleich" eben nicht gleich war und somit war ich mir nicht klar ob ich jetzt noch an die Box Fahren sollte um auf noch eine Soft Mischung zu wechseln oder nicht. Mein rechter Vorderreifen nahm mir dann die Entscheidung ab und Verabschiedete sich mit einem Reifenschaden glücklicherweise genau so das ich gerade noch an die Box Fahren konnte. Also musste ich nochmal auf Soft wechseln und siehe da nach nicht mal zwei runden fing es auch tatsächlich an zu Regnen, echt ärgerlich dachte ich mir. An diesem Renntag ging aber auch alles in die Hose bei den Reifenwechseln ich kam wieder eine Runde zu spät an die Box und musste noch mit Slick Reifen auf der Nassen Fahrbahn herumeiern. Von da an war mein Siebter Platz schon so gut wie sicher. In der allerletzten Runde trocknete es noch auf und während ich noch an der Box war zum Reifenwechseln fuhren die Zwei Sieger an mir vorbei, ich konnte dann noch selbstständig eine Ehrenrunde mit Ihnen drehen xD


    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Die Reifen hielten gut wenn ich es bloß nicht so übertrieben hätte mit den blöden Wetteransagen immer.


    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Mir ist nichts besonderes aufgefallen bis das am Start, ausser das ich mich nicht mit meinem Ingenieur unterhalten kann während ich in einer Kurve bin hätte mich fast rausgedreht xD


    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Es war jetzt nichts besondres aber immerhin solide durchgfahren ohne gröbere Sachen. ICh Fahr ja jetzt nur wegen des Spaßes mit weil ich mich einfach auf Rennen mit echten Gegnern freue deswegen wäre es schöner wenn mehr Leute am Start wären aber da kann man wohl nichts machen. Bis dann zum nächsten Rennen.



    Qualifikation ab 26:00 min


    Rennen ab 58:04 min


    Edit: Video eingefügt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.