[PS4 F1 Liga] Rennberichte Ligarennen #12 | Deutschland, Hockenheim | 29.01.2017, 17:30 Uhr

  • Ich mach mal wie immer den Anfang.


    Qualifying:
    Ich wollte ursprünglich eine 4 Stop Strategie fahren und auf Soft starten, also hielt ich mir die beiden Supersoft´s für das Rennen auf Lager. Geplant war ein Versuch und der musste halt sitzen. Wie es der Teufel so will, hat meine erste Runde (1:14.9) nicht gezählt, da ich am Ausgang der ersten Kurve zum Motodrom zu weit nach außen über den grünen Kurb kam.
    Im zweiten Versuch direkt danach reichte es nur für eine 1:15.2 welche erstaunlicher Weise auch die Pole war. Cool :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rennen:
    Mein Start war find ich echt gut, da ich bekanntermaßen nicht der beste Starter bin. Ich konnte meine Position behalten und fuhr bis zum ersten Stop gemächlich um die Reifen zu schonen. Ich hatte zwar eine geplante Strategie, aber ich wollte erstmal schauen wie weit ich mit den Soft´s komme und dann mal sehen. Jedenfalls fuhr ich bis zum ersten Stop ca 1,5 Sekunden vor Logic, ehe er als erstes zur Box ging. Eine Runde später wollte ich stoppen, jedoch pushte ich so hart um keinen Undercut zu kassieren, sodass ich in der Sachs Kurve dem Kies guten Tag sagte.


    Geplante Strategie: S(Start) SS S SS S
    Tatsächliche Strategie: S(Start) SS S SS



    Nach meinem Stop kam ich also direkt hinter Logic zurück auf die Piste. Da er allerdings Mediums hatte und ich auf Supersoft unterwegs war, hat er sich garnicht großartig gewehrt und ließ mich nach der Haarnadel ziehen. Ich fuhr das Rennen allein weiter und wechselte irgendwann auf Soft.


    Ich fuhr den Satz auf Soft relativ konservativ bis ich merkte, dass ich theoretisch das Rennen mit dem Satz hätte beenden können. Hannes schloss hinter mir allerdings Stück für Stück auf, da er schneller konnte und überholte mich schließlich irgendwann. Nachdem er sich ein Polster von knapp 4 Sekunden herausgefahren hatte, wurde er auf der Parabolica ganz langsam und ich übernahm wieder die Führung. Wie sich herausstellte, ging sein TV aus zwecks Energiesparen. WTF du hast die Scheisse in dieser Saison an den Händen, den Füßen, den Haaren und im Popel kleben. Wahnsinn echt...


    Nach halber Distanz auf den Soft Reifen hatte ich 35% drauf, das heißt gegen Rennende wären es ca. 70% gewesen. Da der Abstand zu Marcel und Logic allerdings auf ca. 30 Sekunden angewachsen war und ich mit einem zweiten Platz mega zufrieden gewesen wäre, entschied ich mich einen Sicherheitsstop einzulegen falls das SC kommt oder doch noch irgendwas passieren sollte. Natürlich zog Hannes direkt mit und so holten wir uns beide frische Supersoft.


    Die letzten 15 Runden fuhr hannes immer etwa im DRS Bereich von mir hinterher. Er kam zwar oft ran, aber scheinbar wartete er auf einen Fehler. Das ging so bis zur Runde 67/67 ehe ich zur Haarnadel einbog. Dabei traf mich während dem Überholvorgang Matthiieu am Heck, sodass ich von der Fahrbahn kam und Hannes konnte die Führung übernehmen. Schöne Scheiße dachte ich mir... Das soll jetzt kein Angriff sein da ich weiß dass du nichts absichtlich gemacht hast, aber wenn du VOR der Haarnadel schon zur Seite fährst, dann hättest du auch warten können bis wir beide vorbei waren, oder du fährst rum und dann anschließend zur Seite. Gut gelöst war es jedenfalls nicht.


    So fuhren wir ins Motodrom und ich konnte quasi auf Hannes seinen Heckflügel Spucken. In der vorletzten Kurve holte hannes sehr weit aus und ließ eine Lücke da. Ich dachte ich für einen Moment "letzte Runde, letzte Kurve. mensch, der hat sich verbremst, die Lücke ist so weit offen dass es zieht, das nutz ich aus villeicht klappt es ja doch noch". Ging leider anders aus als gehofft. Das war ein richtiger Brechstangen Move von mir und nicht okay.
    Natürlich hat er mit allem gerechnet, aber nicht dass plötzlich auf der Innenbahn ein Ferrari steht.
    Eine Kurve später nebeneinander und es krachte etwas härter da wir uns verhakten. Das kommt natürlich alles in mein Rennvideo Morgen Abend. Hier muss ich nochmal ein dickes Sorry an Hannes aussprechen.
    Das war einfach zu hart. Ich war fest davon überzeugt, ich hätte 4-5 Strafen gehabt. Ich hätte darauf sogar gewettet. Plötzlich steht nach dem Renn da "2". Na super... hätte ich das vorher gewusst, bzw. besser aufgepasst, wäre ich ganz entspannt ins Ziel gefahren. Aufgrund des Rennverlaufs fühlt sich der Sieg auch sehr schmeichelhaft an... Glück gepaart mit Glück, Großzügigkeit und Pech für Hannes. Er besteht darauf, auf meine Selbstanzeige nicht zu reagieren.. Sehr ehrenhaft, aber für mich natürlich kacke. Ihr könnt bei der Szene selbst urteilen.

    Nichts desto Trotz ist das Quasi mein erster Sieg in der SimRC in F1. Pole Sieg und schnellste Runde.
    Ingolstadt hat den HSV überholt. Insgesamt gesehen ein fast perfektes Wochenende. Beigeschmack.
    Glückwunsch an Hannes Marcel und Marcel um das Podium zum Komplettieren. King hat schon wieder die Töchter vom Maurizio verführt weshalb er heute nur das Testauto von 2014 bekam. :)


    Wir sehen uns hoffentlich in Spa. Wird ne stramme Woche ohne Training, daher hoffe ich bei euch fällt allen wenn ihr trainieren wollt der Strom aus :D ;) , nein


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

    6 Mal editiert, zuletzt von Mr_Sing_ ()

  • das beste draus gemacht....


    Erwartungen: Eigentlich top 3 ABER....


    Quali: 1 Woche nicht gefahren und anscheinend hab ich es verlernt, oder Ferrari hat mir echt die 14er Version des Autos hingestellt. Nix gebacken bekommen, hatte bei den ersten Tests letzte Woche Sing´s und Hannes Speed, aber leider hat mir gestern sek. gefehlt.
    Quali keine runde hinbekommen und auf S ne 17.0 gefahren...... p10 glaub ich


    Start:


    Einführungsrunde ging schon gut los. Die Ampel wurde grün, ja dann fährt man ja gemaaaaaach los, aber meine Vordermänner dachten wohl sie müssen 3 sek stehen bleiben, somit blieb ich auch kurz stehen und Hendrix fuhr mir hinten drauf, zum Glück ist nichts passiert. Aber 3 sek oder länger stehen bleiben Jungs, geht absolut nicht.


    Dann der start, ich lass die Kupplung kommen und stecke immernoch im Leerlauf fest bis ich das geblickt hab hochzuschalten, war ich letzter und somit ging es los.


    Kurve 1 Chaoz ohne Ende, konnte auf P9 wieder vor fahren, nach Kurve zwei setzte ich mich neben Hendrix. Beim Herausbeschlenunigen auf die gerade bekam ich einen Schlag von Hendrix ab und ich hab mich gedreht. Auf meinem Video sehr gut zu erkennen das er mir rein fuhr, auf seinem Video war nichts zu erkennen, also denke ich Hitbox. Somit letzer Platz und versuchte das beste draus zu machen.


    Ich fuhr meine Runden und konnte mich vor kämpfen auf P6 oder 7, dann der erste Stop. Da ging ich auf Medium und möglichst lange zu fahren.


    Ja so fuhr ich meine Runden, hatte hier und da Fehler drin, überhaupt keinen Speed und drehte meine Runden.


    Einen Zweikampf möchte ich hervorheben, mit Dennis. Wir fuhren glaub von Start Ziel bis zur Mercedes Tribüne nebeneinander, ohne Berühung, hat richtig gebockt, so fährt man Racing! Sau stark mei Jung.


    Ich konnte nach dem letztesn Stop innerhalb 10 Runden knapp 8 sek auf Dennis aufholen und auch wegziehen, aber durch meine Strafen musste ich den Platz wieder abgeben. Egal, habe alles gegeben, hab es durchgezogen und versucht wichtige Punkte für das Team einzufahren.


    Fazit:
    Bescheiden, letzte Woche war der Speed da, diese Woche wie weggeblasen. Wäre ein spannender dreikampf da vorne geworden.


    GW an SING FERRARI WIEDER AUF DEM PODIUM!
    GW an Hannes für einen saustarken P2
    GW an alle die durchgekommen sind


    IHR BEIDE HABT HEUTE ALLES TROCKEN RASIERT.


    Bis in 3 Wochen, Spa bin ich leider nicht da, es ist SUPERBOWWWWWWL


    bis dahin gute Fahrt und viel Glück in SPA

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)


    hjupids9.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von King_ST ()

  • - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)

    Vor einem der Red Bull ins Ziel kommen und Punkte holen


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    Im ersten Stint mit Soft rausgefahren, aber keine wirklich gute Zeit hinbekommen.
    Also nochmal raus mit Supersofts. 1:17.370 reichte für P12.
    Sorry Hannes, dass ich dich blockiert habe aber auch ich war auf meiner schnellen Runde, auch wenn diese 2 se langsamer ist als deine.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    geplant: Soft(Start) -> Soft(R23) -> Supersoft(R50)


    tatsächlich: Soft(Start) -> Mediums(R13)


    Benzin: 85,6Kg (68R)


    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Beim Start gut weggekommen, zumindest besser als King der den Start scheinbar völlig verpennt hat.
    Dann ein ziemliches Durcheinander, welches mich kurzzeitig auf P08 beförderte.
    Auf der Geraden drehte sich King dann auf einmal weg, ich selber habe da rein gar nichts gemerkt, auf seinem Video kann man aber klar erkennen, dass ich ihn einen Schlag versetze.
    Kurz darauf sind nach einem Fahrfehler von mir alle andern wieder vorbeigezogen, also wieder P12.


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    Nicht besonders viel passiert, habe meine Pace nicht wirklich gefunden.
    In Runde 13 setzte buschi dann in der Haarnadelkurve zu überholen an, kam scheinbar beim Rausbeschleunigen quer und räumte mich ab. (Red Bull-Methoden :coolface: )
    Also wieder an die Box neuer Flügel und die Mediums geholt.
    In Runde 29 kam ich dann zu sehr aufs Gras und knallte in die Mauer-> rennen vorbei


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


  • Erwartungen:
    Da ich im TT so einigermaßen gut dabei war, erhoffte ich mir einen Punkteplatz.


    Quali:
    Wie geplant eine schnelle Runde auf den Soft Reifen.Die Runde war so ziemlich verhauen und zu recht mit einer 1:17,8 auf dem letzten Platz.


    Strategie:
    Geplant: M S SS SS
    Tatsächlich:
    M S SS SS S


    Rennen:
    Der Start war eigentlich nicht der Beste aber durch die Fehler anderer konnte ich mich in Kurve 2 bereits von 14 auf 6 wiederfinden.
    In RD 2 musste ich dann durch 2 Fehler meinen Platz an Hannes und Marcel abgeben.


    Die nächsten Runden hielt ich mich dann auf P8 bis King immer näher kam.
    Er fuhr dann in RD8 in der Spitzkehre an mir vorbei.Ich konnte besser Beschleunigen und blieb bis zur Mercedes Kurve an ihm dran.Dort Bremste er (für meine Verhältnisse) sehr früh…
    Ich fuhr ihm drauf und verlor meine Frontflügel. Zum Glück ist King nur etwas gerutscht und konnte die Kurve fast normal fahren. Sorry nochmals dafür.
    Nun war natürlich mein Plan mit den Medium Reifen fürn Arsch und konnte nicht wie geplant meine Stopps durchführen.


    Die restlichen Runden des Rennens fuhr ich dann immer mit etwa demselben Abstand zu meinem Teammate Timo und konnte eigentlich nur durch die Ausfälle der anderen in den Punkten landen.
    Am Ende wurde es dann P8 mit 18sek Strafen, weshalb ich auch die letzten 12 Runden ganz gemächlich gefahren bin, um die Punkte zu Retten und nicht eine DSQ zu riskieren.


    Fazit:
    Ich bin trotz den Punkten eigentlich enttäuscht.Klar freu ich mich endlich mal welche bekommen zu haben aber wenn ich mir die TT Zeiten und mein Training anschaue, hät ich einiges besser fahren können. Nun JA, Punkte und dass ist das wichtigste!!


    Zwischenfälle:
    RD 8 mit King (Frontflügel)


    Glückwunsch ans Podium und eine wirklich überragende Leistung von SING!
    Wir sehen uns beim übernächsten Rennen (Spas nicht anwesend)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.