[AC] Wetter für die aktuelle Saison

  • Wollt ihr verschiedene Wetter-Szenarien für einzelne Sessions? 9

    1. Ja (5) 56%
    2. Nein (3) 33%
    3. Nächste Saison (1) 11%

    Hallo zusammen.


    In diesem Post werde ich ziemlich Ich-bezogen sein da das ganze noch nicht zu 100% mit der LL abgesprochen ist!


    Wie im Titel schon beschrieben geht es hier um das Wetter in der aktuellen Saison. Ich habe gestern festgestellt das es dazu im Reglement noch keine Regelung bzw. keinen Hinweis dazu gibt und da Paddy mich gestern in die Server Geschichte eingewiesen hat ist mir direkt der Gedanke gekommen das man da unter Umständen noch nachbessern kann um das ganze so realistisch wie möglich zu gestalten. Da Assetto Corsa hier leider ziemlich begrenzte Möglichkeiten hat, gibt es natürlich nicht sonderlich viele Einstellungen. Gleichzeitig ist es aber auch nicht möglich dass sich das Wetter im Rennverlauf verändert. Die einzige Möglichkeit hier ist, verschiedene Wetter-Szenarien für die einzelnen Sessions zu gestalten und das so zufällig wie möglich. Ich habe gestern direkt auf dem Server mal ein wenig Experimentiert und das funktioniert auch so wie ich mir das gedacht habe.


    Ich werde das nochmal genauer mit der LL besprechen aber ich denke das wir nach Oschersleben schon damit anfangen werden, vorausgesetzt die Mehrheit von euch begrüßt das. Das heißt es wird durchaus vorkommen das man Temperaturen um die 10°C aber auch um die 35°C (Luft) Temperatur haben wird (zwischen einzelnen Sessions). Ebenfalls wird Nebel und starke Bewölkung vorhanden sein. Es macht keinen Sinn in Oschersleben schon damit anzufangen, da der Großteil von euch sich sicherlich schon ein Setup erarbeitet hat und ich bzw. wir diese Arbeit jetzt nicht damit zunichte machen wollen.


    Für die, die sich mit den Server Sachen ein bisschen auskennen poste ich hier mal meine bisher getesteten Einstellungen des Wetters. Die können sich natürlich auch noch ändern:


    [WEATHER_0]
    GRAPHICS=3_clear
    BASE_TEMPERATURE_AMBIENT=25
    BASE_TEMPERATURE_ROAD=8
    VARIATION_AMBIENT=10
    VARIATION_ROAD=0


    [WEATHER_1]
    GRAPHICS=5_light_clouds
    BASE_TEMPERATURE_AMBIENT=20
    BASE_TEMPERATURE_ROAD=6
    VARIATION_AMBIENT=7
    VARIATION_ROAD=0


    [WEATHER_2]
    GRAPHICS=6_mid_clouds
    BASE_TEMPERATURE_AMBIENT=17
    BASE_TEMPERATURE_ROAD=6
    VARIATION_AMBIENT=6
    VARIATION_ROAD=0


    [WEATHER_3]
    GRAPHICS=7_heavy_clouds
    BASE_TEMPERATURE_AMBIENT=15
    BASE_TEMPERATURE_ROAD=4
    VARIATION_AMBIENT=5
    VARIATION_ROAD=0


    [WEATHER_4]
    GRAPHICS=2_light_fog
    BASE_TEMPERATURE_AMBIENT=13
    BASE_TEMPERATURE_ROAD=3
    VARIATION_AMBIENT=5
    VARIATION_ROAD=0


    [WEATHER_5]
    GRAPHICS=1_heavy_fog
    BASE_TEMPERATURE_AMBIENT=10
    BASE_TEMPERATURE_ROAD=2
    VARIATION_AMBIENT=5
    VARIATION_ROAD=0


    Mit diesem Vorschlag erhoffe ich mir einen noch spannenderen Wettbewerb in der Liga.

  • Ich fand den aktuellen Werdegang mit den jährlichen Durchschnittstemperaturen eigentlich wirklich gut! Somit hat man streckenbezogen immer noch deutliche Unterschiede und es machte realistisch gesehen Sinn. So wie ich das verstanden habe, können zwischen Qualy und Rennen bis zu 25 Grad Celsius liegen, was natürlich völlig unrealistisch ist. In 9/10 Fällen ist auch an normalen Rennwochenenden das Wetter von Samstag zu Sonntag nicht grubdlegend anders. Von daher macht der Vorschlag so für mich wenig Sinn und bringt nur den Zufallsfaktor verstärkt rein, dann kann man das Setup auch würfeln..

  • Ich werde das nochmal genauer mit der LL besprechen

    @Neckless ?( Es ist ja jetzt erst mal ein Grober Entwurf, wie man es machen könnte. Es geht in erster Line erst mal darum ob es von der Mehrheit überhaupt gewollt ist. Ich gehe mal eher davon aus das es zwischen 4-8 Grad (Ist in der Wirklichkeit auch so. Ich sage nur Sommer 2016.) geht.
    Aber wie Bloodsn schon sagte werden wir es noch ein wenig mehr aus arbeiten und es dann hier in Detail wieder geben wie es angewendet wird.

  • man kann diese einstellungen die man da sieht auch beliebig ändern von rennwochenende zu rennwochenende...wenn man ganz hart auf arbeit aus ist, dann schaut man sich den wetterbericht für die region (freitag/samstag/sonntag) an und trägt dementsprechend für jedes rennen neu das ungefähr ein....aber es ist ja nur ein vorschlag...natürlich ist es quatsch das man im hochsommer freitags 7 grad mit nebel hat und samstags 35 grad glühende hitze...ich habe das gestern ein wenig getestet mit skip session und so oft kamen diese krassen unterschiede nicht vor...wohingegen es in der realität auch sein kann das man im sommer an dem einen tag 30 grad wolkenfrei und am nächsten stark bewölkt mit 15 grad weil es eben über nacht geregnet hat...aber da AC kein regen zur auswahl hat, muss man sich anderweitig helfen

  • Und ich habe meine Meinung zu dem Vorschlag geäußert. Den Faktor Zufall würde ich außen vorlassen, aber man könnte sich ja am tatsächlichen Wetter orientieren, wie es die FSR macht. So kann jeder mit den offiziellen Wettervorhersagen arbeiten und wenn es dann doch ganz anders kommt am Renntag, dann ist das für alle so. So hätte man auch mehr Realismus :) Aber wäre trotzdem für gleiche Bedingungen in allen Sessions.

  • Zum Verständnis: In der FSR fahren sie mit Wetter in Echtzeit, regnet es da, regnet es im Spiel. Das ist natürlich in AC so nicht möglich, aber so in die Richtung könnte es gehen.

  • Da eigentlich alle Strecken die wir fahren auf der Nordhalbkugel liegen, ist das richtig ^^ Es gibt immer irgendwie irgendwo was zu meckern. Aber ich persönlich finde das dieses permanente bei gutem Wetter gefahre irgendwie öde ist. Klar Assetto Corsa ist nicht Project Cars wo man ewig viele Einstellungen zum Wetter hat. Aber man könnte es beispielsweise auch so lösen das die LL für jedes Rennwochenende ein ungefähres Wetterschema ausgibt. Also quasi womit man rechnen kann. Zwar ohne 25 grad Unterschied, aber 10 dürften da durchaus drin sein, was ja auch realistisch ist. Eigentlich sogar zu jeder Jahreszeit kann so ein Temperaturunterschied von einem Tag auf den anderen vorliegen.


    Aber wie schon gesagt. Wir werden das noch intern besprechen ;)

  • Also wir haben das Thema nochmal genau besprochen und da auch die Mehrheit von euch dafür ist, wird beginnend ab dem Rennen auf dem Nürburgring am 03.12. Wetter in die Liga einführen. Für jedes Wochenende wird von der Ligaleitung ein ungefähres Wetterschema ausgegeben auf das sich dann jeder einstellen kann. Dies können ziemlich kühle, aber auch ziemlich heiße Temperaturen umfassen. Ebenso kann jeder grad der Bewölkung, in dem Umfang den AC anbietet, vorkommen. Es werden gesonderte Beiträge von der LL erstellt in denen jeder das "vorhergesagte" Wetter sehen kann.


    ACHTUNG: Da dies ein neues Konzept ist sind wir natürlich noch in der Erprobungsphase. Ich beziehe mich da auf einen bestimmten Wert der die Variation (Zufälligkeit) der Asphalttemperatur regelt. Sollte dieser Wert zu zu großen Unterschieden in der Asphalttemperatur resultieren, behalten wir uns vor diesen Wert dauerhaft auf 0 zu setzen. Das bedeutet es wird dann einen festen Wert geben bei dem die Temperatur der Strecke über dem der Luft liegt.

  • Ich nehme mal diesen Thread um noch mal über das Wetter zu sprechen.
    Temperaturschwankung der Luft von 12 Grad? Gut noch ist viel zeit bis zum Rennen. Vielleicht wird der Wetterfrosch noch etwas genauer werden kurz vor dem Wochenende. So finde ich ist es ein zu großer Glücksfaktor. Ein bisschen unrealistisch.

  • Sehe ich bzw. Sehen wir nicht so...das sind extremfälle die so eher selten anzutreffen sind...natürlich kann es unglücklicherweise genau am renntag von Session zu Session zu so einer extreme kommen, aber dann ist das ein Umstand der für jeden gleich ist...sowohl für dich als auch für mich...der eine wird besser damit zurecht kommen und ein anderer nicht...in der Realität kann es von Tag zu Tag, vor allem im Frühjahr oder Herbst, zu so einer Temperaturschwankung kommen kann...gestern waren bei mir 12 grad zuhause und heute sind es 0...jeder hat die Möglichkeiten sich darauf vorzubereiten, sowohl auf dem Server als auch offline wo man die Temperatur einstellen kann


    Ich hatte das auf dem Server gestern kurz getestet mit skip Session und da war die niedrigste Temperatur 12 Grad Luft, 17 Grad Strecke und die höchste 20 Grad Luft und 25 Grad Strecke...meiner Meinung nach Werte, die realistisch genug sind da in der Realität Training, quali und Rennen an verschiedenen Tagen stattfinden und somit unterschiedliche Temperaturen vorkommen können


    Von daher gehe ich stark davon aus dass die vorhergesagten Temperaturen auch so eintreffen werden

  • Also ich glaube kaum, dass an einem Tag die Temperatur um 12 Grad sinkt, nichtmal bei 'ner Naturkatastrophe. Ich sehe den Ansatz, dass wir es so handhaben, als würden Qualy und Rennen an unterschiedlichen Tagen stattfinden, was sie ja aber nicht tun. Und selbst wenn man es so handhabt, müsste die Wettervorhersage kurz vor dem Rennen recht präzise sein und keine 12 Grad Differenz erlauben, 5-6 Grad halte ich so für das Maximum. Wie gesagt, der Ansatz ist richtig und das Gesamtkonzept ist auch nicht schlecht, nur finde ich es in der Form einfach zu unrealistisch.
    Gegenvorschlag (vlt nicht für dieses Rennen, aber für die Zukunft): In der F1 bspw bekommen Teams ja auch nur Probleme, wenn die Testsessions am Freitag überhaupt nicht dem Wochenende entsprechen. Ergo könnte man eine präzise Wettervorhersage erst kurz vor dem Rennen geben, vlt 24h vor Rennbeginn oder so in der Art. Dann kann man nicht zu 100 Prozent sicher sein, dass man bei den "richtigen" Temperaturen trainiert, heißt dieses Ziel würde erfüllt werden.

  • Hier was vom Deutschen Wetterdienst:

    Zitat

    Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) gilt eine Temperatur-Vorhersage für hiesige Klimaverhältnisse als „gut“, wenn sie weniger als 2,5 Grad von der tatsächlich eintretenden Temperatur abweicht. Ist die Abweichung größer als 4,5 Grad, wird dies als „grober Fehler“ gewertet.


    Zweitägige Vorhersagen der Tagesmitteltemperatur liegen heute im Schnitt etwa 1,3 Grad daneben. Bei sechstägigen Prognosen steigt die Abweichung auf knapp 2,5 Grad an.