[AC] Wetter für die aktuelle Saison

  • Wollt ihr verschiedene Wetter-Szenarien für einzelne Sessions? 9

    1. Ja (5) 56%
    2. Nein (3) 33%
    3. Nächste Saison (1) 11%

    Hallo zusammen.


    In diesem Post werde ich ziemlich Ich-bezogen sein da das ganze noch nicht zu 100% mit der LL abgesprochen ist!


    Wie im Titel schon beschrieben geht es hier um das Wetter in der aktuellen Saison. Ich habe gestern festgestellt das es dazu im Reglement noch keine Regelung bzw. keinen Hinweis dazu gibt und da Paddy mich gestern in die Server Geschichte eingewiesen hat ist mir direkt der Gedanke gekommen das man da unter Umständen noch nachbessern kann um das ganze so realistisch wie möglich zu gestalten. Da Assetto Corsa hier leider ziemlich begrenzte Möglichkeiten hat, gibt es natürlich nicht sonderlich viele Einstellungen. Gleichzeitig ist es aber auch nicht möglich dass sich das Wetter im Rennverlauf verändert. Die einzige Möglichkeit hier ist, verschiedene Wetter-Szenarien für die einzelnen Sessions zu gestalten und das so zufällig wie möglich. Ich habe gestern direkt auf dem Server mal ein wenig Experimentiert und das funktioniert auch so wie ich mir das gedacht habe.


    Ich werde das nochmal genauer mit der LL besprechen aber ich denke das wir nach Oschersleben schon damit anfangen werden, vorausgesetzt die Mehrheit von euch begrüßt das. Das heißt es wird durchaus vorkommen das man Temperaturen um die 10°C aber auch um die 35°C (Luft) Temperatur haben wird (zwischen einzelnen Sessions). Ebenfalls wird Nebel und starke Bewölkung vorhanden sein. Es macht keinen Sinn in Oschersleben schon damit anzufangen, da der Großteil von euch sich sicherlich schon ein Setup erarbeitet hat und ich bzw. wir diese Arbeit jetzt nicht damit zunichte machen wollen.


    Für die, die sich mit den Server Sachen ein bisschen auskennen poste ich hier mal meine bisher getesteten Einstellungen des Wetters. Die können sich natürlich auch noch ändern:


    [WEATHER_0]
    GRAPHICS=3_clear
    BASE_TEMPERATURE_AMBIENT=25
    BASE_TEMPERATURE_ROAD=8
    VARIATION_AMBIENT=10
    VARIATION_ROAD=0


    [WEATHER_1]
    GRAPHICS=5_light_clouds
    BASE_TEMPERATURE_AMBIENT=20
    BASE_TEMPERATURE_ROAD=6
    VARIATION_AMBIENT=7
    VARIATION_ROAD=0


    [WEATHER_2]
    GRAPHICS=6_mid_clouds
    BASE_TEMPERATURE_AMBIENT=17
    BASE_TEMPERATURE_ROAD=6
    VARIATION_AMBIENT=6
    VARIATION_ROAD=0


    [WEATHER_3]
    GRAPHICS=7_heavy_clouds
    BASE_TEMPERATURE_AMBIENT=15
    BASE_TEMPERATURE_ROAD=4
    VARIATION_AMBIENT=5
    VARIATION_ROAD=0


    [WEATHER_4]
    GRAPHICS=2_light_fog
    BASE_TEMPERATURE_AMBIENT=13
    BASE_TEMPERATURE_ROAD=3
    VARIATION_AMBIENT=5
    VARIATION_ROAD=0


    [WEATHER_5]
    GRAPHICS=1_heavy_fog
    BASE_TEMPERATURE_AMBIENT=10
    BASE_TEMPERATURE_ROAD=2
    VARIATION_AMBIENT=5
    VARIATION_ROAD=0


    Mit diesem Vorschlag erhoffe ich mir einen noch spannenderen Wettbewerb in der Liga.

  • Ich fand den aktuellen Werdegang mit den jährlichen Durchschnittstemperaturen eigentlich wirklich gut! Somit hat man streckenbezogen immer noch deutliche Unterschiede und es machte realistisch gesehen Sinn. So wie ich das verstanden habe, können zwischen Qualy und Rennen bis zu 25 Grad Celsius liegen, was natürlich völlig unrealistisch ist. In 9/10 Fällen ist auch an normalen Rennwochenenden das Wetter von Samstag zu Sonntag nicht grubdlegend anders. Von daher macht der Vorschlag so für mich wenig Sinn und bringt nur den Zufallsfaktor verstärkt rein, dann kann man das Setup auch würfeln..

  • Ich werde das nochmal genauer mit der LL besprechen

    @Neckless ?( Es ist ja jetzt erst mal ein Grober Entwurf, wie man es machen könnte. Es geht in erster Line erst mal darum ob es von der Mehrheit überhaupt gewollt ist. Ich gehe mal eher davon aus das es zwischen 4-8 Grad (Ist in der Wirklichkeit auch so. Ich sage nur Sommer 2016.) geht.
    Aber wie Bloodsn schon sagte werden wir es noch ein wenig mehr aus arbeiten und es dann hier in Detail wieder geben wie es angewendet wird.

  • man kann diese einstellungen die man da sieht auch beliebig ändern von rennwochenende zu rennwochenende...wenn man ganz hart auf arbeit aus ist, dann schaut man sich den wetterbericht für die region (freitag/samstag/sonntag) an und trägt dementsprechend für jedes rennen neu das ungefähr ein....aber es ist ja nur ein vorschlag...natürlich ist es quatsch das man im hochsommer freitags 7 grad mit nebel hat und samstags 35 grad glühende hitze...ich habe das gestern ein wenig getestet mit skip session und so oft kamen diese krassen unterschiede nicht vor...wohingegen es in der realität auch sein kann das man im sommer an dem einen tag 30 grad wolkenfrei und am nächsten stark bewölkt mit 15 grad weil es eben über nacht geregnet hat...aber da AC kein regen zur auswahl hat, muss man sich anderweitig helfen

  • Und ich habe meine Meinung zu dem Vorschlag geäußert. Den Faktor Zufall würde ich außen vorlassen, aber man könnte sich ja am tatsächlichen Wetter orientieren, wie es die FSR macht. So kann jeder mit den offiziellen Wettervorhersagen arbeiten und wenn es dann doch ganz anders kommt am Renntag, dann ist das für alle so. So hätte man auch mehr Realismus :) Aber wäre trotzdem für gleiche Bedingungen in allen Sessions.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.