[PC F1 2016] 1. Ligarennen | 09.10.2016 | 17:00 | Melbourne / Australien | Anmeldung + Rennberichte

• Qualy :
    1:29,007 somit letzter, überhaupt keine Balance gefunden.

Rennen :
    Zu früh gestartet da ich die Kupplung zu früh losgelassen habe - Durchfahrtstrafe -
    Von da an nur hinterher gefahren,
    beu der Saftey Car Phase noch Flügel beschädigt und auf Primed gewechselt.
    Runde 17 dann mein aus da ich vor Sektor 2 zu weit rausgefahren bin und so die Leitplanke berührte.

Fazit :
    Toller Saisonstart, kann nur besser werden. Bleibe noch bis zum Ende des Rennens um Caro Mental zu unterstützen.

• Scheiß SC-Bug hat mir die Möglichkeit zum Sieg versaut. Mehr Details später/morgen. @ Ligaleitung, bitte guckt euch diesen Bug an und stellt das SC auf aus, denn man bekommt völlig willkürlich Strafen. Ich hatte während des SC nicht mal ne Benachrichtigung darüber erhalten, dass ich eine Strafe habe. Erst eine Runde nach dem SC kam die Nachricht, dass ich nur noch 2 Runden habe, um die Strafe abzusitzen. Leider hat mein Shadowplay gegen Beginn des Rennens schlappgemacht, sodass ich nichts vorweisen kann. Matt kann aber glaube ich das mit dem SC-Bug bestätigen, hat es doch ihn auch erwischt.

• Quali: vorletzter mit potenzial zu mehr.

Rennen: vom spiel her eine einzige Katastrophe. Konnte nach dem Start schon ein paar Plätze gut machen, da sich dort Leute gegenseitig weggehauen haben und genau wie zu beginn des 2. Sektors. Da allerdings sollte ich dann Rapo wieder zurücküberholen lassen und so waren alle gewonnen plätze wieder weg.
    1. SC krieg ich eine Durchfahrtsstrafe, weil ich angeblich zu schnell in die Box fuhr. Allerdings war bei mir alles grün.
    2. SC bei grünem Delta springt plötzlich das Delta auf rot mit 15 sekunden. krieg natürlich nicht rechtzeitig das delta wieder auf grün -> 2. Durchfahrtsstrafe. Dann als ich wieder im Grünen Delta war springt es plötzlich auf rot mit 25 sekunden und zack nächste Durchfahrtsstrafe. Dabei stand ich in dem Moment sogar schon fast...
    Danach sehr einsames Rennen. Platzgewinne durch Aufgaben anderer. Hätte auch aufgegeben, aber da ich keine Ahnung hatte, wie sich das spiel verhält und ein praktisches negativ-Beispiel bei Fidelis gesehen habe, bin ich wohl oder übel zu ende gefahren. P15 dürfte das Ergebnis gewesen sein.

Fazit: Leider ist mein OBS wohl sogar noch vor der Quali abgekackt, weshalb ich leider kein Bildmaterial habe. Die Ereignisse bei dem Rennen lassen mich dann doch irgendwie wieder an CM zweifeln...

Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

• Qualifyingergebnis: P16 - 1.26.765
    Rennergebnis: P11
    Boxenstopps: R1 - Medium ; R29 - Weich
    Qualifying: Mein bestes Ergebnis in diesem Auto auf der Strecke, habe lange vorher geübt. Allerdings gabt es ein Missverständnis beim Vorbeilassen mit Pladeee (Sorry an der Stelle nochmal).
    Rennen: Ich hatte einen guten Start und auf Kurve 1 zu relativ früh und vorsichtig gebremst, damit kein Unfall entsteht, allerdings wurde ich dann von hinten Rechts getroffen und in meinen Vordermann geschoben und habe meinen Frontflügel vorne Links beschädigt. Dann war es eigentlich ein relativ ruhiges Rennen bis zum Ende. Außer auf ein paar Missverständnisse beim Überholen und die Drehung in Runde 42 lief es ziemlich gut. Dazu kamen am Ende noch meine 2 Strafen mit jeweils 3 Sekunden durch das Abkürzen der Kurven (immer dieselbe gewesen...).
    Fazit: Trotz P11 ein relativ gutes Ergebnis, wenn man die Startposition von 16 beachtet, obwohl ich gerne in den Punkten gewesen wäre.

• Qualifying: P18 1:27 glaub ich

Rennergebnis: P10

Boxenstopps: erster stint gelb, zweiter weiß

Qualifying: naja keine richtige runde hinbekommen

Rennen: Erst kurve sandwich + frontflügel kaput... hab dann versucht weiter zu fahren aber konnte kein limit fahren musste in vielen kuven mehr bremsen etc...
    dann wurd ich noch von fischi abgedrängt, sehr ärgerlich vorallem teamkollege...
    bin dann glaub ich 14-15 meinen ersten stint holen gegangen.
    Danach liefs eig richtig gut bis ( ich weis nich mehr wer es wahr) in der ersten kurve jemand extrem früh abgebremst hat und ich nach rechts ausgewichen bin aber der jenige trz einfach ideallinie gefahren ist und ich dadurch dreher hatte... das hat mich ca 20 sek gekostet + frontflügel...

Fazit: Kann nur besser werden :D

• Qualifying: 1:26:382 und damit P11

Rennergebnis: P3

Boxenstopps: 2, nach 15 Runden auf Soft und während der 2. SC Phase auf Medium

Qualifying: mittelmäßiges Ergebnis, war nicht unzufrieden, auch wenn noch ein paar zehntel drin waren

Rennen: Guten Start gehabt, möglichst versucht in keinen Unfall verwickelt zu werden, ist gut gegangen.
    Großteil des Rennens dann zwischen Platz 6-8 verbracht bis zum 2. SC, hab mich dann entschieden auf Medium zu wechseln und durchzufahren.
    Das hat gut funktioniert, im letzten Viertel des Rennens einen Dreikampf mit R4po und divinus gehabt, den ich für mich entscheiden konnte.
    Hat mich bissl gewundert weil meine Mediums zu dem Zeitpunkt schon sehr abgenutzt waren
    Durch die Strategie konnt ich bis auf P3 vorfahren, zwischenzeitlich sogar geführt aber gegen Berghe und Fischi auf SS keine Chance gehabt

Fazit: Voll Zufrieden :thumbsup:

• Qualifying: P14 01:26:630

Rennergebnis: P9

Boxenstopps: Start: Soft R13: Soft R:28 Medium

Qualifying: Hätte noch ein bisschen schneller sein können. Sollte aber nicht so sein.

Rennen: Hatte einen sehr guten Start. Der lief wirklich nach Plan. Konnte mich aus allem raushalten und hatte keine Berührungen und sonstige Vorfälle die mich auf hielten. Somit konnte ich am Ende von Runde 1 mich schon über 7 gewonnene Plätze freuen. Die Pace der vor mir liegenden konnte ich sehr gut mithalten. Auch in den weiteren Runden kam ich weiter nach vorne, da andere Fehler machten.
    In runde 13 kam es leider zu einem Zwischenfall, der mir und 2bOnFire das Rennen kaputt machte. Wir fuhren hintereinander, auf die 3 Kurve zu in der es kurz zuvor einen Unfall gab, bei dem sich jemand wie ein Propeller drehte. 2bOnFire und ich wichen nach rechts aus. Ich konnte nicht mehr rechtzeitig komplett abbremsen und ich fuhr ihm in die Seite. Er drehte sich daraufhin und ich hatte einen leichten Flügelschaden. Bei der restlichen Runde merkte ich, dass das Auto kaum noch Grip hatte. Ich entschied mich dann gleich zur Box zu kommen und meine Strategie umzustellen.
    Bis zum 2. Safty Car konnte ich auch wieder gut aufholen, bzw mithalten. Da ich die 15 Runden gut gepusht habe waren die Reifen auch nicht mehr gerade die Besten als das SaftyCar kam. Also, an die Box und etwas tun was ich noch nie getan habe. (Bei 3 Reifenmischungen im Rennen nicht einmal die weichste Mischung fahren :keks: ) Leider ließ ich mich durch das Gerede im TS während des Safty Cars zu stark ablenken und verpatzte das rechtzeitige Bremsen und bekam eine Durchfahrtsstrafe.
    Damit war das Rennen komplett dahin und somit reichte es "nur" für Platz 9 am Ende.

Fazit: Jo, hätte besser laufen können, aber auch schlechter. Mein Ziel habe ich aber erreicht bzw. sogar übertrumpft :) . Zielflagge sehen war mein Ziel. Nachdem vorläufigen Rennergebnis bekomm ich sogar 2 Punkte... Yeah :banana:

Bildmaterial:

Quali:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rennen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifying: P3 1:25.715
    Rennergebnis: DNF

Boxenstopps:
    Start: Super Soft
    Runde 14: Soft
    Runde 32: Medium

Qualifying:
    Habe im ersten Versuch zwei Runden mit Supersoft gedreht, war aber nicht schnell genug.
    Dann habe ich mir nochmals neue Supersoft geholt und bin meine P3 Zeit gefahren. Die letzten zwei kurven waren nicht gut und es wäre meiner Meinung nach P2 drin gewesen.

Rennen:
    Ich hatte einen Superstart (ab 30:40), Berghe und Matt zogen nach rechts und somit war links die Ideallinie frei. Nach Kurve 1 war ich 2 hinter Berghe.
    Dann habe ich aber am Anfang zu Kurve zwei das Heck etwas verloren und Matt und sogar Quelon gingen wieder vorbei. Somit war ich 4. und das blieb auch so bis Runde 10.
    Nach Kurve 4 hat sich Quelon weggedreht, somit war ich wieder 3.

In Runde 13 (ab 51:55) auf der 2. DRS Gerade war Plötzlich Caro vor mir und ich konnte nur noch leicht ausweichen und hatte Glück das ich nur einen Teil des Frontflügels beim Zusammenprall verloren hatte. Durch den Vorfall war ich 7. und ging in Runde 14 an die Box um auf Softreifen zu Wechseln. Allerdings war ich bei der Boxeneinfahrt 4 KM/H zu schnell :cursing: . Durchfahrtstrafe X( . Somit bin ich innerhalb von 3 Runden von P3 auf P18.

Also habe ich angefangen wieder aufzuholen, hat auch ganz gut geklappt.
    Bis ich dann auch The Pizza German traf, ich kam einfach nicht vorbei weil er auf der Geraden viel schneller war als ich. Ich hing insgesamt 8 Runden hinter ihm.
    In Runde 26 war ich dann endlich nah dran und habe mich zwar mit einem harten, aber fairem Überholmanöver vorbeigeschoben. (ab 1.12.15).

Durch das Safety Car kam ich wieder vor bis auf 7. Ich hatte vor in Runde 36-38 nochmals auf Soft zu Wechseln und damit durch zufahren.
    Nach dem Restart in Runde 32 war ich allerdings zu schnell und bin EGJ4LIFE in Kurve drei hinten drauf. Frontflügel war stärker beschädigt und somit musste ich meine Strategie ändern und auf Medium wechseln. Nach dem Stopp war ich 14 und kam genau vor Quelon raus. Der hatte die besseren Reifen drauf.
    Die ersten zwei Runden auf Medium hatte ich echt Probleme mit dem Grip und konnte Quelon hinter mir halten.

In Runde 35 habe ich dann sofort besseren Grip gehabt und konnte Quelon davon fahren. Ich hatte überraschenderweise eine gute Pace und fuhr sogar schnellere Zeiten auf Medium.
    Leider ging die Aufholjagd nur bis Runde 36 und Kurve 4. (ab 1.29.45) Ich kam auf dem Curb und rutschte mit meinem linken Hinterteil in die Mauer.
    Sofort kam die Meldung von meinem Renningenieur "Puncture Puncture, Box, Box this Lap". Ich kullerte in die Box und hab dann aufgegeben.

Fazit:
    Schade, ich hatte eigentlich eine gute Pace und einen erstaunlich wenigen Reifenabbau auf meiner Hasstrecke.
    Nach meinem letzten Stopp auf Medium hätte ich evtl noch bis auf P5-7 vorfahren können. Naja ich freue mich jetzt schon auf Bahrain. :)

Video:

Externer Inhalt youtu.be

• Qualifying: P2 1:25,612

Rennergebnis: P12

Boxenstopps:
    Start: Super Soft
    Runde 17: Soft
    Runde 40: Super Soft

Qualifying:
    Bin den ersten Versuch auf Softs gefahren, da ich ein bisschen taktieren wollte. Da die Zeit aber nichtmal für die Top10 reichte und die Runde ansich auch nicht sonderlich gut war, bin ich noch einen Versuch auf Super Soft gefahren und die Runde war dann deutlich besser. Hat im Endeffekt für P2 gereicht, was ich mal als Erfolg verbuche - auch wenn Berghe nochmal 0,5 Sekunden schneller war.

Rennen:
    Hat gut begonnen. Ich konnte Berghe in den ersten Runden sehr gut folgen und sogar hier und da kleine Nadelstiche setzen. Das dann sogar mein Lieblingsösi Fehler machte (der Mettwurst-Pressure war da wohl zu groß :P ) machte, brachte mich immer wieder in eine gute Angriffsposition. Ich verbaute mir aber immer wieder die letzte Kurve und Turn 1, sodass ich keine Angriffe am Ende der jeweiligen DRS Zone setzen konnte.
    Dann kam zum ersten Mal das Safety Car raus und ich entschied mich gegen einen Boxenstopp. War einfach viel zu früh im Rennen und so hielten meine Super Softs den kompletten Stint dann ohne Probleme.
    Qelon konnte uns auch eine Zeit lang folgen, bis da iwas passiert war. Hab mich nur gewundert, warum plötzlich ne 8 Sekunden Lücke hinter mir ist.
    In Runde 17 dann mit Berghe in die Box. Soft drauf und weiter gings. Den anfänglichen Schwung konnte ich aber leider nicht halten. Nun war ich es, der Fehler machte und das konnte Berghe nutzen um immer ein kleines Stückchen mehr wegzuziehen. Zwischendrin konnte ich mir Fischi schnappen, der zu dem Zeitpunkt dann sogar einen ganzen Pitstop hinten lag. Verrückt diese Formel 1.
    Dann die zweite SC-Phase ausgelöst durch Fidelis. Naja du hasts ja selbst schon geschrieben. Im Endeffekt hat mir diese SC-Phase dann das Rennen versaut, aber für die Bugs im Spiel kannst du natürlich nix - mache dir da keinen Vorwurf. Die angesprochenen Bugs erwischten mich ziemlich eiskalt, denn ich hatte natürlich sofort rotes Delta - bremste daher stark ab und bekam sogleich meine erste (ja es kommen noch mehr) Drive-Through. Die Strafe wurde angezeigt und direkt wieder rotes Delta (fahr mal plz 7 Sekunden runter dude - sonst gibts die zweite Strafe) und die kam natürlich direkt im Anschluss, weil das Delta trotz gefühlten 20 km/h nicht rapide weniger wurde.
    Zwar auf P1 liegend dann die SC-Phase beendet, dann aber direkt in die Box und Strafen absitzen. Die erste ging gut - bei der zweiten bekam ich dann meine insgesamt dritte Drive-Through trotz einer grünen Anzeige beim Pit-Entry.

Rennen gelaufen. Konnte dann zwar noch Qelon, Silvio und Micha überholen, aber an Kevin und seinen Vordermännern kam ich nicht mehr rann.

Fazit: Gute Quali, guter Start, gute erste Runden (wie immer genial Berghe ;) ) und der Rest ... :kotz: (weil ich immernoch keinen DansGame Smilie hab DansGame)

• Offizieller Beitrag

Qualifyingergebnis: P8 bzw. P7 1:26.258
    Rennergebnis: P6

Boxenstopps:
    Start - Supersoft
    R12 - Supersoft
    R26 - Soft
    R42 - Supersoft

Qualifying:
    Da ich mir für das Rennen meine beiden möglichen Strategien vorbehalten wollte und das mit frischen Reifen, hatte ich leider nur die Möglichkeit einmal für eine Runde raus zu gehen. Das habe ich dann kurz vor Schluss getan. Da ich eigentlich in der ersten schnellen Runde immer noch recht langsam bin aber gleichzeitig nur diesen einen Versuch hatte, war das für mich ein Ritt auf der Kanonenkugel. Unterm Strich lief es dann aber sehr gut für mich, da ich zwar vllt noch ein wenig schneller hätte fahren können aber das hätte mir auch keine weiteren Plätze erbracht. Wäre es hingegen nur ein wenig schlechter gelaufen, hätte ich mich auch schnell weiter hinten wiederfinden können. Hätte wäre wenn, lief ganz solide.

Rennen:
    Mein Start verlief sehr gut. Ich hatte keinen Gegnerkontakt und konnte direkt einen Platz nach der ersten Kurve gut machen. Im weiteren Verlauf der Runde gab es dann vor mir einen Dreher, welche mich auf Platz 4 spülte. Anschließend gab es die erste SafetyCar Phase, welche wie mein restlicher erster Stint recht ereignislos verlief. Aufgrund des SafetyCars kam ich dann in Runde 12 ,eine Runde später als geplant, an die Box.

Aus purer Dummheit hab ich bei der Einfahrt leider zu spät gebremst und durfte eine Runde später, nachdem ich mir neue Supersofts abgeholt hatte erneut durch die Box. Dieses mal auch ganz vorsichtig bei der Einfahrt. :P Ich kam dann ungefähr auf Platz 16 wieder raus. Mit den frischen Reifen hatte ich dann ein paar schöne, recht unspektakuläre Duelle, die mich wieder nach vorne brachten.

Auf Platz 10 rum ging es dann in Runde 26 (geplant war Runde 25) wieder in die Box. Dieses mal auch direkt ohne Durchfahrtsstrafe. :keks:
    Frisch besohlt mit neuen Softs ging dann meine ich das Duell mit meinem Teamkollegen @Starworx los. Mein TK war mit der gleichen Strategie unterwegs, hatte aber das Glück, seine Softs schon fertig gefahren zu haben. Somit musste ich mich mit ihm und seinen SuperSofts zunächst bis zur 2. SafteyCar duellieren. Ehe es nach der SafetyCar Phase damit munter weiterging. Zeitgleich hatten wir aber auch noch den Mähdräscher eingepackt und sind munter durch das Feld gepflügt. Bis @Divinus01 auf einmal vor Starworx auftauchte. Dieser hat sich fair auf seinen schlechten Reifen gewehrt und es hat einige Runden gedauert, bis Starworx seine Angriffe starten konnte. Bei einem Angriff auf Start/Ziel kam es dann zu meinem persönlichen Highlight des Rennens.

Starworx zieht auf Start/Ziel an Divinus vorbei bekommt aber die erste Kurve nur suboptimal und rutscht ein wenig nach links auf der nächsten Geraden. Divinus hatte ebenfalls Probleme und war auf der rechten Seite der Geraden. Ich hingegen bin super aus der ersten Kurve gekommen und habe die Arschbacken zusammengekniffen und bin dann ab durch die Mitte der Beiden. Dabei wurde es maximal eng aber es ging alles ohne Kontakt gut. Das hätte ich mich auch nicht bei jedem Gegner getraut aber den beiden Vertraue ich da voll und ganz. Scheinbar mit Recht ;) (Liest sich sehr viel langweiliger als es sich angefühlt hat :D )

Anschließend war ich an den beiden vorbei konnte mich kurz von Starworx ein wenig absetzen, welcher aber kurze Zeit später mit Siebenmeilenstiefeln wieder auf mich aufholte. Da ich wusste, dass wir beide nur noch einen Stint auf Superssofts haben und vermutlich gleichzeitig an die Box wollten habe ich ihm gesagt, dass ich eine Runde eher als geplant an die Box gehen würde, damit wir uns nicht zufällig behindern. Freundlich wie er war hat er diese Info aber direkt genutzt um einen Undercut zu fahren. Er also in Runde 41 rein, ich in Folge dessen schon in Runde 42.

Nach dem letzten Stopp kam ich dann hinter Starworx raus. An ihm biss ich mir dann unerwarteter Weise doch sehr lang die Zähne aus und verlor dabei auch ein wenig Zeit. Irgendwann war die Hürde dann aber zum Glück geschafft und ich konnte mich direkt ein bisschen absetzen. Im restlichen Verlauf konnte ich dann die Lücke nach vorne noch schließen aber für mehr war keine Zeit mehr.

Fazit:
    Insgesamt lief da schon viel richtig. Quali war gut, Strategie war gut, das Auto hat sich gut angefühlt und ich habe mich abgesehen von der Startphase immer sehr sicher gefühlt (eigenes Fahrverhalten und so) Die Durchfahrtsstrafe ist eigentlich das einzige was ich bemängeln muss, das war einfach nur dumm und hat mich einige Punkte gekostet. Und nochmal ein großes Lob an alle meine Gegner, lief wirklich super fair ab, das ganze Rennen.

Bildmaterial:

Externer Inhalt youtu.be

Rennen hab ich wegen FPS Problemen leider nicht aufgenommen.

• Vielleicht sollte ich im Namen der gesamten Ligaleitung nochmal eins Ansprechen:

Vielen Dank! 22 Fahrer beim ersten Ligarennen und das ohne Probleme beim betreten der Lobby - keine Disconnects während des Qualis und nur vereinzelt Probleme bei den Fahrern. 16 Fahrer sind durchgekommen, was ebenfalls beachtlich ist ;)

Vielen Dank an euch :f1: