F1 Saison 16/17 - Alles neu, alles besser?!

  • Die neue F1 Saison steht vor der Tür und vieles hat sich verändert. Die Liberty Media Group hat die CVC Anteile für umgerechnet ca. 8,7 Mrd. € an der Formel 1 erworben. Dies hat weitreichende Konsequenzen für den Formel 1 Zirkus. So hat Liberty Geschäftsführer Chase Carey Nils Eckelstein als neuen Promoter ernannt. Dieser hat den klaren Auftrag die F1 wieder attraktiv für den Zuschauer zu gestalten und die vergangene katastrophale Saison vergessen zu lassen.



    Wir erinnern uns als sei es gestern gewesen als in Silverstone 15 der 22 Fahrer einen Reifenschaden zu beklagen hatten. Fernando Alonso hatte nach seinem Platzer in der letzten Runde seine eigene Meinung über die Pirelli Pneus. Der Funkspruch "These are GP2 Tyres", hat jetzt schon seinen Eintrag in den Geschichtsbüchern sicher. Die Konsequenz aus dem Disaster zog die GPD unter Jenson Buttons Leitung. Abbruch der Saison! Kein Fahrer wollte mehr mit den italienischen Pneus von Pirelli auf die Strecke gehen.



    Einen neuen Reifenlieferanten hat die F1 nicht, dafür musste Pirelli Paul Hembrey vor die Tür setzen und mit neuen Qualitätstest die FIA davon überzeugen, dass die Saison 2015 keine Wiederholung erlebt. 2016 steht der italienische Reifenhersteller besonders unter Beobachtung.



    Den Fahrern war dies jedoch nicht genug, doch hier zeigte Chase Carey das erste Mal seine unnachgiebige Natur. Er stellte die Fahrer vor die Wahl - Pirelli oder das Ende ihrer F1 Karriere. Die Fahrer entschieden geschlossen gegen Pirelli. Und so kommt es dass die Formel 1 Saison 2016 mit einem Novum daher kommt und mit einem komplett neuen Starterfeld an den Start geht.


    Nach Informationen dieser Redaktion haben einige der Fahrer jetzt einen anderen Weg in ihrem Leben eingeschlagen. Während Nico Hülkenberg und Fernando Alonso ihr Glück bei Porsche in der Langstrecken WM versuchen, hat Lewis Hamilton zusammen mit Rihanna auf Barbados einen Tiger Streichelzoo eröffnet.



    Sein ehemaliger Teamkollege Nico Rosberg arbeitet inzwischen als Eisverkäufer in der Eisdiele seiner Frau Vivienne auf Ibiza. Das ehemalige Supertalent Max Verstappen sorgt jetzt für Recht und Ordnung auf den Straßen der Niederlande als Verkehrpolizist. Daniel Ricciardo hingegen hat seine Affäre, nach dem letzten GP von Österreich, mit Sky Moderatorin Tanja Bauer zugegeben und lebt jetzt mit dieser in Österreich auf einer Alm. Sebastian Vettel betreut die Kartbahn seines einstigen Idols Michael Schumacher in Kerpen. Sein Freund und langjähriger Teamkollege Kimi Raikkönen lebt zurückgezogen in Finnland und arbeitet ehrenamtlich im städtischen Kindergarten Helsinki.


    All dies ist Vergangenheit. Die Zukunft gehört aufstrebenden Talenten wie Hannes Reinermann oder Marcel Martini. Lassen sie uns zusammen auf die Reise der neuen Formel 1 gehen und begleiten sie uns auf die Strecken dieser Welt.
    Die Formel 1 ist spannender als je zuvor, seien sie dabei wenn am 25.09.16 in Melbourne das erste Mal die Motoren heulen.


    Beim nächsten Mal lesen sie:
    - Vorstellung der neuen Fahrer
    - Erstes Interview mit Nils Eckelstein, dem neuen Promoter


    Bis dahin,
    keep racing!

    „Ich bin keine Legende. Ich bin nur jemand, der das Glück hat, in etwas gut zu sein, daß ihm Spaß macht.“ - Michael Schumacher