[PC F1 2015] 12. Ligarennen | 11.03.2016 | Italien | Anmeldung + Rennbericht

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifying: P1 [01:20,244]
    Rennen: P4
    pers. schnellste Rennrunde: 01:22,168
    Boxenstopps: 4. Stopps [weich - weich - weich- Inters - Regen]

Im Qualifying sah ich dass fürs Rennen Regen angesagt ist, somit habe ich mein Setup etwas angepasst. Überraschenderweise war das Auto nun besser zu fahren als sonst. Aus irgendeinem Grund fuhr dann keiner mehr schneller als ich und somit stand ich dann auf der Pole Position - völlig unerwartet und überrascht.
    In meiner Qualirunde habe ich einmal um paar Millimeter die weiße Linie überschritten, somit wird die Pole Zeit nicht gültig sein. Auch wenn mir dieser "Cut" kein Zehntel gebracht hat. Somit gratuliere Berghe zur Pole.

Der Start vom Rennen war an sich ganz okay, verlor zwar zwei Positionen an @Paddy und @BergheVonTrips. Aber gleich in Runde zwei gab es eine asynchronität zwischen Paddy und Berghe bei der Paddy sich wegdrehte. In der selben Runde wurde auch ich vom WM-Leader gedreht und das ohne asynchronität, bei einem normalen Überholvorgang - also kein riskantes Manöver. Wie darf man sonst überholen - ausreichend Platz für zwei Autos gibt es da alle mal!? Naja, erstmal stieg das Wut Level im Rennen. Aber einem WM-Führenden kann es durch aus mal passieren dass er näherkommende Kontrahenten übersieht.
    Nach dem Krawall ging es erstmal hinter @Basti weiter. Im Laufe der nächsten Kilometer war auch @Veras vor mir und @Divinus01 drehte sich weg. In Runde 4 dann das nächste Highlight des Rennens. Ein Lag von @fischi zerstörte meinen Frontflügel und ich musste einen Zwangsboxenstopp machen. Habe mir die gelb markierten Pneus geholt und hab versucht aufzuholen. Leider lag das Auto nicht ganz so gut und fuhr nicht unbedingt überragend schnell. Aber ich konnte konstant meine schnellen Rundenzeiten abspulen. In Runde 12 sah ich dann den ersten Gegner wieder, mein Teamkollegen, der aber einen beschädigten Frontflügel hat. Veras kam kurz darauf direkt vor mir aus der Box. Lange aufhalten konnte er mich nicht, ich habe ihn bei dem ersten Versuch mit DRS überholt und fuhr einen kleinen Polster heraus. Bis ich auf Basti gestoßen bin. Er hielt mich ein wenig auf und so kam Veras auch wieder näher, aber natürlich auch weil meine Reifen schon am Ende ihrer Laufzeit waren. Eine Runde vor meinem Boxenstopp habe ich noch paar kleine Zweikämpfe mit Veras gehabt. Ich musste diesen Stopp länger herausziehen, da ich die Meldung bekommen habe dass es bald anfangen soll zu regnen. Nach meinen zweiten Stopp auf die weichen Reifen kam ich etwas hinter dem zweiten Lotus Piloten Divinius heraus, welcher sich mit Paddy herum schlug. An Divinius kam ich dann relativ easy vorbei, da er schlechter aus der Ascari heraus kam. Paddy verabschiedete sich darauf hin in die Box. Nach einigen Runden ohne Action ging es in Runde 25 weiter, ich bremste mich ganz leicht bei Basti vorbei - sein DRS-Trick mit dem abbremsen kurz vor dem DRS-Strich funktionierte nicht. Als ich die ersten Regentropfen sah, kam schon der erste Funkspruch meines Teamkollegen "Wann ist es Zeit für Inters?". Ich wusste es aber selbst nicht, ich wusste nur dass ich an Veras vorbei musste, noch bevor der Regen kommt & im Idealfall auch vor unserem Doktor, @Dr. Qelon. Welcher einer Runde früher als ich herein fuhr. In dieser Runde war ich dann schneller als er unterwegs und konnte nach dem Stopp auf Inters vor ihm heraus kommen. Die Lage war schwierig, denn irgendwie war es schon Inters Wetter, aber irgendwie auch nicht. Es war trotzdem ganz klar die richtige Entscheidung und langsam aber sicher konnte ich auf Fischi aufholen. Dieses Mal habe ich den Windschatten von Fischi verlassen, da mir das zu gefährlich war. Ich konnte dann aber ohne Probleme vorbei fahren. Ich verlor die Traktion in der Parabolica und Fischi kam da gefährlich nahe - ich hoffe nichts ist passiert, denn aus meiner Sicht war nichts schlimmes. Nach diesem Manöver fand ich mich auf Platz 4 wieder, ich habe gemerkt dass ich schneller als @Andrei Codreanu bin und wollte aufschließen. Beim Stopp auf die Regenreifen kam ich aber hinter dem unglaublich schnellen Paddy heraus. Ich habe da ein wenig die Augen aufgerissen als ich sah dass Paddy pro Runde über eine Sekunde schneller war als ich. Aber auf der Minimap sah ich, dass wir beide uns einen Punkt, der für Andrei stand, nähern. Somit gab ich weiter Gas. Als Paddy an Andrei dran war verlor er über 2 Sekunden pro Runde auf mich. Schlussendlich war ich dann auch an den beiden dran und es bahnte sich ein Dreikampf für die letzten Runden an. Wie wir alle wissen ist es schwer an einem Andrei vorbei zu kommen. Nach der Ascari setzte Paddy links zum Überholen an und ich fuhr rechts versetzt hinter her. Beim anbremsen konnte Paddy die Position gegen Andrei für sich behaupten. Nun war ich dran. Auf der Geraden fuhren mir beide davon. Aber beim raus Beschleunigen nach Kurve 2 verlor Andrei seinen Mercedes und schwanzelte hin und her - somit kam ich da ohne Probleme vorbei. Ich hatte noch die Hoffnungen an Paddy vorbei zu kommen bzw. ran zu kommen, aber ohne Traktionskontrolle gegen Traktionskontrolle ist im Regen nicht unbedingt einfach. Damit das Rennen noch perfekt abgeschlossen wird blieb ich in Runde 50 mit den Reifen auf den Curbs in der Ascari hängen und Andrei fuhr einfach vorbei. Glück gehabt dass mein Auto von der Mauer verschont geblieben ist.
    Fazit: Ohne den Dreher von unserem WM-Leader wäre ich nicht zurück gefallen und hätte keinen Frontflügelschaden bekommen. Aber hätte, wäre, wenn, so ist das im Motorsport. Meine Beschwerde ist an die Rennleitung gegangen und ich denke es gibt da nichts zu diskutieren - der Fall ist Glas klar. Ansonsten kann ich nur berichten dass das Auto ganz gut lag und ich sicher weiter vorne hätte stehen können. Gratulation an Paddy, Andrei & alle anderen die hinter mir ins Ziel gekommen sind!
    Ich freue mich auf einen weiteren Stadtkurs der hoffentlich stattfinden wird und das ohne Probleme. Ich sehe auch in Singapur, wie schon in Monaco, meinen Chancen nicht schlecht!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wir sehen uns bei dem zweiten Nachtrennen in Singapur!
    Tobias 8)

• Quali: 2.

War eine Sicherheitsrunde, dafür aber sauber. Hab Kurve 1 nicht gut erwischt, was mich etwas Zeit gekostet hat aber sonst war es eine gute Runde. Glückwunsch an Tobi zur Pole.

Rennen: 1.

Hatte am Start zu viel Wheelspin und verlor gleich mal einen Platz an Paddy. Nach Kurve 1 gelang es mir, Tobias zu überholen und ich setzte eine Runde später ein riskantes Überholmanöver gegen Paddy, welches mir gelang. Leider sah es aufgrund eines Syncbugs bei ihm so aus, als ob ich ihn von der Strecke gekickt hätte, was aber in keinster Weise dem entsprach, was auf meinem Bildschirm zu sehen war. Tobias nutzte diese Situation und versuchte mich in Kurve 7 zu überholen. Wir berührten uns und er drehte sich halb. Ich sage zu dem Zwischenfall nichts, weil die Rennleitung entscheiden muss, was da genau passiert ist.

Jedenfalls lag ich ab Runde 2 in Führung und konnte mich langsam aber sicher von snukay absetzen. Beim ersten Stopp in Runde 14 wechselte ich wieder auf Options was sich aufgrund des einsetztenden Regens als richtige Wahl herausstellte. Nach dem Wechsel auf Intermediates kam snukay mir immer näher und als der Regen noch stärker wurde, wechselte ich etwas zu früh auf die Heavy Wets. Dadurch verlor ich einige Sekunden auf snukay und der Abstand betrug nun mehr nur ca. 6 statt 10 Sekunden. Snukay kam in weiterer Folge immer näher, was sicherlich daran lag, dass er mit Traktionskontrolle fuhr aber vielleicht auch daran, dass er laut Rennleiter wie verrückt cuttete. Jedenfalls wurde er dann vom Spiel disqualifiziert, was mein Leben an der Spitze einfacher machte. Am Ende profitierte ich davon, dass sich hinter mir wohl ziemlich heftige Zweikämpfe abgespielt hatten, aber auch so war meine Pace sehr stark. Zum vierten Mal in Folge sowohl in der Quali als auch im Rennen deutlich schneller als mein schärfster WM-Rivale, das macht Mut für den Rest der Saison obwohl ich mich nur mit ganz kleinen Schritten von Andrei absetzen kann. Dafür sieht es in der KWM sehr gut für unser Team aus. :thumbup:

Gratulation an das restliche Podium und wir sehen uns nächste Woche in Singapur, auf meiner absoluten Hassstrecke. :kotz:

• So hier auch mein Rennbericht:
    Qualifying: P6 1:21,129
    Rennen: Als 7er ins Ziel gekomen
    Boxenstopps: Start: Weich, Runde 13: Weich, Runde 27: Intermidiates, Runde 32: Heavy Wet
    Qualifying: Hatte beim ersten Versuch zu viele Cuts drinnen, daher brach ich die Runde ab und startete einen weiteren Versuch, der mir eigentlich bis auf Ascari ganz gut gelungen war. Dann der Schock...1,2 Sekunden langsamer als ich noch am Tag zuvor mit 12 Kilo Sprit war. ?( Normalerweise bin ich ja ein friedlebender positiv eingestellter Mensch, doch mit so viel Rückstand auf meine eigene Zeit war ich salty wie ein Salzstreuer. Wer mich mal richtig sauer erleben will der soll sich mal Veras Stream: https://www.twitch.tv/geruk127/v/53784015 anschauen. ab ca. 8:50 geht das Ragen los :burn:. Glücklicherweise reichte es trotzdem für P6.
    Rennen: Wie immer den besten Start im ganzen Feld erwischt...NICHT. Von P6 direkt auf P11 gefallen da ich unter keinen Umständen einen Unfall produzieren oder sogar noch schlimmer verursachen wollte. Hier kleines Video in Full HD:

Nach meinem Verbremser in der (zweiten) Lesmos war ich sogar auf dem letzten Platz.
    Am Anfang des Rennens lag das Auto noch ziemlich angenehm und ich konnte beinahe spielend leicht die zwei Manor-Fahrer, Fischi und meinen Teamkollegen überholen. Als dieser aber im Windschatten wieder näher kam wollte ich ihn ziehen lassen, da er trotz schlechter FPS schneller war als ich. Dabei machte ich leider einen Fehler und Fischi schlüpfte auch noch gleich mit. Hinter Fischi zu fahren war relativ schwer, da er in den Kurven immer sehr früh bremste. Einmal konnte ich ihm nach einem leichten Verbremser meinerseits gerade noch so ausweichen. In Runde 13 fuhren wir dann beide an die Box um uns nochmal weich aufzuziehen.
    Fischi konnte sic aber mit der Zeit absetzen und so war ich bis zum Unfall zwischen Basti und Veras relativ alleine unterwegs. Ich profitierte natürlich vom Unfall der beiden und machte zwei Positionen gut. Natürlich schade für die beiden und speziell für meinen Teamm8 (WOW er weiß wie man Nummern als Buchstaben verwendet OMG :megusta: ).
    Als es zu Regnen begann war ich gefühlt der erste der auf Inters switchte (so viele Fremdwörter :coolface: ). Ausgezahlt hat es sich nicht wirklich da ich nach dem Wechsel sogar Zeit verloren hatte. Auf den Intermidiates kam ich gar nicht zurecht und so war es kein Wunder, dass ich zuerst Veras vorbei ließ und danach von Basti überholt wurde. Danach ist eigentlcih kaum mehr etwas spannendes passiert und ich konnte mein Rennen gemütlich zu Ende fahren.
    Für alle die zu Faul zum Lesen sind und Videos in Full HD sehen wollen :coolface: gibt es hier einen kleinen Zusammenschnitt meinerseits:

Fazit: Stabiles Wochenende bei dem sicher noch mehr möglich gewesen fähre. #Ichbineinschönwetterfahrer :thumbup:

I have decided to do motorsports because I don't have to get up there so early in the morning~Kimi Räikkönnen

• Quali: 4.

Mit meiner Quali-Runde war ich relativ zufrieden.

Rennen: 6.

Rennen lief dann eher nicht so gut, ich muss echt sagen das ich öfters zu sehr Angst hab einfach abgeschossen zu werden und deshalb, sagen wir mal, zu übervorsichtig bin und lieber mehr Platz als zu wenig lasse (so habe ich das gelernt - besser als rein zu halten...oberste Priorität ist niemanden abzuschießen oder das Rennen zu versauen)...leider sehen das nicht alle so. Ende Runde zwei presst sich Basti in der letzten Kurve neben mich und berührt mich so, dass ich noch 2 Plätze verliere, dabei hat er selbst die Kurve nicht richtig bekommen denn auch er kommt viel zu weit raus....sowas geht nicht, dann muss man sich eben zurück halten.
    Ansonsten war das Rennen relativ normal, hatte mich mit den Reifen verpokert (beim 1. Stopp hart statt weich genommen) weil ich von dem Regen ja noch nichts wusste, dadurch verlor ich dann auf den Harten natürlich gut Zeit...ein paar Fehler hatte ich auch und auf den Regenreifen bzw. Intermediates kam ich (im Gegensatz zu den "Hilfenfahrer") natürlich schlechter zurecht und verlor denen Gegenüber Zeit bzw. wurde eben durch Zwei-/Dreikämpfe aufgehalten. Deshalb bin ich mit meiner Endplatzierung nicht zufrieden (wenn manche Leute nicht ausgeschieden wären, dann wäre ich ja noch weiter hinten gewesen).

Hier mein Videomaterial: https://www.twitch.tv/fischi_84/v/53959857

• Auslosung zwecks Qualirunde kommt morgen im Laufe des Tages.

Dafür habt ihr dann aber bis Montag Abend zeit, diese einzureichen.

Tut mir leid für die Verzögerung.

• Tobias => 4,7,12,16,18,18,20,20,21,21,26,26,27,37,38,40,46,50,50 => 19 Cuts => +30 Sekunden

*15 Cuts

somit "nur" 2% & "nur" 20 Sekunden Zeitstrafe.
    Wie soll ich es euch sonst noch mitteilen? :mehearta:

Schöne restliche Woche noch!
    Tobias 8)

• Qualifying: P3

Rennergebnis: P2 mit Strafen P3

Boxenstopps:R 2 Hart R21 Weich R30 Full Wet

Qualifying: P3 geholt. Ein wenig enttäuscht gewesen da ich nicht meine PB von 1:20.0xx hin bekommen habe.

Rennen:Start sehr gut weg gekommen , da die beiden vor mir ohne TK unterwegs waren und gleich erst mal die Führung geschnappt.
    Runde 2 kam es dann zu einem Sync Bug zwischen Berghe und mir der mich ans Ende des Feldes geschmissen hat. Aufgeben war aber keine Option den ich wusste das der Regen noch kommen wird und ich dann meine Wahre Stärke wieder zeigen kann.
    So kamm der Regen auch und ich wahr auf P3 wieder . Paar runden vor Schluss habe ich dann noch ein schönes Duell mit Andrei gefahren was auch Spaß gemacht hat.
    Am Ende kam ich dann auf P2 in Ziel.

Fazit: Ein wenig weniger von der Strecke kommen und ich hätte den P2 gehalten. Hier noch mal gw zum P2 Andrei. Wir sehen uns dann auf der Nächsten Lieblings Strecke von mir wieder. Bis dahin Viel Spaß euch.

Bildmaterial:

Externer Inhalt youtu.be

• Quali: DNS- qualisperre

Rennen lief dann eher nicht so gut, ich bin am Start zwar gut durch das Feld gekommen, aber dadurch das berghe das halbe Feld wie bei Rocket League auseinandernahm, war der abstand zu groß nach vorne.

im regen dann ein paar
    mal über den curb gerutscht und dsq

fazit:

kämpfen im nächsten rennen.

• Qualifying: P8 1:21.455

Boxenstopps: R12 Weich, R28 Intermediates, R35 Fullwet

Rennen: P5 ( Durch 32 Sekunden Strafe noch auf P7 zurückgefallen)
    Ich war sehr entäuscht, da ich absolut nicht die Pace aus dem Training abrufen konnte und dementsprechend im Mittelfeld rumdümpeln musste.
    Ich hatte dennoch ein Paar sehr coole Zweikämpfe mit Basti sowie Fischi, danke Jungs :mehearta:
    Im Regen war ich hoffnungslos verloren. Nur am rumrutschen.

Videomaterial: https://www.twitch.tv/geruk127/v/53789414

Fazit:

Wieder einmal sehr viel trainiert und im endeffekt nichts daraus machen können. Naja mal sehen habe an das Rennen in Singapur überhaupt keine Erwartungen.

• Qualifyingergebnis: P5 1:20.736
    Rennergebnis: P2
    Boxenstopps: 3 - Start Options, Runde 13 Options, Runde 28 Intermediates, Runde 34 Full Wet
    Qualifying: Naja, was soll ich zu dieser miesen Zeit sagen? 2 Wochen kaum F1 gefahren und wenn dann nur ein bisschen Monaco oder Abu Dhabi für die PS4 Ligen, weshalb aus meiner 1:19.2, welche ich am Samstag nach Belgien fuhr, es 1.5s langsamer wurden. Auch wenn es bewölkt war, hätte ich mit Training ohne Probleme die Pole geholt.
    Rennen: Da ja Kurve 1 bekanntlich für Chaos sorgt ging ich es langsam an und wurde auch Runde für Runde belohnt, da wie auch snukay sagte, vorne Rocket League gespielt wurde und ich dann auf P2 lag. Da ich aber überhaupt keine Pace fand, lies ich snukay auch ziehen und fuhr einfach meine Runden. Zum Schluss wurde es wieder spannend, da Paddy und Tobias (glaube das halbe Feld eigentlich) schneller war als ich. Da ich aber auch wusste das Paddy sicher ne Strafe bekommen würde wegen Abkürzen, kämpfte ich einige Runden, damit er dann zum Schluss nur einige Sekunden wegfahren könnte. Genau dies geschah auch, da bis zum Schluss die Abwehr gegen jemanden der ne Sekunde schneller ist, nicht möglich war. Glück gab es dann auch mit dem Dreher von Tobias, also muss ich als Fazit sagen, absolute Mist-Pace von mir heute (schlechteste Überhaupt glaub), aber kaum Fehler gemacht und daher P2 geholt, welches mehr als verdient war. Monza ist zwar einer meiner Strecken, aber faul sichs auf Ohr zu legen und nicht trainieren und einfach daran zu denken, dass wird schon, zahlt sich leider nicht aus.

Nochmals nur 5 Punkte verloren in der WM, weshalb noch alles möglich ist.

Bildmaterial: -

• Offizieller Beitrag

Qualifying: Platz 7

Rennergebnis: Platz 8 (6)

Boxenstopps: 3 [Start: Soft] [R12 -> Medium] [R28 -> Inters] [R31 -> Wets]

Qualifying: Erstmal eine Runde auf Primes probiert; hab ich aber aufgrund eines Fehlers abgebrochen. Danach eine saubere Runde mit den Options gesetzt, was gleichzeitig meine 1:21.182 Qualirunde war, da ich einen aggressiveren Versuch mit den Options danach auch noch abgebrochen hab.

Rennen: Ganz gut weggekommen, konnte mich in einer Gruppe um den 5 Platz einfinden. Wurde dann aber leider in Runde 3 von Fischi ein wenig abgeschossen; habs leider vergessen einzureichen :facepalm: . Ohne Schaden, aber mit massig Zeitverlust konnte ich dann in Runde 9 Tom wieder einholen, sodass ich mich nach meinem Stopp für frische Primes auf Platz 9 wiederfand. Kurz darauf pflügte sich noch Paddy vorbei. es folgten weitere Stopps, die Disqualifikation von snukay, und die Aufgabe, sowie der Hostwechsel von Basti. Durch jenen Hostwechsel blieb dann auch noch mal mein Fahrzeug spontan in der ersten Lesmo stehen. Ein bisschen unnötiger Zeitverlust.. Passte aber zum Rennen. Auf dem 8. Platz gings dann ins Ziel. :|

Fazit: Platz 8 im Rennen, Strafen gabs aber auch noch hinterher für einige, somit noch Platz 6. Platz 5 wär wohl dann auch noch drinnen gewesen. Dumm gelaufen, mehr nicht. In Singapur solls besser laufen :kappa:

Bildmaterial: Vorhanden.