[PC F1 2015] 7. Ligarennen | 15.01.2015 | Österreich | Anmeldung + Rennberichte

• Qualifying: P6 und 1:13.931
    Rennergebnis: P7
    Boxenstopps: R16|Weich, R30|Weich, R42|Weich
    Qualifying: War Ok, trotz des Regen und dem nicht so guten Setup (Trockensetup) und dauerhaftes Übersteuern konnte ich doch eine einigermassen gute Runde fahren
    und landete so am Ende auf P6. :whistling:
    Rennen: Das Rennen ist eigendlich sehr gut gelaufen, hatte schöne zwei-drei Kämpfe mit paar Leute, aber wieder mal hat Steam zuschlagen und die Lobby stürzten wieder mal ab. :gogoo: Aber trotzdem gutes Rennen hatte eigentlich guten Speed und konnte eigentlich gut mit den anderen mithalten. :banana:
    Fazit: Sehr geiles Rennen. Und sehr coole zwei und drei Kämpfe mit Divinus, Paddy, Alex Santos, Rapo, Tobias und Berge usw.....
    Freue mich auf das nächste Rennen in Silerstone :f1:

Videomaterial: Wenn erforderlich wird es den Admin geschickt dann :P

Für Schreibfehler hafte ich nicht sondern meine Tastertur :coolface:

• Quali: P8
    Rennen: DNF

Qualifying:
    Keine wirklich schnelle Runde zusammen gebracht im Quali.

Rennen:
    Leider musste ich als letzter starten, da wegen mir neu gestartet werden musste. Trotzdem hatte ich direkt ein super gefühl für Strecke und Auto. konnte direkt trotz verschlafenem fliegenden start attackieren und als ich dann in Runde 5 Divinus auf P9 überholen wollte, wurde mein Rennen beendet.

Fazit:
    Es bringt rein garnichts zig 100% rennen zu trainnieren und trainningslobbys zu fahren bis zum abwinken.
    Ich mache es in Zukunft wie andere, setzte mich einfach ins Auto und sehe was bei rum kommt.

Videomaterial wie immer bei mir im Twitch Kanal zu finden unter "Last Broadcast"

• Quali: P7
    Rennergebnis: P4
    Stops: R13/Weich, R26/Weich R42/Weich
    Quali: Lief gut, bis die Strecke abgetrocknet ist und ich in genau dem Moment keine neue schnellste Runde setzen konnte.
    Rennen: So lala. Anfangs hatte ich mit extremen Schaltproblemen zu kämpfen, was extrem auf meine Pace gedrückt hat.
    Hatte mit in R4 gedreht, weil ich zu spät bremste und nen crash vermeiden musste.
    Vom letzten Platz konnte ich mich wieder nach vorn arbeiten und hatte tolle Zweikämpfe mit Divinus, Tom und auch mit Rapo, die einfach Spaß gemacht haben.
    in R16 gab es auf grund von gegenseitigen Lags, das zweite mal nach Kanada, einen Zwischenfall mit Paddy, was ihn leider das Rennen verdorben hat.
    Mit viel Glück hätte ich noch P3 holen können, wäre der Disconnect nicht gewesen.
    Fazit: Ich muss meine Fehlerquote in den Anfangsphasen der Rennen niedriger halten, dann hab ich auch Chancen auf die Spitze.

PS: @AhornSirup hat den ersten sieg für NWA eingefahren!!! wuuuhu
    Videomaterial ist vorhanden

• Folgende Fahrer wurden ausgelost, ihre schnellste Qualirunde incl. der letzten beiden Kurven vor der Runde der Ligaleitung per PN zur Verfügung zu stellen.
    2bOnFire, Tom, Qelon, Jay, Veras

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Quali: P12
    Rennergebnis: DNF
    Keine irkliche Runde hinbekommen. Lief mehr als bescheiden. Habe versucht mit einem Trockensetup ne schnelle Runde hinzubekommen. Ging so. Dann auf Inters gewechselt und fuhr ich meines erachtens besser. Aber naja. Es sind halt Leute hier, die um einiges besser waren.
    Stops: R3/ Weich; R4/ Weich
    Rennen:
    In der letzten Formationslap hab ich mir (Trottel) den Flügel abgehauen, folglich letzter. Rein in die Box und weiter versuchen. Ausgang Box Flügel halb ab (Doppeltrottel). Also wieder rein und wenigstens Rennen zuende fahren. Tja leider dann kam die Berührung von Divinus und Veras. War hinter Divinus und habe Veras leider im letzten Moment gesehen und ihn dabei auf den Kopf gedreht. Nochmal dickes Sorry @Veras. War nicht mit Absicht. Auf dem Video kannst sehen wie es passiert ist.
    Ja dann bis zur Runde 11. zu weit auf dem Rasen, auf den Kopf gedreht, versucht nochmal umzudrehen und plauz der Reifen ist im Urlaub.
    Nagut beim nächsten mal.
    Fazit. Relativ gute Quali, dafür scheiß Rennen

Viedeomaterial:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifying: 5. (+0,7)

War keine sehr gute Runde, aber viel mehr als P4 wäre ohnehin nicht drin gewesen. Mit P5 war ich relativ zufrieden.

Rennen: 2. (+18,3)

Start war ok, allerdings war meine Pace in den ersten 5 Runden richtig mies. Ich kam einfach nicht in einen Rhythmus und musste mich ständig gegen Andrei und später auch Tom verteidigen. Irgendwann konnte ich mich dann auf P5 liegend stabilisieren, als sich vor mir plötzlich das Meer teilte: Paddy, R4PO und Andrei waren plötzlich alle drei im Kies und ich hatte freie Fahrt. Auf P2 liegend wurde meine Pace immer besser und ich konnte sehr gut mit AhornSirup mithalten. Als ich gerade dabei war, den Abstand auf unter 5 Sekunden zu drücken, bekam ich einen 3-Sekunden-Lag. In Runde 15 stoppte ich zum ersten Mal für Primes. Ich ließ Andrei ziehen, da er auf den SS fuhr und es gelang mir, trotz des Nachteils der härteren Reifen nicht nur an ihm dranzubleiben, sondern ihn auch gegen Ende seines zweiten Stints einzuholen. In Runde 36 stoppte ich für frische Options, kurz bevor mich Ahorn und Andrei auf meinen abgefahrenen Primes schnupfen konnten. Ich kam gerade so vor Tobias auf die Strecke und konnte meinen Vorsprung auf ihn langsam aber sicher ausbauen. Andrei lag ca. 4 Sekunden hinter mir und Ahorn 20 vor mir, allerdings musste er nochmal die Primes aufziehen, ich hingegen nicht mehr. Gerade als es richtig spannend wurde, kam der Disconnect aller Fahrer. Ich denke, es wäre vorne noch etwas enger geworden, aber Ahorn war heute sehr stark unterwegs. Trotz schwacher Pace zu Beginn des Rennens noch auf P2, ich kann mich nicht beklagen. Auch ein schönes Resultat für mein erstes Heimrennen in einer Liga. Und: Endlich wieder mal vor Andrei ins Ziel gekommen, und den Vorsprung wenn auch nur um 2,5 Punkte ausbauen können. Freue mich schon sehr auf Silverstone und Hockenheim.

• Qualifyingergebnis: P2 1:23.124
    Rennergebnis: P3
    Boxenstopps: 3 - Start Options, Runde 12 Options, Runde 25 Options, Runde 40 Primes - Noch ein Options-Stint wäre so ab Runde 57-58 gekommen
    Qualifying: Gutes Tempo auf der Full-Wet Strecke, wobei bei Inter-Wetter der Vorsprung geringer wurde, dennoch war meine schnellste Runde bei weitem nicht perfekt getroffen, aber dieses unter den bestmöglichen Bedingungen eingefahren, da ich knapp noch einige Sekunden vor Schluss über die Linie kam und daher ein gutes Timing für den Start der Runden gefunden habe.
    Rennen: Eigentlich zeigen die folgenden Szenen im großen und ganzen das Rennen aus meiner Perspektive, wobei es heute bestimmt nicht an Schnelligkeit für einen Sieg
    gefehlt hat, sondern eher an Glück nicht abgeschossen zu werden. Ein paar Worte dennoch dazu, da das echte Rennen eigentlich ab Runde 10 begann.
    Der fliegender Start war schon mit dem Vorfall mit Ahornsirup turbolent, dieser aber absolut nicht auf meine Kappe geht. Bis in Runde 10, bat sich auch der "Diktator" wieder vorbei, obwohl auch hier der Vorfall nicht meine Schuld war, aber naja wenn er es sagt, muss es ja unsauber gewesen sein. :hammer:
    Beim nächsten mal einfach freundlicher bitten, damit wir uns mehr auf das eigentliche Rennen konzentrieren können. :fein:
    Jay kamm dann mit seinem "Fatality"-Versuch auch noch an schaufelte mich und Rapo wie Schnee weg, genau wie Rapo es auch selbt zwischen den Trainingspausen wortwörtlich tat. Glückwunsch Padawan, der Meister hat gutes gelehrt! :gurke::yoda:
    Ab diesem Moment war es eine reine Aufhohljagd, wobei zwar mehrere Gegner sich stark wehrten, dennoch ich auf P3 hinter Berghe beim Lobby-Disconnect lag und auch diesen Vorsprung auf 4s verkürzte, da ich mit den Primes schneller unterwegs war, als er mit relativ abgenutzen Options. Da aber noch 25 Runden anstehten, musst er genau wie ich auch nochmals in die Box, wobei er auf diesen Reifen noch mindestens 5-10 Runden unterwegs gewesen wäre bis zum Stopp. Da der Pace-Unterschied schon relativ klar war, hätte ich vielleicht noch vor dem Stopp, aber bestimmt nachher noch kassiert.

Zwar hatte ich seit Runde 10 generell auf Ahornsirup aufgeholt, dennoch gab es ja seit Runde 10, einen Abstand von etwa einer halben Runde, weshalb dieses halt unmöglich gewesen wäre, sofern dieser nicht Fehler macht, oder Probleme mit den Reifen bekommen hätte.
    Als Fazit kann ich sagen, dass ich mit meiner Pace zufrieden war, da ich ingesamt im Rennen ein Tick schneller als Ahornsirop war und bei solch Pech mit Vorfällen, 50% Wertung mit P3 eine Schadensbegrenzung war. Dennoch denke ich das sonst solch Vorfälle auf keinen Fall mehr passieren sollten und Leute einfach etwas mehr aufpassen sollten.

Zum Thema Disconnect denke ich es daran liegt, dass Sven genau dann auch die Lobby verlassen hat, da er ja zig Runden vorher das Auto durch den Bug zerstörte. Ist nichts jetzt gegen Ihn, aber es sollte eingeführt werden, dass die Fahrer die Lobby nicht verlassen dürfen, oder andernfalls diese bestrafft werden.

Bildmaterial:

• Qualifying: 1:14.079, P9

Rennergebnis: P10

Boxenstopps: Rd.3 auf weich (ungeplant), Rd. 15 auf hart, Rd. 30 auf hart, Rd. 42 auf hart

Qualifying: Da ich nicht wirklich auf nasser Strecke trainiert habe, kann ich mit P9 ganz zufrieden sein.

Rennen: Der fliegende Start verlief diesmal ganz gut, nichts gewonnen aber auch nichts verloren. Nach Turn 2 in der dritten Runde gab ich einen Hauch zu früh Vollgas und das Ergebnis war ein Kontakt mit der rechten Bande. Ärgerlich aber ganz allein mein Fehler. Na ja, Flügel ab und der erste Besuch an der Box war schon fällig. Ich war nun Vorletzter und versuchte mit etwas mehr Feingefühl mein Gaspedal zu betätigen. Was mir auch gelang, denn das sollte mein einziger Abflug bleiben. Allerdings verlief mein Rennen dadurch recht einsam, kaum Zweikämpfe und nur durch das Pech anderer Piloten konnte ich das Rennen auf P10 bis zum MassenDC beenden.

Fazit: Ich habe mich dazu entschlossen, auf das ABS und die TK zu verzichten (zumindest vorläufig erst mal nur im Trockenen). Auch wenn ich dadurch noch ca. 7-8 Zehntel langsamer bin als vorher, bis ich genug Training habe, macht mir das Fahren so viel mehr Spass. Auch an der Fehlerquote muss ich noch arbeiten, denn der Crash in die Bande in der ersten Runde nach Freigabe des Rennens war vollkommen unnötig.
    Was mir nicht gefallen hat, war die mangelnde Funkruhe während des Rennens. Hier gab es auch schon die erste Strafe. Ich appelliere noch mal an ALLE Teilnehmer, sämtliche zu klärende Vorfälle NACH dem Rennen zu erörtern.

Bildmaterial: vorhanden

• Qualifying: P12 ("Lobby 1") [01:16,216]
    Rennen: P5 ("Lobby 1")
    pers. schnellste Rennrunde: 01:09,273
    Boxenstopps: 3. Stopps [weich - weich - weich - hart]

Im Qualiying, welches im Regen statt gefunden hat, ging es schon deutlich besser als in Kanada, aber aufgrund des geringen Trainings diese Woche hat mir da die Erfahrung + angemessenes Setup gefehlt. Den Abstand zur Spitze der mehr als 2 Sekunden betrug, ist einfach zu hoch. Das muss geändert werden.

Wie solls anders sein, gibt es wieder einen fliegenden Start - noch immer bin ich kein Fan davon. In der zweiten Einführungsrunde bremste @Dr.Qelon ruckartig, sodass ich ihm ins heck knallte. Mir ist Gott sei Dank nichts passiert - ihm denke ich auch nicht. Aber die Fans hatten was zu sehen, die Österreicher schießen sic schon in der Einführungsrunde ab. :P
    Qélon hat anscheinend den Start ein wenig verpennt und so kam ich leicht vorbei. Dadurch das @Paddy irgendwas in der Einführungsrunde hatte, haben wir extrem viel Zeit auf die vorderen Leute verloren, diesen Vorsprung musste ich dann auf der Strecke einholen. In der ersten Rennrunde habe ich Qélon, Paddy und @2bOnFire eingeholt, wobei 2b sich in die Wand verabschiedet hat (nach seinem Rennbericht war auch klar warum - gut dass du die Fahrhilfen abschalten wirst/möchtest. Viel Glück dabei! Mein einziger Tipp: Geduld und üben, üben, üben ^^ ).
    Dann gings weiter in die nächste Runde, da hat mir ein McLaren einen schönen Donat gezeigt. Somit war ich bereits hinter @Tom_75 auf Platz 7, vor Tom waren die zwei Streithähne @BergheVonTrips und @Andrei Codreanu. Dadurch dass die sich gegenseitig bekämpften, war es für mich leicht da ran zu kommen. Anfang Runde 9 habe ich mich zu einem harten Manöver bei Tom entschieden um schnell an ihm vorbei zu kommen, ich wusste aber nicht dass er hier in Österreich eine gute Performance hat. Es war ein hartes Bremsmanöver, aber aus meiner Sicht noch alles fair. Ich hoffe aus Tom's Sicht auch. Leider wurde ich Tom aber nicht schnell los, er bliebt einige Runden noch knapp hinter mir, und Berghe vor mir fuhr ein wenig davon. Runde 10, mein größter Spaß in diesem Rennen, gleich drei Autos standen neben der Strecke (Andrei, @JayAr und @R4PO). R4PO kam etwas risikoreich auf die Strecke zurück, aber war noch ok. In folge dieses Unfalls war ich nun Dritter und R4PO dicht hinter mir, er setzte natürlich auch zum Überholen an, aber ich konnte mich meist relativ gut Verteidigen. Mein erster Stopp war überraschend spät, in Runde 16.
    Danach passierte auch nicht mehr allzu viel. Ich kam hinter @alex_lopez und Paddy raus, wobei Paddy durch einen Lag von Alex rauskatapultiert wurde. Mit Alex konnte ich nicht mithalten, dazu fehlte mir einfach der Speed. Als ich dann auf ein kleines Grüppchen aufgeschlossen bin, mogelte ich mich bei @Divinus01 mit R4PO vorbei. Mit meinen weichen Reifen konnte ich dann bei R4PO auch relativ schnell vorbei und meinen Vorsprung auf ihn ein wenig vergrößern. Das wars dann auch schon mit dem Rennen. Ich bin dann in Runde 42 an die Box gefahren um mir meinen letzten Reifensatz zu holen - das hätte am Ende knapp werden können.
    In Runde 45, kurz vor Runde 46 (zu mindest bei mir) folgte dann das Massendisconect. Alle bekommen halbe Punkte. Da hat @MattHardy glück gehabt, jetzt bin ich nur noch 2 Punkte hinter ihm. Hätte es volle Punktezahl gegeben, wäre ich vorbei gewesen. :burn:
    Fazit: Ohne viel Übung war nicht sehr viel zu erwarten, aber ich habe versucht bei meinem Heim-GP noch eine schöne Show abzuliefern. Leider war das mit einem sehr stark Untersteuerndem Manor nicht ganz möglich, aber ich habe das Maximum rausgeholt. Ich kann mit Platz 5 zufrieden sein.

Video:

Wir sehen uns in Silverstone.
    Tobias 8)