iRacer Dustin

  • dustin_profilegbsp5.jpg


    Vorstellung
    Aloha, ich bin der Dustin, 20 Jahre alt und fahre iRacing. :f1:
    Ich lebe in der Motorsport- und Weltmetropole Oberhausen. Dort liegt mein Anwesen direkt neben den beiden Rennstrecken A3 und A42, unweit der berüchtigten A516!
    Meine freizeitlichen Hauptinteressen sind natürlich zu einem Teil der Motorsport, was mich hier hin führte.
    Diverse Motorsportserien wie die Formel 1, DTM, und viele weitere Serien verfolge ich schon seit Kindheitstagen im TV, genauso zog es mich auch immer mal wieder an die Rennstrecken in die Eifel oder die Ardennen.
    Aber natürlich muss auch immer Simulatorarbeit verrichtet werden, und das führte mich zu den Legenden aller Rennspiele nämlich...


    (SIM)Racingkarriere
    ... F1 2012, 13 14 & Co. von Codemasters, die Wiege des Motorsports oder wie Heiko Waßer sagen würde - das beste Rennspiel aller Zeiten! Damit fing es jedenfalls für mich an, jedenfalls in Verbindung mit einem Lenkrad. Ich hatte damals in sehr sehr jungen Jahren schon Spaß an der PS1 in Spielen wie TOCA oder Gran Turismo 1, auf der PS2 Gran Turismo 4 oder auf der PSP auch lange Zeit DTM Race Driver. Die Liste ist natürlich etwas länger, aber das wären so meine liebsten Spiele von damals.
    Es gab auch schon einige ältere F1 Spiele auf der PS1, ebenfalls kommentiert von Legende Heiko Waßer, aber da weiß ich gerade gar nicht genau, welches das war.
    Auf dem PC habe ich auch mal ein Spiel namens GTR2 entdeckt, nur wusste ich damals noch nicht, dass es eine Simulation ist und fuhr dort ganz professionell mit Tastatur, natürlich immer auf Weltrekordniveau.
    Nach einer längeren Auszeit fand ich dann auch wieder an einigen Rennspielen gefallen und so kam ich zu F1 2012 auf der PS3, woran ich so viel Spaß fand, dass ich sagte, ich fahre hier in der Liga mit. Das hat sich dann über die Jahre entwickelt, ich bin vom Pad auf mein jetziges G27 umgestiegen, bin noch F1 13 und ein wenig in F1 14 gefahren, mittlerweile auf dem PC, aber immer mehr war in dem Spiel die Luft raus.
    Meine ersten Simulationen mit dem Lenkrad waren dann kleinere rFactor 1 Abstecher hier in der Community, die mich sehr faszinierten. So war ich bei Assetto Corsa dann auch von Anfang an dabei, als es erschien und fuhr da sehr viel herum, auch im Rahmen einiger Events hier. Dennoch ist die SIM von Kunos letztendlich noch nicht dort, wo man wahrscheinlich selbst gerne wäre, speziell was den Multiplayer angeht, und so hatten wir auch etwas mit den Teilnehmerzahlen zu kämpfen.
    Man sah sich also erneut um nach Alternativen und Möglichkeiten und stieß auf iRacing, ein mir Anfang 2015 noch ziemlich unbekanntes Spiel, auch wenn es schon seit 2008 besteht. Die ersten Runden im Mazda Cup faszinierten mich, nicht aufgrund des legendären Mazda MX5, sondern aufgrund der sehr fairen und sportlichen Rennatmosphäre, die man dort vorfindet. Man kann in dieser SIM einfach die mit Abstand besten Rennen haben, die man sich im offenen Multiplayerracing so vorstellen kann.



    Talk about iRacing
    Dem Mazda Cup hielt ich eine ganze Weile die Treue. Der macht schon jede Menge Spaß, speziell, weil das Racing in dem Wagen immer sehr eng ist. Ich kam recht schnell auf die D Lizenz, was 3 Rennen benötigte, hing dann aber eine ganze Weile bei der D Lizenz fest, da ich aber auch wirklich sehr wenig auf mein Safetyrating achtete, sondern lieber König vom Lime Rock Park werden wollte :coolface: Irgendwann wurden die Offtracks aber auch weniger und es ging hoch auf Class C, wo es dann aber wieder schneller weiter nach oben ging, wo ich mich dann neben GT3 noch etwas mit dem Kia, dem Star Mazda und im Oval dem Street Stock und dem IndyCar widmete. Einfach je nachdem, wo ich gerade in der Woche die passende Strecke hatte ^^



    iRacing Serien
    Aktuell fahre ich regelmäßig die Blancpain Endurance Serie, sowie die IMSA Serie im Ford GT GT2. Das sind beides Serien, die man gut empfehlen kann. In der BES fährt man über 3 Stunden in einem Team, was ich immer sehr gerne mache, und die IMSA hat ein gut gemischtes Multiclassfeld mit insgesamt sehr fairen und freundlichen Fahrern. Wenn es die Zeit zulässt mache ich auch mal einen Abstecher ins Oval, da im Grunde nur das IndyCar und eigentlich nur Superspeedways. Alles andere dort ist nicht wirklich was für mich.
    Die NASCARS habe ich zwar immer mal wieder auf verschiedenen Kursen getestet, aber das ist nichts, wofür ich ein glückliches Händchen habe.
    Im IndyCar umso mehr, die Rennen machen immer großen Spaß, generell kam ich auch erst durch iRacing auf das Racing im Nudeltopf, was erstmal sehr ungewohnt ist.
    Zurück zum Road Racing - da hielt ich mich auch 1 1 1/2 Saisonen in der Blancpain Sprint Serie auf, die sicher auch nicht schlecht ist, jedenfalls sehr beliebt, aber andere Serien reizen mich aktuell mehr und die BSS leidet da auch etwas unter der BES, da ich nur ungern zwei Strecken in einer Woche im GT3 trainieren will, so groß ist die Liebe zum GT3 dann auch wieder nicht :D
    Demnächst sollen BES und BSS aber wieder auf den gleichen Strecken fahren, so kommt dann sicher wieder mal ein spontanes Sprintrennen für mich zustande.


    Nicht unerwähnt lassen will ich diverse Geschichten im Kia Optima, wo ich mit Luke damals in unsere erste Langstreckensaison ging, der Spirit of VLN Serie, die großen Spaß machte und wo wir den dritten Platz am Ende abstauben konnten. Ab und an zieht es mich dann auch zu Star Mazda Rennen hin, aber das ist sehr unregelmäßig.


    Highlights
    Als Highlights bezeichne ich vor allem viele unserer Teamevents, angefangen mit dem 12h of Sebring Event im BMW, wo wir als komplettes Novizenteam direkt ein tolles Rennen fahren konnten, sowie weitere solcher Art in der Road Warrior Series, die dann folgten, wie den 24h of Spa oder das Petit LeMans Rennen. Auch die angesprochene Spirit of VLN Serie war ein Spaß, meine zwei Gastteilnahmen bei den verrückten BSRTC Rennen zähle ich dazu. In der BES läuft es nun auch zunehmend gut wo ich mit dem Jürgen letztes Wochenende (Ende November '15) zwei schöne Siege in Monza am Samstag und Sonntag einfahren konnte, was vor allem auch durch @MattHardy's Livestream am Sonntag zum echten Highlight wird ;)



    Ziele
    Die Ziele sind sich weiter zu verbessern, ob in einem GT3/GT2 oder jedem anderen Fahrzeug, um immer weiter vorne mitzumischen. Ziel ist es auch ein größer werdendes Team aufzubauen, mit dem man dann in dem kommenden Teamevents immer weiter vorne angreifen kann und sich sich das SimRC.de Team vielleicht bald auf längere Sicht unter den bekannteren SimRacing Teams etablieren kann. Als zukünftige Serien habe ich die NEO Endurance Serie im Auge, wo wir bereits mit Stefan, Sven und Leo ein starkes Team haben, das uns dort vertritt.



    Erfolgsgeheimnis
    Autopilot.exe

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.