So kann es nicht weitergehen! Gedanken zur derzeitigen Situation.

  • Liebe Community,


    dieser Thread ist an die Fahrerinnen und Fahrer im PC-Bereich gerichtet. Lassen wir alle Zärtlichkeiten beiseite und reden Klartext: Die derzeitige Situation in beiden PC-Ligen ist ligaunwürdig. Von den vielen Fahrern, die sich für beide Ligen angemeldet haben, erscheinen nur wenige zu den Testrennen. Von denen die dann überhaupt mitfahren, fahren viele das Rennen nicht zu Ende - aus welchen Gründen auch immer. Als ob das nicht genug wäre, gibt es nach den Rennen immer wieder Streit und seitenlanges Nörgeln über andere Fahrer oder die Ligaleitung. Man bekommt als Rennleiter den Eindruck, als ob 90% unserer Tätigkeit hier darin besteht, diese leidigen Streitereien zu schlichten, anstatt die Liga ordentlich für die neue Saison vorzubereiten. So geht es nicht weiter.


    Wer meint, dass die Ligaleitung ein Boxsack ist, auf den man pausenlos einprügeln kann, ohne dass er sich verformt, der irrt. Der pausenlose Bullshit der letzten Wochen hat mittlerweile dazu geführt, dass einige der loyalsten Mitglieder ihre Funktion innerhalb der Ligaleitung aufgeben wollen, weil sie den Kindergarten, der sich jede Woche vor ihren Augen ausbreitet, nicht mehr ertragen können.


    Natürlich muss ein Teil der Unzufriedenheit innerhalb der Liga auf F1 2015 und die Probleme im MP-Modus zurückgeführt werden, aber daran sind wir nicht schuld. Gerade weil das Spiel Macken hat, müsste die ganze Community noch enger beisammenstehen und die Ligaleitung unterstützen, statt auf ihr rumzuhacken. Wenn man aber pausenlos die LL mit jedem noch so kleinen Problem vollspammt, anstatt sich selbst zu bemühen, ein solches möglichst lautlos zu bereinigen, dann führt das unter anderem zu Schnellschüssen wie dem von Silvio und mir geplanten 2012er Event. Unter Druck machen Menschen Fehler und in unserem Fall mussten wir uns auch noch dafür Kritik anhören, selbst nachdem wir uns entschuldigt hatten. Und auch hier sage ich: So geht es nicht weiter.


    Was wollen wir in der F1 RC? Spaß. Packende Rennen. Faires Umgehen miteinander auf und abseits der Strecke. Ohne diese fundamentalen Bausteine kann keine Liga auf Dauer funktionieren.


    Wir stehen momentan an einem Wendepunkt. Wie bereits gesagt, wollen einige Renn-bzw. Ligaleiter nicht mehr in ihrer Funktion weitermachen, wenn sich die Atmosphäre innerhalb der Liga nicht zum Positiven ändert. Wie kann man das verhindern?

    • Nun, zunächst einmal würden wir es begrüßen, wenn strittige Szenen nach Test-bzw. Ligarennen auf konstruktive Weise im TS besprochen werden. Sollte sich auf diese Weise keine Lösung finden lassen, dann müssen die betroffenen Fahrer per PN auf die Renn- bzw. Ligaleitung zugehen, anstatt die Rennthreads vollzuspammen. Diese sind nur für Rennberichte gedacht. Fahrer, die am Rennen nicht mal teilgenommen haben, sollen demnach auch zu strittigen Situationen schweigen und nicht auf provokante oder besserwisserische Art die Stimmung versauen.
    • Deeskalation seitens ALLER User: Wer glaubt, dass die Ligaleitung alleine für eine gute Atmoshpäre der Fahrer untereinander verantwortlich ist, der irrt. Jeder von Euch ist aufgefordert, seinen Teil dazu beizutragen, damit Streitereien verhindert werden. Nochmal: Wir sind nicht der Mülleimer für alle Eure Probleme und Nörgeleien.
    • Mehr Engagement zeigen: Wer sich für eine Liga bzw. ein Testrennen anmeldet und sich bis dahin nicht rechtzeitig und ordentlich abmeldet, sollte anständig genug sein, um dann auch mitzufahren. Oder sich eben gar nicht erst anmelden.
    • Respektvolleres Umgehen miteinander, auch abseits von Test- bzw. Ligarennen, wird ebenfalls unumgänglich sein. Für private Fehden ist hier ebenso kein Platz, wie für seitenlange Diskussionen über strittige Rennszenen. Wenn sich zwei von Euch gegenseitig nicht leiden können, dann sollen sie sich aus dem Weg gehen. Sollte insbesondere via Internet kein allzu großes Problem sein.
    • Und als Letztes noch ein Punkt, in dem alle Liga- und Rennleiter übereinstimmen: Ein bisschen mehr Verständnis und Respekt uns gegenüber. Wir erhalten für das was wir hier für Euch machen kein Geld und auch sonst keine Gegenleistung. Mit anderen Worten: Wir investieren unsere Zeit (und nicht gerade wenig davon) in die Planung und Organisation dieser Liga. Das Einzige, was wir uns im Gegenzug dafür wünschen, ist mehr Kooperation und konstruktive Interaktion von Eurer Seite.

    Am Ende des Tages sollte man sich (und davon nehme ich mich persönlich nicht aus) hinterfragen, ob es tatsächlich wert ist, sich über ein Spiel derart aufzuregen und dieses Ausmaß an Problemen und Streitigkeiten hervorzurufen, welches am Ende dazu führt, dass die ganze Liga auseinanderbricht. Die derzeitige Liga- bzw. Rennleitung ist nicht perfekt und macht auch mal Fehler, aber ich bezweifle doch sehr, dass Ihr in naher Zukunft eine bessere Leitung finden werdet, die mit derart viel Herzblut und (zumindest bis jetzt) Verständnis an ihre Aufgabe rangeht.


    Uns stehen mit F1 2015 enorme Herausforderungen vor der Tür. Das Spiel hat seine Macken, es verirren sich immer mehr zwielichtige Fahrer zu uns, die mit Fabelzeiten unseren Argwohn wecken oder sich nicht an Dinge wie Streckenbegrenzungen halten und somit einen fairen Ablauf einer Saison gefährden. Wenn Ihr Euch zukünftig besser im Griff habt, können wir uns darauf konzentrieren, diese Probleme so gut es geht zu lösen und eine tolle und vor allem faire Saison zu organisieren. Ich denke, wir hätten alle etwas davon und vor allem hätte diese Liga es verdient.


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

  • Lieber Berghe & PC-F1-Ligafahrer!


    Freut mich einerseits zu sehen dass ich doch nicht der einzige bin der es so ähnlich sieht. Ich möchte auch gar nicht all zu viel dazu sagen, da ich noch nicht all zulange hier bin (ca. 3 Monate). Aber ich kann soviel sagen: Was Ligaerfahrung angeht bin ich sicher kein Rookie mehr, habe bereits 2 Saisons als Administrator/Ligaleiter "gearbeitet" & das sehr gerne. Und eine weitere halbe Saison als Steward ebenfalls in einer F1 20xx-Saison. Aber genug von meiner Person, geht ja nicht um mich! :P


    Grob gesagt sehe ich es wie es Berghe schon geschrieben hat. Ich weiß nicht wie viele Nachrichten oder sonstiges die Ligaleitung bekommt bezüglich der Problemchen zwischen den Fahrern, aber scheinen ja doch recht viele zu sein.
    Ich verstehe teilweise nicht wieso Leute hier so miteinander umgehen?! Ich habe sobald es auf der Strecke geht keine Freunde mehr, da sind alle Kontrahenten meine Gegner die ich schlagen möchte, aber nicht im Wortwörtlichen Sinne sondern mit fairen und sauberen Überholmanöver. Wenn einige Fahrer nicht Überholen können oder wollen dann sollen sie's lassen oder einfach trainieren bis die Finger bluten. Ich habe auch nur durch fahren und trainieren überholen "gelernt", so blöd es klingen mag, ist aber so, weiters kann ich auch noch den Punkt "Konzentration" in den Raum werfen. Es ist jedem selbst überlassen ob er das ganze Rennen mit sich selbst quasseln möchte oder nicht. Ich persönlich finde aber (für mich selbst!!) dass ich mich am besten Konzentrieren kann wenn ich meinen Mund halte und wenn nicht jemand ständig im TS mit mir oder allgemein redet (abgesehen vom Teamkollegen bezüglich Stopps/Strategie/...), das fällt mir manchmal auf wenn ich andere Videos anschaue. Ich denke jeder sollte sich zumindest für 99% das ganze Rennen voll aufs fahren konzentrieren, da passieren die wenigsten Fehler. Wenn ich während dem fahren fernschaue, mit meinem Bruder rede was er heute so gemacht hat oder mich mit einem im Teamspeak unterhalte dann kann ich auch nicht sicher fahren. Dies nur als kleinen Tipp, vielleicht liegt es bei den meisten Fahrern an der Konzentration dass die fahren wie ein Maldonado. :coolface:
    Der Umgang zwischen Fahrer und Fahrer ist hier relativ grob habe ich schon gemerkt. Prinzipiell würde es mich nicht stören, solange es keine Beleidigungen/Beschimpfungen oder sonstiges gibt. Es ist ein miteinander in einer Community - vor allem bei größeren Foren, wie hier. Ich denke jeder Mensch macht Fehler, da brauchen wir uns nichts vor machen. Aber aufgrund eines Fehler einen "Nieder machen" oder gar zu beschimpfen ist doch schon bisschen übertrieben, findet ihr nicht? Wir fahren Formel Eins, dass heißt hartes, faires, schnelles und sauberes fahren, dass es da mal zu einer Kollision oder eine Berührung kommt ist vorprogrammiert. Aber es muss immer Einsicht von beiden Seiten geben (falls es einen Crash mit zwei Personen gab). Wenn zwei crashen, dann muss mindestens einer einen Fehler gemacht haben und das muss derjenige auch einsehen! Wenn beide Stur bleiben und sagen dass der andere Schuld sei dann wird das nie was, mindestens einer muss schuld sein. Wenn ich mit einem einem Crash habe und ich schuld bin entschuldige ich mich sofort im TS und nach dem Rennen werde ich ihn nochmal ansprechen und kurz meine Sicht erklären und meist ist die Sache auch gegessen und nach 2 tagen weiß keiner mehr was davon. Aber wenn ich eine Kollision verschulde und nichts sage und nach dem Rennen meinen Gegner frage warum er das gemacht hat, dann ist ärger angesagt - völlig klar, logisch das mein Gegner sich "verteidigen" möchte. Aber hier muss ich ganz klar sagen dass Beleidigungen oder sonstige Beschimpfungen fehl am Platz sind!
    Sollte es aber doch dazu kommen dass sich zwei (oder mehrer) etwas ärger in die Haare bekommen und im Forum darüber diskutieren, dann sollten sie dies auch tun - aber wie erwähnt mit einem gewissen Niveau! Und da finde ich persönlich (!) es etwas seltsam dass die Ligaleitung (oder jemand anderes in einer ähnlichen Position) diesen Forum-Bereich schließt. Denn das löst das oder die Probleme nicht. Es ist dann wahrscheinlich die nächsten Stunden ruhig weil keiner was schreiben kann, aber spätestes ab dem nächsten Rennen sobald wieder etwas passiert geht es ja wieder von vorne los, da die Personen sich die Vorfälle ja merken und nie damit abgeschlossen haben. Wie gesagt, dies ist meine Meinung, aber wenn die Leitung dies so handhabt, bitte, ich kann ja nichts ändern, bin ja nur ein kleiner Fahrer ;)


    Dadurch dass das Spiel viele Probleme hat ist es wichtig dass zumindest die Fahrer zusammenhalten und sich gegenseitig Motivieren. Man muss einsehen dass F1 2015 eigentlich einer einer Beta-Phase war und in ganz kleinen Schritten sich zu einer spielbaren Version entwickelt. Wenn alle sich gegenseitig Motivieren zum "warten" und nicht aufgeben (die Hoffnung auf das Spiel) dann ist die Stimmung allgemein besser. Wenn alle vorm Rennen jammern dass das Spiel schei*e sei und nach dem Rennen auch, dann werden mit der Zeit die Leute abspringen und nur noch die echten hardcore F1-Fans da bleiben. Leute die F1 hin und wieder mal spielen, haben nicht viel Geduld mit diesem Spiel. Ich denke ich kann mich als hardcore F1-Fan bezeichnen & ich kann mir im Moment nicht vorstellen ein anderes Spiel zu spielen, auch wenn das Spiel relativ verbugt ist. Dass ich mit dem Spiel kämpfe (Steuerung, Probleme) ist eine weitere Herausforderung für mich & ich bin mir zu 100% sicher dass es sicher noch andere gibt die mit diesem Spiel kämpfen und ihre Probleme haben. Da liegt auch ein Problem dass wieder das Thema "Motivation" zum Vorschein bringt. Ich bin nicht der Typ der "aufgibt", ich habe seit dem ich das Spiel habe diverse Probleme (egal ob Steuerung oder technische Probleme) und siehe da, ich fahre immer noch - bin zwar nicht immer vorne dabei, aber ich bin auf dem richtigen Weg wieder vorne zu sein!
    Da könnte man auch einwerfen dass man die Testrennen auf 50% herunter schraubt, denn es ist sicher etwas ärgerlich jede Woche ein 100% Rennen zu starten und dann fährt man maximal 60% des Rennens. Auch wenn es eine Liga-Vorbereitung ist, man muss aber einsehen dass wir eig. noch so gut wie nie ein 100% Rennen beendet haben, oder doch? Aber dies schweift vom Thema ab, also fertig. :P


    Zusammenfassend möchte ich sagen dass jeder ein Individuum ist und nicht jeder mit jedem auskommt, aber jeder muss sich auch selbst an die Nase fassen und sich selbst eingestehen dass er einen Fehler gemacht hat und sich bei dem anderen Entschuldigen. Ich denke keiner ist "perfekt", somit sind wir alle in diesem Sinne gleich: Wir machen alle Fehler. Crashes passieren, aber es muss immer einen Schuldigen geben & der Schuldige muss es sich auch selbst eingestehen.
    Weiters sollte man sich auch im TS oder im Forum nicht beschimpfen und lieber gegenseitig sich Motivieren. Jeder sollte vor jedem Respekt haben, egal welches Alter, Geschlecht, Speed, Nationalität oder Beruf!


    Ich hoffe ich habe es noch im Rahmen des Themas gelassen und hoffentlich habe ich nicht allzu viele Tippfehler. Ich möchte auch niemanden Angreifen (ich habe an niemanden direkt gedacht beim schreiben, sollte sich jemand selbst erkannt haben - dann weiß er wo sein Problem ist!) oder ähnliches. Jeder sollte sich mal in den Spiegel schauen und schauen ob er wirklich "so perfekt ist".
    Auf eine funktionierende Gesellschaft!
    Tobias :thumbup:

  • Gut geschrieben, Berghe :) ich wollte mich auch nur ganz kurz mal mit meiner Situation melden, damit da nichts missverstanden wird. Ein paar wissen es ja, dass ich in den Sommerferien den Führerschein gemacht hab/mache und ich aufgrund dessen nicht so viel Zeit hatte. Fakt ist: Sollte alles wie geplant verlaufen und meine (praktische) Fahrprüfung diese Woche bestehen, hab ich dann eh wieder (trotz Schule) mehr Zeit und auch mehr Motivation (ich bin jeden Tag Auto gefahren - auch wenn es Spaß macht, hat man doch etwas genug nach ner Zeit :D ) für F1 :)


    Das hier ist jetzt kein Versprechen, mehr so eine hoffentlich eintretende Zukunft :D Es sollte auch gleich ne Entschuldigung sein, dass ich bei Testfahrten nie mitgefahren bin z. B., aber der Führerschein war/ist mir dann doch wichtig :D


    Mal so ein kleines "Statement" für alle - falls sich wer fragen sollte, wo ich die ganze Zeit stecke :eek:

  • So, da ich nicht einen neuen Thread eröffnen wollte, und es thematisch ganz gut hierher passt, eine kleine Erklärung meinerseits (ich spreche hier im Namen der gesamten Renn- und Ligaleitung):Es scheint uns, als ob einigen Fahrern noch immer nicht ganz klar ist, wie bei uns Entscheidungen bezüglich kritischer Szenen und Rennsituationen gefällt werden.


    Sobald wir eine Klage erhalten, geben zunächst mal alle(!) Renn- und Ligaleiter ihren Senf dazu. Egal ob sie aus dem PCars-Bereich, dem AC-Bereich oder dem PC bzw. PS4 F1-Bereich stammen. Alle Renn- und Ligaleiter sagen ihre Meinung zu einem bestimmten Vorfall, und dann wird eine Umfrage gestartet, an der sich wiederum alle Renn-und Ligaleiter beteiligen. Die Entscheidung wird dann mit absoluter Mehrheitswahl getroffen, das heißt also, dass ab einer Mehrheit von mehr als 50% eine Entscheidung getroffen wird.


    Jetzt fragt Ihr euch hoffentlich, warum ich derart penetrant auf den Worten "alle Renn-und Ligaleiter" herumtanze: Der Grund dafür findet sich in der Art und Weise, wie von Seiten einiger von euch auf unsere Entscheidungen reagiert wird. Wenn wir eine Entscheidung wie die gegen Basti treffen, dann konzentriert sich die Wut oder Ablehnung der mit diesem Ergebnis nicht zufriedenen Mitglieder auf die drei für den PC F1-Bereich zuständigen Personen, also R4PO, Silvio und meine Wenigkeit. Im Falle von Basti und seiner Strafe nach den Vorkommnissen im Qualifying von Bahrain stand es am Ende 12-0 für genau jene Strafe, die er bekommen hat. Übrigens haben wir euch dieses Ergebnis schon damals im zuständigen Thread mitgeteilt.


    Manchmal, wenn wir uns nicht einig werden können oder uns eine Entscheidung vor Bekanntgabe Bauchschmerzen bereitet, wenden wir uns an unseren Diktator und fragen um Rat bzw. um eine endgültige Entscheidung. Nur damit Ihr uns glaubt, wenn wir sagen, dass wir uns keine Entscheidung leicht machen. Eigentlich völlig unnötig, die ganze Prozedur noch einmal durchzukauen, aber vielleicht konnten wir damit das ein oder andere Missverständnis bereinigen.

  • So, da ich nicht einen neuen Thread eröffnen wollte, und es thematisch ganz gut hierher passt, eine kleine Erklärung meinerseits. Sollte es Berghe oder sonst jemanden nicht passen dass ich hier schreibe, bitte ich darum diesen Beitrag zu verschieben. Ich bin zurzeit einfach der Meinung dass es so nicht weiter gehen kann, sollte es so weiter gehen fahren am Ende der Saison vielleicht noch 5 Leute mit.
    Ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht wo ich anfangen soll, da es sehr viel zu berichten gibt. Ich fang einfach mit den Regeln und alles was dazu gehört an. Ich denke dass wir uns, wie die reale Formel Eins, kaputt regeln. Ich verstehe einige Regeln absolut und kann diese auch zu 99 % nachvollziehen. Aber ich finde es schon deutlich zu viele Regeln. Es fängt schon alleine bei der Autowahl an. Ich verstehe das Prinzip dahinter, was ich aber nicht verstehe ist warum man ein (sorry für den Ausdruck) dämliches 2 Lobby System macht. Man kann davon halten was man will, aber mit den Autos ist das eine Katastrophe. Jetzt gibt es keine gravierende Probleme mehr, weil fast keiner mehr da ist. Ich persönlich will mit dem Auto mit dem ich die Saison starte, auch beenden (außer bei einem Teamwechsel etc.) und auch jedes Rennen damit fahren. Nicht einmal das und einmal das, ich finde dieses System einfach nur schlimm. Wie gesagt, ich verstehe den Hintergedanken für dieses 2 Lobby System - wir haben auch darüber abgestimmt Anfang der Saison, das weiß ich. Aber ich denke da ist es doch besser 2 getrennte Lobbys zu fahren. Klar gehen Fahrer und kommen Fahrer, aber ich bin fest davon überzeugt dass deutlich weniger Fahrer gegangen wären, wenn wir 2 getrennte Lobbys gehabt hätten. Man muss bedenken dass nicht alle F1-Spieler Hardcore-Fans sind, die unser komplexes Reglement durchlesen und verstehen. Das heißt dass sich viele Leute nicht wirklich damit beschäftigen und das verstehe ich zum Teil nicht, zum anderen Teil aber schon. Wenn ich ganz ehrlich bin, ich würde bei den jetzigen Regeln auch nicht zu uns kommen.
    Auf das 2 Lobby-System und die Autowahl will ich gar nicht näher darauf eingehen, da ja leider die Mehrheit dafür gestimmt hat (vor der Saison) -deswegen nützt es nichts wenn ich da näher darauf eingehe.
    Allerdings zähle ich zum kaputt Regeln noch die Strafen, das Reglement, die Punkte Vergabe (die aber irgendwie zum 2 Lobby System dazu gehört) und diverse andere Sachen wie zum Beispiel das in letzter zeit häufige Problem: der Teamspeak. Die Strafen die wir haben sind zum großen Teil auch nachvollziehbar. Ich gehe aber jetzt speziell auf diese "Einträge unter "Rennleitung" während des Rennens (Kurve geschnitten / Strecke verlassen)"-Regel ein. Ja ich weiß, F1 2015 mach es uns nicht leicht, aber wir müssen es nicht noch schwerer machen, oder? Ich verstehe den Hintergrund dieser Regeln. Aber nichtsdestotrotz finde ich das einen totalen Schwachsinn. Es wird kaum berücksichtigt ob man sich gerade in einem Zweikampf o. ä. befindet. Ich weiß "respect the tracklimits" gehört eig,. auch in einem Zweikampf, aber mal ganz ehrlich, wir sehen es doch in der realen F1 auch, wenn wir da für jedes kleine Vergehen eine Strafe haben, wo kommen wir dann hin? Ich denke da muss man sich etwas überlegen. Zum Beispiel die Strafen (in Game) auf Streng stellen, dafür unsere Regel aufheben. Aber Beispiele etc. möchte ich erstmal nicht bringen, da mir es nur um die Auflistung von diversen Problemen geht (aus meiner Sicht!).
    Weiters finde ich es eigentlich unakzeptabel dass wir Freitag Abend unser Rennen fahren und erst am Mittwoch Abend unsere Endplatzierung wissen. Das liegt teilweise auch an unserem Reglement, denn es gibt kein Rennen wo niemand eine Strafe bekommen hat. Es gab soweit ich weiß kein Rennen wo die Positionen so blieben wie wir ins Ziel gekommen sind - vielleicht in einem Rennen wo jeder über 30 Sekunden Vorsprung auf den Hintermann hatte.
    Weg von den Regeln etc. hin zu unseren Renn- & Ligaleitern. Erstmal danke dass ihr das ganze für uns managt. Ich finde es fehlt an Transparenz, was die Rennvorfälle etc. betrifft. Weiters finde ich es echt schade dass die Renn- & Ligaleitung die Fahrer nicht wirklich motiviert. Ich denke dass ist jedem überlassen, ich bin einer denn man nicht motivieren muss, aber es gibt unzählige Fahrer denen einfach nur ein wenig Motivation fehlt. Das heißt nicht dass die Renn- & Ligaleitung jeden Fahrer motivieren muss und ihnen per Steam (oder Forum) immer eine Nachricht schreiben "Du musst heute noch trainieren, damit du gut vorbereitet bist". Nein, das nicht. Es geht darum: Das Spiel hat seine Macken, da brauchen wir nicht lange drum rum reden, aber wenn sich jeder von uns jeden Freitag Abend mind. 2 Stunden Zeit nimmt um etwas Spaß zu haben und dann dauert zu hören bekommt "scheiß Spiel", "genau wie letzte Woche", "total verbuggt" und was man so alles über das Spiel so raus lässt. Es stimmt größtenteils, ich weiß ja selber dass das Spiel nicht unbedingt das Beste ist, aber wir wollen alle das Selbe: Spaß und Spannung in einem Rennen. Und wenn ich schon vor dem Rennen höre "scheißt Spiel", wie soll ich dann noch Spaß haben? Warum spiele ich ein scheiß Spiel um Spaß zu haben? Ich denke es fehlt an der positiven Einstellung. Allerdings muss ich auch erwähnen das zu viel positive Einstellung auch nach hinten los gehen kann, wie man bei einigen Fahrern sieht. Kampfgeist ist schön und gut, aber übertreiben kann man(n)s auch.
    Wenn man bei den Fahrern bleibt muss man auch erwähnen dass ich mich teilweise wie im Kindergarten fühle. Es ist egal was jemand sagt, meistens artet es in einer Diskussion aus, sodass der eine mit dem anderen nicht redet oder einfach aus dem Teamspeak geht. Ich denke dass alle alt genug sind um ordentlich zu reden, oder täusche ich mich da? Klar, muss man sich nicht mit jedem verstehen, aber Respekt sollte man jedem zeigen, egal ob auf der Strecke oder im Teamspeak.
    Was mich etwas "stört" sind die Fahrer, die angst von Fahrern haben!? Ich möchte logischerweise keine Namen nennen, aber jeder weis ganz genau ob er das ist oder nicht. Beispiel bei dem Monaco GP. Veras und ich waren die einzigen die "öffentlich" gesagt haben, dass wir wollen dass der Monaco GP einfach raus gestrichen wird. So, er wurde in Hockenheim umgewandelt und warum? Weil der Rest dafür gestimmt hat, aber genau ein Bruchteil dieser Leute haben mir ganz klar gesagt dass sie es lieber wollen dass der Monaco GP ausfällt. Begründung warum sie für den Hockenheim GP gestimmt haben: alle anderen haben schon dafür gestimmt. :facepalm: Aber ich Schweife etwas vom Thema ab.


    Ich habe mit Sicherheit einige Sachen die ich ansprechen wollte vergessen, aber ich denke im Groben und ganzen habe ich alles erwähnt was ich wollte. Abschließend möchte ich einfach sagen dass ich denke dass wir uns kaputt Regeln durch ein komplexes Reglement und alles was zusammen hängt, dass es zuwenig Transparenz von der Renn- & Ligaleitung - Seite gibt, dass die Fahrer nicht mehr motiviert sind (mich wundert es nicht) und dass wir ein kleines Kommunikationsproblem alle miteinander haben.
    Wie immer möchte ich keinen Angreifen oder ähnliches, das muss man ja hier immer erwähnen. Ich habe nur die Sicht von meiner Seite geschildert und ich bin mir sicher einige sehen es ähnlich.
    Ich denke wenn wir so weiter machen, fahren am Ende wirklich nur noch die Hardcore F1-Fans, aber die nicht Hardcoe F1-Fans brauchen wir als Liga auch! Irgendwie habe ich das Gefühl dass es möglich ist, dass mein Beitrag gelöscht wird, was hier ja auch hin und wieder mal vorkommt. Aber wenn das Eintritt, dann weiß ich schon was ich mache.
    Ich wünsche euch erholsame Ostern!
    Tobias 8)

  • Ich hab momentan keine Zeit, mich mit dem ganzen Kommentar auseinanderzusetzen, aber eines muss ich dann doch loswerden: Schon wieder die Diskussion über Monaco und Hockenheim? Wie kannst du das Thema Monate nachdem wir den GP gefahren sind und uns dafür entschieden haben IMMER noch nicht verdaut haben? Mir kommt ohnehin dein ganzer Kommentar etwas verwirrend vor, auch das Timing. Wir haben noch 6 Rennen und immer noch genug Fahrer, um einen ordentlichen Saisonabschluss auf die Reihe zu kriegen. Ich respektiere deine Kritik und kann Teile davon auch nachvollziehen, aber der Zeitpunkt kommt mir irgendwie komisch vor. ?(


    Ich werde bis heute Abend noch auf deinen ganzen Kommentar antworten, also keine Sorge, wir werden uns damit auseinandersetzen. Auch wenn ich bei Weitem nicht alles so schwarz sehe. :)

  • Hallo Tobias,

    ich verstehe den von dir gewählten Zeitpunkt deines Post zwar auch nicht ganz, möchte aber trotzdem versuchen, auf deine Kritikpunkte einzugehen.

    Als erstes und wichtigstes ist mir sauer aufgestossen, dass du der Ligaleitung mangelnde Transparenz vorwirfst. Du bist bisher der Einzige, der sich darüber beschwert hat. Jede Entscheidung der Ligaleitung wird haarklein immer in einem separaten Thread veröffentlicht. Wenn du diese nicht beachtest, kann ich dir auch nicht helfen. Dabei solltest du auch im Hinterkopf haben, dass die gesamte Leitung unseres Forums diese Tätigkeit ehrenamtlich in ihrer Freizeit aus Spass an der Freude ausübt und dafür nur selten einen Dank, sondern fast nur Kritik erntet. Das aus diesem Grund schon einige Leiter hier das Handtuch geschmissen haben, solltest auch du mitbekommen haben.

    Als zweites stimme ich mit dir darin überein, dass du die Komplexität unseres Reglements kritisierst. Leider zwingt uns das diesjährige Spiel zu diesen ausufernden Regeln.
    Mir wäre es auch lieber, wenn wir einige Punkte entfernen könnten. Hoffen wir auf die nächste Version des Spiels. :kappa:


    Zum Thema "Abkürzen/Tracklimits" muss ich dir sagen, dass diese auch in einem Zweikampf einzuhalten sind. Denn wenn du z. Bsp. einen Gegner ausserhalb der Strecke überholst ist das regelwidrig und wird geahndet. Ein Verbremsen kann jedem mal passieren und du erhältst ja nicht wegen jedem Abkürzen eine Strafe, sondern nur dann, wenn dies in einer bestimmten Anzahl auftritt. Solltest du vom Spiel eine Strafe erhalten, die dir unangemessen erscheint, steht es dir frei, diese der Renn/Ligaleitung vorzulegen und in den meisten Fällen wurde diese dann auch durch uns annulliert.

    Als nächstes wunderst du dich über das 2 Lobby-System. Dies war zum Anfang unserer Saison von Nöten, da wir mehr als 16 Fahrer in der Anmeldung hatten.
    Aber, wie du bereits erwähntest, ist dies inzwischen hinfällig. Trotzdem ändern wir jetzt das Reglement nicht mehr.
    Die ersten Meisterschaften in unserem Forum wurden damals mit 2 oder mehr getrennten Ligen durchgeführt, mit dem Ergebnis, das eine Liga nach 4-5 Rennen schloss, da aus verständlichen Gründen die Mehrzahl der Teilnehmer der anderen Liga das Mitfahren in ihrer Meisterschaft ablehnte.

    Dann bemängelst du, dass das Endergebnis erst am Mittwoch veröffentlicht wird. Wenn du eine Idee hast, wie wir Vorfalle jeglicher Art bereits
    während des Rennens begutachten können, dann her damit. So können wir das erst nach dem Rennen erledigen.
    Dies ist auch in der realen F1 nichts unübliches. Und ich sehe es nicht als Aufgabe der Leitung an, die Teilnehmer explizit zu motivieren oder gar zu erziehen. Wie bereits schon erwähnt, machen wir das neben Beruf und Familie in unserer Freizeit und haben ausser dem immer kleiner werdenden Spass, keinerlei Nutzen davon.

    Zum Thema Monte Carlo/Hockenheim: die Mehrzahl hatte entschieden. PUNKT!


    Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es für dich sicher hilfreich war, deine Gedanken und Kritik hier von der Seele zu tippen und für konstruktive Kritik haben wir stets ein offenes Ohr. Aber nur Meckern alleine reicht nicht. Wir wollen Vorschlägen sehen!


    Mfg
    Silvio

  • Silvio, mal rein objektiv:


    Du hast deinen Rücktritt verkündet - trittst aber immer dann in Erscheinung wenn du den Lehrer spielen kannst (für Beispiele muss man einfach nur deine letzten Aktivitäten anschauen).


    Nichts für ungut, aber das kann auch ein rapo oder co erledigen.


    Daher kann ich tobis generelle botschaft unterschreieben.



    Just sayin- meine Meinung.

  • So, jetzt mal eine ausführliche Antwort:


    Zitat

    Ich fang einfach mit den Regeln und alles was dazu gehört an. Ich denke dass wir uns, wie die reale Formel Eins, kaputt regeln. Ich verstehe einige Regeln absolut und kann diese auch zu 99 % nachvollziehen. Aber ich finde es schon deutlich zu viele Regeln. Es fängt schon alleine bei der Autowahl an. Ich verstehe das Prinzip dahinter, was ich aber nicht verstehe ist warum man ein (sorry für den Ausdruck) dämliches 2 Lobby System macht. Man kann davon halten was man will, aber mit den Autos ist das eine Katastrophe. Jetzt gibt es keine gravierende Probleme mehr, weil fast keiner mehr da ist. Ich persönlich will mit dem Auto mit dem ich die Saison starte, auch beenden (außer bei einem Teamwechsel etc.) und auch jedes Rennen damit fahren. Nicht einmal das und einmal das, ich finde dieses System einfach nur schlimm. Wie gesagt, ich verstehe den Hintergedanken für dieses 2 Lobby System - wir haben auch darüber abgestimmt Anfang der Saison, das weiß ich. Aber ich denke da ist es doch besser 2 getrennte Lobbys zu fahren. Klar gehen Fahrer und kommen Fahrer, aber ich bin fest davon überzeugt dass deutlich weniger Fahrer gegangen wären, wenn wir 2 getrennte Lobbys gehabt hätten.


    Ich hab das Thema vor einigen Wochen mit Silvio und R4PO besprochen, weil auch mir dieses Hin und Her mit den Autos auf den Sack geht. Wie du dich vielleicht erinnerst, musste mein Team nachdem wir in den ersten vier Rennen Ferrari gefahren sind und uns an das Auto gewöhnt haben mit einem anderen Auto vorlieb nehmen und erfuhren dies erst ein paar Minuten vor dem Start des Qualifyings. Einige Fahrer hatten es sich damals zum Hobby gemacht, mithilfe dieser Autoauswahl anderen Fahrern eins auszuwischen. Aber sei es drum. Ich denke, da Silvio und R4PO diese Regeln bezüglich der Autowünsche auch mir gegenüber verteidigt haben, sollten sie sich dazu äußern und hier klarstellen, warum sie davon nicht abrücken wollen. Ich bin in dem Punkt auf Tobias' Seite, muss allerdings auch sagen, dass wir daran in dieser Saison nicht mehr rütteln werden. Erstens weil nur noch 6 Rennen zu fahren sind, zweitens weil die Situation momentan so ist, dass fast jeder fast immer das Auto fahren kann, welches er auch fahren möchte.


    Ob tatsächlich weniger Fahrer gegangen wären, wenn wir 2 getrennte Lobbies gehabt hätten, kann ich nicht beurteilen. Wie kommst du darauf? Wurde dir das so erzählt und wenn ja, von wem? Vielleicht können wir diese Fahrer für nächste Saison wieder zurückholen?


    Zitat

    Die Strafen die wir haben sind zum großen Teil auch nachvollziehbar. Ich gehe aber jetzt speziell auf diese "Einträge unter "Rennleitung" während des Rennens (Kurve geschnitten / Strecke verlassen)"-Regel ein. Ja ich weiß, F1 2015 mach es uns nicht leicht, aber wir müssen es nicht noch schwerer machen, oder? Ich verstehe den Hintergrund dieser Regeln. Aber nichtsdestotrotz finde ich das einen totalen Schwachsinn. Es wird kaum berücksichtigt ob man sich gerade in einem Zweikampf o. ä. befindet. Ich weiß "respect the tracklimits" gehört eig,. auch in einem Zweikampf, aber mal ganz ehrlich, wir sehen es doch in der realen F1 auch, wenn wir da für jedes kleine Vergehen eine Strafe haben, wo kommen wir dann hin?


    Welche Alternative hatten wir denn? Zuzulassen, dass jemand mit mehr als 30 oder 40 Cuts/Extends ohne Strafe durchkommt? Dieses Spiel erlaubte es bis vor kurzem noch, aus Kurven Geraden zu machen. Ich garantiere dir, ohne die strengen Cutregeln würden einige Fahrer das ausnutzen. Auch wenn man sich im Zweikampf befindet müssen die Streckenbegrenzungen respektiert werden, wie du richtig sagst. Und wenn du dich in solch einer Situation ungerecht bestraft fühlst, kannst du ja gerne ein Video von einem solchen Zweikampf schicken und wir werten das dann aus. Mir wurde von Matt erzählt, dass in einer anderen deutschsprachigen Liga eine Aufnahmepflicht für alle Fahrer gilt und deren PCs nach den Rennen auf veränderte Daten des Spiels untersucht werden. Dagegen sind unsere Maßnahmen ein Witz.


    Übrigens haben wir diskutiert, die Strafen nach dem letzten Patch auf "streng" zu stellen, allerdings war das Echo darauf sehr negativ. Uns wurde von mehrern Fahrern gesagt, dass Zweikämpfe mit dieser Einstellung praktisch unmöglich wären weil jeder kleine Extend oder Cut eine sofortige Strafe mit sich ziehen bzw. sehr schnell zu einer DSQ führen würde. Klingt für mich nicht nach einer praktikablen Lösung, die alle zufriedenstellen würde. Wenn dich jetzt schon die bloße Bewertung eines Cuts während eines Zweikampfes stört, wie fändest du dann eine vom Spiel verhängt DSQ für dasselbe Vergehen?


    Zitat

    Weiters finde ich es eigentlich unakzeptabel dass wir Freitag Abend unser Rennen fahren und erst am Mittwoch Abend unsere Endplatzierung wissen. Das liegt teilweise auch an unserem Reglement, denn es gibt kein Rennen wo niemand eine Strafe bekommen hat. Es gab soweit ich weiß kein Rennen wo die Positionen so blieben wie wir ins Ziel gekommen sind - vielleicht in einem Rennen wo jeder über 30 Sekunden Vorsprung auf den Hintermann hatte.


    Liegt das nur an den Regeln, oder nicht auch - und vor allem - daran, dass sich nach fast jedem Rennen Fahrer über andere Fahrer beschweren? Ich denke, du machst es dir zu einfach, wenn du die Schuld an dieser Situation nur auf die Regeln schiebst. Was die Cutregeln angeht: Diese Regeln gelten für alle und wenn es zahlreiche Fahrer immer wieder schaffen, sie nicht zu überschreiten, warum dann nicht auch die anderen? Es gibt Fahrer, die sich so anstellen, dass sie ein bestimmtes Maß an Cuts nicht überschreiten. Warum sollten wir die Regeln so ändern, dass die anderen Fahrer, die es nicht schaffen, sich an diese Regeln zu halten, davon profitieren?


    Zitat

    Ich finde es fehlt an Transparenz, was die Rennvorfälle etc. betrifft.


    Was genau meinst du damit? Wir teilen jedem der Fahrer mit, wenn gegen ihn eine Beschwerde eingebracht wurde und geben ihm die Chance, Videomaterial und seine Sicht der Dinge vorzulegen. Anschließend beraten wir uns intern und geben das Ergebnis preis inklusive Begründung. Was genau sollen wir noch transparenter machen? Die Entscheidungsfindung? Damit sich 20-Seiten Threads entwickeln in denen sich jeder einmischt und in denen es zugeht wie im Krieg? Ich denke, darauf kann die ganze Community verzichten.


    Zitat

    Weiters finde ich es echt schade dass die Renn- & Ligaleitung die Fahrer nicht wirklich motiviert. Ich denke dass ist jedem überlassen, ich bin einer denn man nicht motivieren muss, aber es gibt unzählige Fahrer denen einfach nur ein wenig Motivation fehlt. Das heißt nicht dass die Renn- & Ligaleitung jeden Fahrer motivieren muss und ihnen per Steam (oder Forum) immer eine Nachricht schreiben "Du musst heute noch trainieren, damit du gut vorbereitet bist". Nein, das nicht. Es geht darum: Das Spiel hat seine Macken, da brauchen wir nicht lange drum rum reden, aber wenn sich jeder von uns jeden Freitag Abend mind. 2 Stunden Zeit nimmt um etwas Spaß zu haben und dann dauert zu hören bekommt "scheiß Spiel", "genau wie letzte Woche", "total verbuggt" und was man so alles über das Spiel so raus lässt. Es stimmt größtenteils, ich weiß ja selber dass das Spiel nicht unbedingt das Beste ist, aber wir wollen alle das Selbe: Spaß und Spannung in einem Rennen. Und wenn ich schon vor dem Rennen höre "scheißt Spiel", wie soll ich dann noch Spaß haben? Warum spiele ich ein scheiß Spiel um Spaß zu haben? Ich denke es fehlt an der positiven Einstellung.


    Ich denke, auch ohne unser Zutun weiß so ziemlich jeder, der sich mit diesem Spiel eine gewisse Zeit lang auseinandergesetzt hat, dass es nicht gerade das beste Rennspiel aller Zeiten ist. Außerdem zeichnest du hier ein sehr negatives Bild von unseren TS-Gesprächen vor dem Rennen, die meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen sehr witzig und locker sind und für viel Gelächter sorgen. Klar regt sich jeder über die Macken dieses Spiels auf, aber dass deshalb jemand gleich die Saison aufgibt oder gar nicht erst teilnimmt leuchtet mir nicht ein. Wer wegen so etwas gleich aufgibt, hatte ohnehin kein großes Interesse mehr an der Liga.


    Zitat

    Wenn man bei den Fahrern bleibt muss man auch erwähnen dass ich mich teilweise wie im Kindergarten fühle. Es ist egal was jemand sagt, meistens artet es in einer Diskussion aus, sodass der eine mit dem anderen nicht redet oder einfach aus dem Teamspeak geht. Ich denke dass alle alt genug sind um ordentlich zu reden, oder täusche ich mich da? Klar, muss man sich nicht mit jedem verstehen, aber Respekt sollte man jedem zeigen, egal ob auf der Strecke oder im Teamspeak.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Allerdings finde ich es deutlich angenehmer, wenn sich Fahrer, die nicht besonders gut aufeinander zu sprechen sind ignorieren, anstatt sich im Teamspeak zu streiten.



    Und was genau hätten wir als Ligaleitung tun sollen? Der Thread wurde soweit ich weiß ganz nett formuliert und es wurde auch keiner unter Androhung irgendwelcher Konsequenzen (LEL) oder mithilfe von MG's dazu gezwungen, für Hockenheim zu stimmen. Ich nehme an jeder hier ist alt genug um eine gewisse Selbstverantwortung zu zeigen und wenn man sich für etwas entscheidet, ohne vorher genau zu überlegen was man macht und nur weil die Mehrheit das so macht, dann muss man auch mit der Entscheidung leben.


    Soviel zu meiner Meinung. Mir erschließt sich auch nicht, warum du hier so paranoid der Ligaleitung unterstellst, sie würde vielleicht deinen Kommentar löschen. Wann haben wir denn konstruktive Kritik ohne Beleidigungen und Trollerei/Provokation gelöscht? ?(

  • Hallo snukay,


    1. ich kann mich nicht erinnern, meinen Rücktritt aus der Leitung verkündet zu haben.
    Vielleicht war hier bei dir der Wunsch der Vater des Gedankens.
    und:
    2. wenn ich etwas zu sagen habe, dann tue ich das und lasse mir von keinem, auch nicht von dir, den Mund verbieten.

  • 1. Rücktritt aus dem aktiven Ligabetrieb als Fahrer.


    2. sollst du auch ruhig tun - war nur ein gut gemeinter Tipp, damit nicht alle wegrennen und du hier nachher nicht mehr als Orga fungieren kannst um wohlmöglich ein paar Dinge online nach zu holen.


    Ich denke wir können so offen unsere meinungen austauschen - hat der Lehrer ja gerade auch :)


    Anreiz für euch:


    Wenn ihr künftig fahrer völlig ohne jeglichen tatsächlichen beweis (zB wegen Christen sperrt) und danach merkt, hoppla wieder ein fehler von uns: einfach ein kleines sorry äußern!

  • Silvio, mal rein objektiv:


    Du hast deinen Rücktritt verkündet - trittst aber immer dann in Erscheinung wenn du den Lehrer spielen kannst (für Beispiele muss man einfach nur deine letzten Aktivitäten anschauen).


    Ich dachte eigentlich, dass du mit diesem Kommentar jemand anderen aus dem Administrativen Bereich zitieren wolltest, aber da habe ich wohl was in den letzten Wochen verpasst.


    Zum Thema: In den letzten 6 Rennen wird sich sowieso nichts an den Regeln und der Struktur der Liga ändern, weshalb wir einfach nur abwarten und Tee trinken können. Hoffentlich verbessert sich das einfach für die nächste Saison, aber wer's glaubt, wird selig. :)

  • Ich beziehe mich da einfach mal auf das Lobbysystem und meine persönliche Meinung dazu


    Ich habe hier beide Systeme kennengelernt in meiner ersten richtigen Saison das zwei Ligen System, wo in der ersten Liga die schnellen Cracks fuhren und in der zweiten Liga die weniger schnellen. Vorteil war halt man hat seine festen Leute, seine festen Wagen und ist irgendwann ein ein geschworenes Grüppchen. Liga 1 löste sich damals irgendwann aus motivationsgründen auf so kam es das 1-2 der langsameren aus Liga 1 den Rest der Saison zu uns in Liga 2 kamen.


    Das Jahr darauf führten wir dann das 2 Lobby System ein welches meiner Meinung nach gescheitert ist weil es im ersten Jahr wo wir es versuchen wollten mit dem System an einer Hand abzuzählen war wie oft man 2 Lobbys erstellten, aufgrund dessen allerdings war man damals schon 2014/2015 mit dieser Wagenwahl Thematik beschäftigt.


    Nachdem das System mehr oder weniger gefloppt war 2014/2015 und man eigentlich hinten raus eh nur noch mit einer Lobby fuhr verstand ich nicht wie man dieses Jahr 2015/2016 wieder dieses System auswählte um wieder 2-3 Rennen 2 Lobbys zu haben und dann den Rest der Saison diese elendige Wagenwahl wo man nie richtige Wagenzugehörigkeit hatte ausser über seinen Teamnamen halt.


    Mittlerweile fahren wir zwei Saisons mit diesem 2 Lobby System und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man dies auch noch 2016/2017 tun wird weil man ja 2014/2015 und 2015/2016 gesehen hat das es sich einfach nicht lohnt. Eine feste Stammliga mit festen Wagen und zuverlässigen Leuten die es verdient haben einen festen Wagen zu haben weil sie das durchgestanden haben das wäre das was ich mir wünsche. Wenn sich dann tatsächlich so wie es IMMER ist zu Saisonbeginn 20-22 Leute anmelden ja dann muss man entweder eine Liga 2 einführen wie es auch andere Racingportale tun oder aber mit Ersatzfahrern arbeiten. Noch ein Jahr 2 Lobbysystem wäre in meinen Augen wirklich grausam, 2 Jahre hat man es probiert 2 Jahre lang kam es nicht wirklich zum tragen, man stelle sich nur vor es melden sich nun auf einmal 8 Leute mehr an und wir fahren dadurch 2 Lobbys zum Saisonfinale ...alleine die Vorstellung lässt mich schaudern.


    Ich finde es gut das mal jemand was sagt, 6 Rennen vor Ende finde ich es sogar einen guten Zeitpunkt von Tobias um ein paar Denkanstösse für kommende Saison zu liefern.

  • Silvio: (ich gehe auf ein paar Sachen ein, auf die ich eingehen kann)
    Passt es dir von der Uhrzeit nicht, oder was meinst du? :coolface:
    Ich wüsste nicht einen "besseren" Zeitpunkt? Ich hab zu lange gewartet, stimmt. Ich wollte eigentlich schon früher schreiben, aber leider fehlte mir unter anderem die Zeit dazu.
    Dass ihr alles in eurer Freizeit macht ist mir bewusst. Ich habe selber 1 halbes Jahr Steward und 2 Jahre Administrator/Ligaleiter und Rennleiter auf dem Buckel - somit brauchst du mir nicht erklären wie viel Zeit dahinter steckt. Allerdings sehe ich es komplett falsch dass Leute dies machen die ein Danke und Anerkennung von anderen erwarten. Ich habe auch selten ein Danke oder ähnliches gehört. Aber ich habe es gemacht weil ich es gern gemacht habe und auch mit voller Leidenschaft dabei war. Wenn aus diesem Grund einige Leiter das Handtuch geworfen haben, dann kann ich denen auch nicht helfen.
    Das man die Regeln jetzt nicht ändert, ist mir völlig klar und habe ich auch nicht Erwartet. Aber wie basti schon schrieb, wir können uns gemeinsam einige Dinge überlegen und in dieser Saison noch testen - diverse Kleinigkeiten die man ändern könnte, keine gravierenden Sachen. Mir ist genauso klar dass am Anfang der Saison immer mehr als 16 Leute sind, aber da muss man sich etwas anderes einfallen lassen da es einfach nicht funktioniert wie man sieht.
    Dass ihr Vorfälle erst nach dem Rennen anschauen könnt, ist mir bewusst. Wobei ich auch einhacken muss, einige Fahrer müssen auch mal sich selber an die Nase fassen, da mir bei manchen Rennvorfällen einfach nur auf den Kopf hauen kann. (Das hat jetzt nichts mit dir zu tun, ich weiß)
    Ich habe den Monaco GP als Beispiel gebracht für Fahrer die nicht fähig sind sich selbstständig auszudrücken (?). Ich will und kann da ja gar nichts ändern - wie auch?
    Ich habe absichtlich keine Vorschläge gebracht, da es mir darum ging diese Themen anzusprechen. Ich kann dir gerne zu jedem Punkt einige (Verbesserungs-) Vorschläge bringen, aber dies würde meiner Meinung nicht hier her passen.


    Berghe: (auch hier gehe ich auf ein paar Sachen ein, auf die ich eingehen kann)
    Wir dürfen uns nicht an anderen deutschsprachigen Ligen orientieren. Bei dieser Story finde ich persönlich geht es auch etwas zu weit. Auch wenn es "nur gut gemeint" ist. Ich denke vertrauen sollte man schon in die Fahrer haben.
    Ich denke was die Fahrerbeschwerden angeht, müsste man auch kurz ein Wort an die Fahrer geben. Wir befinden uns ja noch im Motorsport und da sind Berührungen "normal" - ihr wisst was ich meine. Bei manchen Vorfällen ist es einfach fast schon peinlich diese als Rennvorfall zu melden. Somit würde es schon dadurch weniger Vorfälle geben.
    Die TS Gespräche vor dem Rennen sind ja oft amüsant. Du musst aber bedenken 95% der Leute sind hier um Spaß zu haben und es geht nicht immer ganz lustig und witzig zu. Wenn da jemand ist der wirklich Spaß haben möchte, in der Woche paar Stunden trainiert und dann sich negative Sachen anhören kann, dann ist der schneller weg als du bis zwei zählen kannst. Klar, solche Leute sind nicht unbedingt gut für die Community auf dauer, aber auch von solchen Leuten leben die Foren.
    Wie schon oben geschrieben, mir ging es um die Fahrer die nicht selbstständig sind, sonder nur nach der Mehrheit gehen - das hat nichts mit der Renn- oder Ligaleitung zu tun. Und ich lebe mit der Entscheidung, ich bin ja hier um Rennen zu fahren und zwar mit Gegnern. darf ich dich daran erinnern dass wir am Anfang der Saison über 20 Leute waren? Die letzten drei Rennen sind maximal acht ins Ziel gekommen. Auch unterstelle ich der Ligaleitung nicht dass diese Beiträge löscht, aber es kam ja schon mal öfter vor das Beiträge gelöscht wurden - und das nicht immer mit einem aussagekräftigem Grund.


    Silvio auf deine Aufforderung zurück zu kommen mit "Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es für dich sicher hilfreich war, deine Gedanken und Kritik hier von der Seele zu tippen und für konstruktive Kritik haben wir stets ein offenes Ohr. Aber nur Meckern alleine reicht nicht. Wir wollen Vorschlägen sehen!" gerne, ich würde dies aber nicht unbedingt in diesem Thread machen. Eventuell können wir einen extra Thread aufmachen wo alle Fahrer die eine Idee haben ihre Ideen einfach reinschreiben können. So können wir diverse Ideen schon diese Saison testen. Nicht wie in der realen F1 vor der neuen Saison einige Regeln ändern o. Ä. und dann geht es in die Hose. Also wir können diese Saison uns schon zu einem gewissen Teil auf die kommende Saison vorbereiten.

  • Eventuell können wir einen extra Thread aufmachen wo alle Fahrer die eine Idee haben ihre Ideen einfach reinschreiben können. So können wir diverse Ideen schon diese Saison testen. Nicht wie in der realen F1 vor der neuen Saison einige Regeln ändern o. Ä. und dann geht es in die Hose. Also wir können diese Saison uns schon zu einem gewissen Teil auf die kommende Saison vorbereiten.


    Nur zu!
    Einen Thread kann und darf Jeder erstellen. Bin auf die Vorschläge gespannt.

  • Also, ich hab mir jetzt alles durchgelesen und das meiste wurde ja eh schon gesagt.


    Dennoch finde ich, dass man auch noch dazu sagen muss, dass das "große" Reglement nicht nur zustande kam, weil einige Fahrer meinten, Regeln, welche festgelegt waren zu umgehen oder Grauzonen zu schaffen, welche wir daraufhin schließen mussten. Natürlich will ich nicht alles den Fahrern in die Schuhe schieben oder sonstiges. Mir ist klar, dass wir darüber reden müssen und das Regelement entschlacken müssen.


    Zu dem Zwei-Lobby-System:
    Ich finde nicht, dass das System gescheitert ist. Natürlich kommt es nicht häufig vor, dass wir mit 2 Lobbys fahren. Dennoch finde ich, dass wir keine Fahrer ausschließen sollten. Gerade das 2 Ligen System wird eher Fahrer verscheuchen als das jetzige System. Diese Situation hatten wir vor dem 2 Lobby System.
    Liga 1 am Anfang 12 Fahrer - Liga 2 am Anfang 12 Fahrer
    Endresultat: Liga 1 nach ein paar Rennen geschlossen (10 Fahrer weg!) - Liga 2 auch 3-4 Fahrer weg und dann ein rumgestreite wenn ein Fahrer aus Liga 1 zu Liga zwei stößt usw.


    Es gibt bei dieser Sache nunmal nur das System mit 2 getrennten Ligen (welches meiner Meinung nach eindeutig härter gescheitert ist) oder eben das System, welches mit 2 Lobbys arbeitet und somit keinen Fahrer ausschließt. Außerdem, wie schon gesagt, ist dieses System ja eh nicht von dauer. Auch bei diesem System kristallisiert sich eine Gruppe von Fahrern heraus, welches dann zu einem festen Grüppchen bindet und so seine Liga zuende fährt. Das ist auch ein Positiver Punkt für dieses System. Denn bei 2 Ligen bilden sich 2 Grüppchen von Fahrern, welche nur unter sich sind.


    Die Autowahl ist nunmal auf das System ausgelegt. Sollte natürlich uns Codemasters endlich die Möglichkeit geben, auch alle 22 Autos gleichzeitig zu benutzen (und nicht nur 16) ist die Autowahl auch wieder vollkommen hinfällig. Denn dann kann man sich die Autos einfach für beide Lobbys sichern und jeder hat ein festes Auto für die Saison in beiden Lobbys. Außerdem denke ich, falls es dazu kommt, dass im 2016er wirklich 22 Autos gleichzeitig fahren können, wir auch kein 2 Lobby System mehr brauchen.


    Aber egal. Ich schweife ab. Über das Ligensystem und die Autowahl können wir uns jetzt schon unterhalten. Letzendlich festlegen können wir uns aber erst, wenn wir alle Features des neuen Spiels kennen.


    Zur Transparenz frage ich mich nur: Wo sind wir denn nicht Transparent? ?(
    Ich verstehe nicht, wie man uns vorwerfen kann, dass wir, gerade die Straffindung und Auswertung der Vorfälle sehr öffentlich mit Begründung posten.
    Was sollen wir denn noch machen? Ein öffentliches Thema mit Abstimmungen für alle? Das wollt ihr glaub ich alle nicht und das würde den Straffindungsprozess bestimmt nicht beschleunigen.


    Auch verstehe ich nicht, warum du die "Angst" hattest, dass wir deinen Post löschen würden. Es war Kritik (für die ich immer ein offenes Ohr habe) ohne Beleidigungen oder rumgepöbel. Deshalb sehe ich keinen Grund für deine Angst. Mir ist auch kein Thema / Post bekannt, welcher gelöscht wurde, der nicht die genannten Punkte enthielt. Denn da bin auch ich strikt dagegen.


    Zitat von snukay

    Wenn ihr künftig fahrer völlig ohne jeglichen tatsächlichen beweis (zB wegen Christen sperrt) und danach merkt, hoppla wieder ein fehler von uns: einfach ein kleines sorry äußern!


    Ich denke du meintest Cheaten anstatt Christen.
    Mir ist kein Fall bekannt, wo wir einen Fahrer wegen Cheaten gesperrt haben, welcher danach wieder mitfahren durfte.



    Ich habe auch immer ein offenes Ohr für euch, wenn Ihr Probleme habt oder etwas nicht versteht oder sonstiges. Ich erfahre über Dinge die euch stören immer nur über 3 Ecken weil i.wer was von i.wem gehört hat usw... Wie soll ich mit sowas umgehen? Ihr müsst da direkt zu mir kommen.
    Ihr könnt immer zu mir kommen, mich über Steam anschreiben oder eine PM schreiben (was mir sogar noch lieber ist :D)


    Mehr hab ich dazu eigentlich nicht zu sagen :D


    Mfg
    R4PO