Liebe Community,
dieser Thread ist an die Fahrerinnen und Fahrer im PC-Bereich gerichtet. Lassen wir alle Zärtlichkeiten beiseite und reden Klartext: Die derzeitige Situation in beiden PC-Ligen ist ligaunwürdig. Von den vielen Fahrern, die sich für beide Ligen angemeldet haben, erscheinen nur wenige zu den Testrennen. Von denen die dann überhaupt mitfahren, fahren viele das Rennen nicht zu Ende - aus welchen Gründen auch immer. Als ob das nicht genug wäre, gibt es nach den Rennen immer wieder Streit und seitenlanges Nörgeln über andere Fahrer oder die Ligaleitung. Man bekommt als Rennleiter den Eindruck, als ob 90% unserer Tätigkeit hier darin besteht, diese leidigen Streitereien zu schlichten, anstatt die Liga ordentlich für die neue Saison vorzubereiten. So geht es nicht weiter.
Wer meint, dass die Ligaleitung ein Boxsack ist, auf den man pausenlos einprügeln kann, ohne dass er sich verformt, der irrt. Der pausenlose Bullshit der letzten Wochen hat mittlerweile dazu geführt, dass einige der loyalsten Mitglieder ihre Funktion innerhalb der Ligaleitung aufgeben wollen, weil sie den Kindergarten, der sich jede Woche vor ihren Augen ausbreitet, nicht mehr ertragen können.
Natürlich muss ein Teil der Unzufriedenheit innerhalb der Liga auf F1 2015 und die Probleme im MP-Modus zurückgeführt werden, aber daran sind wir nicht schuld. Gerade weil das Spiel Macken hat, müsste die ganze Community noch enger beisammenstehen und die Ligaleitung unterstützen, statt auf ihr rumzuhacken. Wenn man aber pausenlos die LL mit jedem noch so kleinen Problem vollspammt, anstatt sich selbst zu bemühen, ein solches möglichst lautlos zu bereinigen, dann führt das unter anderem zu Schnellschüssen wie dem von Silvio und mir geplanten 2012er Event. Unter Druck machen Menschen Fehler und in unserem Fall mussten wir uns auch noch dafür Kritik anhören, selbst nachdem wir uns entschuldigt hatten. Und auch hier sage ich: So geht es nicht weiter.
Was wollen wir in der F1 RC? Spaß. Packende Rennen. Faires Umgehen miteinander auf und abseits der Strecke. Ohne diese fundamentalen Bausteine kann keine Liga auf Dauer funktionieren.
Wir stehen momentan an einem Wendepunkt. Wie bereits gesagt, wollen einige Renn-bzw. Ligaleiter nicht mehr in ihrer Funktion weitermachen, wenn sich die Atmosphäre innerhalb der Liga nicht zum Positiven ändert. Wie kann man das verhindern?
- Nun, zunächst einmal würden wir es begrüßen, wenn strittige Szenen nach Test-bzw. Ligarennen auf konstruktive Weise im TS besprochen werden. Sollte sich auf diese Weise keine Lösung finden lassen, dann müssen die betroffenen Fahrer per PN auf die Renn- bzw. Ligaleitung zugehen, anstatt die Rennthreads vollzuspammen. Diese sind nur für Rennberichte gedacht. Fahrer, die am Rennen nicht mal teilgenommen haben, sollen demnach auch zu strittigen Situationen schweigen und nicht auf provokante oder besserwisserische Art die Stimmung versauen.
- Deeskalation seitens ALLER User: Wer glaubt, dass die Ligaleitung alleine für eine gute Atmoshpäre der Fahrer untereinander verantwortlich ist, der irrt. Jeder von Euch ist aufgefordert, seinen Teil dazu beizutragen, damit Streitereien verhindert werden. Nochmal: Wir sind nicht der Mülleimer für alle Eure Probleme und Nörgeleien.
- Mehr Engagement zeigen: Wer sich für eine Liga bzw. ein Testrennen anmeldet und sich bis dahin nicht rechtzeitig und ordentlich abmeldet, sollte anständig genug sein, um dann auch mitzufahren. Oder sich eben gar nicht erst anmelden.
- Respektvolleres Umgehen miteinander, auch abseits von Test- bzw. Ligarennen, wird ebenfalls unumgänglich sein. Für private Fehden ist hier ebenso kein Platz, wie für seitenlange Diskussionen über strittige Rennszenen. Wenn sich zwei von Euch gegenseitig nicht leiden können, dann sollen sie sich aus dem Weg gehen. Sollte insbesondere via Internet kein allzu großes Problem sein.
- Und als Letztes noch ein Punkt, in dem alle Liga- und Rennleiter übereinstimmen: Ein bisschen mehr Verständnis und Respekt uns gegenüber. Wir erhalten für das was wir hier für Euch machen kein Geld und auch sonst keine Gegenleistung. Mit anderen Worten: Wir investieren unsere Zeit (und nicht gerade wenig davon) in die Planung und Organisation dieser Liga. Das Einzige, was wir uns im Gegenzug dafür wünschen, ist mehr Kooperation und konstruktive Interaktion von Eurer Seite.
Am Ende des Tages sollte man sich (und davon nehme ich mich persönlich nicht aus) hinterfragen, ob es tatsächlich wert ist, sich über ein Spiel derart aufzuregen und dieses Ausmaß an Problemen und Streitigkeiten hervorzurufen, welches am Ende dazu führt, dass die ganze Liga auseinanderbricht. Die derzeitige Liga- bzw. Rennleitung ist nicht perfekt und macht auch mal Fehler, aber ich bezweifle doch sehr, dass Ihr in naher Zukunft eine bessere Leitung finden werdet, die mit derart viel Herzblut und (zumindest bis jetzt) Verständnis an ihre Aufgabe rangeht.
Uns stehen mit F1 2015 enorme Herausforderungen vor der Tür. Das Spiel hat seine Macken, es verirren sich immer mehr zwielichtige Fahrer zu uns, die mit Fabelzeiten unseren Argwohn wecken oder sich nicht an Dinge wie Streckenbegrenzungen halten und somit einen fairen Ablauf einer Saison gefährden. Wenn Ihr Euch zukünftig besser im Griff habt, können wir uns darauf konzentrieren, diese Probleme so gut es geht zu lösen und eine tolle und vor allem faire Saison zu organisieren. Ich denke, wir hätten alle etwas davon und vor allem hätte diese Liga es verdient.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!