[PC F1] 17. Saisonrennen Austin, Texas/ USA 31.05.2015 17:00 Uhr

• Heute kürzer von mir als üblich. Entspanntes Rennen ohne Konkurrenz. Gemütlich auf den letzten Platz gefahren. Heute war für mich dabei ist alles auf einer Strecke die ich nicht sonderlich mag und ich dort auch keine Schnitte sehe gegen die 1:39 Herren. Im Grunde die einzigen Highlights waren die Battles gegen 2b, Merci der Herr. Somit ist meine Saison fast vorbei, mein Wohnzimmer ruft mich ein letztes Mal und Abu Dhabi bin ich nicht dabei, weil Urlaub! Willkommen an den Neuen von meiner Seite! ;)

• Mein 1. Rennen !!

Gleich vorne weg , bedanke ich mich bei den Mitfahrern. Ihr seid sehr fair aber kämpft hart. Das gefällt mir.
    Zudem muss ich sagen ich bin heute das erste ma mit dem G27 die Distanz gefahren und dazu noch ohne irgendwelche Hilfen.

Quali:
    Kurz und Knapp. 7. Startposition , war recht zufrieden.

Rennen:
    Ich wollte ma was anderes probieren als die anderen. Jeder meinte Weich ,Hart und dann wieder Weich. Ich habe die Taktik gewählt Weich, Weich und dann Hart. Zudem muss ich sagen war ich damit sehr zufrieden, weil ich es paar Leuten wie zb. 2bOnFire im mittleren Stin schwer gemacht habe.
    Der Start war wie schon die anderen Berichten ein echtes Kaugummi geklebe. Der Leidtragende war leider der Andre.
    Ich bin recht gut durch gekommen und konnte den 7. Platz halten. Dadurch das ich mit dem G27 und Manuell noch nicht viel Erfahrung habe, kam ich ganz schnell ans Ende des Feldes. Dann hiess es nur an Juvenal dran bleiben. Da ich aber an meine Grenze ging bekam ich ruck zuck 30 sek. Strafe aufgebrummt. ;(
    Runde 16 war mein erster Stop und ich kam vor Juvenal wieder raus der auf Hart war. :thumbsup:
    2bOnFire war eine Runde später auch in der Box , der wurde dann auch von mir verschluckt.
    Auf Platz 7 blieb ich dann bis Runde 36 , wo ich meine Harten bekam. <X
    Naja es bleibt ned viel zu sagen , denn jeder bis auf Juvenal überholten mich ohne mit der Wimper zu zucken. Macht nix , als weiter.

9. platz am Ende ist für mich nicht schlecht , da ich weiss das Austin nicht meine Strecke ist und dazu ich das erste mal mit dem G27 gefahren bin.

Glückwunsch an den Gewinner.

Ich freue mich auf die nächsten Rennen mit euch. :f1:

Gruss Sascha

• Mein Rennbericht wird etwas kürzer werden da nicht wirklich viel passiert ist :D

Qualifying: Platz 1 - (1:39:259)
    Rennen: Platz 1 - (1:39:073)
    Boxenstopps: (H) (W) (W)

Erstmals habe ich mir nicht viel erwartet da ich kaum Trainiert habe, bin Austin in F1 2014 kaum gefahren, in F1 2013 war es meine Lieblingsstrecke und kenne sie daher auch sehr gut.
    Im Qualifying bin ich erst sehr spät rausgefahren da ich noch warten wollte was die anderen so für Zeiten fahren da ich überhaupt keine Ahnung hatte welche Zeiten man da so fährt.
    Daher hatte ich am Ende dann nur 2 Schnelle Runden hingelegt was zum Glück für mein erstes Podium reichte!
    Das Rennen ging eigentlich so los wie es aufhörte, keine Battles, Überholmanöver etc. konnte wirklich gut starten und somit mein ersten Platz verteidigen.
    Als es für mich in Runde 17 in die Box ging hatte ich bereits +10 Sekunden Vorsprung auf Matt und Berghe die sich hinter mir ordentlich gestritten haben :D
    Somit habe ich dann von Weich (Start) auf Harte Reifen gewechselt da ich wie gesagt schon etwas Vorsprung hatte und ich mir ziemlich sicher war das ich bis zum nächsten Stopp auf Platz 1 bleiben würde.
    Runde für Runde kam Berghe eine halbe Sekunde an mich ran und konnte in Runde 34 (bin mir nicht sicher) DRS gegen mich einsetzen und kam somit an mir vorbei, jedoch konnte ich eine Runde später an der gleichen Stelle zurückschlagen und mir meinen ersten Platz zurückholen.
    In der selben Runde fuhr Berghe in die Box und holte sich einen neuen Satz harte Reifen, für mich ging es in Runde 40 an die Box.
    Am Boxenausgang hatte ich dann 4 Sekunden Vorsprung auf Berghe was mich ziemlich gewundert hat da ich schon ziemlich stark rutschte und kaum mehr Grip hatte.
    Hatte das ganze Rennen lang Benzin gespart damit ich auf meinem letzten Stint mit Benzin Gemisch 3 das Rennen beenden kann was auch perfekt geklappt hat.
    In Runde 53 bin ich nach der langen geraden ganz normal in die nächste links Kurve rein und habe mir dann durch den Kerb meinen Frontflügel zerstört :rage:
    Also ging es dann nochmal 3 Runden vor Schluss an die Box, war kein Problem da ich gut 30 Sekunden Vorsprung hatte, Matt dachte ich würde extra nochmal an die Box um sie zu ärgern :kappa:
    Für mich war es das perfekte Rennwochenende schlechthin, Pole Position, Rennsieg und Schnellste Runde :fahne:
    Nun geht es ab nach Brasilien wo ich hoffentlich meine Podest Serie fortführen kann, ich weis nur das es nicht sehr einfach werden wird...
    Glückwunsch nochmal an Matt und Berghe für P2 & P3, hätte nie gedacht das ich jemals ganz oben stehen würde :dancing:

LG Max

• Qualifying: 4.

Die Runde war in Ordnung, aber einen 3. Versuch hätte ich noch machen können, bei den knappen Abständen zwischen P2 und P4.

Rennen: 3.

Der Start lief sehr gut ab, ich kam besser weg als Andrei und war hin zu Kurve 1 bereits 3. Musste richtig in die Bremse steigen, um Matt nicht ins Getriebe zu fahren, aber da hinter mir Chaoz entstand, verlor ich meinen 3. Platz nicht. Bis zum ersten Stopp blieb ich immer knapp hinter Matt, während Maqze vorne in seiner eigenen Liga fuhr. Gegen Ende des ersten Stints kam ich nach mehrmaligem Hin und Her endlich an Matt vorbei und war nun auf P2. Ich wechselte nochmal auf die mittelharten Reifen und kam gerade so vor Matt aus der Box. Der zweite Stint war der mit Abstand angenehmste für mich, da ich auf den weicheren Reifen einerseits Matt immer weiter distanzieren und andererseits den Rückstand von 10 Sekunden auf Maqze verringern konnte. Irgendwann lief ich dann auf Maqze auf und konnte ihn überholen, aber er holte sich die Führung wieder zurück und da mich dieses Hin und Her zu viel Zeit kostete, wechselte ich bereits in Runde 35 auf die harten Reifen um mittels Undercut an Maqze vorbeizukommen. Ich hatte mit den harten Reifen allerdings zu kämpfen und so scheiterte der Undercut, da Maqze locker vor mir auf die Strecke kam. Von da an ging es nur noch darum, den 2. Platz irgendwie zu halten. Ich sparte mir für die letzten 5 Runden genügend Sprit um bis zum Ende mit fettem Gemisch zu fahren, aber Matt kam mittels DRS trotzdem vorbei. Überraschenderweise konnte ich bis zum Schluss an ihm dranbleiben, vorbei kam ich trotz einigen Versuchen allerdings nicht. Wir fuhren beide am Limit, haben uns aber nicht berührt, so macht das Spaß und so muss das sein. Am Ende ein verdienter 3. Platz und ein glücklicher Ösi mehr. Tolles Rennen und schön zu sehen, dass alle 10 Fahrer (mit oder ohne Pinkelpause) durchgefahren sind. Gratulation an Matt sowie an meinen Teamkollegen, der hier mit Pad keine Chance auf ein besseres Ergebnis hatte aber trotzdem wichtige Punkte geholt hat.

Wir sehen uns in Brasilien. :f1:

• Quali:
    Ich bin mit einer 1:41.8.. nur auf dem 9. Platz gelandet.
    Hätte ich meine PB aus den Trainings wiederholt, wäre ich 8. geworden. Deshalb war ich nicht sonderlich enttäuscht.

Rennen:
    Am Start habe ich gleich eine Position verloren und durfte dem Feld hinterher fahren.
    Ich habe mir gedacht, ruhig bleiben und möglichst wenig Fehler machen.
    Meine Rennpace war gar nicht so schlecht, wie ich befürchtet hatte. Ich konnte am Mittelfeld dranbleiben.
    In Runde 6 kam ich dank DRS an Sascha ( deinen Nick kann ich mir nicht merken ) vorbei und war nun wieder 9.
    Vor mir war nun Juvenal, mit dem ich über mehrere Runden ein paar wirklich super Kämpfe um die 8. Position hatte.
    Danke, hat mir sehr viel Spass gemacht.
    Leicht war es nicht, da ich immer auch ein Auge auf den Rückspiegel haben musste, um Sascha keine Chance zum überholen zu geben.
    In Runde 10 habe ich den Ausgang der Kurve 11 wohl ein klein wenig besser erwischt und kam dann endlich, mit DRS, an Juvenal vorbei.
    Nun war Travis vor mir, auf dem ich zwar aufschloss aber vorerst nicht vorbei kam.
    Nach meinem ersten Stopp in Runde 18, wo ich auf hart wechselte, fuhr ich auf Position 9 liegend zurück auf die Strecke, da Sascha eine andere Strategie fuhr.
    Die harten Reifen funktionierten wohl bei mir ein wenig besser als bei Travis, denn ich konnte wieder aufschliessen und in Runde 26 mit DRS vorbei ziehen.
    Ich war nun achter und die Abstände nach vorn und hinten veränderten sich nicht wesentlich.
    Sascha, der vor mir lag, ging in Runde 35 an die Box um wohl im letzten Stint auf hart zu wechseln.
    Mein letzter Stopp erfolgte in Runde 37 auf weich.
    Dank der weicheren Reifen konnte ich ziemlich schnell wieder auf Sascha aufholen und in Runde 42 in Turn 1 aussen herum vorbei gehen.
    In den letzten Runden musste ich mich noch mal richtig konzentrieren, da Travis, der Sascha nun auch hinter sich lies, immer näher kam. Er machte sehr viel Zeit auf mich gut aber dann gingen ihm die Runden aus und ich war am Schluss siebter.

Fazit:
    Ein wirklich sehr unterhaltsames und spannendes Rennen, auch auf den hinteren Plätzen.
    Es hat sich wieder mal gezeigt, dass man auch mit nur 10 Fahrern jede Menge Spass haben kann.
    Noch mal vielen Dank an Juvenal, Travis und auch Sascha ( toller Einstand von dir ) für die wirklich tollen Zweikämpfe.
    Wir sehen uns in Brasilien.

• Puh .. diesmal musste ich echt mal ne Nacht über das Rennen schlafen. Passiert selten, aber wenn man mal mit nem Weltmeister um einen Platz kämpft, dann zehrt das ein wenig ;)

Samstag Abend war meine PB eine krasse 39,0. Da sollte ich am gestrigen Abend aber nicht heran kommen. Der erste Sektor barg bereits 4 Zehntel Sekunden und das machte sich in Punkto Rundenzeit natürlich bemerkbar.

Qualifying:
    Mit einer 1:39,664 beendete ich die gestrigen 15 Minuten der Qualifikation. Auf meinem letzten Run gab Juvenal leider auf, was mich aus dem Konzept brachte. Aber alles halb so wild, denn es reichte dennoch für P2 auf der Startaufstellung! Überraschend: Zwischen P2 und P4 lag nicht einmal ein Wimpernschlag. Das sollte spannend werden!

Strategie:
    Wie ich bemerkte ging aus der Führungsgruppe nur der Leader Max meine Strategie. Berghe und Andrei versuchten eine andere Variante, da sie scheinbar hofften, mit leichtem Auto den großen Nachteil der Primes ein wenig ausgleichen zu können. Aber bei gleichem Gewicht waren die Mediums natürlich nochmal eine Ecke schneller als im Mittelstint. Das könnte doch helfen?

Start: Medium
    Runde 17: Hard
    Runde 39: Medium

Auch so durchgezogen!

Rennen:
    Der Start verlief zufriedenstellend. Ich konnte Max nicht gefährlich werden. Dieser machte vor Turn 1 die Innenbahn zu, weshalb ich früher bremsen musste, als gewöhnlich. Berghe reagierte aber gekonnt und so gingen wir 3 auf unsere erste Runde. In dieser konnte ich noch einigermaßen an Max dran bleiben. Das änderte sich auch in den ersten 3-4 Runden nicht. Dann brach aber irgendwie meine Konzentration ein wenig ein, was zu kleinen Fehlern führte. Diese nutzte Berghe aus um sich wieder heranzuarbeiten und letzenendes dann auch vorbei zu gehen. Das aber erst kurz vor Ende des ersten Stints. Ich konnte davor noch das ein oder andere mal kontern. Selbst mit DRS schaffte er es nicht immer vorbeizugehen. In Runde 17 dann mein geplanter Boxenstopp auf die orange bemalten Pneus. In diesem Stint verlor ich auf Berghe pro Runde knapp eine Sekunde. Wenn ich Grip bedingt einen Fehler machte sogar weitaus mehr. Die Zeit die ich auf Berghe verlor, machte Andrei natürlich gut. Kurz vor Ende meines Stints war Berghe bereits an der Box gewesen und 6 Sekunden hinter Andrei. Dieser hing mir jedoch genau im Getriebe, konnte aber ebenfalls nicht vorbei gehen. Ich wunderte mich in jeder Runde (ab Runde 35) warum er denn nicht an die Box fährt? Der Abstand wuchs dann sogar kurz vor meinem Boxenstopp wieder stark an (etwa 2 Sekunden) und dann zog ich rein zu meiner Crew. Mediums drauf und Attacke! In jeder Runde machte ich mehr als eine Sekunde auf Berghe gut. Ich rechnete mir aus, dass ich bei gleich bleibendem Tempo etwa in Runde 54 vorbei gehen könnte. Und das traf auch so ein! (Mathe ist die Macht!). Ich sah in jeder schnellen Kurve das Berghe probleme hatte das Auto in die Richtige Position zu bringen. Ich hingegen hatte das Problem aufgrund meiner Reifen nicht. Dennoch machte sich nach dem Überholvorgang in der DRS Zone dann das "Andrei" Phänomen breit. Meine Reifen brachen von jetzt auf gleich ein. Ohne Vorwarnung musste ich in Sektor 1 und 3 deutlich Tempo rausnehmen, was Berghe natürlich half um dran zu bleiben.
    In der letzten Runde versuchte er noch 2 Angriffe. Den ersten in der DRS Zone konnte ich noch ohne große Probleme abwehren. In den darauf folgenden Kurven hing er mir aber im Getriebe. In der Steilkurve (Berghe weiß welche ich meine - keine Ahnung wie die heißt xD - Sektor 2 split, dann rechts, nochmals rechts und dann die linkskurve halt) versuchte Berghe innen hineinzustechen, was ich gott sei dank sah, machte die Tür zu, sodass ihm nur der nötigste Platz zum Überleben blieb und damit war P2 mein!

Wow. Ja Berghe ich verneige mein beharrtes Haupt vor diesem Duell mit dir! Sehr hart gekämpft, aber auf der anderen Seite sehr fair! Man spürte das gegenseitige Vertrauen bei jedem Angriff und das hat sich gelohnt! Danke dir dafür!

Gratulation an Max, der gestern wirklich in seiner eigenen Liga gefahren ist. Chapo!

Das Ranking wird vermutlich Mittwoch Abend oder Donnerstag Abend kommen, da wir intern noch eine Situation aus dem Rennen klären müssen. Vielen Dank an alle und nutzt die Pause! Brasilien wird hart!