[pCARS] Erste eindrücke - PC/PS4/XB1

  • Schreibt bitte auch dazu ob ihr das Spiel für PC, PS4 oder auf der Xbox One habt, bei Amazon sieht man schon das eine Version wohl nicht so gelungen ist.



    [PC] Ich habe Project CARS seit fast 4 Jahren, am Anfang habe ich es noch intensiv gezockt und teils fühlte es sich gut an, irgendwann habe ich dann aber aufgehört und alle paar Monate ein paar Minuten das Spiel getestet. Gestern war Release und da habe ich es natürlich wieder intensiver getestet.


    Positiv:
    - Wetter
    - Tag / Nacht Wechsel
    - Grafik
    - Viele Autos und Strecken


    Negativ:
    - FFB (Curbs usw.. spürt man wenig bis gar nicht)
    - Physik (Der Anspruch war eine Simulation zu machen aber daran ist SMS klar gescheitert, viele Autos fahren wie auf schienen)
    - Bugs


    Project CARS ist ein guter Funracer aber man versprach den Zockern eine Simulation und daran konnte man sich nicht halten. Man merkt das man wieder in die Schiene "Need for Speed Shift" gegangen ist. Kaum verwunderlich immerhin war SMS auch für dieses Spiel verantwortlich. Es ist sehr schade denn es gab Builds da war das FFB richtig gut und die Autos hatten eine gute Physik, leider hat man da wohl zurückgebaut. Das gleiche betrifft den Schaden, der war eine ganze weile richtig gut aber da hat man auch ordentlich zurückgeschraubt :/

  • Außerdem empfindet das jeder ja auch anderst. :) Mir macht es aufjedenfall jetzt schon mehr laune als AC.
    Kann mich DOC teilweise anschließen was die negativen punkte angeht, glaub aber auch das da noch einiges an patches kommen wird.

  • Die Diskussion um Physik, Simulation und Realismus finde ich immer etwas müsig. Wer von uns hat denn zb den direkten Vergleich eines f1 Wagens in der Realität? :P


    was man so rauslesen kann sind reale Rennwagen eigentlich immer deutlich leichter zu fahren als die in den gängigen Simulationen. Man hat meistens mehr grip und traktion als in der Sim.


    viel eher lass ich mich bei einer Simulation auf Diskussionen über Sachen wie ffb oder setupgestaltung ein. Ffb find ich ok, anders als doc spüre ich Curbs oder Bodenwellen sehr wohl. Nach drehern oder abseits der Strecke fühlt sich das ffb allerdings höchst seltsam an... Setupmenü ist ok, aber nicht der absolute burner...


    schadensmodell ist ist sehr schwach. Mechanisch auf codemasters Niveau. Optisch ist's ganz lustig wenn debry auf der Strecke rumliegt, allerdings muss man teilweise achon mit aller Macht darauf hinarbeiten das Auto überhaupt zu beschädigen.


    bei Flüssigem spielerlebnis mit meiner gtx680 nimmt sich die Grafik nicht viel mit assetto Corsa, leichte Vorteile für pCars, auch wenn man es aufgrund von irgendnen Weichzeichnereffekt oder Vignette Optik gar nicht wirklich vergleichen kann.


    karrieremodus ist definitiv anspruchsvoller gestaltet als AC.


    Bugs habe ich bis jetzt keine festgestellt, allerdings zocke ich auch keinen MP, sondern nur den Story (Karriere)Modus und freies Training oder Zeitfahren um ein bisschen die Landschaft zu genießen ;)


    zocke auf dem PC.

  • [PS4]


    + Grafik + 60 FPS
    + Wettermodell
    + Fahrdynamik und Gefühlsvermittlung im Wagen zu sitzen
    + Vielzahl der Fahrzeuge und Klassen
    + Suchtfaktor 100%
    + Trotz release-Phase stabile Online Server


    - Bugs (zB. hatte ich nach einem Unfall die ganze Zeit nur noch ein Rad, obwohl alle 4 dran waren)
    - Keine Näherungspfeile (King und ich sind ein bisschen LMP1 gefahren in der Cockpit Perspektive. Absolut keine Chance zu sehen ob jemand neben dir ist usw, da muss man sich echt auf einander verlassen können da man den Kontrahent absolut garnicht sieht. Kopf schwenken geht ja nicht so einfach :D
    - unübersichtliche Menügestaltung mit Untermenüs in Untermenüs
    - Erklärungen zu diversen Setupeinstellungen mangelhaft
    - Erklärung zu den 250.934 verschiedenen FFB Einstellungen ungenügend. (Was ist "FFB dämpfung leicht bei X,Y,Z Achse? Was bewirkt das?) Steht nirgends im Menü


    Unterm Strich bin ich schwer begeistert von dem Spiel. Lediglich einige Sachen müssen demnächst noch gepatched werden.
    Wie bei jedem Spiel muss man sich auch hier einmal erst richtig reinarbeiten und dann läuft das schon.
    Für die Konsolenabteilung auf jedenfall eine absolute Bereicherung in Sachen "Sim-Racing" !! :) :) :)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.