R37: Ich entschied mich zu einem Strategiewechsel und ging an die Box.
wolltest du etwa 2 stop versuchen?
R37: Ich entschied mich zu einem Strategiewechsel und ging an die Box.
wolltest du etwa 2 stop versuchen?
Oh, hab' den Rennbericht total vergessen.
Lässt sich aber recht kurz zusammenfassen. Der Start an sich verlief ziemlich gut, doch in Kurve 1 kam es dann zu einem Kontakt mit Zep, kann in Hockenheim leider durchaus passieren. Wir drehten uns beide und verloren somit das Rennen quasi in Runde 1. Besonders Schade für Zep, da er eine so gute Ausgangsposition hatte. Danach verlief das Rennen relativ ruhig und ich kam noch ein wenig nach vorne. Nachdem ich mich über den Rennverlauf gegen Tigers und Red durchsetzte.
Am Ende ein realtiv versöhnliches Ergebnis, nach dem grausamen Beginn. Doch musste ich wiederholt feststellen, dass mir der Speed vom Saisonbeginn doch deutlich verloren gegangen ist. Daher werde für das Ungarn Rennen wieder deutlich mehr trainieren und hoffe wieder die Pace vorne mitgehen zu können.
Rennbericht zum 10. WM-Lauf der F1RC-Weltmeisterschaft: Teil 1
Vorab-Info:
Ich habe mir zu dem Rennen zwar Notizen gemacht, da aber das Rennen schon etwas länger her ist, hoffe ich das ich die Zusammenhänge noch richtig miteinader verknüpfen kann. Sollten sich Fehler in Rundenangaben (od. in Duellen) wiederfinden, so könnt ihr mir dies ruhig hierüber (od. per PN) mitteilen.
Qualifying:
Nach meiner Qualisperre, die ich in Silverstone abgesessen habe, wollte ich hier in Hockenheim natürlich schon in der Quali voll - nach meinen Kräften - angreifen. Der letzte Startplatz in Silverstone war zwar für meine Endplatzierung nicht ausschlaggebend, aber man sah doch schon das man ggf. in Zwischenfällen unschuldig mit hinein geraten kann. So war mein Plan in diesem Qualifying - wie schon in vorherigen Saisons angewendet - auf 2 Stints zu gehen. Diese Stints sollten jedoch wenn möglich mehr als 2 schnelle Runden beinhalten, da ich doch (auch Offline im Karrieremodus) mehrfach schon gesehen habe das ich oftmals erst in der 2. od. eben in der 3. schnellen Runde meine persönlich schnellste Zeit erziele. Es ist zwar kein Erfolgsrezept, aber der Versuch war hier in Hockenheim geplant.
So ging ich (vor dem Quali hatte ich ein paar kleine Tests Online gemacht, Offline dann noch ein klein wenig Rennsimulation betrieben) mit gut 1,5 Std. Vorbereitung in das Qualifying hinein. Es war nur logisch - im Gegensatz zu vorherigen Saisons - das ich hier 2x auf der weicheren Reifenmischung meine Stints fahren würde. So kam es auch das ich im 1. Stint mit der weicheren Reifenmischung fuhr. Dieser Stint war für 3 Runden geplant, allerdings musste ich leider die 3. Runde abbrechen, da ich in der Kurve (direkt vor der Boxengasseneinfahrt) leicht abgekürzt habe und mir das Spiel die Zeit richtigerweise gestrichen hat. So fuhr ich direkt nach dieser Verwarnung in die Box und brach den 1. Stint ab. In meinen bisher 2 schnellen Runden konnte ich mich nur auf den 9. Platz von 10 aktiven Fahrern platzieren. Bis zu diesem Zeitpunkt fuhr mit automatischer Gangschaltung, die mir hier schon in einigen Passagen auf die Nerven ging, denn wollte mein Ferrari nicht so schalten, wie ich es gern gehabt hätte.
So entschloss ich mich kurz vor meinem 2. Stint auf manuelle Gangschaltung zu wecheln. Für diesen Stint nahm ich genügend Benzin mit um 4 schnelle Runden fahren zu können. In diesen 4 schnellen Runden konnte ich meine Zeit um ein paar Zehntel verbessern. Ich robbte mich in meinen ersten beiden schnellen Runden des 2. Stints an meinen direkt vor mir qualifizierten Vordermann heran. Ich sah also Besserung und möglicherweise ein Platzverbesserung am Horizont. Schließlich war ich schon zu diesem Zeitpunkt auf den 10. und letzten Platz zurückgefallen. Mein Plan war ja hier nicht erneut vom letzten Startplatz aus ins Rennen zu gehen. Aber meine 3. schnelle Runde war minimal langsamer als meine bis dahin aufgestellte Zeit. Die 4. Runde war einfach erneut im letzten Sektor zu vergessen. Erneut machte mir die Kurve vor der Boxengasseneinfahrt (sollte sich im Rennen auch noch herausstellen das diese Kurve oftmals kleine Probleme für mich bedeuten sollte) zu schaffen. Diesmal kürzte ich zwar nicht ab, aber ich flog links leicht von der Strecke ab, was mir den entscheidenden Zeitfaktor wohl kostete. Ich verbesserte meine Zeit dadurch nicht mehr und musste - nach Silverstone - erneut mit dem letzten Startplatz mich begnügen.
War ich in Silverstone aufgrund meiner Qualisperre Letzter, so war ich hier in Hockenheim trotz aktiven Mitfahrens erneut auf dem letzten Startplatz. Es war logischerweise nicht zufriedenstellend. Folglich war ich auch mit dem 10. Startplatz (es fuhren leider nur 10 Fahrer mit) nicht mit mir zufrieden.
Rennen & Zwischenfälle:
Nach dem für mich enttäuschenden Qualifying legte ich mein Ziel für das Rennen fest. Normalerweise lautet mein Rennziel das ich wenigstens das Rennen in den Punkterängen beenden möchte. Da wir in Hockenheim leider nur 10 Fahrer waren, wollte ich mich vom letzten Platz lösen. So lautete mein Rennziel in Hockenheim relativ schlicht und einfach: Positionen verbessern! Punkte waren vor dem Rennen ja schon garantiert, außer man würde das Rennen nicht beenden können.
So ging ich vom letzten Startplatz aus ins Rennen. Ich kam sehr gut vom letzten Startplatz weg. Redlight_gamer, der mit der härteren Reifenmischung startete, kam beinahe gar nicht vom Startfleck weg. So war ich schon kurz vor Turn 1 auf gleicher Höhe mit ihm. Wir durchfuhren beide parallel nebeneinander ohne Berührung Turn 1. Ich sah schon beim Einlenken für Turn 1 das 2 Fahrzeuge miteinander kollidierten und sich wegdrehten. Redlight_gamer (für Turn 1 außen) hatte für diese Situation die deutlich bessere Ausgangsposition, denn schließlich hatte er dort genügend Auslaufzone um den beiden Fahrzeugen ausweichen zu können. Ich konnte nicht nach links ausweichen, da dort Redlight_gamer sich befand. Schließlich waren wir ja noch auf gleicher Höhe. Ich musste mich also schnell entscheiden. Nach rechts ausweichen Richtung Mauer machte aber auch wenig Sinn, schließlich stand dort einer der beiden kollidierten Fahrer. Ich bremste so gut ich konnte. Mit Erfolg, ich musste durch keinen Ghost fahren. Einziger Nachteil für mich, Redlight_gamer konnte sich natürlich dadurch vor mich setzen und hatte schon einen kleineren Vorsprung (ca. 1 - max. 2 sec.). Dieser Vorsprung brachte Redlight allerdings rein gar nichts. Die härteren Reifen schienen auf mich so zu wirken, wie ich es in Silverstone erlebt habe. Ich konnte mit Leichtigkeit die kleine Lücke schließen und war schon in der Haarnadelkurve an Redlight dran. Er konnte sich aber behaupten. In der gesamten 1. Rennrunde konnte Redlight_gamer mich hinter sich halten, obwohl er in Turn 10 (Sachs-Kurve) für mich schon beinahe förmlich Stand. Ich wollte ihn auch dort überholen, setzte sogar schon an. Brach dies aber relativ schnell wieder ab, da es dort einfach viel zu Eng ist mit 2 Fahrzeugen nebeneinander herzufahren. Eine Kollision mit Redlight_gamer wollte ich auch nicht provozieren. Somit musste ich mich wieder hinter Redlight einordnen.
Redlight_gamer überraschte mich dann doch ein klein wenig als ich sah das er in der 1. Rennrunde schon in die Box fuhr. Eigentlich sollte es keine Überraschung sein, schließlich tat Redlight_gamer schon einmal so etwas, aber dennoch rechnet man nicht damit. Schon hier war mir aber klar das Redlight_gamer in diesem Rennen nur noch mit der weicheren Reifenmischung fahren würde - nur wusste ich noch nicht wie oft er seine Boxencrew besuchen würde. Ich ging zu diesem Zeitpunkt von noch 3 weiteren Boxenstopps aus. Also so oft, wie ich noch stoppen gehen würde. Somit machte ich mir erst einmal keine weiteren Gedanken zu Redlight_gamer, schließlich musste er erst einmal diesen Rückstand (in Länge eines Boxenstopps) aufholen. Dennoch war mir klar das ich noch mit der härteren Reifenmischung fahren muss, spätestens hier könnte Redlight_gamer eine Bedrohung für mich darstellen (zumind. war ungefähr so mein Gedankengang in dieser Phase des Rennens).
Ich war nach der 1. Rennrunde auf dem 7. Platz. Vor mir fuhr hendrix1991. Ich konzentrierte mich auf ihn. Ich holte Stückchen für Stückchen auf ihn auf. In Runde 3 / 4 war ich dann an hendrix1991 direkt dran. Ich konnte ihn aber noch nicht überholen, allerdings sah ich das hendrix1991 Probleme mit Turn 9 hatte. Er kam dort schon in Runde 2 bzw. 3 etwas weiter heraus. Diese Kurve ist allgemein etwas fies. In Runde 4 machte dann hendrix1991 für mich den entscheidenen Fahrfehler. Er kam erneut in Turn 9 zu weit heraus. Ich konnte ihn auf den Weg zu Turn 10 überholen. Ich war somit nach der 4. Rennrunde auf dem 6. Platz. Bis hierhin war ich schon einmal mit meiner Leistung zufrieden. Sah ich am Anfang nicht genau wer in dem Unfall in Turn 1 verwickelt war, so wurde es mir in den folgenden Runden angezeigt wer in diesem Unfall verwickelt war. Alex96 war einer der beiden Fahrer, er überholte ein paar Runden nach mir hendrix1991 und war somit mein direkter Verfolger. Er holte "enorm" (man kann glaube ich diesen Begriff schon dafür verwenden) auf mich auf. In den Runden 11-13 hatte ich dann einen schönen Kampf mit Alex96 um Platz 6. Er griff mehrmals auf der 1. DRS-Geraden Richtung Haarnadelkurve an, aber anscheinend hatte ich die etwas flacher eingestellten Flügel, denn er kam meist nur neben mich - maximal mit seinem Frontflügel vor mich. Da ich mich meist auf der Außenbahn für die Haarnadelkurve positionierte, konnte ich ihn zumeist direkt nach der Haarnadelkurve wieder ausbeschleunigen und den Angriff seinerseits abwehren. In Runde 13 dann kam Alex96 vorbei.
Rennbericht zum 10. WM-Lauf der F1RC-Weltmeisterschaft: Teil 2
Ich fuhr in Runde 16, wie geplant, zu meinem 1. Boxenstopp. Ich wechselte von (W) auf (W). Ich fiel bis auf Platz 8 zurück. Nachdem Alex96 (der auch gestoppt hatte - Reifenwahl sah ich leider nicht) Redlight_gamer überholte, hatte ich Redlight_gamer nun im Visier. Von ihm wusste ich nur das er in Runde 1 stoppte, mehr auch irgendwie nicht. Irgendwo war es logisch das Redlight_gamer noch seine alten weichen Reifen aus Runde 1 haben müsste, da ich mir sonst den Vorsprung zu mir in dieser Phase hätte nicht erklären können. Ich holte auch auf Redlight_gamer relativ leicht auf. Es sprach also vieles für alte Reifen. Ich griff ihn mit DRS auf der 1. DRS-Geraden in Runde 20 an. Redlight_gamer konnte meinen 1. Angriff parieren. Alex96 setzte sich nun vorne wieder etwas ab. Ich musste jetzt sehen das ich an Redlight vorbei komme, denn Alex96 sah ich noch als meinen Gegner in dieser Phase an. So wollte ich ihn auch jetzt nicht enteilen lassen. In Runde 21 griff ich erneut Redlight_gamer auf der DRS-Geraden Richtung der Haarnadelkurve an. Redlight_gamer fuhr erneut Kampflinie, rutschte aber etwas weiter als normal in der Haarnadelkurve. Ich bremste schon extra relativ spät, schließlich wollte ich nicht erneut im Infield hinter Redlight_gamer herfahren. Ich war eigentlich außen im Duell gegen Redlight für die Haarnadelkurve, da aber Redlight zu weit herausgetragen wurde, konnte ich innen hinein stechen und ihn dann mit meinen frischeren Reifen ausbeschleunigen. Platz 7 zurückgeholt. Redlight_gamer ging wenig später an die Box. Ab jetzt rechnete ich aber und stellte fest das Redlight_gamer ggf. auch auf eine 3-Stopp-Strategie geht und das obwohl er in Runde 1 schon stoppte. Damit rechnete ich am Anfang ja mal gar nicht, aber andererseits nach der Rechnung und der Tatsache das er schon relativ lange mit der weicheren Reifenmischung hier fuhr, sprach einiges dafür. Redlight_gamer also doch mein Gegner für das Rennen, schließlich muss ich noch mit den für mich "ungeliebten" harten Reifen fahren.
Alex96 muss wohl relativ schnell nach seinem 1. Boxenstopp auch seinen 2. absolviert haben, da ich gar nicht direkt mit bekommen habe das ich auf Platz 6 auf einmal lag. Ich bemerkte dies erst als ich den Vorsprung auf meinen Hintermann mir anschauen wollte. Dort wurde mir dann Alex96 angezeigt, der aber in großen Schritten sich mir wieder näherte. Sollten ggf. wieder Duelle auf der DRS-Geraden stattfinden. Einerseits freute es mich, da ich schon in Runde 11-13 schöne Duelle mit ihm hatte, aber andererseits hatte er die frischeren Reifen (da andere Strategie gegenüber mir angewendet). Somit wusste ich nicht recht ob ich wirklich ein Duell mit ihm haben wollen würde. Aber extra den Boxenstopp nach vorne verlegen nur um einen Fight aus dem Weg zu gehen wollte ich dann auch nicht. Wiederum spielte ich mit dem Gedanken Alex96 mehr od. weniger vorbeizuwinken (wenn er direkt an mir dran ist), um so wenig Zeit wie möglich gegen Redlight_gamer zu verlieren. Ihn durfte ich ja auch nicht vergessen. Ich entschloss mich doch ein klein wenig zu fighten mit Alex96, selbst wenn es ein wenig Zeit kosten würde. Alex96 kam aber in Runde 33 an mir in der Haarnadelkurve vorbei. Meine Reifen ließen mich allmählich im Stich. Der Stint befand sich eine Runde über dem eigentlich geplanten Stint.
Alex96 drückte mich allerdings in der Haarnadelkurve (bei seinem Überholvorgang) leicht Off-Track. Dies tat Alex96 aber mit Sicherheit nicht mit Absicht und ich verlor auch dadurch nicht viel Zeit - vllt. ein paar Zehntelsekunden. Allerdings verlor ich dadurch den Kampf um Platz 6. Alex96, der eh schneller konnte setzte sich danach leicht von mir ab. Anfangs ein wenig verärgert darüber, legte sich allerdings wieder diese Stimmungslage, da ich wirklich keinen Fehler von ihm habe sehen könnte. Okay, er hätte mir Platz lassen können, aber wieder wenn 2 Fahrzeuge dort nebeneinander herfahren bzw. die Haarnadelkurve durchfahren dann kann es halt mal zu so einer Situation kommen. Daher kein Vorwurf an Alex96, so etwas passiert halt.
Ich fuhr am Ende der 33. Rennrunde zu meinem 2. Boxenstopp. Erneut wechselte ich von (W) auf (W), ich wollte die harten Reifen einfach nicht haben. Obwohl auch mir jetzt der Gedanken kam ggf. nur eine Runde mit Hart zu fahren, allerdings würde es einen 4. Stopp für mich bedeuten, da ich von Runde 33 nicht bis Runde 65 / 66 mit den gerade geholten weicheren Reifen fahren könnte. Ich machte diesen Gedankengang von der Ausgangssituation mit Redlight_gamer abhängig. Hätte ich für einen Extrastopp bis Runde 48 (eigtl. geplanter 3. Stopp) genügend Vorsprung auf Redlight_gamer, so würde ich diesen Extrastopp wagen. Zusätzlich spekulierte ich mit einem SC, der mir diese Entscheidung dann abnehmen würde. Dafür müsste aber auch das SC bis Runde 48 kommen. Nunja, es war alles irgendwo Theorie - ich musste abwarten.
Nach meinem 2. Stopp kam ich vor Redlight_gamer zurück auf die Strecke. Der Plan / die Theorie könnte aufgehen. Ich setzte mich auch leicht von Redlight_gamer ab. Dieser ging ein paar Runden später zu seinem letzten Boxenstopp. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich nun ca. 25-30 sec. Vorsprung auf ihn. Allerdings hatte er jetzt erneut lt. meinem Renningenieur die weichen Reifen. Logisch, sonst hätte Redlight ja auch nicht in Runde 1 schon gestoppt. Er holte auf, dennoch wollte ich an meinem Plan festhalten. Das SC kam nicht bis Runde 48, der Vorsprung wurde allmählich immer kleiner, eine Entscheidung musste her. Ich fuhr in Runde 48 an der Box vorbei, ich hatte noch keine Entscheidung getroffen. In der 49. Rennrunde bekam ich leichte Probleme mit meinen Reifen, ich musste mich jetzt entscheiden. Der letzte Sektor kam und ich stellte die härteren Reifen für meinen 3. Stopp ein. Ich musste diese ungeliebten Reifen nun doch nehmen, ein Zusatzstopp gegen Redlight_gamer konnte ich mir nicht herausfahren und es mit neuen weichen Reifen gegen ihn zu versuchen, war mir zu riskant. Ich wechselte folglich von (W) auf (H). Erneut kam ich vor Redlight_gamer heraus.
In den folgenden Runden holte Redlight_gamer gut auf mich auf. Man sah aber schon, dass das abknabbern seines Rückstandes auf mich immer weniger wurde. Seine Reifen waren gegen meine härteren zwar die Besseren, aber da seine Reifen deutlich älter waren, war meine Hoffnung das sich das Ganze noch kippt und er noch nicht einmal an mich heran kommen könnte. Dieser Wunsch wurde mir nicht erfüllt, denn Redlight_gamer konnte die Lücke komplett schließen und klebte mir quasi förmlich am Heck. Das Duell Redlight_gamer gegen mich ging in ein neues Kapitel.
Wie in Redlight_gamer's Rennbericht zu entnehmen ist war Turn 13 mein größtes Problem. Schon im Quali hatte ich dort große Probleme, im Rennen war es nicht anders. Allerdings kam ich mit der härteren Reifenmischung des öfteren dort Off-Track. Es kostete mir nur immer unnötig Zeit, aber irgendwie wollte Turn 13 und ich keine Bindung eingehen.
Ich stellte mich schon für die letzten 6 - 7 Rennrunden auf harte, aber faire Fights mit Redlight_gamer ein. Dennoch hatte ich mit der härteren Reifenmischung die Befürchtung, dass der Kampf mit Redlight_gamer kein langer werden würde. Irgendwie hatte ich ein Bauchgefühl das mir sagte Platz 7 verloren - kannst also doch einen Extra-Stopp machen, außer Platz 9 ist zu nah an dir dran und lässt es nicht zu. Aber kampflos wollte ich Platz 7 nicht herschenken.
Redlight_gamer griff mich schon direkt in Runde 61 an - auf der DRS-Geraden Richtung Haarnadelkurve. Wie schon gegen Alex96 hatte ich hier das Gefühl das ich ggf. die etwas flacheren Flügeleinstellungen hatte. Redlight_gamer war zwar mit DRS logischerweise schneller, aber irgendwie hatte ich den DRS-Effekt auf dieser längeren Geraden anders in Erinnerung. Ich konnte mich seinem 1. Angriff erwehren und die Position halten. Ich meine das Redlight_gamer es noch 1-2 weitere Male probiert hat, aber es ging immer zu meinen Gunsten aus. Man sah das meine Beschleunigung besser war, logisch meine Reifen waren ja nicht so alt wie seine. Er hatte beim rausbeschleunigen mit seinen "Ur"-Reifen relativ gesehen kaum eine Chance. Aber ich kenne ja Redlight_gamer, der
gibt nicht auf. Zudem muss ich erwähnen das ich sehr nervös wurde als Redlight direkt hinter mir war. Und Redlight treibt einen auch gern mal in einen entscheidenen Fahrfehler. Ehrlich gesagt hatte ich in unserem "End-Fight" ab Runde 59 / 60 nasse Hände. Gamepad und nasse Hände sind zusätzlich fehlertreibene Quellen.
Rennbericht zum 10. WM-Lauf der F1RC-Weltmeisterschaft: Teil 3
In Runde 63 / 64 kam dann noch ein Fahzeug dazu, welches uns überrunden wollte. Ich hoffte das dieser langsamer machen würde und sich in unserem Fight nicht einmischen würde, aber wiederum fährt dieser ja auch sein Rennen und muss ggf. an uns vorbei. Zu meinem kleinen Entsetzen sah ich auch noch, dass das der 2. Sauber war. Nils, der TK von Redlight_gamer. Ich wusste das jetzt etwas Taktisches geschehen würde. Mir kam der Gedankengang Nils gar nicht vorbeizulassen, da es aber noch 2-3 Runden bis zum Ende waren, konnte ich diesen Gedankengang über Bord werfen. Ich hätte mir dadurch nur eine Strafe auferlegt. Redlight_gamer ließ ihn in Runde 64 vor der DRS-Messung vorbei. Taktisch klug. Ich machte dies nicht, da Redlight_gamer mir zu nah noch dran war. Nils und Redlight_gamer hatten nun DRS auf mich gehabt. Und das Richtung Haarnadelkurve. Hier begann ich meinen Fehler, der sich später aber als nicht entscheinend herausstellte. Ich blieb, wie in einem Kampf, auf der Außenbahn und
wollte dort Nils vorbeilassen. Als ich nach hinten schaute wollte ich dann lieber die Seite wechseln, aber dort befand sich schon nils, und jmd. die Linie queren der mich überrunden möchte wäre nicht sehr klug. Nils-2012 machte ein taktisches Verbremsen und ließ mich weiter auf der Außenbahn "verhungern". Aber als Nils dann (für mich) endlich vorbei war, wollte ich die Tür sofort schließen. Redlight fuhr die Haarnadel sehr weit innen an. Von der Beschleunigung würde ich sogar sagen das Redlight_gamer etwas besser aus der Haarnadel heraus kam als ich. Redlight_gamer war neben mir. Ich fuhr minimal Richtung seinen Boliden. Ich wollte nach diesem taktischen Manöver ihn an die Grasnarbe drücken, sodass er früher für Turn 6 bremsen müsste und ich ihn so hinter mir
lassen könnte. Ich verwarf aber dieses Vorhaben da ich es schon während ich Richtung seinen Boliden fuhr als unfaire Aktion einstufte. Also lenkte ich wieder auf die Ideallinie und ließ ihm genügend Platz für Turn 6. Diesen Turn durchfuhren wir quasi Seite-an-Seite. Wir fuhren Seite-an-Seite auch auf Turn 7 zu. Redlight_gamer positionierte sich für Turn 7 zwar außen, aber dort wäre ich für diese Kurve auch gern gewesen, weil innen diese Kurve zu durchfahren macht wenig Spaß. Ich bremste so spät ich konnte und hoffe es sei nicht zu spät für Turn 7.
Ich überfuhr leicht den Curbs. Mein Ferrari brach unmittelbar in / nach Turn 7 aus. Ich sah die Position verloren, aber auch Redlight_gamer schien Probleme mit seinem Boliden zu haben. Seine Reifen ließen ihn wohl jetzt im Stich. Immernoch sehr nah beieinander entschied sich unser Duell in Turn 8. Redlight_gamer musste ein wenig abbremsen und ich konnte mir dadurch den entscheidenen Vorteil verschaffen. Ich sah sofort zurück, Redlight_gamer schien auch in Turn 8 mit einem Quersteher zu kämpfen gehabt zu haben. Jetzt war mir klar das Redlight_gamer nur durch einen Fahrfehler an mir vorbei kommen könnte. Selbst wenn er noch der Schnellere sein sollte, so müsste er mich irgendwo mit seinen Uralten Reifen ausbeschleunigen, und dies traute ich seinen Reifen nicht mehr zu. Mein Vorsprung wuchs noch mal auf knapp 3 sec.
Das Duell war nun entschieden. Ich selbst fuhr zwar immernoch durch Redlight_gamer am Limit, aber in ein paar Kurven mit etwas mehr Bedacht - ein paar Zehntel durfte ich ja jetzt verlieren. Ein hartes Duell am Ende des Rennens, welches Spaß machte, aber welches mich auch sehr nervös werden ließ.
Gut gemacht, Redlight_gamer! Die Fights mit dir sind enorm belastend, aber genau dies macht mir
irgendwie gegen dir Spaß. Intensives Duell, muss aber nicht immer gegen Rennende sein.
Boxenstopps:
1. geplante Strategie:
Start: weichere Reifenmischung (W) - nach Silverstone war Hart diesmal keine Startoption für mich
1. Stopp: Runde 17 - von (W) auf (H)
2. Stopp: Runde 38 - von (H) auf (W)
3. Stopp: Runde 53 - von (W) auf (W)
2. geplante Strategie:
Start: weichere Reifenmischung (W) - nach Silverstone war Hart diesmal keine Startoption für mich
1. Stopp: Runde 16 - von (W) auf (W)
2. Stopp: Runde 32 - von (W) auf (W)
3. Stopp: Runde 48 - von (W) auf (H)
ausgeführte Strategie:
1. Stopp: Runde 16 - von (W) auf (W) gewechselt - also wie geplant!
2. Stopp: Runde 33 - von (W) auf (W) gewechselt - Boxenstopp aus taktischen Gründen um 1 Runde nach hinten verlegt!
3. Stopp: Runde 49 - von (W) auf (H) gewechselt - Stintlänge wie geplant beibehalten, da ich mich nach Redlight_gamer richten musste, am Sonsten hätte ich ggf. gern noch die ein od. andere Runde mit der weicheren Reifenmischung in Hockenheim gedreht, um die "ungeliebten" harten Reifen so wenig wie möglich zu fahren (nach den Erlebnissen in Silverstone mit der härteren Reifenmischung machten mir diese eben Sorgen).
ein klasse bericht - hat spaß gemacht zu lesen