[PS3 Liga 2] Rennberichte | Deutschland, Hockenheim | 01.03.2015

  • Quali: p8. Hatte keine zeit zu üben und bekamm einfach keine runde hin.


    Rennen: Der start verlief ganz gut bei mir, konnte mich direkt auf p5 vorarbeiten da zep und alex vor mir miteinander kollidierten.
    War dann hinter havox. Durch 2 fahrfehler von mir konnter er sich von mir absetzen. Hatte von da an ein einsames rennen,
    keine zweikämfe. Am ende p5.

  • Und meiner :)


    Erwartungen


    Da ich die Saison wie gesagt nun nur noch ausklinken lassen möchte, weil sie ja schon in Belgien für mich endet, sind meine Ziele auch nicht mehr so hoch. Ich möchte vordergründig Rennen fahren und dabei Spaß haben und einfach mitnehmen, was ich mitnehmen kann. Ein kleines Ziel wäre es in den verbleibenden Rennen (heute inkl.) immer die Punkte, mindestens Platz 8 einzufahren.


    Quali


    Quali habe ich nach meiner Rennstrategie ausgelegt. Ich fuhr eine 1.16.9 im zweiten Versuch, womit ich recht zufrieden war. Ich ging an die Box und entschied keinen weiteren Versuch zu wagen, da das nächste Auto (Alex) bereits 8 Zehntel vor mir war und ich keine Chance für mich sah ihn im Klassement zu überholen.


    Boxenstrategie


    Ich weiß von meiner wohl einzigen Stärke in diesem Game - dem reifenschonenden Fahren und deshalb wollte ich so oft wie möglich die Supersofts fahren. Daher meine Idee: Start auf Hart und Stopp in Runde 1 auf die Superweichen und dann noch zweimal regulär stoppen.


    Start: Hart
    R01: Weich
    R22: Weich
    R44: Weich


    Rennen:


    Start: Komme mit den Harten kaum weg und die beiden Force Indias flitschen bereits an mir vorbei. Tigers auch bereits neben mir. Er muss abbremsen, weil in der Nordkurve bereits zwei Fahrer falschherum stehen. Schade für Zep und Alex, aber in Hockenheim kann das passieren. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern hier jemals nen crashfreien Start erlebt zu haben. Bin nach den ersten Kurven an P7! :)
    R01: Tigers macht bereits Druck, aber ich verziehe mich an die Box und ziehe mir die superweichen Schlappen über.
    R02-07: Alex, der am Start ja in die Kollision verwickelt war ist zunächst vor mir, aber er zieht extrem schnell davon und kassiert dann auch schnell Hendrix. Ich komme zumindest an Hendrix näher...
    R08: ... und gehe vorbei als dieser eingangs des Motodroms den Acker pflügt! :thumbup: P8!
    R09-14: Ich merke schnell, dass heute nicht viel geht || Bin auch auf Superweich einfach zu langsam. Mein Maximalziel lautet Platz 7! :|
    R14-R17: Alex und Tigers stoppen und fallen hinter mich. Alex nimmt Hart, Tigers die Superweichen!
    R19: Alex schließt auf und ist nach der Parabolica dran. Ich will mich ja zumindest wehren, da er ja auch ein Gegner von Nils ist. Bremse vor der Haarnadel innen an, doch meine Traktion ist nicht mehr die beste, so dass Alex leichtes Spiel hat und vorbeigeht. Nur nboch P7 :/
    R20-21: Tigers kann ich immerhin eine Runde Paroli bieten, dann aber geht auch er mit mehr Traktion aus der Haarnadel an mir vorbei. Aber ich will ja jetzt eh stoppen!
    R22: Zweiter Stopp von Superweich auf Superweich! Alex scheint mit Hart auch nicht so happy zu sein, da er auch stoppt und weiche mitnimmt!
    R23-35: Mache nun einen Fehler. Und zwar bin ich in der letzten Runde vor dem Stopp auf Benzinsparmodus gefahren und vergesse nun nach dem Stopp wieder umzustellen. Heißt ich fahre mit frischen Reifen 13 Runden lang im Benzinsparmodus. Leider der Nachteil wenn man ohne Renningenieur fährt. Verliere zu dieser Zeit enorm auf Alex und Tigers. Tigers kommt nach dessen Stopp vor mir raus und fährt demzufolge schnell davon. Aber er nimmt wieder die weicheren Reifen, was mir den Hinweis gibt, dass es für mich vielleicht ne Chance gibt gegen ihn, wenn er dann Hart nimmt!
    R36-44: Nach einigen Überrundungen gegen mich, trage ich ein Fernduell gegen Tigers aus. Obwohl wir uns nicht sehen ist das ein sehr spannendes Duell, was mich heute komplett fordert.
    R44: Letzter Stopp nochmal auf die Weicheren. 23 Runden auf Superweich also nochmal!
    R50: Tigers stopp und kommt etwa 7 Sekunden vor mir raus.
    R51-60: Es ist ein nervenaufreibender Kampf. Stück für Stück gelingt es mir die Lücke kleiner zu machen. Natürlich ist das dem Reifenvorteil geschuldet, aber neuer werden meine Reifen ja auch nicht. In Runde 60 macht Tigers in der Südkurve einen kleinen Fehler und ich bin dran und kann DRS nutzen.
    R61: Erste Attacke vor der Haarnadel. Doch man merkt, dass er die frischeren Reifen hat, denn seine Traktion ist klar besser und er bleibt vorne.
    R62-64: Nun wirds pikant! Mein Teamkollege Nils gesellt sich dazu. Natürlich als zu Überrundender :D Ich erhoffe mir, dass dieser Umstand von zwei Saubers hinter ihm Tigers irritiert und er vielleicht dadurch einen Fehler macht. Sehe, dass Nils weder nach vorne noch nach hinten Gefahr hat und mache deshalb nicht auf Anhieb Platz. Nach Turn 1 dann aber.
    R64: Nils vorbeigelassen und nun der Run auf die Haarnadel. Nils und ich nutzen DRS und ich hoffe Tigers macht etwas zu großzügig Platz. Der Plan scheint aufzugehen. Tigers lässt Nils durch, muss eine weitere Linie fahren und ich setze mich daneben. Gemeinsam durchfahren wir den Rechtsknick und nach der Mercedes Kurve kristallisiert sich Tigers als Sieger heraus. Ich habe meine Reifen wohl zu hart rangenommen und kann danach nicht mehr folgen!
    R66: Mit einer Runde Rückstand rutsche ich ins Ziel und nehme 4 Punkte mit! :thumbsup:


    Fazit


    Es ist ohne Training natürlich sehr schwer die richtige Strategie und auch das richtige Setup zu finden. Da ich aber wie bereits mehrfach betont nur noch aus Spaß an der Freude mitfahre ist das Ergebnis auch eher zweitrangig.


    Bei Duellen wie heute das gegen Tigers spielt es ja eh keine Rolle um welche Position es geht. Wenns gegen meinen alten Rivalen Tigers geht ist es ne Frage der Ehre der Sieger zu sein :D Wir hatten diese Duelle ja auch schon als es um den Rennsieg ging, aber die Zeiten scheinen der Vergangenheit anzugehören :rolleyes:
    Hat daher trotzdem viel Spaß gemacht und ich finde das super, dass Tigers wieder dabei ist! Das wertet diese Liga einfach auf, wenn so ein Top-Fahrer wieder dabei ist! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Einige Worte:


    Glückwunsch an die Top 3! Wenn alles glatt läuft ist db einfach nicht zu schlagen. Hier war er wieder eine Klasse für sich! Nils macht wieder den Alonso und holt das Maximum und fährt ein fehlerfreies Rennen. Klasse!!! Dahinter die üblichen Verdächtigen, wobei mein Eindruck nicht trügt, dass havox mehr und mehr zur Crème de la Crème aufsteigt. Na vielleicht wird das noch was mit einem Rennsieg in diesem Jahr 8o
    Sehr sehr schade um Zep! :( Habe mich ja richtig gefreut über seine tolle Quali-Leistung. Auch wenn ich es erst gar nicht glauben konnte. Schade, dass sein Rennausgang bereits nach wenigen Metern besiegelt war :(


    Schade, dass wir nur 10 Starter hatten heute. Wo war eigentlich Toben? Hat der sich abgemeldet? ?( Immerhin kamen wieder alle ins Ziel! :banana::gurke:


    In zwei Wochen geht's zu meiner Lieblingsstrecke (im Game) nach Budapest. Da erwarte ich eine Leistungssteigerung. Ich habe gute Erinnerungen an die letzten beiden Jahre dort mit einem Sieg und einem zweiten Platz! Diese Saison ist zwar alles anders, aber ich hoffe ich kann wieder etwas aufsteigen :)

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Das war Absicht :D Ich hab mich "aus Versehen" ein bisschen verbremst! :coolface::whistling:


    :D :thumbsup:


    Leider hats nicht geklappt :/


    Hier noch mein Rennvideo. Ist sehr sehr kurz diesmal, weil eben nix passiert ist! :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.