[PS3 Liga 1] Sonder-Pressekonferenz zum Saisonfinale

  • Es ist schon soweit! Die Königsklasse der PS3 steht unmittelbar vor dem Saisonfinale und viel spannender hätte man sich dieses kaum ausmalen können. Drei Rennen vor Schluss sind es noch vier Fahrer, die aus eigener Kraft den prestigeträchtigen WM-Titel der Saison 2014/2015 gewinnen können. Das ist Grund genug alle vier zu einer Sonder-Pressekonferenz zu laden, um mit ihnen über die kommenden drei Rennen zu reden.

    (Bildquelle: youtube.com)


    Geladen sind Julian94 (124 WM-Punkte) von McLaren Mercedes, Gianni_ (119) von Mercedes AMG, nummer92 (116) von McLaren Mercedes und exup 214 (103) vom Team Sauber.



    Herzlich Willkommen zur außerordentlichen Pressekonferenz so kurz vor dem großen Saison-Showdown. Die letzten drei Saisonrennen stehen an und Sie haben noch beste Chancen auf den heiß begehrten WM-Titel. Zunächst die Frage in die Runde - wie gehen Sie mit dieser Situation um?


    Julian94: "Ich gehe ganz abgeklärt mit dieser Situation um, weil ich es eher als Überraschung sehe, soweit oben zu stehen. Vor der Saison hatte ich damit überhaupt nicht gerechnet und auch nicht als Ziel gesetzt."

    Gianni_: "An sich geh ich höchst motiviert in die verbleibenden drei Rennen. Ich versuche meine Chance am Hockenheimring zu nutzen und in Spa erst recht, da mir die beiden Strecken gut liegen und ich noch nie in Brasilien was reißen konnte. An sich wird einfach wieder trainiert und versucht alles rauszuholen um dann hoffentlich ganz oben zu stehen."


    nummer92: "Um ehrlich zu sein rechne ich mir kaum noch Chancen aus. Schon nach Giannis Umstieg war mir eigentlich klar, dass es das so gut wie war. Auch die Umstellung des Kalenders hat jetzt nicht zur Motivation beigetragen. Ich werde die letzten drei Rennen so angehen, dass ich versuche mein absolut Bestes zu geben und zu kämpfen und im Idealfall alle drei Rennen zu gewinnen, wobei das sehr weit weg und schwer ist."


    exup 214: "Ich werd's angehen wie Kimi 2007 - einfach fahren und gucken was am Ende rauskommt. Meine Chancen sind ja sehr gering, da das Feld schon ausgedünnt ist und die Top-Fahrer meistens fett punkten. Hat mich heute aber selbst überrascht als ich sah, dass ich es aus eigener Kraft schaffen könnte. Hab da nicht mehr drauf geachtet."



    Julian, nach zwei mickrigen Punkten nach zwei Rennen war mit allem, nur nicht mit dem WM-Titel zu rechnen. Doch aus der Krise heraus konnten Sie die Wende einleiten und stehen 3 Rennen vor Schluss an der WM Spitze. Wie haben Sie das gemacht?


    Julian94: "In Melbourne ging ich ja gar nicht erst an den Start, weil es noch Verhandlungen mit Sponsoren und dem Team gab, weil einige Zahlungen noch nicht getätigt worden waren. Da wollte das Team erstmal das Cockpit frei lassen, auf den Fall hin, dass das Geld doch nicht überwiesen wird. Mein erstes Rennen in Malaysia verlief nicht ganz so gut. Ich wusste aber, dass mir noch zu dem Zeitpunkt 17 Rennen zur Verfügung stehen werden und durch die Streichresultate war es auch nicht das größte Problem für mich. Somit begann für mich die Saison auch eher erst im 3. Rennen. Ich wusste, dass ich das Potenzial habe, oben mitzumischen. Die Kürzung der Saison hat auch dazu beigetragen, dass ich jetzt da stehe, wo ich bin."

    Nummer92, bei Ihnen war es genau andersherum. Zunächst starteten Sie voll nach Plan in die Saison, hatten nach 2 Rennen schon 31 Punkte mehr als der Teamkollege doch im Laufe der Saison drehte sich die Situation.Wie ist das zu erklären?

    nummer92: "Ja, das stimmt schon. Ich Melbourne hatte ich trotz einem Fehler Glück und gewann das Rennen. Und in Malaysia hätte ich ohne den verpatzten Stop vielleicht auch oben gestanden. Auch danach lief es eigentlich ganz gut von der Pace her. Der Ausfall in China kam natürlich ungelegen, denn da hatte ich defenitiv Julians Pace. In Barcelona habe ich mich selbst geschwächt und statt dem erarbeiteten Setup das normale verwendet. Seit dem habe ich Probleme auf Pace zu kommen, während Julian seitdem voll auf dreht und einen super Job macht. Im Moment hat er das Momentum definitiv auf seiner Seite."


    Julian, Sie spielten mehr die zweite Geige, bis auch Sie zwei Siege einfahren konnten. Zudem sieht man Sie beide nicht mehr so oft wie zu Beginn der Saison zusammen im Fahrerlager, als sei man mittlerweile mehr Konkurrenten als Teamkollegen. Was ist den Gerüchten dran, dass teaminterne Daten seit Spanien nicht mehr ausgetauscht werden und würden Sie die alte Motorspot-Weisheit bestätigen, dass der eigene Teamkollege immer der erste Gegner ist?


    Julian: "Natürlich ist der Teamkollege immer der erste Gegner. Man verbringt immer die meiste Zeit beim Testen zusammen und hat daher auch immer die Zeit des anderen als Referenzzeit. Bei den letzten Rennen wurden weniger Daten ausgetauscht, das stimmt. Vor allem Strategien und Setup kamen bei den letzten Besprechungen nicht mehr dran. Dennoch sehen wir uns beide als Pioniere gegen die Lenkradfahrer. Da McLaren in der K-WM schon relativ weit vorne ist, spitzt sich unser teaminternerne Kampf langsam zu. In Silverstone machte mein TK auch einen entscheidenden Fehler, womit er Punkte verloren gegenüber mir und Gianni verlor. In den letzten drei Rennen ist es mein Ziel vor ihm in der Fahrerwertung zu landen, hoffentlich auch vor Gianni (stützt sich mit den verschränkten Armen auf den Tisch und schaut im Augenwinkel auf Giannis Seite)."


    nummer92 (ergänzt): "Julian kann jederzeit fragen und in meine Daten einsehen. Ich habe ihm nie etwas vorenthalten und er mir genauso wenig. Ich habe nur festgestellt, dass ich mit seinen Setup-Vorlieben weniger zurecht komme, was wahrscheinlich am Fahrstil liegt aber mehr ist da nicht.


    Eine Frage an Gianni - dass Sie zusammen mit dem Mercedes eine schnelle Kombination bilden, hat sich früh im Fahrerlager herumgesprochen. Ein Schwachpunkt im Mercedes scheint aber die Zuverlässigkeit zu sein. Bei Ihrem Heimrennen in Italien gab der Motor in Führung liegend den Geist auf. Welche Maßnahmen wurden getroffen, damit wichtige Punkte kein weiteres Mal aufgrund technischer Defekte hergeschenkt werden, zumal die sauerstoffarme Höhenluft beim Saisonfinale im Interlagos die Motoren vor einen weiteren Härtetest stellen wird.

    Gianni_: "An sich dieser Ausfall in Monza ärgert mich extrem, hätte dadurch ganze 25 Punkte mehr auf dem Konto und die WM Situation wäre dadurch deutlich besser für mich aber jeder hat mal Pech. An sich wurde der Turbo nochmal durch gecheckt und der Motor wurde auch nochmal getestet und ich musste feststellen, dass es ein einmaliges Versagen war - schlicht und einfach Pech gehabt."



    Exup, es war bisher Ihr Jahr! Sie konnten nach nur einem Rennen in der zweiten Liga in die Königklasse aufsteigen und belohnen ihr Team Sauber nun Rennen für Rennen für diese mutige Entscheidung. Hat Sie der schnelle Aufstieg selbst etwas überrascht und was mussten Sie ändern oder auch beibehalten, um auch im F1-Oberhaus mit guten Resultaten zu glänzen?


    exup 214: "Vom Aufstieg war ich weniger überrascht, da ich wusste, dass ich in Liga 1 mitfahren kann. Jedoch, dass es im Qualifying für ganz vorne manchmal reicht und jetzt auch zum Sieg hätte ich nicht gedacht. Bin ein Fahrer, der viel Training braucht um dann wirklich top zu sein. Daher mehr Training lässt mein Umfeld nicht mehr zu eher weniger darum wird's schwer da noch vorne mitzukämpfen. Hab die letzte Woche mit Dennis und Martin getestet das hat was gebracht. Das Setup, dass der Dennis und ich hatten war top."


    Ihr letzter Sieg in Silverstone wird Ihnen Auftrieb für die letzten drei Rennen geben. Zwar sind es noch 21 Punkte Rückstand bis zum aktuellen WM-Leader, aber Sie können immer noch aus eigener Kraft den Titel holen. Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf den WM Titel ein?


    exup 214: "Wie schon gesagt - hab' von den Titelanwärtern die schlechtesten Chancen, aber das kann auch mein Trumpf sein. Der Sieg in Silverstone war fantastisch da es mir nicht leicht gemacht wurde und ich um den Sieg mit Gianni und Julian kämpfen musste."



    Die gleiche Frage an Gianni - Was könnte in der Schlussphase Ihr Schlüssel zum Erfolg sein und wer ist ihr härtester Konkurrent?


    Gianni_: "Ich hoffe einfach, dass bis zum Ende alles glatt läuft und das weder Julian noch Nummer durch einen Ausfall, für den sie nichts können, Punkte verlieren. Ich denke, dass mir zwei der drei Strecken liegen und ich auch dort sicherlich gute Chancen habe dann kommt noch hinzu, dass Nummer und Julian im selben Team fahren und direkte Konkurrenten sind vielleicht passiert ja etwas wie mit Senna und Prost in Suzuka (grinst). Spaß beiseite - hoffe das alles fair abläuft und das es einen spektakulären Fight gibt um die WM Krone."


    Interessanter Stichpunkt, auf den Sie da anspielen, Gianni! Greifen wir das doch mal auf und richten die Frage an das McLaren Mercedes-Team - ihr Teamchef Ron Dennis versprach vor Saisonbeginn einen offenen Schlagabtausch, auch teamintern. Wird er den Satz noch mal überdenken, wenn es im Saisonfinale um den Fahrertitel geht und einer im Team dem anderen gegen Gianni oder Exup zum Sieg verhelfen könnte?


    nummer92: "Nun es sind noch drei Rennen zu fahren. Noch haben wir beide die Möglichkeit. Sollte es so kommen das ich im letzten keine Chance mehr habe und kann ihm helfen werde ich mein Bestes geben. Das selbe erwarte ich aber auch von ihm im umgekehrten Fall."


    Julian94: "Ron weiß, worum es langsam geht. 2007 hatte er schon einmal sowas erlebt, wo ein Anderer seinen beiden Fahrern den Titel im letzten Rennen entriss. Dennoch vertraut er uns, dass wir keinen Mist machen. In erster Linie geht es um das Team. Die K-WM scheint schon so gut wie sicher zu sein.


    In den nächsten Rennen baue ich einfach den Vorsprung auf meinen Teamkollegen aus, sodass er außer Reichweite ist, ganz einfach. Dann hat Ron auch kein Problem mehr und muss sich keine sorgen machen."



    Damit schließe ich diese Pressekonferenz. Vielen Dank an die Fahrer für ihre Offenheit. Wir sehen uns in zwei Wochen am Hockenheimring wieder.

  • Wow, das ist ja echt spannend bei euch! Exup auch noch voll drin. Streamt einer von euch oder kann man bei den nächsten Rennen als Zuschauer dabei sein? :)


    Wie viel Punkte hat denn Kevin? Hätte gedacht der wäre auch noch dabei ?(

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

    Einmal editiert, zuletzt von Redlight_gamer ()