Meldeliste für kommende F1RC Saison (F1 2012) PS3-Bereich

  • Bzgl. der Pro Liga hätte ich noch eine grundsätzliche Frage - obwohl ich mich bekanntlichermaßen für die Amateurliga angemeldet habe - warum man die Getriebeübersetzung nicht auf freier Basis einstellen lässt - sprich das man manuell als auch automatisch zulässt?


    Ich kann zwar verstehen, warum die Pro Liga, wenn sie ohne Fahrhilfen wirbt, auch ohne automatisches Getriebe fahren möchte, aber es gibt ja vielleicht unter den Neuankömmlingen auch welche, die gerne zu dieser Pro Liga sich anmelden würden, aber eben nur mit automatischem Getriebe fahren können, weil sie z.B. nur ein Gamepad-Fahrer sind, aber ohne die restlichen Fahrhilfen fahren könnten.


    Ich möchte eigtl. mit diesem Beitrag nur noch mal die Ligaverantwortlichen - bzgl. dieser Getriebesache - noch einmal zum Überlegen bzw. Nachdenken bringen, ob man nicht doch mit automatischem Getriebe bei dieser Liga mitfahren darf. Zum Bsp. könnte man es auch so auslegen, wenn die Pro Liga nicht mit 16 Leuten voll wird, ob man nicht doch noch diesen technischen Aspekt weglässt. Denn ich denke das die Gamepad-Fahrer kaum ohne automatisches Getriebe fahren können - vllt. gibt es ein paar Leute, die dies so hin bekommen, aber das sollten die wenigsten sein - und somit würde man sie quasi in die Amateurliga treiben.


    Dennoch als Schlusswort zu diesem Beitrag, verstehen kann ich es, dass die Pro Liga mit manuellem Getriebe fahren möchte.

  • es ist bestimmt nicht unmöglich mit gamepad zu schalten. in meinen augen ist die fehlende traktionskontrolle und das fehlende abs da viel eher ein problem, das man meistern muss.. alle drei sachen sind mit lenkrad leichter zu kombinieren, deshalb wird für padfahrer ja auch die amateur liga empfohlen ;)

  • Also ich bin da voll auf Ben`s seite. Wenn man das von anfang an fest legt das Fahrhilfen aus sind aber getriebe frei wählbar ist gibt es auch keine disskusionen. Punkt. Ich werde somit an der GP2 liga teilnehmen oder besser gesagt der Amateur liga ?(

  • Also ich bin da voll auf Ben`s seite. Wenn man das von anfang an fest legt das Fahrhilfen aus sind aber getriebe frei wählbar ist gibt es auch keine disskusionen. Punkt. Ich werde somit an der GP2 liga teilnehmen oder besser gesagt der Amateur liga ?(

    ein widerspruch in sich. automatisches getriebe IST eine fahrhilfe :facepalm: was willst du überhaupt in der amateur liga? du hast doch ein lenkrad. sollen wir vllt doch lieber auf mario kart umstellen? :D

  • **** Ich kann mir doch aussuchen wo ich fahren will oder? Egal ob Lenkrad oder nicht. Das sieht mir so aus als wenn du schon alles beschlossen hättest. Wo ist da das problem das so wie in der RRC damals zu machen?


    //Edit by Spooz: Bitte achte auf deinen Ton ;)

  • das problem ist, dass ich eine liga ohne fahrhilfen will. und egal wie lange ihr hier rumnörgelt: automatik getriebe wird immer eine fahrhilfe bleiben. kA was die leute damals in der rrc dazu bewogen hat, das getriebe frei wählbar zu lassen ^^


    du bist ja nun auch schon länger dabei und solltest eigentlich auch den ehrgeiz haben, ohne hilfen zu fahren. deshalb find ichs etwas schwach, dass du wieder mit hilfen fahren willst. wird dir das nicht zu langweilig?

  • sehe es auch so automatik is eine fahrhilfe und unerwünscht in der pro liga


    das finde ich auch komisch das welche hier mir lenkrad fahren aber trzotdem 2 bis 3 fahrhilfen an haben die leute haben sich lenkrad nur gekauft damit sie vorne mit fahren können

  • kA was die leute damals in der rrc dazu bewogen hat, das getriebe frei wählbar zu lassen ^^


    Das war wegen den Gamepad Fahrern außerdem dachten wir damals bei der RRC das wir nur eine Liga voll bekommen und da wollten wir keine Leute ausschließen, die anderen Hilfen waren ja kein Problem.


    Wenn ihr eine No Assist und Assist Liga machen wollt ist es natürlich klar das alle Hilfen bei der einen verboten sind, weil es einen immer Ärgern würde wenn einer mit Auto Getriebe vor einem ins Ziel kommt ;)

  • mal in Anbetrachtung bezogen - wir würden genügend Teilnehmer für ein 3-gliedriges Ligensystem bekommen, dann könnte man doch in die 1. Liga so machen, wie Gogoogoo beschrieben hat - ohne alles, die 2. Liga ebenfalls ohne Fahrhilfen, allerdings mit Ausnahme der Getriebübersetzung, die sollte dort dann frei wählbar sein - ob man mit od. ohne dieser Hilfe fahren möchte - und die 3. Liga - so wie Gogoogooo die "GP2-Liga" bzw. "Amatuerliga" beschrieben hat - Fahrhilfen dürfen alle an sein, müssen jedoch nicht.


    Sollte man nicht die Teilnehmeranzahl für 3 Ligen bekommen, dann könnte man eben ja immernoch so evtl. machen, wie ich es schon einmal - in diesem Thread vorgeschlagen habe - abwarten, ob sich 16 Teilnehmer für Liga 1 einfinden, die ohne alle Fahrhilfen diese Liga bestreiten möchten, sollte man die 16 Teilnehmer nicht voll bekommen, dann evtl. die Getriebesache nocheinmal zu überdenken und diese Regel dann zu lockern.


    Edit: Zudem sehe ich eigtl. im Moment nicht das Problem, warum man die Getriebeübersetzung nicht freiwählbar lassen dürfte - denn im Moment, in der aktuelle WM kommen wir doch auch mit den individuellen Bedingungen - wie es die Fahrer für sich (Hilfen technisch gesehen) auslegen und stellt kein Problem dar.