[GT6 WM 2015] Reglement

  • Stand: 06.02.2015


    1. Host-Optionen


    1.1 Grundeinstellungen
    - Raummodus: T/Q/R
    - Raumzugang: Öffentlich


    1.2 Raumeinstellungen
    - Raumkommentar: „SimRC.de - GT6 WM 2015“
    - Renntyp: Härtetest
    - Rennqualität: Hoch
    - Festgelegter Raumbesitz: Nein
    - Sprach-Chat-Qualität: Deaktiviert
    - Max. Teilnehmerzahl: 16


    1.3 Streckeneinstellungen
    - Strecke: s. Rennkalender
    - Rundenanzahl: s. Rennkalender
    - Wetter bei Rennbeginn: 0%
    - Wetterwechsel: Stabil
    - Zeit: s. Rennkalender
    - Streckennässe bei Rennbeginn: 0%
    - Zeitraffertempo: 2


    1.4 Qualifying-Einstellungen
    - Rennformat: Gemeinsam fahren
    - Starttyp: Boxenstart (je nach Strecke ggf. Zielkurvenstart)
    - Zeitlimit: 20 Minuten


    1.5 Renneinstellungen
    - Rennen automatisch starten: Deaktiviert
    - Mindestanzahl an Boxenstops: 2
    - Starttyp: Stehender Start mit Fehlstartprüfung
    - Reifentypwechsel erforderlich: Nein
    - Startaufstellung: Schnellster zuerst
    - Verzögerung des Rennendes: 60 Sekunden
    - Boost: Aus
    - Sichtbarer Schaden: Ein
    - Strafe: Leicht
    - Mechanischer Schaden: Leicht
    - Reifenverschleiß & Benzinverbrauch: Normal
    - Windschattenstärke: Realistisch
    - Verlust der Bodenhaftung: Realistisch


    1.6 Fahrzeugauswahlmethode
    - Fahrzeugauswahlmethode: Marke
    - Fahrzeug: BMW M3 GT (BMW Motorsport) ’11 & Audi quattro S1 Pikes Peak ’87


    1.7 Nach Leistung filtern
    - LP-Begrenzung: /
    - Leistungsbegrenzung: /
    - Mindestgewicht: /
    - Antrieb: /
    - Reifen: /
    - Lachgas: /
    - Fahrzeugtuning: /


    1.8 Fahroptionen beschränken
    - Rutsch-Stopp: Verboten
    - Aktivlenkung: Verboten
    - Aktive Stabilitätskontrolle: Verboten
    - Ideallinie: Verboten
    - Traktionskontrolle: Verboten
    - ABS: Erlaubt



    2. Rennwochenende


    2.1 Starttermine


    2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender, sind aber generell Samstags.


    2.1.2 Der Server wird um 15:30 aufgemacht. Anschließend findet ein 25-minütiges freies Training statt, danach gibt es ein 20-minütiges Qualifying. Das Rennen startet um 16:15 Uhr.


    2.1.2.1 Das freie Training ist keine Pflicht. Allerdings muss jeder Teilnehmer bis 15:45 Uhr in der Lobby sein!


    2.1.2.2 Sollte, aufgrund von Fehlern, bis 16:45 Uhr kein Rennen zustande gekommen sein, wird dieses auf den Termin des planmäßig nächsten Rennens verschoben. Alle anderen Rennen rücken in diesem Fall einen Termin nach hinten.


    2.1.3 Alle Stammfahrer sind verpflichtet im Kalender Bescheid zu geben, ob sie an dem Rennen teilnehmen können oder nicht. Wiederholte fehlende Absagen werden mit einer Degradierung zum Ersatzfahrer bestraft.


    2.2 Punktevergabe


    1. Platz => 25 Punkte
    2. Platz => 18 Punkte
    3. Platz => 15 Punkte
    4. Platz => 12 Punkte
    5. Platz => 10 Punkte
    6. Platz => 8 Punkte
    7. Platz => 6 Punkte
    8. Platz => 4 Punkte
    9. Platz => 2 Punkte
    10. Platz => 1 Punkt


    2.2.1 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect gilt die 90% Regelung. Das heißt, hat ein Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausscheidens mindestens 90% der Renndistanz zurückgelegt, bekommt er Punkte entsprechend seiner Endplatzierung.


    2.3 Verhalten in Qualifying & Rennen


    2.3.1 Zu meldende Zwischenfälle sind:


    1. Verschulden einer Kollision
    2. Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
    3. Verhindern eines regulären Überholmanövers
    4. Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
    5. Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
    6. Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
    7. Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
    8. Zeitgewinn durch Verlassen der Strecke
    9. Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden


    2.3.2.1 Beim Verschulden einer Kollision, mit dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verschuldete Fahrer dem betroffenen Fahrer auf den Geschädigten zu warten und die Position zurückzugeben. Beim Warten ist darauf zu achten, dass die Ideallinie nicht benutzt wird.


    2.3.2.2 Verhindern eines regulären Überholmanövers ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr als einen Spurwechsel vornimmt.


    2.3.2.3 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.


    (Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.)


    2.3.2.4 Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einem leeren Tank oder einer schweren Beschädigung. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden.


    2.4 Rennberichte


    2.4.1 Es besteht keine Pflicht einen Rennbericht zu schreiben! Die Leitung sichtet nach jedem Rennen das Replay aus der Sicht jedes einzelnen Fahrers.



    3. Rennleitung


    3.1 Die Admins, Renn- und Ligaleiter bilden in ihrer Gesamtheit die Rennleitung.


    3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog).


    3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.


    3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind der Rennleitung bis spätestens 24 Stunden nach dem Rennen mitzuteilen.


    3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.


    3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei geringeren Vergehen, eine Verwarnung gegen den entsprechenden Fahrer auszusprechen.


    3.4.1 Bei drei Verwarnungen innerhalb einer Saison wird der betreffende Fahrer für die Qualifikation gesperrt, bei 5 gesammelten Verwarnungen für ein Rennen.


    3.5 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei schweren Vergehen gegen den entsprechenden Fahrer folgende Strafen auszusprechen:


    Verwarnung:
    Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einer Verwarnung versehen.


    Zeitstrafe:
    Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.


    Qualifying-, Rennsperren:
    Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.


    Punktabzug:
    Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten. Gibt ein Fahrer beispielsweise trotz Aufforderung seinen Rennbericht eines Rennens mit Ausfall nicht ab, so werden die Punkte seines vorherigen Rennens halbiert (halbe Punkte verfallen).


    Degradierung zum Ersatzfahrer:
    Wenn ein Fahrer beispielsweise zu viele Rennen (wegen Disconnects oder Aufgaben) nicht beendet, verliert er sein Stammcockpit um nicht weiterhin den Ersatzfahrern einen Stammplatz wegzunehmen.


    Ligaausschluss:
    Bei schweren Vergehen behält die Liga- & Rennleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.


    Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen:
    Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie selbst erstelltes Aufnahmematerial an.



    4. Weltmeisterschaft


    4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach je 4 Rennen ist Weltmeister


    4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.


    4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrer die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.


    4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der 10. Plätze fort.



    5. Diverses


    5.1 Ghosts dürfen nicht durchfahren werden. Sie dürfen überholt werden, müssen jedoch stets als weiterhin sichtbare/feste Objekte betrachtet werden. Ein Vergehen wird als unerlaubtes Überholen geahndet.


    5.2 Fahrzeuge dürfen nicht mutwillig zerstört werden! Absichtliches Zerstören wird hart bestraft!


    5.3 Rennaufgaben sind ohne triftigen Grund verboten und werden hart bestraft!


    5.4 Um ein problemloses Online Spielen zu ermöglichen, bitten wir euch eurer PS3 eine feste IP zuzuweisen und folgende Ports freizugeben: KLICK



    +++ ÄNDERUNGEN MÖGLICH +++