[PS3 Liga 2] Rennberichte | Bahrain, Sakhir | 14.12.2014

• so, hier dann doch noch mein raceedit

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

war nen sehr geiler fight mit tigers und daxe
    ich durft am ende nicht mehr mit euch spielen ;(

• Klasse Fights mit Tigers,havox .Das war so spannend.Jeder kleine Fehler wurde bestraft.Ging ja hin und her.Hattest ja auch den Flügel weg.
    Trotzdem so klasse gekämpft...Toll ihr beiden.Racing pur.

• Qualifying:
    Db-freak gab gleich mal ne unerreichbare Zeit vor, ich versuchte meine Leistung abzurufen und das schaffte ich auch. Konnte mein Standard Zeit von 1:33,2 fahren und hatte somit Startplatz 5 hinter Nils und vor Havox.

Rennstrategie:
    Start: Hart
    R16: Weich
    R29: Weich
    R43: Weich

Rennen:
    Ich bin am Start einigermaßen gut weggekommen, doch ich wurde gleich in Turn 1 gedreht, glaub von Philipp, somit erst mal P13. In Rnd1 dann Jaden mit der Brechstange und Redlight überholt, der plötzlich links abbog, warum würde ich später noch erfahren. In Rnd2 holte ich mir erst Hendrix, dann noch Zwyer, damit war ich schon wieder auf P9. In Rnd3 flog ich dann genau wie Red an der gleichen Stelle ab, ich hatte mein Auto nicht unter Kontrolle und hätte beinahe Hendrix abgeschossen, sry dafür, aber ich war da grad hilflos. In Rnd7 fuhr an Tigers vorbei, der neben der Strecke war. Er machte von hinten ziemlich Druck, weshalb ich schnellstmöglich an Havox vorbei musste, was mir in Rnd 10 gelang. In Rnd14 ereignete sich schon das nächste Highlight, diesmal äußerst negativ: Ich holte 1,5 sec in den letzten Sektoren auf Zephyr auf, setzte mich auf Start/Ziel neben ihn. Ich hielt meine Linie, doch er zog plötzlich rüber, wodurch ich voll in die Wand krachte. Ich war dementsprechend angepisst. Dann kam auch noch sein Tk db-freak und drängte mich in Turn 2 von der Strecke ab, sodass ich mich nochmal drehte. Dankeschön auch fürs warten!! Durch diese Unfälle büßte ich erstmal 20+ sec. ein.

In Rnd16 ging ich dann an die Box und holte mir weiche Reifen. In den folgenden Runden fuhr ich die schnellsten Runden des ganzen Feldes und holte schnell Havox und Tigers ein. In Rnd 24 holte ich mir dann die beiden, auch Tigers konnte an Havox vorbei. Ich konnte mich gut absetzen und kam in Rnd 29 zu meinem zweiten Boxenstop und blieb dabei vor Havox. Erneut fuhr ich die schnellsten Runden und holte wieder Redlight ein, und das mit ca. 1-2 sec. pro Runde. In Rnd 40 bog er in die Box ein und ich fuhr auf P5 vor AndyBacke vor, doch dieser überholte mich mit seinen frischen Reifen, nachdem ich mich 2 Runden gewehrt hatte.
    Nach meinem letzten Stop in Rnd 43 war auch Red wieder vorbei, doch ich war viel schneller und überholte ihn bald wieder. Danach fuhr ich noch die zweitschnellste Rennrunde mit einer 1:33,8 und hielt spritsparend den Abstand zu Red bei ca. 5 sec., da nach vorne eh nichts mehr ging. So beendete ich mein Rennen als Sechster.

Zwischenfälle:
    Startcrash in Turn 1
    Crash mit Zephyr und db-freak in Rnd 14
    Ich denke ich war bei allen 3 Vorfällen ohne Schuld und ärgerte mich äußerst über den enormen Zeitverlust!

Fazit:
    Ein sehr gutes Rennen, vom Speed und den Rundenzeiten bin ich im Rennen ganz vorne dabei, was mich zwar erstaunt, jedoch auch sehr erfreut hat. Die Duelle haben viel Spaß gemacht und ich habe gesehen, dass ich immer noch hervorragend überholen kann, wenns drauf ankommt. Leider geht’s jetzt nach China, eine meiner Hassstrecken.

Video folgt natürlich noch

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi daxe, wenn das deine sicht so ist ok.
    Wenn du mal mein Video anschaust, achte mal auf mein Lenkrad. Ich hab kein
    Stück nach rechts gelenkt.Ob ich rübergedriftet bin..kann sein.Meine Schuld am Unfall. ...kann sein, aber bestimmt nicht weil ich nach rechts gezogen bin.
    Mir tut der Unfall auch leid und hat mich auch ne Unmenge an Zeit gekostet.
    Ich warte auf dein Video und schau dann mal wie es aus deiner Sicht war.

• Ja, ist jetzt auch schon egal. Ich hab auch davon abgesehehen diesen Vorfall der Rennleitung zu melden, da ich finde, du hast dir deinen Punkt mit deiner Pace einfach schon mal verdient. Da brauchst jetzt wirklich keine Strafe bekommen. ;D

• @Daxe, echt? Dir ist exakt das Gleiche passiert? Sehr eigenartig. Wenn das Spiel jetzt ne Sim wär, hätte ich gesagt es läge an den noch kalten Reifen :D
    Ich bin nicht anders über den Randstein gefahren als sonst auch. Sowas ist mir auch noch nicht passiert :/

Aber vor 3-4 Jahren stand da in Bahrain innen direkt der Reifenstapel und dann hätte das so geendet :S

Externer Inhalt www.youtube.com

• Ich hoffe das ich den Rennbericht innerhalb der nächsten Woche noch nachliefern kann (sofern ich es nicht bis Sonntag geschafft habe). Allein der Fight mit havox sollte doch mal beschrieben werden, wobei man ihn ja schon anschauen kann. Ob ich es jedoch vor bzw. während den Weihnachtsfeiertagen schaffe ist noch ein wenig offen.

@ havox: Super fairer und vor allem harter Fight. Runde um Runde kam es zu Positionswechsel. Es hat enormen Spaß gemacht gegen dich dort gefightet zu haben. Ich glaube sogar das wir uns nicht 1x dabei berührt haben, obwohl es 1x richtig eng wurde. Dort musste ich nämlich in Turn 1 1x die Lenkung aufmachen da ich dich sonst dort getroffen hätte.

Alles im Allen hat mir dieses Rennen einen enormen Spaß bereitet - Rad an Rad Duelle mit ein paar Fahrern gehabt ohne jegliche Kollision - einfach nur hervorragend.

Der kleine Fight am Rennanfang mit AndyBacke quasi bis Runde 7 als ich einen sehr groben Fahrfehler gemacht habe - wobei ich den Poller (erneut ein Poller in Bahrain bei mir) mehr Schuld an der Situation gebe als mir, wobei ich nicht ganz unschuldig diesmal daran war (anders als bei F1 12). Denn in besagter Runde 7 wollte ich die letzte Kurve ziemlich weit innen durchfahren um besser herauszubeschleunigen als Andy. Jedoch berührte ich dabei den Poller, der mich sofort zu einem Dreher brachte. So stand ich abseits der Strecke und verlor mind. 3 Positionen und fiel so hinter die Gruppe Daxe, havox und noch jmd.

Durch diesen Fehler begann quasi der Fight mit havox - anfangs natürlich verärgert über meinen eigenen Fehler hat es mir aber wie schon erwähnt Spaß gemacht gegen diese Gruppe zu fighten.

@ Zephyr1100A: Zu dir muss ich ehrlich sagen das du dich sehr stark verbessert hast. Auch ich war anfangs überrascht als ich deinen Namen gelesen habe. Du konntest das gesamte Rennen drüber gesehen mehr od. weniger tatsächlich die Speed von mir und der Gruppe um mich herum mitgehen. Okay, du warst ggf. +10 sec. (ggf. auch mehr) hinter uns, aber du konntest es konstant halten. Die Strategie war zwar teilweise anders, aber du bist wirklich nicht mehr weit weg. Vielleicht haben wir demnächst dort vorne noch mehr Duellgegner ;) . Ich denke es wird mit jedem weiteren Rennen in der Saison schwerer werden überhaupt noch in die Punkteränge zu kommen.

• @ havox: Super fairer und vor allem harter Fight. Runde um Runde kam es zu Positionswechsel. Es hat enormen Spaß gemacht gegen dich dort gefightet zu haben. Ich glaube sogar das wir uns nicht 1x dabei berührt haben, obwohl es 1x richtig eng wurde. Dort musste ich nämlich in Turn 1 1x die Lenkung aufmachen da ich dich sonst dort getroffen hätte.

glaub einmal hab ich dich minimal gestubst, aber dieses enge duell über 5 runden lang war einfach genial
    gerne wieder :thumbsup:

• Qualifying:
    Mittelmäßiges Qualifying, ich bekam einfach keine gute Runde hin. Am Ende P4 mit einer 1:33,110 ein paar Hundertstel hinter Andy.

Rennstrategie:

Geplant:
    Start: WEICH
    Runde 15: HART
    Runde 27: WEICH
    Runde 42: WEICH

Gefahren:
    Start: WEICH
    Runde 15: HART
    Runde 36: HART

Start:
    In Turn 1 direkt an Andy vorbei, P3! Nun hing ich direkt hinter db-freak fest..

Rennen:
    R02: Auf Start/Ziel scherte ich aus, hätte mich auch vorbei bremsen können aber zog wieder zurück um einen Crash zu vermeiden. In Turn 8 machte db-freak dann einen Fehler der mich links neben ihn brachte, sodass ich mich in Turn 10 vorbei bremsen konnte, P2!
    R03-R10: Ich pushte und war schon bald an Alex dran.
    R11: In den Turn 11,12,13,14 machte Alex ein paar Fehler, sodass ich vorbei kam. P1!
    R12: Allerdings kam er wieder ran..
    R13: ..und bremste sich in Turn 1 vorbei. In Turn 15 kam Alex aber zuweit raus sodass ich ihn wieder überholte.
    R14: Diesmal fuhr ich Turn 1 Kampflinie, und Alex kam nicht vorbei.
    R15: Ich kam zum planmäßigen Boxenstop..
    R16: ..und kam auf P4 wieder raus. jelli und Alex waren an der Box, P2!
    R17: Andy ging noch ein gutes Tempo und ich konnte den Vorsprung kaum verkleinern.
    R18: Nun ging auch Andy auch an die Box und ich hatte P1 zurück!
    R19-R35: Ich konnte ein gutes Tempo mit den harten Reifen gehen und entschied mich auf eine 2 Stop Strategie zu wechseln. jelli lag schon gut 8 Sekunden hinter mir..
    R36: Nun kamen einige Schrecksekunden. Zephyr war auf frischen Reifen und wollte sich zurückrunden. Allerdings laggte er über die komplette Streckenbreite, sodass ich bis auf Gras auswich und ihn vorbei ließ um bloß keine Kollision zu bekommen. In Turn 1 drehte er sich dann fast und schoss mich dabei beinahe ab. Herzinfarkt! :OO: Schließlich ging ich in die Box zu meinem letzten Stop..
    R37: ..und kam auf P4 knapp vor db-freak und knapp hinter Andy wieder raus.
    R38: Andy kassierte ich auf Start/Ziel, nun lag nur noch Alex vor mir und ich war mir sicher dass er nochmal kommen müsste, da er auf weichen Reifen war.
    R39-R40: Ich holte langsam auf Alex auf, bis er schließlich in die Box ging. Somit lag ich wieder auf P1! Allerdings war db-freak direkt hinter mir..
    R41-R42: Der Abstand blieb bei knapp über 1 Sekunde. Doch dann ging er an die Box und jelli lag knapp 8 Sekunden hinter mir.
    R43-R56: jelli kam noch bis auf 6 Sekunden ran.
    R57: Ich beendete mein Rennen auf P1!

Fazit:
    Zweiter Sieg diese Saison, und dass nach dem mittelmäßigen Qualifying! Und auch Redlight hat wieder ein paar Punkte gesammelt :fahne: .
    Nun liegt Sauber auf Platz 1 der Konstrukteurs-WM und ich auf Platz 1 der Fahrer-WM :f1: ! Ich bin sehr zufrieden ^^ .

• Rennbericht

Qualifying

Hab' zu beginn eine ganz gute Runde hinbekommen leider aber mit Fehlern in den letzten beiden Kurven also "nur" P2. Als ich am Ende noch mal auf Bestzeitkurs war, stand mir der Ghost von db_freak im weg, der das Quali bereits beendet hatte.

Strategie

Geplant:
    Start: Soft
    Runde 16: Medium
    Runde 40: Soft

Umgesetzt:
    Start: Soft
    Runde 16: Medium
    Runde 25: Soft
    Runde 40: Soft

Rennen:

Start: Gut weggekommen, da ich einen Grip-Vorteil gegenüber db-freak hatte, der auf hart gestartet ist, konnte ich die Führung übernehmen.

Rennverlauf: Bis ca. Runde 10, konnte ich relativ locker vorne fahren und ein bisschen auf die Reifen achten. Danach allerdings wurde der Druck von nils deutlich stärker und ich hab' das Auto in der Folge in einigen Kurven ein bisschen überfahren und bin durch daraus resultierende kleine Fehler in eine gewisse Hektik gekommen. Nachdem nils dann vorbei war, konnte ich wieder ein besseres Tempo gehen und ihm gut folgen. Ich blieb eine Runde länger draußen als nils, der in Runde 15 kam und kam nach meinem Stopp wieder knapp hinter ihm raus. In diesem Stint wurde ich dann von Anfang an von jelli unter Druck gesetzt und konnte dadurch mein Tempo nicht gehen. Da ich merkte, dass ich unter Druck in diesem Rennen nicht in der Lage war ein gutes Tempo zu gehen, ging ich nach 9 Runden von Medium wieder auf Soft und wechselte auf eine 3 Stopp. Nach den ersten paar Runden merkte ich, dass meine Pace gut war, aber nicht gut genug um den Stopp auf jelli oder sogar nils raus zu fahren aber auch nicht gegen db-freak, der an diesem Tag der schnellste Fahrer war und ebenfalls 3 Stopps fuhr. Ich versuchte mein bestes aber freundete mich schon innerlich mit P4 an. Dennoch hatte ich die Hoffnung auf P3 in Runde 54 noch nicht aufgegeben obwohl db-freak mit riesen Schritten näher kam. In Runde 55 kam es dann leider zu einem ziemlich blöden Unfall. Auf der Geraden vor Start und Ziel, kam db-freak schon ein kleines Stück vorbei, doch ich dachte mir, ich bin noch nicht geschlagen und war auf der Ideallinie. db-freak bremste recht früh und ich konnte außen daneben. Er musste innen durch die Kurve. Ich sah auf Höhe der Boxengasse nach hinten und sah das er sich gedreht hatte. Da ich keinen Kontakt spürte, dachte ich er hätte sich auf der dreckigen Linie beim beschleunigen gedreht. Hinterher muss ich sagen, war mein Eindruck falsch und ich muss wohl ein wenig nach rechts gekommen sein und habe ihn getroffen. Tut mir leid, db. Es war dann am Ende P3.

Fazit

Nach dem ich den Unfall mit db-freak verschuldet habe, kann ich nur sagen, dass der Podestplatz absolut unverdient ist. db-freak war der schnellste auf der Strecke und hätte auf jeden Fall den Platz auf dem Podium verdient. Nach dem ich die ganze Woche krank im Bett lag, war meine Pace erwartungsgemäß nicht so gut wie in meinen Trainings. Alles in allem ein frustrierendes Rennen. Ich hoffe auf einen besseren Verlauf in China.

• Hier mein Rennbericht:

Qualifying
    Fuhr 2 Versuche à 2 Runden mit weichen Reifen. Erster Stint war schlecht und ich machte viele Fehler. Beim 2. war mein DRS dann defekt. Konnte mich trotzdem verbessern und landete mit einer 1:33.5 auf P6. Auch hier war die 2. Startreihe wieder drin, doch wenns nicht die Nerven sind, dann streikt die Technik. :eek:

Rennen
    Hatte einen guten Start und konnte mich auch P4 verbessern. freak war auf harten Reifen unterwegs und fiel zu Beginn des Rennens etwas zurück, P3. nils und alex konnten sich etwas absetzen, doch als ich an freak vorbei war, konnte ich von ihrem Zweikampf profitieren und aufholen. In Runde 16 kam ich zeitgleich mit alex an die Box und wechselte auf Hart. Übte in den folgenden Runden zwar gut Druck auf ihn aus, ging zwischendurch auch einmal vorbei, doch konnte mich nicht absetzen, sodass alex wieder kontern konnte. Während wir uns gegenseitig langsamer machten, holte freak, der inzwischen auf frische weiche Reifen gewechselt war mit riesen Schritten auf. In Runde 23 kam es dann in Turn 6 leider zu einem Zusammenstoß zwischen ihm und mir. Die Einzelheiten hierzu wurden ja bereits beschrieben und geklärt. Hierbei verlor ich etwas Zeit, doch freak traf es weitaus schlimmer und er fiel weit zurück. alex ging kurz danach an die Box und ich hatte ab dann freie Fahrt. Leider konnte ich diese Phase nicht ideal nutzen, rutschte gleich 2x durch einen Fahrfehler neben die Strecke und hatte auch ansonsten recht viele Verbremser. Zwar verlor ich hierbei sicher nicht mehr als 5 Sekunden, doch es war ein sehr enges Rennen wo jedes Zehntel zählte. In Runde 37 kam ich zu meinem 2. Stopp rein und wechselte für den lezten Stint nochmal auch Weich. Auf P2 liegend versuchte ich nun Druck auf nils zu machen, konnte den Rückstand noch von zwischenzeitlich 10 auf 6 Sekunden verkürzen, doch es reichte nicht mehr um in Schlagdistanz zu kommen.

Fazit
    Ich bin mit meinem Rennen nicht wirklich zufrieden, obwohl ich vor dem Wochenende nicht mit einem Podium gerechnet hatte, da Bahrain nicht unbedingt zu meinen Lieblingsstrecken gehört und die Trainingszeit zudem knapp ausfiel. Der unglückliche Zwischenfall mit freak, die 2 Ausrutscher sowie die doch recht vielen Verbremser kosteten mich am Ende vielleicht den Sieg. Mit nils wäre es allerdings sehr knapp geworden und freak wäre ohne die Zwischenfälle eh vor mir gelandet, sodass das Resultat am Ende absolut zufriedenstellend sein muss. :) Glückwunsch an nils für den sauberen und verdienten Sieg. :thumbup: In der WM Tabelle liege ich somit nach 3 Rennen auf P2, knappe 4 Punkte hinter nils. Leider kann ich heute Abend beim China GP nicht teilnehmen und das Rennen in Barcelona am 11.01 werde ich auch verpassen. Sehr schade, da ich diese beiden Strecken extrem mag. Wenn ich den Rest der Saison weiterhin konstant vorne mitfahren kann und es zu keinen Ausfällen kommt, kann ich zwar dank der 2 Streichergebnisse weiterhin auf WM-Kurs bleiben, doch mein Bonus ist damit bereits früh in der Saison aufgebraucht. :cursing:

Boxenstoppstrategie
    Konnte meine Strategie wie geplant umsetzen.

Runde 16 - Hart
    Runde 37 - Weich

Ergebnis und Erwartungen
    Qualifying: P6 (P4-P7)
    Rennen: P2 (P4-P5)

Wir sehen uns dann leider erst in Monaco wieder :f1:

• Ich finds auch schade, doch lässt sich leider nicht ändern. Heute könnte ich zwar rein theoretisch mitfahren, doch am Abend fährt mein Zug nach Luxemburg, das ist mir dann doch zu stressig, da ich sofort nach dem Rennen die PS3 noch einpacken müsste und weg. Da darf dann aber wirklich überhaupt nichts dazwischen kommen. Am 11.01 dann halt wieder zurück nach Wien am späten Nachmittag. Dass ich im Januar auch fehlen werde, ist mir erst vorgestern aufgefallen, hab mich da bei der Buchung im Datum geirrt und dachte eigentlich das Rennen wäre 1 Woche früher... Ich bezweifle jetzt mal stark, dass wegen eines Mannes das Rennen um eine Woche nach vorne gelegt wird, außerdem müsste es dann am 04. auch jedem passen. Echt blöd gelaufen :S Hab auch schon gecheckt, ob ich umbuchen und halt 1 Tag früher zurückkommen kann, doch das passt meiner Freundin zeitlich nicht. In Monaco holen wir uns dann halt den Doppelsieg ;)

• Rennebericht Bahrein:

Qualifying: Bin wie immer im ersten Outing mit Sprit für Zwei Runden raus konnte mich auf P10 Vorarbeiten aber im Zweiten Outing mit Sprit für nur Eine schnelle Runde konnte ich mich schon wieder nicht verbessern. Also Startplatz 10. Ich hab mir einiges an Chnacen ausgerechnet denn bei den Testrennen auf dieser Strecke war ich garnicht so weit weg.

Reifenstrategie: Weich - Hart - Weich

Rennen: Start verlief sehr gut in Kurve 2 allerdings kam es wohl zu einer Berührung mit Daxe allerdings seh ich das als Rennunfall denn es wurde sehr Eng an dieser Stelle weil alle fast am selben Punkt waren in der Kurve und Jeder möglichst schnell raus wollte. Außerdem kam die ausschlaggebende Berührung nicht von mir weil wir dann in die Kurven entgegengesetzte Richtung hinausschlitterten. Also zurück auf P15.
    Der Graf kam von der Strecke ab und war dadurch auf P14.
    Durch die Schmutzigen Reifen kam ich allerdings in Kuve Sieben so komisch zum Rutschen das ich den Platz auch gleich wieder verlor.
    Ich konnte jedoch sehr dicht an Graf drannbleiben und in Runde Drei kam wohl hendrix von der Strecke in Kurve Sieben ab und kam dadruch wieder einen Platz nach vorne.
    Hatte aber komischerweise sehr mit den Weichen Reifen zu kämpfen am Anfang dadurch konnte auch hendrix wieder in der Letzten Kurve an mir vorbei. Jedoch kam Jaden eine Runde später genau an dieser Stelle von der Strecke ab und konnte einen Platz nach vorne.
    Danach Gurkte ich so zwischen den Plätzen 10-13 herum weil ich unverständlicher weise mit den Reifen Überhaupt nicht zurecht kam. In Runde 17 wechselte ich dann auf Hart dann tat sich nicht mehr recht viel nur das der Graf einen DC hatte. Bis in Runde 54 was auch schon von Zeph behandelt worden ist. Ich kam mit meinen zwar Alten aber Weichen Reifen erstaunlich schnell an Zeph ran wo dann in der Ertsen Kurve es jedoch unglücklicherweise zur Berührung kam anfangs der Kurve hab ich noch gesehn das Zeph etwas laggte und später in einem anderen Video aus einer etwas weiter hinternen Perspektive das wir beide etwas laggten. Ich dachte mir wenn ich jetzt nicht vorbeikomme wird das nichts mit den Punkten und Plötzlich mitten am Scheitelpunkt der Kurve war es dann soweit als Zeph als Ghost quer zu mir auftauchte und ich dachte na toll jetzt hab ich ihn voll abgeschossen sorry dafür wenn es wirklich so war.
    Gentleman wie ich bin hab ich ihn weil ich das so aus dem Reglement so kenne und ich glaube das dass doch ich verschuldet habe ihn gleich in der nächsten Kuve wieder überholen lassen.
    Leider hatten meine Reifen diese Aktion nicht so gut überstanden und konnte nichtmer so nah an Zeph drann um ihn noch in Bedrängnis zu bringen und mir zumindest den Einen Punkt zu schnappen xD.

Egal es geht ja nur um den Spaß bei dem Spiel und man sollte sich wegen soetwas nicht gleich in die Haare bekommen. Sonst recht tolles Rennen wie bis jetzt fast jedes eigentlich.