Rennbericht abgegeben:
Alex96
AndyBacke
Daxe_F1
db-freak
havox
jelliskapp
nils-2012
Redlight_gamer
Toben23
Zephyr
Zwyer96
-
-
-
Rennbericht
Qualifikation:
Wieder 2 3er Stints versucht. Den ersten musste ich verkürzen, da ich in der letzten timed lap einen fehler drin hatte. allgemein liefs in dem stint nicht gut - war 1,6s von der spitze weg und 8ter.
Der 2te Stint war deutlich besser, in der 2ten Runde schaffte ich meine beste zeit, und war am ende 4ter. Die 2te Reihe gehörte McLarenTaktik:
Aufgrund meiner erfahrungen im WarmUp bin ich direkt auf:
Medium - Hard - Medium - MediumRennen:
Vom Start weg konnte ich direkt Alex überholen, der auf Hart gestartet ist, und somit grip-nachteile hatte. Jedoch verbremste ich mich in turn 1, und musste aussen rum, so das ich zunächst jelli und nils an mir vorbeilassen musste. Diese kollidierten jedoch am anfang, und ich war hinter db-freak auf platz 2.
Im ersten stint passierte nicht mehr viel, db-freak zog davon, und ich konnte zunächst alex enteilen. Dieser ging aber überraschend früh in die Box, so war dann jelli hinter mir. Ihn konnte ich auch nicht lange aufhalten.
Durch meine 3 Stop-strategie hatte ich auf der Strecke kaum kontakt mit irgendwelchen anderen fahrern.
Meine Pace war nicht ausreichend, um meinen einen extra-stop zu kompensieren - somit überholten mich viele in der box.
Die letzten 2 Stints war ich eigentlich nur noch mit andy unterwegs, wobei das mehr ein fernduell war. auf frischen reifen kam er auf 2-4 sekunden ran, auf älteren zog ich auf 5-8 sekunden davon
Am ende wurde ich 6terFazit:
Es war ein recht ereignlisloses rennen, mit wenigen duellen.
Durch den 2ten platz von alex und den 6ten von mir, haben wir wieder wertvolle punkte in der konstrukteurs-WM gesammeltRaceedit reiche ich nach
-
Hier mein Rennbericht:
Qualifying
Quali lief wie gewohnt schlecht. Drehte insgesamt 4 schnelle Runden mit 2 frischen weichen Reifensätzen, doch kam nicht über eine 1:38.9 hinaus. Hatte immer wieder Verbremser, ansonsten wäre es die 2. Startreihe geworden. Somit wieder nur P7
Rennen
Start verlief wieder sehr gut, kam ausgezeichnet weg und befand mich in der Schneckenkurve bereits auf P3. Ausgangs Kurve 2, nils innen und ich aussen, er schien mich wohl nicht gesehen zu haben, denn er zog etwas nach rechts, unsere Reifen verfingen sich und wir rutschten beide raus. Hierbei haben wir sehr viel Zeit verloren. Als ich wieder auf die Strecke fuhr war ich nur noch auf P9. Konnte in den folgenden Runden dann zum Glück sehr schnell wieder aufholen und war noch vor meinem 1. Stopp in Runde 16 auf P2, ugf. 8 Sek. hinter freak. Anschließend hatte ich arge Probleme mit den harten Reifen, verlor teilweise 3-4 Sekunden pro Runde auf meine Kontrahenten, sodass ich mich ugf. in Runde 26 dazu entschied auf eine 3 Stopp Strategie zu wechseln um diese Mistreifen endlich los zu werden. Ich fand mich dann im Mittelfeld wieder, hatte anschließend einige Zweikämpfe mit havox und toben, es gab einige Überrundungen, alles lief ganz gut und ich konnte meinen Rythmus wieder finden. alex und nils fuhren allerdings in ihrer eigenen Liga und zu freak blieb der Rückstand auch stetig konstant, P4. Hab dann die nicht vorgesehene Strategie so gut wie möglich durchgezogen, kam am Ende noch bis auf 1 Sek. an freak ran, doch leider nicht mehr ins DRS Fenster und somit blieb es bei einem doch recht enttäuschenden 4. Platz.Fazit:
nils und alex waren heute vor allem auf den harten Reifen einfach unschlagbar, Respekt Jungs Meine Quali Schwäche geht mir so langsam auf den Sack. Sobald ich merke dass es eine gute Runde werden könnte, verhau ich es, da fehlen mir nach wie vor die Nerven. Eigenltich hätte ich das Quali genau so gut auf Hart fahren können. Im Rennen hab ich damit komischerweise kein Problem. Ohne den Zwischenfall mit nils und eine 3 Stopp Strategie von Anfang an, wäre ich wohl auf P3 gelandet, vielleicht hätte ich alex sogar ein bisschen Dampf machen können, doch ein Sieg war heute nicht drin. Großes Lob nochmal an nils und alex aber auch an freak, der zum Schluß die Nerven behielt und heute einen weitaus konstanteren Eindruck machte. Auf eine Runde sind uns seine Skills ja bereits bekannt. Wieder mal großes Lob auch an die Überrundeten, die abermals sehr schnell und fair Platzt machten. Mein TK hat auch wichtige Punkte fürs Team eingefahren, gute LeistungStrategie
Geplant
R.16 - Hart
R.40 - WeichUmgesetzt
R.16 - Hart
R.26 - Weich
R.40 - WeichErwartungen und Ergebnis
Quali: P3 - P5; P7
Rennen: P1 - P3; P4Wir sehen dann in 2 Wochen in der Wüste
-
Ausgangs Kurve 2, nils innen und ich aussen, er schien mich wohl nicht gesehen zu haben, denn er zog etwas nach rechts, unsere Reifen verfingen sich und wir rutschten beide raus. Hierbei haben wir sehr viel Zeit verloren
Tut mir Leid, ich habe nicht nach hinten geguckt sondern einfach gedacht du wärst weiter hinter mir
-
oh ja - was ich gerade sehe auf dem bild
0,001s vor Andy in der Quali
und @jelli - bei mir isses andersrum - gute quali - im rennen aber net genug pace
-
So, dann wollen wir mal
Nach dem Warm Up am Donnerstag, mit dem ich eigentlich ziemlich zufrieden war, war das Ziel wieder eine Punkteplatzierung zu erreichen.
Da die harten Reifen sehr sehr schlecht bei mir lagen, entschied ich mich mal wieder zu einer kleinen strategischen Änderung und startete auf Hart und holte mir gleich nach Runde 1 weiche Reifen. Die Haltbarkeit bei mir war extrem gut, so dass ich sogar überlegte auf 1-Stopp zu fahren.Aber erst mal der Reihe nach:
Qualifying
Aufgrund meines frühen Stopps, den ich machen wollte, war das Qualifying eher zweitrangig. Am Donnerstag im Warm Up fuhr ich ne 1:40.8. Ich wollte zumindest unter die 40 kommen, was mir auch gelang mit einer 1:39.6. Immerhin Startplatz #8 und lediglich 1,8 Sekunden hinter dem Polemann. Eigentlich keine sooo schlechte Ausgangslage.
Boxenstrategie
Start: Hart
R01: Weich
R19: Weich
R38: WeichRennen
Start: Ich hatte einen sehr mäßigen Start. Zwyer kassierte mich gleich mal. Aber egal, ich stoppe ja sowieso direkt am Ende der Runde.
R01: Nach der Serpentinen-Kurve rodelten gleich mal zwei Autos neben der Strecke. Leider war auch Nils dabei. Ich sah, dass er hinter mir war und ließ ihn schnell durch, damit er fix wieder nach vorne kommt! Danach ging noch Jelli vorbei, weil ich riesige Probleme mit meinem Pad hatte und heute ständig auf den Knopf zum Kamerawechsel kam. Keine Ahnung warum
R01: Erster Stopp von Hart auf Weich!
R02: Nach dem Stopp bin ich natürlich Letzter auf P11!
R08: Bis Runde 8 dauert es, bis ich wieder den Anschluss finde. Zephyr kann ich dank DRS schnell kassieren! P10!
R13: Schließe nun zu Daxe und Zwyer auf! Daxe wehrt sich zwar geschickt, aber meine Reifen bieten auch nach 12 Runden noch super Grip und ich kann ihn vor Start/Ziel ausbeschleunigen!
R13-15: Zwyer ist der Nächste, doch da sehe ich schon, dass das ein schwerer Gegner sein würde. Hartbereift wehrt er sich geschickt. Glaube er ist mit wenig Flügel gefahren, weil ich absolut nicht näher kam auf der Gerade, trotz DRS. Kostet mich sehr viel Zeit, aber hat er wirklich gut gemacht. Der Junge kommt noch!!
R15: Dann aber in Turn 6 ist er etwas neben der Linie, was ich dann gut nutzen kann. P8 danach. Die Frage: Wie weit geht's noch nach vorne?
R19: Zweiter Stopp von Weich auf Weich!
R20: Komme an P9 direkt vor Daxe raus, der kurz zuvor beim Service war! Extrem wichtig mich vor ihm zu halten.
R21-25: ... was mir auch gelingt. Er fällt schnell zurück, hat wohl größere Probleme mit den Reifen.
R22: Zwyer Pit! Damit wieder P8! 22 Sek vor mir AndyBacke. Kann ich den schlagen?
R23: Ich fahre meine persönlich schnellste Runde, eine 1:41.3. Als aber Nils ne 1:39.7 auf den Asphalt hinzaubert, bin ich doch etwas demoralisiert. Ich fahre am absoluten Limit, habe ein super Feeling und trotzdem mit frischen Reifen 1,5 Sekunden langsamer als die Spitze. Oh dear
R29: Havox und Andy stoppen, damit liege ich kurzzeitig mal an P6!
R31: Havox hat dann keine größeren Probleme vorbeizugehen. Nur noch P7!
R33: Andy tut's ihm gleich und geht auch an mir vorbei.
R34-38: Immerhin verliere ich trotz meiner älteren Reifen nicht so viel auf die zwei. Vor meinem Stopp liege ich rund 8 Sekunden zurück!
R38: Letzter Stopp von Weich auf Weich!
R39: Bleibe an P8 weil der Rückstand von zwyer und Daxe mittlerweile sehr groß ist. AndyBacke würde aber wohl nochmal pitten.
Hole vor dessen Stopp ein wenig auf, aber ...
R43: ... reicht leider nicht. Er bleibt nach seinem Stopp vor mir und...
R56: ... zieht bis zum Rennende auf 10 Sekunden davon. Hatte zwar am Ende immer noch gute Reifen und Top Grip, leider bauten seine Reifen aber nicht stark genug ab, so dass ich mit 10 Sek Rückstand auf Andy an P8 ins Ziel kam!Fazit
Ich bin angekommen in der Saison 2014/2015. Auch wenn ich hier nur an P8 ins Ziel kam, sehe ich durchaus Fortschritte. Es fehlt mir im Schnitt rund 1,7 Sekunden auf die Top 3. Das war in Melbourne noch mehr. Klar ist das immer noch sehr viel und ich denke nicht, dass ich das im Verlauf der Saison aufholen werde, da ich eigentlich schon mein Limit erreicht habe.
ich bin aber froh heute nicht überrundet worden zu sein und wichtige Punkte fürs Team geholt zu haben!
Vielleicht war meine aggressive Strategie nicht optimal, aber die harten Reifen waren ganz schlimm am Donnerstag. Die wollte ich tunlichst vermeiden.Nils, grandiose Leistung von dir! Ich habs dir gesagt, dass du das Ding gewinnst. Deine Pace im Warm Up, wo du locker mit Liga 1 Fahrern mithalten konntest, war ja schon ein deutliches Zeichen! Wahnsinn, aber mach genauso weiter!
Zwyer, super Rennen von dir. Hast dich echt gemacht und war echt nicht leicht an dir vorbeizukommenUnd auch mal ein dickes Lob an alle. Keine Disconnects und überhaupt keine negativen Vorfälle in den ersten beiden Rennen! Macht wirklich Spaß hier!
Das Niveau ist wirklich hoch mittlerweile. Respekt!
Aussicht für Bahrain. Da freue ich mich sehr drauf. Ich mag die Strecke (zumindest im Game) und bin auf das erste Nachtrennen dort sehr gespannt. Ich werde hoffentlich Zeit zum Training haben und werde alles geben wieder vorne mitzufahren. Und falls das nicht klappt, werde ich meinen Teamkollegen unterstützen. Wir wollen beide Titel!
-
Tut mir Leid, ich habe nicht nach hinten geguckt sondern einfach gedacht du wärst weiter hinter mir
Kommt vor, habs als Rennunfall abgetan. Mehr als P3 wäre heute für mich eh nicht drin gewesen
-
riesige Probleme mit meinem Pad hatte und heute ständig auf den Knopf zum Kamerawechsel kam. Keine Ahnung warum
Das Problem hatte ich auch schon. Lag bei mir an einem Defekt der L1 Taste. Tastenbelegung ändern dürfte es beheben...
-
Zwyer, super Rennen von dir. Hast dich echt gemacht und war echt nicht leicht an dir vorbeizukommen
oh ja - kann ich n lied von singen
nur das ich GAR nicht vorbei gekommen binverteidigen kann er sehr gut, ohne jedoch unfair zu werden
-
Das Problem hatte ich auch schon. Lag bei mir an einem Defekt der L1 Taste. Tastenbelegung ändern dürfte es beheben...
Merkwürdig. Mein Pad ist nicht kaputt. Aber danke für den Hinweis
oh ja - kann ich n lied von singen
nur das ich GAR nicht vorbei gekommen binverteidigen kann er sehr gut, ohne jedoch unfair zu werden
Ja, zwyer ist ein bisschen der Jarno Trulli von uns Sehr sehr schwerer Gegner. Wenn ich bedenke wie er hier damals begonnen hat, ist das wirklich toll wie er sich gemausert hat!
-
Rennbericht
Quali:
3 Stints, 1 mal auf Hart 2 mal auf Weich. Am Ende hab' ich 2 gute Runden erwischt und war "guter" 3.. Nach dem ich in allen Testrennen und letztes Rennen relativ deutlich hinter der Pace im Quali war, lief es heute sehr gut und mir fehlten nur 4 Zehntel nach ganz vorne.
Boxenstrategie:
geplant und umgesetztStart: Hart
Rnd. 12: Weich
Rnd. 26: Weich
Rnd. 41: WeichIch bin von Beginn an auf eine 3 Stopp gegangen, da ich im Training gemerkt habe, dass die harten schlecht gehen und die weichen nicht all zu lange, zumindest bei mir, halten.
Rennen:
Der Start war auf den harten Reifen erwartet schlecht und ich verlor 2 Plätze an havox und jelli. jelli kollidierte jedoch nach Kurve 2 mit nils und ich gewann P3 wieder. Die ersten Runden konnte ich mir havox mit halten, doch dann verlor ich ein bisschen Zeit vor allem auch auf jelli, der mich dann im laufe des 1. Stints überholte. Auch nils, der ebenfalls auf hart gestartet war, kam dann immer näher und ich war froh als ich auf P4 liegend in Runde 12 endlich auf weich wechseln konnte und der spaßige Teil des Rennens begann. Ich hatte auf den weichen eine sehr gute Pace und lag schnell auf P3 hinter db-freak. Diesen konnte ich dann nach ein paar weiteren Runden überholen und mich absetzten. Von nun an war es ein Rennen ohne Duelle für mich. Ich kam weit weg von db-freak, der auf hart unterwegs war und konnte meine Pace halten. Am Ende war es Platz 2, hinter nils, der auf den harten Reifen sehr gut unterwegs war und daher unerreichbar war. Immerhin hab' ich wenigstens die schnellste Rennrunde .Fazit:
Ich denke, dass ich eine sehr gute Pace hatte aber vor allem auch durch meine Strategie, von Anfang an auf eine 3 Stopp zu setzten mit einem kurzen Stint auf hart am Anfang , einen tollen 2. Platz geholt habe. nils war wie schon gesagt nicht zu holen, da er eine sehr starke Pace vor allem auf den harten Reifen hatte. Mit P2 und der schnellsten Rennrunde bin ich sehr zufrieden. 2. Podium im 2. Saisonrennen, besser kann es doch nicht laufen.
-
Rennvideo
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
oh ja - kann ich n lied von singen
nur das ich GAR nicht vorbei gekommen binverteidigen kann er sehr gut, ohne jedoch unfair zu werden
Man, wenn ich zurück denke wie das letzte Saison nach meinem ersten Rennen geklungen hat...
-
da is das ding!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
oh ja - kann ich n lied von singen
nur das ich GAR nicht vorbei gekommen binverteidigen kann er sehr gut, ohne jedoch unfair zu werden
Haha, ich konnte ihn dann doch bezwingen, nachdem ich das ganze REnnen gegen ihn gefahren bin xD
-
Rennbericht:
Mein erstes Podium
Aber der Reihe nach
Qualii:
Ich bekam keine perfekte Runde hin schaffte es aber dennoch auf P2 womit Ich hoch zufrieden war
Im 2. Stint in der letzten Runde wo evtl. die Pole drinnen gewesen wäre wurde Ich von havox seinem Ghost oder was auch immer leicht behindert ( kann man auf dem Video bestaunen )Rennen:
Strategie
W
H
W
WAm Start kam Ich super weg und konnte gleich in Kurve 1 Nils schnappen. Er hatte wohl eine Kollision und fiel noch weiter zurück.
Ich konnte meinen Vorsprung zum 2. Platzierten Havox ausbauen und das Rennen bis zum 1. Stop kontrollieren.
Dan kam das Unheil in Gestalt der Harten Reifen es ging einfach nichts mehr... Alex und Nils waren 2-3 Sekunden schneller wie Ich und holten den ca. 12 Sekunden Vorsprung innerhalb von ein Paar Runden auf und fuhren an mir vorbei als würde Ich stehen.
Also entschied Ich mich meinen Stop vorzuziehen um diese Sch... Reifen endlich los zu werden. Ich kam dann hinter Toben und Havox aus der Box.
Toben konnte Ich relativ bald überholen und Havox ging vor mir in die Box somit konnte Ich den Fight umgehen.
Von der Pace her war Ich wieder mit der Spitze gleich auf allerdings hatte sich inzwischen ein zu großer Rückstand angesammelt.
Jelli der hinter mir fuhr konnte meine Pace mit gehen und machte bis zum Ende mächtig Druck. Ich konnte den Vorsprung aber bis zum Schluss kontrollieren so das er nicht in das DRS Fenster kam.
Nach meinen 3. Stop kam Ich knapp vor Havox aus der Box raus. Was mir den Fight und somit den Zeitverlust zum 2. mal ersparte.So ging es dann mit Jelli im Schlepptau auf dem Podium ins Ziel
Fazit:
Mein erstes Podium Und das trotz das Malaysia eine meiner hass Strecken ist. Und mir aus dem Warm up das Problem mit den harten Reifen bewusst war. Hätte also niemals damit gerechnet.!Glückwunsch an Nils! Was der mit den harten Reifen abgezogen hat war einfach von nem andern Stern heute!
Glückwunsch auch an Alex der mit ner Top boxen Strategie am ende deutlich vor mir auf P2 landete.
Auch Jelli hat ein klasse Rennen gefahren und bis zur letzten Runde einen Riesen Druck auf mich ausgeübt hat.
Und ein Lob an meinen Teamkollegen Zephyr der mittlerweile vor allem im Quali absolut aufgeschlossen hat. Und auch von Rennen zu immer mehr Fortschritte macht!Hier noch mein Race-Edit:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Erwartung vor dem Rennen:
Mindestens einen Punkt!Strategie:
Start Hart
R22 Weich
R39 WeichTatsächlich
Start Hart
R22 Weich
R38 WeichDas Rennen:
Am Start super weggekommen und dank unklarheit zwischen anderen Fahrern in Turn 1 bis 3 gleich mal auf P4 vorgefahren.
Diese Position kann ich bis Runde 2 halten, doch nach einem aussetzter meines Konntrollers falle ich bis auf Platz 7 zurück. Nur AndyBacke konnte ich vorerst hinter mir halten.
Nach einer Kollision in R7 liess ich ihn jedoch freiwillig vorbei. Darauf hin tauchte Daxe hinter mir auf! Das Duell sollte sich bis zum Schluss hinziehen.
In Runde 12 kommt sogar noch Redlight dazu.
R13 Daxe geht an die Box. Red und ich bleiben.
R15 Bis jetzt konnte ich mich erfolgreich gegen Red wehren, doch da passierts. Ich rutsche, er siehts, sticht rein und vorbei. Nur noch P9.
R22 Erster Stop. P10
R38. Zweiter Stop. P10
R41 Ich schaffe es irgendwie an Daxe vorbei.
R48 Der Zweikampf von Daxe und mir ist auf dem Höhepunkt. Jetzt wir um jeden Centimeter gekämft. Es kommt immer wieder zu berührungen.
Wir sind so in den Zweikampf vertieft, dass wir garnicht merken das Jelli zu uns aufschliesst und uns gerne überrunden möchte. Wir haben ihn ca. 1-2 Runden lang aufgehalten.
Der Sieger dieses Zweikampfs war Daxe. Doch bis zum schluss waren wir kaum mehr als 3 Sekunden auseinander.Fazit:
War ein geiles Rennen.
Vorallem danke an Daxe für den geilen Zweikampf.Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden, da ich ein solches ungefähr erwartet hatte.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Dan kam das Unheil in Gestalt der Harten Reifen es ging einfach nichts mehr...
Die Harten waren echt übel. Bin 10 Runden damit umhergeeiert und hab auch unglaublich viel Zeit verloren. Wäre ich davor, hätte ich das gesamte Rennen auf Weich bestritten und ugf. in Runde 52 rein um die Harten aufzuziehen oder halt so wie red und die Scheißdinger gleich am Anfang ablegen. Echt grausig diese Reifen...
-
Die Harten waren echt übel. Bin 10 Runden damit umhergeeiert und hab auch unglaublich viel Zeit verloren. Wäre ich davor, hätte ich das gesamte Rennen auf Weich bestritten und ugf. in Runde 52 rein um die Harten aufzuziehen oder halt so wie red und die Scheißdinger gleich am Anfang ablegen. Echt grausig diese Reifen...
Dann war ich doch nicht der einzige Deshalb habe ich die Schlappen auch direkt nach einer Runde runtergenommen