[PS3 Liga 2] Rennberichte | Malaysia, Sepang | 30.11.2014

  • Rennbericht


    Qualifikation:
    Wieder 2 3er Stints versucht. Den ersten musste ich verkürzen, da ich in der letzten timed lap einen fehler drin hatte. allgemein liefs in dem stint nicht gut - war 1,6s von der spitze weg und 8ter.
    Der 2te Stint war deutlich besser, in der 2ten Runde schaffte ich meine beste zeit, und war am ende 4ter. Die 2te Reihe gehörte McLaren


    Taktik:
    Aufgrund meiner erfahrungen im WarmUp bin ich direkt auf:
    Medium - Hard - Medium - Medium


    Rennen:
    Vom Start weg konnte ich direkt Alex überholen, der auf Hart gestartet ist, und somit grip-nachteile hatte. Jedoch verbremste ich mich in turn 1, und musste aussen rum, so das ich zunächst jelli und nils an mir vorbeilassen musste. Diese kollidierten jedoch am anfang, und ich war hinter db-freak auf platz 2.
    Im ersten stint passierte nicht mehr viel, db-freak zog davon, und ich konnte zunächst alex enteilen. Dieser ging aber überraschend früh in die Box, so war dann jelli hinter mir. Ihn konnte ich auch nicht lange aufhalten.
    Durch meine 3 Stop-strategie hatte ich auf der Strecke kaum kontakt mit irgendwelchen anderen fahrern.
    Meine Pace war nicht ausreichend, um meinen einen extra-stop zu kompensieren - somit überholten mich viele in der box.
    Die letzten 2 Stints war ich eigentlich nur noch mit andy unterwegs, wobei das mehr ein fernduell war. auf frischen reifen kam er auf 2-4 sekunden ran, auf älteren zog ich auf 5-8 sekunden davon
    Am ende wurde ich 6ter


    Fazit:
    Es war ein recht ereignlisloses rennen, mit wenigen duellen.
    Durch den 2ten platz von alex und den 6ten von mir, haben wir wieder wertvolle punkte in der konstrukteurs-WM gesammelt


    Raceedit reiche ich nach

  • Hier mein Rennbericht:


    Qualifying
    Quali lief wie gewohnt schlecht. Drehte insgesamt 4 schnelle Runden mit 2 frischen weichen Reifensätzen, doch kam nicht über eine 1:38.9 hinaus. Hatte immer wieder Verbremser, ansonsten wäre es die 2. Startreihe geworden. Somit wieder nur P7 :cursing:


    Rennen
    Start verlief wieder sehr gut, kam ausgezeichnet weg und befand mich in der Schneckenkurve bereits auf P3. Ausgangs Kurve 2, nils innen und ich aussen, er schien mich wohl nicht gesehen zu haben, denn er zog etwas nach rechts, unsere Reifen verfingen sich und wir rutschten beide raus. Hierbei haben wir sehr viel Zeit verloren. Als ich wieder auf die Strecke fuhr war ich nur noch auf P9. Konnte in den folgenden Runden dann zum Glück sehr schnell wieder aufholen und war noch vor meinem 1. Stopp in Runde 16 auf P2, ugf. 8 Sek. hinter freak. Anschließend hatte ich arge Probleme mit den harten Reifen, verlor teilweise 3-4 Sekunden pro Runde auf meine Kontrahenten, sodass ich mich ugf. in Runde 26 dazu entschied auf eine 3 Stopp Strategie zu wechseln um diese Mistreifen endlich los zu werden. Ich fand mich dann im Mittelfeld wieder, hatte anschließend einige Zweikämpfe mit havox und toben, es gab einige Überrundungen, alles lief ganz gut und ich konnte meinen Rythmus wieder finden. alex und nils fuhren allerdings in ihrer eigenen Liga und zu freak blieb der Rückstand auch stetig konstant, P4. Hab dann die nicht vorgesehene Strategie so gut wie möglich durchgezogen, kam am Ende noch bis auf 1 Sek. an freak ran, doch leider nicht mehr ins DRS Fenster und somit blieb es bei einem doch recht enttäuschenden 4. Platz. :(


    Fazit:
    nils und alex waren heute vor allem auf den harten Reifen einfach unschlagbar, Respekt Jungs :thumbup: Meine Quali Schwäche geht mir so langsam auf den Sack. Sobald ich merke dass es eine gute Runde werden könnte, verhau ich es, da fehlen mir nach wie vor die Nerven. Eigenltich hätte ich das Quali genau so gut auf Hart fahren können. Im Rennen hab ich damit komischerweise kein Problem. Ohne den Zwischenfall mit nils und eine 3 Stopp Strategie von Anfang an, wäre ich wohl auf P3 gelandet, vielleicht hätte ich alex sogar ein bisschen Dampf machen können, doch ein Sieg war heute nicht drin. Großes Lob nochmal an nils und alex aber auch an freak, der zum Schluß die Nerven behielt und heute einen weitaus konstanteren Eindruck machte. Auf eine Runde sind uns seine Skills ja bereits bekannt. Wieder mal großes Lob auch an die Überrundeten, die abermals sehr schnell und fair Platzt machten. Mein TK hat auch wichtige Punkte fürs Team eingefahren, gute Leistung :thumbsup:


    Strategie
    Geplant
    R.16 - Hart
    R.40 - Weich


    Umgesetzt
    R.16 - Hart
    R.26 - Weich
    R.40 - Weich


    Erwartungen und Ergebnis
    Quali: P3 - P5; P7
    Rennen: P1 - P3; P4


    Wir sehen dann in 2 Wochen in der Wüste :f1:

    F1RC.de | Rennen: 28 | Poles: 1 | Siege: 2 | Podien: 12 | Ausfälle: 5 | Punkte: 331

  • So, dann wollen wir mal :rolleyes:


    Nach dem Warm Up am Donnerstag, mit dem ich eigentlich ziemlich zufrieden war, war das Ziel wieder eine Punkteplatzierung zu erreichen.
    Da die harten Reifen sehr sehr schlecht bei mir lagen, entschied ich mich mal wieder zu einer kleinen strategischen Änderung und startete auf Hart und holte mir gleich nach Runde 1 weiche Reifen. Die Haltbarkeit bei mir war extrem gut, so dass ich sogar überlegte auf 1-Stopp zu fahren.


    Aber erst mal der Reihe nach:


    Qualifying


    Aufgrund meines frühen Stopps, den ich machen wollte, war das Qualifying eher zweitrangig. Am Donnerstag im Warm Up fuhr ich ne 1:40.8. Ich wollte zumindest unter die 40 kommen, was mir auch gelang mit einer 1:39.6. Immerhin Startplatz #8 und lediglich 1,8 Sekunden hinter dem Polemann. Eigentlich keine sooo schlechte Ausgangslage.


    Boxenstrategie


    Start: Hart
    R01: Weich
    R19: Weich
    R38: Weich


    Rennen


    Start: Ich hatte einen sehr mäßigen Start. Zwyer kassierte mich gleich mal. Aber egal, ich stoppe ja sowieso direkt am Ende der Runde.
    R01: Nach der Serpentinen-Kurve rodelten gleich mal zwei Autos neben der Strecke. Leider war auch Nils dabei. Ich sah, dass er hinter mir war und ließ ihn schnell durch, damit er fix wieder nach vorne kommt! Danach ging noch Jelli vorbei, weil ich riesige Probleme mit meinem Pad hatte und heute ständig auf den Knopf zum Kamerawechsel kam. Keine Ahnung warum :huh:
    R01: Erster Stopp von Hart auf Weich!
    R02: Nach dem Stopp bin ich natürlich Letzter auf P11!
    R08: Bis Runde 8 dauert es, bis ich wieder den Anschluss finde. Zephyr kann ich dank DRS schnell kassieren! P10!
    R13: Schließe nun zu Daxe und Zwyer auf! Daxe wehrt sich zwar geschickt, aber meine Reifen bieten auch nach 12 Runden noch super Grip und ich kann ihn vor Start/Ziel ausbeschleunigen!
    R13-15: Zwyer ist der Nächste, doch da sehe ich schon, dass das ein schwerer Gegner sein würde. Hartbereift wehrt er sich geschickt. Glaube er ist mit wenig Flügel gefahren, weil ich absolut nicht näher kam auf der Gerade, trotz DRS. Kostet mich sehr viel Zeit, aber hat er wirklich gut gemacht. Der Junge kommt noch!!
    R15: Dann aber in Turn 6 ist er etwas neben der Linie, was ich dann gut nutzen kann. P8 danach. Die Frage: Wie weit geht's noch nach vorne? :rolleyes:
    R19: Zweiter Stopp von Weich auf Weich!
    R20: Komme an P9 direkt vor Daxe raus, der kurz zuvor beim Service war! Extrem wichtig mich vor ihm zu halten.
    R21-25: ... was mir auch gelingt. Er fällt schnell zurück, hat wohl größere Probleme mit den Reifen.
    R22: Zwyer Pit! Damit wieder P8! 22 Sek vor mir AndyBacke. Kann ich den schlagen?
    R23: Ich fahre meine persönlich schnellste Runde, eine 1:41.3. Als aber Nils ne 1:39.7 auf den Asphalt hinzaubert, bin ich doch etwas demoralisiert. Ich fahre am absoluten Limit, habe ein super Feeling und trotzdem mit frischen Reifen 1,5 Sekunden langsamer als die Spitze. Oh dear :(
    R29: Havox und Andy stoppen, damit liege ich kurzzeitig mal an P6!
    R31: Havox hat dann keine größeren Probleme vorbeizugehen. Nur noch P7! :S
    R33: Andy tut's ihm gleich und geht auch an mir vorbei.
    R34-38: Immerhin verliere ich trotz meiner älteren Reifen nicht so viel auf die zwei. Vor meinem Stopp liege ich rund 8 Sekunden zurück!
    R38: Letzter Stopp von Weich auf Weich!
    R39: Bleibe an P8 weil der Rückstand von zwyer und Daxe mittlerweile sehr groß ist. AndyBacke würde aber wohl nochmal pitten.
    Hole vor dessen Stopp ein wenig auf, aber ...
    R43: ... reicht leider nicht. Er bleibt nach seinem Stopp vor mir und...
    R56: ... zieht bis zum Rennende auf 10 Sekunden davon. Hatte zwar am Ende immer noch gute Reifen und Top Grip, leider bauten seine Reifen aber nicht stark genug ab, so dass ich mit 10 Sek Rückstand auf Andy an P8 ins Ziel kam!


    Fazit


    Ich bin angekommen in der Saison 2014/2015. Auch wenn ich hier nur an P8 ins Ziel kam, sehe ich durchaus Fortschritte. Es fehlt mir im Schnitt rund 1,7 Sekunden auf die Top 3. Das war in Melbourne noch mehr. Klar ist das immer noch sehr viel und ich denke nicht, dass ich das im Verlauf der Saison aufholen werde, da ich eigentlich schon mein Limit erreicht habe.
    ich bin aber froh heute nicht überrundet worden zu sein und wichtige Punkte fürs Team geholt zu haben!
    Vielleicht war meine aggressive Strategie nicht optimal, aber die harten Reifen waren ganz schlimm am Donnerstag. Die wollte ich tunlichst vermeiden.


    Nils, grandiose Leistung von dir! :thumbsup: Ich habs dir gesagt, dass du das Ding gewinnst. Deine Pace im Warm Up, wo du locker mit Liga 1 Fahrern mithalten konntest, war ja schon ein deutliches Zeichen! Wahnsinn, aber mach genauso weiter!
    Zwyer, super Rennen von dir. Hast dich echt gemacht und war echt nicht leicht an dir vorbeizukommen :thumbup:


    Und auch mal ein dickes Lob an alle. Keine Disconnects und überhaupt keine negativen Vorfälle in den ersten beiden Rennen! Macht wirklich Spaß hier!


    Das Niveau ist wirklich hoch mittlerweile. Respekt!


    Aussicht für Bahrain. Da freue ich mich sehr drauf. Ich mag die Strecke (zumindest im Game) und bin auf das erste Nachtrennen dort sehr gespannt. Ich werde hoffentlich Zeit zum Training haben und werde alles geben wieder vorne mitzufahren. Und falls das nicht klappt, werde ich meinen Teamkollegen unterstützen. Wir wollen beide Titel!

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.