iRacing Informationsthread

• wer seine iracing karriere planen will ohne geld für unbenutzte strecken auszugeben ;)
    https://mega.nz/#!t0Y0iT7Y!Se8…SYeFkeqssQLWPf6hFQxA_eJBQ

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja cool gemacht, Marco wird sich freuen :D

Hier noch ne allgemeine Info zum neuen Kalender

Attached is the 2016 Season 1 Schedule. This schedule is going to be a pretty dramatic change from how we have done things previously because all series will now use a standard qualifying procedure.
    Oval series will now have a solo 2 minute warm up followed by a 5 minute qual session in which you can do up to 2 timed laps. This will be attached to each race session so qualifying times will be specific to each race.
    Road series will now have a solo 2 minute warm up followed by a 7 minute qual session in which you can do up to 2 timed laps. This will be attached to each race session so qualifying times will be specific to each race. The only unique scenario will be for the handful of series that will run the Nordschleife in a race week. These series will have a stand alone 20 minute solo qual session in which you can run one lap. These qual laps WILL carry over for the entire week like they have traditionally done.
    All series will run dynamic weather now except for fixed setup series which will run the default weather. One other item to note is that the Williams FW31 will be "retired" from the Class A iRacing Grand Prix Series and will be replaced with the new McLaren MP4-30. Steve

Kurz zusammengefasst:

• alle Serien werden von nun an vor dem Rennen eine Quali haben
    • Die Quali wird 7 Minuten umfassen, man kann dort 2 Runden fahren
    • Ausnahme bilden Rennen auf der Nordschleife, dort wird als noch die Einzelqualis geben, da sich das sonst nicht lohnt (finde ich gut gelöst)
    • Alle Serien werden das dynamische Wetter haben. Ausnahme bilden nur Serien mit fixed Setups

Hier noch der neue Kalender

Ich kann mal ein paar Dinge hervorheben, die mir aufgefallen sind, und sich in der neuen Saison ändern

• Die Indy fixed Serie fährt jetzt in etwa 1/3 mehr der bisherigen Distanz, dadurch muss auf jeden Fall ein Pitstop eingelegt werden, da nachgetankt werden muss (gefällt mir sehr gut)
    • Im Mazda Cup & PCC ist Phoenix neu im Kalender. Die Strecke ist ja seit einiger Zeit gratis mit dabei (war glaube ich ein großer Wunsch von Matt Malone & GripTV :D )
    • Im Advanced Mazda Cup ist der Tank auf 28% limitiert, das heißt bei den längeren 45 Minuten Rennen (zwei in der Saison - Phillip Island & Brädwörscht) muss nachgetankt werden, für die 25 Min Rennen müsste das aber reichen
    • Der BES Kalender ist so, wie ich ihn vor ein paar Wochen auch gepostet habe. In Zandvoort geht es los und die Rennen sind immer auf den gleichen Kursen wie die BSS, daher auch ein voller Kalender mit 12 Rennwochenenden!
    • In Woche 11 ist in der Blancpain Serie der Nürburgring auf dem Plan, dort werden anstelle von 40 min 60 min gefahren. Das Spritlimit wird von 46% auf 65% angehoben
    • Die IMSA hat einige Neuerungen und zwar gibt es zwei Rennen im Kalender die über die doppelte Distanz sprich über 90 Minuten gehen. Das sind Nürburgring und Daytona. In Woche 1 wird in der IMSA als einzige Serie direkt auf dem Nürburgring geheizt (dafür hatte ich mich im Forum eingesetzt, ich hoffe auf viele Teilnehmer :gurke: )
  • ah ne schöne runde mit tollen news :D
    nur leider scheint es das es bald nicht mehr iRacing.com heißt :(

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Kommentare sind einfach zu gut :D

"Is it going to break down every other lap like the real car, too? lol"
    "Now the MP4-30 can win a race !"
    "Hope it's not too accurate, it'll never finish a race"
    "I still dont understand why you make a GP2 car instead of a F1 car... It makes no sense at all..."
    "multi-class racing with the starmazda week13 lol"

• Externer Inhalt www.youtube.com

Würde mir schon iRacing kaufen nur für dieses Auto :D

• Fahrt ihr am Wochenende IMSA oder seit ihr nur mit BES beschäftigt?

Bin schon ein SOF Rennen am Dienstag gefahren :coolface: Also Sonntag vermutlich eher nicht. Vielleicht heute Abend, werd erstmal ein wenig in Spa trInieren und dann schauen.
    Ansonsten fahre ich die Montagsrennen auch immer ganz gerne, das um 21.45 ist immer gut besucht

• hier noch das bessere video von ISR :)

• @Sven Ohje, bin eben nochmal ein Rennen gefahren und nach 17 Inc war Schicht im Schacht :rage: Hatte recht früh ziemlich viele Incidents, wollte dann keine mehr holen und dann musste ich paar mal par Vettes ausweichen, hab den noch nen Dreher hingelegt, die Führung abgeben und bei der Aufholjagd hatte ich dann immer mit den Porsche Cup Fahrern ohne verbleibenden Inc zu kämpfen. Konnte bei 15 Min Restzeit eigentlich nicht gutgehen, ging es auch nicht :D

Mit der Pace auf eine Runde wird es langsam, aber ist echt schwierig ne saubere Runde hinzukriegen, nicht selten dass ich mal 5-8 Zehntel verliere.
    Hab mal ne meine bisher beste Runde aus dem Training hochgeladen, war ne 20,6 im Renntrimm, Turn 2 war aber bissl unsauber, 1. Kurve liegt auch Zeit und letzte Kurve auch. Korkenzieher lief aber ganz gut.

https://mega.nz/#!FYxgmJ7J!IDf…H2xzaR5fxHmYZlMW1TGqwduQs

Aktuell fahre ich noch mein legendäres 5 Gang Setup, reicht mir eigentlich, 6 Gänge brauche ich da irgendwie nicht :D:hammer:
    https://mega.nz/#!NBxyEa6a!fJ1…OHMvO2JYYSoklilhAOk9SEARs

Morgen dann aber endlich mit der BES nach Spa, schließlich muss ich das SR wieder reinholen, was ich heute verloren habe :coolface:

• SR in Laguna Seca is immer ein Problem, bin einige Rennen im Srf dort diese Woche gefahren und bin jetzt auf dem Weg zur B Lizenz. 20.6 is ne ziemlich gute Zeit, da bin ich auch nicht schneller. Würde dich gerne mal platt machen aber wir werden uns wohl immer verpassen, da ich am Montag arbeiten muss und den Samstag verpennt habe.

• Und wie lief's mit Overgaard, Sven? :D
    Ich bin eben noch ein Rennen gefahren, war aber nicht viel los, da reichte ein klassischer 2-Stopp für'n Sieg, bin nämlich mit 10L losgefahren :hammer:

Hier schon mal ein Event für alle GT3 Fahrer auf der Norschleife => http://members.iracing.com/jforum/posts/list/3344665.page

Einige echte Rennfahrer wie Nicki Thiim, Nick Tandy & Dale Lomas laden da zu 4h Practice ein und verraten ihre besten Tipps :kappa: Practice startet um 19 Uhr und ich bin sicher, dass ziemlich schnell die Plätze weg sein werden, deshalb meldet euch direkt um 19 Uhr an, wenn ihr mitfahren wollt ;)

• Bin nur 1 IMSA rennen gefahren, hatten einen guten mix an autos. Hatte keine quali zeit und schon 5x vor der ersten runde weil die vor mir nicht fahren konnten. Hab dann schnell auf Overgaard aufgeholt und wir haben uns einige male überholt da wir beide fehler gemacht haben oder durch traffic aufgehalten wurden. In der letzten runde war ich vorne und er kam nicht gut aus der letzten kurve also dachte ich der sieg is mir sicher. Hab dann aus irgendeinem grund den Bremspunkt für den Srf in die erste kurve genommen und bin komplett grade aus gegangen :facepalm: . Ziemlich dumm den sieg so wegzuwerfen aber naja, war ein interessantes rennen.
    Jetzt muss ich schnell noch an meinem SR arbeiten, bin die woche auf 1.2 runter :D

• Okay, auch gut :D
    Ja, eine Woche ist noch Zeit um über 2,0 zu kommen, nur geht das am morgen dann glaube ich nur im Mazda oder SRF :D
    Bin das Rennen gerade eben gefahren, ging so gerade eben offiziell, die Fords natürlich mit dem größten Feld :coolface:
    http://members.iracing.com/membersite/member/EventResult.do?&subsessionid=15212823&custid=182493
    Für 45 Minuten Hotlapping und alleine rumeiern wieder 15 inc geholt :rage:
    Zwei mal gedreht, aber die Pace wird besser, 11x ne 20er erwischt, hoffentlich kreuzt der Overgaard dann beim Rennen um 21.45 noch mal auf, dann wird der vernichtet :coolface:

EDIT: SR ging eben von 2,7 auf 2,3. Mal sehen, ob ich die 2,0 später noch knacke :D